Energie für neue Ziele – Nervliche Erschöpfung behandeln – natürlich!
ENERGIE FÜR NEUE ZIELE
Nervliche Erschöpfung behandeln – natürlich!
Energie für neue Ziele – Nervliche Erschöpfung behandeln – natürlich!
Ausgebrannt?Axel (35) Krankenpfleger:„Ich habe meinen Job immer sehr gerne gemacht. Mich um andere zu kümmern, liegt irgendwie in meiner Natur. Ich habe viele Menschen in schweren Situationen begleitet, auch oft bis zum Ende. Trotzdem konnte ich immer gut abschalten und habe die Sorgen nicht mit nach Hause genommen. Aber seit einiger Zeit ist das anders geworden. Ich bin oft am Ende meiner Kräfte und habe das Gefühl, dass meine Arbeit sinnlos ist. Gut geschlafen habe ich schon seit Monaten nicht mehr. Ich kann mich kaum noch aufraffen, überhaupt zur Arbeit zu gehen. Die Sorgen meiner Patienten haben mich immer interessiert, jetzt sind sie mir egal. Ich fühle mich total kaputt und abgestumpft.“
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Etwa ein Viertel der etwa 40 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland leidet nach eigener Einschätzung am Burnout-Syndrom!
Am häufigsten betroffen sind Lehrer im Schuldienst, Pflegekräfte und Ärzte, aber auch Manager, Schüler und Studenten.
Längst ist das Burnout-Syndrom nicht mehr nur auf den Beruf beschränkt: Auch chronischer Stress in anderen Lebensbereichen kann ein Ausgebranntsein zur Folge haben.
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„Wenn man eine Kerze an beiden Seiten anzündet, mag sie eine Zeit doppelt so viel Licht spenden –aber sie ist auch doppelt so schnell abgebrannt!“
(Myron Rush)
Das Ausgebranntsein oder englisch Burnout (engl. to burn out – ausbrennen) bezeichnete ursprünglich eine berufsbezogene, chronische Erschöpfung und wurde 1974 vom New Yorker Arzt und Psychoanalytiker Herbert J. Freudenberger erstmals
beschrieben.
Was ist das Burnout-Syndrom?
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Was ist das Burnout-Syndrom?
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• Stressauslösende Bedingungen– Hohe Belastung mit geringer Möglichkeit zur Einflussnahme– Geringe Anerkennung bei starker persönlicher Verausgabung– Fehlende soziale Unterstützung
• Persönlichkeitsvariablen– Labiles Selbstwertgefühl– Abhängigkeit von
äußerer Bestätigung– Neigung zu Perfektionismus– Übersteigerter Ehrgeiz
Burnout-Syndrom:Auslöser
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Teufelskreis: Burnout
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Fazit: Rechtzeitig gegen das Burnout-Syndrom vorgehen…
…denn
Ein über längere Zeit bestehender Burn-Out kann zur Depression führen!
Prognose WHO: Depressionen werden bis 2010 die zweithäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit werden!
Mehr als 20 % der Menschen leidet während des Lebens irgendwann unter einer behandlungsbedürftigen Depression.
Vincent van Gogh, der selbst an Depression litt und Selbstmord beging, malte dieses Bild 1890 um die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung eines an Depression leidenden Menschen darzustellen.Titel: On the Threshold of Eternity, 1890, Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo, Netherlands (Source: Wikipedia)
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Depressiv?
Sabine (52), Bürokauffrau: „Seit einiger Zeit bin ich immerzu traurig. Ich habe das Gefühl, mein Leben hat gar keinen Sinn mehr. Nichts macht mehr Spaß und ich weiß gar nicht, woher das kommt. Morgens ist es besonders schlimm: Meist habe ich schlecht geschlafen und das Aufstehen fällt mir sehr schwer. Manchmal bleibe ich einfach liegen, starre an die Decke und weine. Ich habe alle Hoffnung verloren, dass das nochmal besser wird.“
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• Wortherkunft: „deprimere“ = herunter-, niederdrücken
• Krankhafte Veränderung der Stimmung (Affektivität)Diagnosekriterien einer depressiven Episode nach ICD-10:
Was ist eine Depression?
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Depressionen werden oft nicht erkannt…
4 Mio. behandlungsbedürftigeDepressionen
60-70 % in hausärztlicher Behandlung30-35 % als Depression diagnostiziert6-9 % ausreichend behandelt2-4 % über 3 Monate therapietreu
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•Schnelle Ermüdung
•Nervöse Magen-Darm-
Beschwerden
•Muskelverspannungen
•Schlafstörungen
•Appetitstörung
•Libidoverlust
Zusammenhang mit Depression wird oft nicht erkannt!
Körperliche Beschwerden
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• Nervliche Erschöpfung
• Lustlosigkeit
• Ständig kreisende Gedanken
• Kein Abschalten möglich
• Sozialer Rückzug
• Anhaltende Traurigkeit
Psychische Beschwerden
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Der depressive Patient
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Entstehungsmodell DEPRESSION
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Ursachen einer Depression:
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Schlaf – Motor des Lebens
„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen. Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“
Immanuel Kant
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Gut geschlafen?• Laut der Charité Berlin leiden etwa
10-15 % der Deutschen an einer behandlungsbedürftigen, chronischen Schlafstörung.
• Schlafstörungen sind charakterisiert durch unerholsamen Schlaf sowie die Unfähigkeit ein- oder durchzuschlafen.
• Im Vordergrund steht der Verlust der Erholungsfunktion des Schlafes.
• Leitsymptom ist neben der Insomnie auch die Hypersomnie am Tage.
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Folgen einer chronischen Schlafstörung
• Leistungseinbußen, z. B. erhöhte Fehleranfälligkeit, verminderte Vigilanz, schlechteres Gedächtnis
• verlängerte mentale und physische Reaktionszeiten
• Motivationsverlust• Reizbarkeit, Angst- und
Unruhegefühle, Depressivität• Störungen der Immunfunktion
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Depressionen Burn-Out Schlafstörungen
• neue Erkenntnis:
Schlafstörungen, Unruhe, Angst, Burn-Out…oftmals gleiche Erkrankung mit unterschiedlichen Symptomen
• kann auf Dauer alles zur Depression führen
• gemeinsame Krankheitsursache
(aus neurologischer Sicht):
Neurotransmittermangel (Serotonin, GABA)
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Stressbewältigung: Hoher Anspruch an die Ernährung!
Kontrollierte Stressreaktion braucht:
Schutzsysteme
RegenerationsphaseEnergie- und Nervenstoffwechsel braucht B-Vitamine!
Physischer und psychischer Stress verursachen oxidativen Stress -> neuro- und gefäßtoxisch (Hapuarachchi, Chalmers et al. 2003)
B-Vitamine und Antioxidantien sind neuroprotektiv!
Aber: Stress lässt uns häufig unsere gesunde Ernährung vergessen!
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Vitamine verbessern die Stresstoleranz
Gesünder, gelassener…
NERVEN
BEHALTEN
BEIM
UMGANG
MIT
STRESS
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Kontrollierte Stressreaktion braucht Energie
Zucker drosselt die Produktion schädlicher Stresshormone (Ulrich-Lai et al. 2007)
Physiologisch sinnvolle Glukosequellen und essentielle Mikronährstoffe für die Energiegewinnung!
Gummibärchen als Krisenmanager
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Energie für Herz und Nerven: Ohne Vitamin B1 und B12 geben wir schnell auf!
Vitamin B1
• „Stimmungsvitamin“• Kofaktor beim Glukoseabbau:
Energiequelle für Nerven und Muskel(Herz-)zellen
• Kondition und Gedächtnis hängen vom Vitamin-B1-Status ab (Aufbauspritzen!)
• B1-Mangel häufig bei Herzinsuffizienz (Diuretika)
Teufelskreis
Vitamin B12
• Coenzym im Zitratzyklus • insb. Energiebedarf des
zentralen Nervensystems, • vor typischer Anämie häufig
neurologische Störungen
scheinbare „Altersdemenz“
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B-Vitamine: Schlüsselpositionen im Energie- und Nervenstoffwechsel
Müdigkeit,Antriebsschwäche,
KonzentrationsschwächeVergesslichkeit,Schlaflosigkeit,
Depression
Allg. Mangelsymptome:
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Aber: Jeder Zweite über 50 Jahren…
… leidet an einer Vitamin-B-Unterversorgung (Ärzte Zeitung 2004).
Vitamin-B-Mangel schädigt doppelt:
1. Essentielle Stoffwechselprozesse werden gestörtEnergie- und Nervenstoffwechsel:
Erschöpfung, Leistungsverlust, Demenz
2. Homocysteinspiegel steigt
gefäß- und neurotoxisch
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Wissenschaftlicher Hintergrund Burn-Out-Syndrom, Depression und
Schlafstörungen
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„ Das Gehirn ist eine Suppe aus Chemikalien“
– eine Mixtur aus Neurotransmittern und ihren Rezeptoren
+-
-
-
+-
Neurotransmission
Neuronen übertragen Informationen durch
die Freisetzung chemischer Signale
(Neurotransmitter) in die Synapse
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postsynaptische Nervendungpräsynaptische Nervendung
Neurotransmitter enthaltendesynaptische Vesikel
synaptischer Spalt
Neurotransmitter
Rezeptoren
Die Synapse
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Signalübertragung bei Depression
➨ Die Menge an Serotonin im synaptischen Spalt reguliert die Signalübertragung.
➨ Depressive Patienten weisen eine mangelnde Serotonin-Neurotransmission auf.
➨ Zusätzlich häufig mangelnde GABA-Neurotransmission!
GABA = Gamma-Amino-Buttersäure
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Vitamin-B-Mangel schädigt unser Nervenkostüm!
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Woher kommt Homocystein?
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Steckbrief Homocystein
– schwefelhaltige Aminosäure
– kein Proteinbaustein
– metabolisches Zwischenprodukt • Methioninstoffwechsel
– enzymatischer Metabolismus:• Recycling zu Methionin (Vit. B12 und Folsäure)
• Umbau zu Cystein (Vit. B6)
bei unzureichendem Metabolismus (Vitamin B-Mangel)
Export ins Plasma -> Hyperhomocysteinämie (HHcy)
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Hyperhomocysteinämie
Erhöhte Homocysteinspiegel
- produzieren oxidativen Stress• gefäß- und neurotoxisch
• Knochenabbau
- induzieren neuronale Störungen• aktivieren Glutamatrezeptoren
- signalisieren Vitamin-B-Mangel• gestörter Nerven-, Gehirn- und Energiemetabolismus
Kronenberg, G., M. Colla, et al. (2009). "Folic acid, neurodegenerative and neuropsychiatric
disease." Curr Mol Med 9(3): 315-23.
Folgen
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Klinische Evidenz (I)
Depression und Demenz: Hordaland.Studie: Personen mit Hyper-homocysteinämie (HHcy) leiden verstärkt an Depressionen und Demenz.Refsum, H., et al., The Hordaland Homocysteine Study: a community-based study of homo-cysteine, its determinants, and associations with disease. J Nutr, 2006. 136(6 Suppl): p. 1731S-1740S.
Altersdepression: Prospektive Beobachtungsstudie in Korea: Zuwenig Folsäure und Vitamin B12 und zuviel Homocystein erhöhen das Risiko für Depressionen im Alter .Kim, J. M., R. Stewart, et al. (2008). "Predictive value of folate, vitamin B12 and homocysteine levels in late-life depression." Br J Psychiatry 192(4): 268-74.
Stresstoleranz: Reduzierte Vitamin-B12-Aufnahme korreliert bei Frauen mit psychischen Problemen.Mishra, G. D., S. A. McNaughton, et al. (2009). "Intake of B vitamins in childhood and adult life in relation to psychological distress among women in a British birth cohort." Public Health Nutr 12(2): 166-74
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Klinische Evidenz (II)
Blut-Hirn-Schranke: Niedrige Vitamin-B12-Spiegel korrelieren mit Schäden der weißen Hirnsubstanz in periventrikulären Bereichen (Störung Blut-Hirn-Schranke)Pieters, B., J. Staals, et al. (2009). "Periventricular white matter lucencies relate to low vitamin B12 levels in patients with small vessel stroke." Stroke 40(5): 1623-6.
CMS und Fibromyalgie: Hyperhomocysteinämie und niedrige Vitamin-B12-Spiegel in der Cerebrospinal-Flüssigkeit korrelieren mit Ermüdbarkeit und psycho-pathologischen Symptomen.Regland, B., M. Andersson, et al. (1997). "Increased concentrations of homocysteine in the cerebrospinal fluid in patients with fibromyalgia and chronic fatigue syndrome." Scand J Rheumatol 26(4): 301-7.v
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HHcy und Vitamin-B-Defizit
… erhöhen das Risiko für neurodegenerative
Erkrankungen, Depression und Schlaganfall
Kronenberg, G., M. Colla, et al. (2009). "Folic acid, neurodegenerative and neuropsychiatric disease." Curr Mol
Med 9(3): 315-23.
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Homocystein-Kontrolle bei Dauerstress
… neurodegenerativen Erkrankungen, Depressionen, Herzkreislauferkrankungen bzw. Risikogruppen hierfür.
Einteilung der Homocystein-Bereiche nach Handlungsbedarf (Konsensuspapier der Dach-Liga 2003)
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Dauerstress= Oxidativer Stress
• Bluthochdruck, Arteriosklerose• kognitive Leistungsverluste• Entzündungen des Magen-Darm-Traktes • Infektanfälligkeit, Autoimmunerkrankungen, Tumorprogression
Chronischer oxidativer Stress: ursächlich an negativen Folgen von Dauerstress beteiligt:
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Neurogesundheit und AntioxidanzienPsychischer Stress verursacht oxidativen Stress
ROS
Mitochondriale DysfunktionEntzündungsfaktoren
Singh, M., M. Arseneault, et al. (2008). "Challenges for research on polyphenols from foods in Alzheimer's disease: bioavailability, metabolism, and cellular and molecular mechanisms." J Agric Food Chem 56(13): 4855-73.Sun, A. Y., Q. Wang, et al. (2008). "Botanical phenolics and brain health." Neuromolecular Med 10(4): 259-74.
Gehirn ist sehr verletzlich durch oxidativen Stress:
Apoptose
Demenz, Alzheimer, Parkinson, Depressionen, Schlaganfall
• hoher Sauerstoffverbrauch (20% des Körperumsatzes)
• Anreicherung von mehrfach-ungesättigten FS in Membranen
• hoher Eisengehalt
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Burn-Out-Syndrom und Depression: Behandlung
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Antidepressiva erhöhen die Neurotransmission (=> Konzentrationserhöhung von Serotonin und Noradrenalin
= biogene Amine)
Biogene Amine sind „langsame“ Neurotransmitter/Neuromodulatoren Verzögerte Wirksamkeit der Antidepressiva Sind nur bei schweren Depressionen sinnvoll
Chemische Antidepressiva:
Monoamino-Oxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
Trizyklische Antidepressiva
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)
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ANTIDEPRESSIVA PLACEBO
aerzteblatt.de (26. Februar 2008)
Meta-Analyse: Antidepressiva (SSRI) nur bei schwersten Depressionen dem Placebo überlegen
Autor: Irving Kirsch: Abt. für Psychologie, Uni Hull (England)
Basis: Zulassungsdokumente von Antidepressiva, die zwischen1989 und 1999 zugelassen wurden; 35 z. T. nicht veröffentlichte Studien mit Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern
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Gewöhnung
Blutungen im Gastrointestinaltrakt (SSRI)
Schwindelgefühle
Beeinträchtigung der Fahreigenschaften,
Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit
Schlafstörungen, Ruhelösigkeit, Nervosität
Störungen der Sexualität
Gewichtszunahme
Mundtrockenheit
Beeinträchtigung des Sehvermögens
Harnverhaltung, Verstopfung
Blutdruckerhöhung, Arrhythmie
u.v.m.…………………….
Außerdem:
Chemische Antidepressiva haben viele Nebenwirkungen!
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Die bekannteste pflanzliche Alternative…
… Johanniskraut
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wirkt stimmungsaufhellend durch Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei diesem traditionellen Antidepressivum liegt bei 1-3% im Vergleich zu 20% bei den SSRIs
JOHANNISKRAUT
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Erhöhung der GABA-Neurotransmssion als zusätzliche Therapie-Option bei
Depressionen
• Depressive Patienten haben auch reduzierte GABA-Spiegel
• Die Behandlung der Depression stellt physiologische GABA-Spiegel wieder her
=> auch GABA wirkt stimmungsaufhellend
GABA ist ein schneller Neurotransmitter!
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Erhöhung der GABA-Neurotransmission als Therapie-
Option bei Schlafstörungen und Angst
GABA ist ein schneller Neurotransmitter!
Angstzustände Anxiolytika Schlafstörungen Sedativa,
Hypnotika
mit gezielter Wirkung auf die GABA-Neurotransmission GABA hemmt Erregbarkeit der Nerven ( abgeschwächte Reizreaktion)
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Die Natur hat auch schnelle Lösungen!
Baldrian Passionsblume
angstlösende
Wirkung, durch schnelle Erhöhung der GABA-Neurotransmission
beruhigende und schlafffördernde
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verstärkt Serotonin-Neurotransmission langsame Stimmungsaufhellung
verstärkt GABA-Neurotransmission schnelle Wirkung auf Angst Gute Compliance
Johanniskraut
Passionsblume
Baldrian
verstärkt GABA-Neurotransmission schnelle Wirkung auf Nervosität und
Schlafstörungen Gute Compliance
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Produkte für ein ausgeglichenes Leben
NEURAPAS® balance Bei depressiver Verstimmung mit nervöser Unruhe.BaldrianPassionsblumeJohanniskraut
PASCOSEDON® Baldrian 150 mgBei Unruhezuständen undnervös bedingten Einschlafstörungen.
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… sind meist begleitet von Schlafstörungen
Trauma,genetisch bedingt, persönliche Prädisposition
Angst
akuter Stress
Langzeit-stress
Angst
Depressive Verstimmung
Depressive VerstimmungBurn-Out
Einschlafstörungen
Nervöse Unruhe …
Einschlafstörungen
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Psychische Erkrankungen
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Die einzigartige Kombination mit dem
synergistischen Effekt!
3 wirksame Bestandteile:Trockenextrakte von • Johanniskraut (60 mg)• Passionsblume (32 mg) und• Baldrianwurzel (28 mg)
Kein AbhängigkeitspotentialGute VerträglichkeitPassionsblume verstärkt die antidepressive Wirkung von Johanniskraut!
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NEURAPAS® balance
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Wann setze ich NEURAPAS® balance ein?
• Depressive Verstimmung mit nervöser Unruhe
z. B. bei Burn-Out und Fatigue (chron. Erschöpfungssyndrom)
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Vorteile gegenüber Johanniskraut-Mono-Präparaten
NEURAPAS® balance ist eine einzigartige Kombination von drei psychoaktiven pflanzlichen Wirkstoffen – daher wirkt es nicht nur
antidepressiv, sondern auch
anxiolytisch und
sedativ.
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Thesenkonferenz zu NEURAPAS® balance
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Die Experten der Thesenkonferenz sind sich einig!
„NEURAPAS® balance ist ein schnell wirksames Arzneimittel. Aufgrund der besonderen Zusammensetzung (Johanniskraut plus Passionsblume plus Baldrian) steht ein verträgliches Mittel nicht nur für die Behandlung von depressiven Verstimmungen, sondern auch für Angst- und Anspannungszustände sowie Schlafstörungen zur Verfügung.“
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Vorteil: Schnelle Entlastung Ihrer Patienten!
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Bsp. für Gefahren durch hohe Johanniskraut-Dosierung oder hohen
Hyperforingehalt• Aktivierung von Cytochrom P 450-Enzymen der Leber
- Reduktion des Plasmaspiegels von Arzneimitteln wie z. B. Digoxin (bei Herzinsuffizienz),
Cumarinderivaten (bei koronaren Durchblutungsstörungen), Cyclosporin A (bei Transplantationen)
- Möglicherweise Einfluss auf orale Kontrazeptiva („Pille“)
• Risiko der Photosensibilisierung
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Beeinflusst die Ernährung unsere Stimmung - Depressionen?
Sarris, J., N. Schoendorfer, et al. (2009). "Major depressive disorder and nutritional medicine: a review of monotherapies and adjuvant treatments." Nutr Rev 67(3): 125-31.
Karakula, H., A. Opolska, et al. (2009). "[Does diet affect our mood? The significance of folic acid and homocysteine]." Pol Merkur Lekarski 26(152): 136-41.
Gröber, U. (2007). “Arzneimittel und Mikronährstoffe” Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart: 189
Ja, 33 bis 55% depressiver Patienten leiden unter einem Vitamin-B-Mangel
Folsäure, Vitamin C, B12, B6
SAMBH4
Neurotransmitter (z.B. Serotonin), Phospholipide des Myelins
eNOSschlechtes Ansprechen
auf Antidepressiva (SSRI)
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Folsäure und Depression
Folsäuredefizit in Serum und Erythrozyten bedeutet:
• Verschlechterte Ansprache auf Antidepressiva• Schwerere Symptomatik• Verzögerte Verbesserung der Symptome• Verstärkte Therapieresistenz
Farah, A. (2009). "The role of L-methylfolate in depressive disorders." CNS Spectr 14(1 Suppl 2): 2-7.
Mehr als die Hälfte (56%) aller Patienten mit Depressionen haben einen Folsäuremangel!
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Wieso wirkt Folsäure anti-depressiv?
Blut ZNS
L-Methylfolat BH4
Tryptophan Serotonin
Tyrosin
Dopamin
Noradrenalin
L-A
rgin
in
NO
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Hyperhomo-cysteinämie
…Therapiekonzept bei Injektionsbedarf:
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Ursachen des Vitamin-B-Mangels
• Ungenügende Zufuhr (Vegetarier, Fast-Food etc.)
• Malabsorption (B12- atrophische Gastritis, Vitamin-B-Mangel)
• Arzneimittelinteraktionen (B12-Antazida, Folatantagonisten)
• Erkrankungen (Nieren-,Schilddrüsenerkrankungen, Krebs)
• Erhöhter Bedarf (Ältere, Schwangere, Sportler)
• Alkohol- und Nikotinabusus
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Gründe für Vitamin B-Injektionen
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Die Natur kennt optimale Antioxidantien
Aroniabeeren enthalten mit Abstand den höchsten Gehalt an
Anthocyanen und damit das höchste antioxidative Potential!
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…und oxidativer Stress ist Geschichte
ARONIA-PASCOE®
Anthocyangehalt: 200 mg/g,ORAC= 7066 U/g
ORAC=Oxygen Radical Absorbance Capacity
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Wissenschaftliche Belege
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Klinische Studien mit NEURAPAS® balance•Wirksamkeitsnachweis an 66 Patienten mit leichter Depression (2003)
Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie
•Schlaf-EEG-Studie (2005) Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie
Sonstige Untersuchungen mit NEURAPAS® balance•Synergistische Wirkung von Johanniskraut und Passionsblume•Sicherheit
Gentoxizität, Wechselwirkungspotenzial
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Wirksamkeitsnachweis
Placebo-kontrollierteDoppelblindstudie an 66 Patienten (2003)
Signifikante Verbesserung bei:• Depression• Angst• Schlafqualität
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Schlaf-EEG-Studie
Placebo-kontrollierte, randomisierteDoppelblindstudie an 20 gesunden Probanden (2005)
primäres Zielkriterium: Einfluss auf Schlaf-EEG
sekundär: verschiedene Befindlichkeiten (Fragebögen)
kurzfristige Gabe: 3 Tage 3-mal 2 Tabletten
Ergebnisse:• deutlicher Einfluss auf Schlaf-EEG (Verbesserung der Schlafarchitektur)• Reduktion der nächtlichen Wachzeit• deutliches Gefühl der Erholung nach dem Aufwachen• keine negativen Einflüsse auf Leistungsfähigkeit• kein Hang-over
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Synergistische Wirkung von Johanniskraut und Passionsblume
Passionsblume verstärkt die Wirkung des Johanniskrauts um den
Faktor 10!
Johanniskraut hemmt Serotonin-
Wiederaufnahme
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NEURAPAS® balance – Untersuchungen zur Sicherheit und Verträglichkeit
• Interaktionspotential
• Genotoxizität
Geringe Wahrscheinlichkeit für Interaktionen!
NEURAPAS® balance ist sicher!
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PASCOSEDON® Baldrian 150mg
Wann setze ichPASCOSEDON® Baldrian 150 mg ein?
Informationen zum Produkt
Wissenschaftliche Belege
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Wann setze ich PASCOSEDON® Baldrian 150 mg ein?
Bei Unruhezuständen und nervösbedingten Einschlafstörungen
• Bei Einschlafstörungen • Zur Verbesserung der
Schlafqualität• Zur Beruhigung
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Informationen zum Produkt
• 150 mg Trockenextrakt aus Baldrianwurzel
• Für Kinder ab 6 Jahren• Keine Toleranzentwicklung• Kein Abhängigkeitspotential bekannt• Kein „Hang-Over-Effekt“• Gute Verträglichkeit
(Nebenwirkungsrate unter 0,01%)
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Wissenschaftliche Belege
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PASCOSEDON® Baldrian 150 mg:
Anwendungsbeobachtung bei Kindern
• 130 Patienten zwischen 3 und 12 Jahren mit Ein- und Durchschlafstörungen und nervösen Unruhezuständen
• Einnahme von 1-4 Dragees PASCOSEDON® Baldrian 150 mg für 4 Wochen
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PASCOSEDON® Baldrian 150 mg: Anwendungsbeobachtung bei Kindern
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Wissenschaftliche Belege
B-Vitamine
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Wissenschaftliche Belege (I)
Folsäure verbessert Erinnerungsvermögen und LeistungsfähigkeitDurga, J., M. P. van Boxtel, et al. (2007). "Effect of 3-year folic acid supplementation on cognitive function in older adults in the FACIT trial: a randomised, double blind, controlled trial." Lancet 369(9557): 208-16.
B-Vitamine verbessern das Ansprechen auf konventionelle antidepressive TherapieCoppen, A. and J. Bailey (2000). "Enhancement of the antidepressant action of fluoxetine by folic acid: a randomised, placebo controlled trial." J Affect Disord 60(2): 121-30.Coppen, A. and C. Bolander-Gouaille (2005). "Treatment of depression: time to consider folic acid and vitamin B12." J Psychopharmacol 19(1): 59-65.Papakostas, G. I., T. Petersen, et al. (2005). "The relationship between serum folate, vitamin B12, and homocysteine levels in major depressive disorder and the timing of improvement with fluoxetine." Int J Neuropsychopharmacol 8(4): 523-8.
Interventionsstudien
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Wissenschaftliche Belege (II)
Folsäure hebt die Stimmung: Metaanalyse über randomisierte, Doppelblindstudien bei Depressionen:
• Folsäure verbessert die Hamilton-Depression-Rating-Scale
• wird gut vertragen
• ist so effektiv wie der Serotoninwiederaufnahmehemmer Trazodon
Paul, R. T., A. P. McDonnell, et al. (2004). "Folic acid: neurochemistry, metabolism and relationship to depression." Hum Psychopharmacol 19(7): 477-88.Taylor, M. J., S. M. Carney, et al. (2004). "Folate for depressive disorders: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials." J Psychopharmacol 18(2): 251-6.
Interventionsstudien
Energie für neue Ziele – Nervliche Erschöpfung behandeln – natürlich!
Wissenschaftliche Belege
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Wissenschaftliche Belege
Aroniaextrakt (Anthocyangehalt von 64 mg/d für 6 Wochen):
– bekämpft wirkungsvoll oxidativen Stress,
– verbessert die Durchblutung und senkt den Blutdruck
– senkt Blutlipide
– erhöht die Bioverfügbarkeit von NO
Naruszewicz, M., I. Laniewska, et al. (2007). "Combination therapy of statin with flavonoids rich extract from chokeberry fruits enhanced reduction in cardiovascular risk markers in patients after myocardial infraction (MI)." Atherosclerosis 194(2): e179-84.Broncel, M., M. Kozirog-Kolacinska, et al. (2007). "[Effect of anthocyanins from Aronia melanocarpa on blood pressure, concentration of endothelin-1 and lipids in patients with metabolic syndrome]." Pol Merkur Lekarski 23(134): 116-9. Pignatelli, P., S. Di Santo, et al. (2006). "Polyphenols enhance platelet nitric oxide by inhibiting protein kinase C-dependent NADPH oxidase activation: effect on platelet recruitment." Faseb J 20(8): 1082-9.
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Nervöse Erschöpfung kann man behandeln!
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Ausgebrannt? Das muss nicht sein!
„Ich habe meinen Job immer sehr gerne gemacht. Mich um andere zu kümmern, liegt irgendwie in meiner Natur. Ich habe viele Menschen in schweren Situationen begleitet, auch oft bis zum Ende. Trotzdem konnte ich immer gut abschalten und habe die Sorgen nicht mit nach Hause genommen. Aber seit einiger Zeit ist das anders geworden. Ich bin oft am Ende meiner Kräfte und habe das Gefühl, dass meine Arbeit sinnlos ist. Ich kann mich kaum noch aufraffen, überhaupt zur Arbeit zu gehen. Die Sorgen meiner Patienten haben mich immer interessiert, jetzt sind sie mir egal. Ich fühle mich total kaputt und abgestumpft.“
„Endlich geht es mir besser! Mein Therapeut hat mir ein gutes Medikament gegeben, das mir sehr geholfen hat. Er hat mir auch geholfen, über meine Situation nachzudenken und zu lernen, die Dinge anders zu betrachten und nicht ständig bis an meine Grenzen zu gehen. Denn nur wenn es mir gut geht, kann ich auch anderen helfen.“
Axel (35) Krankenpfleger
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Depressiv? Das muss nicht sein!
„Seit einiger Zeit bin ich immerzu traurig. Ich habe das Gefühl, mein Leben hat gar keinen Sinn mehr. Nichts macht mehr Spaß und ich weiß gar nicht, woher das kommt. Morgens ist es besonders schlimm: Aufzustehen fällt mir sehr schwer. Oft bleibe ich einfach liegen, starre an die Decke und weine. Ich habe alle Hoffnung verloren, dass das nochmal besser wird.“
Es war sehr gut, dass ich mich getraut habe, endlich zum Arzt zu gehen. Er hat gleich gewusst, was mit mir los ist. Wir haben erstmal versucht, die Sache natürlich zu behandeln, was mir sehr gut geholfen hat. Jetzt habe ich wieder neuen Mut!
Sabine (52), Bürokauffrau
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NEURAPAS® balance
Filmtabletten. Zusammensetzung: Eine Filmtablette enthält: Wirkstoffe: Trockenextrakt (4,6-6,5:1) aus Johanniskraut 60 mg, Auszugsmittel: Ethanol 38% (m/m), Trockenextrakt (3,8-5,6:1) aus Baldrianwurzeln 28 mg, Auszugsmittel: Ethanol 40% (m/m), Trockenextrakt (6,25-7,1:1) aus Passionsblumenkraut 32 mg, Auszugsmittel: Ethanol 60% (m/m). Sonstige Bestandteile: Povidon K 30, Lactose-Monohydrat, Glycerol 85%, Sprühgetrockneter Glucose-Sirup, Hochdisperses Silicumdioxid, Maltodextrin, Talkum, Magnesiumstearat, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Triethylcitrat, Macrogol 6000, Titandioxid (E 171), Indigocarmin (E 132). Enthält u.a. Glucose und Lactose. Anwendungsgebiete: Leicht depressive Episoden mit nervöser Unruhe. Gegenanzeigen: Bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe, bekannte Lichtempfindlichkeit der Haut. Nicht anwenden bei gleichzeitiger Gabe von Antikoagulanzien, von Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus innerlich, Sirolimus), von Anti-HIV-Mittel (Indinavir bzw. Non-Nucleosid Reverse-Transcriptase-Inhibitoren wie Nevirapin) oder von Zytostatika (Imantinib, Irinotecan) mit Ausnahme von monoklonalen Antikörpern. Nicht anwenden in Schwangerschaft und Stillzeit (nicht ausreichende Untersuchung), sowie nicht empfohlen für Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, außer bei Ausschluss einer möglichen Frühschwangerschaft. Nicht anwenden bei Personen unter 18 Jahren (fehlende Untersuchung). Nebenwirkungen: Allergische Exantheme, gastrointestinale Beschwerden, Müdigkeit, Unruhe, Praästhesien und Erhöhungen der Leberwerte möglich. Vor allem bei hellhäutigen Personen: erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Licht (Photosensibilisierung) oder sonnenbrandähnliche Reaktionen der Hautpartien möglich, die starker Bestrahlung (Sonne, Solarium) ausgesetzt sind. Packungsgrößen: 20, 60, 100 und Bündelpackung 5x100 Filmtabletten. Stand: Oktober 2009
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax +49(0)641 7960-109, [email protected], www.pascoe.de
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PASCOSEDON® Baldrian 150 mg, überzogene TablettenWirkstoff: Baldrianwurzel-TrockenextraktZusammensetzung: 1 überzogene Tablette enthält: Wirkstoff: 150 mg Trockenextrakt aus
Baldrianwurzeln (3-6:1); Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V). Sonst. Bestandteile: Arabisches Gummi, gebleichtes Wachs, Calciumcarbonat E 170, Croscarmellose-Natrium, Carnaubawachs, Cellulosepulver, sprühgetrockneter Glucosesirup, Schellack, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Sucrose, Talkum, Tragant, Titandioxid E 171. Hinweis für Diabetiker: 1 Tabl. max. 0,014 BE. Enthält Glucose. Anwendungsgebiete: Unruhezustände und nervös bedingte Einschlafstörungen. Gegenanzeigen: Allergie gegen Baldrianwurzel oder gegen sonst. Bestandteile. Keine Anwendung bei: Glucose-Galactose-Malabsorption; Kinder unter 6 Jahren u. in Schwangerschaft und Stillzeit (fehlende Erfahrungen). Nebenwirkungen: Keine bekannt. Packungsgrößen: 20 und 100 überzogene Tabletten. Stand: Januar 2009. .
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax: +49(0)641 7960-109, [email protected], www.pascoe.de
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ARONIA-PASCOE®
Nahrungsergänzungsmittel für aktiven ZellschutzZutaten: Aroniabeeren-Extrakt (72,5 %). Verzehrsempfehlung: 2-mal täglich 1-2
Kapseln mit ausreichend Flüssigkeit verzehren. Die angegebene, empfohlene tägliche Verzehrsmenge nicht überschreiten. Das Produkt soll nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden. Stand: Januar 2009.
PASCOE VITAL GmbH; Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Tel.: +49(0)641/7960-0, Fax: +49(0)641/7960-109, [email protected], www.pascoe-vital.de
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VITAMIN B1-Injektopas® 25 mg Zusammensetzung: 1 Ampulle (1 ml) enthält: Wirkstoff: 25 mg Thiaminchloridhydrochlorid. Sonstige
Bestandteile: Natriumphosphat 12H2O, Natriumchlorid, Wasser für Injek tionszwecke. Anwendungsgebiete: Therapie klinischer Vitamin-B1-Mangelzustände. Gegenanzeigen: Verdacht auf Thiamin-Überempfindlichkeit (bei parenteraler Applikation) oder gegen einen anderen Bestandteil. In Schwangerschaft und Stillzeit maximale Dosierung beachten und nur nach sorgfältiger Nutzen/ Risiko-Abwägung durch den Arzt anwenden (fehlende Erfahrung). Vitamin B1 geht in die Muttermilch über. Nebenwirkungen: Sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen (Schweißausbrüche, Tachykardie, Hautreaktionen mit Juckreiz und Urtikaria). Nach parenteraler Gabe sehr selten Schockzustände, Exantheme oder Atemnot. Packungsgrößen: 10 und 100 Ampullen mit 1 ml Injektionslösung. Stand: Januar 2009.
VITAMIN B1-Injektopas® 100 mg Zusammensetzung: 1 Ampulle (2 ml) enthält: Wirkstoff: 100 mg Thiaminchlorid hydrochlorid.
Sonstige Bestandteile: Natriumphosphat 12H2O, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Therapie klinischer Vitamin-B 1-Mangelzustände. Gegenanzeigen: Verdacht auf Thiamin-Überempfindlichkeit (bei parenteraler Applikation) oder gegen einen anderen Bestandteil. In Schwangerschaft und Stillzeit maximale Dosierung beachten und nur nach sorgfältiger Nutzen/ Risiko-Abwägung durch den Arzt anwenden (fehlende Erfahrung). Vitamin B1 geht in die Muttermilch über. Nebenwirkungen: Sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen (Schweißausbrüche, Tachykardie, Hautreaktionen mit Juckreiz und Urtikaria). Nach parenteraler Gabe sehr selten Schockzustände, Exantheme oder Atemnot. Packungsgrößen: 10 und 100 Ampullen mit 2 ml Injektionslösung. Stand: Januar 2009.
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax: +49(0)641 7960-109, [email protected], www.pascoe.de
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VITAMIN B6-Injektopas® 25 mg Zusammensetzung: 1 Ampulle (2 ml) enthält: Wirkstoff: 25 mg
Pyridoxinhydrochlorid. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Zur Therapie eines Vitamin-B6-Mangels, soweit eine orale Arzneimittelgabe nicht möglich ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6). In Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung durch den Arzt anwenden (fehlende Erfahrung). Vitamin B6 geht in die Muttermilch über. Nebenwirkungen: Im angegebenen Dosisbereich keine bekannt. Tagesdosen über 50 mg können eine periphere sensorische Neuropathie bzw. Paraesthesien hervorrufen. Bei Neugeborenen und Säuglingen können eine starke Sedierung, Hypotonie und respiratorische Störungen (Dyspnoe, Apnoe) auftreten. Packungsgrößen: 10 und 100 Ampullen mit 2 ml Injektionslösung. Stand: Januar 2009.
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax: +49(0)641 7960-109, [email protected], www.pascoe.de
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VITAMIN B12-Injektopas® 1000 µg Wirkstoff: Cyanocobalamin 1000 µg pro ml Injektionslösung. Zusammensetzung: 1 Ampulle (1 ml) enthält: Wirkstoff: Cyanoco balamin 1000 µg. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Wasser für Injektions zwecke. Nach Anbruch Rest verwerfen. Anwendungsgebiete: Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann. Vitamin-B12-Mangel kann sich in folg. Krankheitsbildern äußern: hyperchrome makrozytäre Megaloblastenanämie (Perniciosa, Biermer-Anämie, Addison-Anämie), funikuläre Spinalerkrankung. Ein labordiagn. gesicherter Vitamin-B12-Mangel kann auftreten bei jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Kost), Malabsorption durch ungenügende Prod. von Intrinsic factor, durch Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue, durch Fischbandwurmbefall oder durch Blind-loop-Syndrom (Änderung des Darmverlaufs nach Magen-OP), bei angeborenen Vitamin-B12-Transport störungen. Gegenanzeigen: Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Nebenwirkungen: In Einzelfällen Akne sowie ekzem. und urtikar. Reaktionen sowie anaphylakt. bzw. anaphylaktoide Reaktionen. Packungsgrößen: 10 und 100 Ampullen mit 1 ml Injektionslösung. Stand: Januar 2009.
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax: +49 (0)641 7960-109, [email protected], www.pascoe.de
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VITAMIN B12 Depot-Injektopas® 1500 µg Wirkstoff: Hydroxocobalaminacetat 1500 µg pro ml Injektionslösung. Zusammensetzung: 1 Ampulle (1 ml) enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Hydroxocobalaminacetat 1500 µg. Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Vitamin-B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann. Vitamin-B12-Mangel kann sich in folgenden Krankheitsbildern äußern: hyperchrome makrozytäre Megaloblastenanämie (Perniciosa, Biermer-Anämie, Addison-Anämie), funikulärer Spinaler krankung. Ein labordiagnostisch gesicherter Vitamin-B12-Mangel kann auftreten bei jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Kost), Malabsorption durch ungenügende Produktion von Intrinsic factor, durch Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue, durch Fischbandwurmbefall oder durch Blind-loop-Syndrom (Änderung des Darmverlaufs nach Magen-OP), bei angeborenen Vitamin-B12-Transportstörungen. Gegenanzeigen: Unverträglichkeit eines Bestandteils. Nebenwirkungen: In Einzelfällen wurden Akne sowie ekzem. und urtikarielle Reaktionen sowie anaphylakt. bzw. anaphylaktoide Reaktionen beobachtet. Packungsgrößen: 10 und 100 Ampullen mit 1 ml Injektionslösung. Stand: Januar 2009.
PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen, Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax: +49(0)641 7960-109, [email protected], www.pascoe.de
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FOLSÄURE-Injektopas® 5 mgZusammensetzung: 1 Ampulle (1 ml) enthält: Wirkstoff: 5 mg Folsäure. Sonstige
Bestandteile: Natriumhydrogencarbonat, Natriumhy droxid, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Prophylaxe und Therapie von Folsäuremangelzuständen, wenn eine orale Folsäuresubstitution nicht möglich oder die rasche Behebung eines ausgeprägten Mangelzustands dringend erforderlich ist. Gegenanzeigen: Der durch Folsäuregabe hervorgerufene Retikulozytenanstieg kann einen Vitamin-B12-Mangel maskieren. Wegen der Gefahr irreversibler neurologischer Störungen ist vor Therapie einer Megaloblastenanämie sicherzustellen, dass diese nicht auf einem Vitamin-B12-Mangel beruht. Die Ursache einer Megaloblastenanämie muss vor Therapiebeginn abgeklärt werden. Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit sind nicht bekannt. Nebenwirkungen: In Einzelfällen treten allergische Reaktionen, z.B. in Form von Erythem, Pruritus, Bronchospasmus, Übelkeit oder anaphylaktischem Schock auf. Bei hohen Dosen wurden selten gastrointestinale Störungen, Schlafstörungen, Erregung oder Depression beobachtet.
Packungsgrößen: 10 und 100 Ampullen mit 1 ml Injektionslösung. Stand: Januar 2009. PASCOE pharmazeutische Präparate GmbH, Schiffenberger Weg 55, D-35383 Giessen,
Telefon: +49(0)641 7960-0, Fax: +49(0)641 7960-109, www.pascoe.de, [email protected]