EPILEPSIE
GLIEDERUNG
➤ Definition
➤ Geschichte der Erkrankung
➤ Klassifikation
➤ Generalisiert
➤ Fokal
➤ Sonderformen
➤ Ursachen
➤ Genetisch
➤ Symptomatisch
➤ Diagnostik
➤ Therapieformen
➤ Prognose
DEFINITION
„plötzlich auftretende Entladungsstörung von Neuronengruppen im Gehirn, die zu Krampfanfällen führt und mit spezifischen Verhaltens-, Befindens- und Bewegungsstörungen einhergeht“
GESCHICHTE
➤ „älteste Krankheit“
➤ 1000 v.Chr. Aufzeichnungen auf Tontafeln
➤ 400 v.Chr. epileptologische Monografie von Hippokrates
➤ Constantinus Africanus: „Melancholia“, die die Ventrikel füllt
➤ Begriff „Aura“ erstmals bezeichnet
GESCHICHTE
➤ Mittelalter und Antike: Epilepsie als übernatürliche Kraft
➤ Dämonen, Hexen, böse Geister
➤ Griechen: hiera nosos = heilige Krankheit
➤ Römer: morbid Lunaticus = Mondsucht
➤ Valentins Rache im christlichen Mittelalter
GESCHICHTE
➤ im 15. Jahrhundert pädiatrische Epilepsie beschrieben
➤ im 19. Jahrhundert durch Hughling-Jackson neu aufgegriffen
➤ Ende 20. Jahrhundert Entwicklung des EEG zur Diagnostik und Medikamente zur Behandlung
GESCHICHTE
➤ Eröffnung psychiatrischer Hospitale
➤ Haus Bethel
➤ Tierexperimentelle Nachweise
➤ elektrische Vorgänge in Gehirnzellen
➤ patho-physiologische Überlegungen
➤ Medikamente zur Anfallshemmung
KLASSIFIKATION
➤ Anfallstyp ➤ Ätiologie ➤ Auslöser ➤ Ort des Geschenhens ➤ Manifestationsalter ➤ Schweregrad ➤ Chronizität ➤ Beziehungen zum Tagesrhytmus ➤ Prognose
➤ Generalisiert ➤ Fokal ➤ Sonderformen
GENERALISIERT
➤ Tonisch ➤ Klonisch ➤ Myoklonisch ➤ Atonisch ➤ Absencen ➤ Grand-mal (tonisch-klonisch)
➤ Primär oder Sekundär
GENERALSIERT
Absencen
➤ Bewusstseinsstörung ➤ Sehr kurze Anfälle ➤ Oft wird Anfall nicht bemerkt
GENERALISIERTGrand Mal
➤ Eingeteilt in primär oder sekundär ➤ Tonische Phase: Starke tonische Kontraktion mit
Muskelversteifung ➤ Klonische Phase: Zuckung der Arme und Beine ➤ Verwirrung und Schläfrigkeit ➤ Kein Ende? Stauts Epilepticus
FOKAL
➤ Auf definierte Regionen des Gehirns beschränkt ➤ Einfach-fokal: Fokale Anfälle ohne Bewusstseinsstörung ➤ Komplex-fokal: Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörung ➤ Fokale Anfälle mit sekundärer Generalisierung (entspricht
fokal eingeleiteten generalisierten Anfällen)
➤ Okzipitallappenepilepsie ➤ Frontallappenepilepsie ➤ Parietallappenepilepsie ➤ Temporallappenepilepsie
FOKAL
➤ Okzipitallappenepilepsie ➤ Frontallappenepilepsie ➤ Parietallappenepilepsie ➤ Temporallappenepilepsie
FOKAL
SONDERFORMEN
➤ Rolandoepilepsie ➤ Landau-Kleffner-Syndrom
Rolandoepilepsie
➤ Benigne Epilepsie im Kindesalter ➤ Im 5. – 9. Lebensjahr ➤ Schlafgebundene Anfälle mit tonischen Gesichtskrämpfen ➤ vermehrter Salivation ➤ Sprachunfähigkeit ➤ Heilt i.d.R. mit der Pubertät aus
SONDERFORMEN
Landau-Kleffner-Syndrom
➤ Beginnn zwischen 3. und 7. Lebensjahr ➤ Zunehmender Verlust der Sprache ➤ Oft auditive Agnosis und Verhaltensstörung
SONDERFORMEN
Status Epilepticus
➤ >5 Minuten bei tonisch-klonischen Anfällen ➤ 20-30 Minuten bei fokalen Anfällen/Absencen ➤ Sequenz einzelner Anfälle ohne Ruhepausen
➤ Zentrales Herz- und Lungenversagen
URSACHENTrigger ➤Substanzabhängig
➤Alkoholentzug ➤Medikamentenentzug ➤Drogenintoxikation ➤Medikamentös
➤Andere Erkrankungen ➤Fieber ➤Hyper-und Hypoatriämie ➤Hypoglykämie ➤Eklampsie
➤Situationsabhängig ➤Körperliche Verausgabung ➤Schlafentzug ➤Stroboskop-Licht
URSACHEN
➤ Idiopathisch/Genetisch ➤ Syptomatisch/ Strukturell oder metabolisch ➤ Kryptogen/ Unbekannte Ursachen
GENETISCH
➤ Kaliumkanäle und Epilepsie ➤ BFNC-Syndrom
➤ Natriumkanäle und Epilepsie ➤ Multiple Fieberkrämpfe ➤ Temporallappenepilepsie
➤ Kalziumkanäle und Epilepsie ➤ Juvenile myoklonische Epilepsie
➤ nACh-Rezeptoren ➤ Familiäre nächtliche Frontallappenepilepsie
SYMPTOMATISCH
➤ Anfallsinduziert ➤ Schnelle Dysregulation der Ionenkanalgenexpression ➤ Abnormale Modulation spannungsabhängiger Kanäle
DIAGNOSTIK
➤ Anamnese
➤ EEG
➤ Potentialschwankungen der Großhirnrinde messen
➤ meistens bipolar
➤ Frequenzbereich: 0,5-30/s
➤ Amplitude: 20- 300µV FrequenzAmplitude
s
µV
➤ EEG (Ten-Twenty-System)
DIAGNOSTIK
Platzierung der EEG- Elektroden
➤ EEG (Ten-Twenty-System)
DIAGNOSTIK
Platzierung der EEG- Elektroden
➤ EEG- Wellen
➤ alpha: entspannt
➤ beta: Beschleunigung der Grundaktivität
➤ theta: Verlangsamung der Grundaktivität
➤ delta: Schlafzustand
DIAGNOSTIK
DIAGNOSTIK
➤ pathologische Befunde
DIAGNOSTIK
➤ bildgebende Verfahren
➤ MRT- prächirurgische Epilepsiediagnostik
➤ Spektroskopie
➤ SPECT/PET
SPECT
DIAGNOSTIK
➤ neuropsychologische Untersuchung
➤ Hirnareal
➤ geistige Leistungsfähigkeit nach chirurgischem Eingriff
➤ Nebenwirkungen von Antiepileptika
➤ Wada-Test
THERAPIEFORMEN
➤ Exorzismus
➤ Mönchsmedizin
➤ ketogene Diät
THERAPIEFORMEN
➤ Sozialarbeit
➤ Neuropsychologie
➤ Medikamente
➤ Neurochirurgie
➤ Vagus-Nerv-Stiumulator
➤ ketogene Diät
➤ Einzelfallabhängig
THERAPIEFORMEN
➤ Rehabilitation
➤ Optogenetik
PROGNOSE
➤ Alter ➤ Familiengeschichte ➤ Infektionen ➤ Vaskuläre Erkrankungen ➤ Vorherige neurologische Probleme ➤ Genetik ➤ Anfallsmuster ➤ Schweregrad ➤ Behandlungen
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