+ All Categories
Home > Documents > Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten...

Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten...

Date post: 16-Sep-2019
Category:
Upload: others
View: 2 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
48
H e r a u sf o rd e ru ng u n d C h a n c e n P E R S O N A L IS I E R T E M E D I Z I N ACHTUNG geänderte Kongresstage: Mittwoch bis Freitag! NürnbergConvention Center, NCC Ost 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. VORPROGRAMM Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de sowie ab Februar 2017 in der AINS-CONGRESS-APP FüR ÄRZTE UND PFLEGENDE
Transcript
Page 1: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

Herausforderung und ChancenPersonalisierte Medizin

aCHtUnG geänderte

Kongresstage:

Mittwoch bis Freitag!

nürnbergConvention Center, nCC ost64. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für anästhesiologie und intensivmedizin e.V.

Vorprogramm

das ausführliche Programm finden sie unter www.dac2017.de sowie ab Februar 2017 in der ains-ConGress-aPP

Für Ärzte

Und PFleGende

Page 2: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

Wissenschaftlicher Träger · Wissenschaftliche Leitung

Wissenschaftlicher Träger

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.

Präsident: Prof. Dr. Bernhard Zwißler

Engeres Präsidium der DGAI

Vizepräsidentin: Prof. Dr. Thea Koch

Generalsekretär: Prof. Dr. Dr. h.c. Hugo Van Aken

Schriftführer: Prof. Dr. Benedikt Pannen

Kassenführer: Prof. Dr. Rolf Rossaint

Vertreter der Landesvorsitzenden: Prof. Dr. Walter Schaffartzik

Vertreterin der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung: Dr. Gunnar Lachmann

Präsident des BDA: Prof. Dr. Götz Geldner

Schriftführer BDA: PD Dr. Thomas Iber

Präsident der DAAF: Prof. Dr. Frank Wappler

Vertreter Intensivmedizin: Prof. Dr. Gernot Marx

Vertreter Notfallmedizin: PD Dr. Jan-Thorsten Gräsner

Vertreter Schmerzmedizin: Prof. Dr. Wolfgang Koppert

Wissenschaftliche Leitung

Präsident der DGAI: Prof. Dr. Bernhard Zwißler E-Mail: [email protected]

Kongress-Sekretär: PD Dr. Andreas Bauer E-Mail: [email protected]

Sekretariat: Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Standort Großhadern Marchioninistraße 15, 81377 München Z 089/4400-74550 · hi 089/4400-78885

Organisationskomitee: Prof. Dr. Ralf Scherer E-Mail: [email protected]

Wissenschaftliches Komitee: Prof. Dr. Andreas Hoeft (Vorsitzender) E-Mail: [email protected] Prof. Dr. Manfred Thiel (Stellvertreter)

Sekretariat: Klaudija Atanasovska E-Mail: [email protected]

Organisation/Veranstalter: MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG Neuwieder Straße 9 · 90411 Nürnberg Z 0911/39316-21 · hi 0911/39316-78 E-Mail: [email protected] · Internet: www.dac2017.de

Page 3: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

1Wissenschaftliches Komitee · Industriebeirat DGAI

Wissenschaftliches Komitee

Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Hoeft, Bonn

Stellvertreter Prof. Dr. Manfred Thiel, Mannheim

Programmkommission DAC 2017

Ambulante Anästhesie Prof. Dr. A. Junger, Nürnberg

Anästhesie allgemein Prof. Dr. B. Pannen, Düsseldorf

Aus-, Fort- und Weiterbildung Prof. Dr. A. E. Goetz, Hamburg

Ethik Prof. Dr. M. Mohr, Bremen

Fallkonferenzen Prof. Dr. M. Weigand, Heidelberg

Geburtshilfliche Anästhesie Prof. Dr. D. Bremerich, Frankfurt

Geschichte der Anästhesie Prof. Dr. M. Goerig, Hamburg

Grundlagenforschung Prof. Dr. S. Stehr, Lübeck

Hämotherapie Prof. Dr. Ch. von Heymann, Berlin

Herz-Kreislauf Prof. Dr. B. Bein, Hamburg

Intensivmedizin Prof. Dr. G. Marx, Aachen

Kinderanästhesie Prof. Dr. C. Höhne, Leipzig

Neuroanästhesie Prof. Dr. G. Schneider, München

Notfallmedizin Prof. Dr. R. Rossaint, Aachen

Palliativmedizin Prof. Dr. F. Nauck, Göttingen

Pflegekongress Prof. Dr. F. Wappler, Köln / L. Ullrich, Münster

Refresher Course Prof. Dr. F. Wappler, Köln

Regionalanästhesie Prof. Dr. P. Kessler, Frankfurt

Schmerzmedizin Prof. Dr. W. Meißner, Jena

Technik Prof. Dr. T. Prien, Münster

Zukunftswerkstatt AINS, Prof. Dr. A. Schleppers, Nürnberg Qualitätsmanagement, Patientensicherheit und Ökonomie

Page 4: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

2 Wissenschaftliches Komitee · Industriebeirat DGAI

Stand: Dezember 2016

• AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG vertreten durch: Herrn M. Breitenstein Herrn L. Wohlfahrt

• Baxter Deutschland GmbH vertreten durch: Frau S. Iberler Herrn Dr. F. Röhr

• B. Braun Melsungen AG vertreten durch: Herrn M. Schmidt Herrn A. von der Straten

• Dräger Medical Deutschland GmbH vertreten durch: Herrn S. Suermann Herrn A. Brunst

• Fresenius Kabi Deutschland GmbH vertreten durch: Frau K. Tripp Herrn C. Schäfer

• Fresenius Medical Care GmbH vertreten durch: Herrn F. Sahm Herrn Dr. M. Abel

• Fujifilm SonoSite GmbH vertreten durch: Herrn M. Schneider Herrn V. Keller

• GE Healthcare GmbH vertreten durch: Herrn W. Jörgens Herrn G. Alba Lopez

• MAQUET Acute Care Therapy vertreten durch: Herrn Dr. J. Kurz Herrn Dr. C. Diez

• Medtronic GmbH vertreten durch: Frau C. Ayara Herrn M. Strunz

• Teleflex Medical GmbH vertreten durch: Herrn F. Grünen

Industriebeirat der DGAI Vorsitzender: H. Osterwald

Page 5: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

3Grußwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Inten-sivmedizin (DGAI) möchte ich Sie sehr herzlich zum 64. Deutschen Anästhesiecongress (DAC) 2017 nach Nürnberg einladen.

Der DAC 2017 wird unter dem Motto „Personalisierte Medizin – Herausforderung und Chancen“ stehen. Ursprünglich wurde mit dem Schlagwort ‚Personalisierte Medizin‘ eine individualisierte Pharmako- therapie bezeichnet, die nicht nur auf das zu behandelnde Krank- heitsbild zugeschnitten ist, sondern eine Vielzahl weiterer, Patienten- bezogener Faktoren wie Konstitution, Geschlecht, Genom und andere

individuelle molekularbiologische Konstellationen berücksichtigt. In vielen Bereichen der Medizin, insbesondere in der Onkologie, konnten durch diesen Ansatz in den vergangenen Jahren erheb-liche Therapieverbesserungen erreicht werden. Aber auch unser Fachgebiet ist ‚betroffen‘. So kennen wir seit langem den Patienten mit genetischer Disposition zur malignen Hyperthermie und berücksichtigen dies bei der Auswahl unserer Anästhetika. Laufend kommen neue Erkenntnisse hinzu, die belegen, dass ein starres pharmakotherapeutisches Vorgehen nicht allen Patienten gerecht wird, sei es im Rahmen der Antibiotikatherapie auf der Intensivstation, der Schmerzthera-pie mit Opioiden oder auch der Begleittherapie mit Plättchenhemmern. Die zeitnahe Umsetzung dieses rasch anwachsenden Wissens in der klinischen Praxis stellt für unser Fachgebiet eine große Herausforderung dar.

Bei allen Erfolgen der klassischen ‚personalisierten Medizin‘ reift jedoch zunehmend auch die Überzeugung, dass sich personale Eigenschaften nicht nur auf eine molekulare Betrachtungs-weise reduzieren lassen, sondern den gesamten Menschen, seine Fähigkeit zur Reflexion und Selbstbestimmung, sein soziales Umfeld, seine Wertevorstellungen u.v.m. umfassen. Als eine Fachdisziplin, die wie kaum eine andere den Patienten im gesamten perioperativen Prozess (im Extremfall vom Notarztwagen über den OP und die Intensivstation bis hin zur schmerztherapeu-tischen oder auch palliativmedizinischen Nachbetreuung) im Auge hat, ist die Berücksichtigung auch dieser ‚weichen‘ Faktoren bei der Therapieplanung und -steuerung von herausragender Be-deutung. ‚Personalisiert‘ steht hierbei für ‚individualisiert‘ und hebt darauf ab, dass beispielsweise Leitlinien und Empfehlungen zwar für viele Patienten, aber eben nie für alle Patienten gleicher- maßen sinnvoll und anwendbar sind. Vielmehr muss im Einzelfall im Sinne der Patienten von all- gemeinen Standards zugunsten einer für das Individuum optimierten Medizin abgewichen werden.

Sowohl die Identifikation von Konstellationen, die einer personalisierten Herangehensweise be-dürfen, als auch die Auswahl des dann besten, individuellen Vorgehens stellen eine große me-dizinische Herausforderung dar. Zahlreiche der auf dem DAC 2017 geplanten Veranstaltungen werden dieses Thema für die verschiedenen Säulen unseres Faches auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Literatur beleuchten und Lösungsstrategien aufzeigen – und damit Chancen eröffnen zum Wohle der uns anvertrauten Patienten.

Ich lade Sie auch im Namen des wissenschaftlichen Komitees schon jetzt ein, sich an dieser spannenden Diskussion zu beteiligen. Nutzen Sie die Gelegenheit des Kongresses auch für den Gedankenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, Pflegekräften und der Industrie sowie für den persönlichen Zugewinn an aktuellstem Wissen, wie ihn so nur ein wissenschaftlich ausgerichteter Fachkongress bieten kann. In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt, Sie zum DAC 2017 in Nürnberg begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Bernhard Zwißler Präsident der DGAI 2017/2018 und Kongress-Präsident 2017

Page 6: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

4 Allgemeine Hinweise

Veranstaltungsort: NürnbergConvention Center, NCC Ost Messezentrum · 90471 Nürnberg

Anmeldung MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG Teilnehmerregistrierung: Neuwieder Straße 9 · 90411 Nürnberg Z 0911/39316-36 · hi 0911/39316-78 E-Mail: [email protected]

Kongressorganisation: Z 0911/39316-21 · hi 0911/39316-78 E-Mail: [email protected] · Internet: www.dac2017.de

Industrieaustellung: Z 0911/39316-14 · hi 0911/39316-78 E-Mail: [email protected]

Internet: Die Kongress-Homepage www.dac2017.de bietet Ihnen: Inhalte des wissenschaftlichen Programms, Workshops, Pflegeprogramm,

Pflege-Workshops etc. · Erstellen Ihres persönlichen Time tables · Online-Teilneh-merregistrierung sowie Abstract-Einreichung · Zimmerreservierung · Aussteller- mit Warenverzeichnis · Hinweis über die Zertifizierung · Raumübersicht und Lageplan · Nürnberg und mehr · Rahmenprogramm · Bildungsurlaub

Tagungsschalter MCN: Halle 7a · Z 07 00/62 66 37 73 · hi 09 11/86 06-27 50 MCNMESSE Öffnungszeiten: Dienstag, 02.05.2017 14.00 – 18.00 Uhr Mittwoch, 03.05.2017 08.00 – 18.00 Uhr Donnerstag, 04.05.2017 07.00 – 18.00 Uhr Freitag, 05.05.2017 07.00 – 16.30 Uhr

DGAI/BDA/DAAF: Informationsstand, Halle 7a Z 09 11/86 06-30 03 · hi 09 11/86 06-27 51 DGAI · BDA · Mitgliederberatung

Anträge für eine Mitgliedschaft erhalten Sie über www.dgai.de bzw. www.bda.de

ePoster-Bereich: Der ePoster-Bereich befindet sich in der Ebene 1 des NCC Ost (Foyer Saal Sydney). Über die gesamte Laufzeit des Kongresses können über Terminals im ePoster-Bereich die Beiträge aufgerufen und angesehen werden.

Internet Point / Ein Internet Point sowie eine Aufladestation befindet sich in der Halle 7a. Recharge Station:

WLAN: Das WLAN ist für alle Teilnehmer, Aussteller etc. des Kongresses kostenfrei nutzbar.

Abstracts: Die eingereichten Abstracts der Vorträge, Vorträge des Pflegesymposiums sowie die Posterbeiträge / Freien Vorträge werden digital zur Verfügung gestellt.

Abstractband Der Refresher Course-Band wird gegen Gebühr bei einer Fachbuchhandlung Refresher Course: (Industrieausstellung Halle 7a) abgegeben. Keine Vorbestellung möglich!

Pressebüro DGAI: Presse Center Ost (Ebene 1) Z 09 11/86 06-69 40 · hi 09 11/86 06-69 39

Kinderbetreuung: Im NCC Ost (Ebene 0) für Kinder ab 2 Jahren. Der Veranstalter be hält sich vor, bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl die Kinderbetreuung abzusagen.

Zimmervermittlung Interface GmbH & Co. KG · Carmen Hell Ermäßigte Bahn- Postfach 0455 · 07301 Kitzingen fahrkarten Z 09321/39073-22 · hi 09321/39073-99 Flugreservierung: E-Mail: [email protected] · Internet: www.interface-congress.de

während des Kongresses in der Halle 7a am Tagungsschalter der MCN Z 09 11/86 06-30 05 · hi 09 11/86 06-27 53

Page 7: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

5Partnership Allgemeine Hinweise

Stand: Dezember 2016

Platin Partnership

Diamant Partnership

Page 8: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

6 Allgemeine Hinweise Kongressgebühren

Ärzte und Studierende Dauerausweise

Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGAIChefärzte / leitende Ärzte E 210,– E 260,– Fachärzte (in nachgeordneter Stellung) E 180,– E 230,– Niedergelassene Ärzte E 180,– E 230,– Ärzte in Weiterbildung E 140,– E 180,– Fachfremd E 180,– E 230,–

Nichtmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin DGAIChefärzte / leitende Ärzte E 290,– E 340,– Fachärzte (in nachgeordneter Stellung) E 260,– E 300,– Niedergelassene Ärzte E 260,– E 300,– Ärzte in Weiterbildung (nur gegen Vorlage einer Bescheinigung) E 230,– E 260,–Fachfremd E 260,– E 300,–

Nicht berufstätige Ärzte E 80,– E 100,– (nur gegen Vorlage einer Bescheinigung) Ärzte im Ruhestand (Mitglieder DGAI) E 30,– E 40,–Teilnehmer aus osteuropäischen Staaten E 50,– E 60,–Studierende kostenfrei (nur gegen Vorlage einer Bescheinigung / Studentenausweis)

TageskartenMittwoch, 03.05.2017 E 160,– Donnerstag, 04.05.2017 E 160,– Freitag, 05.05.2017 E 160,–

Die vorgenannten Kongressgebühren beinhalten folgende Leistungen:1. Teilnahme an der offiziellen Eröffnung (03.05.2017) mit anschließendem GetTogether2. Teilnahme am wissenschaftlichen Programm (mit Ausnahme der Workshops und Seminare)

sowie Refresher Course und Pflegekongress3. Besuch der begleitenden Industrieausstellung4. Kongressunterlagen5. Tagungstasche

Alle Gebühren inkl. gesetzlicher MwSt.

Ärzte in Weiterbildung (DGAI-Mitglieder), Fachärzte (DGAI-Mitglieder) und Studenten, die ein ePoster präsentieren bzw. einen Freien Vortrag halten, werden in Anerkennung ihres wissenschaftlichen Engagements von den Kongressgebühren befreit.

Gebühreneingang Gebühreneingang bei MCN bei MCN bis 31. März 2017 ab 01. April 2017

Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei-ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer, Titel, Vorname, Nachname, Ort und E-Mail Adresse) verschlüsselt ausweist. An den Ausstellungsständen können diese Codes mittels Scanner ausgelesen werden. Die-ser Service dient der Erleichterung der Kongressnacharbeit der Ausstellungsfirmen und verbessert den Informationsfluss auch im Interesse der Kongressteilnehmer. Bitte unterstützen Sie den optimierten Dialog zwischen Teilnehmer und Industrie!

Page 9: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

7Kongressgebühren Allgemeine Hinweise

Workshops• (begrenzte Teilnehmerzahl)• Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen pro Modul E 30,–• Advance Care Planning (ACP) – Behandlung im Voraus planen (BVP) E 40,–

erleichtert Therapieentscheidungen in Notfall- und Intensivmedizin• Neuromonitoring E 60,–• Thoraxanästhesie E 60,–• EEG- und TCI-gesteuerte Narkoseführung E 60,–• Videoendoskopisch gestützte perkutane Tracheotomien am realistischen Modell E 60,–• Regionalanästhesie Periphere Nervenblockaden (untere Extremität) E 60,–• EKG für Anästhesiologen: Grundlagen des EKG, Ischämiediagnostik, E 80,–

Lernerfolgskontrolle (Teil 1)• EKG für Anästhesiologen: Grundlagen der Rhythmusstörungen, E 80,–

Herzrhythmusstörungen, Lernerfolgskontrolle (Teil 2)• Nierenersatzverfahren – Grundlagen E 80,–• Nierenersatzverfahren – Fortgeschrittene E 60,–• Der geriatrische Patient im perioperativen Setting E 80,–• Regionalanästhesie Periphere Nervenblockaden (obere Extremität) E 80,–• Klinische Lehre „Train the Trainer“ E 80,–• Erweitertes hämodynamisches Monitoring: Methoden und zielgerichtete Algorithmen E 80,–• Echokardiographie und Notfall-Lungensonographie E 120,–• Sonographie für die Intensivmedizin E 120,–

Workshops für Ärzte und Pflegende• (begrenzte Teilnehmerzahl)• Zwischenfalltraining am Anästhesiesimulator E 120,–• Schockraumversorgung (Simulator) E 60,–

Bitte beachten: Voraussetzung zum Besuch des Workshops „Schockraumversorgung (Simulator)“ ist der Be such der Theorie WS 143 und Einweisung WS 148

Seminare des BDA (Anmeldung erforderlich / begrenzte Teilnehmerzahl)• Rechtsseminar – Rechtliche Aspekte ambulanter Anästhesien – Update kostenfrei• Gutachterseminar – Der Anästhesist als Sachverständiger kostenfrei• Mein Rüstzeug – Workshop youngBDA kostenfrei• GOÄ-Seminar kostenfrei• Rechtsseminar – Arbeitsrecht für Ärzte in Leitungsfunktionen kostenfrei

Thementische (begrenzte Teilnehmerzahl) E 15,–

„Junge Anästhesie“• Treffen „Junge Anästhesie“ (siehe Seite 15) E 25,–

Alle vorgenannten Gebühren inkl. gesetzlicher MwSt.

Die Teilnahme an den Satellitensymposien ist kostenfrei. Eine Registrierung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen notwendig!

• Bitte beachten Sie die Alternativtermine der jeweiligen Workshops (siehe Anmeldeformular!)

Die Teilnehmerausweise werden Ihnen vorab, ca. 2 Wochen vor dem Kongress, zugesandt. Bitte beachten Sie für die Zusendung der Ausweise, dass Ihre Anmeldung und Zahlung spätestens 2 Wochen vor Ver- anstaltungsbeginn vorliegen muss. Bei späterer Anmeldung ist eine Zusendung nicht mehr möglich, d.h. der Teilnehmerausweis liegt am Tagungsschalter vor Ort für Sie bereit. Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass bei Vergessen des Ausweises bzw. nochmaligem Neuausdruck vor Ort Bearbeitungskosten von � 20,– anfallen.

Page 10: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

8 Allgemeine Hinweise Kongressgebühren

Gebühreneingang Gebühreneingang bei MCN bei MCN bis 31. März 2017 ab 01. April 2017Pflegepersonal

Dauerausweis E 70,– E 80,–

TageskartenMittwoch, 03.05.2017 E 50,– Donnerstag, 04.05.2017 E 50,– Freitag, 05.05.2017 E 50,–

Die vorgenannten Kongressgebühren beinhalten folgende Leistungen: 1. Teilnahme an der offiziellen Eröffnung (03.05.2017) mit anschließendem GetTogether 2. Teilnahme am wissenschaftlichen Programm (mit Ausnahme der Workshops) und Refresher Course 3. Teilnahme am Pflegekongress (mit Ausnahme der Pflegeworkshops) 4. Besuch der begleitenden Industrieausstellung 5. Kongressunterlagen 6. Tagungstasche

Pflegeworkshops (begrenzte Teilnehmerzahl) Zur Belegung der Pflegeworkshops ist die Teilnahme am Pflegekongress Voraussetzung.

• Schwieriger Atemweg E 25,–• Reanimation 1: Basismaßnahmen der innerklinischen Reanimation E 25,–• Reanimation 2: Mega-Code-Training und Kasuistiken der innerklinischen E 25,–

Notfallversorgung

Bitte beachten: Voraussetzung zum Besuch des Workshops „Reanimation 2“ ist der Besuch des Workshops „Reanimation 1“

Workshops für Ärzte und Pflegende• (begrenzte Teilnehmerzahl)• Zwischenfalltraining am Anästhesiesimulator E 45,–• Schockraumversorgung (Simulator) E 25,–

Die Teilnahme an den Satellitensymposien ist kostenfrei. Eine Registrierung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen notwendig!

Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei-ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer, Titel, Vorname, Nachname, Ort und E-Mail Adresse) verschlüsselt ausweist. An den Ausstellungsständen können diese Codes mittels Scanner ausgelesen werden. Die-ser Service dient der Erleichterung der Kongressnacharbeit der Ausstellungsfirmen und verbessert den Informationsfluss auch im Interesse der Kongressteilnehmer. Bitte unterstützen Sie den optimierten Dialog zwischen Teilnehmer und Industrie!

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

Mit Abgabe Ihrer Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen des DAC 2017 (siehe unter www.dac2017.de) ausdrücklich anerkannt!

Die Teilnehmerausweise werden Ihnen vorab, ca. 2 Wochen vor dem Kongress, zugesandt. Bitte beachten Sie für die Zusendung der Ausweise, dass Ihre Anmeldung und Zahlung spätestens 2 Wochen vor Ver- anstaltungsbeginn vorliegen muss. Bei späterer Anmeldung ist eine Zusendung nicht mehr möglich, d.h. der Teilnehmerausweis liegt am Tagungsschalter vor Ort für Sie bereit. Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass bei Vergessen des Ausweises bzw. nochmaligem Neuausdruck vor Ort Bearbeitungskosten von � 20,– anfallen.

• Bitte beachten Sie die Alternativtermine der jeweiligen Workshops (siehe Anmeldeformular!)

Page 11: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

9Allgemeine Hinweise

Zertifizierung/Barcodes für ÄrzteDer Deutsche Anästhesiecongress ist zur Zertifizierung bei der Bayerischen Landesärztekam-mer an gemeldet.Zur Anerkennung Ihrer Fortbildungspunkte muss Ihre einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) in Form eines Fortbildungsausweises oder Barcode-Etiketts durch den Veranstalter (MCN) einge-scannt und nach der Veranstaltung bei der Ärztekammer in den sogenannten Elektronischen Infor-mationsverteiler übertragen werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihren Barcode-Aufkleber in das Feld auf Ihrem Anmeldungsformular einzukleben.Die Veranstaltung wird pro Tag zertifiziert, d.h. an jedem Veranstaltungstag können Sie sich am Tagungsschalter in die ausliegende Anwesenheitsliste eintragen. Dies betrifft jedoch nur Ärzte, nicht das Pflegepersonal!Bitte berücksichtigen Sie, dass keine nachträgliche Eintragung für zurückliegende Tage erfolgen kann. Das Zertifikat (für Ärzte) mit den Fortbildungspunkten können Sie sich ca. 3 Wochen nach der Ver-anstaltung downloaden.Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.dac2017.de

Fortbildungspunkte für PflegeberufeFür die gesamte Kongress-Teilnahme (Dauerausweis) werden 12 Fortbildungspunkte entspre-chend den Richtlinien zur Registrierung beruflich Pflegender vergeben. Als Nachweis gilt das Pro-gramm und die Teilnahmebescheinigung oder ein Eintrag in das Nachweisheft. Registrierung für beruflich Pfle gende: www.regbp.de

Hinweise für Vorsitzende und ReferentenBitte überprüfen Sie die Zuordnung der Referate zu den einzelnen Sitzungen anhand der Angaben im Kongressführer. Im Interesse eines geordneten Sitzungsablaufes ist in allen Vortragssälen eine Redebegrenzung vorgesehen. Für alle Sitzungen steht eine PC-Projektion zur Verfügung.

PC-ProjektionBitte beachten Sie, dass Ihren Microsoft® PowerPoint®-Präsentationen alle verwendeten Schriftar-ten und Media-Dateien beiliegen. Insbesondere Videos müssen als eigenständige Datei mitgeführt werden, ab PowerPoint® 2010 können Videos auch in die Präsentation integriert werden. Video-Dateien sollten in den verbreiteten Formaten MP4, MPEG-2, DivX, Xvid, MOV oder Windows Media (WMV) vorliegen, andere Videoformate werden ebenfalls angenommen.

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Präsentation für die vollständige Weitergabe automatisch zusam-menfassen zu lassen, bietet Ihnen die in PowerPoint® verfügbare „Pack & Go“-Funktion (ab Version 2003: (Exportieren – Bildschirmpräsentation) Verpacken für CD).

Bringen Sie Ihre Daten am besten auf einem USB-Stick mit – CDs, DVDs, externe USB-Festplatten und gängige Speicherkarten werden ebenfalls akzeptiert.

Alle Medien müssen von einem Standard-PC-System unter Windows® eingelesen werden können – dies gilt natürlich auch für die mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Vorträge. Vor allem ausgefallene Ani mationen und eingebundene TIFF-Bilder innerhalb der mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Prä-sentationen führen häufig zu Kompatibilitätsproblemen. Verzichten Sie daher bitte auf „PowerPoint® for MAC“ spezifische Animationen und verwenden Sie PNG (Standardvorgabe bei Mac OS X) oder JPG als Format für Ihre Bilddateien.

Die modernen und leistungsfähigen Annahme- und Vortragsrechner sind mit Microsoft® Windows® 7 (64 Bit), PowerPoint®-2003, -2007 und -2010 ausgestattet. PowerPoint® 2013/2016 werden grundsätzlich unterstützt, es stehen aber nicht alle Spezialeffekte zur Verfügung.

Page 12: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

10 Allgemeine Hinweise

Medien-CheckBitte reichen Sie Ihre Präsentation am Medien-Check (Foyer NCC Ost) mindestens drei Stunden vor Beginn Ihres Vortrages ein, damit es nicht zu Engpässen bei der Daten-Abgabe kommt. Sie haben vor Ort die Möglichkeit, Ihre Daten an PC-Arbeitsplätzen noch einmal zu überprüfen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Ihre Präsentation in optimaler Qualität in den Vor-tragssaal verteilt wird.

Bitte sehen Sie davon ab, Ihre Präsentationen vorab per Mail oder Post zu senden.

Bitte beachten Sie, dass alle digitalen Daten nach Abschluss des Kongresses gelöscht werden.

Referenten-LoungeIm Restaurant „Vasco de Gama“ (Ebene 1) befindet sich die „Referenten-Lounge“. Hier können sich die Referenten für ihre Vortragspräsentationen vorbereiten.

Die Öffnungszeiten der Referenten-Lounge sind wie folgt:

Mittwoch, 03.05.2017 08.30 – 18.00 Uhr Donnerstag, 04.05.2017 07.00 – 17.30 Uhr Freitag, 05.05.2017 07.00 – 16.30 Uhr

PosterFür die Präsentation eines ePosters, im Rahmen einer Posterbegehung, sind 8 Minuten (3 Minuten Präsentation, 5 Minuten Diskussion) vorgesehen. Die Posterbegehungen beginnen mit einem Einführungsvortrag des Juniorvorsitzenden. Die Begehung wird mit einer Zusam-menfassung des Seniorvorsitzenden abgerundet, die den Inhalt und evtl. Lernerfolg der Sitzung noch einmal darstellt.

Details zur Anfertigung eines ePosters werden den jeweiligen ePosterautoren rechtzeitig überittelt.

Freie VorträgeBasierend auf der Punktebewertung der Abstracts durch die Subkomitees werden aus den fol-genden 35 Abstracts mit der höchsten Punktzahl thematisch kohärente Vortragssitzungen ge-bildet, d.h. dass diese Abstracts nicht als ePoster, sondern als „Freie Vorträge“ präsentiert werden. Die Vortragszeit beträgt 15 Minuten (8 Minuten Vortrag, 7 Minuten Diskussion). Analog zu der ePoster-Begehung beginnt die Sitzung mit einem Einführungsvortrag des Juniorvor-sitzenden und endet mit der Zusammenfassung des Seniorvorsitzenden.

Page 13: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

11Allgemeine Hinweise

Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb – Research-for-SafetyVon der Jury werden mit den jeweils besten 6 Abstracts aus den Bereichen „Grundlagen-forschung“ und „Klinische Forschung“ zwei Vortragswettbewerbe zusammengestellt, Vor-tragszeit je 20 Minuten (10 Minuten Vortrag, 10 Minuten Diskussion). Darüber hinaus können die ePoster dieser Abstracts über die gesamte Laufzeit des Kongresses über Terminals aufgerufen und angesehen werden.

Die jeweils zwei besten wissenschaftlichen Beiträge nachfolgender Sitzungen werden wie folgt prämiert:

Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb: Klinische Forschung Mittwoch, 03.05.2017, 10.00 – 12.00 Uhr, Saal Oslo

1. Preis E 1000,– 2. Preis E 500,–

Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb: Grundlagenorientierte Forschung Mittwoch, 03.05.2017, 13.00 – 15.00 Uhr, Saal Oslo

1. Preis E 1000,– 2. Preis E 500,–

Mit freundlicher Unterstützung der Firma AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

Die Preisträger werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung geehrt.

Publikation der Freien Vorträge und ePoster Die vom Wissenschaftlichen Komitee ausgewählten Abstracts der ePoster und Freien Vorträge werden digital zur Verfügung gestellt.

Page 14: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

12 Eröffnung des Kongresses

Mittwoch, 03. Mai 2017 Saal Tokio

17.30 – 18.00 Uhr

Sektempfang im Saal TokioSie sind herzlich eingeladen!

18.00 – 19.30 Uhr

Eröffnungsfeier

Musikalische UmrahmungStreichquartett „Della Corte“

BegrüßungProf. Dr. Bernhard Zwißler Präsident der DGAI

GrußworteProf. Dr. Tim Pohlemann Präsident der DGCH Prof. Dr. Götz Geldner Präsident des BDA Lothar Ullrich Vertreter der Pflege Stefan Dräger Vertreter der Industrie

Ehrungen Ernennung von Ehrenmitgliedern der DGAI Ernennung von Korrespondierenden Mitgliedern der DGAI Verleihung der Anästhesie-Ehrennadel in Gold der DGAI Verleihung der Manfred-Specker-Medaille der DGAI Ehrungen des BDA

Verleihung Wissenschaftlicher PreiseDGAI-Forschungsstipendium der Fresenius-Stiftung Karl-Thomas-Preis der DGAI August-Bier-Preis der DGAI Carl-Ludwig-Schleich-Preis der DGAI Heinrich-Dräger-Preis für Intensivmedizin Rudolf-Frey-Preis für Notfallmedizin Reisestipendium des Arbeitskreises Deutsch-Türkischer Anästhesisten der DGAI Wissenschaftlicher Vortrags wettbewerb 2017 WAKWiN Reisestipendium der DGAI

GetTogether

Die Teilnahme an der Eröffnung/Sektempfang sowie „GetTogether“ ist ohne Registrierung möglich und in den Teilnahmegebühren enthalten. Begleitpersonen sind herzlich eingeladen!

Page 15: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

13Mitgliederversammlungen

Donnerstag, 04. Mai 2017, 12.00 – 13.00 Uhr Saal Kiew

Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA)Ordentliche Mitgliederversammlung

Tagesordnung:1. Bericht des Präsidenten 2. Bericht der Kassenführerin 3. Bericht der Kassenprüfer 4. Aussprache und Entlastung der Kassenführerin 5. Wahl des Präsidiums des BDA (Amtsperiode 2018/2019) 6. Wahl der Kassenprüfer des BDA (Amtsperiode 2018/2019) 7. Verschiedenes

Donnerstag, 04. Mai 2017, 17.00 – 18.30 Uhr Saal Kiew

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)Ordentliche Mitgliederversammlung

Tagesordnung:1. Bericht des Präsidenten2. Bericht des Generalsekretärs3. Bericht des Kassenführers4. Bericht der Kassenprüfer5. Aussprache und Entlastung des Präsidiums6. Wahl des Präsidenten der DGAI (Amtsperiode 2019/2020)7. Verschiedenes

Freitag, 05. Mai 2017, 10.00 – 11.30 Uhr Saal Singapur

Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. (DAAF)Ordentliche Mitgliederversammlung

Tagesordnung: Wird an die Mitglieder verschickt.

Page 16: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

Die Teilnahme am GetTogether ist in den Teilnahmegebühren enthalten.

Mittwoch, 03. Mai 2017

Ab 20.00 Uhr im Foyer Saal Tokio

In gemütlicher, lockerer Atmosphäre findet im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung um 20.00 Uhr das diesjährige GetTogether statt.

Acoustic Nights steht für die Leichtigkeit einer perfekten Sommernacht. Gute Musik gehört einfach dazu. Acoustic Nights sorgt dafür, dass sich die Zuhörer auf Klassiker der

Rock- und Pop-Geschichte genauso freuen können, wie über aktuelle Hits. Handgemachte, natürliche Arrangements aus Klavier, Gitarre, Bass und Percussion sind die Basis für

ein in sich stimmiges Repertoire.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

Alle Referenten, Vorsitzende, Gäste, Aussteller und andere Teilnehmer sind herzlich eingeladen.

Page 17: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

15Treffen „Junge Anästhesie“

Donnerstag, 04. Mai 2017, 19.00 Uhr

BASEMEnT 11

Feiern und diskutieren Sie in entspannter Atmosphäre über aktuelle Themen, tauschen Sie sich aus oder vernetzen Sie sich überregional mit Ärztinnen und Ärzten aus der Jungen Anästhesie.

An unseren „Speaker´s Corner“ stehen Ihnen zudem zusätzlich Experten zu den Themen

• Aktivitäten der Jungen Anästhesie

• Projekte des WAKWiN

• Aktivitäten des youngBDA

zur Verfügung.

Für die perfekte Stimmung sorgt ein DJ!

Veranstaltungsort: Basement 11 Innere Laufer Gasse 11 · 90403 Nürnberg

Preis: E 25,–*/Person (inkl. ges. MwSt.) (*beinhaltet Buffet/Getränke und die musikalische Umrahmung)

Anmeldungen für diesen Abend können online über http://dac2017.de/teilnehmerregistrierung.php oder mit beigefügtem Anmeldeformular vorgenommen werden.

Page 18: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

16

Hauptsitzungen Zukunftswerkstatt BDA/DGAI Refresher Course ePoster Freie Vorträge Thementische Sonderveranstaltungen Workshops Workshops für Ärzte und Pflegende

Zeitplan Mittwoch, 03. Mai 2017

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 19.00 20.00Zeit

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 19.00 20.00Zeit Zeit

Zeit3.

OG

Saal Tokio

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

2. O

G

Saal St. Petersburg

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

1.OG

Saal Sydney

Saal Hongkong

Halle

7 Saal A

Saal B

Saal C

Saal D

ZG

Raum Fürth

Raum Nürnberg/Raum Erlangen

1. O

G

Foyer Saal Sydney

Foye

r NC

C Os

tSaal Tokio

3. O

G

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

Saal St. Petersburg

2. O

G

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

Saal Sydney

1.OG

Saal Hongkong

Saal A

Halle

7

Saal B

Saal C

Saal D

Raum Fürth

ZGRaum Nürnberg/Raum Erlangen

Foyer Saal Sydney 1.

OGFo

yer

NCC

Ost

Saal

Toki

o

18.0

0 –

19.3

0 Uh

r Ko

ngre

sser

öffn

ung

SO 101Medizinische Einsatzteams

HS 106Patientensicherheit

HS 109Regionalanästhesie – Update

FK 131Kardioanästh.

FK 132Schmerzth.

FK 133Intensivmed. 1

FK 134Geburtsh. Anästh.

WS 147Thoraxanästhesie

WS 141EKG für Anästhesiologen – Teil 1

WS 142 Reg.anästh. Periph.Nerv.bl. – Untere Extremität

WS 151 Reg.anästh. Periph.Nerv.bl. – Obere Extremität

HS 101Ausbildung Notfallmedizin

HS 110Komplexe Infektionen

HS 102DOAKs und Aggr.hemmer

SAT 101 Bayer NOAKs auf der Notaufnahme und Intensivstation

HS 111Strukturwandel Rettungsdienst

HS 103End of Life

SAT 102 B. BraunRegionalanästhesie

HS 112Transfusion

BDA 191Rechtsseminar

HS 107 Techn. Verfahren

BDA 192Gutachterseminar

SO 102 Wiss. Vortragswettbewerb – Klinische Forschung

SO 104 Wiss. Vortragswett-bewerb – Grundlagenor. Forschung

WS 146Neuromonitoring

WS 152Neuromonitoring (Wdh.)

WS 143 Schock-raum (Theorie)

WS 148Einweisung

WS 150Der geriatrische Patient im perioperativen Setting

AK 101Ophth.anäs.

AK 101MV

AK 102Geschichte

AK 102MV

AK 103 MVNotfallmedizin

AK 104 MVKardioanästhesie

HS 108Weiterbildungsordnung

WV 1Freie Vorträge

WV 2Freie Vorträge

HS 104Sepsis 2017

SO 103Risiko-Aufklärung v. Anästhesie

Hellmut-Weese-Gedächtnis-Vorlesung

WS 144 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul A

WS 153 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul B

HS 105Neues i.d. Neuroanästhesie

RC 102Anästhesie 1

RC 104Anästhesie 3

RC 101Intensivmedizin 1

RC 103Anästhesie 2

RC 105Intensivmedizin 2

WS 149 Schock -raum (Simulator)

WS 155Schockraum (Simulator) (Wdh.)

RT 151Das autistische Kind

RT 152Frühgeb. im Zentral-OP

WS 145Nierenersatzverfahren – Grundlagen

WS 154Nierenersatzverfahren – Fortgeschrittene

PO 1.1ePoster

PO 1.4ePoster

PO 1.2ePoster

PO 1.5ePoster

PO 1.3ePoster

PO 1.6ePoster

Page 19: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

17

BDA-Veranstaltungen Pro & Con Sitzungen / Fallkonferenzen Arbeitskreise Satellitensymposien Pflegekongress

Mittwoch, 03. Mai 2017 Zeitplan

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 19.00 20.00Zeit

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 19.00 20.00Zeit Zeit

Zeit

3. O

G

Saal Tokio

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

2. O

G

Saal St. Petersburg

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

1.OG

Saal Sydney

Saal Hongkong

Halle

7 Saal A

Saal B

Saal C

Saal D

ZG

Raum Fürth

Raum Nürnberg/Raum Erlangen

1. O

G

Foyer Saal Sydney

Foye

r NC

C Os

t

Saal Tokio

3. O

G

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

Saal St. Petersburg

2. O

G

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

Saal Sydney

1.OG

Saal Hongkong

Saal A

Halle

7

Saal B

Saal C

Saal D

Raum Fürth

ZGRaum Nürnberg/Raum Erlangen

Foyer Saal Sydney 1.

OGFo

yer

NCC

Ost

Saal

Toki

o

18.0

0 –

19.3

0 Uh

r Ko

ngre

sser

öffn

ung

SO 101Medizinische Einsatzteams

HS 106Patientensicherheit

HS 109Regionalanästhesie – Update

FK 131Kardioanästh.

FK 132Schmerzth.

FK 133Intensivmed. 1

FK 134Geburtsh. Anästh.

WS 147Thoraxanästhesie

WS 141EKG für Anästhesiologen – Teil 1

WS 142 Reg.anästh. Periph.Nerv.bl. – Untere Extremität

WS 151 Reg.anästh. Periph.Nerv.bl. – Obere Extremität

HS 101Ausbildung Notfallmedizin

HS 110Komplexe Infektionen

HS 102DOAKs und Aggr.hemmer

SAT 101 Bayer NOAKs auf der Notaufnahme und Intensivstation

HS 111Strukturwandel Rettungsdienst

HS 103End of Life

SAT 102 B. BraunRegionalanästhesie

HS 112Transfusion

BDA 191Rechtsseminar

HS 107 Techn. Verfahren

BDA 192Gutachterseminar

SO 102 Wiss. Vortragswettbewerb – Klinische Forschung

SO 104 Wiss. Vortragswett-bewerb – Grundlagenor. Forschung

WS 146Neuromonitoring

WS 152Neuromonitoring (Wdh.)

WS 143 Schock-raum (Theorie)

WS 148Einweisung

WS 150Der geriatrische Patient im perioperativen Setting

AK 101Ophth.anäs.

AK 101MV

AK 102Geschichte

AK 102MV

AK 103 MVNotfallmedizin

AK 104 MVKardioanästhesie

HS 108Weiterbildungsordnung

WV 1Freie Vorträge

WV 2Freie Vorträge

HS 104Sepsis 2017

SO 103Risiko-Aufklärung v. Anästhesie

Hellmut-Weese-Gedächtnis-Vorlesung

WS 144 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul A

WS 153 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul B

HS 105Neues i.d. Neuroanästhesie

RC 102Anästhesie 1

RC 104Anästhesie 3

RC 101Intensivmedizin 1

RC 103Anästhesie 2

RC 105Intensivmedizin 2

WS 149 Schock -raum (Simulator)

WS 155Schockraum (Simulator) (Wdh.)

RT 151Das autistische Kind

RT 152Frühgeb. im Zentral-OP

WS 145Nierenersatzverfahren – Grundlagen

WS 154Nierenersatzverfahren – Fortgeschrittene

PO 1.1ePoster

PO 1.4ePoster

PO 1.2ePoster

PO 1.5ePoster

PO 1.3ePoster

PO 1.6ePoster

Page 20: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

18

Hauptsitzungen Zukunftswerkstatt BDA/DGAI Refresher Course ePoster Freie Vorträge Thementische Sonderveranstaltungen Workshops Workshops für Ärzte und Pflegende

Zeitplan Donnerstag, 04. Mai 2017

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

3. O

GSaal Tokio

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

2. O

G

Saal St. Petersburg

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

1.OG

Saal Sydney

Saal Hongkong

Halle

7 Saal A

Saal B

Saal C

Saal D

ZG

Raum Fürth

Raum Nürnberg

Raum Erlangen

1.OG Foyer Saal

Sydney

Foye

r NC

C Os

tSaal Tokio

3. O

G

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

Saal St. Petersburg

2. O

G

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

Saal Sydney

1.OG

Saal Hongkong

Saal A

Halle

7

Saal B

Saal C

Saal D

Raum Fürth

ZGRaum Nürnberg

Raum Erlangen

Foyer Saal Sydney 1.

OGFo

yer

NCC

Ost

HS 201Gerinnungsmanagement

HS 208ARDS und Weaning

HS 213Passt das Kind zur Leitlinie?

HS 217Anforderungen Kinderanästhesist

HS 202Quo vadis Kinderanästhesie

SAT 202 BAXTERKriterien f. d. Entscheidung best. Anästhetika

SO 203Leitlinien

SO 204AINS personalisiert

FK 231Thoraxanäst.

FK 232Intensivmed. 2

FK 233Notfallmed.

FK 234Geburtshilfe

FK 235 Kin-deranästh.

FK 236Notfallmed.

FK 237Allg.anästh. 1

AK 204Thoraxchirurgie

AK 204MV

AK 206Zahnärztl. An.

AK 206MV

AK 209Entw.länder

WS 244EKG für Anästhesiologen – Teil 2

WS 247EEG- u. TCI-Steuerung

HS 203 Echokardiografi e

HS 211Neurol. Asp. Allg.anästh.

SAT 204 ratiopharm Periop.Hypotonie u. Hämodynamik

HS 218Risikofaktoren

PC 221Epidurale

SAT 201 CSL BEHRInGTherapie von Blutungen

SAT 205 GrünenthalRelaxieren und reversieren

HS 219Int.med. outside the box

HS 204Zuwanderer als Patienten

PC 222Analgosedierung

BDAMV

ZKW 291Update OP-Management

DGAIMV

HS 209Arbeitsverdichtung

HS 212Personalisierte Med.

PC 223Präklin. Sono

HS 220Hyperinfl . o. Immunparalyse

WS 241Sonografi e für die Intensivmedizin

BDA 291Workshop youngBDA

PC 224Hüftchirurgie

HS 206Neuroanästhesie

AK 205Extremsituationen

AK 205Technology

AK 205MV

HS 215Gerinnungstherapie

AK 202Wiss. Nachwuchs WAKWIN

AK 202MV

AK 207Lunchmeeting WAKWIN

AK 210Dt.-Russ. Anästh.

AK 201QM u. Ökonomie

AK 201MV

AK 203Schmerz

AK 203MV

SO 202Big Data in AINS

AK 208 MVPalliativm.

AK 211 MVNeuroanästhesie

HS 207Cannabis

HS 210Indiv. Medizin

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

HS 205Sepsis Neue Evidenz

SO 201Volumentherapie

HS 214Kreislaufversagen

HS 216Notfallmedizin b. Terrorlagen

WS 242 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul C

WS 246 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul D

WS 248 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul E

RC 202Anästhesie 4

RC 204Schmerztherapie

PK 1Bewegung ist alles

PK 2Schnittstelle OP

RC 201Notfallmedizin

RC 203Intensivmedizin

SAT 203 VIFORPatientenblut-Manage- ment

SAT 206 DrägerProtektive Beatmung im OP

WS 245Klinische Lehre „Train the Trainer“

WS 243Schockraum (Simulator) (Wdh.)

WS 249Zwischenfalltraining am Anästh.simulator

RT 251Kinderanästhesie LH-tomie

RT 252Kinderanästhesie Blutung

RT 253 Intensivme-dizin – Zurück ins Leben

RT 254Kinderanästhesie Kreißsaal

PO 2.1ePoster

PO 2.2ePoster

PO 2.3ePoster

Page 21: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

19

BDA-Veranstaltungen Pro & Con Sitzungen / Fallkonferenzen Arbeitskreise Satellitensymposien Pflegekongress

Donnerstag, 04. Mai 2017 Zeitplan

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

3. O

G

Saal Tokio

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

2. O

G

Saal St. Petersburg

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

1.OG

Saal Sydney

Saal Hongkong

Halle

7 Saal A

Saal B

Saal C

Saal D

ZG

Raum Fürth

Raum Nürnberg

Raum Erlangen

1.OG Foyer Saal

Sydney

Foye

r NC

C Os

t

Saal Tokio

3. O

G

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

Saal St. Petersburg

2. O

G

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag

Saal Budapest

Saal Krakau

Saal Sydney

1.OG

Saal Hongkong

Saal A

Halle

7

Saal B

Saal C

Saal D

Raum Fürth

ZGRaum Nürnberg

Raum Erlangen

Foyer Saal Sydney 1.

OGFo

yer

NCC

Ost

HS 201Gerinnungsmanagement

HS 208ARDS und Weaning

HS 213Passt das Kind zur Leitlinie?

HS 217Anforderungen Kinderanästhesist

HS 202Quo vadis Kinderanästhesie

SAT 202 BAXTERKriterien f. d. Entscheidung best. Anästhetika

SO 203Leitlinien

SO 204AINS personalisiert

FK 231Thoraxanäst.

FK 232Intensivmed. 2

FK 233Notfallmed.

FK 234Geburtshilfe

FK 235 Kin-deranästh.

FK 236Notfallmed.

FK 237Allg.anästh. 1

AK 204Thoraxchirurgie

AK 204MV

AK 206Zahnärztl. An.

AK 206MV

AK 209Entw.länder

WS 244EKG für Anästhesiologen – Teil 2

WS 247EEG- u. TCI-Steuerung

HS 203 Echokardiografi e

HS 211Neurol. Asp. Allg.anästh.

SAT 204 ratiopharm Periop.Hypotonie u. Hämodynamik

HS 218Risikofaktoren

PC 221Epidurale

SAT 201 CSL BEHRInGTherapie von Blutungen

SAT 205 GrünenthalRelaxieren und reversieren

HS 219Int.med. outside the box

HS 204Zuwanderer als Patienten

PC 222Analgosedierung

BDAMV

ZKW 291Update OP-Management

DGAIMV

HS 209Arbeitsverdichtung

HS 212Personalisierte Med.

PC 223Präklin. Sono

HS 220Hyperinfl . o. Immunparalyse

WS 241Sonografi e für die Intensivmedizin

BDA 291Workshop youngBDA

PC 224Hüftchirurgie

HS 206Neuroanästhesie

AK 205Extremsituationen

AK 205Technology

AK 205MV

HS 215Gerinnungstherapie

AK 202Wiss. Nachwuchs WAKWIN

AK 202MV

AK 207Lunchmeeting WAKWIN

AK 210Dt.-Russ. Anästh.

AK 201QM u. Ökonomie

AK 201MV

AK 203Schmerz

AK 203MV

SO 202Big Data in AINS

AK 208 MVPalliativm.

AK 211 MVNeuroanästhesie

HS 207Cannabis

HS 210Indiv. Medizin

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

WVFreie Vorträge

HS 205Sepsis Neue Evidenz

SO 201Volumentherapie

HS 214Kreislaufversagen

HS 216Notfallmedizin b. Terrorlagen

WS 242 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul C

WS 246 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul D

WS 248 Atemwegssich. bei Kindern u. Erwachsenen – Modul E

RC 202Anästhesie 4

RC 204Schmerztherapie

PK 1Bewegung ist alles

PK 2Schnittstelle OP

RC 201Notfallmedizin

RC 203Intensivmedizin

SAT 203 VIFORPatientenblut-Manage- ment

SAT 206 DrägerProtektive Beatmung im OP

WS 245Klinische Lehre „Train the Trainer“

WS 243Schockraum (Simulator) (Wdh.)

WS 249Zwischenfalltraining am Anästh.simulator

RT 251Kinderanästhesie LH-tomie

RT 252Kinderanästhesie Blutung

RT 253 Intensivme-dizin – Zurück ins Leben

RT 254Kinderanästhesie Kreißsaal

PO 2.1ePoster

PO 2.2ePoster

PO 2.3ePoster

Page 22: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

20

Hauptsitzungen Zukunftswerkstatt BDA/DGAI Refresher Course ePoster Freie Vorträge Thementische Sonderveranstaltungen Workshops Workshops für Ärzte und Pflegende

Zeitplan Freitag, 05. Mai 2017

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

3. O

GSaal Tokio

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

2. O

G

Saal St. Petersburg

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag/Saal Budapest

Saal Krakau

1.OG

Saal Sydney

Saal Hongkong

Halle

7 Saal A

Saal B

Saal C

Saal D

ZG

Raum Fürth

Raum Nürnberg

Raum Erlangen

1. O

G

Foyer Saal Sydney

Foye

r NC

C Os

tSaal Tokio

3. O

G

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

Saal St. Petersburg

2. O

G

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag/Saal Budapest

Saal Krakau

Saal Sydney

1.OG

Saal Hongkong

Saal A

Halle

7

Saal B

Saal C

Saal D

Raum Fürth

ZGRaum Nürnberg

Raum Erlangen

Foyer Saal Sydney 1.

OGFo

yer

NCC

Ost

HS 301Reanimation

HS 304Neues in der Notfallmedizin

HS 310Zentrale Notaufnahme

HS 313Amb. Kinderanästhesie

PK 3Kinderanästhesie

PK 4Komplexe Medizinprodukte

PK 5 Intensivpfl ege und Management

PK 7Integration u. Zusammenarbeit

FK 331Allg.anästh. 2

FK 332Reg.anästh.

FK 333Neuroanästh.

PK 6 Wärmema- nagement

BDA 392Rechtsseminar Ltd. Ärzte

DAAFPräsidium

DAAFMV

ProgrammkommissionDAC 2018

HS 302Ambulante Anästhesie

AK 307Anästhesie und Recht

AK 307 MV

HS 311 Palliativmedi- zin gestalten

HS 314Techniken Reg.anästh.

HS 305Mit Qualität überzeugen

SO 303Schmerztherapie

HS 315Sauerstoffversorgung

HS 303Akutschmnerztherapie

HS 306Therapiezieländerung

SAT 302 GrünenthalPostoperative Schmerz- therapie

HS 316Chron. Schmerztherapie

SO 301Krankenhausstrukturgesetz

BDA 391GOÄ-Seminar

SO 30440 Jahre DAAF

HS 317Der Patient 65+

AK 303Atemwegsmanag.

AK 303MV WS 346 Echokardiografi e und Notfall-Lungensonografi e

PK-WS 2Schwieriger Atemweg

PK-WS 3Schwieriger Atemweg (Wdh.)

AK 301Sono

AK 305Stud. Lehre u. Simulator

WS 343Care Planning

AK 301MV

SAT 301 MaquetUpdate Perioperatives Monitoring

PK-WS 1Reanimation 1: Basismaßnahmen

PK-WS 4Reanimation 2: Mega-Code-Training

AK 308Int.med.

AK 302 Kinderanästhesie – WAKKA aktuell

AK 302MV

HS 308Geburtshilfl iche Anästhesie

HS 312 Hot Topics Intensivmedizin

HS 318Qualitätssicherg. Int.med.

PC 321Patientenwille

AK 306Gerontoanästhesiologie

SAT 303 SinteticaRisikofaktor perioperative Hypotension

ZKW 392Gen-basierte Therapie

AK 304Reg.- und gebh. Anästhesie

AK 304MV

HS 309Multiorganversagen

ZKW 391Die Unternehmensberater

SO 305Patientenverfüg.

SO 302Intensivmedizin

HS 307Sonografi e i. d. Intensivmed.

PC 322Big Data Int.med.

PC 323Troponin

PC 324Konditionierung

WS 345 Erweitertes hämodynamisches Monitoring

WS 341 Zwischenfalltraining am Anästh.simulator (Wdh.)

WS 344 Zwischenfalltraining am Anästh.simulator (Wdh.)

WS 347 Zwischenfalltraining am Anästh.simulator (Wdh.)

RT 351Duraperforation nach CSE

RT 352Pitfalls Blutdruckmessung

WS 342Perkutane Tracheotomie

PO 3.1ePoster

PO 3.4ePoster

PO 3.7ePoster

PO 3.2ePoster

PO 3.5ePoster

PO 3.8ePoster

PO 3.3ePoster

PO 3.6ePoster

PO 3.9ePoster

Page 23: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

21

BDA-Veranstaltungen Pro & Con Sitzungen / Fallkonferenzen Arbeitskreise Satellitensymposien Pflegekongress

Freitag, 05. Mai 2017 Zeitplan

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

07.30 08.00 08.30 09.00 09.30 10.00 10.30 11.00 11.30 12.00 12.30 13.00 13.30 14.00 14.30 15.00 15.30 16.00 16.30 17.00 17.30 18.00 18.30 19.00Zeit Zeit

3. O

G

Saal Tokio

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

2. O

G

Saal St. Petersburg

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag/Saal Budapest

Saal Krakau

1.OG

Saal Sydney

Saal Hongkong

Halle

7 Saal A

Saal B

Saal C

Saal D

ZG

Raum Fürth

Raum Nürnberg

Raum Erlangen

1. O

G

Foyer Saal Sydney

Foye

r NC

C Os

t

Saal Tokio

3. O

G

Saal Shanghai

Saal Seoul

Saal Singapur

Saal Neu-Delhi

Foyer Seoul/Shanghai

Saal St. Petersburg

2. O

G

Saal Istanbul

Saal Kiew

Saal Kopenhagen

Saal Oslo

Saal Riga

Saal Stockholm

Saal Helsinki

Saal Prag/Saal Budapest

Saal Krakau

Saal Sydney

1.OG

Saal Hongkong

Saal A

Halle

7

Saal B

Saal C

Saal D

Raum Fürth

ZGRaum Nürnberg

Raum Erlangen

Foyer Saal Sydney 1.

OGFo

yer

NCC

Ost

HS 301Reanimation

HS 304Neues in der Notfallmedizin

HS 310Zentrale Notaufnahme

HS 313Amb. Kinderanästhesie

PK 3Kinderanästhesie

PK 4Komplexe Medizinprodukte

PK 5 Intensivpfl ege und Management

PK 7Integration u. Zusammenarbeit

FK 331Allg.anästh. 2

FK 332Reg.anästh.

FK 333Neuroanästh.

PK 6 Wärmema- nagement

BDA 392Rechtsseminar Ltd. Ärzte

DAAFPräsidium

DAAFMV

ProgrammkommissionDAC 2018

HS 302Ambulante Anästhesie

AK 307Anästhesie und Recht

AK 307 MV

HS 311 Palliativmedi- zin gestalten

HS 314Techniken Reg.anästh.

HS 305Mit Qualität überzeugen

SO 303Schmerztherapie

HS 315Sauerstoffversorgung

HS 303Akutschmnerztherapie

HS 306Therapiezieländerung

SAT 302 GrünenthalPostoperative Schmerz- therapie

HS 316Chron. Schmerztherapie

SO 301Krankenhausstrukturgesetz

BDA 391GOÄ-Seminar

SO 30440 Jahre DAAF

HS 317Der Patient 65+

AK 303Atemwegsmanag.

AK 303MV WS 346 Echokardiografi e und Notfall-Lungensonografi e

PK-WS 2Schwieriger Atemweg

PK-WS 3Schwieriger Atemweg (Wdh.)

AK 301Sono

AK 305Stud. Lehre u. Simulator

WS 343Care Planning

AK 301MV

SAT 301 MaquetUpdate Perioperatives Monitoring

PK-WS 1Reanimation 1: Basismaßnahmen

PK-WS 4Reanimation 2: Mega-Code-Training

AK 308Int.med.

AK 302 Kinderanästhesie – WAKKA aktuell

AK 302MV

HS 308Geburtshilfl iche Anästhesie

HS 312 Hot Topics Intensivmedizin

HS 318Qualitätssicherg. Int.med.

PC 321Patientenwille

AK 306Gerontoanästhesiologie

SAT 303 SinteticaRisikofaktor perioperative Hypotension

ZKW 392Gen-basierte Therapie

AK 304Reg.- und gebh. Anästhesie

AK 304MV

HS 309Multiorganversagen

ZKW 391Die Unternehmensberater

SO 305Patientenverfüg.

SO 302Intensivmedizin

HS 307Sonografi e i. d. Intensivmed.

PC 322Big Data Int.med.

PC 323Troponin

PC 324Konditionierung

WS 345 Erweitertes hämodynamisches Monitoring

WS 341 Zwischenfalltraining am Anästh.simulator (Wdh.)

WS 344 Zwischenfalltraining am Anästh.simulator (Wdh.)

WS 347 Zwischenfalltraining am Anästh.simulator (Wdh.)

RT 351Duraperforation nach CSE

RT 352Pitfalls Blutdruckmessung

WS 342Perkutane Tracheotomie

PO 3.1ePoster

PO 3.4ePoster

PO 3.7ePoster

PO 3.2ePoster

PO 3.5ePoster

PO 3.8ePoster

PO 3.3ePoster

PO 3.6ePoster

PO 3.9ePoster

Page 24: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

22 Programmablauf Mittwoch, 03. Mai 2017

SonderveranstaltungenSO 101 Perioperative Sterblichkeit bekämpfen – Sind Medizinische Einsatzteams (MET)

eine Lösung?SO 102 Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb – Klinische ForschungSO 103 Risiko-Aufklärung vor Anästhesie – Schütten wir das Kind mit dem Bade aus?SO 104 Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb – Grundlagenorientierte Forschung

HauptsitzungenHS 101 Aus-, Fort- und Weiterbildung in der NotfallmedizinHS 102 Perioperativer Umgang mit DOAKS und ThrombozytenaggregationshemmernHS 103 Intensivtherapie in komplexer Situation: End-of-LifeHS 104 Sepsis 2017 – Neues und WichtigesHS 105 Neue Aspekte aus Neuroanästhesie und NeurointensivmedizinHS 106 Patientensicherheit im perioperativen BereichHS 107 Technische Verfahren: Der Teufel steckt im Detail!HS 108 Die „Allgemeinen Inhalte“ der Weiterbildungsordnung – Was soll jeder Facharzt können?HS 109 Regionalanästhesie – UpdateHS 110 Diagnostik und Therapie von komplexen InfektionenHS 111 Strukturwandel im RettungsdienstHS 112 Transfusion

FallkonferenzenFK 131 KardioanästhesieFK 132 SchmerztherapieFK 133 Intensivmedizin 1FK 134 Geburtshilfliche Anästhesie

WorkshopsWS 141 EKG für Anästhesiologen: Grundlagen des EKG, Ischämiediagnostik,

Lernerfolgskontrolle (Teil 1)WS 142 Regionalanästhesie Periphere Nervenblockaden (untere Extremität)WS 143 Schockraumversorgung (Theorie) – Für Ärzte und PflegendeWS 144 Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen – Modul A –

Leitlinie, Algorithmus, Maskenbeatmung, konventionelle Laryngoskopie, ExtubationWS 145 Nierenersatzverfahren – GrundlagenWS 146 NeuromonitoringWS 147 ThoraxanästhesieWS 148 Schockraumversorgung – Video-Demonstration und Einweisung –

Für Ärzte und PflegendeWS 149 Schockraumversorgung (Simulator) – Für Ärzte und PflegendeWS 150 Der geriatrische Patient im perioperativen SettingWS 151 Regionalanästhesie Periphere Nervenblockaden (obere Extremität)WS 152 NeuromonitoringWS 153 Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen – Modul B –

Extraglottische AtemwegeWS 154 Nierenersatzverfahren – FortgeschritteneWS 155 Schockraumversorgung (Simulator) (Wdh.) – Für Ärzte und Pflegende

Page 25: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

23Mittwoch, 03. Mai 2017 Programmablauf

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

BDA-VeranstaltungenBDA 191 Rechtsseminar – Rechtliche Aspekte ambulanter Anästhesien – UpdateBDA 192 Gutachterseminar – Der Anästhesist als Sachverständiger

ArbeitskreiseAK 101 Arbeitskreis OphthalmoanästhesieAK 102 Arbeitskreis Geschichte der AnästhesieAK 103 Arbeitskreis NotfallmedizinAK 104 Arbeitskreis Innovation und MedizintechnikAK 105 Arbeitskreis Kardioanästhesie

Refresher Course der DAAFRC 101 Intensivmedizin I

• Lagerungstherapie • Der schwierige Atemweg in der Intensivmedizin

RC 102 Anästhesie I • Klinischer Stellenwert von TIVA und Inhalationsanästhesie • Anästhesie und Immunmodulation

RC 103 Anästhesie II • Anästhesie und das sich entwickelnde Gehirn • Der Gefäßzugang in der Kinderanästhesie – Grundlagen und Tricks

RC 104 Anästhesie III • Klinische Anwendung und Toxizität von Lokalanästhetika • Was leistet die Sonographie in der Regionalanästhesie?

RC 105 Intensivmedizin II • Von der FiO2 zur Gewebeoxygenierung • Das akute Abdomen in der Intensivmedizin

ThementischeRT 151 Der besondere Patient: Das autistische KindRT 152 Wen und was braucht das Frühgeborene im Zentral-OP?

SatellitensymposienSAT 101 NOAKs auf der Notaufnahme und IntensivstationSAT 102 Regionalanästhesie

Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung Freiheit braucht Mut (Prof. Dr. jur. Peter M. Huber, München)

Page 26: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

24 Programmablauf Donnerstag, 04. Mai 2017

SonderveranstaltungenSO 201 Volumentherapie in der perioperativen MedizinSO 202 „Big Data“ in AINS – Wo wollen wir hin und was müssen wir dafür tun?SO 203 Leitlinien – mehr Risiko als Chance im Zeitalter der Präzisionsmedizin?SO 204 AINS personalisiert – Was kann die (Grundlagen-) Forschung beitragen?

HauptsitzungenHS 201 Perioperatives GerinnungsmanagementHS 202 Quo vadis Kinderanästhesie- und -intensivmedizin?HS 203 EchokardiographieHS 204 Zuwanderer als Patienten – Herausforderungen in der perioperativen PhaseHS 205 Sepsis – Neue EvidenzHS 206 Neuroanästhesie und IntensivmedizinHS 207 Cannabis und Cannabinoide – Quantensprung oder überflüssige Medikamente?HS 208 ARDS und WeaningHS 209 Arbeitsverdichtung im klinischen Alltag: Eine ethische Anfrage zu unserem

Handeln im TeamHS 210 Individualisierte Medizin – from bench to bedsideHS 211 Neurologische Aspekte in der AllgemeinanästhesieHS 212 Personalisierte Medizin – Nichts Neues für die Anästhesie?HS 213 Passt das Kind zur Leitlinie?HS 214 Management des KreislaufversagensHS 215 GerinnungstherapieHS 216 Notfallmedizin bei TerrorlagenHS 217 Individuelle Anforderungen an den KinderanästhesistenHS 218 Unterschätzte Risikofaktoren in der perioperativen PhaseHS 219 Intensivmedizin outside the boxHS 220 Sepsis: Wer ist der Feind, Hyperinflammation oder Immunparalyse?

PflegekongressPK 1 Bewegung ist alles, aber die Richtung muss stimmen!PK 2 Schnittstelle OP – „Wer macht was zukünftig in der Anästhesie?“

FallkonferenzenFK 231 Allgemein-/ThoraxanästhesieFK 232 Intensivmedizin 2FK 233 NotfallmedizinFK 234 GeburtshilfeFK 235 KinderanästhesieFK 236 NotfallmedizinFK 237 Allgemeinanästhesie 1

Pro & Con SitzungenPC 221 Perioperative EpiduralanästhesiePC 222 Analgosedierung für diagnostische Eingriffe: Immer mit Anästhesist?PC 223 Sonographie im NotarztdienstPC 224 Große Hüftchirurgie nur in Regionalanästhesie

Page 27: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

25Donnerstag, 04. Mai 2017 Programmablauf

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

WorkshopsWS 241 Sonographie für die IntensivmedizinWS 242 Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen – Modul C –

Indirekte Laryngoskopie – Videolaryngoskopie und Co.WS 243 Schockraumversorgung (Simulator) (Wdh.) – Für Ärzte und PflegendeWS 244 EKG für Anästhesiologen: Grundlagen der Rhythmusstörungen, Herzrhythmus-

störungen, Lernerfolgskontrolle (Teil 2)WS 245 Klinische Lehre „Train the Trainer“WS 246 Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen – Modul D –

Flexible IntubationsendoskopeWS 247 EEG- und TCI-gesteuerte NarkoseführungWS 248 Atemwegssicherung bei Kindern und Erwachsenen – Modul E –

Transtracheale und translaryngeale VentilationWS 249 Zwischenfalltraining am Anästhesiesimulator – Für Ärzte und Pflegende

Zukunftswerkstatt AINS und PatientensicherheitZKW 291 Update OP-Management

BDA-VeranstaltungenBDA 291 Mein Rüstzeug – Workshop youngBDA

ArbeitskreiseAK 201 Forum Qualitätsmanagement und ÖkonomieAK 202 Arbeitskreis Wissenschaftlicher Nachwuchs / WAKWiNAK 203 Arbeitskreis SchmerzmedizinAK 204 Arbeitskreis Anästhesie in der ThoraxchirurgieAK 205 Arbeitskreis Deutsch-Türkische AnästhesistenAK 206 Arbeitskreis Zahnärztliche AnästhesieAK 207 Lunchmeeting Mentoring Programm DGAI (nur geladene Teilnehmer)AK 208 Arbeitskreis PalliativmedizinAK 209 Verein Anästhesie in EntwicklungsländernAK 210 Arbeitskreis Deutsch-Russischer AnästhesistenAK 211 Arbeitskreis Neuroanästhesie

Page 28: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

26 Programmablauf Donnerstag, 04. Mai 2017

Refresher Course der DAAFRC 201 Notfallmedizin

• Neurologische Notfälle – gestern, heute, morgen • Stellenwert der Simulatorausbildung in der Notfallmedizin

RC 202 Anästhesie IV • Maligne Hyperthermie – aktueller Stand • Perioperative Temperaturregulation

RC 203 Intensivmedizin III • Enterale vs. parenterale Ernährung – aktueller Stand • Der adipöse Patient in der Intensivmedizin

RC 204 Schmerztherapie • Nichtopioid-Analgetika • Schmerztherapie nach Sectio

ThementischeRT 251 Anästhesie zur Leistenhernien-OP – patientenangepasste AnästhesieRT 252 Akute Blutung in der Kinderanästhesie – ein FallbeispielRT 253 PR-Kampagne: Intensivmedizin – Zurück ins LebenRT 254 Das schlaffe Kind im Kreißsaal – Hilft die Leitlinie?

SatellitensymposienSAT 201 Therapie von Blutungen – was empfehlen aktuelle LeitlinienSAT 202 Kriterien für die Entscheidung zu Gunsten bestimmter AnästhetikaSAT 203 Konzepte des perioperativen Patientenblut-Managements: Patientensicherheit

im FokusSAT 204 Interaktives Lunch-Symposium: Perioperative Hypotonie und Hämodynamik –

Individuelle RisikoreduktionSAT 205 Relaxieren und reversieren – wie weitsichtig arbeiten wir heute?SAT 206 Protektive Beatmung im OP – Schützen Sie die Lunge Ihrer Patienten

Mitgliederversammlungen BDA Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.DGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.

Page 29: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

27Freitag, 05. Mai 2017 Programmablauf

SonderveranstaltungenSO 301 Das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) – eine Zwischenbilanz aus Sicht von AINSSO 302 Intensivmedizin – standardisiert oder individualisiert?SO 303 Schmerztherapie – standardisiert oder individualisiert?SO 304 40 Jahre DAAFSO 305 BGH-Urteil 2016: Millionen Patientenverfügungen wirkungslos?

HauptsitzungenHS 301 Reanimation: Jeder zählt!HS 302 Ambulante Anästhesie – ausgewählte ThemenHS 303 Wer, wie, was, warum? – Zukunftsperspektiven der AkutschmerztherapieHS 304 Neue Empfehlungen und Leitlinien in der NotfallmedizinHS 305 Ambulante und Vertragsärztliche Anästhesie – mit Qualität überzeugenHS 306 Respirator ausschalten oder Katecholamine stoppen – Welche ethischen Fallstricke

gibt es bei der Therapiezieländerung?HS 307 Sonographie: Das moderne Stethoskop in der IntensivmedizinHS 308 Geburtshilfliche Anästhesie – neue HerausforderungenHS 309 MultiorganversagenHS 310 Zentrale Notaufnahme: Organisation, Struktur & MedizinHS 311 Palliativmedizin in der Intensiv- und Notfallmedizin gestaltenHS 312 Hot Topics IntensivmedizinHS 313 Ambulante KinderanästhesieHS 314 Spezielle Techniken der RegionalanästhesieHS 315 Adäquate SauerstoffversorgungHS 316 Chronische SchmerztherapieHS 317 Der Patient 65+: Grundlagen zur perioperativen Versorgung des älteren PatientenHS 318 Qualitätssicherung in der Intensivmedizin

PflegekongressPK 3 Kinderanästhesie – immer eine besondere HerausforderungPK 4 Anwendung komplexer MedizinproduktePK 5 Intensivpflege und ManagementPK 6 Wärmemanagement – „Das Thema für die Pflege?“PK 7 Integration und Zusammenarbeit in der Anästhesie

Pflegekongress-WorkshopsPK-WS 1 Reanimation 1: Basismaßnahmen der innerklinischen ReanimationPK-WS 2 Schwieriger AtemwegPK-WS 3 Schwieriger Atemweg (Wdh.)PK-WS 4 Reanimation 2: Mega-Code-Training und Kasuistiken der innerklinischen Notfallver-

sorgung

FallkonferenzenFK 331 Allgemeinanästhesie 2FK 332 RegionalanästhesieFK 333 Neuroanästhesie

Page 30: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

28 Programmablauf Freitag, 05. Mai 2017

Pro & Con Sitzungen

PC 321 Selbstbestimmung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – der Patientenwille ist das Maß aller Entscheidungen auf der Intensivstation

PC 322 Big Data in der Intensivmedizin – Der Weg nach vorne?PC 323 Perioperative Routine – TroponinbestimmungPC 324 Organprotektion durch Konditionierung – Routine in der Klinik?

Workshops

WS 341 Zwischenfalltraining am Anästhesiesimulator – Für Ärzte und PflegendeWS 342 Videoendoskopisch-gestützte perkutane Tracheotomien am realistischen ModellWS 343 Advance Care Planning (ACP) – Behandlung im Voraus planen (BVP) erleichtert

Therapieentscheidungen in Notfall- und IntensivmedizinWS 344 Zwischenfalltraining am Anästhesiesimulator (Wdh.) – Für Ärzte und PflegendeWS 345 Erweitertes hämodynamisches Monitoring: Methoden und zielgerichtete AlgorithmenWS 346 Echokardiografie und Notfall-LungensonographieWS 347 Zwischenfalltraining am Anästhesiesimulator (Wdh.) – Für Ärzte und Pflegende

Zukunftswerkstatt AINS und Patientensicherheit

ZKW 391 Hilfe! Die Unternehmerberater kommen!ZKW 392 Gen-basierte Therapie

BDA-Veranstaltungen

BDA 391 GOÄ-SeminarBDA 392 Rechtsseminar – Arbeitsrecht für Ärzte in Leitungsfunktionen

Arbeitskreise

AK 301 Arbeitskreis Ultraschall in der Anästhesiologie und IntensivmedizinAK 302 Arbeitskreis KinderanästhesieAK 303 Arbeitskreis AtemwegsmanagementAK 304 Arbeitskreis Regionalanästhesie und geburtshilfliche AnästhesieAK 305 Kommission Studentische Lehre und Simulator-TrainingAK 306 Kommission Gerontoanästhesiologie AK 307 Arbeitskreis Anästhesie und RechtAK 308 Arbeitskreis Intensivmedizin

Thementische

RT 351 Duraperforation nach CSE für eine HüftendoprotheseRT 352 Pitfalls in der Blutdruckmessung

Satellitensymposien

SAT 301 Update perioperatives MonitoringSAT 302 Postoperative Schmerztherapie – schnell, einfach, zuverlässigSAT 303 Risikofaktor perioperative Hypotension

Mitgliederversammlung DAAF Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V.

In Kleingruppen von maximal 10 Teilnehmern werden anhand eines interessanten Falles aus der klinischen Praxis bestimmte Lernziele erarbeitet.

Grundlage ist die Vorstellung eines Fallszenarios.

Im Anschluss erarbeiten Sie als Teilnehmer interaktiv zusammen mit weiteren Teilnehmern und dem Tutor das Vorgehen für diese Situation. Wissenschaftliche Hintergründe und Kontroversen werden diskutiert sowie Lösungsstrategien für den Fall entworfen. Dies alles geschieht unter Anleitung eines erfahrenen Klinikers als Tutor.

Die „Thementische“ sind explizit nicht als Vortrag zu verstehen, sondern ermöglichen das gemeinsame Erarbeiten und Diskutie-ren der Lernziele.

Die ausführlichen Fallbeschreibungen und Lernziele finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Die Anmeldung zu den „Thementischen“ kann online oder mit beigefügtem Anmeldeformular erfolgen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Page 31: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

In Kleingruppen von maximal 10 Teilnehmern werden anhand eines interessanten Falles aus der klinischen Praxis bestimmte Lernziele erarbeitet.

Grundlage ist die Vorstellung eines Fallszenarios.

Im Anschluss erarbeiten Sie als Teilnehmer interaktiv zusammen mit weiteren Teilnehmern und dem Tutor das Vorgehen für diese Situation. Wissenschaftliche Hintergründe und Kontroversen werden diskutiert sowie Lösungsstrategien für den Fall entworfen. Dies alles geschieht unter Anleitung eines erfahrenen Klinikers als Tutor.

Die „Thementische“ sind explizit nicht als Vortrag zu verstehen, sondern ermöglichen das gemeinsame Erarbeiten und Diskutie-ren der Lernziele.

Die ausführlichen Fallbeschreibungen und Lernziele finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Die Anmeldung zu den „Thementischen“ kann online oder mit beigefügtem Anmeldeformular erfolgen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Page 32: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

30 Thementische Mittwoch, 03. Mai 2017

Begrenzte Teilnehmerzahlen! Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!

RT 151 Der besondere Patient: Das autistische Kind Abweichungen vom gewohnten Alltagserleben führen bei autistischen Patienten oftmals zu angstdominiertem Verhalten bis hin zu tätlicher Aggression mit Gefähr-dung des medizinischen Personals. Dabei stellen autistische Kinder und Jugend-liche eine heterogene Patientengruppe dar, die jeweils ein individuell auf den einzel-nen Patienten abgestimmtes Vorgehen erfordern.Besonderes Augenmerk verlangen hierbei eine professionelle Kommunikation im Team sowie mit der Patientenfamilie, die Umsetzung einer robusten Prämedikation als Schlüsselmoment für einen sicheren Ablauf der geplanten Narkose sowie ein vorab im Detail geplantes personelles und strukturelles Setting, um Gefahren so-wohl für die Patienten als auch für das Behandlungsteam zu minimieren.

Fallbeschreibung Vorgestellt wird das Fallbeispiel eines muskelkräftigen und aggressiven autisti-schen Jugendlichen mit der Notwendigkeit einer Narkose zur Durchführung einer MRT-Untersuchung sowie einer unabdingbaren Zahnbehandlung. Jede Form der Kooperation wird von dem Jungen verweigert, ebenso die Einnahme einer Prä-medikation. Es werden verschiedene Szenarien zur Verwirklichung der Narkose in Erwägung gezogen, bis hin zur Anwendung zielgerichteter körperlicher Gewalt.Davon ausgehend werden folgende Aspekte bezüglich einer sicheren Führung au-tistischer Kinder durch die anästhesiologischen Abläufe beleuchtet:• Konzepte einer angemessenen medikamentösen Prämedikation sowie Praxis-

tipps zu deren Umsetzung• Personelle und strukturelle Anforderungen• Potentielle medikamentöse Wechselwirkungen zwischen oftmals vorbestehen-

der Dauermedikation und den im Rahmen der Narkose eingesetzten Medika-menten.

RT 152 Wen und was braucht das Frühgeborene im Zentral-OP?Fallbeschreibung Anhand der fiktiven Situation, einen OP-Saal auf die Versorgung von Frühgebore-nen vorbereiten zu wollen, werden die apparativen Bedürfnisse, die personelle und institutionelle Kompetenz besprochen. Anhand von vielen einzelnen Fallbeispie-len, bei denen Komplikationen aufgetreten sind, werden Fallstricke besprochen. Es sollen Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet werden, mit denen eine sichere Versorgung dieser Patientengruppe abgeleitet werden kann.

Fallbezogene Problemfelder bzw. Lernziele • Adäquate Vorbereitung des Operationssaals und des Anästhesie-Teams• Maßnahmen zum Schutz vor Auskühlung und Messung der Körpertemperatur• Anforderungen an das Narkosegerät• Spezielle Erweiterung des Monitoring• Management von Atemwegskomplikationen • Einsatz von Hilfs-Maßnahmen zur Sicherung der Beatmung und Sauerstoffver-

sorgung (auch supraglottischen Hilfsmittel und Optiken)• Adäquate Dosierung von Narkose- und Notfallmedikamenten• Vermeidung von Medikamentenfehlern• Regionalanästhesie und deren Bedeutung für Frühgeborene• Anwesenheit/Hinzurufen von Experten für die Versorgung dieser speziellen

Patientengruppe• Individuelle und institutionelle Kompetenz

Page 33: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

31Donnerstag, 04. Mai 2017 Thementische

Begrenzte Teilnehmerzahlen! Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!

RT 251 Anästhesie zur Leistenhernien-OP – patientenangepasste AnästhesieFallbeschreibung Drei Kinder kommen zu einer elektiven Leistenhernienoperation. Wie würden Sie sich entscheiden?• Svenja (FG 34 3/7, GG 1540 g, aktuell 2‘200 g, PMA 38 W) ohne sonstige

Begleiterkrankung mit einer Leistenhernie rechts. • Moritz (FG 24 0/7, GG 860 g, aktuell 2000 g, PMA 36 W) mit bilateralen großen

Leistenhernien und den Zeichen einer bronchopulmonalen Dysplasie.• Diego (TG 38 0/7, GG 3600 g, aktuell 4000 g, PMA 42 W) mit linksseitiger

Leistenhernie. Die Mutter möchte den Eingriff ambulant durchführen lassen.

Fallbezogene Problemfelder bzw. Lernziele • Die Wahl eines patientenangepassten Vorgehens• Regionalanästhesie beim wachen Kind als Alternative zur Vollnarkose• Maske, Larynxmaske oder Tubus?• Blutdrucklimiten und Behandlung einer Hypotension • Postoperative Analgesie

RT 252 Akute Blutung in der Kinderanästhesie – ein Fallbeispiel Fallbeschreibung Ein zweijähriger Junge steht auf dem OP-Plan zur Revision eines Anus Praeter. Es handelt sich um einen ehemaligen Frühgeborenen (27 SSW), der nach vielen postpartalen Komplikationen (NEC, Sepsis etc.) mittlerweile zu Hause lebt und auf Wunsch der Mutter eine AP-Rückverlagerung erhalten soll. Die OP-Zeit ist mit 80 Min. angegeben. Der Eingriff entwickelt sich zu einem 9-stündigen Baucheingriff mit Blutung und Massentransfusion.

Fallbezogene Problemfelder bzw. Lernziele • Flüssigkeitstherapie, Transfusionsindikationen für EK/FF und Gerinnungs-

management bei Kleinkindern. Wie ist der aktuelle Stand?• Eingeschränktes Hb-Monitoring bei der unvorhergesehenen Blutung bei

Kindern. Worauf kann man sich verlassen?• Intraoperative Katecholamintherapie zur Blutdruckstabilisation bei Kindern.

Was wissen wir?• Was hätte man besser machen können?

Page 34: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

32 Thementische Donnerstag, 04. Mai 2017

Begrenzte Teilnehmerzahlen! Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!

RT 253 PR-Kampagne: Intensivmedizin – Zurück ins LebenFallbeschreibung Intensivmedizin – Zurück ins Leben ist eine neue PR-Kampagne der DGAI, um zu erläutern, was Intensivmedizin ausmacht? Diese Kampagne ist die Umsetzung einer der 10 Thesen zur Entwicklung der Zukunft der anästhesiologischen Inten-sivmedizin.Es dient dazu, in der Öffentlichkeit Arbeitsweise und Abläufe auf Intensiv stationen besser verständlich zu machen. Wir erklären den Einsatz einiger medizinischer Ge-räte und zeigen, wie Patienten bei uns überwacht, gepflegt und behandelt werden. Die Inhalte, Hintergrund und Motivation der Kampagne werden erläutert und dis-kutiert. U.a. werden auch einzelne Patientengeschichten präsentiert, die wir durch Intensivmedizin ins Leben zurückgebracht haben. Ziel ist es, den Wert unserer Intensivmedizinexpertise in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und positiv zu besetzen: zurück ins Leben statt Tod und Technik.

Problemfelder bzw. Lernziele• Was ist Intensivmedizin?• Das Team auf der Intensivstation• Der Besuch auf der Intensivstation• Der Patient auf der Intensivstation• Geräte auf der Intensivstation• Intensivmedizinische Behandlungsverfahren• Die Schmerzbehandlung• Nach der Intensivbehandlung

RT 254 Das schlaffe Kind im Kreißsaal – Hilft die Leitlinie?Fallbeschreibung Im Laufe des späten Abends wird eine Schwangere in der 34. SSW im Kreißsaal wegen einsetzender Wehentätigkeit aufgenommen. Das zunächst unauffällige CTG verschlechtert sich im Laufe der Nacht rapide, so dass gegen 01.00 Uhr die Indi kation zur Notsectio wegen ausgeprägter kindlicher Bradykardie gestellt wer-den muss. Das Neugeborene ist tief zyanotisch, hat einen schlaffen Muskeltonus und atmet nicht.

Fallbezogene Problemfelder bzw. Lernziele • Zuständigkeiten• Beurteilung des Neugeborenen bei der Geburt • Zeitmanagement• Atemwegsmanagement• Ventilation mit Raumluft bzw. erhöhten Sauerstoffkonzentrationen• Stellenwert der Thoraxkompression• Gefäßzugang und Medikamente• Besonderheiten der Frühgeborenenversorgung• Organisatorische und medizinische Besonderheiten

Page 35: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

33Freitag, 05. Mai 2017 Thementische

Begrenzte Teilnehmerzahlen! Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen!

RT 351 Duraperforation nach CSE für eine HüftendoprotheseFallbeschreibungDargestellt wird der Fall einer älteren Patientin, die für eine elektive Hüftendopro-these vorgesehen ist und an Vorerkrankungen eine schwere COPD und ein OSAS angibt. Zur operativen Versorgung der Hüftendoprothese wird eine kontinuierliche Spinal-Epiduralanästhesie (CSE) vereinbart. Unter der erschwerten Punktion aufgrund degenerativer Wirbelsäulenveränderun-gen kommt es zu einer Duraperforation. Das geplante rückenmarksnahe Verfahren wird verlassen und eine Allgemeinanästhesie durchgeführt. Anästhesie und Opera-tion verlaufen komplikationslos, postoperativ entwickelt die Patientin jedoch starke postpunktionelle Kopfschmerzen.

Fallbezogene Problemfelder bzw. Lernziele • Stellenwert der CSE in der Hüftchirurgie• Strategien zur Minimierung einer Duraperforation• Was tun bei Duraperforation?• Prohylaktische und therapeutische Maßnahmen bei

postpunktionellem Kopfschmerz

RT 352 Pitfalls in der BlutdruckmessungFallbeschreibung Die Blutdruckmessung wird von jedem Anästhesisten jeden Tag durchgeführt, und dennoch ist es sehr wichtig, grundsätzliche Eckpunkte zu kennen, die nicht immer beachtet werden. Dargestellt wird anhand eines klinischen Fallbeispiels, welche Details in der Praxis zu beachten sind, um eine Blutdruckmessung korrekt durch-zuführen. Dies ist klinisch während der Anästhesie oder im Rahmen der Intensiv-medizin relevant, da von der Blutdruckmessung häufig therapeutische Entschei-dungen abgeleitet werden. Zusätzlich bietet die Interpretation der Messwerte und Druckkurven bei der kontinuierlichen direkten Blutdruckmessung (arteriellen oder auch zentral- bzw. pulmonalarteriellen) auf der einen Seite einen großen Schatz an wichtigen Informationen, aber auch das Potential für Fehler mit möglichen negati-ven Konsequenzen für den Patienten, die deswegen zu vermeiden sind.

Fallbezogene Problemfelder bzw. Lernziele • Physiologie als Basis der Blutdruckmessung• Differentialdiagnose von Hypotonien• Auswahl und Wertung technischer Problemfelder• Interpretation von Blutdruckkurven

Page 36: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

Die Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung (DAAF) lädt Sie zu den traditionellen Refresher Course Sitzungen auf dem DAC 2017 ein.

Eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung wird vom Patienten, aber auch von den Kostenträgern selbstverständlich erwartet und gefordert. Qualität in der medizinischen Leistungs-erbringung kann jedoch bei der kurzen Halbwertszeit des medizi-nischen Wissens nur durch die ständige Fort- und Weiterbildung gesichert werden. Ziel des DAAF-Refresher Course ist es daher, Ihnen einen Überblick über den aktuellen Wissensstand klinisch relevanter Themen aus der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfall-medizin sowie Schmerztherapie zu geben und gleichzeitig auf der Grundlage evidenzbasierter Leitlinien praktische Handlungs-empfehlungen zu vermitteln. Renommierte Referenten werden Ihnen aus der Vielzahl an neuen Studien zu essentiellen Themen unseres Faches den aktuellen Kenntnisstand präsentieren und Ihnen Tipps für die praktische Umsetzung geben. Im Anschluss an die Vorträge besteht Zeit für die intensive Diskussion mit den jeweiligen Experten.

Zum Nachlesen und Vertiefen des Wissens können Sie den begleitenden DAAF-Refresher-Course-Band bei einer Fachbuch-handlung (Industrieausstellung Halle 7a) erwerben, in dem sämt-liche Themen übersichtlich aufbereitet wurden.

Page 37: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

35Refresher Course der DAAF

Mittwoch, 03. Mai 2017

10.00 – 11.30 Uhr Intensivmedizin ISaal B • LagerungstherapieRC 101 F. Dusse, Köln • Der schwierige Atemweg in der Intensivmedizin N. Schlürmann, Freiburg

12.00 – 13.30 Uhr Anästhesie ISaal A • Klinischer Stellenwert von TIVA und InhalationsanästhesieRC 102 A. Hötzel, Freiburg • Anästhesie und Immunmodulation A. Gottschalk, Münster

12.15 – 13.45 Uhr Anästhesie IISaal B • Anästhesie und das sich entwickelnde GehirnRC 103 K. Becke, Nürnberg • Der Gefäßzugang in der Kinderanästhesie – Grundlagen

und Tricks M. Jöhr, Luzern

14.00 – 15.30 Uhr Anästhesie IIISaal A • Klinische Anwendung und Toxizität von LokalanästhetikaRC 104 W. Zink, Ludwigshafen • Was leistet die Sonographie in der Regionalanästhesie? U. Schwemmer, Neumarkt

14.30 – 16.00 Uhr Intensivmedizin IISaal B • Von der FiO2 zur GewebeoxygenierungRC 105 M. Jacob, Straubing • Das akute Abdomen in der Intensivmedizin S. Utzolino, Freiburg

Page 38: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

36 Refresher Course der DAAF

Donnerstag, 04. Mai 2017

08.00 – 09.30 Uhr NotfallmedizinSaal B • Neurologische Notfälle – gestern, heute, morgenRC 201 K. Weißenborn, Hannover • Stellenwert der Simulatorausbildung in der Notfallmedizin M. St.Pierre, Erlangen

08.30 – 10.00 Uhr Anästhesie IVMagdeburg 2 • Maligne Hyperthermie – aktueller StandRC 202 T. Girard, Basel • Perioperative Temperaturregulation A. Bräuer, Göttingen

10.00 – 11.30 Uhr Intensivmedizin IIISaal B • Enterale vs. parenterale Ernährung – aktueller StandRC 203 C. Goeters, Münster • Der adipöse Patient in der Intensivmedizin K. Lewandowski, Essen

10.30 – 12.00 Uhr SchmerztherapieSaal A • Nichtopioid-AnalgetikaRC 204 A. Brack, Würzburg • Schmerztherapie nach Sectio D. Bremerich, Frankfurt

Page 39: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

37Wichtige Termine Sonderveranstaltungen

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

Dienstag, 02. Mai 2017

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Intensivmedizin (Ort wird noch bekannt gegeben)

Mittwoch, 03. Mai 2017

Sonderveranstaltung Perioperative Sterblichkeit bekämpfen – Sind Medizinische Einsatzteams (MET) eine Lösung? 09.45 – 11.15 Uhr, Saal Shanghai

Sonderveranstaltung Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb – Klinische Forschung 10.00 – 12.00 Uhr, Saal Oslo

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Ophthalmoanästhesie 10.45 – 11.15 Uhr, Saal Helsinki

Sonderveranstaltung Risiko-Aufklärung vor Anästhesie – Schütten wir das Kind mit dem Bade aus? 12.30 – 14.00 Uhr, Saal Sydney

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Geschichte der Anästhesie 12.30 – 13.00 Uhr, Saal Helsinki

Sonderveranstaltung Wissenschaftlicher Vortragswettbewerb – Grundlagenorientierte Forschung 13.00 – 15.00 Uhr, Saal Oslo

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Notfallmedizin 13.30 – 14.30 Uhr, Saal Helsinki

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Kardioanästhesie 15.15 – 16.15 Uhr, Saal Helsinki

Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung 16.30 – 17.30 Uhr, Saal Sydney

Feierliche Eröffnung des Kongresses 18.00 Uhr, Saal Tokio

Preisverleihung des Wissenschaftlichen Vortragswettbewerbes Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, Saal Tokio

Page 40: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

38 Sonderveranstaltungen Wichtige Termine

Donnerstag, 04. Mai 2017

Mitgliederversammlung des Forums Qualitätsmanagement und Ökonomie 09.00 – 09.30 Uhr, Saal Helsinki

Sonderveranstaltung Volumentherapie in der perioperativen Medizin 10.00 – 11.30 Uhr, Saal Sydney

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Schmerzmedizin 10.30 – 11.00 Uhr, Saal Helsinki

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Wissenschaftlicher Nachwuchs / WAKWiN 11.30 – 12.00 Uhr, Saal Stockholm

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Anästhesie in der Thoraxchirurgie 11.30 – 12.00 Uhr, Saal Singapur

Sonderveranstaltung „Big Data“ in AINS – Wo wollen wir hin und was müssen wir dafür tun? 11.30 – 13.00 Uhr, Saal Helsinki

Mitgliederversammlung des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. 12.00 – 13.00 Uhr, Saal Kiew

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Deutsch-Türkischer Anästhesisten 12.30 – 13.00 Uhr, Saal Riga

Sonderveranstaltung Leitlinien – mehr Risiko als Chance im Zeitalter der Präzisionsmedizin? 13.00 – 14.30 Uhr, Saal Shanghai

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Zahnärztliche Anästhesie 13.30 – 14.00 Uhr, Saal Singapur

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Palliativmedizin 14.30 – 15.00 Uhr, Saal Helsinki

Sonderveranstaltung AINS personalisiert – Was kann die (Grundlagen-) Forschung beitragen? 15.15 – 16.45 Uhr, Saal Shanghai

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Neuroanästhesie 15.45 – 16.45 Uhr, Saal Helsinki

Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. 17.00 – 18.30 Uhr, Saal Kiew

Page 41: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

39Wichtige Termine Sonderveranstaltungen

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

Freitag, 05. Mai 2017

Sonderveranstaltung Das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) – eine Zwischenbilanz aus Sicht von AINS 08.00 – 09.30 Uhr, Saal Kopenhagen

Sonderveranstaltung Intensivmedizin – standardisiert oder individualisiert? 08.00 – 09.30 Uhr, Saal B

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Ultraschall in der Anästhesiologie und Intensivmedizin 08.30 – 09.00 Uhr, Saal Helsinki

Präsidiumssitzung Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. 09.00 – 10.00 Uhr, Saal Singapur

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Kinderanästhesie 09.30 – 10.00 Uhr, Saal Sydney

Mitgliederversammlung mit Wahlen des Arbeitskreises Atemwegsmanagement 09.30 – 10.00 Uhr, Saal Oslo

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Regionalanästhesie und geburtshilfliche Anästhesie 10.00 – 10.30 Uhr, Saal A

Mitgliederversammlung Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. 10.00 – 11.30 Uhr, Saal Singapur

Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Anästhesie und Recht 11.30 – 12.00 Uhr, Saal St. Petersburg

Sonderveranstaltung Schmerztherapie – individuell oder standardisiert? 12.00 – 13.30 Uhr, Saal Istanbul

Sonderveranstaltung 40 Jahre DAAF 12.00 – 13.30 Uhr, Saal Kopenhagen

Sitzung Programmkommission DAC 2018 14.00 – 16.00 Uhr, Saal Singapur

Sonderveranstaltung BGH-Urteil 2016: Millionen Patientenverfügungen wirkungslos? 15.00 – 16.00 Uhr, Saal A

Page 42: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

40 Satellitensymposien

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

Mittwoch, 03. Mai 2017

NOAKs auf der Notaufnahme und Intensivstation

Die Sitzung ist organisiert durch die Firma Bayer.

Regionalanästhesie

Die Sitzung ist organisiert durch den Platin Partner B. Braun Melsungen.

Donnerstag, 04. Mai 2017

Therapie von Blutungen – was empfehlen aktuelle Leitlinien

Die Sitzung ist organisiert durch die Firma CSL Behring GmbH.

Kriterien für die Entscheidung zu Gunsten bestimmter Anästhetika

Die Sitzung ist organisiert durch den Platin Partner Baxter Deutschland GmbH.

12.00 – 14.00 Uhr Saal Istanbul SAT 101

12.00 – 14.00 Uhr Saal Kiew SAT 102

10.00 – 12.00 Uhr Saal Istanbul SAT 201

10.30 – 12.30 Uhr Saal Shanghai SAT 202

Page 43: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

41Satellitensymposien

Donnerstag, 04. Mai 2017

Konzepte des perioperativen Patientenblut–Managements: Patientensicherheit im Fokus

Die Sitzung ist organisiert durch die Firma Vifor Pharma Deutschland GmbH.

Interaktives Lunch-Symposium: Perioperative Hypotonie und Hämodynamik – Individuelle Risikoreduktion

Die Sitzung ist organisiert durch die Firma ratiopharm GmbH.

Relaxieren und reversieren – wie weitsichtig arbeiten wir heute?

Die Sitzung ist organisiert durch den Diamant Partner Grünenthal GmbH (DP).

Protektive Beatmung im OP – Schützen Sie die Lunge Ihrer Patienten

Die Sitzung ist organisiert durch den Platin Partner Firma Drägerwerk AG & Co. KGaA.

12.00 – 14.00 Uhr Saal B SAT 203

12.30 – 14.30 Uhr Saal St. Petersburg SAT 204

12.30 – 14.30 Uhr Saal Istanbul SAT 205

14.30 – 16.30 Uhr Saal B SAT 206

Page 44: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

42 Satellitensymposien

Das ausführliche Programm finden Sie unter www.dac2017.de.

Freitag, 05. Mai 2017

Update perioperatives Monitoring

Die Sitzung ist organisiert durch die Firma MAQUET Vertrieb und Service Deutschland GmbH.

Postoperative Schmerztherapie – schnell, einfach, zuverlässig

Die Sitzung ist organisiert durch den Diamant Partner Grünenthal GmbH (DP).

Risikofaktor perioperative Hypotension

Die Sitzung ist organisiert durch den Platin Partner Sintetica GmbH.

09.30 – 11.30 Uhr Saal Helsinki SAT 301

12.00 – 14.00 Uhr Saal Kiew SAT 302

12.00 – 14.00 Uhr Saal Hongkong SAT 303

Page 45: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

43Allgemeine Hinweise

AInS-COnGRESS-APP**

Die AINS-Congress-App stellt alle Kongresse, die unter der wissenschaftlichen Trägerschaft der DGAI Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. und des BDA Berufsver-band Deutscher Anästhesisten e.V. stehen, in einer App dar. Die jeweilige Veranstaltung ist in der Menüleiste auszuwählen. Die Vorteile liegen in einer dauerhaften Applikation, die sich automatisch aktualisiert und das jährliche Durchsuchen der Stores sowie das Herunter laden entfallen somit! Für alle Smartphones (iPhones, Android sowie andere Betriebssysteme über mobile Website) und iPADs/androidfähige Tablets.

Durch den Download dieser kostenlosen APP ist es möglich, einen Kongressguide zum DAC auf das eigene Smartphone/Tablet abzurufen und damit auch

• immer auf die aktuellste Programmversion zuzugreifen• die personalisierte Merkliste „Mein Planer“ zu nutzen• die aktuelle Ausstellerliste inkl. Ausstellungsgüter sowie den Ausstellungsplan aufzurufen• detaillierte Informationen und Kontaktdaten zu den anwesenden Ausstellern auf dem DAC zu

erhalten (sofern die Firma diesen Service bietet)• Übersichtspläne des NürnbergConvention Center inklusive der Industriefläche• nützliche Links für die Planung und Durchführung des Kongressbesuches in Nürnberg abzurufen

Die AINS-CONGRESS-APP ist daher der erstklassige Begleiter für einen rundum erfolg-reichen Kongressbesuch und aktualisiert sich über Jahre hinweg automatisch. Die App muss somit nicht jährlich neu in den Stores heruntergeladen werden.

**Die App ist nicht Passwort geschützt! MCN haftet nicht für den Inhalt der eingestellten Informationen!

Page 46: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

44 Industriesupport

Industriesupport

Auf Wunsch nachfolgend genannter Unternehmen informieren wir über die finanzielle Unterstützung zu diesem Kongress gemäß dem FSA-Kodex (Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.)

AbbVie Deutschland GmbH & Ausstellungsstand, Werbemaßnahmen E 22.990,– Co. KG

AGUETTANT Deutschland GmbH Ausstellungsstand E 2.430,–

Baxalta Deutschland GmbH, Ausstellungsstand E 3.950,– now part of Shire

Baxter Deutschland GmbH Ausstellungsstand, Satellitensymposium E 44.090,– Werbemaßnahmen

B. Braun Melsungen AG Ausstellungsstand, Satellitensymposium E 51.650,– Werbemaßnahmen

Bexamed GmbH Ausstellungsstand E 3.190,–

CSL Behring GmbH Ausstellungsstand, Satellitensymposium E 22.350,–

Diagramm Halbach GmbH & Ausstellungsstand E 3.390,– Co. KG

Dr. F. Köhler Chemie GmbH Ausstellungsstand E 7.990,–

Fisher & Paykel Healthcare GmbH Ausstellungsstand E 2.430,–

Fresenius Medical Care GmbH Ausstellungsstand E 7.750,–

Grünenthal GmbH Ausstellungsstand, Satellitensymposien E 55.950,–

Nihon Kohden Deutschland GmbH Ausstellungsstand E 9.510,–

Nordic Pharma GmbH Ausstellungsstand E 3.950,–

Orion Pharma GmbH Ausstellungsstand E 15.350,–

Pfizer Pharma PFE GmbH Ausstellungsstand E 6.230,–

ratiopharm GmbH Ausstellungsstand, Satellitensymposium E 22.350,–

SYNLAB Holding Deutschland Ausstellungsstand E 2.470,– GmbH

Vifor Pharma Deutschland GmbH Ausstellungsstand, Satellitensymposium E 31.850,–

VYGON GmbH & Co. KG Ausstellungsstand E 2.430,–

Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass vorgenannte Firmen keinen Einfluss auf die Beschaffungswege bzw. Preisgestaltung nehmen.

Die zur Verfügung gestellten Mittel werden nicht für Rahmen- und Unterhaltungsprogramme verwendet.

Stand: 13. Dezember 2016

Page 47: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

Herausgeber / Anzeigen / Koordination

MCN Medizinische Congress- organisation Nürnberg AG Neuwieder Str. 9 90411 Nürnberg Z 0911/393160 hi 0911/331204 E-Mail: [email protected] www.dac2017.de

Druck / Verarbeitung / Versand

Aktiv Druck & Verlag GmbH An der Lohwiese 36 97500 Ebelsbach Z 09522/943560 hi 09522/943567 E-Mail: [email protected] www.aktiv-druck.de

Impressum

Alle Rechte behält sich der Verlag vor. Rechte Dritter bleiben gewahrt.

Weder Verlag/Druckerei noch Herausgeber haften für fehlerhafte bzw. nicht erfolgte Wiedergaben und Darstellungen. Die Haftung für Inhalte von Anzeigen und Wiedergabe von originalen Fremd-texten liegt ausschließlich bei den jeweiligen Inserenten bzw. Urhebern. Der Anspruch auf Scha-densersatz ist ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Teile Nürnberg.

Page 48: Vorprogramm - Deutsche Anästhesiecongress 2017 · Die Namensschilder der Teilnehmer enthalten einen „Data Matrix Code“, der folgende Daten des jewei- ligen Teilnehmers (Teilnehmernummer,

Anästhesiologie & intensivmedizin

OffiziellesOrgan:Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. (DAAF)

Organ: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI)

OffiziellesOrgan: DeutscheGesellschaftfürAnästhesiologieundIntensivmedizine.V.(DGAI) BerufsverbandDeutscherAnästhesistene.V.(BDA) DeutscheAkademiefürAnästhesiologischeFortbildunge.V.(DAAF) Organ: DeutscheInterdisziplinäreVereinigungfürIntensiv-undNotfallmedizine.V.(DIVI)

www.ai-online.info 57. Jahrgang | März 2016

Anästhesiologie & intensivMedizin

Akt

ivD

ruck

&V

erla

gG

mbH

|

ISSN

017

0 - 5

334

I023

30

PerioperativeVersorgungdesschmerzkrankenPatienten

OffiziellesOrgan: DeutscheGesellschaftfürAnästhesiologieundIntensivmedizine.V.(DGAI)

BerufsverbandDeutscherAnästhesistene.V.(BDA)

DeutscheAkademiefürAnästhesiologischeFortbildunge.V.(DAAF)

Organ: DeutscheInterdisziplinäreVereinigungfürIntensiv-undNotfallmedizine.V.(DIVI)

www.ai-online.info

57. Jahrgang | November 2016

ANästhesiologie & iNteNsivmediziN

Akti

vD

ruck

&V

erla

gG

mbH

|

ISSN

017

0 - 5

334

I023

30

NeuroaxialeBlockaden

undHämodynamik

OffiziellesOrgan: DeutscheGesellschaftfürAnästhesiologieundIntensivmedizine.V.(DGAI)

BerufsverbandDeutscherAnästhesistene.V.(BDA)

DeutscheAkademiefürAnästhesiologischeFortbildunge.V.(DAAF)

Organ: DeutscheInterdisziplinäreVereinigungfürIntensiv-undNotfallmedizine.V.(DIVI)

www.ai-online.info

57. Jahrgang | Mai 2016

Anästhesiologie & intensivMedizin

Akt

ivD

ruck

&V

erla

gG

mbH

|

ISSN

017

0 - 5

334

I023

30

PräoperativeEvaluationdeskardiopulmonalenRisikopatienten

• ZertifizierteFortbildung

• SchwerpunktBerufspolitik

• zeitnah–aktuelleundwertvolleInformationen

• klinisch-praktischerBezug

• online-Supplements

• OrphanAnesthesia

Bleiben Sie immer gut informiert !

www.dgai.de

www.bda.de

Verlag&DruckereiAktiv Druck & Verlag GmbH An der Lohwiese 36 97500 Ebelsbach / Deutschland www.aktiv-druck.de


Recommended