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Zielsetzung Methodik Fragestellungen - blogs.hu-berlin.de · „Ana ismi Nilmini.“ - Migrant...

Date post: 02-Sep-2019
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„Ana ismi Nilmini.“ - Migrant Domestic Work zwischen Südasien und dem Libanon Institut für Asien- und Afrikawissenschaften Abschlusskolloquium: Gender and Media Studies for the South Asian Region Dozentin: Prof. Dr. Nadja-Christina Schneider WISE 2017/18 - Erstellt von Maike Lüssenhop Studiengang: Moderne Süd- und Südostasien Studien Datum: 24.02.2018 Arbeitshypothese -Dokumentarfilme zum Thema Migrant Domestic Work (MDW) aus Südasien in den Libanon visualisieren die Bedingungen von MDW für den öffentlichen Diskurs und beeinflussen ihn zugleich -Je nach Regisseur/Auftraggeber lenken sie die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte von MDW z.B. auf die Arbeitsweise von Agenturen, Arbeitsbedingungen und Missbrauch von Arbeiterinnen, Aufklärungsarbeit im Herkunftsland etc. -Eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Hausmädchen im Libanon durch die Sensibilisierung der Zuschauer und Sichtbarmachung von strukturellen und sozialen Ungleichheiten scheint die Intention vieler Dokumentarfilme zu sein Zielsetzung -Zentrales Ziel ist die explorative Analyse des Diskurses um MDW anhand von ausgewählten Dokumentarfilmen -Dabei wird beabsichtigt die binäre Kategorisierung von MDW in abuse und agency zu durchbrechen ( Konzept Intimate Labors, vgl. Boris & Salazar Parrenas (2010)), indem die unterschiedlichen Akteure, die im Kontext von MDW bedeutsam sind, analysiert und in Relation gesetzt werden, und somit die Bedingungen unter denen MDW verwirklicht wird, beleuchtet werden Fragestellungen -Welche Rolle spielen Dokumentarfilme aus dem Libanon, um gesellschaftliche Ungerechtigkeiten sichtbar zu machen? Seit wann gewinnt die Dokumentarfilm - Szene an Bedeutsamkeit? -Inwiefern kann eine Analyse von Dokumentarfilmen über MDW soziale Ungleichheiten und gesellschaftliche Prozesse von MDW sichtbar zu machen? Wer produziert Dokumentarfilme zu diesem Thema, an wen richten sie sich und welche Ziele verfolgen diese? Welche Akteure spielen eine zentrale Rolle in den ausgewählten Dokumentarfilmen? -Inwiefern steuern bzw. beeinflussen Dokumentarfilme zum Thema MDW den aktuellen Diskurs? Filmplakat „A Maid for Each“ für die Berlinale 2016 (https://www.moviepilot.de/movies/makhdoumin) Referenzen: - Boris, Eileen; Salazar Parrenas, Rhacel (2010): Intimate labors – Cultures, Technologies and the Politics of Care. Standford University Press, Stanford. - Fernandez, Bina; de Regt, Marina (2014) Migrant Domestic Workers in the Middle East: The Home and the World. Palgrave Macmillan: New York. - Faulstich, Werner (2008): Grundkurs Filmanalyse (2. Aufl.). Paderborn: Fink. - Haskins, Victoria K. (2015): Colonization and domestic service: historical and contemporary perspectives. Routhledge: New York. - Jureidini, Ray (2009): In the Shadows of Family Life: Toward a History of Domestic Service in Lebanon. Journal of Middle East Women's Studies 1 November 2009; 5 (3): 74–101. - Keutzer, Oliver; Lauritz, Sebastian; Mehlinger, Claudia; Moormann, Peter (2014): Filmanalyse. Wiesbaden: Springer VS. - Milkman, Ruth; Reese, Ellen; Roth, Benite (1998): The Macrosociology of Paid Domestic Labor. In: Work and Occupations, Vol 25, Issue 4, S. 483-510. - Pande, Amrita (2013): The Paper that You Have in Your Hand is My Freedom”: Migrant Domestic Work and the Sponsorship (Kafala) System in Lebanon. In: International Migration Review, Volume 47 Number 2, S. 414-441. - Schneider, Nadja-Christina. „Being Young and a ‘Muslim Woman’ in Post-Liberalization India: Reflexive Documentary Films as Media Spaces for New Conversations.” ASIEN, 126 (2013): 85– 103. - Seeberg, Peter; Eyadat, Zaid (2013): Migration, security, and citizenship in the Middle East. New perspectives. Palgrave Macmillan: New York. - POV Media Literacy Questions for Analyzing POV Films. https://pov- tc.pbs.org/pov/docs/POV_medialiteracy.pdf Werbung einer Vermittlungsagentur in Beirut aus dem Dokumentarfilm „Maid in Lebanon II“ von Carol Mansour Methodik -Analyse ausgewählter Dokumentarfilme anhand des Rasters „Media Literacy Questions for Analyzing POV Films“. Das Konzept des „Rich Readings“ soll hier Anwendung finden, welches das Generieren von vielfältigen Informationen und Ideen eines Filmes ermöglicht und negiert, dass es „richtige“ Interpretationen oder Antworten gibt. Zudem orientiert sich die Analyse auch an Keutzer et al (2014) zur Filmanalyse und darin speziell an dem Kapitel zu Genre und Dokumentarfilmen und an Faulstichs (2002) Grundkurs Filmanalyse. Ausgewählte Dokumentarfilme für die Analyse: 1)„A Maid for Each“ Maher Abi Samra 2)„Maid in Lebanon I & II“ Carol Masour/ International Labor Organization 3)„The Secret Slaves of the Middle East“ Why Foundation 4)„Nepali Migrant Domestic Workers in Lebanon“ Anti-Slavery International Aufklärungsarbeit zu MDW in Nepal aus dem Dokumentarfilm „Nepali Migrant Domestic Workers in Lebanon“ von Anti-Slavery International Eine explorative Studie zur Situation von südasiatischen Hausangestellten im Libanon anhand von ausgewählten Dokumentarfilmen
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Page 1: Zielsetzung Methodik Fragestellungen - blogs.hu-berlin.de · „Ana ismi Nilmini.“ - Migrant Domestic Work zwischen Südasien und dem Libanon Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

„Ana ismi Nilmini.“ - Migrant Domestic Work zwischen Südasien und dem Libanon

Institut für Asien- und AfrikawissenschaftenAbschlusskolloquium: Gender and Media Studies for the South Asian RegionDozentin: Prof. Dr. Nadja-Christina Schneider

WISE 2017/18 - Erstellt von Maike LüssenhopStudiengang: Moderne Süd- und Südostasien StudienDatum: 24.02.2018

Arbeitshypothese-Dokumentarfilme zum Thema Migrant Domestic Work (MDW) ausSüdasien in den Libanon visualisieren die Bedingungen von MDW für denöffentlichen Diskurs und beeinflussen ihn zugleich-Je nach Regisseur/Auftraggeber lenken sie die Aufmerksamkeit aufbestimmte Aspekte von MDW z.B. auf die Arbeitsweise von Agenturen,Arbeitsbedingungen und Missbrauch von Arbeiterinnen, Aufklärungsarbeitim Herkunftsland etc.-Eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vonHausmädchen im Libanon durch die Sensibilisierung der Zuschauerund Sichtbarmachung von strukturellen und sozialenUngleichheiten scheint die Intention vieler Dokumentarfilme zu sein

Zielsetzung-Zentrales Ziel ist die explorative Analyse des Diskurses um MDW anhand von ausgewählten Dokumentarfilmen-Dabei wird beabsichtigt die binäre Kategorisierung von MDW in abuse und agency zu durchbrechen ( Konzept Intimate Labors, vgl. Boris & Salazar Parrenas (2010)), indem die unterschiedlichen Akteure, die im Kontext von MDW bedeutsam sind, analysiert und in Relation gesetzt werden, und somit die Bedingungen unter denen MDW verwirklicht wird, beleuchtet werden

Methodik

Fragestellungen-Welche Rolle spielen Dokumentarfilme aus dem Libanon, umgesellschaftliche Ungerechtigkeiten sichtbar zu machen? Seit wanngewinnt die Dokumentarfilm - Szene an Bedeutsamkeit?-Inwiefern kann eine Analyse von Dokumentarfilmen über MDW sozialeUngleichheiten und gesellschaftliche Prozesse von MDW sichtbar zumachen? Wer produziert Dokumentarfilme zu diesem Thema, an wenrichten sie sich und welche Ziele verfolgen diese? Welche Akteure spieleneine zentrale Rolle in den ausgewählten Dokumentarfilmen?-Inwiefern steuern bzw. beeinflussen Dokumentarfilme zumThema MDW den aktuellen Diskurs?

Filmplakat „A Maid for Each“ für die Berlinale 2016 (https://www.moviepilot.de/movies/makhdoumin)

Referenzen:- Boris, Eileen; Salazar Parrenas, Rhacel (2010): Intimate labors – Cultures, Technologies and the

Politics of Care. Standford University Press, Stanford.- Fernandez, Bina; de Regt, Marina (2014) Migrant Domestic Workers in the Middle East: The Home

and the World. Palgrave Macmillan: New York.- Faulstich, Werner (2008): Grundkurs Filmanalyse (2. Aufl.). Paderborn: Fink.- Haskins, Victoria K. (2015): Colonization and domestic service: historical and contemporary

perspectives. Routhledge: New York.- Jureidini, Ray (2009): In the Shadows of Family Life: Toward a History of Domestic Service in

Lebanon. Journal of Middle East Women's Studies 1 November 2009; 5 (3): 74–101.- Keutzer, Oliver; Lauritz, Sebastian; Mehlinger, Claudia; Moormann, Peter (2014): Filmanalyse.

Wiesbaden: Springer VS.

- Milkman, Ruth; Reese, Ellen; Roth, Benite (1998): The Macrosociology of Paid Domestic Labor. In:Work and Occupations, Vol 25, Issue 4, S. 483-510.

- Pande, Amrita (2013): The Paper that You Have in Your Hand is My Freedom”: Migrant DomesticWork and the Sponsorship (Kafala) System in Lebanon. In: International Migration Review, Volume47 Number 2, S. 414-441.

- Schneider, Nadja-Christina. „Being Young and a ‘Muslim Woman’ in Post-Liberalization India:Reflexive Documentary Films as Media Spaces for New Conversations.” ASIEN, 126 (2013): 85–103.

- Seeberg, Peter; Eyadat, Zaid (2013): Migration, security, and citizenship in the Middle East. Newperspectives. Palgrave Macmillan: New York.

- POV – Media Literacy Questions for Analyzing POV Films. https://pov-tc.pbs.org/pov/docs/POV_medialiteracy.pdf

Werbung einer Vermittlungsagentur in Beirut aus dem Dokumentarfilm „Maid in Lebanon II“ von Carol Mansour

Methodik-Analyse ausgewählterDokumentarfilme anhand desRasters „Media Literacy Questions forAnalyzing POV Films“. Das Konzept des„Rich Readings“ soll hier Anwendungfinden, welches das Generieren vonvielfältigen Informationen und Ideeneines Filmes ermöglicht und negiert,dass es „richtige“ Interpretationenoder Antworten gibt. Zudem orientiertsich die Analyse auch an Keutzer et al(2014) zur Filmanalyse und darinspeziell an dem Kapitel zu Genre undDokumentarfilmen und an Faulstichs(2002) Grundkurs Filmanalyse.

Ausgewählte Dokumentarfilme für dieAnalyse:

1)„A Maid for Each“ Maher Abi Samra 2)„Maid in Lebanon I & II“ Carol Masour/ International Labor Organization3)„The Secret Slaves of the Middle East“ Why Foundation4)„Nepali Migrant Domestic Workers in Lebanon“ Anti-Slavery International

Aufklärungsarbeit zu MDW in Nepal aus dem Dokumentarfilm „Nepali Migrant Domestic Workers in Lebanon“ von Anti-Slavery International

Eine explorative Studie zur Situation von südasiatischen Hausangestellten im Libanon anhand von ausgewählten Dokumentarfilmen

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