Date post: | 15-Apr-2017 |
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Software |
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5 Dinge, die sich Softwareentwickler von
Design(think)ern abschauen sollten
Objektspektrum Information Days
Inga Wiele
Lastenhefte, Requirements, Wasserfall, Festpreis - notwendige Übel im Softwareentwicklungsprozess, die wirkliche Innovation mehr verhindern als fördern? Agile Methoden wollen den Wasserfall ablösen und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch auch sie stehen in der Kritik letztendlich nicht sicherstellen zu können, dass das fertige Produkt die Bedürfnisse der Anwender trifft.
An dieser Stelle tritt ein neuer Shooting-Star auf – Design Thinking. Wie bei jedem neuen Methodentrend muss man natürlich kritisch hinschauen: Ist Design Thinking der Retter auf dem Weg zur echten Innovation, die sich an der Schnittstelle von Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundenbedürfnis befindet?
Dieser Vortrag erklärt Design Thinking mit viel Begeisterung aber auch mit kritischen Blick. Weiterhin räumt er auf mit verschiedenen Missverständnissen.
- Design bedeutet, Produkte schöner zu machen
- Design Thinking ist eine Kreativitätstechnik
- Prototyping ist zu aufwändig
- Design Thinking ist besser als Wasserfall
Entlang des Design-Thinking-Ansatzes wird beispielhaft gezeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern dazu beitragen kann, Lösungen zu entwickeln, die die Anwender wirklich lieben.
©2016 gezeitenraum
design thinking
„standardisiert“ von den IDEO-Gründern David Kelley und Bill Moggridge
bietet einen neuen Weg an, wie über Probleme und ihre Lösung nachgedacht werden kann.
begründet auf Empathie, Prototyping und radikaler Zusammenarbeit
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©2016 gezeitenraum
design thinking historie - eine variante
1962 Erste „Conference on Design Methods“ in London 1982 Hartmut Esslinger erklärt Steve Jobs, dass Design ein Kernelement seiner
Unternehmensstrategie werden sollte
http://www.fastcodesign.com/3019401/how-i-taught-steve-jobs-to-put-design-first (Zusammenkunft mit Steve Jobs 1982)
1982 Bill Moggridge - erster Laptop 1983 David Kelley - erste kommerziell erfolgreiche Computermaus für Apple 1991 Gründung IDEO 1995 Gründung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe durch Klaus-Michael Machens, die nach der
Methodik ein „Konzept Zoo 2000“ erstellte 2005 Aufnahme Studienbetrieb „School of Design Thinking“ (d.school) Stanford University heute weltweit ca. 200 Design Thinking Schools und etliche Unternehmen, die Design Thinking
einsetzen: z.B. SAP, Deutsche Bank, 3M, Procter & Gamble, BMW, Volkswagen, .....4
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see gaps and make use of them
…the iTunes Store launched in early 2003 …by then Apple was a very different company than they are today. …the iPod only worked with a Mac (5% of the market share) …at this time the music labels were very concerned about suing Napster …when Apple showed up with an offering to build a music store for their small audience, the music labels thought:
well, why not? ….just a few months later Apple expanded iTunes Store to Windows….
Quelle: http://stratechery.com/2014/apple-creates-leverage-future-apple-pay/ 5
Am besten, ihr geht jetzt nach Hause.
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Denn wenn ihr nicht nach Hause geht, könnt ihr ja nicht wiederkommen.
http://www.brandeins.de/wissen/brand-eins-thema-innovation/
brand eins Thema Innovation
Los, lassen!
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loslassen? wirklich?
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TOM CRUISE Mission Impossible II Rock climb
Los, lassen?
GOOGELN ;-)
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FESTHALTEN!
Sicherheit AmbivalenzStruktur Chaos
SCHEITERN?
Best Practice Innovation
LOSLASSEN!
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zwei grundlegende arbeitsweisen
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Kosten/Effizienz-Optimierung Erfahrungswissen Arbeitsteilung
Exploratives Arbeiten / Lernen Einheitliches Problemverständnis Offenheit
Marktdynamik
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unsicherheit
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Nobody wants to run an organization
on feeling, intuition and inspiration.
But an over-reliance on the rational
and analytical can be just as risky.
Design Thinking provides an
integrated third way.
www.ideo.com/about
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zwischen arbeitsstilen pendeln
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Kosten/Effizienz-Optimierung Erfahrungswissen Arbeitsteilung
Exploratives Arbeiten / Lernen Einheitliches Problemverständnis Offenheit
FESTHALTEN! LOSLASSEN!
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Requirements Engineering
adressiert Bedürfnis nach Sicherheit (Korrektheit, Vollständigkeit,Nachvollziehbarkeit, Überprüfbarkeit)
Design Thinking
trainiert den Umgang mit Ambivalenz/Unsicherheit
bietet Struktur und analytischen Rahmen
strukturiert chaotische Prozessenutzt Empathie, um menschliche Faktoren zu berücksichtigen
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fokus auf funktion
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Requirements
Engineering
http://www.sigs-datacom.de/wissen/themenchannel/requirements-engineering.html
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erweiterte ansätze
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http://www.forbes.com/sites/steveblank/2014/07/29/driving-corporate-innovation-design-thinking-vs-customer-development/#781a92646b0f
Leseempfehlung!
©2016 gezeitenraum
fokus auf mensch
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Design Thinking
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zusammen wird’s ein stück
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a
Design Thinking
RequirementEngineering
Agile Software-Entwicklung
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design thinking vorgehensmodell
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verstehen
beobachten
Standpunkt definieren
Ideen findenPrototypen entwickeln
testen
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design thinking vorgehensmodell
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verstehen
beobachten
Standpunkt definieren
Ideen findenPrototypen entwickeln
testen
Erst das Problem
verstehen ...
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design thinking vorgehensmodell
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verstehen
beobachten
Standpunkt definieren
Ideen findenPrototypen entwickeln
testen
implementieren
Erst das Problem
verstehen ...
... dann lösen.
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mensch im fokus
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Menschenfokus
Bedürfnisse von Menschen verstehen und attraktive
Lösungen anbieten.
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empathie entwickeln
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Unsere Software ist super
integriert.
Zeigt Übersichtsfolien.
Warum blicken unsere Kunden denn nicht, wie
man das bedient?
Unsicherheit. Frustration.
Wie können wir Stefan helfen, Software zu bauen, die Kunden wirklich lieben
und dadurch mehr Bestätigung in seiner Arbeit zu finden?
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design thinking einsetzen
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Hab ich schon davon gehört.
GOOGELT erst mal.
Nix Neues. Hmmm…
vielleicht gar nicht schlecht.
SKEPSIS. NEUGIER.
Wie kann ich Stefan helfen, den Nutzen von Design Thinking zu erkennen, um
ihm zu helfen, die Brücke zwischen Funktionalität und Lösung zu schlagen?
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wie alles zusammenspielt…
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Mensch
verstehen Funktion
entwickeln Lösung+ =
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elemente von design thinking
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vertrauen ins team
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Einzelperson TEAM
schnelle UrteileStereotypenvergangene Erfolge
Perspektivwechselneue Ideen durch Kombinationgemeinsames Empfinden
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dasselbe verstehen - an einem strang ziehen
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design thinking - spielregeln
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verstehen (TEAM)
beobachten (Einzelne)
Sichtweisedefinieren
(TEAM)
Ideen finden (Einzelne
und TEAM)
Prototypen bauen
(Einzelne und TEAM)
testen (TEAM)
- dasselbe Verstehen- jeder erklärt, was er
verstanden hat- gemeinsame Fragestellung
formulieren
- Recherche planen- mit Kunden sprechen- Kunden beobachten- Experten befragen- Literatur- Internet- …
- Rechercheergebnisse teilen und analysieren
- Cluster bilden und fokussieren
- Stakeholder identifizieren- Einzelne Stakeholder beschreiben
(Persona)
- „Insights“ formulieren
- Kreativitätstechniken- Brainstorming- Mindmapping- Six Thinking Hats- ….- Cluster bilden und
priorisieren
- Papierversionen- Konzepte- Customer Journey- sukzessive Verbesserung
- aktuelle Ergebnisse Kunden vorstellen
- Feedback akzeptieren- Iteration
KREATIVITÄT ;-)
ITERATION !!!
früh scheitern und Weitermachen Bis es gut
Wird.
Technik UND Mensch
Eigentlich selbstverständlich, oder?
Mit Kunden Sprechen!
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formate
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1 Stunde High-
Performance Design
Thinking
1-2 Tage Design Thinking
Workshop
1 Woche Design Thinking
Sprint
1 - 3 Monate Design Thinking
Projekt
Creative Confidence
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zeitmanagement
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Leitsatz: Fertig ist besser als
perfekt ;-)
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positive effekte von design thinking
33erfolgreiche Produkte/Dienstleistungen
weniger Silodenken
Teamentwicklung Mitarbeiterentwicklung
besseres Kundenverständnis
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und was sollten sie sich abschauen?
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Storytelling (Kontext verstehen)
Empathie
entwickeln
gemeinsames
Verständnis im Team
sicherstellen
nicht gleich
anfangen zu
codieren
Loslassen
(Umgang mit
Unsicherheit lernen)
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„Die Leute sind auch dumm!
In der Schule lernen sie Plutimikation,
aber sich was Lustiges ausdenken, das
können sie nicht.“
Pipilotta Viktualia Rollgardina
Pfefferminz, Efraimstochter
Langstrumpf