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ZUM GEBURTSTAG 200 JAHRE KONZERT - klassik.com

Date post: 30-Oct-2021
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NEUES STAUNEN Beethoven Violinsonaten

mit Viktoria Mullovaauf ONYX

ZUM GEBURTSTAG Highlights und Raritäten

von John Williamsbei PROSPERO

200 JAHRE KONZERTHAUS BERLIN

Jubiläumsständchen auf ALPHA CLASSICS

AUSGABE MAI 2021

N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1

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SE SCHUBERT: LIEDER

Arcayürek/Lepper

PROSPERO – PROSP 0009

„Mit seiner leichten, dynamisch sehr fl exiblen, klar artikulierenden und entsprechend textverständlichen

Tenorstimme gelingen Arcayürek sehr charakteristische Interpretationen. […] Er singt gefühl- und ebenso geschmackvoll und gibt seiner Stimme eine Verletzlichkeit, die berührt. Wo andere Sänger verklärt in verzückten Respekt geraten und Schubert als den unglücklichsten und elendesten Menschen auf Erden zelebrieren, sucht Ar-cayürek stets nach dem Wesentlichen in der Musik und im Wort und kommt so […] zu hinreißenden Wirkungen […].“ Pizzicato

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T ti li A

HAHN: Ô MON BEL INCONNU

Jean/Gens/Dolié/Orchestre National Avignon-

Provence

BRU ZANE – BZ 1043

„Die Freude über ‚Ô mon bel inconnu‘ von Reynaldo Hahn fängt bereits vor dem Anhören der CD

an, wenn man das hübsch und sorgfältig edierte Buch in Händen hält […]. Der Dirigent Samuel Jean, der sich mit franzö-sischen Operetten (und auch Opern) bestens auskennt, hat das lockere Händchen, um […] diese ungewohnte Partitur zu erkunden. Das Ergebnis ist einem feinherben Souffl é von luftiger Konsistenz vergleichbar. Feine Pointen und Walzermelodien machen den ‚Bel Inconnu‘ sehr kurzweilig und hörens-wert.“ Das Opernglas

fA

d hüb

PLAISIRS ILLUMINÉS: Werke von Coll, Ginas-

tera, Kurtag, Bartók, Ligeti u.a.

Kopatchinskaja/Gabetta/Coll/Camerata Bern

ALPHA CLASSICS –

ALP 580

„Plaisir Illuminés‘ lautet der Titel eines Gemäldes von Salvatore Dalí. Der

spanische Komponist Francisco Coll ließ sich von diesem Bild zu einem gleichnami-gen Doppelkonzert für Violine, Cello und Kammerorchester stimulieren, das hier unter seiner Leitung mit den fabelhaften Solistin-nen Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta sowie der Camerata Bern wirklich authen-tisch eingespielt wird. […] Das entspricht freilich dem interpretatorischen Furor von Kopatchinskaja ideal.“ Fono Forum

p i h K p i t F

Einzelne Tracks zu unseren Neuheiten fi nden Sie in unserer Spotify-Playliste

„Klassisch neu – Neuheiten aus der Klassikwelt“ (Note 1 Music GmbH),

die ständig aktualisiert wird.

Spotify: https://t1p.de/4z3z

HORN DISCOVERIES

Willis/Machida/Mayers/Wallendorf

ALP 732

MOZART Y MAMBO

Willis/Mendéz Padrón/Havana Lyceum Orchestra/+

ALP 578

THE PATH OF LIFE – LIEDER VON SCHUBERT

Arcayürek/Lepper

PROSP 0009

VENTURINI: CONCERTI DI CAMERA

la festa musicale

ADT 97775

PERGOLESI/VIVALDI: STABAT MATER

Van Rhijn/Mariño/Mineccia/Orchestre de l’Opéra Royal

CVS 033

BIBER: REQUIEM F-MOLL

Meunier/Vox Luminis/Freiburger Barockconsort

ALP 665

TANGO CONCERTANTE – WERKE VON PIAZZOLLA & MASSA

arde Trio

ARS 38324

HÄNDEL:BROCKES-PASSION

Cohen/Piau/Jackson/Krimmel/Arcangelo

ALP 644

GRAUN/TELEMANN/BACH/ANON.

WER IST DER, SO VON EDOM KÖMMT

Vashegyi/Purcell Choir/Orfeo Orchestra

GCD 924011

CHOPIN: BALLADEN NR.1-4/IMPROMPTUS NR.1-4

Anna Vinnitskaya

ALP 728

OLIVER MASCARENHAS SPIELT GULDA & KAPUSTIN

Mascarenhas/Gulda/Last/Bläserensemble der NDR

Radiophilharmonie

DGCD 21126

HAYDN: SINFONIEN NR.15/35/45/SCENA DI BERENICE

(HAYDN 2032 VOL.9)

Antonini/Il Giardino Armonico/Piau

ALP 684

HAHN: Ô MON BEL INCONNU

Gens/Jean/Orchestre National Avignon-Provence/+

BZ 1043

ROMBERG: VIOLINKONZERTE NR.4, 9 & 12

Siranossian/Capriccio Barockorchester

ALP 452

BACH: SONATEN & PARTITEN FÜR VIOLINE SOLO

BWV 1001-1006

Leila Schayegh

GCD 924205

PIAZZOLLA: REFLECTIONS

Ksenija Sidorova

ALP 664

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DER KÖNIG DER FILMMUSIKDer amerikanische Komponist, Dirigent und Produzent John Williams darf ohne Übertreibung als ‚König der Filmmusik‘ be-zeichnet werden. Der mehrfache Oscar- und Grammy-Gewinner feiert in diesem Jahr den 89. Geburtstag. Er zählt seit den siebzi-ger Jahren zu den weltweit bekanntesten, erfolgreichsten und ein-fl ussreichsten Filmkomponisten Hollywoods. Im Verlauf seiner beispiellosen Karriere arbeitete er mit vielen namhaften und le-gendären Regisseuren wie Steven Spielberg (u.a. in Der weiße Hai, Indiana Jones, E.T. – Der Außerirdische, Schindlers Liste, Jurassic Park, Catch Me If You Can), George Lucas (Star Wars) und Alfred Hitchcock (Familiengrab) zusammen. Ebenso komponierte er die Musik zu den ersten drei Filmen der beliebten Harry-Potter-Rei-he. Darüber hinaus schuf er aber auch immer wieder traditionelle klassische Werke, die ihren Weg auf die Konzertbühnen der Welt gefunden haben.

PROSPERO ehrt den Meister mit einem aufwändig gestalteten Doppelalbum: Auf CD 1 gibt es die bekannten und überaus po-pulären Th emen aus Jurassic Park, Harry Potter, Star Wars u.a., gespielt von dem auf Filmmusik spezialisierten City Light Sym-phony Orchestra und klanglich hervorragend eingefangen vom Team des Bauer Studios in Ludwigsburg. CD 2 präsentiert solis-tisch geprägte Werke des Komponisten, interpretiert von renom-mierten Klassikkünstlern wie z.B. dem Klarinettisten Paul Meyer und dem Trompeter Reinhold Friedrich. Das Programm wird dirigiert von Kevin Griffi ths, einem der vielversprechendsten Dirigenten der jungen Generation. Neben bekannten Komposi-tionen gibt es hier auch relativ Unbekanntes zu hören, etwa die Ouvertüre zum Film Th e Cowboys von 1974.

‚Spotlight on John Williams‘ erscheint als Limited Edition. Jedes einzelne Exemplar des Hardcover-Books wurde von Hand num-meriert. Das 64-seitige Booklet enthält zahlreiche Abbildungen, Fotos und eigens angefertigte Illustrationen.

SPOTLIGHT ON JOHN WILLIAMS

Filmmusik & Orchesterwerke

Griffi ths/City Light Symphony

Orchestra/Meyer/Friedrich/Michaud

PROSPERO 2 CD (P02) 2020

PROSP 0012 06308355238270 630835 523827

Film OOuOOOuvvertüre zum F Th e Cowboys voon 1974.s

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Filmmusik & Orchesterwerke

Griffi ths/City Light Symphony

Orchestra/Meyer/Friedrich/Michaud

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ZEITLOSE FLÖTENHITSDer Fluyten Lust-Hof von Jacob van Eyck (um1590-1657) ist eine Sammlung von Variationen für Flöte über ‚Hits‘ der damaligen Zeit. Als Glockenspieler der Kathedrale von Utrecht war der von Geburt an Blinde hauptberufl ich verantwortlich für alle Geläute der Stadt. Daneben war er auch ein Meister auf der Blockfl öte und spielte insbesondere, um die Spaziergänger im Garten der Johanneskirche am Abend mit virtuosen Klängen seines Sopraninos zu unterhal-

ten. Für diese Auf-nahme verwendet François Lazare-vitch Instrumente, die für die Zeit Van Eycks charakteris-tisch sind: nicht nur die Blockfl öte, sondern vor allem zylindrische Traver-si sowie eine Mu-sette aus dem 17. Jahrhundert.

JACOB VAN EYCK

Der Fluyten Lust-Hof

François Lazarevitch, Flöten & Musette

ALPHA CLASSICS CD (T01) 2020

ALP 558 37600141955873 760014 195587

OHNE NETZ In ihrer vielbeachteten Einspielung der Brandenburgischen Konzerte bewiesen Sigiswald Kuijken und La Petite Bande u.a. eindrucks-voll, dass man die heiklen Partien der Blechbläser auch ohne die derzeit üblichen Hilfsbohrungen meistern kann, mit denen die his-torischen Instrumente heute ausgestattet sind. Voraussetzung hierfür sind so exzellente Solisten wie jene, die Kuijken für das gewagte Auf-nahmeprojekt versammelte. Das Resultat bietet nicht nur ein neues,

rundum überzeu-gendes Hörerlebnis dieser bekannten Werke ‚ohne Netz und doppelten Bo-den‘, sondern un-terstreicht einmal mehr den künst-lerischen Rang Kuijkens und sei-nes traditionsrei-chen Ensembles als Bach-Interpreten.

JOHANN SEBASTIAN BACH

Brandenburgische Konzerte

Kuijken/La Petite Bande

ACCENT 2 CD (I02) 2009

ACC 24379 40150232437984 015023 243798

AUSDRUCKSSTARKZwei junge italienische Ensembles haben sich hier zusammengefun-den, um eine Vesper des Monteverdi-Zeitgenossen Giovanni Antonio Rigatti (um 1613-1648) wiederzubeleben, der zu den bedeutendsten italienischen Komponisten des frühen 17. Jahrhunderts zählt. Er ver-brachte den größten Teil seiner musikalischen Karriere in Venedig und stand lange im Schatten Monteverdis. Die Vesper ist größtenteils aus Werken der Sammlung Messa e salmi ariosi a tre voci concertati (1643)

zusammengestellt. Mit dreizehn bis-lang unveröff ent-lichten Stücken gibt es hier eine leben-dige, einfallsreiche und ausdrucksstar-ke Vertonung des Vesper-Offi ziums zu entdecken, die sti-listisch Monteverdis Selva morale e spiri-tuale nahesteht.

GIOVANNI ANTONIO RIGATTI

Vespro della Beata Vergine (1643)

Lombardi/I Disinvolti/UtFaSol Ensemble

ARCANA CD (Z580) 2018/2019

A 121 37601957312153 760195 731215

MARC-ANTOINE CHARPENTIER: Messe à quatre chœurs H.4

PHILIPPE HERSANT: Cantique de trois enfants dans la fournaise

Jeannin/Maîtrise de Radio France/Schneebeli/Les Pages, les Chantres & les

Symphonistes du Centre de musique baroque de Versailles

RADIO FRANCE CD (T01) 2019

FRF 066 34158200004493 415820 000449

VIERFACHE KLANGPRACHTDrei Jahre währte der Italienaufenthalt von Marc-Antoine Charpen-tier (ca.1643-1704), den der junge Komponist hauptsächlich in Rom verbrachte. In seiner kurz danach oder möglicherweise sogar noch in Italien entstandenen prachtvollen vierchörigen Messe klingt diese prägende Zeit nach. Dabei ist es faszinierend zu hören, wie er die ihm zur Verfügung stehenden vier Chöre virtuos für eine beachtliche Vielfalt des Stimmsatzes und der Textur zu nutzen weiß. Für diese

Aufnahme haben mit den Maîtrise de Radio France unter Sofi Jeannin sowie Interpreten des Centre de mu-sique baroque de Versailles unter Olivier Schneebeli zwei der führenden Voka l en semble s Frankreichs ihre Kräfte vereint.

4 N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1

IDEALE MISCHUNGMit der Produktion Lagrime d’amante wendet sich La Compagnia del Madrigale erneut der Musik Monteverdis zu. Die neue GLOS-SA-Veröff entlichung vermittelt eindrucksvoll die Klangschönheit der sich ideal mischenden Stimmen des Ensembles in einer Aus-wahl von fünfstimmigen Kompositionen aus Monteverdis Zeit in Cremona, Mantua und Venedig. Den Schwerpunkt bildet dabei das Sechste Madrigalbuch, ein Schlüsselwerk seiner Kunst. Das Pro-gramm führt uns durch verschiedene aufgewühlte emotionale Zu-

stände der Liebe bis zum bewegen-den Klagegesang am Grab der Ge-liebten. An dieser Aufnahme war auch der kürzlich verstorbene Bass Daniele Carnovich beteiligt, dessen Gedenken diese Produktion gewid-met ist.

CLAUDIO MONTEVERDI

Lagrime d'amante – Madrigale

La Comapagnia del Madrigale

GLOSSA CD (T01) 2018/2020

GCD 922810 84245622281088 424562 228108

HARMONISCHE FREUDENBegleitet vom Ensemble Le Banquet Céleste stellt der Counter-tenor Damien Guillon seine Stimme hier in den Dienst eines Pro-gramms mit Vokalwerken von Philipp Heinrich Erlebach (1657-1714). Leider ist nur wenig von dessen Musik bewahrt geblieben, denn 1735 gingen die meisten der Werke nahezu vollständig beim Brand des Rudolstädter Schlosses verloren, wo er 35 Jahre als Kapellmeister gewirkt hatte. Erhalten blieb uns u.a. die Arien-Sammlung Harmonische Freude musicalischer Freunde, die in zwei

Teilen 1697 bzw. 1710 veröff entlicht worden war. Die meisten Texte stel-len den Menschen als Individuum dar,das dem unbere-chenbaren und fl üchtigen Schick-sal auf Gedeih und Verderb ausgelie-fert ist.

PHILIPP HEINRICH ERLEBACH

Lieder

Guillon/Le Banquet Céleste

ALPHA CLASSICS CD (T01) 2020

ALP 725 3760014197253 33 760014760014 197253197253

WICHTIGES BINDEGLIEDGeorg Christoph Strattner (ca.1644-1704) erhielt seine Ausbil-dung bei Samuel Capricornus, der ihn als Kapellknabe nach Stutt-gart holte. Die erste große Stelle trat er 1666 als Kapellmeister des Markgrafen von Baden-Durlach an. 1682 folgte die Ernennung zum Musikdirektor an der evangelischen Hauptkirche in Frank-furt am Main. Das Ensemble Les Escapades legt hier sieben prächtige geistliche Konzerte in Ersteinspielungen vor. Sie sind geprägt vom italienischen Stile concertato und setzen die Texte

kunstvoll vielstim-mig sowie mit b e m e r k e n s w e r t eingängiger Me-lodik um. Sowohl stilistisch als auch in Bezug auf die Qualität stellt diese wunderbare Musik ein nicht unbedeu-tendes Bindeglied zwischen Schütz und Bach dar.

GEORG CHRISTOPH STRATTNER

Ich will den Herrn loben allezeit – Geistliche Konzerte

Feuersinger/Les Escapades/+

CHRISTOPHORUS CD (T01) 2020

CHR 77454 40100727745454 010072 774545

UNVERDIENTES SCHATTENDASEINLange kannte man Johann Joseph Fux (ca.1660-1741) nur als Mu-siktheoretiker, doch war er als kaiserlicher Kapellmeister in Wien auch ein hochgeschätzter Komponist, der ein vielseitiges Œuvre hin-terlassen hat. Besonders die geistlichen und weltlichen Vokalwerke, darunter zahlreiche Oratorien und Opern, fristen nach wie vor ein unverdientes Schattendasein. Die Sopranistin Maria Ladurner bietet hier einen bemerkenswerten Einblick in das Vokalschaff en Fux'. Der

Focus auf Sopran-arien soll zugleich auf die großen Wiener Hofsänge-rinnen ‒ darunter internationale Stars wie Maria Landini-Conti und Faustina Bordoni ‒ als einige der herausragenden Künstlerinnen der damaligen Zeit auf-merksam machen.

JOHANN JOSEPH FUX

Arien für den Kaiser

Ladurner/Biber Consort

PAN CLASSICS CD (T01) 2020

PC 10425 76199901042597 619990 104259

N E UN H E I T E N N OO T ET 1 M U S I C M A I 2 0 22 11 5

LEIDENSCHAFTLICHJohann Graf (1684-1750) gehörte zu den am meisten geschätzten Geigern seiner Zeit. Anne Schumann stellt hier die musikge-schichtlich bedeutenden, jedoch bisher nur selten aufgenommenen Violinsonaten vor: Leidenschaftliche und virtuose Musik im italienischen Stil, der Klaus Voigt mit einer Viola da spalla, einer Art mit einem Gurt vor dem Bauch gehaltenem kleinen Cello, eine besondere Färbung gibt.

JOHANN GRAF

Sonaten für Violine & Basso continuo

Schumann/Voigt/Knebel

GENUIN CD (T01) 2020

GEN 21738 4260036257380

ZUM GEBURTSTAG 2021 jährt sich der Geburtstag von Philippe de Monte zum 500. Mal. Seine Musik wur-de in ganz Europa gedruckt und gespielt. Ratas del viejo Mundo greift auf dreizehn Quellen aus dem Leben des Komponisten zurück. Die hervorragendsten Madrigale und Chansons bilden das Rückgrat dieses Programms. Wie üblich befasst sich das En-semble auch mit Instrumentalbearbeitungen anderer Komponisten der damaligen Zeit.

PHILIPPE DE MONTE

Madrigale & Chansons

Ratas del viejo Mundo

RAMÉE CD (T01) 2020

RAM 2004 4250128520041

KLASSE STATT MASSEQuantitativ mag sich das Gambenœuvre von François Couperin gegenüber dem manch anderer Zeitgenossen vielleicht geringer aus-nehmen, qualitativ stehen die Werke aber denen der Konkurrenz in keinster Weise nach. Für diese Aufnahme haben Mathilde Vialle und ihre musikalischen Mitstreiter die Originalkompositionen durch einige ge-lungene Bearbeitungen von Werken Coupe-rins aus eigener Hand ergänzt.

FRANÇOIS COUPERIN

Secrets de Roy – Pièces de Violes

Vialle/Daucé/Bouedo-Mallet/Roussel

CHATEAU DE VERSAILLES CD (T01) 2020

CVS 035 3770011431403

OVNI BAROQUE

Werke von Biber & Bach für Violine & Bass

Emmanuelle Dauvin, Violine & Orgel

HITASURA CD (T01) 2020

HSP 007 3760252670037

KOORDINATIONSWUNDERWas sich für uns heute im ersten Moment vielleicht eher wie das Ergebnis einer übermütigen Wette von Kirchenmusikern nach ei-ner feucht-fröhlichen Feier ausnimmt, hat tatsächlich einen ganz serösen musikhistorischen Hintergrund: Es war nämlich Nikolaus Bruhns (1665-1697), der Violine spielend sich selbst auf den Pe-dalen seiner Orgel begleitete. Die Barockgeigerin Emmanuelle Dauvin hat für ihre Einspielung bei HITASURA diese außerge-wöhnliche Praxis erstmals wiederbelebt. Die vielseitig begabte Mu-

sikerin fasziniert hier aber nicht nur durch eine stupende Koordi-nationsfähigkeit, sondern weiß auch rein musikalisch den Reichtum der von ihr eingespiel-ten Werke Bibers und Bachs auf ein-drucksvolle Weise in Szene zu setzen.

3 760252 670037

3 770011 431403 4 260036 257380 4 250128 520041

DEM TENNIS SEI DANK!Einem Tennisspieler verdankt die berühmte British Library in Lon-don einen ihrer musikalischen Schätze: Eine Handschrift mit Vi-olinmusik um 1680 aus Wien mit virtuosen Sonaten von und aus dem Umfeld des Teufelsgeigers Johann Heinrich Schmelzer (um 1623-1680). Veronika Skuplik, eine der derzeit besten Violinis-tinnen auf Originalinstrumenten, hat einige dieser musikalischen Geschichten mit Virtuosität und unvergleichlicher Sensibilität er-

arbeitet. Ohne mit der zeitgeistigen Mode des übertrie-ben üppig besetz-ten Basso continuo zu gehen, wird sie hier lediglich von Jörg Jacobi auf der historischen Orgel der Laurentiuskir-che in Langwar-den begleitet – mit übe r zeugendem Ergebnis!

VIOLINO 2 – CATENA BOHEMICA

Werke von Schmelzer, Poglietti, Anonymus u.a.

Veronika Skuplik, Violine

Jörg Jacobi, Orgel

FRA BERNARDO CD (T01) 2020

FB 2104505 42603074350594 260307 435059

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GROSSES VERGNÜGEN„Es ist selten, dass man ein Werk fi ndet, das relativ unbekannt ist und es doch so sehr verdient, zum Standardwerk der barocken Tas-tenliteratur zu gehören. Es war mir ein großes Vergnügen, diese Musik aufzubereiten“. Der Begeisterung von Mitzi Meyerson kann man sich beim Anhören ihrer Aufnahme mit Sonaten von Josef An-ton Steff an (1726-1797) nur anschließen! Die Künstlerin beschreibt sie als „eine Art fehlendes Glied im Übergang vom Cembalo zum Fortepiano und an der Spitze der Entwicklung zu einer neuen Ära

der Komposition mit Aromen von Mozart, Haydn und dem frühen Beethoven“. Sie bilden darüber hinaus einen wei-teren Meilenstein in Meyersons un-ermüdlicher Suche nach zu Unrecht vernachlässigtem Repertoire.

JOSEF ANTON STEFFAN

Cembalosonaten

Mitzi Meyerson, Cembalo

GLOSSA CD (T01) 2019

GCD 921810 8424562218109 8 424562 218109

AUSGESPROCHEN IDIOMATISCHNeben dem Erfolg als Leiter des Ensembles Ars Antiqua Austria hat Gunar Letzbor nie aufgehört, regelmäßig sein außergewöhn-liches Können als Geiger auch solistisch unter Beweis zu stellen. Hier präsentiert er sich mit Telemanns Zwölf Fantasien für Solovio-line ein weiteres Mal ohne Begleitung. In den 1735 veröff entlich-ten Stücken gelingt es dem Komponisten meisterhaft, sowohl die Tradition der polyphonen Schreibweise in der deutschen Solovi-olinmusik als auch modernere Tendenzen – Galanterien, italieni-

sche Sonaten sowie Konzerteinflüsse – in einer ausge-sprochen idiomati-schen Schreibweise für das Instrument zu vereinen. Für die Aufnahme ver-wendete Letzbor eine barocke Vio-line aus der Werk-statt von Sebastian Klotz.

GEORG PHILIPP TELEMANN

Zwölf Fantasien für Violine solo TWV 40:14-25

Gunar Letzbor, Barockvioline

PAN CLASSICS CD (T01) 2020

PC 10429 76199901042977 619990 104297

ÜBERZEUGENDES RESULTATWie der Name schon andeutet ist ein Claviorganum ein Tasteninst-rument mit einem Cembalo- und einem Orgelteil, die über ein oder zwei Manuale einzeln oder gemeinsam gespielt werden können. Es ist stets reizvoll zu versuchen, die Verbindung zwischen einem Inst-rument und einem bestimmten Repertoire herzustellen. Das ist die Aufgabe, die sich il gardellino und Bart Naessens mit dieser Auf-nahme gestellt haben. Es gibt zwar keinen Nachweis dafür, dass Hän-

del das Instrument kannte, doch darf es als wahrschein-lich gelten. Die Produktion zeigt auf beeindrucken-de Weise, dass das Claviorganum in dem ausgewählten Repertoire als Solo- wie auch als Conti-nuoinstrument her-vorragend klingt.

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

Claviorganum – Konzerte & Sonaten

Naessens/il gardellino

PASSACAILLE CD (T01) 2020

PAS 1060 54250048406085 425004 840608

VERITABLE ENTDECKUNGIsaac Makhdoomi, Schweizer Blockfl ötist mit indischem Hinter-grund, präsentiert hier zusammen mit Sebastian Bausch am Cemba-lo mit den Sonaten von Domenico Maria Dreyer (ca. 1680 - ca.1740) eine veritable Entdeckung. Aus dem Œuvre des nur wenig bekann-ten Komponisten haben lediglich zwei Blockfl ötensonaten und sechs um 1725 entstandene Oboensonaten die Zeiten überdauert, wobei sich die Letztgenannten hervorragend fü r eine Adaption auf der Alt-

oder Sopranblock-fl öte eignen ‒ eine gängige barocke Praxis, der Makh-doomi für seine Einspielung gefolgt ist. Die Sonaten zeichnen sich durch große musikalische Grazie aus und ste-hen stilistisch dem v e n e z i a n i s c h e n Hochbarock nahe.

DOMENICO MARIA DREYER

Blockfl ötensonaten

Isaac Makhdoomi, Blockfl öte

Sebastian Bausch, Cembalo

PROSPERO CD (U01) 2020

PROSP 0010 06308355238100 630835 523810

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MOZART IN FLORENZ

Duette für zwei Streichinstrumente/Sonaten

Ensemble Alraune

NOVANTIQUA CD (T01) 1997

NA 44 4061707461392

TSCHECHISCHE OSTERNDas 1872 auf dem Dachboden einer böh-mischen Kirche entdeckte Manuskript Jistebnický Kancionál aus dem frühen 15. Jahrhundert enthält neben ins Tsche-chische übersetzten lateinischen Hymnen auch einige originale Gesänge in tsche-chischer Sprache, darunter auch den be-rühmten Hussiten-Choral ‚Die ihr Gottes Streiter seid‘. Das hochkarätige Tiburtina Ensemble stellt hier die tschechische Os-terliturgie aus der Handschrift vor.

JISTEBNICKÝ KANCIONÁL

Der Klang der Vor-Reformation in Böhmen

Kabátková/Tiburtina Ensemble

SUPRAPHON CD (T01) 2020

SU 4291 099925429126

WIEDER IM KONTEXTNeben seinen umfangreichen Liederzyklen veröff entlichte Franz Schubert auch zahl-reiche kleinere Zusammenstellungen. Die Lieder der hier ausgewählten Zyklen wer-den heute leider meist nur als Einzelwerke aufgeführt und damit aus dem intendier-ten Zusammenhang gerissen. Die vorlie-gende Aufnahme mit dem Tenor Markus Schäfer und Zvi Meniker (Klavier) prä-sentiert sie in der vom Komponisten sorg-fältig geplanten Reihenfolge.

FRANZ SCHUBERT: Die kleinen Liederzyklen

Lieder Opp. 5, 12, 59, 65, 80 & 95

Markus Schäfer, Tenor

Zvi Meniker, Hammerklavier

PASSACAILLE CD (T01) 2019

PAS 1084 5425004840844

CRAIG OGDEN IN CONCERT

Werke von Scarlatti, Coste, Barrios Mangoré u.a.

Craig Ogden, Gitarre

CHANDOS CD (T01) 2020

CHAN 20159 095115215920

WŁADYSŁAW ŻELEŃSKI: Klavierquartett c-Moll Op.61

W. A. Mozart: Klavierquartett g-Moll KV 478

Wakarecy/Jakowicz/Budnik/Zdunik

NIFC CD (T01) 2020

NIFCCD 110 5906395034536

ABSCHIEDSGESCHENKSicherlich wegen seines frühen Todes ist Sebastián de Albero (1722-1756) heu-te weniger bekannt als die Zeitgenossen Scarlatti und Soler. Gleichwohl sind die erhaltenen Cembalosonaten nicht weni-ger reizvoll. Dass dem berühmten Kastra-ten Farinelli 1759 bei seiner Abreise aus Spanien ein Manuskript mit 30 Sonaten Alberos als Geschenk mitgegeben wurde, spricht eindeutig für die bemerkenswerte Qualität dieser Musik.

KAMMERMUSIKPERLENDas auf Originalinstrumenten spielende Ensemble Alraune möchte mit dieser Aufnahme auf die Verbindung zwischen Wien und Florenz hinweisen, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nicht nur dynastischer, sondern auch kultureller Natur war. Darüber hinaus erweisen sich die Bratschenduette von Pietro Nardini (dem einstigen Lieblingsschüler Giusep-pe Tartinis) als überaus entdeckenswerte Kammermusikperlen.

WÜRDIGER NACHFOLGERVom renommierten BBC Music Maga-zine wurde der Gitarrist Craig Ogden kürzlich als „würdiger Nachfolger von Julian Bream“ bezeichnet. Der gebürtige Australier mit einer beachtlichen Disko-grafi e stellt hier erstmals eine Aufnahme mit Werken vor, die er regelmäßig in seinen Konzerten spielt. Neben Origi-nalkompositionen enthält das abwechs-lungsreiche Programm auch einige er-staunliche Bearbeitungen.

PIKANT GEWÜRZTDer polnische Komponist Władysław Żeleński (1837-1921) war lange Direk-tor der Musikakademie in Krakau. Er ist außerhalb Polens bedauerlicherweise weitgehend unbekannt geblieben, dabei ist sein Klavierquartett c-Moll ein leiden-schaftliches Werk, das den Romantizis-mus eines Mendelssohn und Schumann mit pikanten slawischen Elementen würzt. Hier wird es mit Mozarts Klavier-quartett KV 478 kombiniert.

4 061707 461392

SEBASTIÁN DE ALBERO

Cembalosonaten Nr.1-15

Mario Raskin, Cembalo

PIERRE VERANY CD (T01) 2020

PV 721051 33254872105115 425004 840844 3 325487 210511

0 95115 21592 0

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8 N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1

DÄNISCHER PRACHTKERL„Das ist ein prächtiger Kerl und Musiker“ – so charakterisierte Schumann den damals 26-jährigen dänischen Kollegen Niels Wil-helm Gade (1817-1890). Das Programm dieser Produktion bietet Zeugnisse dreier unterschiedlicher Schaff ensperioden des Kom-ponisten. Ein Frühwerk ist die erste, Clara Schumann gewidmete, Violinsonate A-Dur Op.6, die zweite, seinem Freund und Förde-rer Robert gewidmete, in d-Moll Op.21 entstand 1850, die dritte

in B-Dur Op.59 gehört in den Kreis der späten Kom-positionen. Und zu Gades letzten Werken überhaupt zählt die reizvolle, dem Geigengroß-meister Joseph Joachim zugeeig-nete Sammlung Volkstänze im nor-dischen Charakter Op.52.

NIELS WILHELM GADE

Violinsonaten Nr.1-3/Volkstanz Op.52 Nr.2

Marie-Elisabeth Lott, Violine

Sontraud Speidel, Klavier

ARS PRODUKTION CD (T01) 2017

ARS 38588 42600523858834 260052 385883

ÜBERWÄLTIGENDZusammen mit den Sonaten und Partiten Bachs stellen die sechs Sonaten Op.27 von Eugène Ysaÿe (1858-1931) den umfang-reichsten und musikalisch gewichtigsten Beitrag zur Literatur für Violine solo dar. Bei der Komposition hatte dieser jeweils einen bestimmten Geiger im Sinn, dessen Persönlichkeit und Spielwei-se er in die technisch extrem anspruchsvollen Sonaten einfl ießen ließ. James Ehnes nahm die Stücke während des Lockdowns auf

und zwar umstän-dehalber in den frühen Morgen-stunden bei sich zu Hause. Entstanden ist eine Produkti-on, die nicht nur wegen der spiel-technischen Sou-veränität, sondern auch wegen ihrer ausgeprägten In-timität geradezu überwältigt.

EUGÈNE YSAŸE

Sonaten für Violine solo Op.27

James Ehnes, Violine

ONYX CD (T01) 2020

ONYX 4198 8800404198228 80040 41982 2

LUDWIG VAN BEETHOVEN: Violinsonaten Vol.2

Nr.4, 5 und 7

Viktoria Mullova, Violine

Alasdair Beatson, Klavier

ONYX CD (T01) 2020

ONYX 4221 880040422129

NEUES STAUNENViele Musikliebhaber bringen Beethoven heute vor allem mit dem Klavier in Verbindung, dabei wurde er als Knabe in Bonn auch auf der Geige ausgebildet und diente ab 1789 als Bratschist in der Kurkölnischen Hofkapelle. Selbst nach der Übersiedlung nach Wien bekam er zumindest noch sporadisch Violinunterricht (u.a. durch den bekannten Wiener Geiger Ignaz Schuppanzigh). Auch wenn er später nicht immer darauf Rücksicht nahm, war Beetho-ven also mit den spieltechnischen und klanglichen Möglichkeiten des Instruments bestens vertraut, was man den zehn zwischen 1797 und 1812 komponierten Violinsonaten auch anmerkt. Diese zeich-nen sich beispielsweise durch eine ausgewogene Balance zwischen Streich- und Tasteninstrument aus, wodurch sie sich endgültig von der begleiteten Klaviersonate emanzipieren. Einen ganz besonderen Reiz entfalten die Werke bei einer Ausführung mit historischen Ins-trumenten, weswegen die Geigerin Viktoria Mullova sich bei ihrer Gesamteinspielung für diese Option entschieden hat. Nicht zuletzt durch die klangliche Transparenz und Prägnanz des verwendeten Instrumentariums sorgte sie damit bereits in der ersten Folge mit Kristian Bezuidenhout (ONYX 4050) für begeisterte Reaktionen in der Fachpresse. Für die zweite Folge des Projekts, bei der die Sonaten Nr. 4, 5 und 7 erklingen, hat sie sich mit dem schottischen Pianisten Alasdair Beatson zusammengetan. Auch diesmal entste-hen im Zusammenspiel der beiden Musiker reizvolle Klangperspek-tiven, die uns immer wieder auch Altbekanntes neu erleben und damit über die Werke wieder staunen lassen.8 80040 42212 9

9N E U H E I T E NT E N O T EE 1 M U S I C M A I 2 0 22 1

REIZVOLLE MELANGEDie hier von Nadejda Vlaeva eingespiel-ten Klavierwerke von Pancho Vladigerov (1899-1978) stammen aus der Zeit vor sei-ner Rückkehr aus Westeuropa nach Bulga-rien im Jahr 1932. Sie bieten eine reizvolle Melange des romantischen russischen Kla-vierstils mit einer chromatisch angereicher-ten Tonsprache, die sowohl französische als auch slawische, hispanische oder nahöstliche Schattierungen aufweist.

PANCHO VLADIGEROV

Impressionen Op.9/Exotische Präludien Op.17

Nadejda Vlaeva, Klavier

HYPERION CD (T01) 2019

CDA 68327 034571283272

IMMER MIT KLAVIER Wie sein Zeitgenosse Franz Liszt hat sich Frédéric Chopin in seinem Schaffen der Kammermusik weitgehend enthalten und noch radikaler als dieser ganz dem Klavier verschrieben. Kein Wunder, dass selbst die wenigen Werke in diesem Bereich immer einen Klavierpart mit einbeziehen. Mit Aus-nahme der bekannten Cellosonate Op.65 entstanden sie zudem alle, bevor Chopin seine polnische Heimat verließ.

FRÉDÉRIC CHOPIN

Kammermusik

Nehring/Zdunik/Groblewski

NIFC CD (T01) 2019/2020

NIFCCD 221 5906395034581

ÜBERZEUGENDEs ist sehr bedauerlich, dass Sir Arthur Sullivan (1842-1900) außerhalb Englands ganz auf seine erfolgreichen Operetten redu-ziert wird. Gerade das kaum bekannte Lied-schaff en profi tiert nämlich von der schier unerschöpfl ichen melodischen Erfi ndungs-kraft des Komponisten. Als Zeugen fährt CHANDOS eine überzeugende Riege jun-ger britischer Sänger auf, der auch Skeptiker nichts entgegenzusetzen haben.

SIR ARTHUR SULLIVAN

The Harmonious Echo – Lieder von Sir Arthur Sullivan

Bevan/Whately/Johnson/Riches/Norris

CHANDOS 2 CD (I02) 2020

CHAN 20239 095115223925

NICCOLÒ PAGANINI

24 Capricen Op.1

Alina Ibragimova, Violine

HYPERION 2 CD (I02) 2020

CDA 68366 034571283661

JENSEITS DES VERSTANDS„Paganini beginnt dort, wo unser Verstand aufhört“, formulierte einst treff end Giacomo Meyerbeer. Auf kaum ein anderes der Werke des Italieners triff t dies wohl mehr zu als auf die berühmten, 1820 veröff entlichten 24 Capricci für Violine solo Op.1. Sie erweitern das Klangspektrum der Violine in bis dato unbekannte Dimensionen und sind dabei so farbenprächtig, phantasievoll und musikalisch reizvoll gestaltet, dass sie eher als Phänomen denn als bloße spiel-

technische Ent-wicklung erschei-nen. Unter den souveränen Hän-den von Alina Ibragimova ver-blüff en Paganinis ‚Launen‘‚ nicht nur, sondern es wird ihnen dadurch er-möglicht, auch ihr musikalisches Po-tenzial vollständig zu entfalten.

5 906395 034581

NEUBEWERTUNGAuch wenn die breit angelegte Mendelssohn-Renaissance mittler-weile voll im Gange ist, so war sie hinsichtlich der Klaviermusik des Komponisten bislang doch recht selektiv. Die auf sechs Tei-le angelegte Gesamtaufnahme der Soloklavierwerke beim Label HYPERION mit dem britischen Pianisten Howard Shelley bietet da die willkommene Gelegenheit, sich intensiver mit dem etwas vernachlässigten Werkkomplex zu beschäftigen und Mendelssohn

endlich auch als Klavierkomponis-ten zu entdecken und neu zu be-werten. Die fünfte Folge bietet wieder Bekanntes wie die Variations sérieuses Op.54 sowie zahl-reiche zum Teil unveröffentlicht gebliebene Kost-barkeiten des gro-ßen Romantikers.

FELIX MENDELSSOHN

Klavierwerke Vol.5

Variations sérieuses Op.54/Präludien Op.104a/Kinderstücke/+

Howard Shelley, Klavier

HYPERION CD (T01) 2019

CDA 68344 0345712834490 34571 28344 9 0 34571 28366 1

0 95115 22392 5 0 34571 28327 2

10 N E U H E I T ET E N N O T E 1 M U S I C M M A I 2 02 0 2 1

JEAN-BAPTISTE LULLY

Cadmus et Hermione

Dumestre/Le Poème Harmonique

CHATEAU DE VERSAILLES 2 CD (R02) 2019

CVS 037 3770011431410

BAHNBRECHENDDie 1673 in Anwesenheit Ludwigs XIV. in Paris mit großem Aufwand und Erfolg uraufgeführte, ‚Tragédie en Musique‘ Cadmus et Hermione ist gewissermaßen der Prototyp der französischen Barockoper in der Prägung Jean-Baptiste Lullys und stellt eine perfekte Synthese aus den wichtigsten Formen, die das Musiktheater Frankreichs bis dato her-vorgebracht hatte, dar: solistische Airs, Ensembles, Chor, Instrumen-talmusik und Ballett, hier zudem erstmals nicht wie zuvor mit gespro-chenen, sondern mit gesungenen Mono- und Dialogen verbunden. Im von Philippe Quinault gedichteten Libretto (dem ersten von insgesamt elf für Lully) tritt deutlich die Vorliebe für das sogenannte ‚Merveil-leux‘, das Wunderbare, zutage, das die französische Oper im Gegensatz zum Sprechtheater der Zeit auszeichnet.Hermione, Tochter des Kriegsgottes Mars und Schwester des Liebes-gottes Amor, wurde von ihrem Vater dem Riesen Draco versprochen, doch liebt sie Kadmos, den mythischen Gründer und König von Th e-ben. Dieser ist bereit, jede Gefahr (u.a. durch einen Drachen) auf sich zu nehmen, um seine Geliebte aus der Gewalt des bösen Riesen zu befreien. Gewürzt wird die Haupthandlung der Oper mit Eingriff en der Götter ‒ wie im trojanischen Krieg zugunsten beider Seiten ‒ und komischen Elementen auf der Ebene der Diener.In der Neuproduktion auf CHATEAU DE VERSAILLES erweisen sich Vincent Dumestre und sein Ensemble Le Poème Harmonique einmal mehr als kongeniale Interpreten der frühen französischen Oper, die hier eine überzeugende musikalische Umsetzung dieses bahnbre-chenden Meisterwerks abliefern.

ERLESENE AUSWAHLDie Mezzosopranistin Héloïse Mas war 2014 Preisträgerin bei der Révélations Classiques de l’Adami und Laureate des Concours Reine Élisabeth für Gesang 2018. Hier bietet sie zu-sammen mit dem London Handel Orchestra unter der Leitung von Laurence Cummings eine erlesene Auswahl von Händel-Arien. Sie zeigt einmal mehr, dass es der Komponist wie kaum einer der Zeitgenossen verstand, die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen in Musik zu setzen, und off enbart darüber hinaus die zeitlose Modernität dieser Musik. Die ebenfalls hier aufgenommene Lukretia-Kantate erweist sich in der Interpretation von Mas als ergreifende kleine Opernszene.

LIEBLINGSSTÜCKSchon die Zeitgenossen schätzten Händels 1725 uraufgeführte Oper Rodelinda, weil sie „eine beträchtliche Anzahl an ausgezeich-neten und gefälligen Arien enthält, dass sie einen der vordersten Plätze in Händels dramatischen Werken einnimmt.“ (Charles Burney). Nicht von ungefähr wurde 1920 mit genau diesem Lieblingsstück bei den neugegründeten Göttinger Händelfestspie-len die große, bis heute anhaltende Renais-sance der Händel-Oper eingeläutet. Die exzellente Aufnahme bei LINN präsentiert unter der Leitung von Harry Bicket eine herausragende Riege britischer Sänger (dar-unter Lucy Crowe und Iestyn Davies).

PRÄDESTINIERTIn Th e Ghosts of Versailles entführt uns John Corigliano (*1938) in ein turbulentes Büh-nengeschehen um Marie Antoinette. Mit den Protagonisten Graf Almaviva, Figaro, Rosina und Cherubino durch Mozart und Rossini bestens vertraut, werden hier dem Musikfreund auch höchst vergnügliche Déjà-vu-Erlebnisse beschert. 1991 erlebte die Oper die triumphale Urauff ührung an der New Yorker Metropolitan Opera. Wie kaum ein anderes modernes Bühnenwerk ist sie geradezu prädestiniert für die Produkti-on an der Opéra Royal in Versailles.

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

Anachronistic Hearts

Opernarien & Kantate HWV 145

Mas/Cummings/London Handel Orchestra

MUSO CD (T01) 2020

MU 045 5425019973452

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

Rodelinda HWV 19

Bicket/Crowe/Davies/Ellicott/The English Concert/+

LINN RECORDS 3 CD (Z184) 2020

CKD 658 691062065825

3 770011 431410

6 91062 06582 5 5 425019 973452

JOHN CORIGLIANO

The Ghosts of Versailles

Colaneri/Orchestre de l'Opéra Royal/+

Bildformat: DVD9 16:9 (NTSC) | Untertitel: D/F

Audioformat: Stereo & Dolby Digital 5.1 |

Spieldauer: 149 Min. (DVD/BD)/145 Min. (CD)

CHATEAU DE VERSAILLES 2 CD/DVD/BD (Z200) 2019

CVS 036 37700114314273 770011 431427

N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1 11

MEHR ALS EIN KONZERTDie Lim Fantasy of Companionship von Manu Martin ist allein schon hinsichtlich der Besetzung mehr als nur ein Klavierkon-zert, das Th ema ist der Umgang mit künst-licher Intelligenz. Musikalische Grundlage der Fantasie sind fünfzehn Songs aus dem Musical ALAN, das auf den Überlegungen der beiden Ärztinnen Dr. Susan Lim und Dr. Christina Teenz Tan basiert, wie wir künftig Leben defi nieren wollen.

MANU MARTIN

Lim Fantasy of Companionship

Joselson/London Voices/Eymard

Fagen/London Symphony Orchestra

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 670 635212067024

TAIZÉ IN BEIRUT Die vorliegende Aufnahme vereint die me-ditative Musik der Gemeinschaft von Taizé mit dem faszinierenden orientalischen Erbe der arabischen Welt. Sie entstand im März 2019 anlässlich des International Ecume-nical Youth Meeting in Beirut, bei dem auf Einladung des Council of Churches in the Middle East, der libanesischen Kirchen und der Gemeinschaft von Taizé fast 1500 junge Menschen zusammenkamen.

TAIZÉ

Remain with Me – Gesänge in Arabisch

Diverse Interpreten

TAIZÉ CD (T01) 2019

T 401 3295750004010

ABENDLOBIn der zweiten Folge der Serie mit Abendlob-Vertonungen, bestehend aus Magnifi cat und Nunc dimittis, präsentiert Andrew Neth-singha mit dem Choir of St John’s College Cambridge neun herausragende Kompositi-onen aus dem Zeitraum von 1932 bis 1989. Darunter befi nden sich Werke von William Walton, Arvo Pärt und Julian Anderson, der seine Magnifi cat-Vertonung zum 150. Jubilä-um der St John's Chapel schuf.

MAGNIFICAT VOL.2

Werke von Pärt, Howells, Walton u.a.

Nethsingha/The Choir of St John’s College Cambridge

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 667 635212066720

IGNACY FELIKS DOBRZYŃSKI: Sinfonie Nr.2 Op.15

FELIKS NOWOWIEJSKI: Ouvertüren

Nowak/Sinfonia Varsovia

NIFC CD (T01) 2016

NIFCCD060 5906395034499

POLNISCHE ENTDECKUNGENZwei Weltkriege, der Eiserne Vorhang, aber auch fehlende moder-ne Editionen haben lange eine off enere und intensivere Beschäf-tigung mit der polnischen Musik des 19. Jahrhunderts außerhalb des Ursprungslandes verhindert. Zu den bedeutenden Komponis-ten des osteuropäischen Landes aus dieser Zeit zählen ohne Zwei-fel Ignacy Feliks Dobrzyński (1807-1867) und der Bruch-Schüler Feliks Nowowiejski (1877-1946), der durch sein Oratorium Quo Vadis zumindest vor dem Ersten Weltkrieg auch in Deutschland

Anerkennung fand. Die drei hier ein-gespielten Werke tragen dazu bei, die immer noch extrem lückenhaf-te Diskografi e der polnischen (Spät-)Romantik abseits solcher Größen wie Chopin und Szy-manowski zu berei-chern.

REIN RUSSISCHSchostakowitschs Status als bedeutendster Sinfoniker des 20. Jahr-hunderts und würdiger Nachfolger Mahlers ist unangefochten. Aus den zahlreichen Aufnahmen der fünfzehn Sinfonien hat ALTO eine preiswerte Box zusammengestellt, die nur Interpretationen unter der Stabführung renommierter russischer Dirigenten vereint. Die Liste der Namen reicht dabei vom Schostakowitsch-Zeitgenossen Yevgeny Mravinsky über den Sohn Maxim Schostakowitsch bis

zum Pultstar un-serer Tage, Valery Gergiev. Als Zuga-be enthält die Box den Mitschnitt der Urauff ührung der zehnten Sinfonie, die Bühnenmusik zu König Lear, das Scherzo fi s-Moll Op.1 sowie das frü-he Orchesterwerk Th ema & Variatio-nen Op.3.

DMITRI SCHOSTAKOWITSCH

Sinfonien Nr.1-15/Thema & Variationen Op.3

Diverse Orchester & Dirigenten

ALTO 12 CD (Z290) ADD/DDD, mono/stereo, 1954-2010

ALC 3143 5055354431432 5 906395 0344995 055354 431432

3 295750 0040106 35212 06672 0 6 35212 06702 4

N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 112

GEWICHTIGE HAUPTWERKEVictor Julien-Laferrière, 2017 der erste Gewinner des renommier-ten Concours Reine Elisabeth für Cellisten, gewann 2018 auch den Victoire de la Musique Classique in der Kategorie ‚Solist des Jahres‘ und kam 2019 für mehrere Aufnahmen zum Label ALPHA CLAS-SICS. Hier präsentiert er Cellokonzerte von Antonín Dvořák und Bohuslav Martinů. Beide Komponisten eint eine starke Verbun-denheit mit der Musik ihrer Heimat und eine wichtige Erfahrung in den USA ‒ auch wenn die Gründe für die Reisen dorthin frei-

lich völlig unter-schiedlicher Natur waren. Mit dieser Aufnahme verbin-det Julien-Laferri-ère zwei gewichtige Hauptwerke des konzertanten Cel-lorepertoires von zwei der bedeu-tendsten Vertreter der tschechischen Schule.

ANTONIN DVOŘÁK: Cellokonzert Nr.2 Op.104

BOHUSLAV MARTINŮ: Cellokonzert Nr.1 H.196

Julien-Laferrière/Madaras/Orchestre Philharmonique Royal de Liège

ALPHA CLASSICS CD (T01) 2020

ALP 731 3760014197314 3 760014 197314

BEDEUTENDE WEGBEREITERSowohl die Verfemung durch die Nationalsozialisten als auch die Po-sition zwischen den Stühlen, die sie später einerseits zu konservativ für die Progressiven, andererseits aber zu progressiv für die Konserva-tiven erscheinen ließen, haben lange Zeit die verdiente Renaissance von Alexander von Zemlinsky und Franz Schreker verhindert. Beide gelten heute unumstritten als zwei der bedeutendsten Wegbereiter

der Klassischen Moderne. Für die Einspielung von Zemlinskys 1902/3 entstandener Fan-tasie für Orchester Die Seejungfrau mit dem Royal Liver-pool Philharmonic Orchestra verwen-det Vasily Petrenko die ursprüngliche Fassung der Episode ‚Bei der Meerhexe‘.

ALEXANDER VON ZEMLINSKY: Die Seejungfrau

FRANZ SCHREKER: Der Geburtstag der Infantin

Petrenko/Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

ONYX CD (T01) 2020

ONYX 4197 880040419723

ERWEITERTES KLANGSPEKTRUMAnlässlich des 100. Geburtstags von Astor Piazzolla widmet der Hornist Radek Baborák dem argentinischen Pionier des modernen Tango ein Album mit neuen Bearbeitungen für sein Radek Baborák Orquestrina. In Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Tomáš Ille er-setzt er den für den Tango so charakteristischen Klang des Bandone-ons durch Horn, Bassklarinette, Violine und Klavier und erweitert mittels besonderer Spieltechniken das Klangspektrum von Piazzollas

Musik. Freie Kaden-zen sowie improvi-sierte Passagen und Verzierungen stellen darüber hinaus eine Bereicherung dar und sorgen für ener-getisches, aber im-mer auch lyrisches Musizieren, das Piazzollas Werk in einem neuen Licht erscheinen lässt.

CUATROCIENTAS ESTACIONES DE ASTOR PIAZZOLLA

Baborák/Radek Baborák Orquestrina

ANIMAL MUSIC CD (V01) 2020

ANI 092 85941559988078 594155 998807

SPANNENDE SINFONIKDie politischen Spannungen der 1930er Jahre schlugen sich da-mals hörbar in den Werken vieler Komponisten nieder. Der gro-ße englische Spätromantiker Ralph Vaughan Williams (1872-1958) bildet dabei mit seiner vierten Sinfonie (1934) keine Ausnahme. In ähnlicher Weise greift die sechste Sinfonie (1948) die Not und die Verwüstungen durch den Zweiten Weltkrieg auf. Sir Antonio Pappano, gerade zum neuen Chefdirigenten

des London Sym-phony Orchestra berufen, nimmt den Hörer für die-se beiden ‚Krisens-infonien‘ ein, die zu Unrecht immer noch im Schat-ten der ungleich idyllischeren und somit populäreren Sinfonie Nr.3 & 5 stehen.

RALPH VAUGHAN WILLIAMS

Sinfonien Nr.4 & 6

Pappano/London Symphony Orchestra

LSOLIVE SACD hybrid (N01) 2019/2020

LSO0 867 08222311867240 822231 186724

8 80040 41972 3

13N E UN E H E IE I T E NT N ON O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1

KAROL RATHAUS

Klaviertrios

Karol Rathaus Ensemble

DUX CD (T01) 2019/2020

DUX 1712 5902547017129

HERAUSRAGENDER RUFDer Organist und Chorleiter Gerre Han-cock (1934-2012) prägte mehr als dreißig Jahre das musikalische Leben von Saint Th omas in der New Yorker Fifth Avenue. Der renommierte Th e Saint Th omas Choir of Men and Boys, Fifth Avenue New York zollt hier dem verdienten Musi-ker Tribut und macht mit einigen Werken aus seiner Feder bekannt, die maßgeblich zum herausragenden Ruf des Vokalensem-bles beigetragen haben.

GERRE HANCKOCK

Chormusik & Orgelwerke

The Saint Thomas Choir of Men and Boys,

Fifth Avenue New York/+

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 631 635212063125

DIE GEIGE IST WEIBLICHEine außergewöhnliche Debüt-CD bietet Lucie Bartholomäi, bei der ausschließ-lich Werke großer Komponistinnen auf dem Programm stehen. Neben der roman-tischen Musik von Amy Beach, Louise Farrenc und Clara Schumann gibt es fun-kelnde Miniaturen von Rebecca Clarke zu bewundern. Gemeinsam mit ihrer Beglei-terin am Klavier Verena Louis widmet sie sich dem Repertoire mit Farbenreichtum und großer Liebe zum Detail.

FEMALE

Werke von Beach, Clarke, Farrenc & Schumann

Lucie Bartholomäi, Violine

Verena Louis, Klavier

GENUIN CD (T01) 2020

GEN 21751 4260036257519

DREI SUITEN FÜR ZWEI KLAVIERE

Werke von Arensky, Rachmaninoff & Guo

Anke Pan & Yuhao Guo, Klavier

ARS PRODUKTION CD (T01) 2020

ARS 38589 4260052385890

JOHANN SEBASTIAN BACH

Das Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach (1725)

James Maddox, Klavier

Ingrid Schmithüsen, Sopran

COVIELLO CLASSICS 2 CD (R02) 2002

COV 92019 4039956920199

GITARRENNATIONNur wenige wissen um den signifi kan-ten Beitrag Polens zur Gitarrenmusik des 19. Jahrhunderts. Die auf dieser Produk-tion versammelten Komponisten genos-sen eine europaweite Reputation, und die ehrenvollen Beinamen ‚Byron der Gitarre‘ oder ‚Chopin der Gitarre‘, die ihnen von den begeisterten Zeitgenossen verliehen wurden, sprechen für sich. Der Gitarrist Mateusz Kowalski erweist sich hier als würdiger Erbe dieser Tradition.

PREMIERENKarol Rathaus (1895-1954), Lieblings-schüler von Franz Schreker, winkte eine Karriere als erfolgreicher Komponist und Hochschullehrer, ehe er von den Natio-nalsozialisten als „entartet“ gebrandmarkt wurde und deshalb Deutschland verließ. Nach der Emigration in die USA entstan-den, sind die hier erstmals eingespielten Werke in Trio-Besetzung treffl iche Bei-spiele seiner individuellen Klangsprache.

NEUES LEBENDie drei hier eingespielten Werke für zwei Klaviere greifen die altehrwürdige barocke Kompositionsform Suite auf, ohne dabei Gefahr zu laufen, bloße Ko-pien vergangener Ausdrucksstile zu sein. Vielmehr füllen sie die Gattung mit neu-en Ideen und Ansätzen wieder mit Leben. Ein interessantes Faktum am Rande: Alle auf dieser Produktion vertretenen Kom-ponisten waren zur Entstehungszeit der Werke 27 Jahre alt.

HAUSMUSIK BEI BACHGenerationen von Klavierschülern be-scherte Das Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach erste Erfolgserlebnisse, doch ist es kein musikalisches Poesieal-bum, sondern ein einzigartiges Doku-ment des Musizierens im Hause Bach. James Maddox hat das Notenbuch von 1725 zum ersten Mal auf einem moder-nen Flügel vollständig eingespielt. Ingrid Schmithüsen übernimmt die Gesangs-partie in den Vokalstücken.

5 902547 017129

POLNISCHE GITARRENMUSIK DER ROMANTIK

Werke von Szczepanowski, Bobrowicz, Horecki u.a.

Mateusz Kowalski, Gitarre

NIFC CD (T01) 2020

NIFCCD 118 59063950345744 260036 257519 5 906395 034574 6 35212 06312 5

4 039956 9201994 260052 385890

14 N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 11

N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1

ALEXANDRE TANSMAN

Hommage an Chopin – Werke für Gitarre

Tomasz Zawierucha, Gitarre

ARS PRODUKTION SACD hybrid (U01) 2020

ARS 38320 42600523832094 260052 383209

PURE BACH

Italienisches Konzert/Französische Suiten Nr.2 & 5/Partita Nr.1/+

Viviane Chassot, Akkordeon

PROSPERO CD (U01) 2020

PROSP 0013 0630835523834

BACH ALS LEBENSHILFEDie Musik von Johann Sebastian Bach hat die bekannte Schweizer Akkordeonistin Viviane Chassot einst aus einer schweren persönli-chen Krise herausgeführt: „Die Lebendigkeit und die Kraft springt uns vielleicht zuerst an, wenn man Bachs Musik hört. Aber der Kom-ponist hatte kein einfaches Leben und alles andere als einen geraden Lebensweg – er musste viele Schicksalsschläge wegstecken, wurde mit zehn Jahren Vollwaise, verlor frü h seine erste Ehefrau; auch einige Kinder starben. Der Tod hat ihn ein Leben lang begleitet – und ich fi nde schon, dass diese Aspekte von Schmerz und Verlust immer auch mitklingen in seiner Musik, selbst wenn die Musik vordergrü ndig tanzt oder es einfach nur heiter zu- und hergeht“. Da der Künstlerin dabei schnell klar wurde, wie gut sich die Kompositionen des Th o-maskantors auf dem Akkordeon wiedergeben lassen, ist nun – nach Aufnahmen mit Werken von Haydn und Mozart – für PROSPERO ein Bach-Album entstanden mit dem Präludium und Fuge c-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier, dem Italienischen Konzert BWV 971 sowie drei Klaviersuiten. Bach und Akkordeon – diese Kombina-tion scheint selbst für Nicht-Puristen im ersten Moment nicht gerade auf der Hand zu liegen. Aber die Musikerin hat hierfür sehr überzeu-gende Argumente: „Was sehr fü r das Akkordeon als ein mögliches In-strument bei der Musik von Bach für Tasteninstrumente spricht, sind die bläserhaften Gestaltungsmöglichkeiten, die ich dank des Balgs habe. Damit und mit einer diff erenzierten Artikulation kann ich die Musik zum Atmen und Sprechen bringen; Dynamik und Farbenviel-falt erreiche ich durch vielfältige Registrierungsmöglichkeiten.“

ZWISCHENFASSUNGIn der neunten Folge der Gesamteinspie-lung der Kammermusik von Brahms wid-men sich Eric Le Sage und Th éo Fou-chenneret Werken für zwei Klaviere bzw. Klavier zu vier Händen. Besonders inter-essant ist dabei die Aufnahme der Sonate für zwei Tasteninstrumente Op. 34b. Wie die Opusnummer schon andeutet, handelt es sich hierbei um eine der beiden Früh-fassungen des Klavierquintetts Op.34, das, zunächst als Streichquintett konzipiert, vom überaus selbstkritischen Komponisten dann zur Sonate für zwei Klaviere umgear-beitet wurde, ehe es durch ihn seine end-gültige Gestalt als Klavierquintett erhielt.

MINIATURENDie dritte Einspielung von Jimin Oh-Havenith bei AUDITE widmet sich nach Produktionen mit Klaviersonaten des klassisch-romantischen Repertoires einem ganz anderen Aspekt der riesigen Welt der Klaviermusik. Der Entstehungszeitraum dieser Miniaturen umfasst 250 Jahre vom Anfang des 18. Jahrhunderts bis zum Jahr 1976. Weltberühmte Klavierwerke auf der einen Seite und weniger bekannte, aber nicht minder originelle auf der anderen tre-ten hier in einen Dialog. Sich wechselseitig beleuchtend und kommentierend erreichen sie in der sensiblen Interpretation Haveniths ästhetisch die Gegenwart.

WICHTIGE FACETTEAlexandre Tansman (1897-1986) war ei-ner der wichtigsten polnischen Kompo-nisten des 20. Jahrhunderts. Nicht nur als solcher genoss er einen exzellenten Ruf, sondern auch als Dirigent und Pianist. Die hier eingespielten Gitarrenwerke stel-len eine wichtige Facette seines kompo-sitorischen Schaff ens dar. Sie entstanden größtenteils als Auftragskompositionen für Andrés Segovia, dessen Tochter Tomasz Zawierucha Einsicht in die originalen Manuskripte gewährte, wodurch er für diese Aufnahme z.T. die ursprüngliche Fas-sung der Werke ohne spätere redaktionelle Änderungen berücksichtigen konnte.

JOHANNES BRAHMS

Kammermusik Vol.9

Sonate für zwei Klaviere Op.34b/Haydn-Variationen Op.56b

Le Sage/Fouchenneret

B RECORDS CD (T01) 2020

LBM 032 3770005527327

K[NOW]N PIANO

Werke von Bach, Gottschalk, Beethoven, Pärt u.a.

Jimin Oh-Havenith, Klavier

AUDITE 2 CD (I02) 2020

ADT 23446 4022143234469

0 630835 523834

3 770005 5273274 022143 234469

15

16 N E U H E I T E N N ON O T E 1 M UU S I C M A I 2 02 0 2 1

GERALD RESCH: Streichquartett Nr.3 ‚attacca‘

LUDWIG VAN BEETHOVEN: Streichquartett Op.59 Nr.1

Aris Quartett

GENUIN CD (T01) 2020

GEN 21736 4260036257366

GEFÜHLSWELTEN‚Tief von fern‘ – unter diesem Titel ver-eint das Album Lieder von fünf Kompo-nisten in drei verschiedenen Sprachen. Marie Seidler und Götz Payer spüren im entrückten Zusammenspiel den Ge-fühlswelten des Vergehenden, des Verlusts und der Sehnsucht nach. Das titelgeben-de Gedicht von Richard Dehmel ist dabei in der kongenialen Vertonung von Anton Webern aus dem Jahr 1901 natürlich auch Teil dieser CD.

TIEF VON FERN

Lieder von Webern, Brahms, Falla, Wolf & Dvořák

Marie Seidler, Mezzosopran

Götz Payer, Klavier

SPEKTRAL CD (T01) 2020

SRL 421187 4260130381875

NAPOLEONSONGBOOKGemeinsam mit Sabine Devieilhe, Les Cuivres Romantiques und dem Ensemble Les Lunaisiens stellt Arnaud Marzo-rati hier eine Art Napoleon-Songbook vor. Als eine der berühmtesten Figuren der Menschheitsgeschichte existieren tat-sächlich unzählige Lieder über ihn: von Romanzen über Volkslieder bis hin zu Schlachtengesängen. Zum 200. Todestag Napoleon Bonapartes wird hier sein Leben in Liedern nachgezeichnet.

SANKT HELENA – EINE NAPOLEONISCHE LEGENDE

Lieder aus diversen Quellen

Devieilhe/Marzorati/Les Lunaisiens

Les Cuivres Romantiques

MUSO CD (T01) 2020

MU 044 5425019973445

SERGEI RACHMANINOFF: Chrysostomos-Liturgie Op.31

Orthodoxe Hymnen von Chesnikov, Arkhangelsky &

Davidovsky

Minin/Moscow Chamber Choir/+

ALTO CD (H01) 1988

ALC 1428 5055354414282

LARA MELDA SPIELT CHOPIN

Nocturnes Opp.9, 27 & 48/Balladen Opp.23, 38, 47 & 52

Lara Melda, Klavier

CHAMPS HILL RECORDS CD (T01) 2020

CHRCD 153 5060212591609

RUSSISCHE RARITÄTENDie einstige Nathan Milstein-Schülerin Hideko Udagawa präsentiert auf NOR-THERN FLOWERS gemeinsam mit Petr Limonov ein Programm mit Werken russischer Komponisten für Violine und Klavier. Besonders reizvoll sind dabei die zahlreichen Ersteinspielungen und Raritä-ten von bekannten und weniger bekann-ten Meistern, darunter neue Transkriptio-nen von Sergei Rachmaninoff s Elegie und Tschaikowskys Romanze.

ENERGIEGELADENDas hier präsentierte Album des Aris Quartetts sprüht vom ersten Moment an vor Energie. Hochdekoriert u.a. mit dem ‚Echo Rising Stars‘ 2019 und dem ‚New Generations Artists‘ 2018, stellt das En-semble Beethovens ‚russisches‘ Quartett Op.59 Nr.1 dem Streichquartett Nr.3 von Gerald Resch gegenüber. Die Verbin-dungen, aber auch die Unterschiede las-sen die vier Musiker mit ihrem diff eren-zierten Spiel plastisch hervortreten.

EFFEKTVOLLIn seiner 1910 entstandenen Liturgie des Johannes Chrysostomos verstand es Rach-maninoff , nicht nur den Text tiefgründig zu erfassen und umzusetzen, sondern auch durch eine betont einfach gehalte-ne Melodieerfi ndung die unmittelbare Wirkung auf den Hörer zu erhöhen. Die Aufnahme mit dem Moscow Chamber Choir unter Vladimir Minin zählt nach wie vor zu den authentischsten und be-eindruckendsten dieses Werks.

HERZENSANGELEGENHEITDie britisch-türkische Pianistin Lara Melda, Erste Preisträgerin des renom-mierten BBC Young Musician-Wett-bewerbs 2010, bestreitet ihr Debüt bei CHAMPS HILL RECORDS mit einem reinen Chopin-Programm, empfi ndet sie doch seit ihrer Kindheit eine besondere Affi nität zu diesem Komponisten. Dass die Aufnahme eine Herzensangelegenheit der Künstlerin war, merkt man ihr von der ersten bis zur letzten Minute an.

4 260036 257366

NOSTALGIC RUSSIA: Werke für Violine & Klavier

von Arensky, Tschaikowsky, Kabalewski u.a.

Hideko Udagawa, Violine

Petr Limonov, Klavier

NORTHERN FLOWERS CD (M01) 2020

NF 99145 50553544814515 425019 973445 5 055354 481451 4 260130 381875

5 060212 5916095 055354 414282

N E UU H E IH T E N N O T ET 1 M U SS I C M A I 2 0 2 1 17

POLNISCHE BAROCKMUSIK

Werke von Pękiel, Mielczewski, Gorczycki u.a.

Dougan/The Sixteen

CORO 5 CD (F05) 2012-2016

COR 16185 828021618529

INSPIRATIONSQUELLESeit seiner ‚Wiederentdeckung‘ im 19. Jahrhundert hat Bach die Komponis-ten und Pianisten inspiriert. Transkriptio-nen waren eine bewährte Art, sich seiner Musik zu nähern, und so ist hier das Re-pertoire schier unerschöpfl ich. Der fran-zösische Pianist Emmanuel Despax bie-tet auf dieser Einspielung für SIGNUM CLASSICS auch einige seltene Bach-Transkriptionen von Camille Saint-Saëns und Th eodor Szántó.

SPIRA, SPERA – BACH-TRANSKRIPTIONEN

Werke von Saint-Saëns, Busoni, Siloti u.a.

Emmanuel Despax, Klavier

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 665 635212066522

KLINGENDES DENKMALCinuçen Tanrıkorur (1938-2000) war einer der herausragenden Meister der tür-kischen Laute Ud und ein ebenso frucht-barer wie erfolgreicher Komponist der tra-ditionellen Türkischen Kunstmusik im 20. Jahrhundert. Mit Makam Şedd-i sabâ schuf er außerdem einen neuen Modus, den er in einer klassischen Suite demonstrierte. Die hier wiederveröff entlichten Aufnahmen aus dem Jahr 1983 sind ein klingendes Denkmal seines einfl ussreichen Wirkens.

TÜRKEI – DIE KUNST DER UD

Cinuçen Tanrıkorur, Ud/Gesang

OCORA CD (T01) 1983

OCR 583045 3415820000456

FESTMUSIK – A LEGACY

Werke von Mendelssohn, Schumann, Strauss u.a.

Wilson/Onyx Brass

CHANDOS SACD hybrid (U01) 2020

CHSA 5284 095115528426

INNOVATIV BEREICHERTDas hier vorgelegte Album Oraison bein-haltet ein instrumentales weltliches Ora-torium, in dem Raphaël Imbert durch suggestive Portraits eine andere, neue Art des Erinnerns erschaff t. Ein tiefes, kom-munikatives Gefühl, das in der ‚klassi-schen‘ Jazz-Quartettformation Saxophon, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug durch die Improvisationen einiger der innova-tivsten Musiker der französischen Jazz-Szene bereichert wird.

POLNISCHER BAROCKDass eine erwähnenswerte polnische Mu-sikgeschichte nicht erst mit Chopin be-gann, machte die vielbeachtete fünfteilige CORO-Serie mit Barockmusik des Lan-des deutlich. Neben Kompositionen u.a. von Pękiel und Mielczewski erklingen auch Werke italienischer Meister (darun-ter Luca Marenzio), die am glanzvollen Hof König Sigismunds III. wirkten. Die fünf Folgen sind hier in einer preiswerten Box zusammengefasst.

LUXURIÖSER HÖRGENUSSBrexit hin oder her: Das herausragen-de britische Blechbläserensemble Onyx Brass wagt hier den Sprung über den Ärmelkanal in den deutschsprachigen Raum mit einem Programm eigener Ar-rangements von Mendelssohn bis Strauss. Letzterer steuert mit der selten zu hören-den Festmusik der Stadt Wien auch das einzige Originalwerk bei. Die exzellente Surroundaufnahme von CHANDOS steigert den Hörgenuss ins Luxuriöse.

AUF FRANZÖSISCHDie hier in Bild und Ton präsentierte far-benprächtige Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Die Zauberfl öte in französischer Sprache mit Hervé Ni-quet und Le Concert Spirituel aus Ver-sailles macht deutlich, wie nahe sich der Komponist mit seinem beliebtesten Büh-nenwerk am Tonfall der französischen Opéra Comique bewegte.

RAPHAËL IMBERT

Oraison

Imbert/Lafont/Fenichel/Benhammou

OUTNOTE CD (R01) 2020

OTN 641 54004390064163 415820 000456 5 400439 006416

0 95115 52842 6 8 28021 61852 9

6 35212 06652 2

WOLFGANG AMADEUS MOZART

La fl ûte enchantée

Niquet/Le Concert Spirituel

Bildformat: DVD9 16:9 (NTSC) | Untertitel: D/E/F

Audioformat: Stereo & Dolby Digital 5.1

Spieldauer: 142 Min. (DVD) / 149 Min. (BD)

CHATEAU DE VERSAILLES 2 CD/DVD/BD (R02) 2020

CVS 030 37700114313423 770011 431342

18 N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1

RODRIGO RUIZ

Behold the Stars – Kammermusik

Peacock/Watkins/Van der Heijden

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 664 635212066423

VIRTUOSENFUTTERDer italienische Pianist und Komponist Roberto Piana (*1971) greift hier die große romantische Tradition der virtuo-sen Opernfantasien für Klavier auf. Seine beiden gut halbstündigen großen Fanta-sien über Puccinis La Bohème und Bizets Carmen sind ebenso eff ekt- wie gehaltvol-les Virtuosenfutter, das hier von Antonio Pompa-Baldi für das Label STEINWAY & SONS mit souveräner Bravour dankbar aufgegriff en wird.

ROBERTO PIANA

Opernfantasien nach Puccini & Bizet

Antonio Pompa-Baldi, Klavier

STEINWAY & SONS CD (T01) 2020

STNS 30169 034062301690

RUNDUM ÜBERZEUGENDDer britische Klarinettist Julian Bliss gehört sicherlich zu den herausragenden Solisten auf seinem Instrument. Die Ein-spielung der beiden wundervollen späten Klarinetten-Sonaten Op.120 von Johan-nes Brahms kombiniert er hier mit einer Eigenbearbeitung der unmittelbar danach entstandenen Vier ernste Gesänge Op.121. Eine rundum überzeugende Verbindung, nicht zuletzt, weil die Bearbeitung rund-um gelungen ist.

JOHANNES BRAHMS

Klarinetten-Sonaten Op.120/Vier ernste Gesänge Op.121

Julian Bliss, Klarinette

James Baillieu, Klavier

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 671 635212067123

ALBERTO POSADAS

Veredas

Ricard Capellino Carlos. Saxophon

KAIROS CD (T01) 2020

0015034 KAI 9120040731205

I GOT RHYTHM

Julian Bliss Septet

Wakarecy/Jakowicz/Budnik/Zdunik

SIGNUM CLASSICS CD (T01) 2020

SIGCD 651 635212065129

FRISCHE SANGESKUNSTDie Produktion ‚Th e Evening Primrose‘ handelt von bewegten Seelenlandschaften in der farbenreichen Vokalmusik der Spät-romantik. In der Einspielung für SPEK-TRAL begegnet das exzellente Münchener Solistenensemble Vodeon den Chansons von Britten, Ravel, Hindemith und ande-ren mit höchster Sangeskunst und frischer Interpretationsfreude, was ein ebenso fes-selndes wie abwechslungsreiches Hörer-lebnis garantiert.

ÜBERRASCHENDDie Wurzeln der Musik des mexika-nischen Komponisten Rodrigo Ruiz (*1988) lassen sich eindeutig in der Tra-dition von Beethoven und Brahms veror-ten. Indem er allerdings der Musik einige überraschende individuelle Wendungen verleiht, umschiff t er damit die gefährli-che Untiefe der anachronistischen Stilko-pie. Das darf in besonderen Maße für die hier auf SIGNUM CLASSICS eingespiel-ten Kammermusikwerke gelten.

UNTERWEGSDie Wege, die Alberto Posadas in seinem gleichnamigen Zyklus beschreitet, sind auch solche zwischen gedanklichen und wirklichen Polen. Im Konzert sind wir real unterwegs und suchen uns die Po-sition zum jeweiligen Saxophon immer wieder neu. Beim Hören der CD ‚wan-dern‘ wir dagegen mit den Ohren. Die verschiedenen Räume können imaginiert werden, die Zeit des Gehens auf den We-gen zwischen den Stücken aber entfällt.

JAZZKLASSIKERIns Zentrum ihres zweiten Jazzalbums für SIGNUM CLASSICS haben der vielseiti-ge britische Klarinettist Julian Bliss und sein hervorragend besetztes Septett nach Benny Goodman mit George Gershwin die Musik eines weiteren Jazzklassikers gestellt. Das 2010 gegründete Julian Bliss Septet hat nicht nur in Konzerthäu-sern, sondern bereits auch in zahlreichen bekannten Clubs rund um den Globus reüssiert.

THE EVENING PRIMROSE

Werke von Hindemith, Ravel, Barber u.a.

Vodeon/Bowman

SPEKTRAL CD (R01) 2020

SRL 420184 42601303818444 260130 381844

6 35212 06512 9 6 35212 06642 3

6 35212 06712 3 0 34062 30169 0

9 120040 731205

N E U H E I T E N N O T E 1 M U S I C M A I 2 0 2 1 19

AUSNAHMSLOS HOCHEXPRESSIVIn exotische Klangwelten entführen uns die Sopranistin Maacha Deubner und das KAPmodern-Ensemble auf ihrer neuen GENUIN-CD, die ausschließlich Weltersteinspielungen enthält. Es handelt sich dabei um Werke der russischen Komponistin Elena Firsova und befreundeter Kollegen im Dialog mit dem Œuvre des Dichters Ossip Mandelstam (1891-1938), einem bedeutenden Hauptvertreter des russischen Akmeismus. Neben Firsovas Werken machen wir dabei Bekanntschaft mit Musik von Sofi a Gubaiduli-

na, Edison Denisov und Valentin Sil-vestrov. Maacha Leubner und das KAPmodern-En-semble der Kam-merphilharmonie Potsdam widmen sich der ausnahms-los hochexpressiven Musik auf höchs-tem Niveau und mit großem Ernst.

BESSONNITSA INSOMNIA – EIN MANDELSTAM-ALBUM

Werke von Firsova, Gubaidulina, Denisov & Silvestrov

Deubner/KAPmodern-Ensemble

GENUIN CD (T01) 2020

GEN 21741 4260036257410 4 260036 257410

TIEFLOTENDE AUSDRUCKSKUNST„Für mich ist die Flöte das Instrument, das mein musikalisches Ideal am umfassendsten zu verwirklichen vermag. Die Flöte erzeugt Klän-ge mittels des menschlichen Atems und kann so ein Vehikel sein, mit dem der Atem die Lebenskraft in Klänge überträgt“, so der bedeuten-de japanische Komponist Toshio Hosokawa (*1955). Die sechs auf der vorliegenden CD präsentierten Werke für Flöte werden von Yos-hie Ueno dank ihrer intensiven Hingabe auf derart eindrucksvolle

Weise interpretiert, dass dem Hörer da-bei auf jeweils ganz eigene Art wie von selbst Wege aufge-zeigt werden, die vom Komponisten intendierte Musik als besonders tief-lotende Ausdrucks-kunst unmittelbar und mustergültig zu erfahren.

TOSHIO HOSOKAWA

Werke für Flöte

Ueno/Miyata/Naka

KAIROS CD (T01) 2020

0015092 KAI 91200102809249 120010 280924

DOPPELJUBILÄUMFriedrich Cerha, dessen Orchesterzyklus Spiegel sowie die Vervoll-ständigung von Alban Bergs Lulu ihm einen Platz unter den bedeu-tendsten Komponisten unserer Zeit gesichert haben, feiert dieses Jahr den 95. Geburtstag. Das Album präsentiert zwei seiner weniger bekannten typisch Wienerischen Werke, mit keinem Geringeren als HK Gruber als Chansonnier im Mittelpunkt. Obwohl die Stücke der Tradition der Heurigenmusik verbunden sind, dringen sie doch

in die Tiefe der musikalischen und geistigen Seele der Wiener Volks- und Kunstmusik ein. Die Aufnahme fei-ert einen außerge-wöhnlichen Kom-ponisten und stellt die 100. KAIROS-Veröffentlichung der Paladino-Label-gruppe dar.

FRIEDRICH CERHA

I. Keintate/Eine letzte Art Chansons

HK Gruber/Ensemble die reihe/+

KAIROS CD (T01) 1984/1993

0015100 KAI 91200102890029 120010 289002

NEU ERFUNDENDer international bekannte georgische Komponist Giya Kancheli (1935-2019) hat neben klassischen Orchester- und Kammermusik-werken auch zahlreiche Bühnen- und Filmmusiken hinterlassen, in denen die für ihn charakteristische Verbindung moderner Stilelemen-te mit archaisch anmutenden Melodiebögen zum Tragen kommt. Die Produktion mit der innovativen Pianistin Jenny Lin und dem virtuosen Akkordeonisten Guy Klucevsek präsentiert hier eini-

ge Fragmente und Einzelsätze aus die-sem umfangreichen Werkkomplex, wo-bei die Musik Kan-chelis nicht bloß interpretiert und arrangiert, sondern eben auch mittels Improvisation im Sinne des Kompo-nisten neu erfunden wird.

GIYA KANCHELI

Simple Music

Jenny Lin, Klavier

Guy Klucevsek, Akkordeon

STEINWAY & SONS CD (T01) 2020

STNS 30173 0340623017370 34062 30173 7

Der Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte ist mit den klassizistischen Bauwerken Deutscher und Französischer Dom sowie dem von Karl Friedrich Schinkel entworfenen Konzerthaus zweifellos eines der schönsten architektonischen Ensembles in der Hauptstadt. Vor 200 Jahren, am 26. Mai 1821, als ‚Königliches Schauspielhaus‘ einge-weiht wurde das von den Domen eingerahmte Gebäude im Zwei-ten Weltkrieg durch Bombentreff er und Kampfhandlungen stark beschädigt, bevor das bis dahin sogenannte ‚Preußische Staatsthea-ter‘ zu DDR-Zeiten wiedererrichtet, entkernt und 1984 feierlich als ‚Konzerthaus‘ eingeweiht wurde.

Obwohl eigentlich als Veranstaltungsort für das Sprechtheater kon-zipiert bot es schon bald auch den Raum für wichtige musikalische Ereignisse: So fand mit der Urauff ührung von Carl Maria von We-bers Der Freischütz im Juni 1821 einer dieser Höhepunkte sogar gleich im Eröff nungsjahr statt. Er wurde zur populärsten Oper des Komponisten und zu einem der Schlüsselwerke der deutschen Ro-mantik im 19. Jahrhundert. Wenige Tage später erlebte mit dem virtuosen Konzertstück f-Moll für Klavier und Orchester dann noch ein weiteres Werk des Komponisten hier die erfolgreiche Urauff üh-rung.

Nun feiert das Konzerthausorchester Berlin mit dem Chefdiri-genten Christoph Eschenbach diese historischen Ereignisse mit ei-

CDDES MONATS

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nem reinen Weber-Programm. Der Romantiker nimmt im Leben des großen deutschen Dirigenten und Pianisten einen besonderen Platz ein, denn Der Freischütz war die erste Oper, die Eschenbach im Alter von zehn Jahren gesehen hat. Ihm zur Seite stehen bei diesem Programm, das Ouvertüren, Arien und das Konzertstück vereint, zwei bekannte ‚Artists in Residence‘ des Berliner Konzert-hauses, die zugleich ALPHA-CLASSICS-Künstler sind: die Sop-ranistin Anna Prohaska und der Pianist Martin Helmchen. Die Aufnahme ist somit ein gemeinsamer, klingender und überaus herzlicher Tribut an das ehrwürdige Haus am Gendarmenmarkt.

CARL MARIA VON WEBER

Ouvertüren/Konzertstück Op.79/Arien aus ‚Der Freischütz‘

Prohaska/Helmchen/Eschenbach/Konzerthausorchester Berlin

ALPHA CLASSICS CD (T01) 2020/2021

ALP 744 3760014197444

IMPRESSUM: note 1 music GmbH . Bergheimer Straße 126 . D-69115 Heidelberg . Tel: 06221/720226 . Fax: 06221/720381 . [email protected] . www.note1-music.comTEXTE:TEXTE Bernhard Blattmann |B h d Bl tt | REDAKTION:REDAKTION Manfred Glaser | LAYOUT: Alice Männl - www.maennl.de | M f d Gl | LAYOUT Ali Mä l l d | MARKETING:MARKETING Sandra Kohlheyer S d K hlh . [email protected] hlh @ t 1 i

PRESSE & REPERTOIRE: Susanne Lowien . [email protected] . Tel: 06221/720267 | ADMINISTRATION: Renate Sauer . [email protected] . Tel: 06221/720226GESCHÄFTSFÜHRUNG: Hanno Pfi sterer . Sandra Kohlheyer . Michael Sawall

darmenmarkt in Berlin-Mitte ist mit den klassizistischenn nem reinen Weber-Programm. Der Romantiker nimmtn

TRIBUT AN EINEN EHRWÜRDIGEN MUSENTEMPEL 200 JAHRE KONZERTHAUS BERLIN

DER BESONDERE TITEL

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