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Die synthetische Alternative zu autologer Spongiosa – formbar, hydrostabil und osteoinduktiv
Die neue Dimension der Knochenregeneration
QD
Ready to use
SBX putty
NanoBone® | SBX putty
Nanostruktur – optimale Knochenheilung
NanoBone® Technologie:
Nanostrukturiertes Hydroxylapatit (HA) und hochporöse Silicagelmatrix führen zu einer extrem hohen inneren Oberfläche, die der Schlüssel zur biologischen Leistungsfähigkeit ist /1/.
Die Silicagelmatrix wird im Anfangsstadium mit der Vaskularisierung des Defektes durch eine Matrix autologer Proteine ersetzt /2/. Es erfolgt eine Anreicherung mit Proteinen, die wichtig für den Knochenstoffwechsel sind: BMP-2, Osteopontin, Osteocalcin /3/. Dadurch wird NanoBone® osteoinduktiv /4,5/.
Innere Oberfläche von NanoBone® im Vergleich /1/
Die Silicagelmatrix bettet die einzelnen HA-Kristallite ein. Sie ist hochporös und für autologe Proteine permeabel.
Matrixwechsel:Das freigesetzte Silica unterstützt die Geweberegeneration.
Die HydroxylapatitkriStallite haben die identische Morphologie wie das biologische HA im Knochen.
NanoBone®
boviner Ursprung
206,8 m2/g
0,4 m2/g 5,2 m2/g
gesinterte HA-Keramiken
silikatsubstituiert
schnelle Knochenbildung osteoinduktiv Resorption über Osteoklasten
autologe proteine haben eine hohe Affinität zur Oberfläche der HA-Kristallite. Sie Verdrängen die Silicamoleküle. Dadurch entsteht eine organische Matrix. Sie ist der Schlüssel zum Remodelling von NanoBone®.
autologe proteine
Mikrostruktur – perfektes Handling
ready to use | sehr gut formbar | hydrostabil
Durch die Packung der tannenzapfenförmigen granulatkörner entsteht eine spongiosaartige Struktur.
ein Hydrogel auf Polymer-Silica-Basis hält die Granulatkörner zusammen. Das bewirkt das perfekte Handling: NanoBone® | SBX putty ist formbar, kohäsiv, hydrostabil und verbleibt in stark blutenden Defekten.
Das Hydrogel ersetzt das Anmischen mit Blut. Es wird genauso schnell wie das Hämatom resorbiert. Die Freisetzung von Silica bei der Resorption unterstützt die Neovaskularisierung des Defektes – ein optimaler Start für die knochenheilung.
Histologische EvaluierungNanoBone® | SBX putty
Femur-Modell Kaninchen
Osteoinduktion – ektope Knochenbildungim Nackenmuskel des Schafs
1 2
31 | Hämatoxylin-Eosin (HE) - Färbung des
Defektgebietes 4 Wochen post-op. Der Defekt ist vollständig mit
spongiösem Knochen durchwachsen.
2 | Abbau von Granulat durch Osteoklasten.
3 | Granulatkorn ist teilweise resorbiert und von Knochengewebe durchwachsen.
Grenzen Granulatkorn
Osteon
Blutgefäße
4 | HE-Färbung von 12 Wochen post-op ektop gebildetem Knochen im Muskel; Prozesse verlaufen wie bei der Knochendefektheilung
5 | Knochenwachstum durch Osteoblastensaum
6 | Granulatresorption durch Osteoklasten;
sehr gute Vaskularisierung
7 | Granulatkörner von Knochengewebe durchwachsen
8 | Granulatabbau durch Osteoklasten neben Knochenneubildung
9 | Osteone: Remodelling des Knochens
4
9
5
6
78
Knochengewebe im Granulatkorn
Osteoblastensaum
Osteoklasten
Defektgrenzen
100 µm
100 µm
100 µm 100 µm100 µm
200 µm
200 µm1,0 mm
1,0 mm
Studien bestätigen Leistungsfähigkeit von NanoBone®
NanoBone® ALIF-Studie
NanoBone® PLIF-Studie
In einer prospektiv randomisierten ALIF-Studie zeigte NanoBone® vergleichbare Ergebnisse wie ein Allograft. Nach 6 Monaten wurde in der NanoBone®- Gruppe eine Fusionsrate von 96 % erreicht /6/.
3 | Interkorporelle Spondylodese bei Anschlussinstabilität L3-4 nach Fusion L4-S1, 9 Monate post-op
4 | Interkorporelle Spondylodese L5-S1, 9 Monate post-op
5 | Multisegmentale degenerative Instabilität L2-S1, 9 Monate post-op
1 | Status pre-op
2 | 6 Monate post-op
3
1 2
5
4 In einer prospektiven CT-kontrollierten klinischen Studie zur interkorporellen Fusion wurde nach 9 Monaten eine 90 %ige Fusion (27 von 30 Segmenten) nachgewiesen.
Der klinische Score Oswestry Disability Index (ODI) verbesserte sich für das Gesamtkollektiv um 28 % und der Wert des Visual Analog Scores (VAS) sogar um 47 % /7/.
NanoBone® | SBX putty
NanoBone® – überzeugend in der klinischen Anwendung
Femurschaftfraktur1) Pre-op2) Post-op3) Follow-up 1 Jahr
Infizierte Tibiafraktur4) Infektsanierung mit Septopalketten5) Defektfüllung mit NanoBone®
nach Infektsanierung6) Follow-up 1 Jahr
Riesenzelltumor mit Zementplombe 7) Pre-op8) Defektauffüllung mit 50 ml NanoBone® putty post-op 9) 18 Wochen post-op
In einer klinischen Studie zeigte NanoBone® hin-sichtlich Komplikationen und Frakturheilungsrate gegenüber der klassischen Spongiosaplastik ein mindestens vergleichbares Ergebnis /8/.
Tibiakopfimpressionsfrakturen
Radiusfrakturen
Pseudarthrosen
Zystenauffüllungen
Wirbelsäulenstabilisierung
Defektauffüllung nach Tumorentfernung
Acetabulumrekonstruktionen
Umstellungsosteotomien
Pathologische Frakturen
Knochennekrosen
1 2 3
4 5 6
7 8 9
Indikationsbeispiele
NanoBone® SBX putty im QD-Applikator
Warum NanoBone® QD?
- Einfache intuitive Anwendung
- Genaue Platzierung von NanoBone® | SBX putty
- Kontrollierte und genaue Portionierung
- Erlaubt kleine Zugänge zum Applikationsort (Außendurchmesser des Applikators nur 8 mm)
- Ermöglicht retrograde Befüllung von Knochendefekten
- Versorgung von schwierig zugänglichen Knochendefekten durch langen Applikator mit verlängerte Reichweite: 185 mm (Füllvolumen 5 ml) bzw. 100 mm (Füllvolumen 1ml und 2,5 ml)
Literaturverzeichnis
/1/ Kirchhoff M et al. | J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2011 Feb;96(2):342-50/2/ Xu W et al | J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2009 Nov; 91(2):692-9/3/ Götz W et al. | Clin Oral Impl Res 2008; 19;1016-26/4/ Götz W et al. | Folia Histochem Cytobiol. 2010:48(4): 589 (589-596)
/5/ Gerber T et al. | Key Engineering Materials Vols. 493-494 2012; pp 147-152/6/ Rickert M et al. | Eur Spine J (2015) 24:2629/7/ Hebecker et al: | Poster, DGNC 2008 /8/ Kienast·et al. | Trauma Berufskrankh (2016) 18: 308-318
optimale Knochenheilung mit perfektem Handling
1
3
2
nanobone.de 6000
47.1
HERSTELLER
VERTRiEB DuRcH:
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ARTikELLiSTE NanoBone® | SBX puttyArtikelnr. Beschreibung200049 NanoBone® | SBX putty 1,0 ml200051 NanoBone® | SBX putty 2,5 ml200052 NanoBone® | SBX putty 5,0 ml200053 NanoBone® | SBX putty 10,0 ml
ARTikELLiSTE NanoBone® QDArtikelnr. Beschreibung200070 NanoBone® QD 1,0 ml200071 NanoBone® QD 2,5 ml200072 NanoBone® QD 5,0 ml200073 NanoBone® QD 10,0 ml*
* 2 x 5,0 ml- Kartuschen in einer Sterilverpackung
Leistungsstarke Nanostruktur
Schnelle Knochenbildung
Vollständiges Remodelling
Kontrollierte Osteoinduktion
Optimales Handling
Wirtschaftlich in der Anwendung
nanoBone® – Ihre Vorteile auf einen Blick