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Welcome to chickensmash ● das Uniprojekt das Uniprojekt ● die Positionstracker (a), (b) die...

Date post: 06-Apr-2015
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welcome to chickensmash das Uniprojekt die Positionstracker (a) , (b) die Powerwall (a) , (b) das Gameplay die Eckdaten chickensmash im Web
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  • Folie 1
  • welcome to chickensmash das Uniprojekt das Uniprojekt die Positionstracker (a), (b) die Positionstracker (a), (b) die Powerwall (a), (b) die Powerwall (a), (b) das Gameplay das Gameplay die Eckdaten die Eckdaten chickensmash im Web chickensmash im Web
  • Folie 2
  • das Uniprojekt ein Semesterprojekt im Rahmen des Informatik- Studiengangs an der Uni Stuttgart vorgegebener Rahmen: 2 bis 3 Beteiligte, ca. 6 Monate Entwicklungsdauer, wissenschaftlicher und technischer Anspruch Aufgabenstellung und Betreuung vom Institut fr Visualisierung und interaktive Systeme http://wwwvis.informatik.uni-stuttgart.de/ http://wwwvis.informatik.uni-stuttgart.de/
  • Folie 3
  • Positionstracker (a) Positionsmarker die 4 Bllchen definieren genau 1 Raumkoordinate Flystick auch cool, aber wir wollten eher mit den Markern auskommen Stereobrille htten wir noch 3 weitere Monate Zeit gehabt, wre neben dem Sound sicher auch ein 3D- Stereobild drin gewesen...
  • Folie 4
  • Positionstracker (b) Positionstracker als Eingabemedium Wie funzt die Technik? 4 Infrarot-Kameras/Blitzgeneratoren auf der Powerwall am Krper befestigte Reflektoren fr Infrarotblitze dedizierter Positionsberechnungs-Rechner der Positionsberechnungs-Rechner Position ber Gre und Stellung der Marker-Kugeln viele, viele sogenannte Frames pro Sekunde Applikation erhlt Daten ber UDP-Verbindung
  • Folie 5
  • die Powerwall (a) 4 Kameras senden Infrarotblitze und zeichnen die Reflexionen auf Eingabepult Keyboard und Maus Powerwall-Leinwand 4 Beamer 2 pro Leinwandhlfte, hinter der ganzen Chose
  • Folie 6
  • die Powerwall (b) eine Powerwall als Ausgabemedium Wie funzt die Technik? 5 m x 2 m Leinwand 2 x 2 Beamer strahlen Bild von hinten auf Leinwand (optional sogar Stereobild mglich fr Brillen mit edler Polarisationstechnik) Avatar zur Orientierung immer noch notwendig halbierter Screen bei 2 Spielern
  • Folie 7
  • das Gameplay Grundidee: Remake von Grand Monster Slam Tenniscourt-artiges Spielfeld in jedem Feld luft eine Schar Hhner herum wer zuerst alle Hhner zum Gegner geworfen hat und danach einen Schalter drckt, hat gewonnen Umsetzung der Hardware-Charakteristika Ausnutzung des maximal mglichen Eingaberaums krperliche Bewegung und Positionsnderung notwendig schon im Prinzip fr Multiplayer ausgelegt Releasevideo
  • Folie 8
  • die Eckdaten ca. 9 Monate effektive Entwicklungszeit 17000 Zeilen reiner Code Zielplattform: SGI Irix 6.5 (Windows XP-Version nur Nebenprodukt) 3 Coder (fulltime), 2 Designer (aushilfsweise) wir verursachten mindestens 4 Servercrashes, davon 1 x bei einem ominsen Lizenzserver; die Institut-Admins fluchten.
  • Folie 9
  • chickensmash im Web die mehr oder weniger offizielle Homepage: http://chickensmash.dailywisdom.de/ das Video, Gamedesign- und Techdoc, Windows-Executable, Sources... Fanpost an [email protected] Fragen?!

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