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Waves Vienna 11 - TBA Daily 05

Date post: 17-Mar-2016
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Daily newspaper for Waves Vienna - Music Festival and Conference with festival news, live reviews, photos and highlights
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Aktuelle Fotos, Interviews und alle Festival-Highlights im Überblick Latest photos, interviews, and all the festival highlights at a glance SONNTAG SUNDAY 05 SEE YOU NEXT YEAR!
Transcript

Aktuelle Fotos, Interviews und alle Festival-Highlights im Überblick

Latest photos, interviews, and all the festival highlights at a glance

SONNTAGSUNDAY05

SEE YOU NEXT YEAR!

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Fast ist es geschafft: Nach vier Tagen mit Konzerten, Workshops und Konferenzprogramm gilt es am Sonntag, ein wenig zu entspan-nen und das Erlebte in angeneh-mer Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Von sieben bis zwölf Uhr gibt es Frühstück in der Pratersau-na, für die Beschallung sorgen die Waves Vienna All-Stars – DJs aus dem Team, das die letzten Tage ganze Arbeit geleistet hat. Danach können sich dann alle dem Schlaf der Gerechten hingeben, endlich.

It’s almost done: after four days of concerts, workshops, and con-ference programme, Sunday will be all about relaxing a bit and re-calling the experiences of the last few days in a pleasant atmosphere. Between 7 p.m. and 12 noon, there will be a collective breakfast at Pratersauna, the Waves Vienna All-Stars will be responsible for the music – DJs from the team which did a great job in the past days. Af-terwards, everyone can enjoy the sleep of the just; finally.

Die Berichterstattungswelle von FM4 ebbt nicht ab – heute sind in der Sendung „Connected“ (von 13 bis 17 Uhr) British Sea Power im Interview zu hören, außerdem noch einmal Eindrücke aus den Akustik-Sessions von Little Scream und EMA sowie ganz generell ein Rückblick auf die erste Ausgabe von Waves Vienna.

The wave of media coverage on FM4 doesn’t ebb away – today, British Sea Power will be inter-view guests in the show “Connec-ted” (between 1 p.m. and 5 p.m.); furthermore, impressions from the acoustic sessions by Little Scream and EMA as well as a retrospective on the first edition of Waves Vienna.

Es ist vollbracht. Die erste Ausgabe von Waves Vienna ist über die Bühne/n gegan-gen. Ein paar Absagen, grö-ßere und kleinere Änderun-gen der Timetables inklusive. Ein großes Danke an dieser Stelle an alle Artists und an euch, werte Waves-Festival-People, für das Verständnis und die Spontaneität. Wir haben äußerst positives Feedback von Besuchern, Konferenzteilnehmern und Acts erhalten – und somit Auftrieb und Energie für die Zukunft. Wir sehen uns im nächsten Jahr! It’s done. The first edition of Waves Vienna is over. Including a couple of cancellations, smaller and larger changes of the time tables. At this point: a major thanks to all the artists and to you, dear Waves Festival peo-ple, for your understanding and spontaneity. We received highly positive feedback from visitors, conference attendees, and acts – and with that, lots of boost and energy for the future. See you next year!

ENtSpANNUNg & BESchALLUNgREcREAtioN & AcoUStic iRRADiAtioN

NEWS

Herausgeber Thomas Heher Redaktion Manuel Fronhofer (Leitung), Christian Kisler, Stefan Nieder-wieser, Johannes Piller (Rettungsboje), Johanna Stögmüller Übersetzung Isabella Reichl Titelbild Claudio Farkasch Layout Manuel Fronhofer, Sig Ganhoer Medieninhaber/Verlag Monopol Medien GmbH Geschäftsleitung Bernhard Schmidt Adresse Favoritenstraße 4–6/III, 1040 Wien E-Mail [email protected] Web www.wavesvienna.com Druck Demczuk Fairdrucker Erscheinungsort Wien Verlagspostamt 1040 Wien. Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Medieninhabers wider. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

IMPRESSUM –– MASTHEAD

THOMAS HEHER — Festival Director

RückBLick AUf fM4REtRoStpEctivE oN RADio fM4

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Josef, 24Hier wegen –– Came for: Jamie WoonEntdeckt ––Discovered: Who Made Who

24 HOUR FESTIVAL PEOPLE

Viktoria, 17Hier wegen –– Came for: BilderbuchEntdeckt ––Discovered: Ewert And The Two Dragons

Anton, 28Hier wegen –– Came for: Ewert And The Two DragonsEntdeckt ––Discovered: Gang Of Four

Anna und Anhang, 14Hier wegen –– Came for: Ewert And The Two Dragons

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online, persönlich & so wie du es magst.www.tape.tv www.facebook.com/tape.tvonline, persönlich & so wie du es magst.

Pascal, 28Hier wegen –– Came for: Who Made WhoEntdeckt ––Discovered: Cherry Sunkist

Mario, 24Hier wegen –– Came for: Ewert And The Two Dragons

Shit yes! –– Shit, yes!

gOOd NEWS EVERyONE!

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Phil, 23Hier wegen –– Came for: Cherry SunkistEntdeckt ––Discovered: Retro Stefson

Andi, 24Hier wegen –– Came for: KreatiivmootorEntdeckt ––Discovered: Tempelhof

Die Zeitung für LeserinnenDie Zeitung für LeserinnenDie Zeitung für Leserinnen

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Tag für Tag den Horizont erweitern. Der Qualitätsjournalismus des STANDARD lässt Sie die Welt immer wieder neu sehen. Zum Beispiel jeden Montag mit der Beilage der New York Times im originalen Layout und Wortlaut. Blättern Sie rein.

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Opel Corsa Design ContestChristine Gruber konnte nicht nur mehr als 800 Stimmen für ihr Design auf unserer Facebook-Page sammeln, sondern auch die Jury des Contests mit ihrer Einreichung Opel Corsa Springwave überzeugen.

Wir gratulieren der Neo-Auto-Designerin recht herzlich zum Gewinn von 1.000 Euro, einem Apple iPad 2 und einem Monitor von Eizo.

Wir präsentieren das Siegerdesign des

Das Design wird am 30. September 2011 um 19 Uhr auf der Opel Corsa Stage im Wiener Prater beim Waves Vienna präsentiert!

Fotos vom Event gibts natürlich wieder auf:www.facebook.com / OpelTeamOesterreich Ph

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Der Weg ist das Ziel: So könnte man den Workshop zum Thema „Beat-Programming für Computermu-siker“ zusammenfassen. Maximilian Schnutt von der SAE, einer Ausbildungsstätte für Tontechnik, Webdesign und vieles mehr, ging vom Wesentlichen aus und widmete sich zunehmend auch für Laien verständlichen Details. Grundsätzliches wurde gleich zu Beginn erläutert: Was ist eine Audio-Wave-Form? Was bedeuten die Begriffe Attack, Decay, Sustain, Release? Wofür steht MIDI? Unabhängig von den jeweiligen musikalischen Präferenzen gab es einen Crashkurs darin, wie man seine elektronischen Beats am Rechner möglichst natürlich und nicht „roboterar-tig“ klingen lässt. Anhand der gängigen Programme „Nuendo“ und „Reason“ wurde da etwa gezeigt, wie das Schlagzeug des Aerosmith- und Run-DMC-Klas-sikers „Walk This Way“ aufgefettet und der Jetztzeit angepasst werden kann, wie Beats nachgebaut werden und sich ganz prinzipiell ein eigener Weg als Computermusiker finden lässt. Aber auch, wo man sich Inspiration holen kann: freilich beim Musikhören.

The journey is its own reward: that’s how you could summarise the workshop on the topic “Beat Programming for Computer Musicians”. Maximilian Schnutt from SAE, an educational institution for sound engineering, web design, and much more, started from the gist and then concentrated more and more on details which were also understandable to the lay mind. The basics were outlined right at the beginning: What is an audio wave form? What do the terms attack, decay, sustain, release mean? What does MIDI stand for? Independent of the respective musical preferences, participants got a crash course in how to make their electronic beats on the laptop sound as natural as possible and not “robot-like”. With popular software such as “Nuendo” und “Reason” it was demonstrated how to pimp up the drums of the Aerosmith and Run DMC classic “Walk This Way” in order to adapt it to the present, how to recreate beats, and how to principally find your own way as a computer musician. But also how to get inspiration: by listening to music, of course.¶ christian kisler

BEAt-pRogRAMMiNg füR coMpUtERMUSikERBEAt pRogRAMMiNg foR coMpUtER MUSiciANS

Maximilian Schnutt

Nuendo

Reason

Eristoff Breakdance Battle

BEST OF GESTERN — SAMSTAG — 01.10.2011

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Destroy, Munich

DJ Phono

Tempelhof

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Ewert And The Two Dragons

Who Made Who

BEST OF GESTERN — SAMSTAG — 01.10.2011

YEStERDAY — SAtURDAY — 01.10.2011

Sweet, Sweet Moon

Ogris Debris

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Auch als lang gedienter Konzert-geher ist man vor Überraschungen nicht gefeit: Zum wahrscheinlich ersten Mal wurde man Zeuge davon, dass das Publikum der Aufforderung, doch bitte näher zu kommen, anstandslos Folge leis-tete. Grund dafür war der Charme der aus Estlands Kulturhauptstadt Tallinn stammenden Ewert And The Two Dragons, die mit ihrem rum-peligen, von Folk geprägten und mit allerlei Getrommel versehenen Indie-Pop die Anwesenden schnell für sich gewinnen konnten – glück- liches Dauergrinsen inklusive.

Even as a long-serving concert goer one is not immune to surpri-ses: for probably the first time in concert history one could witness that the audience followed the request to step closer without any objection. The reason for this stunning incident was the charm of Ewert And The Two Dragons from Estonia’s cultural capital Tallinn, who were quickly able to win round the audience with their bumpy, folkish indie pop spiked with lots of drumming – perma-nent smiles included.¶ christian kisler

Dass sich das Publikum beim Waves Vienna von seiner besten Seite gezeigt hat, davon konnte man sich auch beim Auftritt von Who Made Who überzeugen: Während der ersten Nummer streikte das technische Equipment der Band, was zu einer kurzen Unterbrechung vor vollem Haus führte – sie wurde geduldig hinge-nommen. Danach feierten die drei Dänen eine von nahtlosen Über-gängen und unisono vorgetrage-nem, gerne ins Falsett kippendem Gesang geprägte Disco-Rock-Party, die alle – auch Who Made Who – restlos begeisterte.

The fact that the Waves Vienna audience was on its best behavi-our was clearly noticeable at the performance of Who Made Who: during the first track the techni-cal equipment of the band failed which led to a short interruption in front of a full venue – it was accepted with patience. After that, the three Danes celebrated a disco rock party characterised by seamless transitions and vocals in unisono which tended to tip into falsetto; and everyone – including Who Made Who – was absolutely euphoric. ¶ christian kisler

Munk und Telonius, die Grün-der des Münchner Hipster-Labels Gomma, präsentierten im Fluc das Burn Studios Audiotool. Alle Tracks und Sets werden dabei online in einer Cloud gespeichert, können von anderen weiter bearbeitet und remixt, auf Facebook eingebaut oder auf Beatport verkauft werden. Das Tool ist komplett gratis. In der Pratersauna fanden parallel dazu Workshops zu Marketing im sozialen Netz und zum Audio-Interface von Reactamin statt. Munk and Telonius, the founders of the Munich hipster label Gomma, presented the Burn Studios Audio Tool at Fluc. All tracks and sets are being saved on-line in a cloud, can be further modified and remixed by other people, implemented on Facebook, and sold on Beat-port. The tool is completely free. At Pratersauna, work-shops on the topics marketing in the social network and the audio interface by Reactamin were held parallel. ¶ stefan niederwieser

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Wien und Wein gehören einfach zusammen! Wien ist die einzige Großstadt der Welt mit bedeuten-dem Weinbau innerhalb der „city

limits“. Wurde der Wiener Wein früher vor allem als „resches Tröpferl“ beim Heurigen geschätzt, so ist er heute auch als Qualitätswein in aller Munde. Er hat in den vergangenen Jahren einen grundle-genden Image-Wandel erfahren, die Wiener Winzer produzieren hervorragende Weine in Top-Qualität. Rund 700 Hektar Weingärten befinden sich inner-halb der Stadtgrenzen. Sie prägen das Stadtbild, stellen einen wesentlichen ökologischen Faktor dar und sind ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Wiener und ihre Gäste. Wien ist vor allem ein Weißweingebiet, wobei Sorten wie Riesling, Weiß-burgunder, Grüner Veltliner, Sauvignon blanc oder Gelber Muskateller ausgesprochen fruchtige und elegante Weine bringen. Zunehmend werden von den Wiener Winzern jedoch auch Rotweine – allen voran Zweigelt und St. Laurent aber auch trendige internationale Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvi-gnon und Syrah – gekeltert. Die Stadt führt sogar ihr eigenes Weingut und das mit großem Erfolg: Die Weine vom Weingut Wien Cobenzl sind natio-nal und international prämiert. Einfach ausprobie-ren, einfach Prost!

Infos über das Weingut der Stadt: www.weingutcobenzl.at

Wien kürt die BestenJährlich kürt die Stadt Wien beim Wie-ner Weinpreis die feinsten Tropfen der Stadt. Auch heuer gab es zahlreiche Auszeichnungen. Während insgesamt 109 goldprämierte Weine, von Cuveé Rot bis zu Riesling, im Arkadenhof des Rathauses auf ihre Verkostung warteten, wurden die Landessieger in zwölf ausgewählten Kategorien von Sommeliers, Gastwirten und Journalis-ten gekürt.

Die Landessieger 2010:

· Grüner Veltliner Nußberg 2010· Weingut Wieninger· Riesling Neustift 2010· Weingut Fuhrgassl-Huber· Wiener Gemischter Satz 2010· Weingut Wieninger· Grüner Veltliner Total 2010· Weingut Karl Lentner· Riesling Nussberg 2010· Weingut Wieninger· Gemischter Satz Nussberg 2010· Weingut Mayer am Pfarrplatz· Chardonnay Classic 2010· Weingut Karl Lentner· Weißburgunder 2010· Weingut Christ· Sauvignon blanc Reisberg 2010· Weingut Edlmoser· Wiener Zweigelt 2009· Weingut Walter Wien· Cuvée Rot Barrique 2009· Weingut Feuerwehr-Wagner· Bl. Burgunder Bellevue Reserve 2007

Servus, Wiener Wein!

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Photo:

Sig

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Rote Bar inside Volkstheater

In diesem Moment lässt in Wien der DJ die Kronleuchter tanzen. Können Sie den Bass spüren?

At this very moment in Vienna a DJ is rocking the chandeliers. Can you feel the bass?

www.vienna.info


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