Medienprojekte Formatentwicklung
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Schön, dass Sie da sind !
Berufliche Stationen
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Diplom Visuelle Kommunikation
Fotograf Mode, Industrie, Werbung
Bildjournalist und Reporter Print
TV Redakteur RTL, NDR, VOX
TV Producer H5B5/ ProSieben
TV Redaktionsleiter Studio Hamburg
GF ADMP, Clickmovie, Sitefilm
Dozent an Medienakademien
4 Filme 90 Min, 6 Filme 30 Min
ca 180 Filme 1,30 – 5 Minuten
History, Time Slot, Was geschah wirklich,
Schau dich schlau
1982
1982 - 1985
1985 - 1993
1993 - 1997
1997 - 1999
1999 - 2000
2000 - heute
2009 - heute
Filmografie
Formate
Warum Medienproduzent ?
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Warum wollen Sie Medienproduzent werden ?
Wo genau wollen Sie später arbeiten ?
Haben Sie ein Themengebiet oder Genre, das Sie besonders interessiert ?
Haben Sie eine Formatidee ?
Was speziell erwarten Sie vom diesem Seminar ?
Welche Frage ist für Sie am wichtigsten, die ich Ihnen (hoffentlich ;-) ) beantworten kann ?
Formatentwicklung
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Als Format wird eine TV Sendung oder andere Medienproroduktion bezeichnet, in der immer wieder gleiche vertraglich vereinbarte Element dargestellt werden.
Alle Formate sind einem bestimmten Genre zugeordnet, zB. Quiz Show, Talk Show, Call In Show, Music Show, Reality Show, Science Show
Formate sind preiswerter herzustellen als Einzelsendungen
Formatentwicklung
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Formatentwickler müssen stets das Gehör am Puls der Zeit haben. Das frühzeitige Erkennen von Trends und Vorlieben der Fernsehzuschauer gehört zu den wichtigsten Eigenschaften einer erfolgreichen TV Produktionsfirma.Neue Formate entwickeln gehört ebenso dazu wie bestehende Sendungen entsprechend dem Zeitgeist abzuwandeln und neu zu definieren.
Die Aufgabe
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Die Aufgaben des erfolgreichen Formatentwicklers sind:
2. Eine (Medien) Innovation zu schaffen oder eine bestehende Idee neu zu entwickeln, die sich durch einen hohen Unterhaltungswert auszeichnet.
2. Ein beliebtes Medien Ereignis zu schaffen, das sich in der Folge durch einen hohen Wiedererkennungswert bei Rezipienten auszeichnet.
3. Im besten Fall lassen sich erfolgreiche Formate international in/als Lizenz weiterverkaufen.
Pre-Production
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Stoffentwicklung/Development
• Ideenfindung/Exposé• Treatment• Drehbuch bzw Ablaufplan
• Synopse für den Pitch• Verpackung• Proof of Concept/Pilot/Null Nummer
Die Kosten für die Formatentwicklung sind in der Kalkulation den Vorkosten zuzurechnen.
Entwicklungsphasen
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Gestaltung und Bewertung 1.0Ideenfindung unter Berücksichtigung eigener
Unternehmensziele und Auftragsvereinbarungen.
Trendsetter, hoher Innovationsgrad: neu und risikoreich
Me too, niedriger Innovationsgrad: bekannt und risikoarm
Sequentielle Entwicklungsphasen
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Packaging:PositionierungZielgruppe/anvisierter Programmplatz/Sender
Formale Benennung wie Genre/Format/LängeTechnik der Produktion
Thematische Inhalte für drei Sendungen 1. FassungBenennung der Protagonisten/Moderatoren/Exposè
1. Fassung Look and Feel Moodboard/Storyboard/Annimatic
Auf Basis des PACKAGING erfolgt die(Grob)KALKULATION, allgemeine Marktpreise beachten
Sequentielle Entwicklungsphasen
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Konzeption Visualisierung Realisation Screening
ThemenfindungExposéAblaufplan
Grobkalkulation
Look & FeelMoodboardStoryboard
Packaging
TV TrailerTV PilotPrint Null Nummer
Audience TestingCopy Test
Refinment
Sequentielle Entwicklungsphasen
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Ideenfindung auf der Basis von:
Marktbeobachtung und Mitbewerberanalysen
Eigenen Unternehmenszielen und – stärken
Assigment (Auftragsarbeit) oder Independent (Frei)
Zu beachten sind mediale Crossover/Crosspromotions (publizistische Mehrfachnutzung) sowie mögliche
Spin offs (Ableger/Weiterentwicklungen)
Brainwriting = Ideensammlung und deren Kombination
Produzenten Gewinn
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Offiziell:
pauschale Handlungskosten (HU) 6-7,5% des Budgets
plus pauschaler Gewinn 6-7,5% des Budget
Inoffiziell:
Producer-Fee ca. 10-15%
plus +/- 10% an Einsparungen der vereinbarten
kalkulierten Kosten
Produzenten finanzieren sich nicht aus den Gewinnen, die ein Film macht, sondern aus dem Budget, das ein Film kostet
Kinofilme/TV Events und ihr Budget
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Deutschland (DAS) ca. 3 – 6 Mio Euro
Frankreich ca. 12 – 25 Mio Euro
Europäische Koproduktionen ca. 10 – 25 Mio Euro
USA ca. 25 – 60 Mio Euro
USA Blockbuster ca. 120 Mio Euro und mehr
zuzüglich
Marketingkosten Deutschland ca. 1 Mio Euro
Marketingkosten USA ca. 31 Mio Euro
Deutsche Fernsehfilme DAS und ihr Budget
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Deutschland Fernsehfilm (DAS) 90Min ca. 1,5 – 6 Mio Euro
TV-Dokumentation öR 90 Min ca. 60 - 90 TSD Euro
TV-Dokumentation öR 30 Min ca. 30 - 45 TSD Euro
TV-Dokumentation privat 30 Min ca. 9 - 17 TSD Euro
Phasen der Medienproduktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
VorbereitungPre-Production
RealisationPrincipal Production
NachbearbeitungPost-Production
VerwertungDistribution
StoffentwicklungDevelopment
ProjektentwicklungPackaging
Projektorganisation
Drehphase
Budgetkontrolle
Projektfortschrittskontrolle
Liquiditätsplanung
Postproduktion Kino
TV-AusstrahlungDVDInternet StreamVOD
Merchandising
Pre-Production
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Projektorganisation
Besetzungsliste/Regie/Kamera/PLHerstellungsplan/DrehplanFinanzierungsplanRefinanzierungsplan/recoupmentMarketingplan
Pre-Production
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Aus dem Rohentwurf des Drehbuches/Ablaufplan erstelltder Executiv Producer mit dem ersten Regie-Assistent DREHBUCHAUSZÜGE.Die Verantwortlichen aller Gewerke – Aufnahmeleitung, Kamera, Ton, Beleuchtung, Requisite, Kostüm und Maske – erstellen eigene Drehbuchauszüge.
Der EP entwickelt aus allen Drehbuchauszügen den DREHPLAN. Auf dem Drehplan basieren die DREHFOLGEN. Sie werden vomAufnahmeleiter in der TAGESDISPOSITION beschrieben und an alle Crewmitglieder verteilt.
Der EP erstellt nach Kenntnis aller Positionen und Anforderungendie verbindliche Kalkulation.
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Das TAGESPENSUM (DREHPENSUM) wird bestimmt durch dieVORSTOPZEITEN der einzelnen SZENEN/BILDER.
Aus der Addition aller Tagespensen errechnet sich die GESAMTDREHZEIT
Zu unterscheiden sind Live oder Live on Tape Aufzeichnungender Moderation on Location oder Studio sowie die Produktion der MAZ Einspieler.
http://www.dwdl.de/story/11136/beste_sendezeit_ist_2115_uhr_das_neue_2015_uhr/
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Deutsches TV-MOVIE (privat/prime time) netto 92 Minuten/ 4-6 Min= 16 bis 23 Drehtage
Deutsche Vorabendserie (öR/ ACCESS PRIME TIME ) netto 43:30 Min/5 – 7 Min = 8 bis 11 Drehtage
Deutsche DAILY SOAP/TELENOVELA (privat/access prime time) 30 – 45 Minuten/Tag !
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
WEITERE PLANUNGSFAKTOREN : Arbeitszeiten
Arbeitszeiten beachten: 10 Stunden/TagRuhezeiten beachten: 11 Stunden nach jedem Drehtag
Jugendarbeitsschutzgesetz
Kinder: bis zu 6 Jahre max 2 Stunden/Tag 08.00 - 17.00hKinder: 6 – 14 Jahre max 3 Stunden/Tag 08.00 - 22.00hJugendliche: bis 18 Jahre max 8 Stunden/Tag 08.00 - 23.00h
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
WEITERE PLANUNGSFAKTOREN : Motive
Motive ökonomisch nutzen, lange Wege vermeiden,Location-fee, Umzugs-,Umbau-, EinrichtungszeitenAußenmotive möglichst zuerst wegen Wetterrisiko Alternativ Coversets/Innen
Einmalige Ereignisse genießen Vorrang, zB Fußballspiel,Love Parade, Rosenmontag Umzug etc.
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
WEITERE PLANUNGSFAKTOREN : Regie und Schauspieler
Sorgfältige Wahl des REGISSEURS. Er ist der Urheber des Filmsund hält somit die Urheberrechte am Werk.
Sorgfältige Koordination der Schauspieler/Stars. Sperrterminebeachten.
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
WEITERE PLANUNGSFAKTOREN : Kamera und Beleuchtung
Bei Außenaufnahmen bestimmt die Dauer des Tageslicht die Drehzeit/Tagespensum.
Große Lichtanlagen sind teuer, das Bild sieht i.d.R. besser aus.Auf die richtige Lichtkonzeption bei der Kalkulation achten.
Studioarbeiten sind i.d.R. preiswerter weil kontrollierbarer.
Ein Mehrkameradreh ist effizienter bei Massenszenen oder beihohe Schnittzeiten pro Tag (Soaps/Sitcoms/Telenovelas)
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Drehplanung Master-Drehplan
Szenen und Bilder an gleichen Locations sowie Schauspieler-Kombinationen sollten effizient in der Drehplanungzusammengelegt werden.
Selten wird daher in der Chronologie des Drehbuches gefilmt,Das aber birgt Gefahren. Welche?
Im Drehplan werden alle Mengen an Material, Personal und Technik erfasst, auf denen die Kalkulation des Produktionsbudget letztlichbasiert.
Pre-Produktion
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Kalkulationsprogramme
Sesam Kalkulationsprogramm. Standard bei allen deutschen Fernsehsendern
Gorilla
FFA Kalkulationsschema free ware
Movie-Magic-Scheduling for Mac
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
PDF Vorlagen
Zeichenkurs
Zeichenprogramm
Zeichenprogramm
Zeichenprogramm
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Real VideoAnimatic Video
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Moodboard
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Dramaturgie der Bilder7 Einstellungsgrößen:
Supertotale, Totale, Halbtotale
Halbnah (Amerikanische), Nah,
Groß, Ganz Groß
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Super Totale Totale Halb Totale
Halb Nah Amerikanische Nah shoulder cu
Groß/close up Ganz groß Super close up
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
4 Perspektiven
Normal - Kamera auf Augenhöhe
Vogel - Kamera von oben
Frosch - Kamera von unten
Subjektive - aus der Sicht des Protagonisten
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Froschperspektive Vogelperspektive
Dutch Angel Subjektive POV
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Froschperspektive Vogelperspektive
Dutch Angel Subjektive POV
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Witzige Übung
Visuelle Konzeption aka Storyboarding
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]
Zeichnen Sie zu der Geschichte ein Storyboard.
Ein Mann liegt auf der Intensivstation, an vielen Schläuchen angeschlossen. Da besucht ihn ein Pfarrer. Plötzlich fängt der Mann an zu keuchen. Da er nicht sprechen kann, bittet er in Zeichensprache um einen Stift. Er kritzelt auf den Zettel einen Satz und stirbt. Der Pfarrer denkt sich:“ Das geht mich gar nichts an“ und bringt den Zettel der Frau des Verstorbenen. Die liest und fällt in Ohnmacht. Da nimmt der Pfarrer den Zettel und liest: „Du Idiot, geh von meinem Schlauch runter!“
Dramaturgie & Storyboard
Sitefilm Seminare | Alexander Tichatschek | http://sitefilm.de | [email protected]