Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Essen, Deutschland
Chronische Wunden
- Genese, Diagnostik und Therapie -
Ulcus cruris
Decubitus
Diabetisches Fußsyndrom
pAVKandere
Chronische Wunden
Ulcus = Geschwür
cruris = Unterschenkel
Ulcus cruris ≙ Symptom; ≠ Diagnose
Ulcus cruris venosum ≙ Diagnose
Nomenklatur - Ulcus cruris
Ulcus cruris venosum
50%
Ulcus cruris mixtum
15%
Vaskulitis 5%
Andere
15%
Ulcus cruris
arteriosum 15%
Ulcus cruris
Differentialdiagnosen
Anti-phospholipid-Syndrom Cutane Artefakte Basalzell-Karzinom
Ulcus cruris arteriosum
Plattenepithel-Karzinom
Pyodermagangraenosum
Ulcus cruris rheumaticum Necrobiosis lipoidica Mycosis fungoides Kalziphylaxie
1. Anamnese (Grundkrankheiten, Schmerzen, Prozeduren, …)
2. klinische Inspektion (Lokalisation, Konfiguration, Wundrand, …)
3. apparative Diagnostik (ABI, Duplex, DSA, …)
4. Biopsie (HE, DIF, Mikrobiologie, …)
5. Serologie (ANA, ANCA, TPHA, …)
6. spezifische Tests (Pathergie, Raynaud, Kapillarmikroskopie, …)
obligat
fakultativ
Diagnostik
Knöchel-Arm Index (ABI)
systolischer Blutdruck - FußABI = systolischer Blutdruck - Arm
Ausreichende KompensationKnöchelarteriendruck > 80 mmHg
PathologischABI < 0,9 (pAVK)ABI > 1,3 (Mediaklerose)
Diagnostik - pAVKT
hro
mb
ozy
ten
Gra
nu
lozy
ten
Mak
rop
hag
en
Lym
ph
ozy
ten
Fib
rob
last
en
Ko
llag
en
Ep
ith
el
InflammationGranulation
Epithelisation
0 7 14 21Zeit (Tage)
Phasen der Wundheilung
Debridement
Granulation
Epithelisation
0 7 14 21Zeit (Tage)
Phasen der Wundtherapie
1. Entfernung von nicht-vitalem Gewebe
Nekrose
Fibrin
Verbandreste
Fremdkörper
2. Reduktion von Bakterien
Debridement
Kontamination systemische Infektion
lokale Infektion
kritische Kolonisation
Kolonisation
Spülung AntiseptikaSpülung
(Antiseptika)
Antiseptika + Antibiotika
Antiseptika + (Antibiotika)
TherapieBakterien
Wunde
Bakterien
Kochsalzlösung 0,9%
Ringer Lösung
Wundsäuberung
Polihexanid(PHMB)
Octenidin
Silber
(Jod)
Antiseptika
Wundauflagen
Vakuumtherapien
Wachstumsfaktoren
Elektrostimulation
Dermisäquivalente
Ultraschall
Wasergefiltertes Infrarot-A-Licht
Extracorporale Stosswellentherapie
...
Granulation
interventionell - Transplantation
- Spalthaut, Mesh-graft
- „tissue engineering“
konservativ - Wundauflagen
- (geschlossenporige) Schaumstoffe
- (Hydrokolloide)
Epithelisation
Therapien der 1. Wahl
Stationär Ambulant
Debridement Chirurgisch
Granulation Vakuumtherapie Wundauflagen
Epithelisation Mesh-graft Wundauflagen
infektionsgefährdete Wunden Antiseptika(incl. MRSA Kolonisation)
Infektion systemisch Antibiotika(nach Resistogramm)
Zusammenfassung