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White Pillow Projektmappe

Date post: 29-Oct-2015
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  • Titel: White Pillow A Waiting for the Sun Tale

    Genre: Psycho-Thriller Lauflnge: 30 min

    Internationale Tagline: Fears strongest grip is your own hand!Deutsche Tagline: Frchte Dich.

    Produktionszeitraum: August 2013

    Geplante Fertigstellung: Januar 2014

    Logline: Nur gesunde Seelen knne kranke heilen, und auch nur dann, wenn diese es zulassen wollen.

    Jeder Zwang fhrt letztlich in die Katastrophe.

    Zielpublikum: Genre-Fans, Jugendliche und Erwachsene von 16 44 Jahren

    Produktionsziel: Der Film soll auf nationalen undinternationalen Filmfestivals als auch in regionalen Kinos

    ausgewertet werden. Auf diese Weise soll ein Vertrieb fr ihn gefunden werden sowie weitere Produktionspartner und

    mittel, um die fortsetzenden Episoden des Langspielfilms WAITING FOR THE SUN zu drehen.

    Cast: Hannah Valentin Dunja Bengsch

    Jessica Maria Kunz Ren Bauer

    Michael Valentin Annabel Sarah

    Mathias Sartor Thomas Goersch

    Stab:Regie: Tobias Kerll Regie-Assistenz: Matthus PieczaraDrehbuch & Produktion: Tobias Kerll & Annabel Sarah

    Director of Photography & Produktion: Christopher CaldwellSzenenbild & Produktion: Denise Kerll Maske & Kostm: Anika Liebermann

    Ausstattungs-Assistenz: Lena Mller Musik: Dennis Glei Associate Producer: Joachim Maurer

    Kurz-Synopsis: Beim Versuch, den dubiosen Tod einer befreundeten Kollegin aufzuklren, schlittert die Krankenschwester Emma immer tiefer in einen

    wilden Strudel aus Helferkomplex, eigener dsterer Vergangenheit und einem Verbrechen, dessen Opfer auf bernatrliche Weise Gerechtigkeit verlangt.

    Teaser und weitere Infos unter: www.whitepillow.journey-pictures.de

  • Als Emmas Kollegin Leonie whrend der Nachtwache in einem Krankenhaus stirbt, soll Krankenschwester Emma sie ersetzen. Doch Emma glaubt nicht an den Unfalltod der engen Freundin und beginnt selbst nachzuforschen. Dabei gert ihr das Tagebuch der Verstorbenen in die Hnde, das verschiedene, allem Anschein nach bernatrliche, Ereignisse whrend Leonies Schicht dokumentiert. Und alles scheint mit dem Stations-Patienten Friedrich Grau zu tun zu haben, der seit dem Selbstmord seiner Tochter in einer Art Wachkoma liegt und von seinem Tchterchen halluziniert.

    Niemand will Emma glauben, weder ihre Kolleginnen, noch der junge Stationsarzt Dr. Goldfeld, der sich scheinbar in Emma verliebt hat. Und auch Emmas Psychologe sieht in Emmas Suchen nur Wahnvorstellungen, ausgelst durch ihr Leiden unter ihrer psychotischen, bettlgerigen Mutter, die Emma fr den Tod der kleinen Schwester Sophia verantwortlich macht und die sie auf- opferungsbereit und schuldbewusst pflegt. Vielleicht ist es auch diese blinde Bereitschaft zur Hilfe fr ihre Mitmenschen, die Emma bei ihrer Stelle hlt und sie dazu bringt, mit der Erscheinung Kontakt aufzunehmen wie sich herausstellt, ist es der Geist Evelyn Graus, die Vergeltung fr den Missbrauch an ihr durch ihren Vater zu suchen scheint.

    Emmas Helferkomplex erfasst sie, in einem grotesken Schauspiel gegen ihren inneren Wunsch frei und erlst leben zu wollen, und strzt die 22-Jhrige in immer tiefere Miseren. Denn die Geschichte um Evelyn Grau vermischt sich mit ihrer eigenen. Selbst Dr. Goldfeld, dem das Tagebuch Leonies in die Hnde fllt und der Emma letztendlich glaubt, kann die Katastrophe nicht verhindern. Im Wahn, alles richtig zu machen, erstickt Emma Friedrich Grau sowie auch ihre Mutter, als diese ihr erneut, durch das andauernde Vertauschen von Emmas Namen mit dem Sophias, die Identitt stahl, wie sich rckblickend herausstellt.

    Was bleibt, ist eine noch mehr geschundene Emma, die sich in einem selbst erbauten, geistigen Gefngnis befindet, in dem der ermordete Friedrich Grau nun frei ist und seiner Tochter in alle Ewigkeit nachstellen kann seiner Tochter, aber auch ihr, der hilfsbereiten Emma.

    Basierend auf einer Story von Tobias Kerll, Annabel Sarah, Christopher Caldwell, Ephraim Wrner & Matthus Piczara Source Material: Uwe Durst

  • Directors CommentaryTobias Kerll

    Angst & Wahnsinn Zwei hochansteckende, aufeinander folgende Krankheiten. Heilbar vielleicht jedoch hoch resistent.

    Emotionen sind der Schlssel zum Publikum. Eine bewegende und packende Geschichte zu erzhlen sollte das Ziel eines jeden Regisseurs sein. Nachdem wir in unseren frheren Produktionen dazu den Grundstein legten, gilt es nun unsere Fhigkeiten im Auslsen von Emotionen im Publikum zu verfeinern. Was eignet sich denn mehr fr das punktgenaue Erzeugen von Gefhlen als das Horror-Genre? Die Art von Geschichte, indem der Zuschauer ganz dem Mysterium des Geschichtenerzhlers, ganz dem Trick des Zauberknstlers, ausgeliefert ist insofern dieser seine Kunst beherrscht. Filmklassiker wie etwa Wenn die Gondeln Trauer tragen beweisen, wie kunst- und doch effektvoll zugleich ein guter, akribisch inszenierter Horrorfilm sein kann. Doch da steckt dann auch die Herausforderung. Denn was war so packend an Shining, was so bengstigend in Alien? Eben nicht die scheinbar endlos geschwungene, ratternde Kettensge und auch nicht das viele Blut nein, es ist stets das, was uns vorenthalten wird, das, was wir eben nicht sehen, das uns das Blut in den Adern gefrieren lsst. Das groe, doch scheinbar bedrohliche Unbekannte, etwa in David Lynchs Lost Highway, das wir mit unserem eigenen Gedankengut fllen, sowie auch der Protagonist, mit dem wir uns identifizieren, der pltzlich zum Ungeheuer wird, beschert uns blanke und bleibende Angst. Die Lektre einer Kurzgeschichte eines meiner Literaturdozenten wies den Weg in die richtige Richtung. Doch erst eine entscheidende Vernderung im Setting sollte dann die Lsung bringen. Das Verlegen der in einem alten Herrenhaus angelegten Spukgeschichte um einen alten Mann, der von seiner toten Tochter halluziniert, in ein modernes Krankenhaus war letztlich der Kontrast, den die Erzhlung brauchte. Diesen Ort zu korrumpieren ist einer der ersten Reize, die ich an dieser Geschichte finde. Denn im Grunde ist das Prinzip der Hilfe doch so simpel wie perfide: Der Helfende ist immer in einer Machtposition, die er dem Schwcheren gegenber ausntzt. Es ist ein direktes Eingreifen in das Leben eines anderen und der Gang in die Abhngigkeit des Einen zum Anderen. Wer fhlt sich nach getaner Hilfestellung nicht auch erbaut? Wer glaubt nicht auch, dass die eine gute Tat vielleicht fr eine andere, schlecht getane verpfndet werden kann? Kann es sein, dass wir aus reinem Selbstzweck helfen? Die Entwicklung der neuen Protagonistin wurde dann zum Selbstlufer. Sie als gebeutelte Person aufzubauen, die, aufgrund angenommener Schuld, an einem Helferkomplex leidet und nach Erlsung sucht, schien logisch ins Bild zu passen und im Zusammenhang mit einem Spuk auch sehr filigran. Doch nicht genug denn in all dem Ziehen und Betteln an ihr gert die Protagonistin selbst in die Bredouille und ergibt sich langsam aber sicher dem Wahnsinn einer sie vollkommen berfordernden Situation. Das alles auch noch erzhlt aus den Augen der Heldin, mit der wir uns auf eine Reise von auen, wo wir mit ihr Angst empfinden, wenn sie auf das bernatrliche trifft, in ihr tiefstes Inneres begeben, wo wir sie selbst erkennen und es uns graut, sich mit ihr identifiziert zu haben. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um selbst dem postmodernen Publikum, mit seinen Querverweisen und dem Spiel mit dem bereits Bekannten, das Frchten zu lehren. Ist vielleicht Angst selbst der erste Schritt zum Wahnsinn? Und was passiert, wenn wir in den ngsten einer Person selbst verloren gehen? Was, wenn wir langsam erkennen, dass unsere Wahrnehmung manipulierbar ist? Knnen wir sicher sein, nicht selbst schon verrckt zu sein? Mir geht es hier nicht um die Beantwortung dieser Fragen allein ihr Aufwerfen klingt fr mich nach einem Film, den ich selbst gern im Kino sehen wrde.

  • Visual ConceptChristopher Caldwell, Denise Kerll

    Sehen Sie genau hin. Es lauert etwas zwischen den Bildern.

    Unsere gewohnte Welt entsteht durch Kontraste. Ohne Licht gibt es keinen Schatten, ohne das Alte erkennen wir nicht das Neue und wir unterscheiden Gut von Bse. Whrend der Stoffentwicklung wurde uns klar, dass Angst, als das primre Gefhl unseres Films, durch das Unbekannte, das Unfassbare, sprich das Irrationale, das in rationalen Systemen, wie dem der Kontraste einbricht, ausgelst werden kann. Das Dilemma sich als Zuschauer etwas nicht erklren zu knnen fhrt dazu, dass das Mysterium und damit die Angst davor den Zuschauer noch lange nach dem Filmerlebnis verfolgt, denn durch den Versuch es sich zu erklren werden nur immer weitere Fragen aufgeworfen. Im Gegensatz zu einem gewhnlichen Film, wo wir nur dem Hauptcharakter folgen, bis die Geschichte endet und er uns von ihr verabschiedet, entsteht auf diese Weise in White Pillow ein Sog in die Geschichte hinein, die letztendlich den Zuschauer selbst zum Protagonisten macht und ihn auf eine Reise in sein eigenes Inneres schickt; auf der Suche nach Antworten, die es niemals geben wird. Durch filmisches Erzhlen kann die Fantasie des Zuschauers angeregt werden. Und was knnte mchtiger sein? Welches Bild knnte furchterregender sein als das, das wir durch unsere eigene Imagination erschaffen?Das visuelle Konzept des Films spielt dabei eine entscheidende Rolle. Kontraste werden ganz bewusst gesetzt und gebrochen. Anfangs dargestellte Gegenstze, etwa die sterile Atmosphre des Krankenhauses im Gegensatz zur organischen Dichte von Emmas Zuhause, verschmelzen immer mehr miteinander. Langsame Dolly-Aufnahmen kontrastieren hektische Handheld-Shots, um die Spannung zu erhhen und uns die Bedrohung hautnah miterleben zu lassen. Durch bizarre Kamerawinkel und dem Spiel mit Spiegeln wird die Frage nach Realitt und Wahnsinn ebenfalls aufgeworfen und verzerrt. Nichts ist wie es scheint und es wird kein Entkommen geben denn ob es nun real ist oder nicht: Es packt uns. Einzig die Farbe Rot setzt sich als Konstante durch die Bilderfluten; ein Symbol sowohl fr Leidenschaft als auch fr Aggression. In unserem Fall fhrt das eine zum anderen. Auch das gesamte Production - Design wird sich, ganz im Sinne der Postmoderne, verschiedener Horrorsymbole bedienen, sie ad absurdum fhren und weiterentwickeln. Neben dieser technischen und inhaltlichen Qualitt werden die Bilder eine weitere Geschichte im Kopf des Zuschauers erzeugen. Diese ist letztendlich das, was dem Zuschauer Angst macht, denn nun ist er selbst Teil des Horrors und im Gegensatz zum Kinosaal kann er seinen Verstand nicht einfach hinter sich lassen. Der Film wird echt, die Illusion zur Realitt und somit das Wertesystem des Zuschauers verdreht. In einer Welt ohne Werte, ohne Kontraste ist man orientierungslos. Dieser Verlust der Sicherheit und Geborgenheit fhrt unweigerlich zur Angst. Die Welt des Zuschauers bricht zusammen und es gibt nichts, was er dagegen tun knnte. Das ist der absolute Horror.

  • Producers CommentaryTobias Kerll, Annabel Sarah

    Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realitt. - Alfred Hitchcock

    Insbesondere in Deutschland ist ein Genrefilm eine besondere Herausforderung. Oft genug werden dem Horror- und Thriller-Genre vorgeworfen platt, selbstgefllig und anspruchslos zu sein. Frei nach Steven Spielberg kann man zwei Arten von Filmen machen: unterhaltende, die mglichst vielen Menschen gefallen, oder Filme, die einem gefallen und etwas ber die Welt aussagen. Wir wrden gern einen Film der letzteren Sorte machen. Aus internationalen Vorbildern, wie DER HERR DER RINGE, INCEPTION oder den Serien LOST und THE WALKING DEAD, lernen wir vor allem eines ber Genre-Filme: Es ist nicht wichtig, wie realistisch die Welt ist, in der ein Film spielt nur wie realistisch die Figuren dieser Welt erscheinen und wie glaubhaft ihre Reaktionen und ihr Handeln. Fr uns ist WHITE PILLOW eine Aneinanderreihung von Schicksalen, wie man sie heute berall finden kann. Die Themen von Schuld und Erlsung, Angst vor dem Wahnsinn und Verantwortung gegenber seinen Mitmenschen sind allgegenwrtig. Seien es nur die Frage nach Zivilcourage oder die hufig auftretenden sozialen und familiren Probleme unserer Zielgruppe. Identifikationsflche bietet WHITE PILLOW zuhauf. Wir starten in einer Welt, die unsere sein knnte, nur um sie dann fr das bernatrliche zu ffnen. Dennoch haben wir von Beginn an psychologisch glaubhafte, starke Figuren, die an ihren harten Schicksalen zu zerbrechen drohen. Was hier erzhlt wird, birgt groe emotionale Wahrheit, die den Zuschauer direkt anspricht. Durch das Eintreten ins Surreale und Fantastische im Laufe des Films ergibt sich fr uns die Chance, diese emotionale Wahrheit in einem breiter gefcherten metaphorischen Sinn darzustellen. Diese Mglichkeit steigert gleichzeitig das Ma der Unterhaltung des Zuschauers, denn das menschliche Drama wird auf spannende und attraktive Art und Weise verpackt und kommt dadurch erst an. Wenn wir uns mit den Figuren identifizieren und sie uns wichtig werden, ergreift uns ihr dsteres Schicksal umso mehr. So wollen wir eine Welt kreieren, in die uns der Zuschauer gerne folgen will, auch im Hinblick darauf, dass noch weitere Geschichten in dieser Welt darauf warten, verwirklicht zu werden. Neben unserer Zusammenarbeit mit dem Produzenten Joachim Maurer, der uns mit Rat und Tat hilft, den Film zu stemmen, werden wir von namhaften Gren der Filmindustrie bereits untersttzt; etwa der BAVARIA Fernsehproduktion, die uns ermglicht, in ihren Studios zu drehen. Doch es fehlt weiterhin an den Finanzmitteln, denn das Vorhaben, unser Knnen auf eine derart hochwertige Weise demonstrieren, die notwendig ist, um den Film auf namhaften Filmfestivals zu zeigen, ist teuer. Unser Teaser und die beigefgten Referenzschreiben belegen unser Bemhen, in jeder Ebene des Filmemachens eine Qualitt anzustreben, die nicht nur so hoch wie mglich, sondern im Endprodukt fr die Sehgewohnheiten des Zuschauers auch tatschlich auswertbar ist: etwa auf der Berlinale/ Genrenale, dem Shocking Shorts Award, dem Max-Ophls-Festival, dem INDIGO Filmfest Saarbrcken, sowie der Filmschau Baden Wrttemberg. Auf internationaler Ebene wollen wir u. a. auf den Vienna Shorts, der Videoholica Bulgarien und den Internationalen Filmfestspielen in Cannes Beachtung finden. So sollen weitere Untersttzer, Financiers, professionelle Mitarbeiter und im besten Fall eine Produktionsfirma gefunden werden, die mit uns die Umsetzung des restlichen Zyklus WAITING FOR THE SUN angeht, um ihn letztendlich als Episodenfilm an einen Vertrieb zu bringen. WHITE PILLOW ist also das erste Kapitel einer noch andauernden Geschichte - Die Untersttzung des Projekts ist eine Investition in die Zukunft: der Zukunft des Projekts, aber auch der Zukunft seiner Macher. Wir haben unser Projekt als Non-Profit angelegt, also werden wir zunchst nichts daran verdienen. Wir arbeiten im klassischen Sinne der Kultur, der Leidenschaft und der Freiwilligen, die uns ihre Zeit und Energie schenkten, um unser Projekt auf die Stufe zu bringen, wo es nun steht und mit IHRER Hilfe auch noch dorthin, wo wir es gemeinsam gerne sehen wrden: auf der groen Leinwand.

  • Waiting for the Sun EIn Ausblick auf den Episodenfilm-Zyklus

    WHITE PILLOW stellt die erste Episode eines Kurzfilm-Zyklus dar, der sich mit den Themen Schuld & Erlsung und den Begriffen von Realitt und bersinnlichkeit befasst.Die Grundidee besteht darin, das Publikum mit WHITE PILLOW zweierlei auf die Genre-basierten Erzhlungen vorzubereiten: Einerseits wird darin die Welt etabliert, in der die anderen beiden Geschichten grtenteils auch spielen. Zweitens wird von Figuren erzhlt, die deshalb scheitern, weil sie das bersinnliche nicht akzeptieren knnen und sich durch das Scheitern ihres logischen Kombinierungsvermgens dem Affekt der Angst hingeben und so komplett die Kontrolle verlieren. Ziel des Episodenzyklus soll sein, dem Publikum nahe zu bringen, dass es Dinge gibt, die man nicht verstehen kann und vielleicht auch nicht muss. Die Geheimnisse des Lebens machen seinen Wert erst aus. Realitt ist somit letztendlich nichts als ein individuelles Gefhl. Ebenso verhlt es sich mit Schuld und Erlsung. Niemand kann einen erlsen, wenn man es nicht selbst tut. Schuld muss man sich immer zuerst selbst vergeben.

    In der zweiten Geschichte THE OTHER SHORE, die ebenfalls im Krankenhaus von WHITE PILLOW spielt, wird von dem Patienten erzhlt, der das Krankenzimmer von Herrn Grau vor dessen Eintreffen belegte: dem junge Alex, der an Leukmie leidet. Er hat keine Angst vor dem Tod und wnscht sich sogar zu sterben, im Glauben, dass er seinen verstorbenen Bruder wiedertrifft. Tatschlich erscheint ihm dieser und nimmt ihn auf eine abenteuerliche Reise mit: Auf einem Piratenschiff meistern sie zusammen viele Rtsel und kmpfen gegen Skelette und riesige Krebse, um auf das andere Ufer zu gelangen, wo ein wunderbarer Schatz warten soll. Ein Bild fr Alex Chemotherapie, whrend seine Eltern von Dr. Leixner betreut und auf Alex Tod vorbereitet werden. Doch der Junge berlebt. Das andere Ufer, das er im Traum mit dem Bruder erreicht, ist nicht das Jenseits sondern das diesseitige Leben, das der Junge noch vor sich hat. Ein Schatz, den er nicht verspielen soll, so wie der groe Bruder, der bei einem selbstverschuldeten Autounfall verstorben ist. Die betreuende Krankenschwester Leonie steckt zur selben Zeit mitten in der Beziehungskrise mit Dr. Goldfeld und heult sich darber bei ihrer besten Freundin Emma aus. Alex glubige Mutter wirft Leixner schlielich vor, engstirnig zu sein. Er wrde niemandem jemals helfen, wenn er nicht beginne, ber den Tellerrand der Realitt hinaus zu sehen.

    Die dritte Geschichte WAITING FOR THE SUN, erzhlt diese Geschichte um Dr. Leixner zu Ende. Dieser verfgt ber die Gabe, Geister zu sehen. Doch seitdem seine Frau schlagartig ums Leben gekommen war, hat er sich diese Gabe ausgeredet, um keine Erscheinung von ihr zu haben die er nicht verkraften knnte. Er verbannt alels bersinnliche aus seinem Leben und wird Sklave der Rationalitt, bis ihm ein alter Patient begegnet, der dringend seine Hilfe braucht. Nachdem Leixner durch den Verlust Emmas dringend Besttigung fr sein Handeln braucht, lsst er sich auf die Geschichte des Patienten und spter auf eine detektivische Reise in die Unterwelt ein: Der kleinkriminelle Patient wacht neben seiner toten Freundin auf und versucht nun ihren Tod aufzuklren. Er enthllt eine schreckliche Intrige, doch letztendlich muss er sich eingestehen, dass er selbst der Mrder ist; wenn auch unter bswilliger Beeinflussung seiner Ex-Freundin, der Edelhure Leyla. Leixner hilft dem Patienten dies einzusehen doch gleichzeitig merkt er, dass der Patient selber bereits gestorben ist und die Reise seine Lebensbeichte darstellt, die darber entscheidet, ob er Erlsung findet oder nicht. Erst als Leixner die Realitt ganz loslsst und dem Patienten in die Zwischenwelt folgt, kann er ihm tatschlich helfen. Doch dort wartet auch seine Frau Am Ende findet der Patient Erlsung und Leixner zurck zu seiner Bestimmung: Kranken Seelen zu helfen. Alles rundet sich ab, mit einem Sprung durch Zeit und Raum, der uns zurckfhrt an den Moment von Leonies Tod, bei dem alles begann.

  • CastHANNAH VALENTIN spielt EMMA

    Schon mit 4 Jahren wird Red Carpet Actor Hannah Valentin von ihrem Vater Michael Valentin, Theaterschauspieler, gecoacht. Nach ihrer 7-jhrigen Gesangsausbildung besucht sie seit Mai 2012 den Schauspielunterricht des Ballhaus Naunynstrae. Neben ihrer 18 jhrigen Theatererfahrung wirkte Hannah auch schon in diversen Kurzspielfilmen wie Wenn du dich traust oder Dreistimmensolo KF mit. Nun wird Hannah in WHITE PILLOW die Hauptrolle der Emma, verkrpern. Aufgrund des Verlustes ihrer kleinen Schwester, fr deren Tod sich die Krankenschwester bei einem Reitunfall verantwortlich fhlt, muss sie ihren Mitmenschen zwanghaft helfen. Sie nimmt mit dem Geist Evelyns Kontakt auf, der im Krankenhaus sein Unwesen treibt, und glaubt so den Spuk zu lsen. Doch diese vermeintliche Strke ist Emmas tatschliche Schwche. Sie verheddert sich immer mehr in der Hilfe, die sie anderen leistet, und merkt gar nicht, wie sehr sie selbst welche bruchte.

    DUNJA BENGSCH spielt EMMAS MUTTER

    Noch whrend ihrer Ballettausbildung 1973 kam Dunja Bengsch in den Genuss ihrer ersten groen schauspielerischen Bhnenerfahrung: Im Kinderballett der Bayerischen Staatsoper in ihrer Geburtsstadt Mnchen. 1988 lie sie sich dann aber vom Ballett scheiden und widmete sich von nun an ihrer neuen groen Liebe dem Schauspiel. Dunja machte von 1988 1990 eine Schauspielausbildung am Bliss-Theaterstudio in Mnchen, nahm Privatunterricht bei Elfriede Kuzmany, Gesangsunterricht bei Bruno Hetzendorfer, arbeitete mit Andreas Sippel und Matthias Heiling an der Otto-Falckenberg-Schule an Stimme & Gesang und besuchte nach der Bhnenreifeprfung der parittischen Prfungskommission des DBV in Mnchen im Jahr 1990 diverse Schauspiel-Workshops und Camera-Acting-Kurse.Es folgten feste Engagements, freie Produktionen,Tourneeproduktionen, Film- und Fernseh-Produktionen, Lesungen und Sprecherttigkeiten, sowohl in Mnchen als auch in anderen Stdten. In WHITE PILLOW spielt Dunja die Nemesis der Hauptprotagonistin - Emmas eigene Mutter!

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle) 2012 Crackless Regie: Marius Staubach Schauspiel (Nebenrolle) 2012 Dreistimmensolo KF Regie: Patrick Hensen Schauspiel (Hauptrolle) 2011 Wenn du dich traust (Webserie) Regie: Alkmini Boura Schauspiel (Hauptrolle)

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle)2013 Schicksale... Ewige Jugend Regie: P. Freiheit/ A. Ruhmland Schauspiel (Nebenrolle) Fr: Constantin Entertainment / Sat 12012 Aktenzeichen XY - Bonn Beere Regie: Peter Ladkani Schauspiel (Nebenrolle) Fr: Securitel ZDF 2009 Wir sind doch alle nur Primaten Regie: Carola Beinert Schauspiel (Hauptrolle)

  • REN BAUER spielt DR. JONAS GOLDFELD

    Die grte Passion des Bachelors of Arts in der Angewandten Medienwirtschaft ist und bleibt das Schauspiel; Ob als langjhriger Spielleiter seiner Theatergruppe oder unzhlige Male selbst als Spieler, auf der Bhne oder vor der Kamera. Eine Hauptrolle hatte er bisher in dem Theaterstck Macbeth on the Loose von Robert Walker und in den Kurzfilmen Besetzt von Fabian Janssen und The Treatment sowie Rockstar von Tobias Kerll.

    In WHITE PILLOW wird er den jungen Arzt Dr. Goldfeld spielen, der sich in Emma verliebt hat. Er erkennt, wie sehr sie leidet und versucht verzweifelt, an sie heran zu kommen. Doch das kann sie niemals zulassen.

    JESSICA MARIA KUNZ spielt LEONIE

    Jessica Maria Kunz studiert an der Live Act Akademie fr Schauspielkunst. Aufgrund ihres Studiums hatte Jessica zahlreiche Rollen in diversen Theaterstcken, wie Erinner Dich, als auch in Fernsehproduktionen des SWR (Tatort) oder Filmproduktionen der Filmakademie Ludwigsburg, wie Killing all the fliesoder The Long Tail.2012 hat Jessica Maria in The Campus Crime Story als Hauptrolle geglnzt und in der Webserie Klammmitgewirkt.Jetzt bernimmt sie die Rolle von Leonie, der besten Freundin von Emma. Sie arbeitet wie Emma im Krankenhaus als Krankenschwester und wird von dem Geist Evelyns heimgesucht. Mit ihrer aufgeweckten und vertrumten Art versucht sie den Rufen Evelyns zu entkommen, doch am Ende kann auch sie der Angst nicht entfliehen.

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 - 2014 White Pillow (Waiting for the Sun) Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Haupt- & Nebenrolle) 2013 Rockstar Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle) 2012 The Treatment Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle) 2011 Besetzt Regie: Fabian Janssen Schauspiel (Hauptrolle)

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 - 2014 White Pillow (Waiting for the Sun) Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Neben- & Hauptrolle) 2012 Klamm (Webserie) Regie: Tommy Fischer Schauspiel (Nebenrolle) 2012 The Campus Crime Story Regie: Ben Hoyer Schauspiel (Hauptrolle) 2012 Mach mal Pause Regie: Moritz Brucker Schauspiel (Nebenrolle) Fr: HDM Stuttgart

    Cast

  • THOMAS GOERSCH spielt DR. LEIXNER

    Thomas Goersch wirkte als Schauspieler in ber 150 Filmprojekten, Theaterstcken und Hrspielen mit. Als Moderator war er jahrelang im Radio oder Shopping TV ttig.Neben seiner Arbeit vor der Kamera war er als Caster, Drehbuchautor und Produzent ttig. Im Laufe der Jahre entwickelte er eine Vorliebe fr bse Charaktere und internationale Produktionen.

    In WHITE PILLOW wird Thomas Goersch Dr. Leixner verkrpern, die Stimme der Vernunft im Film. Eine Rolle, die in den kommenden Episoden von WAITING FOR THE SUN noch weiter ausgebaut wird und die letztlich einsehen muss, dass es mehr in dieser Welt gibt, als der Verstand nachvollziehen kann.

    MATHIAS SARTOR spielt den GEMEINDEREFERENT

    Mathias Sartor, 26 Jahre alt, wird in WHITE PILLOW die Rolle des Gemeindereferenten bernehmen.Der gebrtige Niederbayer ist stark in Film & Fernsehen (Pro7- ISENHART), sowie auch im Theater vertreten.2011 hat er bereits bei dem Kurzfilm Besetzt mitgespielt, der damals noch von Journey Pictures Schwesternunternehmen BlueDusk-Entertainment produziert wurde. Mathias Sartor gewann fr diese Rolle den Jugendfilmpreis im Rahmen der Filmschau 2011 fr die beste darstellerische Leistung!

    Jahr: Projekt: Anmerkung: Ttigkeiten: 2013 - 2014 White Pillow (Waiting for the Sun) Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Neben- & Hauptrolle) 2013 Rockstar Regie: Tobias Kerll Schauspiel(Hauptrolle) 2013 Whisper-Trilogie fr: Genfilms Schauspiel (Hauptrolle) 2013 The Profane Exhibit Regie: u. a. Uwe Boll Schauspiel (Hauptrolle)2011 Powder Girl mit Brooke Shields Schauspiel (Nebenrolle)2010 Reise nach Agatis Regie: Marian Dora Schauspiel (Hauptrolle)

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie:Tobias Kerll Schauspiel (Nebenrolle) 2012 Under Pressure Regie: Holger Menzel Schauspiel (Hauptrolle) 2011 Duvec Regie: Christoph Rmer Schauspiel (Hauptrolle) 2011 Besetzt Regie: Fabian Janssen Schauspiel (Hauptrolle)

    Cast

  • ANNABEL SARAH spielt EVELYN GRAU

    Annabel Sarah ist seit 5 Jahren fester Bestandteil von BlueDusk-Entertainment und Journey Pictures. Sie spezialisiert sich in den Bereichen Schauspiel, Drehbuch und Produktion.2008-2012 stand sie im Aktionstheater Donzdorf auf der Bhne, in dem sie schon etliche Rollen, etwa die Rolle bernommen hat, etwa die des Glckchens in der intermedialen Theaterinszenierung Nimmerland.Ab September 2013 wird sie die Live Act Akademie der Schauspielkunst besuchen.Annabel Sarah wird in WHITE PILLOW die Rolle der Evelyn bernehmen, eine unruhige Seele, die Emma aufgrund eines dunklen Geheimnisses erscheint und heimsucht.

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle)2013 Naked Survival Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle) 2013 Rockstar Regie: Tobias Kerll Schauspiel(Nebenrolle) 2012 Trigger Play Regie: Ivan Mandic Schauspiel (Nebenrolle) 2011 The Treatment Regie: Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle)

  • DAGMAR KLAUS spielt KATHARINA GRAU

    Noch vor ihrem Studium hatte Dagmar Klaus zwischen 1975 und 1978 verschiedene Hauptrollen in Fernsehfilmen. Nachdem sie ihr Studium an der Universitt Hamburg abgeschlossen hatte, absolvierte sie noch ein Schauspielstudium am Salzburger Mozarteum mit Magister Artium. Seitdem ist sie auf zahlreichen bekannten Bhnen prsent, etwa dem Stuttgarter Staatstheater, dem Theater der Altstadt im Westen (Stuttgart), der WLB Esslingen, sowie den Wuppertaler Bhnen. Neben ihrer Ttigkeit als Schauspielerin hat sie verschiedene Lehrauftrge an den Hochschulen Esslingen und Pforzheim und betreibt Krperarbeit mit Frau Wagner-Zhao und Sylvana Seddig, Self Coaching bei Marie Mannschatz und zahlreiche literarische Lesungen von Hermann Hesse ber Susette Gontard bis Schiller. In WHITE PILLOW schlpft sie in der Rolle der verzweifelten Frau und Mutter, die keinen anderen Weg wei, um sich selbst zu schtzen, als die Flucht nach vorne: in die harte Hlle einer taffen Geschftsfrau.

    MICHAEL VALENTIN spielt FRIEDRICH GRAU

    Seit Jahrzehnten ist Michael Valentin eine namhafte Gre im Bereich der Musik und der Bhnenkunst. Nach seinem Musikstudium in Mannheim und Berlin an der Opernschule war er in vielfltigen knstlerischen und pdagogischen Ttigkeiten involviert. Er leitete diverse Groprojekte in der Heidelberger Heiliggeist-Kirche (Con Sequenzen der Liebe, Klanggraphien) als auch Abende an der Heidelberger Studiobhne (und komm, Salon, Salon, oder die Klatschgesellschaft). Neben seiner Ttigkeit als Schulleiter der Musikschule Odenwald hat er zahlreiche Konzert- und Schauspielauftritte, bei denen er nicht nur EIgenkompositionen prsentiert, sondern oft auch selbst Regie fhrt.

    Michael Valentin wird in WHITE PILLOW Evelyns Vater spielen, der sie schwer misshandelt und vergewaltigt hat. Aus seinen Snden heraus wchst der Evelyns Spuk, den Emma zu lsen hofft.

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie:Tobias Kerll Schauspiel (Nebenrolle) 2008 Der Besuch der alten Dame (Theater) Regie: Volker Jeck Schau- und Puppenspiel 1979 Tatort: Gefhrliche Trume Regie: Gnter Grwert Schauspiel (Nebenrolle)1976 Derrick: Pecko Regie: Zbynek Brynych Schauspiel (Nebenrolle)

    Jahr: Projekt: Anmerkungen: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie:Tobias Kerll Schauspiel (Hauptrolle) 2004 Fame (Musical) Festspielherbst Reichelsheim Regie, Musik2002 Anatevka (Musical) Festspielherbst Reichelsheim Regie, Schauspiel & Musik1998 Death and Atonement Theater Heidelberg Regie, Schauspiel & Musik

    Cast

  • JOURNEY Pictures

    Was sind wir, wenn nicht die Summe unserer Trume?

    Ein Film ist eine Reise! Eine Reise fr die Figuren als auch fr die Zuschauer, die ihnen folgen. Aber nicht zuletzt auch fr die Filmemacher selbst. Alle drei machen sie auf dieser Reise wundersame Begegnungen, wachsen an den gestellten Hrden und erfahren so ein Stck Leben dadurch dass sie gemeinsam trumen.

    Frei nach Helder Camara Wenn einer allein trumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam trumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit, arbeitet die Crew von JOURNEY Pictures bereits ber 2 Jahren an Kurz- und Langspielfilmen. Ihr Kurzfilm THE TREATMENT feierte seine Weltpremiere im Dezember 2012 als Teil der offiziellen Filmauswahl der Filmschau Baden Wrttemberg 2013 und macht momentan seine Festival-Tour auf nationaler und internationaler Ebene.

    Neben der Arbeit an WHITE PILLOW und dem WAITING FOR THE SUN-Zyklus entwickeln wir drei Spielfilm-Stoffe und fnf Kurzfilme, die wir teils zur Vorbereitung auf WHITE PILLOW, teils aber auch im Anschluss daran, verwirklichen wollen. Diese Projekte liegen als Exposs oder Treatments vor und knnen bei Interesse veruert werden.

    Finanziert werden diese Projekte durch Auftragsarbeiten in der Werbebranche, die unter dem Label des Schwesternunternehmens BlueDusk-Entertainment verffentlicht werden. Unter dieser Flagge entstanden bis vor 2 Jahren auch noch etliche Spielfilm-Produktionen, die grtenteils mit derselben Crew verwirklicht wurden. Etwa:

    - NIMMERLAND: Eine intermediale Theaterinszenierung, die den Peter-Pan-Mythos modernisiert und neu interpretiert.- FAMILY AFFAIRS: Eine 90-mintige Action-Komdie mit Referenzen an 80er-Jahre Buddy- Movies, die erfolgreich in regionalen Kinos lief. Nominiert fr den Jugendfilmpreis 2011.- IN DISCORDIA: Ein 10-mintiger, Visual-Effect-basierter Fanfilm, der auf dem Dunklen Turm-Zyklus von Stephen King basiert.- FOREVER YOURS: Eine 30-mintige Thriller-Romanze, nominiert fr den Jugendfilmpreis 2010.- Als auch Image-Projekte: BOSCH Testimonial-Kampagne, sowie weitere Auftrge namhafter regionaler Institutionen, Schulen, Firmen und Vereine als auch Musikvideos.

    Lernen Sie auf den folgenden Seiten die Gesichter hinter den Filmen und die bisher wichtigsten Mitarbeiter an WHITE PILLOW kennen...

    Sie sind interessiert an unserer Arbeit und mchten sich an ihr beteiligen?Kontaktieren Sie uns! Wir sind immer auf der Suche nach Support und Mitarbeitern.

    Auch in unseren aktuellen Projekten haben wir noch wichtige Aufgabenfelder zu verteilen!

  • TOBIAS KERLL - REGIE, DREHBUCH & PRODUKTION

    Tobias Kerll, geb. 27. April 1989, Student der Germanistik und Philosophie an der Universitt Stuttgart, zeichnet seit 5 Jahren fr verschiedene Kurz- und Langspielfilmproduktionen, als auch fr die intermediale Theaterinszenierung Nimmerland, sowohl als Autor, Produzent und Regisseur verantwortlich. Fr die abendfllende Actionkomdie Family Affairs und die Thriller-Romanze Forever Yours war er jeweils fr den Jugendfilmpreis Baden-Wrttemberg 2010 und 2011 nominiert.

    Der von ihm produzierte Kurzfilm Besetzt gewann den Jugendfilmpreis Baden-Wrtemberg 2011 sowie den Preis fr den Besten Film und den Publikumspreis beim ersten Gppinger Kurzfilmfestival 2012.

    Sein Kurzfilm The Treatment lief auf der Filmschau Baden-Wrtemberg 2012.

    ANNABEL SARAH - DREHBUCH & PRODUKTION

    Annabel Sarah, geb. 7. Mai 1992, ist seit 5 Jahren fester Bestandteil von BlueDusk-Entertainment und Journey Pictures und spezialisiert sich in den Bereichen Produktion, Schauspiel und Drehbuch.2008-2012 war sie stark im Aktionstheater Donzdorf e.V. vertreten, in dem sie auch schon mehrere Rollen, wie die Rolle des Glckchens der intermedialen Theaterinszenierung Nimmerland, bernommen hat.Hauptschlich konzentriert sie sich auf das Schreiben von Drehbchern, doch nachdem sie das Drehbuch zu White Pillow zusammen mit Tobias Kerll entwickelt und geschrieben hat wird Annabel Sarah den Film auch noch produzieren. Ab September 2013 wird sie zudem die Live Act Akademie der Schauspielkunst in Stuttgart besuchen.

    Jahr: Projekt: Anmerkungen Ttigkeiten: 2013 White Pillow 30min. Spielfilm-Episode Regie, Drehbuch, Produktion 2013 Naked Survival Horror - Kurzfilm Regie, Drehbuch, Produktion2013 Rockstar Coming Off-Age - Kurzfilm Regie, Drehbuch, Produktion, Schnitt2012 The Treatment Beziehungsdrama - Kurzfilm Regie, Drehbuch, Produktion 2011 Nimmerland Intermediale Theateradaption Textbuch, Co-Regie2011 Family Affairs Action-Komdie - Spielfilm Regie, Produktion, Schnitt2011 Besetzt CultureClash-Comedy - Kurzfilm Produktion, Aufnahmeleitung, Schnitt

    Crew

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 White Pillow Regie: Tobias Kerll Drehbuch, Produktion2013 Naked Survival Regie: Tobias Kerll Drehbuch, Produktion 2013 Rockstar Regie: Tobias Kerll Drehbuch, Produktion 2011 The Treatment Regie: Tobias Kerll Drehbuch2011 Nimmerland (Theaterstck) Regie: Gerhart Kraner Textbuch

  • CHRISTOPHER CALDWELL - DIRECTOR OF PHOTOGRAPHY & PRODUKTION

    Christopher Caldwell, geb. 15. Mrz 1988, konnte in seinem Studium Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien weitreichende Erfahrungen in gro angelegten Filmproduktionen sammeln. Sein Kurzfilm BOUND (Regie / Kamera / Schnitt / Produktion) konnte sowohl 2010 den Jugendfilmpreis Baden Wrttemberg in der Kategorie Beste schauspielerische Leistung als auch den International Photo-, Shortfilm-, Animation and Game Contest 2011 Preise in den Kategorien Bester Film, Beste schauspielerische Leistung und Beste Musik gewinnen.

    Im Dezember 2012 liefen sowohl The Tell-Tale Heart (Regie) als auch The Treatment (Kamera / Co Produktion) auf der Filmschau Baden Wrttemberg 2012.

    DENISE NATALIE KERLL - PRODUCTION DESIGN/ SZENENBILD

    Denise Natalie Kerll, geb. 4. Januar 1993hat im Jahre 2012 ihr Abitur am Rechberg-Gymnasium Donzdorf absolviert und arbeitet seit 5 Jahren als fester Bestandteil des kreativen Kernteams um Tobias Kerll, hauptschlich in den Bereichen Design, Drehbuch und Produktion. Auch sie war in den letzten Jahren 2010 und 2011 fr die Filme Forever Yours und Family Affairs fr den Jugendfilmpreis 2012 nominiert und gewann fr den von ihr geschriebenen und mit-produzierten Film Besetzt sowohl den Jugendfilmpreis sowie den Publikumspreis und den Preis fr den besten Film beim ersten Gppinger Kurzfilm-Festival. Auerdem war sie Co-Autorin bei der intermedialen Theaterinszenierung Nimmerland, Bhnenbildnerin und auch Teil des Spieler-Ensembles. Derzeit arbeitet Denise an dem Production Design des 30 mintigen Kurzfilms White Pillow, sowie an den dazu vorbereitenden Kurzfilmen. Nach ihrem Dramaturgie- & Requisitenpraktikum bei der Bavaria Fernsehproduktion (SOKO-Stuttgart), wird Denise ab Mrz an der Hochschule der Medien in Stuttgart Audiovisuelle Medien studieren.

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 - 2014 White Pillow (Waiting for the Sun) Regie:Tobias Kerll Kamera (DoP), Produktion 2013 Naked Survival Regie: Tobias Kerll Kamera (DoP), Produktion 2013 Rockstar Regie: Tobias Kerll Kamera (DoP), Produktion, Schnitt2013 The Campus Crime Story Regie: Benedikt Hoyer Kamera(DoP),Produktion, Schnitt, VFX2012 The Treatment Regie: Tobias Kerll Kamera (DoP), Co-Produktion2012 The Tell-Tale Heart Fr: HDM Stuttgart Regie

    Jahr: Projekt: Regie: Ttigkeiten: 2013 - 2014 White Pillow (Waiting for the Sun) Regie:Tobias Kerll Szenenbild, Produktion 2013 Naked Survival Regie:Tobias Kerll Szenenbild, Produktion 2013 Rockstar Regie:Tobias Kerll Szenenbild, Produktion2011 Besetzt Regie: Fabian Janssen Szenenbild, Drehbuch, Produktion Schnitt, Regieassistenz2010 Family Affairs Regie: Tobias Kerll Szenenbild,Regieassistenz, Kameraassistenz

    Crew

  • Drehtage: 12, davon 5 Auendrehs, 7 im Studio

    Erforderliche Mittel: ca. 71.000 Bereits zugesicherte Mittel (Bei- / Rckstellung): ca. 46.000 Eigeninvestitionen (bar): ca. 4.000 Eigeninvestition (Beistellung): ca. 6.000

    Noch Bentigte Mittel: ca. 15.000

    Bereich Kosten Beistellung Durch

    Sponsoring Eigene Barausgaben

    Eigene Beistellung

    Rck-stellung

    Studio 20.000 20.000BAVARIA Fernsehproduktion

    Technik: Kamera 10.000 2000 Dolly & StativeBAVARIA Fernsehproduktion

    7.000 1000 teilw. vorhandnes Kamera-Equiment

    Technik: Licht 5000 4000BAVARIA Fernsehproduktion

    1000

    Technik: Ton 1000 1000 Eigenes Ton-Equipment

    Gage: Cast & Crew 20.000 20.000

    Catering 5000 5000

    Prod.fahrzeuge 1000 1000 Privatfahrzeuge

    Fahrtkosten: Schauspieler & Crew

    1000 1000

    Unterkunft: Schauspieler

    2000 2000 Kost & Logie

    Ausstattung / Maske/ Requisite / Kostm

    3000 3000

    Postproduktion: Ton & Musik

    1000 1000 Tonstudio

    Postproduktion: VFX & Grafik

    2000 2000

    Finanzierungsplan

  • Teaser-Screenshots

  • Teaser - Screenshots

    Teaser und weitere Infos zum Film unter: www.whitepillow.journey-pictures.de

    Referenzen und weitere Infos zum Team unter: www.journey-pictures.de

    Teaser & Referenz-DVD

  • Kontakt

  • Inhalt:1.) Basic Facts 22.) Synopsis 33.) Directors Commentary 54.) Visual Concept 75.) Producers Commentary 96.) Ausblick auf WAITING FOR THE SUN 117.) Cast 138.) Crew: JOURNEY Pictures Who is Who? 219.) Finanzierungsplan 2410.) Teaser - Screenshots 2511.) Referenz- DVD 2612.) Kontakt 2713.) Index 2814.) Anhang: Referenz-Briefe


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