Akute Pankreatitis –orale Ernährung-wann möglich?
Prof. Dr. Ingolf Schiefke
PD Dr. Niels Teich
Gastroenterologie und Hepatologie am Johannisplatz
Internistische Gemeinschaftspraxis für Verdauungs und Stoffwechselkrankheiten
Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig
UniversitUniversitäätsklinikum Leipzigtsklinikum Leipzig
Julia Fischer, Julia Fischer, Joachim MJoachim Möössner ssner
ErnstErnst--MoritzMoritz--ArndtArndt--UniversitUniversitäät Greifswald t Greifswald
Ali Aghdassi, Ali Aghdassi, Eckhard Weber, Julia Mayerle, Markus M. Lerch Eckhard Weber, Julia Mayerle, Markus M. Lerch
Medizinische Klinik I, LudwigsburgMedizinische Klinik I, Ludwigsburg
Bastian Walz, Bastian Walz, Karel Caca Karel Caca
St. ElisabethSt. Elisabeth--Krankenhaus, LeipzigKrankenhaus, Leipzig
Thomas Wallochny, Andreas von AretinThomas Wallochny, Andreas von Aretin
UniversitUniversitäätsklinikum Ulmtsklinikum Ulm
Georg von Boyen Georg von Boyen
UniversitUniversitäätsklinik Ttsklinik Tüübingenbingen
Siri GSiri Gööpelpel
Klinikum Bremen MitteKlinikum Bremen Mitte
Johann OckengaJohann Ockenga
Ev. JungEv. Jung--StillingStilling--Krankenhaus SiegenKrankenhaus Siegen
Andreas LeodolterAndreas Leodolter
FriedrichFriedrich--SchillerSchiller--UniversitUniversitäät Jenat Jena
Jessica RJessica Rüüddelddel
Klinikum St. Georg gGmbH LeipzigKlinikum St. Georg gGmbH Leipzig
Niels Teich, Ingolf Schiefke Niels Teich, Ingolf Schiefke
HypotheseHypothese
Bei Patienten mit milder akuter PankreatitisBei Patienten mit milder akuter Pankreatitis
ist der Start der oralen Nahrungszufuhr ist der Start der oralen Nahrungszufuhr
nach Entscheidung des Patientennach Entscheidung des Patienten
besser als nach Normalisierung besser als nach Normalisierung
der Lipase im Serum.der Lipase im Serum.
NutripancNutripanc
--nutrition in acute mild pancreatitis nutrition in acute mild pancreatitis ––
Multizentrische offene randomisierte StudieMultizentrische offene randomisierte Studie
zur Untersuchung des zur Untersuchung des
optimalen Zeitpunkts des Wiederbeginnsoptimalen Zeitpunkts des Wiederbeginns
der oralen Nahrungsaufnahme der oralen Nahrungsaufnahme
bei Patienten mit akuter milder Pankreatitisbei Patienten mit akuter milder Pankreatitis
GruppenGruppen
WUNSCH: Start nach WunschWUNSCH: Start nach Wunsch
LIPASE: Start wenn Lipase < 2 fachLIPASE: Start wenn Lipase < 2 fach
Analgetika bis spAnalgetika bis späätestens 8 Uhrtestens 8 Uhr
�� WeiWeißßbrot + Marmelade + Tee um 18 Uhrbrot + Marmelade + Tee um 18 Uhr
PrimPrimääre Endpunktere Endpunkte
1.1. Schmerzen nach der ersten Nahrungszufuhr Schmerzen nach der ersten Nahrungszufuhr
�� angegeben als angegeben als ∆ ∆ ((∆ ∆ VAS)VAS)
�� am selben Abend und am nam selben Abend und am näächsten Tagchsten Tag
2.2. KrankenhausentlassungKrankenhausentlassung
SekundSekundääre Endpunktere Endpunkte
1. Erreichen der Zielkalorien (30 kcal/kg1. Erreichen der Zielkalorien (30 kcal/kg**d)d)
2.2. CRPCRP--Abfall Abfall
3.3. Leukozytenabfall Leukozytenabfall
4. Wiedereinsetzen des Stuhlganges4. Wiedereinsetzen des Stuhlganges
( 5. Rauchen ??? )( 5. Rauchen ??? )
EinschlusskriterienEinschlusskriterien
1.1. akuter Oberbauchschmerzakuter Oberbauchschmerz
2.2. Lipase oder Amylase > 3fach erhLipase oder Amylase > 3fach erhööhtht
3.3. dokumentiertes peripankreatisches dokumentiertes peripankreatisches ÖÖdemdem
AusschlusskriterienAusschlusskriterien
1.1. Beatmung oder Katecholamintherapie Beatmung oder Katecholamintherapie
2.2. < 18 Jahre oder > 75 Jahre < 18 Jahre oder > 75 Jahre
3.3. wiederholte Studienteilnahme wiederholte Studienteilnahme
4.4. gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien
5.5. Schwangerschaft Schwangerschaft
6.6. schwere Mangelernschwere Mangelernäährung (BMI<16 kg/mhrung (BMI<16 kg/m22))
AusschlusskriterienAusschlusskriterien
1.1. Beatmung oder Katecholamintherapie Beatmung oder Katecholamintherapie
2.2. < 18 Jahre oder > 75 Jahre < 18 Jahre oder > 75 Jahre
3.3. wiederholte Studienteilnahme wiederholte Studienteilnahme
4.4. gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien
5.5. Schwangerschaft Schwangerschaft
6.6. schwere Mangelernschwere Mangelernäährung (BMI<16 kg/mhrung (BMI<16 kg/m22))
AbbruchkriterienAbbruchkriterien
1.1. Beatmung oder KatecholamintherapieBeatmung oder Katecholamintherapie
2.2. enterale Sondenernenterale Sondenernäährung / i.v. G> 5%hrung / i.v. G> 5%
3.3. absehbar, dass am Tag 6 absehbar, dass am Tag 6
keine orale Nahrungsaufnahme mkeine orale Nahrungsaufnahme mööglich istglich ist
4. vegetatives Alkoholentzugssyndrom4. vegetatives Alkoholentzugssyndrom
143 Patienten143 Patienten
WunschWunsch LipaseLipase pp
TeilnehmerTeilnehmer 6969 7474
Alter MittelwertAlter Mittelwert 45.445.4 46.746.7
MMäännernner 61%61% 69%69% 0.40.4
RaucherRaucher 32%32% 42%42% 0.290.29
chron. Pankreatitischron. Pankreatitis 29%29% 27%27%
BMI MittelwertBMI Mittelwert 25.625.6 25.725.7
143 Patienten143 Patienten
WunschWunsch LipaseLipase pp
bilibiliäärr 27.5%27.5% 32.4%32.4% 0.650.65
Idiopath/alkoholIdiopath/alkohol 20.3%20.3% 20.3 %20.3 % 0.840.84
AzathioprineAzathioprine 2.9%2.9% 00
Hypertriglycerid.Hypertriglycerid. 2.9%2.9% 00
postpost--ERCPERCP 1.4%1.4% 1.4%1.4%
heredithereditäärr 1.4%1.4% 00
Aufnahme Aufnahme �� erstes Essenerstes Essen
WUNSCH WUNSCH �� Median 2 Tage (IQR 1Median 2 Tage (IQR 1--3)3)
LIPASE LIPASE �� MedianMedian 3 Tage (IQR 23 Tage (IQR 2--4) 4)
∆∆VAS nach erstem EssenVAS nach erstem Essen
WUNSCH WUNSCH �� mean + 3,14 mm (+/mean + 3,14 mm (+/-- 11,5 mm) 11,5 mm)
LIPASE LIPASE �� meanmean + 2,85 mm (+/+ 2,85 mm (+/-- 16,4) 16,4)
(p > 0,05)(p > 0,05)
∆∆VAS am nVAS am näächsten Morgen chsten Morgen vs. vor dem ersten Essenvs. vor dem ersten Essen
WUNSCH WUNSCH �� mean + 0,71 (+/mean + 0,71 (+/-- 7,1 mm) 7,1 mm)
LIPASE LIPASE �� meanmean + 1,36 mm (+/+ 1,36 mm (+/-- 22,2) 22,2)
(p > 0,05)(p > 0,05)
KrankenhausverweildauerKrankenhausverweildauer
WUNSCH WUNSCH �� Median 7 Tage (IQR 5Median 7 Tage (IQR 5--10,5)10,5)
LIPASE LIPASE �� MedianMedian 8 Tage (IQR 5,758 Tage (IQR 5,75--12) 12)
KalorienKalorien
0
2
4
6
8
10
12
14
16
day 1 day 2 day 3 day 4
med
ian
calo
ries (
Kcal/
kg
)
LIP
PATWUN
RauchenRauchen
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
4
4,5
1 2
Ta
ge
na
ch
Au
fna
hm
e
LipaseWunsch
SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
primprimääre Zielkriterien verfehlt !re Zielkriterien verfehlt !
Schmerzen nach erstem Essen identischSchmerzen nach erstem Essen identisch
Krankenhausverweildauer n.s.Krankenhausverweildauer n.s.
SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
Nahrungsaufnahme nach Wunsch Nahrungsaufnahme nach Wunsch
�� zeitigere enterale Ernzeitigere enterale Ernäährung als bei hrung als bei
LipaseLipase--gesteuerten Beginn. gesteuerten Beginn.
SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen
Normalisierung der Lipase Normalisierung der Lipase
�� keine keine Voraussetzung Voraussetzung
zum Wiederbeginn der oralen Ernzum Wiederbeginn der oralen Ernäährung hrung
bei leichter akuter Pankreatitis bei leichter akuter Pankreatitis
Danke!Danke!
Lars Dietrich Lars Dietrich
Matthias ZeugMatthias Zeug
Graduiertenstipendium der NovartisGraduiertenstipendium der Novartis--Stiftung fStiftung füür therapeutische Forschungr therapeutische Forschung
J. Dahm (KJ. Dahm (Kööln)ln)K. Kiehne (Kiel)K. Kiehne (Kiel)A. Pace (Hamburg)A. Pace (Hamburg)S. Schneider S. Schneider S. Krabbe (Wolgast)S. Krabbe (Wolgast)