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Zeitgemäße Seelsorge in Diensten und Einrichtungen der Caritas · Systemische Seelsorge, in:...

Date post: 11-Aug-2019
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Impulsgeberin: Prof. Dr. theol. habil. Dr. med. Doris Nauer Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Diakonische Theologie Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) [email protected] Zeitgemäße Seelsorge in Diensten und Einrichtungen der Caritas 2. Forum Seelsorge im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart Freitag 15. Juni 2012, 9.30-16.30, Haus der Caritas, Stuttgart
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Impulsgeberin:

Prof. Dr. theol. habil. Dr. med. Doris NauerLehrstuhl für Pastoraltheologie und Diakonische TheologiePhilosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)

[email protected]

Zeitgemäße Seelsorgein Diensten und Einrichtungen der Caritas

2. Forum Seelsorge im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Freitag 15. Juni 2012, 9.30-16.30, Haus der Caritas, Stuttgart

Zeitgemäßheit Glaubwürdigkeit

Seelsorge

Traditions Fundament

Gegenwarts Bezug

Stärkung des christlichen Profilsder Caritas nach innen und außen!

„Seelsorge bleibt eine einzigartige, ja die erste und vornehmste Aufgabe der Kirche, die ihr von niemandem sonst abgenommen werden kann. Ihre Sendung steht und fällt mit diesem Auftrag.“ Kardinal Karl Lehmann (katholisch): in: Seelsorge als Aufgabe der Kirche, in: Lebendige Seelsorge 41 (1990) 48-53, S. 52. „Die Kirche der Zukunft kann ich mir nur als eine Kirche der Seelsorge vorstellen. Seelsorge wird jedenfalls zu ihren Basisaufgaben gehören. An ihrer Erfüllung oder Nichterfüllung wird sich für mich, menschlich gesprochen, das Schicksal der Kirche entscheiden.“ Jürgen Ziemer (evangelisch): Podiumsdiskussion: Seelsorge – und ihre Bedeutung für die Zukunft, in: Schneider-Harpprecht, Christoph (Hg.): Zukunftsperspektiven für Seelsorge und Beratung. Neukirchen, Neukirchener Verlag, 2000, 127-133, 129. „Nur durch die Qualität ihrer Seelsorge kann die Kirche noch überzeugen.“ Petra Bosse-Hube (evangelisch): Seelsorge - die ‚Muttersprache’ der Kirche, in: Seelsorgliche Kirche im 21. Jahrhundert. Hg. v. Anja Kramer und Freimut Schirmacher. Neukirchen, Neukirchener Verlag, 2005, S 17.

Prof. Doris Nauer

Prof. Doris Nauer

Schuldgeschichte

Leib-Seele-Dualismus

Diakonie-Vergessenheit

Gewaltvolle Seelenrettung

Droh-Botschaft

Sünden-, Beicht- und Sakramentenfixierung

Hirtenmacht

Klerikalisierung…

Prof: Doris NauerProf: Doris Nauer

Aktuelle Seelsorgekonzepte im Überblick

(Sortiert nach Perspektivendominanzen; Stand 2012, keine Vollständigkeit; S = Seelsorge)

Kerygmatische S = Verkündigende S Thurneysen, Asmussen…

Nuthetische S = Ermahnende S Adams, Crabb…

Biblische S = Partnerschaftliche S = Tröstende S Tacke, Bohren, Möller, Seitz, Jentsch, Nicol, Bukowski, Sons…

Biblisch-Therapeutische S Dieterich, Ruthe, Veeser…

Charismatisch- Evangelikale S Wimber, Peck, Gibson… Hübner, Mühlen… Aschoff, Kopfermann, Margies, Wenzelmann... Energetische S Josuttis Mystagogische S Rahner, Zulehner, Knobloch, Haslinger, Kochanek…

Pastoral Counseling Boisen, Hiltner, Clinebell, Oates, Oden, Browning, Gerkin, Patton…

Therapeutische S Stollberg

Begleitende S Nouwen, Zerfass, Mayer-Scheu, K. Baumgartner, Klessmann, Gestrich...

Anleitende S Hagenmaier Pastoralpsychologisch fundierte S

Themenzentrierte Interaktion Themenzentrierte S Kroeger, Funke, Scharer…

Gesprächspsychotherapie Partnerzentrierte S Annehmende S/ Begegnende S Piper, Riess, Stenger, Lemke, Schmid, Jochheim, Kiessling…

Tiefenpsychologie Analytische S / Beratende S Pfister, Goldbrunner, Scharfenberg, Thilo, Riess, Winkler, Funke, Wahl..

Logotherapie Sinnorientierte S Kurz, Röhlin, Eschmann…

Gestalt- und Integrative Therapie Integrative S Petzold, Lückel, Ladenhauf…

Systemtherapie Systemische S Ferel, Götzelmann, Albrecht, Held, Morgenthaler…. Heilende S I. Baumgartner, W. Müller, Grün, Kreppold…

Heilsame S Reuter

Ethische S Körtner, Schneider-Harpprecht…

Diakonische S Luther, Bach, Schibilsky, Fuchs, Karrer, Mette, Steinkamp, Haslinger, Fürst, Pompey…

Alltagsseelsorge Hauschildt, Steck…

Kommunikative S Luther, Henke…

Befreiende S Hoch, Weber… Politische S Josuttis, Klessmann, Verheule, Pohl-Patalong, Henke…

Feministische S Riedel-Pfäfflin, Strecker, Schibler, Matthiae, Karle, Pohl-Patalong, Burbach… Interkulturelle S Schneider-Harpprecht, Weiss, Kayales, Ziemer…

Ökologische S Bopp, Fuchs…

Systemtheoretische S Karle

Gesellschaftlich orientierte S Pohl-Patalong

Klassische biblisch dominierte Konzepte

Kirche/Bibel

Therapeutisch inspirierte Konzepte

Individuum/Gruppe

Soziologisch inspirierte Konzepte

Strukturen/Kontexte

Multidimensionale S (Nauer)

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

„Die gegenwärtige Seelsorge stellt sich in Theorie und Praxis äußerst vielfältig dar.“

Dietrich Stollberg:Seelsorge, in: Evangelisches Kirchenlexikon. 3. Aufl. Band 4. Göttingen,

Vandenhoek & Ruprecht, 1996, S. 181.

„Über eines haben sich Seelsorgelehrer und Seelsorgepraktiker niemals ernsthaft beklagen können: Über eine Uniformität der Konzepte von Seelsorge. Vielmehr ist das Sortiment der Seelsorgelehre nun schon seit Jahrzehnten durch eine kaum gesehene Vielfalt bestimmt.“

Christian Albrecht: Systemische Seelsorge, in: International Journal of Practical Theology

4 (2000), 212-252, 213.

Insgesamt wird man davon ausgehen dürfen, dass das therapeutische Paradigma in der Seelsorge nicht mehr so dominant sein wird, wie zu den Hochzeiten der Seelsorgebewegung. Es wird notwendiger Weise Anreicherungen und Modifikationen des pastoralpsychologischen Ansatzes geben, keineswegs jedoch dessen Destruktion und Verabschiedung. Jürgen Ziemer: Seelsorgelehre. Eine Einführung für Studium und Praxis.Göttingen, Vandenhoek & Ruprecht, 2000, 107.

Zeitgemäße Seelsorge

Fundament

Definition und Zielsetzung(en) von Seelsorge

Praxis (was?)

Gottesbild Theologisch

Methodik (wie?)

Adressat

SeelsorgerIn (wer?)

Rollenprofil

Kompetenzprofil

Menschenbild Anthropologisch

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Fundament glaubwürdiger zeitgemäßer Seelsorge: Komplexes jüdisch verwurzeltes christliches Gottesbild

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Niemand hat Gott je gesehen… (Johannes 1,18)

Schriftlich überliefert *Bibel *Kirchendokumente *Glaubenszeugnisse *Theologische Literatur…

Mündlich überliefert *Geschichten *Volksfrömmigkeit *Brauchtum *Lieder…..

Kreativ überliefert *Kunst *Architektur *Literatur *Musik…

Alle Menschen Hier und Jetzt

Gottes-Erfahrungen Gottes-Interpretationen

Gottes-Bilder

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

‘Du kannst mein Angesicht nicht sehen,denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben.’

Altes TestamentBuch Exodus 33, 20

Christliches Gottesbild

Multidimensionaler Gott

Schöpfer Vater/Mutter

Befreier Richter

Jesus Christus Mit-Mensch Sohn Gottes

Erlöser

Geheimnis

jenseits fern verborgen ewig unsichtbar mächtig

diesseitsnah

offenbarendlichsichtbar

ohnmächtig

Heilige Geist(in)Präsenz Gottes

Kraftquelle Beunruhigung

Ur-jüdische lebensförderliche

Erfahrung der Nähe + Fürsorge Gottes

Ur-jüdischelebensbedrohliche

Erfahrung desZornes Gottes

Alltägliche Erfahrungen mit dem Menschen Jesus vor 2000 Jahren

+ Außergewöhnliche Erfahrung

dass Jesus am Kreuz nicht gescheitert ist, sondern durch Gott von den ‚Toten auferweckt‘ worden ist, weshalb er mehr als ein Mensch,

nämlich der von den Juden erwartete Messias/Erlöser aller Menschen sein muss

Erfahrung heutiger Menschen, dass Gott hier und jetzt mitten

im (Alltags)Lebenspürbar ist

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Fundament glaubwürdiger zeitgemäßer Seelsorge Komplexes jüdisch verwurzeltes christliche Menschenbild

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Eckpfeiler/Dimensionen christlicher Anthropologie

Verwurzelung in der

jüdisch-christlichen Tradition

Keine fundamentalistische

Vorgehensweise!

Einbeziehung aktueller

nicht-theologischer Einsichten

Konstruktiv-kritischer

Dialog!

z.B. Positionen von Peter Singer

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

And the Lord God formed man from the dust of the ground and breathed into his nostrils the breath of life, and man became a living soul (vpn)

Genesis 2,7

Da formte Gott der Herr den Menschen aus Staub vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einer lebendigen Seele (vpn)

Prof. Doris NauerProf. Doris NauerBiblische Sichtweise von Seele

komplex, ambivalent, Würde, Geheimnis

sündig, schuldig gerechtfertigt, begnadigt, erlöst Ges

chöp

f, E

benb

ild,

Bun

desp

artn

er G

otte

s

Sta

ub

Christliches Menschenbild

Struktureller Kontext

Politischer Kontext

Geschichtlicher Kontext

Ganzheitliches

SozialerKontext

Ökonomischer Kontext

Geist

Ökologischer Kontext

Kultureller Kontext

Körper

Psyche

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Unauflösbare Ambivalenzerfahrung

aus dem jüdischen Erbe:Fast Gott gleich und Staub!

*Kognitive Fähigkeiten*Emotionale Fähigkeiten

*Kreative Fähigkeiten*Verhaltens Fähigkeiten

*Spirituelle Antennen*Transzendenzoffenheit

*Glaubensfähigkeit*Innere Kraftquellen

Unauflösbare Ambivalenzerfahrung

aus dem christlichen Erbe:Sündig und erlöst zugleich!

Geheimnisvolles multidimensionales Gottes- und Menschenbild

Ganzheitliches

Körper

Psyche

Geist

PastoralpsychologischHeilsame

Dimension

Spirituell Mystagogische

Dimension

Diakonisch Prophetische

Dimension

Seelsorge mit Menschen bzw. stellvertretend für Menschen Seelsorge am System

Glaubwürdige ganzheitliche

kontextuell

sozial

Prof. Nauer

*Gemeinsam Spuren Gottes im (Alltags)Leben von Menschen (unabhängig von deren Religions-, Konfessions- oder Kirchenzugehörigkeit) und/oder in der Einrichtung auf ganzheitliche Art und Weise ent-decken und auf-decken

*Den Geheimnischarakter Gottes wahren, ihn nicht zu vollmundig im Munde führen

*Spirituelle Sprachlosigkeit überwinden helfen und unter Verzicht auf missionarische Vereinnahmungsstrategien neugierig machen auf den christlichen Gott

*Gottes- und menschliche Lebensgeschichte so miteinander verweben, dass sich biblische Geschichten für heutige Menschen als hilfreich erweisen

*Christliche Symbole, Rituale, Feiern so gestalten, dass diese dazu beitragen, dass Menschen Gott als heilsame Kraftquelle in ihrem Leben/Sterben erahnen, erspüren, erfahren können

*Vorhandenen Glauben an den christlichen Gott bestärken, aber auch Sinnzweifel, Glaubenszweifel und die „Warum-Frage“ mit aushalten

*Von lebenshinderlichen Gottes- und Götzenbildern befreien helfen

*Dämonische Mächte und Gewalten „ent-mächtigen“

*Keine Drohbotschaft, sondern die Frohbotschaft, d.h. Freude im Hier und Jetzt und Hoffnung (auch im Blick auf ein Leben nach dem Tod) angesichts aller oftmals (un)veränderbarenLebenssituationen und Strukturen verbreiten

*Vergebung im Namen Gottes zusprechen, damit Menschen sich selbst vergeben und trotz Schuld sinnvoll weiterleben können

*Trösten statt Vertrösten……….

SpirituellMystagogische

Dimension zeitgemäßer Seelsorge

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

„Luther erfährt die beglückende Einsicht: Nichts, gar nichts muss ich tun, damit mich Gott liebt. Er liebt mich unbedingt, ohne Bedingungen, und zwar als Sünder, noch bevor ich mich verändert habe. Nicht ein Wenn-dann oder Ja-Aber, sondern ein Ohne-wenn-und-aber bestimmt diese Beziehung.Gott ist nicht eine Belastung, sondern eine Entlastung im Leben (Mt 11,28-30). Er fordert nicht erst, sondern er schenkt zuerst. Seine Gnade ist voraussetzungslos…Luther hat erkannt: Es ist ein Wahn, sich Gottes Liebe erwirtschaften zu wollen.Gott liebt bedingungslos, jeden Augenblick neu.“

Ottmar Fuchs (2007): Das Jüngste Gericht, S. 139/144.

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Heiliger Geist, vervollständige in uns das Werk, das Jesus begonnen hat!Gib unserem Apostolat Begeisterung,damit es alle Menschen und Völker erreicht, denn alle Menschen sind erlöstdurch das Blut Jesu Christi.GebetPapst Johannes XXIII (1881-1963)in: Sudbrack, Josef (Hg.): Entzünde in uns das Feuer deiner Liebe. Gebete zum Heiligen Geist. 3. Aufl. München, 1998, S. 53.

Hoffnungs- und Erlösungsmilieu??

Ein Tag, an dem du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag!

Charly Chaplin

Humor + Lachen?

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Pastoral-psychologisch

Heilsame

Dimension zeitgemäßer Seelsorge

*Professionelles non verbales Sich-Zeit-Nehmen, Da-Sein, Mit-Gehen, Dabei-Bleiben, Bei-Stehen, Mit-Aushalten, Zuhören, Mit-Schweigen, Berühren, Los-Lassen

*Professionelle verbale zwischenmenschliche Begegnung und Kommunikation

*Haltung der Akzeptanz, Kongruenz, Empathie (Carl Rogers) + „Akzeptanz des (menschlich, kulturell, religiös) Fremden“

*Wahrung des Geheimnischarakters eines jeden Menschen

*Verstärken und ermutigen; Kreativ innovative Impulse einspielen; Paradox intervenieren, Humorvoll konfrontieren

*Ethisch beraten, ethische Entscheidungsfähigkeit fördern

*Subjektwerdung und Identitätsfindung unterstützen

*Heilsame Sorge für Psyche und Körper z.B. Aktive Unterstützung therapeutischer Berufez.B. Ent-Schleunigung erfahrbar machenz.B. Ermutigung, sich Jugendlichkeits-, Schlankheits- und Schönheitsideologien zu widersetzen z.B. Ermutigung die eigene Staubdimension/Endlichkeit zu akzeptieren

*Selbst-Sorge….. Du sollst den Herrn deinen Gott lieben aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele mit all deinem Verstand. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Matthäus 22, 34-38

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Diakonisch-Prophetische

DimensionZeitgemäßer Seelsorge

*Zupackende konkrete solidarische Hilfestellung für Menschen in Notsituationen = sich aktiv zum Nächsten machen!

*Parteiischer, advokatorischer, selbstloser Beistand

*Dazu beitragen, dass Menschen sich besser selbst helfen, sich (gegenseitig) aus unmenschlichen/ungerechten Lebenssituationen/Strukturen befreien können

*Stellvertretende Für-Sorge (für Machtlose, Verstummte, Stumm gemachte, Isolierte etc.)

*‘Reich-Gottes‘ blockierende Strukturen (ungerecht, unsolidarisch, unbarmherzig, menschenunfreundlich, ausbeutend etc.) wahrnehmen, hinterfragen, Veränderungsimpulse einspielen= Seelsorge an Strukturen

*Mit-Verantwortung für die spirituell-christlichen Unternehmenskulturder eigenen Einrichtung übernehmen und die ‚Selbst-Evangelisierung‘ der Einrichtung vorantreiben

*Soziale Vernetzungen stärken; Gemeinde-Erfahrungen ermöglichen

*Schöpfung bewahren – ökologisches Bewusstsein schärfen

*Öffentlichkeitspolitisches Engagement riskierenProf. Doris Nauer

Prof. Doris Nauer

These:

Für das Bewusst- und Spürbarmachen der typisch spirituell-christlichen Unternehmenskultur

sozialkaritativer Einrichtung in christlicher Trägerschaft

sind SeelsorgerInnen neben christlich inspirierten Leitungskräften (auch HausoberInnen)

besonders verantwortlich!

Christlich inspirierte Leitungskräfte&

SeelsorgerInnen

Christliche Unternehmenskultur

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Spirituell-ChristlicheEinrichtungskultur?

MartyriaSpürt man bei uns

zumindest etwas von derFrohen Botschaft?

KoinoniaLeben und arbeiten wir

miteinander in solidarischerGemeinschaft?

LiturgiaEröffnen wir Erfahrungs-

und Feierräumefür die heilsame Gottesnähe?

DiakoniaHelfen wir Notleidenden

sehr konkret und kompetent?

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Vorvatikanische Seelsorge:*Krankenbetreuung*Altenbetreuung…

Zeitgemäße Seelsorge:*Krankenhausseelsorge*Altenheimseelsorge*Hospizseelsorge*Betriebsseelsorge*Gefängnisseelsorge…..

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Paradigmenwechsel

Bibelarbeit… Gebete/Fürbitten…

Glaubensgespräche Liturgische Feiern *Gottesdienste *Andachten *Anbetungen *Jahreskreisfeiern *Aussegnungsfeiern *Beerdigungsfeiern…

Sakramentenspendung *Beichte *Krankensalbung *Kommunion/Firmung *Trauung *Taufe Segnungen

Meditation… Wallfahrt Pilgerreise…

Religiös-symbolische Handlungen *Kerzen *Texten *Weihwasser *Rosenkranz *Kreuz/Marienfigur…

Einzelgespräche *Alltagsgespräche *Krisengespräche *Beratungsgespräche *Trauergespräche……

Familiengespräche Gruppengespräche…

Gruppenstunden Hausbesuche

(Mit)Schweigen Da-Sein/Dabei-Bleiben

Körperzentrierte Arbeit *Körperkontakt *Atemübungen *Entspannungsübung…

Kreative Arbeit *Malen *Clowneske Tätigkeiten *Tanzen/Theatergruppe *Wandern/Zeltlager *Spielen…

Musische Arbeit *Singen *Musizieren/Musikhören *Chor…

Burn-Out-Prophylaxe *Fachliteratur lesen *Aus-Zeiten-Nehmen *Exerzitien *Seelsorgliche Begleitung *Weiterbildung *Supervision/Beratung…

Zupackende/helfendeTätigkeiten Strukturelle Arbeit *Intra-konfessionell *Inter-konfessionell *Inter-disziplinär *Sitzung, Besprechung… *Leitungsaufgaben

Informelle Arbeit *Kaffeetrinken, Mit-Feiern *Mit-Sport-Betreiben *Ausflüge Mitmachen….

Bildungsarbeit *Fortbildungen/Schulung *Vorträge/Kurse *Schularbeit… Ethische Beratungsarbeit

Vernetzungsarbeit *Ehrenamtlichen *Angehörigen *Selbsthilfevereinen *Caritas/Diakonie *(Kirchen)Gemeinden *Bistum/Vorgesetzten *FachkollegInnen….

Öffentlichkeitsarbeit Medienarbeit *Zeitung/Radio/Internet *Pfarrbrief/Rundbrief *Tag der offenen Tür…

Sozialpolitische Arbeit*Gremienarbeit *Projektarbeit….

Spirituell- Mystagogisch

dominierte Praxis

PastoralpsychologischHeilsam

dominierte Praxis

Diakonisch Prophetisch

dominierte Praxis

Fahr-, Büro-, Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten Nauer

Bewährtes bewahren, Neues wagen

Nauer, 2012

PraxisvielfaltZeitgemäßer Seelsorge

in der Caritas

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Pastoralpsychologisch Heilsame

Dimension

Diakonisch Prophetische

Dimension

Spirituell Mystagogische

Dimension

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

„Zurück zum Kerngeschäft“

Krankenhaus

Altenheim

Hospiz…

Pfarrverbünde2. SeelsorgerInnen

Rückrufaktion

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

1. DiakonieOutsourcing

„Strukturelle Sünde“

Notlösungen?

Ehrenamtliche?MitarbeiterInnen?

Spiritual Care?

Alfred Delp

Jesuit, 1907-1945

Ermordet im KZ

„Es wird kein Mensch an die Botschaft vom Heil und vom Heiland glauben, solange wir uns nicht blutig geschunden haben im Dienst des physisch, psychisch, sozial, wirtschaftlich, sittlich oder sonstwie kranken Menschen...

Damit meine ich das Sich-Gesellen zum Menschenin all seinen Situationen mit der Absicht, sie ihm meistern zu helfen...

damit meine ich das Nachgehen und Nachwandern auch in die äußersten Verlorenheiten und Verstiegenheiten des Menschen, um bei ihm zu sein genau und gerade dann, wenn ihn Verlorenheit und Verstiegenheit umgeben.“

Alfred Delp (1944):Das Schicksal der Kirchen, in: Bleistein, Roman (Hg.): Alfred Delp. Gesammelte Schriften. Frankfurt am Main 1984, 318-323, S. 319.

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten aller Art,

sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.

Zweites Vatikanisches Konzil Pastoralkonstitution Gaudium et Spes, Nr. 1

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Selbstverpflichtung der Diözese Rottenburg-Stuttgart

„Die diakonische Dimension der Evangelisierung ist so wesentlich wie Verkündigung und Liturgie.Nirgendwo steht die Glaubwürdigkeit der Kirche, einer Gemeinde, eines Christen so sehr auf dem Prüfstand wie bei der Nächstenliebe und Gerechtigkeit.“ (S. 10)

„Das diakonische Engagement tritt als Grundauftrag der Kirche immer stärker ins Bewusstsein. In tatkräftiger Solidarität mit den Armen sowie im Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung erkennen Christen einen Dienst, den sie der Welt im Geist des Evangeliums schulden. Die Diözese legt deshalb einen Akzent auf die diakonische Dimension ihres Handelns.“

Pastorale Perspektiven in der Diözese Rottenburg-Stuttgart aus dem Jahr 2000 = Pastoralplan!

VGVZ(Vereniging van Gesstelijke Verzorgers = Dachverband)

Geestelijke Verzorging (Seelsorge)Holländische Situation: Starker nordamerikanischerEinfluss: Spiritual Care!

Christliche Muslimische Jüdische Hindu

Humanistische Geestelijke Verzorgers

Kontinuierlicher Rückzug christlicher Kirchen aus der Kategorialseelsorge

Finanzierung durch die Einrichtungen selbstProf. Doris Nauer

Prof. Doris Nauer

Spiritual Care Palliative Care

Erste Professur für Spiritual Care in Deutschland: Prof. Eckhard Frick (kath. Jesuit, Psychoanalytiker, Psychiater)

Prof. Traugott Roser (evang. Pfarrer)am (medizinischen) Lehrstuhl

für interdisziplinäre Palliativmedizin der Universität München (LMU)= Ökumenisches Unternehmen!!

Spiritual Care Qualifikationskurse + Studiengängefür alle Professionen im Gesundheitswesen!

Spiritual Care: Zeitschrift für Spiritualität in Gesundheitsberufen

„Internationale Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität e.V.“

- Neutraler Spiritualitätsbegriff - Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Spiritual Care als Bestandteil z.B. des

Medizinstudiums/Pflegeausbildung

Spirituelle Sensibilisierung von ÄrztInnen und Pflegenden,

*Ganzheitliches Therapiekonzeptzugunsten von PatientInnen,

BewohnerInnen,KlientInnen und MitarbeiterInnen

*Verbesserte Zusammenarbeit mit SeelsorgerInnen

Spiritual Careals Zusatzqualifikationskurs für MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche

Prozentuelle Freistellung von MitarbeiterInnen (z.B. aus der Pflege) für Spiritual Care

*Inhaltliche Eindimensionalität von Seelsorge

*Verlust der diakonisch-prophetisch-kritischen Dimension christlicher Seelsorge

*Gefahr der Instrumentalisierung zur ‚spirituellen Befriedung‘

*Verwässerung der christlichen Einrichtungsidentität (neutrale Spiritualität)

*Ent-Professionalisierung von Seelsorge

*Langfristig: Finanzieller und personeller Rückzug der Kirchen aus der Kategorialseelsorge

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Kom

plexes Seelsorge - Kom

petenzprofil

Professionalität Theologische Kompetenz

Seelsorgekonzept Kompetenz

Spirituelle Kompetenz

Mystagogische Kompetenz

Hermeneutische Kompetenz

Rituell-liturgische Kompetenz

Begegnungs Kompetenz

Gesprächsführungs Kompetenz

(Ethische)Beratungs Kompetenz

Pastoralpsychologische Kompetenz

Selbstsorge Kompetenz

Handlungs Kompetenz

System Kompetenz

Netzwerker Kompetenz

Team- und Leitungs Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz

Öffentlichkeitspolitische Kompetenz

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Professionalität

Pers

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isch

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dmin

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ativ

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tenz

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Prof. Doris Nauer

„Gerade die Fähigkeit zu gelungenen Übergängenzwischen unterschiedlichen Dimensionen der

Seelsorge – z.B: der innerpsychischen, sozialen, gesellschaftlichen und religiösen Dimension –

gehört zu den zentralen Kompetenzenvon Seelsorgern und SeelsorgerInnen.“

UTA POHL-PATALONG (2001): Vom „Rübermachen nach Amerika“, „Kribbeln im Rücken“

und anderen religiösen Phänomenen. Religiöse Kompetenz in der Seelsorge, in:

Praktische Theologie 36 (2001) 1, 4-15, S. 15.

Glaubensexperte Sinnexperte

Theologe Geistlicher Berufener Mystagoge

Spiritueller Leiter

Glaubensvorbild Amtsträger

Kirchenvertreter

Sämann Hebamme Missionar

Hirte

Tröster

Liturge Sakramenten-

Spender

Schriftgelehrter

Beichtvater…

Lebensexperte Krisenexperte

Beziehungsexperte

Barmherziger Samariter

Heiler

Zuhörer Gesprächspartner

Gruppenleiter

Therapeut Übertragungsfigur

Mitspieler Schachfigur

Müllcontainer Klagemauer

Berater

Lernender Mitmensch

Freund

Allround-Anwesender

Burnout-

Gefährdeter…

Problemexperte Helfer Diener

Prophet

Unruhestifter Kämpfer/Streiter

Sprachrohr Ankläger/Anwalt

Lobbyist Kritiker/Störer Brückenbauer

Befreier

Grenzgänger

Randfigur Koalitionspartner

Einzelkämpfer

Manager Teamleiter

Geldeintreiber

Initiator Animateur

Netzwerker…

Spirituelle Dimension

Heilsame Dimension

Diakonische Dimension

Organisator – Verwalter – Logistiker – Dokumentierer..... Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

SeelsorgerInnen Doppelte Organisationszugehörigkeit

Orden

Pfarrgemeinde/Seelsorgeraum

Altenheim Krankenhaus

Hospiz…

Grenzgänger – Randfiguren – Fremdkörper? Außenseiter – Vogelfreie – Heimatlose?

Isolierte – Bedeutungslose – Störenfriede? Distanziert Integrierte!

Kirche

Gesetzliche Sicherstellung der Präsenz von SeelsorgerInnen

Grundgesetz Artikel 4 (2):„Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet“

Weimarer Reichsverfassung Artikel 141:„Soweit das Bedürfnis nach Gottesdienst und Seelsorge im Heer, in Krankenhäusern, Strafanstalten und sonstigen öffentlichen Anstalten besteht, sind die Religionsgesellschaften zur Vornahme religiöser Handlungen zuzulassen.“

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Sorge um den/die geheimnisvollen ganzen Menschen

d.h. in und trotz Krankheit, Gebrechlichkeit, Behinderung, Sterben…

d.h. in und trotz ungerechter, unmenschlicher, (un)veränderbarer

Strukturen/Lebenskontexte/Notsituationen…

in Alltags-, Glücks- und Krisenzeiten

Sorge dafür tragen, dass„Leben in Fülle“

(Johannes 10,10) erfahrbar wird

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Pflegewissenschaftliche

Fakultät

Theologische

Fakultät

Pallottiner + Waldbreitbacher Franziskanerinnen

Doris Nauer (Pastoraltheologie und Diakonische Theologie)

Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)

Universität im Grünen

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

(Waldbreitbacher Franziskanerinnen)

21 Krankenhäuser (an 31 Standorten) 9 Hospize 29 Alten- und Pflegeheime 3 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen 10 Bildungseinrichtungen (PTHV) 9 Weitere Einrichtungen Über 13.800 MitarbeiterInnen!

Caritas Diakonie

Bistum

Ordens-Gemeinschaften

Marienhaus Stiftung

Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer

Schwester Basina Kloos

Christa Garvert

Schwerpunkte von Prof. Doris Nauer

TraditionsverwurzeltezeitgemäßeSeelsorge?

(Pastoraltheologie)

Was macht christliche Einrichtungen

wirklich christlich?(Diakonische Theologie)

Literatur zur Seelsorge

Katholisch 2010 Evangelisch 2010Prof. Doris NauerProf. Doris Nauer


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