+ All Categories
Home > Documents > Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist du, Volk Israel?

Date post: 06-Apr-2016
Category:
Upload: moshe-ben-noah
View: 281 times
Download: 4 times
Share this document with a friend
Description:
 
16
Wer bist Du, Volk Israel?
Transcript
Page 1: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

Page 2: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

Schon immer wurden die Juden verfolgt und terrorisiert; die jüngsten Ereignisse erwecken von neuem Gefühle von Angst, Hilflosigkeit und Sinnlosigkeit. Als Jude frage ich mich, was der Zweck dieses unendlichen Leids sein mag, das wir Juden durchleben müssen.

Wie unsere Eltern, Groß- und Urgroßeltern während des Zweiten Weltkriegs blanken Hass zu erleiden hatten, so sind auch wir gegenwärtig der Erfahrung ausgesetzt, wie es ist, von der übrigen Welt einer ähnlichen "Behandlung" unterzogen zu werden. Einige von uns glauben, dass sich die Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs nicht wiederholen könnten. Und dennoch sehen wir, wie leicht sich die Menschheit erneut zu einer ähnlichen Geisteshaltung verführen lässt, wie sie dem Holocaust voranging. Man hört immer mehr – und das nicht nur unter vorgehaltener Hand "Hitler hatte Recht”.

Die Sorge, die Juden in der ganzen Welt empfinden, hat mich dazu gebracht, diese Broschüre zu verfassen, wobei ich voller Hoffnung bin, dass wir das Steuer noch herumreißen können – wir müssen uns nur des größeren Zusammenhanges bewusst werden. Diese Broschüre ist ein Versuch, die wiederkehrenden Probleme und Fragen, denen nahezu alle Juden ausgesetzt sind, zu erklären und eine Lösung dafür anzubieten.

Ich versuche dabei, mich so kurz und konkret wie möglich zu halten, weil ich mir der ungeduldigen Natur unserer Generation bewusst bin. Und doch ist es ebenso meine aufrichtige Hoffnung wie mein Wunsch, dass Sie lieber Leser, es hilfreich finden mögen.

Am Ende der Broschüre finden Sie weitergehende Erläuterungen.

In Liebe,

Dr. Michael Laitman

Page 3: Wer bist du, Volk Israel?

Wo wir heute stehenDie Menschheit befindet sich an einer entscheidenden Kreuzung. Einerseits sind wir in unserem Überleben durch die Globalisierung alle voneinander abhängig, andererseits ist uns dieser Zustand zutiefst verhasst, denn wir wollen frei und selbstbestimmt leben. Diese unhaltbare Situation mit hochexplosivem Potential erfordert von uns eine Entscheidung, welche Richtung wir in Zukunft einschlagen. Doch um zu verstehen, wie wir Juden in dieses Dilemma gerieten, müssen wir einen Blick zurück, ins alte Babylon vor 4.000 Jahren werfen.

Woher kamen wir?Das Volk Israel entstand bekanntermaßen vor ungefähr 4.000 Jahren im alten Babylon, welches zwischen dem heutigen Iran und Irak lag. Eine aufstrebende Zivilisation lebte in diesem sehr fruchtbaren und weiten Land, in welcher sich die Menschen miteinander verbunden und geeint fühlten. In den Worten der Tora: "Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte." (Genesis, 11:1).

Doch im gleichen Maße wie ihre Verbindung enger wurde, wuchs auch ihr Ego. Sie fingen an, einander auszubeuten und zu hassen. Sie fühlten sich also gleichzeitig verbunden und wegen ihres wachsenden Egos auch voneinander getrennt und entfremdet. Die Babylonier fühlten sich in die Zange genommen und suchten in ihrer Not verzweifelt nach einer Lösung.

Page 4: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

Zwei Lösungen für die KriseDie Suche nach einer Lösung brachte die Babylonier zu zwei unterschiedlichen Ansätzen. Der erste Ansatz geht auf Nimrod, den damaligen babylonischen König zurück: Er argumentierte, dass sich die Babylonier jenseits der Grenzen Babylons ausbreiten sollten, damit wieder Frieden unter ihnen herrschen würde.

Im Gegenzug dazu behauptete Abraham – damals ein anerkannter Babylonischer Weiser – dass entsprechend dem natürlichen Entwicklungsgesetz die Menschheit dazu bestimmt sei, sich zu vereinen. Daher versuchte er, die Babylonier jenseits ihres wachsenden Egos miteinander zu verbinden.

Page 5: Wer bist du, Volk Israel?

Abrahams Methode sollte dazu dienen, die Menschen jenseits ihrer persönlichen Egos zu vereinen. Er begann, diese Methode unter seinen Landsleuten zu verbreiten. "Es versammelten sich um ihn Tausende und Zehntausende und ... Er pflanzte diese Lehre in ihre Herzen" – so schreibt Maimonides (Mishne Tora, Teil 1). Die übrigen Babylonier wählten Nimrods Weg – die Diaspora; wie streitende Nachbarn, die einander meiden. Sie, die sich über den ganzen Erdball zerstreuten, wurden zu dem, was wir heute unter der "menschlichen Gesellschaft" verstehen.

Erst jetzt, 4.000 Jahre später, können wir ermessen, welcher Weg der richtige war.

Page 6: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

Das Fundament des Volkes IsraelAbraham und seine Schüler wurden von Nimrod aus Babylon vertrieben und zogen in jenes Land, das später als das "Land Israel" bekannt wurde. Diese Gruppe von Schülern strebte entsprechend Abrahams Lehre "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" nach Einheit und Zusammenhalt.

Das Ego wuchs auch in ihnen gnadenlos weiter und versuchte, sie zu trennen, doch sie strengten sich für die Einheit an. In den Worten des Maimonides (Mishne Torah, Shoftim - Richter): "Tue für andere das, was du von ihnen erwartest, dass sie für dich tun."

Und durch die Verbindung, die die Schüler Abrahams unter sich jenseits des Egos hatten, entdeckten sie etwas völlig Neues – "die Kraft der Einheit" – die verborgene Kraft der Natur.

Die Wissenschaft erklärt uns, dass alles Existierende aus zwei entgegengesetzten Kräften – Verbindung und Trennung – besteht. Beide Kräfte gleichen sich gegenseitig aus. Doch die menschliche Gesellschaft nutzt hauptsächlich die negative Kraft – das Ego. Entsprechend dem Plan der Natur sind wir verpflichtet, die negative Kraft bewusst durch die positive Kraft zu kompensieren – die Einheit.

Doch wir besitzen diese Kraft der Einheit nicht. Sie liegt in der Natur, und wir müssen sie entdecken, indem wir positive Verbindungen untereinander aufbauen. Als Abraham und seine Schüler die negative Kraft bewusst durch die Kraft ihrer Einheit überwanden, erkannten sie die Weisheit, die Harmonie bringt. Sie nannten sie "Weisheit der Kabbala".

Page 7: Wer bist du, Volk Israel?

Abrahams Methode – Weisheit der KabbalaDie Weisheit der Kabbala erklärt, wie wir die positive Kraft der Natur nutzen können, um unser Ego ins Gleichgewicht zu bringen. Sie erklärt uns, dass es der vordefinierte Plan der Natur sei, dass am Ende alle ihre Teile – die menschliche Gesellschaft eingeschlossen – die Einheit erreichen werden.

Israel bedeutet "Direkt zum Schöpfer"Abrahams Schüler nannten sich selbst Ysrael (Israel) – entsprechend ihrem Verlangen Yashar El (direkt zum Schöpfer zu gelangen). Sie wollten diese verbindende Kraft der Natur entdecken, um das Ego, das ihnen dabei im Weg stand, ins Gleichgewicht zu bringen. Durch ihre Verbindung waren sie in die Kraft der Einheit eingetaucht – jener ursprünglichen, höheren Kraft der Wirklichkeit.

Sie lernten außerdem, dass jene Babylonier, die Nimrods Weg gefolgt waren und sich auf der ganzen Welt zerstreuten und zur heutigen menschlichen Gesellschaft wurden, im Lauf der Zeit ebenfalls diese Einheit erreichen müssten. Dieser Widerspruch zwischen dem Volk Israel, welches sich durch die Einheit formte, und den übrigen Völkern, die sich auf Grund der Trennung entwickelten, ist heute mehr als deutlich zu spüren.

Page 8: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

ExilAbrahams Schüler (das Volk Israel) waren mit vielen internen Zwistigkeiten konfrontiert. Doch fast 2.000 Jahre lang stand ihre Einheit im Vordergrund und war der gemeinsame Nenner, der sie zusammenhielt. Jeglicher auftauchende Konflikt wurde allein dazu genutzt, die Liebe zwischen ihnen zu intensivieren.

Vor fast 2.000 Jahren jedoch brach das Ego ungezügelt hervor und grundloser gegenseitiger Hass und Selbstliebe machten sich breit. Ihre egoistische Entfremdung wurde zur Ursache für das "Exil” - einem Exil von der Einheit.

Entsprechend der inneren Entfernung, die zwischen ihnen vor 2.000 Jahren entstand, zerstreute sich das Volk Israel unter den Völkern der Erde, die Kabbalah wurde verborgen und blieb nur mehr einigen Auserwählten vorbehalten: Den Kabbalisten jeder Generation.

Zurück in die GegenwartHeute befindet sich die Menschheit in einem ähnlichen Zustand wie damals im alten Babylon: Abhängigkeit einerseits – Hass und Entfremdung anderseits. Und da mittlerweile alles global verbunden ist, ist die Methode Nimrods nicht länger brauchbar.

Um die Balance wiederzuerlangen, müssen wir Abrahams Methode anwenden. Und deswegen muss das jüdische Volk, das sich auf Grund der Lehre Abrahams einst in Einheit verband, diese Einheit neu aufleben lassen und den Heilungsprozess der menschlichen Gesellschaft anführen. Wenn wir Juden diese Aufgabe nicht aus freien Stücken übernehmen, wird uns die Welt mit Gewalt dazu zwingen.

In diesem Zusammenhang sind die Worte Henry Fords, des Gründers der Ford Motor Company und eines der berühmtesten Antisemiten aller Zeiten erwähnenswert, der in seinem Buch The International Jew — The World's

Page 9: Wer bist du, Volk Israel?

Foremost Problem schrieb: "Die Gesellschaft erhebt großen Anspruch (dem Juden) gegenüber, dass er ... zu erfüllen beginnt, was ihm seine Besonderheit niemals zu erfüllen erlaubte – nämlich die alte Prophezeiung, dass durch ihn alle Völker der Erde gesegnet werden sollten.”

Die Wurzeln des AntisemitismusNachdem sich die Welt über Tausende von Jahren hinweg angestrengt hatte, mit Hilfe von Nimrods Weg eine erfolgreiche menschliche Gesellschaft zu gründen, geben die Völker nun auf. Sie verstehen, dass die Lösung zu den vielfältigen Problemen nicht in technischen, ökonomischen oder militärischen Errungenschaften liegt. Unbewusst spüren sie, dass die Lösung in der Einheit zu finden ist; sie fühlen, dass die Methode zur Verbindung irgendwo im Volk Israel verborgen liegt und sie demzufolge von den Juden abhängig sind. Dies führt dazu, dass sie den Juden für alles die Schuld geben, da diese ihrer Meinung nach den Schlüssel zum Glück und Frieden in der ganzen Welt besitzen.

In dem Moment, als das Volk Israel von seiner hohen Stufe der Nächstenliebe fiel, stellte sich unter den Völkern der Welt der Hass auf die Juden ein. Und daher bringen uns die Völker durch eine antisemitische Einstellung dazu, die Methode der Verbindung für alle zu enthüllen. Rav Kook, der erste Oberrabbiner Israels, drückte diesen Umstand so aus: "Amalek, Hitler und all die anderen erwecken uns hin zur Erlösung.” (Schriften des Raiah, Band 1).

Doch das Volk Israels selbst ist sich gar nicht bewusst, dass es eine Lösung für alle Probleme in der Hand hält. Die Juden nehmen nicht wahr, dass sie mit der Methode der Verbindung auch den Schlüssel zum Glück besitzen: Die Weisheit der Kabbala. Sie geben diese nicht an alle weiter, und genau das ist die eigentliche Wurzel des Antisemitismus.

Page 10: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

Die notwendige Enthüllung der WeisheitDie Welt stöhnt unter dem Druck zweier in Konflikt stehender Kräfte: Der globalen Kraft der Verbindung und der trennenden Kraft des Egos – und so fallen wir in einen ähnlichen Zustand zurück, wie er einst in Babylon existierte. Doch heute können wir nicht weiter voreinander flüchten und damit unser Ego beruhigen. Unsere einzige Option liegt darin, an unserer Verbindung und Einheit zu arbeiten. Wir müssen unserer Welt die positive Kraft hinzufügen, die die negative Kraft unseres Egos ausgleicht.

Das Volk Israel, die Nachkommen jener Babylonier, die Abrahams Lehre folgten, muss die Weisheit der Kabbala verwirklichen. Es ist von ihm gefordert, ein Beispiel für die ganze Menschheit zu sein und zu einem "Licht für die Völker" zu werden.

Page 11: Wer bist du, Volk Israel?

Der Schlüssel zum GlückDas Gesetz der Natur sieht vor, dass alle Menschen den Zustand der Einheit erreichen. Doch es gibt zwei Wege, um dorthin zu gelangen: 1) Den Weg des Leids mit Kriegen, Katastrophen, Plagen und Naturkatastrophen – oder 2) den Weg der stufenweisen Ausbalancierung des Egos – Abrahams Weg. Der letztere ist jener, den wir vorschlagen.

Einheit ist die LösungEs steht im Buch Sohar geschrieben: "Alles basiert auf der Liebe" (Abschnitt VaEtchanan), da "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" die große Regel der Tora ist. Es ist die Substanz der Veränderung, die die Kabbala der Menschheit bietet. Das jüdische Volk ist zur Einheit verpflichtet, um Abrahams Methode mit der gesamten Welt zu teilen. In seinem Kommentar zum Sohar schreibt Rav Yehuda Ashlag, Autor des Sulam (Leiter)-Kommentars: "Es liegt am israelischen Volk, sich und die gesamte Menschheit bereit zu machen ... und zu entwickeln, bis alle die erhabene Arbeit der Nächstenliebe auf sich nehmen, die den Weg zum Schöpfungsziel darstellt." Wenn wir das erreichen, dann werden wir auch die Probleme der Welt lösen können, den Antisemitismus eingeschlossen.

Page 12: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

Unsere Weisen über unsere Einheit und Berufung

"In der Generation Babylons gab es eine Trennung unter den Menschen. Die Korrektur der Menschen, die sich für die Arbeit des Schöpfers versammelten, begann mit Abraham, dem Patriarchen, und seinen Nachfolgern. Abraham zog umher und rief den Namen Gottes aus, bis ihm eine große Anzahl an Schülern folgte, die "Menschen aus dem Hause Abrahams" genannt wurden. Sie wuchsen weiter bis sie zur Versammlung Israels wurden, wo sie sich alle zu einem Bündel vereinigten und den Willen des Schöpfers mit ganzen Herzen erfüllten."

Rabbi Shmuel Bornstein, Shem MiShmuel [Ein Name aus Shmuel],

Haazinu [Höret], TARAP (1920)

"Es gab keinen wie Abraham, der die Menschen in ähnlichem Ausmaß zu Nächstenliebe und Frieden inspirierte, denn er war der Vater vieler Völker. Daher verbindet er alle Völker und bringt allen Geschöpfen Frieden."

Der Maharal von Prag, die Großen Taten des Herrn

"Und sie waren alle ein Volk, ein Herz und eine Sprache. Sie verabscheuten das begehrte Land und gingen nach Shinar, wo sie ein großes und weites Land vorfanden. Rabbi Akiva sagt: "Sie vertrieben das Königreich des Himmels und machten Nimrod zu ihrem König."

Pirkey de Rabbi Eliezer [Kapitel von Rabbi Eliezer], Kapitel 24

"Alles Unglück kommt nur für Israel in diese Welt."

Babylonischer Talmud, Masechet Yevamot

Page 13: Wer bist du, Volk Israel?

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist die große Regel der Tora, um Einheit und Frieden zu finden - die Essenz von Lebenskraft, Überdauern und Korrektur der ganzen Schöpfung; durch Menschen unterschiedlicher Meinungen, die sich miteinander in Liebe, Einheit und Frieden verbinden."

Rabbi Nathan Sternhertz, Likutey Halachot,

"Segenssprüche für das Sehen und persönliche Segenssprüche," Gesetz Nr. 4

"Lasst uns das positive Gebot ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst’ annehmen und lasst uns danach streben, jeden aus Israel wie die eigene Seele zu lieben, denn dadurch erhebt sich das eigenen Gebet mit dem aller Menschen aus Israel."

Der Heilige ARI, Das Tor der Wiedergeburten

"Der Erfolg unseres Volkes hängt einzig von der brüderlichen Liebe ab, davon, dass wir uns wie eine Familie verbinden."

Rabbi Shmuel David Luzzatto

"Erez Israel bedeute, dass jemand ein Verlangen (Razon) direkt zum Schöpfer (Yashar El) hat, wo es keine Selbstliebe sondern nur mehr Nächstenliebe gibt."

Rav Baruch Ashlag (Der Rabash), Die Schriften des Rabash, Vol. 1

Page 14: Wer bist du, Volk Israel?

Wer bist Du, Volk Israel?

"Der Aufbau der Welt, die gerade durch das schreckliche Wüten eines blutigen Schwertes zusammenbrach, bedarf der Errichtung einer Jüdischen Nation. Der Aufbau der Nation und die Offenbarung von deren Geist sind ein und dasselbe, und sie sind eins mit dem Aufbau der Welt, die in Erwartung einer Kraft voller Einheit und Erhabenheit zusammenfällt, und all dies ist die Seele der Versammlung Israels. Der Geist des Herrn ist damit erfüllt und der Geist desjenigen, dessen Seele darin schlägt, kann in diesen Zeiten nicht ruhig verweilen, ohne an all die Kräfte des Volkes zu appellieren: ‚Wacht auf und erfüllt eure Pflicht!’"

The Raiah [Rav Avraham Itzhak HaCohen Kook], Orot (Lichter), Kapitel 9

"Es hängt vom israelischen Volk ab, durch das Befolgen der Tora und der Mizwot (Gebote), sich und alle Menschen in der Welt zu befähigen, sich so zu entwickeln, dass sie die erhabene Arbeit, den Mitmenschen zu lieben, auf sich nehmen. Diese Arbeit ist die Leiter, um das Ziel der Schöpfung zu erreichen - die Anhaftung an den Schöpfer."

Rav Yehuda Ashlag (Baal HaSulam), "Arwut" (Gegenseitige Bürgschaft)

"Moses wollte die Korrektur der Welt zu dieser Zeit vervollständigen. Daher wählte er Erew Raw weil er dachte, dass so die Korrektur der Welt sein werde, welche sich am Ende der Korrektur ergibt. Jedoch war er nicht erfolgreich aufgrund der Vergehen, welche sich auf dem Weg ergaben."

Rav Moshe Chaim Luzzatto (Ramchal), Kommentar des Ramchal zur Tora, BaMidbar [Numeri]

"Da wir durch grundlosen Hass zu Grunde gingen - und die Welt mit uns, werden wir durch grundlose Liebe wieder erbaut – und die Welt mit uns."

Raiah [Rav Avraham Itzhak HaCohen Kook], Orot Kodesh (Heilige Lichter), Vol. 3

Page 15: Wer bist du, Volk Israel?

Möchten Sie mehr erfahren?Bei Interesse wird ein kostenloser deutschsprachiger Kurs in Wien mit folgendem Inhalt organisiert:

Was bedeutet es heute jüdisch zu sein?• Inwiefern unterscheiden wir uns Juden von anderen Völkern?• Was kann ich tun?• Warum gibt es Juden?• Warum wurde ich als Jude geboren?• Warum gibt es Antisemitismus?• Haben Sie Interesse? Schreiben Sie an [email protected] und wir senden Ihnen nähere Informationen zu. Besuchen Sie auch www.michaellaitman.com/de

Weiterführende Literatur (erschienen im Kamphausen Verlag):

"Leitfaden für eine neue Welt" Warum gegenseitige Fürsorge der Schlüssel zur Lösung der globalen

Krise ist.

"Wie ein Bündel Schilf " erklärt, warum Einheit und gegenseitige

Verantwortung der Ruf der heutigen Stunde sind.

Page 16: Wer bist du, Volk Israel?

Über Michael LaitmanMichael Laitman ist Professor der Ontologie, besitzt einen Doktortitel in Philosophie und Kabbala und einen Mastertitel in Medizinischer Biokybernetik. Er ist Gründer und Präsident des ARI Instituts und ist ein beliebter Redner.

Prof. Laitman war lange der Hauptstudent von Rav Baruch Ashlag, dem RABASH. Er gibt täglich kostenlose Kabbala-Unterrichte für annähernd 2 Millionen Menschen weltweit. Die Unterrichte werden simultan in 11 Sprachen übersetzt: Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Italienisch, Russisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch.

Bis zum heutigen Tag verfasste Laitman über 40 Bücher, die in 35 Sprachen übersetzt wurden. Erwähnenswert das letzte Buch: Wie ein Bündel Schilf – Warum Einheit und gegenseitige Verantwortung der Ruf der heutigen Stunde ist, wie auch Leitfaden für eine neue Welt – Warum gegenseitige Fürsorge der Schlüssel zur Lösung der globalen Krise ist.

Laitmans Artikel und Interviews erscheinen in zahlreichen wichtigen Medien wie unter anderen die BILD-Zeitung, Bloomberg TV, CNN, Fox News (Radio), Chicago Tribune, Il Corriere della Sera und The Miami Herald.

Besuchen Sie seinen Blog: www.michaellaitman.com

Kontakt per Mail: [email protected]


Recommended