Date post: | 06-Apr-2016 |
Category: |
Documents |
Upload: | sofia-kappenman |
View: | 221 times |
Download: | 4 times |
www.sportmed-sr.chwww.sportmed-sr.ch
Rehabilitation nach Rehabilitation nach KnieverletzungKnieverletzung
Bertrick KuikBertrick KuikPhysiotherapie KochPhysiotherapie Koch
DerendingenDerendingen
Janica KostelicJanica Kostelic
PECHPECH
Unfall MechanismusUnfall Mechanismus
DiagnoseDiagnoseDie Diagnose entscheidet über die Die Diagnose entscheidet über die
Nachbehandlung und Nachbehandlung und BehandlungsdauerBehandlungsdauer
Untersuchungs MethodeUntersuchungs Methode
Pivot Shift
Lachmann Messung
Unhappy triad VerletzungUnhappy triad Verletzung
Vordere Kreuzband RupturVordere Kreuzband Ruptur
Operation ja oder nein?Operation ja oder nein?
Therapie fähig ja oder nein ?
AthroskopieAthroskopie
Vordere Kreuzband RekonstruktionVordere Kreuzband Rekonstruktion
Patella Sehne Patella Sehne QuadricepssehneQuadricepssehne Semimebranosis-Semimebranosis-
SemitendinosissehneSemitendinosissehne Lateral repairLateral repair
NachbehandlungsschemaNachbehandlungsschema
1. Tag1. Tag Isometrische Übungen Hüftbeuger, Abduktoren und Kniestrecker,aktive Isometrische Übungen Hüftbeuger, Abduktoren und Kniestrecker,aktive Übungen gesundes Bein - Kokontraktion. Übungen gesundes Bein - Kokontraktion. CPM: KinetekCPM: Kinetek
2. Tag2. Tag Bewegungsübungen aktiv und passiv 90-0-0,Bewegungsübungen aktiv und passiv 90-0-0,1/2 Körpergewicht Belastung,1/2 Körpergewicht Belastung,Motorschiene 2 x 1/2 Stunde täglich, volle Streckung,Motorschiene 2 x 1/2 Stunde täglich, volle Streckung,Patellamobilisation. Patellamobilisation.
bis 3. Wochebis 3. Woche Bewegungsübungen aktiv und passiv 0-0-90,Bewegungsübungen aktiv und passiv 0-0-90,1/2 Körpergewicht Belastung,1/2 Körpergewicht Belastung,Einzelkrankengymnastik mit PNF,Einzelkrankengymnastik mit PNF,aktive Bewegungstherapie mit Widerständen, Kokontraktion,aktive Bewegungstherapie mit Widerständen, Kokontraktion,Stabilisierungs- und Koordinations Uebungen mit Teilbelastung,Stabilisierungs- und Koordinations Uebungen mit Teilbelastung,Krafttraining der Ischiocruralmuskulatur,Krafttraining der Ischiocruralmuskulatur,Kryotherapie 5 Minuten am Ende jeder Übungsserie. Kryotherapie 5 Minuten am Ende jeder Übungsserie.
4. bis 6. Woche4. bis 6. Woche Bewegungsübungen aktiv und passiv 90-0-0,Bewegungsübungen aktiv und passiv 90-0-0,Vollbelastung,Vollbelastung,Steigende Widerstände beim Muskeltraining,Steigende Widerstände beim Muskeltraining,Koordinationstraining, Schwimmbad, Isokinetik, Standfahrrad. Koordinationstraining, Schwimmbad, Isokinetik, Standfahrrad.
7. bis 12. Woche7. bis 12. Woche Freies Bewegungsmaß,Freies Bewegungsmaß,Vollbelastung (Alltagsbelastbarkeit meist nach 8 Wochen erreicht),Vollbelastung (Alltagsbelastbarkeit meist nach 8 Wochen erreicht),Behandlung plus Laufband,Behandlung plus Laufband,Koordinations- und Geschicklichkeitstraining (Kippkreisel, Trampolin),Koordinations- und Geschicklichkeitstraining (Kippkreisel, Trampolin),Übungszeit 2 - 3 Stunden täglich. Übungszeit 2 - 3 Stunden täglich.
ab 13. Wocheab 13. Woche Volle BewegungausmassVolle BewegungausmassVollbelastung,Vollbelastung,Training nach Anspruch und Fortschritt,Training nach Anspruch und Fortschritt,isokinetisches Muskeltraining, Fahrrad, Schwimmen.isokinetisches Muskeltraining, Fahrrad, Schwimmen.
Vermeidung dynamischer Sportarten im Vermeidung dynamischer Sportarten im ersten postoperativen Jahrersten postoperativen Jahr wegen Gefahr der Transplantatdehnung!wegen Gefahr der Transplantatdehnung!
Beispiel I
Physio RoadmapPhysio Roadmap
VKB Protokol Physiotherapie Koch DerendingenVKB Protokol Physiotherapie Koch Derendingen *Pre-operative Phase:*Pre-operative Phase: - Behandlung lokale Verhältnisse- Behandlung lokale Verhältnisse - Abschwellen- Abschwellen - Innervationstraining- Innervationstraining - Krafttraining- Krafttraining - Pre-operative Test (Knee-lacks, Biodex, MRS)- Pre-operative Test (Knee-lacks, Biodex, MRS)
-Informieren über VKB-Schema-Informieren über VKB-Schema
*Operation / Spitalphase:*Operation / Spitalphase: - Spitalphase –Schema- Spitalphase –Schema
*6 Wochen Kontrolle (Arzt):*6 Wochen Kontrolle (Arzt):- Verlaufsbericht Physiotherapie über erste 6 Wochen- Verlaufsbericht Physiotherapie über erste 6 Wochen- Bekannt geben von Problem- und Zielsetzung- Bekannt geben von Problem- und Zielsetzung- Arbeitfähigkeit besprechen- Arbeitfähigkeit besprechen- Planen von weiterem Therapieverlauf:- Planen von weiterem Therapieverlauf:
-Einzeltherapie-Einzeltherapie -Kniegruppe-Kniegruppe -Einzel + Gruppe-Einzel + Gruppe -Eigenes Training-Eigenes Training
- Nächste Kontrolle Planen- Nächste Kontrolle Planen
16 Wochen Kontrolle:16 Wochen Kontrolle: - Verlaufsbericht Physiotherapie - Verlaufsbericht Physiotherapie - Funktioneller Test - Funktioneller Test
- Lysholmskore- Lysholmskore - Neue Zielsetzungen werden bekannt gegeben- Neue Zielsetzungen werden bekannt gegeben - Berichterstattung beim Arzt- Berichterstattung beim Arzt
- Planen von weiterem Therapieverlauf:- Planen von weiterem Therapieverlauf: -Einzeltherapie-Einzeltherapie -Kniegruppe-Kniegruppe -Einzel + Gruppe-Einzel + Gruppe -Eigenes Training-Eigenes Training
- Planen Isokinetische Test- Planen Isokinetische Test
Halbjahreskontrolle:Halbjahreskontrolle:- Verlaufsbericht Physiotherapie über 16 Wo.- Verlaufsbericht Physiotherapie über 16 Wo.
- Funktioneller Test - Funktioneller Test - Isokinetische Test (L/R 60°/s,120°/s,180°/s)- Isokinetische Test (L/R 60°/s,120°/s,180°/s) - Funktioneller Test- Funktioneller Test - Lysholmskore- Lysholmskore - Neue Zielsetzungen werden bekannt gegeben- Neue Zielsetzungen werden bekannt gegeben - Berichterstattung beim Arzt- Berichterstattung beim Arzt
- Planen von weiterem Therapieverlauf:- Planen von weiterem Therapieverlauf: -Einzeltherapie-Einzeltherapie -Kniegruppe-Kniegruppe -Einzel + Gruppe-Einzel + Gruppe -Eigenes Training-Eigenes Training
-Planung Jahrestest-Planung Jahrestest
* Jahreskontrolle:* Jahreskontrolle: -Isokinetische Test (L/R 60°/s,120°/s,180°/s)-Isokinetische Test (L/R 60°/s,120°/s,180°/s)
-Funktioneller Test-Funktioneller Test -Lysholmskore-Lysholmskore -Kneelacks test ( Apperative laxität messung)-Kneelacks test ( Apperative laxität messung) -Datensammelung-Datensammelung -Auswertungstest wird besprochen-Auswertungstest wird besprochen -Abschluss-Abschluss
Zeitraum
4 Wochen
Praeoperative Phase Woche
Anamnese 1,1
TestverfahrenInstrumental: Kneelax 3 / Isokinetic Test 1,1
Testverfahren Manuell: Pivot/ Lachmann 1,1
Operations Info 1,1
Fragenbogen: Lysholm 1,1
Rehabilitations Information 1,1
1. Hilfe PECH 1,1
ROM nach angaben der Beschwerden 1,4
Abschwellende Massnamen 1,4
Innervationstraining 1,4
Anlernen Heimprogramm 1,4
LCA Rekonstruktion 1.-52. Woche
Direkt Postoperative Phase
Spital Phase 1,1
Anamnese 1,1
Besprechung Arbeitsfähigkeit 1,1
Abgabe Paxisprospekt und Hausregeln 1,1
Operations Info 1,1
Rehabilitations Information 1,1
Abschwellende Massnamen : PECH 1,1
Gangschule und Stockentlastung (20KG) 1,1
Innervationstraining 1,1
Anlernen Heimprogramm: Innervation und PECH 1,1
Innervations und Mobilisationsphase 1.-4. Wochen
Gangschule und Stockentlastung (20KG) 1,3
Aktive-Passive ROM 120/0/0 (CPM,Isokinetiks,Velo) 1,4
Mobilisation Tib/Fem, Tib/Fib, Fem/Pat 1,4
Mobilisation Segmental : LWS, Hüfte, OSG 1,4
Bindegewebemobilisation, Lympfdrainage 1,4
Innervationstraining ( Elektro-Manuellestimmulation) 1,4
Allgemeine Aerobe Leistungsfähigkeit 2,52
Generelle Körpertraining (MTT) 2,52
Spezifische Muskeltraining Hamstrings 2,52
Instuktion Heimprogramm 2,52
Autofahren nicht erlaubt 1,4
Treppensteigen nicht alternierend 1,6
Belastungs Phase 3.-6. Woche
Stockentwönung bis Vollbelastung nur bei -/0/0 3,4
ROM 140/0/0 3,4
Optimieren der Arthrogene und Muskuläre Verhältnisse 3,6
Aktive Extension bis -/0/0 3,4
Gangschule bis Himpfreies laufen 3,6
Lauf ABC 3,6
Laufschule im Schwimmbad 2,6
Freies Training im MTT 2,25
Koordinationstraining 3,25
Spezifische Muskeltraining Quadriceps (MRS) 4,25
Treppensteigen alternierend 6,52
Befund 6.Woche
Zwischenbericht am Artz bei 6 Wochen Kontrolle 6,6
Arbeitfähigkeit besprechen 6,6
Fragenbogen: Lysholmskore 6,6
Besprechung Rehabilitationsplan 6,6
Mehrbelastungphase 6.-10 Woche
ROM 150/0/0 Aktiv /Passiv 6,10
Lauf ABC 6,10
Spezifisches Quadrizepstraining (closedchain) 6,52
Spezifisches Ausdauertraining (a-laktisch) 6,52
Spezifisches Koordinationstraining (Badminton) 6,52
Sprung ABC 8,52
Lauf ABC Jogging 8,52
Kontrolle Heimprogramm 6,10
Besprechung Arbeitsfähigkeit und Rehabilitationsplan 10,10
Phase der Funktionstraining I 10.-16.Woche
Fragenbogen: Lysholmskore 12,12
Training von Alltags-und Berufsspezifischen Fähigkeiten 10,16
Intergration Gruppentraining (Physiofit) 10,25
Ausbau Lauf ABC (stop&go, 8erLauf) 10,25
Ausbau Sprung ABC (Sprungkasten/ Reaktor) 10,25
Befund 16. Woche
Zwischenbericht am Artz bei 16 Wochen Kontrolle 16,16
Fragenbogen: Lysholmskore 16,16
Besprechung Rehabilitationsplan 16,16
Isokinetik Test (60°/s,120°/s,180°/s) 16,16
Phase der Funktionstraining II 16.-25 Woche
Erweiterung Rehabaum 16,52
Sportartspezifisches Training ohne Körperkontakt 16,36
Sportartspezifisches Training mit Körperkontakt 36,52
Befund 25. Woche
Isokinetik Test (60°/s,120°/s,180°/s) 25,25
Instrumentierte Lachmann Messung Kneelax 3 25,25
Funktionelle Test (8er Lauf, Weitsprung, Hochsprung etc) 25,25
Fragenbogen: Lysholmskore 25,25
Planung Jahreskontrolle 25,25
Besprechung weitere Rehabilitationsverlauf und Sporteinstieg 25,25
Selbständiges Training mit Verein oder Trainingsabo 25,52
Befund 52. Woche
Isokinetik Test (60°/s,120°/s,180°/s) 52,52
Instrumentierte Lachmann Messung Kneelax 3 52,52
Funktionelle Test (8er Lauf, Weitsprung, Hochsprung etc) 52,52
Fragenbogen: Lysholmskore 52,52
Besprechung weitere Rehabilitationsverlauf und Sporteinstieg 52,52
Ziel der RehabilitationZiel der Rehabilitation
Vollständige Wiederherstellung der Vollständige Wiederherstellung der GelenksfunktionGelenksfunktion
Rasche Rückführung in das BerufslebenRasche Rückführung in das Berufsleben Verhinderung BerufsunfähigkeitVerhinderung Berufsunfähigkeit Erreichen von SportfähigkeitErreichen von Sportfähigkeit
PhysiotherapiePhysiotherapie
RehabilitationRehabilitation
TrainingsaufbauTrainingsaufbau
RehabaumRehabaum
DerDerRehabaumRehabaum
gilt gilt alsals
TrainingsaufbauschemaTrainingsaufbauschemafür für alle alle
Sportverletzungen Sportverletzungen
KomplikationenKomplikationen Irritation im Gelenk (Schwellung, Schmerzen)Irritation im Gelenk (Schwellung, Schmerzen) Irritation an die Transplantat-Entnahmestellung (Knien)Irritation an die Transplantat-Entnahmestellung (Knien) Verminderte Streckung im Knie (Kapsel, Zyclops, Notch)Verminderte Streckung im Knie (Kapsel, Zyclops, Notch) Verminderte Beugung im KnieVerminderte Beugung im Knie Verspannung in die KniekehleVerspannung in die Kniekehle Instabilität des BandapparatesInstabilität des Bandapparates Instabilitätsgefühl wegen dem SchmerzInstabilitätsgefühl wegen dem Schmerz Instabilitätsgefühl wegen der KraftdefiziteInstabilitätsgefühl wegen der Kraftdefizite Bone BruisesBone Bruises ArthroseArthrose InfektionenInfektionen DystrophieDystrophie Beschwerden an benachbarten GelenkeBeschwerden an benachbarten Gelenke
Heimprogramm / Eigenes TrainingHeimprogramm / Eigenes Training
InnervationstrainingInnervationstraining Abschwellende MassnahmenAbschwellende Massnahmen Beweglichkeitstraining GelenkBeweglichkeitstraining Gelenk Beweglichkeitstraining MuskelBeweglichkeitstraining Muskel KrafttrainingKrafttraining FunktionstrainingFunktionstraining
MRS SquatMRS Squat
Gleichgewicht / BalanceGleichgewicht / Balance
Funktions TrainingFunktions Training
HanteltrainingHanteltraining
BeweglichkeitstrainingBeweglichkeitstraining
Ziel: 3 Monate PostoperativZiel: 3 Monate Postoperativ
Squat LateralSquat Lateral
Krafttraining sportartspezifischKrafttraining sportartspezifisch
Optimale BetreuungOptimale Betreuung
Isokinetisches TestverfahrenIsokinetisches Testverfahren
Halbjahres- und JahresvergleichstestHalbjahres- und Jahresvergleichstest
RechtsLinks
StabilitätsmessungStabilitätsmessung
Test FunktionalitätTest Funktionalität
Sportnivo nach Operation
Top Sport mit schwerer Belastung
Sport mit mittlerer Belastung
Sport mit niedriger Belastung
Selten Sport
Kein SportKein Sport
Selten Sport
Sport mit niedriger Belastung
Sport mit mittlerer Belastung
Top Sport mit schwerer Belastung
Sportnivo vor Operation
Als Richtlinien für die Wiederaufnahme der vollen sportlichen Belastungen gelten:
frühestens 9 Monate postoperativfrühestens 9 Monate postoperativ
Bewegungsausmaß für Streckung mindestens 5°, für Beugung mindestens Bewegungsausmaß für Streckung mindestens 5°, für Beugung mindestens 120°120°
Quadrizepskraft mindestens 80%, ischiocrurale Muskulatur mindestens 90% im Quadrizepskraft mindestens 80%, ischiocrurale Muskulatur mindestens 90% im Vergleich zu gesunden SeiteVergleich zu gesunden Seite
mindestens 80% der Weite beim Ein-Bein-Hüpf-Test im Vergleich zur mindestens 80% der Weite beim Ein-Bein-Hüpf-Test im Vergleich zur GegenseiteGegenseite
Sport ist Mord-Sport ist Lebensqualität
Bewegung und Sport bedingen eine höhere Lebensqualität durch Erreichen eines körperlichen Wohlbefindens
und durch Stressabbau. Aus volkswirtschaftlicher Sicht
ist die sportliche Aktivität ebenfalls positiv zu bewerten.
Danke für die Aufmerksamkeit
Hals Hals und und
BeinbruchBeinbruch
oderoder
See youSee youin Derendingenin Derendingen