Was kann nun der PICCO..? (was andere vielleicht nicht können)
Univ. Prof. Dr. M Joannidis Gemeinsame Einrichtung
Internistische Intensiv- und Notfallmedizin Universitätsklinik f. Innere Medizin III
Interessenkonflikte
Keinerlei Geldflüsse von Pulsion an mich oder meine Familie!
Deutliche Geldflüsse an Pulsion (als wir Picco2 Geräte für die ICU angeschafft haben)
Volumenstatus durch Pulskonturanalyse ‘respiratory swing’
SVV = (SVmax – SVmin)/SVmed × 100%
PPV = (PPmax – PPmin)/PPmed × 100%
Hofer et al., Chest 2005; Monnet et al., Curr. Opin. Crit. Care 2006
Pdia
Psys
PP
Δ Pmx
SV
(Inotropie)
Art. Compliance, Δ PVR
t
Responsiver Patient: SVV > 9.5% PPV > 10%
Kontrollierte Beatmung (VTe > 8 mL/KG) Sinusrhythmus Voraussetzung/Nachteil
PiCCO2
Funktionsprinzip Injektion von NaCl 0.9% Bolus über ZVK und Messung von ΔT über Thermodilutionskatheter HZV-Messung: Analyse der Thermodilutionskurve nach modifizierter Steward-Hamilton Algorithmus
Volumenparameter: Erweiterte Analyse der Thermodilutionskurve (MTt und DSt)
Pulskonturanalyse: Kalibrierung durch HZV, SVV/PPV
PiCCO2
Thermodilutions Parameter Herzzeitvolumen Volumetrischen Parameter (transpulmonale ThD) MTt × HZV = ITTV (Intrathorakales Thermovolumen) DSt × HZV = PTV (Pulmonales Thermovolumen) ITTV – PTV = GEDV (Globale Enddiast. Volumen) GEDV × 1.25 = ITBV (Intrathorakale Blutvolumen) ITBV – GEDV = PBV (Pulmonale Blutvolumen) ITTV – ITBV = EVLW (Extravask. Lungenwasser) EVLW/PBV = PVPI (Pulmonalvask. Permeabilität)
Funktionsprinzip Injektion von NaCl 0.9% Bolus über ZVK und Messung von ΔT über Thermodilutionskatheter HZV-Messung: Analyse der Thermodilutionskurve nach modifizierter Steward-Hamilton Algorithmus
Volumenparameter: Erweiterte Analyse der Thermodilutionskurve (MTt und DSt)
Pulskonturanalyse: Kalibrierung durch HZV, SVV/PPV
PiCCO2
Quantifizierung des Vorlastvolumens Quantifizierung eines Lungenödems
Correlation of extravascular lung water (EVLW) measured by single transpulmonary thermodilution and by postmortem lung weight, Tgami T et al, Crit Care 2010
Global End-Diastolic Volume as an Indicator of Cardiac Preload in Patients With Septic Shock Chest. 2003;124(5):1900-1908.
PiCCO2
Thermodilutions Parameter • Herzzeitvolumen (HZV) • Globales Enddiastolisches Volumen (GEDV) • Intrathorakales Blutvolumen (ITBV) • Extravaskuläres Lungenwasser (EVLW) • Pulmonalvaskulärer Permeabilitätsindex (PVPI) • Kardialer Funktionsindex (CFI) • Globale Auswurffraktion (GEF)
Pulskonturanalyse Parameter • Pulskontur-Herzzeitvolumen (PCHZV) • Arterieller Blutdruck (AD) • Herzfrequenz (HR) • Schlagvolumen (SV) • Schlagvolumen-Variation (SVV) • Systemischer vaskulärer Widerstand (SVR) • Index der linksventrikulären Kontraktilität (dPmx)
einmalige Messung Kalibrierung
kontinuierliche Messung
Therapiesteuerung
Wesseling KH (1983) Adv Cardiovasc Phys; 5:1-52 Buhre W (1999) J Cardiothorac Vasc Anesth; 13:437-440 Rodig G (1999) Br J Anaesth; 82:525-530 Goedje O (1999) Crit Care Med 27: 2407-2412 Della Rocca G (2002) Br. J. Anaesth;88:350-356 Godje O (2002) Crit Care Med 30:52-58 Della Rocca G (2003) Can J Anaesth. 50 (7):707-11
PiCCO2
Thermodilutions Parameter GEDI und ITBI Globales Enddiastolisches Volumen (GEDI) und Intrathorakales Blutvolumen (ITBI) • sensitive und spezifische Vorlastparameter vgl. mit ZVD und PAOP (Evid. Grad C)
• atemunabhängig
• rhythmusunabhängig
Zusammenfassung
• ZVD und PAOP sind kein Mass zur Erhebung des Volumenstatus
• PLR einfacher, zuverlässiger Test und sehr praxisorientiert
• ITBI, GEDI, SVV, PPV sind ausreichend validiert und empfohlen (Evidenzgrad C)
Beatmung Rhythmisch
JA NEIN
SVV PPV
GEDI ITBI
Fragen nach Volumenstatus (heute):
1. Reagiert der Patient im PLR ?
2. MIM-Patient