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Wie meistern Kandidat(inn)en die Fachsprachenprüfung? · ... tragefähige...

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Jürgen Herdt Stabsstelle für Planung und Entwicklung der ÄKWL Wie meistern Kandidat(inn)en die Fachsprachenprüfung? Ein Erfahrungsbericht Herne, 19. Januar 2016
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Jürgen HerdtStabsstelle für Planung und Entwicklung der ÄKWL

Wie meistern Kandidat(inn)endie Fachsprachenprüfung?Ein Erfahrungsbericht

Herne, 19. Januar 2016

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Anteil berufstätiger zugewanderter Ärztinnen und Ärztenach Bundesländern, Stand: 31.12.2014

Quelle: Bundesärztekammer, eigene Berechnungen

4,3%4,8% 5,0%

7,7%8,5%

9,9%10,4% 10,4% 10,5%

11,9%12,6%

15,0% 15,1%

9,7%9,4%9,1%8,7%

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4%

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Bundesdurchschnitt: 9,5%

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Anteil zugewanderter Assistenzärztinnen und -ärzteim Alter von bis zu 35 Jahre, seit 2012 zugewandert, am 14.01.2016 gemeldet

Quelle: Ärztekammer Westfalen-Lippe

0%

20%

40%

60%

80%

100%

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WL-Durchschnitt: 48,1%

Ausländische Ärztinnen und Ärzte leisten schon heute einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Versorgung –insbesondere in ländlichen Regionen!

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Altersstruktur der Ärztinnen/ Ärzte nach StaatsangehörigkeitWestfalen-Lippe, Stand: 14. Januar 2016

0

200

400

600

800

1.000

1.200

24 J.

26 J.

28 J.

30 J.

32 J.

34 J.

36 J.

38 J.

40 J.

42 J.

44 J.

46 J.

48 J.

50 J.

52 J.

54 J.

56 J.

58 J.

60 J.

62 J.

64 J.

66 J.

68 J.

70 J.

72 J.

74 J.

Deutsche Staatsangehörigkeit Ausländische StaatsangehörigkeitQuelle: Ärztekammer Westfalen-Lippe

Vom quantitativen zum strukturellen Mangel:

Veränderte Stellensituation.

Historisch niedrigster Stand junger Fachärztinnen und -ärzte!

Langfristige Perspektive entwickeln.

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01.01.2014: „Neuland“ betreten

1.794Prüfungen

19.01.2016: Großer Erfahrungsschatz

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Anzahl der Fachsprachenprüfungen nach Monat

0 4

2920

5245

5041

6169

6071 70 74

105

71

88 88 89

136

121

150

109

133

0

20

40

60

80

100

120

140

160

Jan2014

Feb2014

Mrz2014

Apr2014

Mai2014

Jun2014

Jul2014

Aug2014

Sep2014

Okt2014

Nov2014

Dez2014

Jan2015

Feb2015

Mrz2015

Apr2015

Mai2015

Jun2015

Jul2015

Aug2015

Sep2015

Okt2015

Nov2015

Dez2015

„Warmlaufphase“

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Anteil nicht bestandener Prüfungen

0%

20%

40%

60%

80%

100%

I 2014 II 2014 III 2014 IV 2014 I 2015 II 2015 III 2015 IV 2015

veränderterZugang

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Prüfungsbezogene Durchfallquote

1. Wiederholung

2. Wiederholung3. Wiederholung

+ 3-4 Monate

+ 3-4 Monate

+ 3-4 Monate

600

400

160

240

65

95

3035

Nach einem Jahr ergibt sich auf die Kandidaten bezogen eine Durchfallquote von 3%!

… und so weiter

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Erfolgsquote („Sprachkompetenzaneignungskurve“)

0%

20%

40%

60%

80%

100%

Erstversuch 1. Wiederholung 2. Wiederholung 3. Wiederholung weitere Wieder-holungen

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Zeitnehmen!

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Zeit nehmen!

� Deutsch-Lernen findet für die große Mehrzahl der Kandidat(inn)enunter einem sehr hohen Zeit- und Erfolgsdruck statt.

� Häufig zu frühe Anmeldung zur Fachsprachenprüfung.

� Ursachen:

� Veränderte Stellensituation(Approbation als Voraussetzung für Kontaktaufnahme)

� „Drittstaatler“: Aufenthaltrechtliche/ finanzielle Aspekte

� Zu kompakte Kursangebote.

� „Mechanistisches Lernverständnis“

� Unterschiedliche individuelle/ strukturelle Voraussetzungen

� Heterogene Kursstrukturen

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Kandidaten nach Zugang (Erstprüfung)

Staatsangehörigkeit Land des Examens

24

26

26

26

29

36

42

43

44

48

89

93

154

174

280

0 100 200 300

polnisch

iranisch

mazedonisch

tunesisch

albanisch

ukrainisch

russisch

serbisch

griechisch

palästinensisch

rumänisch

jordanisch

ägyptisch

libysch

syrisch

23

23

24

27

28

29

31

50

56

75

76

104

176

208

246

0 100 200 300

Iran

Ungarn

Mazedonien

Polen

Italien

Griechenland

Albanien

Serbien

Russland

Jordanien

Ukraine

Rumänien

Libyen

Ägypten

Syrien

>50% >50%

Rund 75% der Kandidat(inn)en kommen aus 15 Ländern

Deutsch ist seltenZweitsprache.

Überwiegend Dritt-, häufig Viert-, vereinzelt Fünftsprache.

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Ausl. Ärztinnen und Ärzte nach StaatsangehörigkeitStand: 31.12.2014

DeutschlandWestfalen-

Lippe

Anteil

WL an D

22.080 2.620 11,9%

6.596 836 12,7%

10.985 2.217 20,2%

dar.: Ägypten 778 192 24,7%

Libyen 679 237 34,9%

Jordanien 599 196 32,7%

Syrien 1.656 431 26,0%

39.661 5.673 14,3%ALLE

Staatsangehörigkeit

EU

Europa, Nicht-EU

Außerhalb Europa

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Breiteallgemein-

sprachlicheGrundlage!

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Breite allgemeinsprachliche Grundlage!

� Deutlich größere Anforderungen an Sprachkompetenz als in anderen Berufen.

� Auf allen Sprachebenen gefordert

� Sprache nicht nur Medium der Kommunikation, sondern zentraler Teil des Behandlungsprozesses („Sprechende Medizin“)

� Sprachinhalte aus viele Lebensbereichen nicht nur Ausschmückungen („Small talk“), sondern anamnestisch relevant (bspw. Beruf, Essen, Urlaub Freizeit)

� Sprachkompetenz muss über Verständnis einfacher Sprachstrukturen (geschlossene Fragen, einfache Satzkonstruktionen) hinausgehen.

� Faire, tragefähige Allgemeinsprachzertifikate (B2-/ C1)

� Kandidat(inn)en nicht in falscher Sicherheit wiegen

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Kernproblematik in der allgemeinenSprachqualifikation

� Uneinheitliche Anforderungen und Bewertungsmaßstäbe

� Prüf- und Testverfahren, die nicht (ausreichend)auf Anforderungen vorbereiten (bspw. Lückentexte)

� Methoden müssen sich Anforderungen stellen, nicht umgekehrt

� Verzerrende Bewertungsschemata:Wechselseitige Kompensation wesentlicher Defizite

� Unzureichende Eingangsqualifikation (B2)

Cave! Kandidat(inn)en schätzen eigene Sprachkompetenz zum Teil falsch ein!

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Zertifikat 1 Zertifikat 2 Zertifikat 3

xxx 1- Lesen 76% Leseverstehen 90%

Hörverstehen 5 Hören 36% xxx 75%

Leseverstehen 4 Schreiben 68% Hörverstehen 43%

Schriftlicher Ausdruck 1- Sprechen 88% Schriftlicher Ausdruck 60%

Mündlicher Ausdruck 4 Mündlicher Ausdruck 61%

Gesamtnote 3- Gesamt 67% Gesamtnote 4

B2-Zertifikate: Beispiel Hörverstehen

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Berufs-bezogene

sprachlicheVertiefung!

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Berufsbezogene sprachliche Vertiefung!

� Spezifische berufsbezogene Sprachanforderungen müssen zielgerichtet vermittelt werden.

� Berufsbezogene Kommunikation ist nicht nur Terminologie: Für im beruflichen Kontext relevante Sprachaspekte sensibilisieren

� Kontextbezogene Wortbedeutungen (Stuhl, Knoten/ umkippen, umknicken)

� ähnlich klingende Worte (Vorfall – Verfall, Schlaf – schlaff, Unterleib – Unterlappen)

� Präpositionen (vor – seit)

� Zusammengesetzte Verben (ausstrahlen – bestrahlen)

� Stolpersteine aus dem Englischen (Unfall – „Anfall“)

� Fachbezogene Lexik/ Terminologie

� Prüfungsziel: Sprachlich angemessen flexibel und dynamisch im ärztlichen Berufsalltag bewegen gegenüber Patient(inn)en und Kolleg(inn)en� kein Frage-Antwort-Spiel, sondern offene Fragen

� „Challenging questions“

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Zugewanderte Assistenzärztinnen/ -ärzte nach TätigkeitsgebietWestfalen-Lippe, Alter bis 35 Jahre; Stand: 17. September 2015

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%

Kinder- und Jugendmedizin

Radiologie

Andere Gebiete

Keine Angabe

Anästhesiologie

Urologie

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Psychiatrie und Psychotherapie

Neurologie

Chirurgie

Innere Medizin

Anmerkung: Aufgeführt ist das Tätigkeitsgebiet zum Erhebungszeitpunkt, dem noch keine abgeschlossene Facharztweiterbildung zugrunde liegen muss.

Quelle: Ärztekammer Westfalen-Lippe

WL-Durchschnitt: 42,5%

InterkollegialeKommunikation

nicht unterschätzen

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Authentische Sprech-anlässe!

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Authentische Sprechanlässe!

� Sprachlich in den/ im Berufsalltag begleiten.

� Ärztinnen und Ärzte als Dozierende in berufsbezogene Sprachkurse integrieren.

� Ärztliche Kolleginnen und Kollegen für sprachliche Aspekte sensibilisieren:

� Positiv kritische Rückmeldung

� Freies Sprechen trainieren:

� Authentische Gespräche mit Patient(inn)en

� Wiedergabe gegenüber Kolleg(inn)en

� „Sprachhospitationen“

4

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Konjunktiv

stattKonjunktivitis?

und

Breite Allgemeinsprache

fundierteFachsprache

Konjunktivitis!

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Fazit

� Interdisziplinäre Qualifizierungskultur

� Enger Kontakt an das Berufsfeld

Beispiele heute:

� mibeg Institut Medizin

� EI-AP-K-Projekt

� Klare Trennung von Lehr- und Prüffunktion.

� Dialog zwischen Ärztekammer, Krankenhäusern und Bildungs-/ Qualifizierungsträgern weiterentwickeln.

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Wie muss es weitergehen?

� Ausländische Ärztinnen und Ärzte im Integrationsprozess begleiten(Hilfestellung bieten beim Zurechtkommen im Beruf und im Alltag.Förderung von persönlichem Austausch, Schaffung von gemeinsamen Kontaktanlässen)

� Ausländische Kolleginnen und Kollegen für unser Gesundheitswesen, unsere Selbstverwaltung interessieren.(ÄKWL bietet Infoveranstaltung für alle neue Mitglieder)

� Integrationsanstrengungen müssen in langfristige, systemische Perspektiveeingebunden werden: Interesse an langfristiger, auch ambulanter Tätigkeit wecken.

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Jürgen Herdt

Ärztekammer Westfalen-LippeStabsstelle für Planung und EntwicklungGartenstraße 210-214, 48147 Münster

[email protected].: 0251 929-2034, Fax: 0251 929-2039

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!


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