EIN WELTMARKTFÜHRER IN KLINISCHER ERNÄHRUNG
Stoma und ErnährungEmpfehlungen unter Berücksichtigung der
Grunderkrankung
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Stoma und Ernährung
Enterostomata Tumorerkrankungen
Entzündliche Darmerkrankungen
Tracheostomata Tumorerkrankungen
Erkrankungen der Lunge
Grunderkrankungen:
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Stoma und Ernährung
Verbesserung/Erhalt des Ernährungszustandes Vorbereitender Aufbau präoperativ
Frühzeitige Unterstützung postoperativ
Förderung der Lebensqualität Durch Einsatz von Aufbaunahrungen
Durch den Einsatz von Spezial-
Ziele der Ernährungstherapie
nahrungen
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Der Ernährungskreis der DGE
DGE: Deutsche Gesellschaft für Ernährung
1. Getreideprodukte,Kartoffeln
2. Gemüse,Hülsenfrüchte
3. Obst4. Getränke5. Milchprodukte6. Fleisch und Fisch7. Fette und Öle
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Empfehlung der Nährstoffzufuhr (DGE)
Ist-Zustand Empfehlung
Kohlenhydrate 40% 60-65%
Fett 40% 25-30%
Eiweiß 15-20% 10%
Ballaststoffe 15g/Tag 30g/Tag
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Anforderungen an die Ernährungin besonderen Situationen
Prä- und postoperativ Hochkalorisch
Ballaststofffrei
Entzündliche Darmerkrankungen Hochkalorisch
Ballaststoffreich/Ballaststofffrei
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Aufbaunahrungen
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Energie: 1,5 kcal
EW: ca. 17%
Fett: ca. 30%
KH: ca. 53%
ballaststofffrei
reich an Antioxidantien
9 verschiedene Geschmacksrichtungen
Zusammensetzung Ensure Plus
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Was tun, wenn Patienten langfristig nicht in der Lage
sind Nahrung aufzunehmen?
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Jevity HiCal
Zeitsparend, da hochkalorisch
Ausschließliche Ernährung möglich
Leichte Handhabung, da PE-Flasche
Sehr gute Verträglichkeit
Ballaststoffreich
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Häufigste Organtumore
Tumor und Ernährung
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50 – 80% aller Tumorpatienten weisen bereits bei Diagnosestellung einen progredienten Gewichtsverlust auf!
Tumor und Ernährung
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Appetit- und Gewichtsverlustbei Tumorpatienten
Tumorart Appetitverlust(% aller Patienten)
Gewichtsverlust(% Körpergewicht)
Kolonkarzinom 37% 14%Magenkarzinom 60% 30%
Bronchialkarzinom 66% 15%Mammakarzinom 33% 6%Prostatakarzinom 57% 10%
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Körperzusammensetzung
Beispiel: Patientin mit BronchuskarzinomGewichtsverlust: 24 Kilogramm
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Tumor Wachstum
Gehirn
Fettgewebe
Muskel
Leber Zytokinproduktion des Patienten
Appetit ?
FettabbauFettspeicher
GlucoseproduktionEiweißsynthese
EiweißsyntheseEiweißabbau
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Möglichkeiten zur Behandlung von Tumoren
Operation
Strahlentherapie
Chemotherapie
Ernährungstherapie
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Nährstoffbedarf von Tumorpatienten
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Energie: 1,25 kcal
EW: ca. 21%
Fett: ca. 18 %
KH: ca. 61 %
Ballaststoffe: 2 g/100ml
EPA: 0,45 g/100 ml
reich an Antioxidantien
Geschmack: Vanille, Banane, Orange
2 Tetras/Tag
Zusammensetzung ProSureTM
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Studienergebnisse ProSureTM
-5
0
5
10
15
20
25
30
35
Beginn der ProSure™-Supplementation
Monate
-10 -8 -6 -4 -2 0 2 4 6 8 10
Durchschnittliche Aufnahme: 1.9 Drinks/Tag
Durchschnittliche Aufnahme: 1.9 Drinks/Tag
Gew
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kg)
Wigmore. 2000. Nutrition and Cancer. 36:177
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Ernährung bei Tracheostomata
Aufbauder Lunge
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Funktionder Lunge
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Krankhafte Veränderungen
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Kalorienbedarf für die Atemtätigkeit
Bei Patienten mit Ateminsuffizienz: 430 – 720 kcal/Tag
Bei Gesunden: 36 - 72 kcal/Tag
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Pulmocare Abbott
Hochkalorisch (1,5 kcal/ml)
Fettreich (55,5%)
Vanillegeschmack
Kürzere Verweildauer am Respirator
Vermindertes Infektionsrisiko
Bewährt bei Verschleimungen
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Vielen Dank für IhreAufmerksamkeit!