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Vorwort Thomas Lucka Spiele entwickeln für iPad, iPhone ... · MusikDownloadPlattformen stets eine...

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Vorwort Thomas Lucka Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch ISBN: 978-3-446-43085-3 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-43085-3 sowie im Buchhandel. © Carl Hanser Verlag, München
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Page 1: Vorwort Thomas Lucka Spiele entwickeln für iPad, iPhone ... · MusikDownloadPlattformen stets eine Nasenlänge voraus war. Als dann im Sommer 2008 (ein Jahr nach Einführung des

Vorwort

Thomas Lucka

Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch

ISBN: 978-3-446-43085-3

Weitere Informationen oder Bestellungen unter

http://www.hanser.de/978-3-446-43085-3

sowie im Buchhandel.

© Carl Hanser Verlag, München

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Inhalt  XI

Vorwort

Ausgerechnet Microsoft bewahrte Apple 1997 mit einer Investition von 150 Millionen Dollar vor dem Zusammenbruch. 13 Jahre später hat sich der Wert der Apple­Aktien mehr als ver­zehnfacht, und der Software­Riese Microsoft wird erstmals als weltgrößtes Technologieunter­nehmen (nach Marktwert) abgelöst – diesmal von der Firma mit Hauptsitz in Cupertino, Kali­fornien.Als Steve Jobs 2007 das Mikrofon auf einer Bühne in San Francisco in die Hand nahm, um ein neues „revolutionäres“ Handy vorzustellen, und behauptete, dessen Technologie sei allen Mit­bewerbern um zwei Jahre voraus, konnte man noch nicht ahnen, dass er sich offenbar selbst ein wenig unterschätzt hatte: Auch 2010 gelten iPhone, iPod touch und das iPad als Symbole für technologischen Fortschritt.Dabei haben andere Hersteller wie Nokia, Samsung, Sony Ericsson oder Google längst weitaus leistungsfähigere Handhelds auf den Markt gebracht. Mit ein Hauptgrund für die herausra­gende Stellung Apples liegt daher auch weniger in der Hardware als vielmehr in dem nahtlo­sen ökonomischen System rund um den App Store, der mittlerweile mehr als 200 000 Spiele und Programme bereithält und damit als der größte Download­Markt in der Mobilindustrie gilt. Die Grundlage für den App Store legte Apple bereits einige Jahre zuvor mit dem iTunes­Portal, das durch die Verbindung von Hardware (MP3­Player) und Software (iTunes) anderen Musik­Download­Plattformen stets eine Nasenlänge voraus war.Als dann im Sommer 2008 (ein Jahr nach Einführung des iPhones) mit dem iPhone SDK unab­hängigen Entwicklern Zugriff auf die iPhone­Hardware gegeben wurde, war schnell klar, dass sich hier tatsächlich eine kleine Revolution vollzog: Mit kleinen Apps konnte der Funktions­umfang des nativen Betriebssystems beliebig erweitert werden, und die (damals noch) einzig­artige Touch­ und Sensorsteuerung erlaubte völlig neue Spielerfahrungen. Nun ist es ja nicht so, dass Apple die Sache mit den Apps erfunden hat, aber das von Apple strikt vorgegebene Zusammenspiel von Entwicklung, Deployment und Distribution ermöglichte jedem noch so kleinen Hobbyentwickler, an den Vorzügen der digitalen Vertriebsform unmittelbar teilzuha­ben. Und ja, es ist – trotz der unüberschaubaren Anzahl – tatsächlich immer noch möglich, mit Spielen im App Store viel Geld zu verdienen. Wenn Sie die in diesem Buch vorgestellten Beispielprogramme nachvollziehen und die Grundlagen der Spieleentwicklung in eigene klei­nere Spieleprojekte umsetzen, sollten Sie zumindest in der Lage sein, den Kaufpreis dieses Buches wieder einzuspielen. Lassen Sie uns also keine Zeit verlieren!

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XII   Vorwort Inhalt  XIII

Ein Buch wie dieses entsteht nicht im luftleeren Raum, und so möchte ich einigen Personen meinen herzlichen Dank aussprechen: Fernando Schneider, der mit der Idee zu einem iPhone­Spielebuch an mich herantrat und dabei auf mehr als offene Ohren traf. Holger Patz, ohne den die Spiele in diesem Buch weitaus weniger gut ausgesehen hätten, maßgeblich das 3D­Spiel Spaceflight, die Pixelzombies und der 360­Grad­Shooter im OpenGL ES 2D­Kapitel (für die weniger gelungenen Spielegrafiken bin ich selbst verantwortlich). Janina Sieslack, die sich wie immer fleißig (und oftmals verzweifelt) über die Erstfassungen des Manuskriptes beugte. Markus Maaßen und Juan Pao, ohne deren Begeisterung für Apple­Produkte ich mir 2008 kein MacBook gekauft hätte. Unverzichtbaren Input zum Buch haben beigesteuert: Jörg Büttner, Sandra Gottmann, Bernd Hein, Patrick Hennies, Alexander Hüsgen, Sascha Kolewa, Marco Kraus, Anita Nagy, Julia Stepp, Szymon Ulewicz und Marcus Weidl. Ganz besonders danken möchte ich auch meiner Mutter, die mir bereitwillig den Rücken freigehalten hat, wann immer ich den Weg von Berlin nach Kassel auf mich nahm und das Schreiben der unvermeidlichen Arbeit im elterlichen Garten vorzog.Nun wünsche ich Ihnen aber viel Spaß beim Lesen und natürlich ganz viel Erfolg mit Ihren ersten eigenen Spielen im App Store – mit diesem Buch haben Sie den ersten Schritt getan. Happy Coding! (^^)/

St. Peter Ording, im August 2010Thomas Lucka

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Inhalt  XIII

Vorwort zur zweiten Auflage

Es schon erstaunlich: Auch im Winter 2011/12 steht Apples iPhone immer noch für Innova­tion und markiert nichts weniger als einen Paradigmenwechsel in der Mobilfunkindustrie. Während vor wenigen Jahren der Markt durch die mehr als 1200 unterschiedlichen Handys mit J2ME­Entwicklungsumgebung stark fragmentiert war, ist nun die OS­Fragmentierung hinzugekommen. Innerhalb weniger Monate hat Android den Massenmarkt mit immer billi­ger werdenden Modellen erreicht, das iOS konnte sich als High End­Produkt behaupten, und neue, frische Betriebssysteme wie das innovative Windows Phone von Microsoft und Nokia erobern mehr und mehr die Märkte der Welt.Kein Wunder also, dass Apple diesem Entwicklungstrend mit iOS 5 das bisher größte und umfassendste Update seit der Erfindung des iPhones entgegensetzt. Erstmals ist das neue Betriebsystem nicht mehr auf allen Geräten der iOS­Familie lauffähig und noch nie zuvor sind so viele Neuerungen auf die Entwickler und natürlich auch auf die Nutzer zugekommen. Für den Bereich der Spielentwicklung sind hier vor allem das GLKit und die Game Center Services zu nennen.Allein dies hätte schon eine neue Fassung des vorliegenden Buches gerechtfertigt. Vor allem aber haben die zahlreichen Leser der ersten Auflage dazu beigetragen, dass eine Neuauflage unumgänglich wurde. Dies gab mir und dem Hanser­Team die Möglichkeit, sämtliche Kapitel gründlich zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Neu hinzugekommene Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit der Physik­Engine Box2D, dem Audio­Frame­work OpenAL, der Multiplayer­API GameKit und mit der neuen OpenGL­Schnittstelle GLKit. Mittlerweile finden Sie auf der Website zum Buch über 30 verschiedene Beispiel­Apps mit den im Buch besprochenen Quelltexten.Viele Leser haben Feedback, Ideen und Wünsche für eine mögliche zweite Auflage geäußert. Ich habe versucht, die meisten Anregungen umzusetzen, und hoffe, dass auch die neue Auf­lage ein ebenso positives Echo wie die erste findet. Vor allem aber möchte ich mich bei allen Lesern für das Interesse und jede E­Mail bedanken, die mir im Laufe der letzten beiden Jahre geschrieben wurde. Eine bessere Motivationshilfe kann sich ein Autor nicht wünschen.Viel Vergnügen beim Lesen und Entwickeln!

Kassel, im Dezember 2011Thomas Lucka

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Thomas Lucka

Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod touch

ISBN: 978-3-446-43085-3

Weitere Informationen oder Bestellungen unter

http://www.hanser.de/978-3-446-43085-3

sowie im Buchhandel.

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Index

Symbole

3D-Modelle 1603ds Max 253 ff., 260, 262, 270 f.

A

AAC 125Achievement 144Action Adventure 235Adobe Ideas 62AIF 125ALAC 125Alphakanal 178, 184Alphawert 19, 57, 60, 64, 133Amplitude 125, 342Andreas Illiger 2Android 3, 142, 157 f.Angry Birds 297Animation 165, 193, 207, 209 f., 216, 227Animationsphasen 193Apple Dev Center 9Apple Developer Programm 6, 351Apple-ID 9Apple Inc. 158Application Loader 352App-Namen setzen 43App Store 1, 3, 6, 351 ff.Arbeitsspeicher 77, 109ARC 12, 27, 350ASCII 253, 257

Asteroids 205Atari 205Audio-Buffer 347Audio File API 346Audioformat 343Audio-Kontext 345Audio Queue Services 123 f.AudioServices 123AudioToolbox 123, 346Auflösung abfragen 43Automatic Reference Counting 12Autorennspiel 235 f.

B

Backface Culling 248Beeline Interactive 2Bewegungssensor 93, 99 ff.Billboards 242Binary 352Bitmap 61, 183, 186Bitmap-Fonts 277bit-side 93Blendeffekt 64Blender 253Blend-Funktion 184Bloom 131Bluetooth 141Bogenmaß 65Bosconian 204 f.

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358   Index Index  359

Bounding Box 90, 215 ff.Box2D 297Bravery 2BSD-Library 65Budget 235Buffer 160 ff.Build 352Bundle ID 144Bundle Identifier 54

C

C64 123, 125CAF 125Cerberus 205Cinematronics 205Client-States 170Clipping 73 ff., 190, 193Clipping Pane 241, 269, 292Cocoa Touch 5, 9Conditional Coding 33Core Animation 80Core-Animation-Layer 165Core Audio 9, 123 ff., 339Core Data 137Core Graphics 5 f., 19 f., 56 ff., 65 f., 75, 118,

157 f., 173, 178, 183, 187, 193Culling 248

D

Dark Void Zero 2Dashcode 6Datenspeicherung 136 ff.Datentyp 163, 172, 179Daumenkino 73Deathmatch 156Delegate 13Deployment 34, 38, 351 f.Depthbuffer 163 ff., 235Developer-Zertifikat 352Development Provisioning Assistant 352

DirectX 239Distanz zwischen zwei Punkten 90Distribution 351 f.Distribution-Zertifikat 352Doom 236Dreieck 160, 169 ff., 223, 241, 253 ff.

E

EAGL 158, 162 f., 166 f.EAGL-Grafikkontext 166 f.Echtzeit-Spiel 155Eckpunkt 169, 172 f., 179, 240 ff., 246, 250 ff.,

256, 290EGL 158Ego-Shooter 235Einheitskreis 223Einheitsmatrix 169, 173, 204Electronic Arts 2Ellipsen 60Eskimo 171Explosionseffekte 115, 117EyeToy 93

F

Faces 253 ff., 258 ff., 283, 290, 295Farbe 244, 249 f., 286, 292Farbverläufe 60, 94Fieldrunners 77Firemint 77Flight Control 77Formatspezifizierer 16FPS 68, 70, 75, 81, 100Frame 49 f., 68 ff., 73 ff., 98, 103 f., 107, 112,

115, 118, 131 ff.Framebuffer 163 ff., 235, 239 ff.Frame-Nummer 193, 196Frequenz 341Funktion dritten Grades 176 f.

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Index  359

G

Galaga 230GameBoy 3, 77, 124 ff.Game Cartridges 3Game Center Service 143GameKit 141Game Loop 50, 68 ff.Gamepad 96 ff.Garbage Collection 25Gimp 62Git 12GLKit 297, 325GLU 157 ff., 265GLUT 157 ff.Google 158Grafikkontext 19, 163 ff., 183Grafikschnittstelle 252Grafiktablett 62

H

Head-up-Display 104Highscore 154Highscore-Liste 138Home-Screen-Icon 53homogene Koordinaten 171HTML5 137HUD 104, 121 f.

I

iElectribe 127, 131In-App-Purchases 354Instrument 10, 25Interface Builder 10, 35iOS-Versionsnummer 33 f.iTunes Connect 143, 351 ff.iTunes Direct Link 354

J

Java 5, 15, 18 ff., 25, 45JavaScript 137Joystick 1, 291Jump’n’Runs 1

K

Kamera 236 ff., 265 ff., 287 ff., 337Kameraobjektiv 238Kameraposition 238 f., 265 ff., 276, 291Kammerton 341Khronos Group, Inc. 158Kollisionsberechnung mit Kreisen 90 ff.Kollisionskontrolle 160, 204, 214Kollisionsprüfung 236, 269Kompressionsformat 160Konami 204 f.Koordinatensystem 51 f., 65 f., 92, 167 ff.,

174 ff., 187, 190, 202Koordinatenursprung 51, 66, 168, 176, 190,

195, 198, 204, 238 f., 266Korg 127Kosinus 223, 226, 229Kreisbewegung 190Kreise 56, 60, 92, 135Kritzelspiele 61Kugel 93, 248, 281 ff.

L

Labyrinth-Spiel 236Landscape-Mode 313Leaderboard 144League of Evil 2Lebenszyklus 27 f.Licht 249, 252, 278Lichtarten 249Lifecycle 69Linie 56 ff., 101 ff., 121, 160, 173 ff.Linienfarbe 59 ff.Linienstärke 56 ff.

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360   Index Index  361

Linux 3, 157Localization 146Löschfarbe 167

M

Maemo 157Magnetic Baby 2Manomio 1Marble Revolution 93Marktdurchdringung 159Matchmaking 155Materialeigenschaften 235Materialien 249Mathe-Plotter 176Matrix 169, 173 ff., 190, 238, 243, 247, 252,

259 ff.Matrizenoperationen 266Matrizenrechnung 169Maya 253MeeGo 157Memory Leaks 25Mesa 266Microsoft IXMIDI 125Mikrofon 347Milton Bradley 136MIT 205MKS-System 304Modelle 169, 173 f.Modellierung 235Modellierungssoftware 236, 252 ff.Model-View-Controller 330Motion-Sensor 93Motorola 158MP3 125 f.Multiplayer-Spiel 2, 155Multi-Touch 94 ff., 104Musik 123, 131

N

Namco 204 f., 230Nanoloop 126Netzwerk 155NeXT Computer 35NeXTStep 21, 35NIB 35Nintendo NES 62Noise.io 126Nokia IX, 2 f., 157 f.Nokia Store 3NOM 45Normale 249 f., 256 ff.NS 35

O

Objective-C-Wrapper 6Obj-Format 253, 257, 265, 270 f.OES-Extension 185OGL-Grafikkontext 166One-Shots 115OOP 21OpenAL 9, 123, 157, 339OpenFeint 142OpenGL-Datentyp 163OpenGL ES 1.0/1.1 159OpenGL ES 2.0 159, 162, 166Orientierungsänderung 39Origin 200 ff., 213

P

Parallax-Scrolling 196Pattern-Generator 197PCM 343Performance 238, 242, 250, 253, 265Perspektive 160 ff., 235 ff., 244, 248, 265 f.,

269, 290 f.Photoshop 46, 62, 197Physik-Engine 298

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Index  361

Picasso 59Pinch 94Pixen 62Plants vs. Zombies 105Platzverbrauch 109Playstation 3 157Plist 150Plist-Datei 14, 40, 43, 54Polygone 169, 248Polyphonie 125, 128, 343Pong 50PopCap 105Portrait-Mode 313Positionierung 159, 192, 213, 236, 244, 269,

290Pragma 108Präprozessor 27Preloader 103, 107 ff., 129Primitiven 171 f.Primitives 254, 260Propellerheads 126Protokoll 13 ff.Provisioning Center 352PVRTC 160, 182Pyramide 248, 270Pythagoras 90 ff.

Q

Quader 252Quadrat 59 f.quadratische Gleichung 177Quartz 2D 56QuartzCore 162 f.

R

Ragdoll 298Rappel-Effekt 248Ravenous Games 2Realtime 142Rebirth 126

Rechteck 52, 56 ff., 65, 160, 174 f., 218 ff.Reflection-Maps 326Renderbuffer 163 ff., 174 f., 191, 235Render-Pipeline 159, 163, 172Render-Prozess 185Retina-Auflösung 45RGB 19RGBA 182 ff.RGB-Farbschema 57Richtungsvektor 249, 271Rotation 65 ff., 191 ff., 228, 242 ff., 266, 272,

278, 282Rotieren 173, 190R-Type 2

S

Sample-Rate 342Samples 125 f.Samsung Electronics 158Sandbox 143Schatteneffekte 249Schwerkraft 302Scrolling 196 ff., 202 ff., 226Selektor 70 ff.Senso 136Sequenzer 126, 131 ff., 339Settings Bundle 137Shader-Programmierung 159, 327Shoot’em Ups 1SID-Chip 123 ff.Single Tap 94 ff., 119Singleton 107Sinistar 204Sinus 223 ff.Sinuskurve 342Skalierung 191 ff.Skin-Deformation 248Skybox-Effekt 326Smalltalk 21Snake 2SNK 204

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362   Index Index  363

Software-Synthese 124Sony Computer Entertainment 158Sound 341Soundboard 130Sound-Effekte 123 ff.Soundexperimente 347Soundformate 125Spaces of Play 2Spacewar 205Speicherbereich 109 f., 137Speicherplatzverbrauch 253Speicherverbrauch 182, 186Spielschleife 50 f., 68 ff., 75, 80 f., 100 ff., 106,

128 ff., 161 f., 187 f., 196, 200 ff., 206Spirits 2Splash-Screen 53, 104, 108Sprite 157, 160, 193 ff., 204 ff., 242, 271 ff.,

282 f., 290 ff.Sprite-Manager 220SQLite 137Stack 173Stakkato-Effekt 344Star Wars 277State-Machine 58, 65, 109, 118 ff., 171Statusleiste 40, 51 ff.Stereo 339Subatomic Studios 77Swipe 94, 99, 103 ff., 119 ff.Symbian 2, 93, 157 f.Synthesizer 124 ff., 342Synthische Sounds 347Systemschrift 61Systemsounds 123

T

TB-303 126TechnoBox 126Teekessel 259Template 53 ff., 77, 85, 105, 137Tesselation 248Tesselierung 248

Textausgabe 60Texteffekte 277Textur 169, 178 ff., 193 ff., 215, 220, 225, 242 ff.,

249 ff., 270 f., 277 f., 283, 287 ff.Textur-ID 180Texturkoordinaten 160, 178 f., 184 f., 190 ff.Textur-Manager 295Third Person 235Tiefenpuffer 166, 237 f.Tile 77, 196, 310Tilemap 236Tile-Studio 77Time Pilot 84 204 f.Tiny Wings 2Torus Knot 260 f.TR-909 126Transformation 174, 190 f.Translation 66, 174, 192, 195, 202 ff., 241Triangulieren 169Turn-Based 155

U

Umwicklung 255Unit Test 12Universale Apps 30USB-Kabel 73, 352User-Input 93, 109

V

Vanguard II 204Vektor 249, 266 ff.Verkaufszahlen 351Verschieben 173, 190 f., 195Vertex 159 f., 168 ff., 178 f.Vertex Buffer Objects 160Vertex-Pointer 244Verzerren 190Verzerrung 347Viewport 166 f., 200, 213, 220, 276 f.Voice-Chat 141

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Index  363

W

WAV 124 ff., 343WebApps 6WebKit 137, 141Wicklung 178Wii 93Williams 204Windows Marketplace 3Windows Phone 298WLAN 142Würfel 245, 248 ff.

X

Xbox 360 339Xcode 9 f.xib 35XML 14, 35 f.

Y

YouTube 354

Z

Zeichenfläche 17, 40, 167Zufallszahlen 58Zweier-Potenz 178 ff., 219Zweipunkteform 98


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