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Vorlesung 5 Arterielle Hypertonie - uniklinikum-saarland.de · Optimal

Date post: 10-Sep-2019
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Arterielle Hypertonie Arterielle Hypertonie
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Arterielle HypertonieArterielle Hypertonie

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OptimalOptimal <120 mmHg <80 mmHg<120 mmHg <80 mmHg

NormalNormal <130 mmHg <85 mmHg<130 mmHg <85 mmHg

HochHoch --normalnormal 130130--139 mmHg139 mmHg 8585--89 mmHg89 mmHg

Leichte Hypertonie Leichte Hypertonie (Grad1)(Grad1) 140140--159 mmHg159 mmHg 9090--99 mmHg99 mmHg

Mittelschwere Hypertonie Mittelschwere Hypertonie (Grad 2) (Grad 2) 160160--179 mmHg179 mmHg 100100--109 mmHg109 mmHg

Schwere Hypertonie Schwere Hypertonie (Grad 3)(Grad 3) ≥≥≥≥≥≥≥≥180 mmHg180 mmHg ≥≥≥≥≥≥≥≥110 mmHg110 mmHg

Isolierte systolische Hypertonie Isolierte systolische Hypertonie ≥≥≥≥≥≥≥≥140 mmHg140 mmHg <90 mmHg<90 mmHg

Blutdruck Blutdruck –– EinteilungEinteilung

systolisch diastolischsystolisch diastolisch

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�� ssitzende Position, Stuhl mit Ritzende Position, Stuhl mit R üückenlehneckenlehne�� Arm in HArm in H ööhe des Herzenshe des Herzens�� einige einige Minuten Minuten Ruhepause in ruhigem RaumRuhepause in ruhigem Raum�� 2 Messungen im Abstand von 2 Messungen im Abstand von 11––2 min2 min�� Erstmessung an beiden Armen, dann am Arm Erstmessung an beiden Armen, dann am Arm

mit den hmit den h ööheren Messwertenheren Messwerten�� bei bei äälteren Patienten und Patienten mit Diabeteslteren Patienten und Patienten mit Diabetes

Blutdruck nach 1 und 5 min im Stehen messenBlutdruck nach 1 und 5 min im Stehen messen(orthostatische Dysregulation!)(orthostatische Dysregulation!)

Bluthochdruck Bluthochdruck –– DiagnosesicherungDiagnosesicherung

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PraxismessungPraxismessung <140/90 mmHg<140/90 mmHg

Ambulante 24hAmbulante 24h -- BlutdruckmessungBlutdruckmessung•• Tagesmittel (6Tagesmittel (6 ––22 h)22 h) <135/85 <135/85

mmHgmmHg•• Nachtmittel (22Nachtmittel (22 ––6 h)6 h) <120/75 mmHg<120/75 mmHg

•• 24h24h--MittelMittel <130/80 mmHg<130/80 mmHg

SelbstmessungSelbstmessung <135/85 mmHg<135/85 mmHg

Bluthochdruck Bluthochdruck –– DiagnosesicherungDiagnosesicherung

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Ausschluss sekundAusschluss sekund äärer Hochdruckursachenrer HochdruckursachenErfassung kardiovaskulErfassung kardiovaskul äärer Risikofaktorenrer Risikofaktoren

Suche nach EndorganschSuche nach Endorgansch ääden den und Folgeerkrankungenund Folgeerkrankungen

Bluthochdruck Bluthochdruck –– AbklAbkl äärungrung

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Klinische HinweiseKlinische Hinweise•• Hypertonie vor dem 30. und nach dem 60. LebensjahrHypertonie vor dem 30. und nach dem 60. Lebensjahr•• hhööhergradige Hypertonie (=diastolischer Blutdruck hergradige Hypertonie (=diastolischer Blutdruck

>105 mmHg)>105 mmHg)•• rasche Entwicklung der arteriellen Hypertonierasche Entwicklung der arteriellen Hypertonie•• Therapieresistenz trotz Dreifachtherapie (inkl. Therapieresistenz trotz Dreifachtherapie (inkl.

Diuretikum)Diuretikum)•• negative Familienanamnesenegative Familienanamnese

Bluthochdruck Bluthochdruck –– sekundsekund ääre Hypertoniere Hypertonie

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UrsachenUrsachen•• Nierenerkrankungen (renoparenchymatNierenerkrankungen (renoparenchymat öös)s)•• Nierenarterienstenose (renovaskulNierenarterienstenose (renovaskul äär)r)•• Medikamente Medikamente

•• PillePille

•• nichtnicht --steroidale Entzsteroidale Entz üündungshemmerndungshemmer

•• endokrine Ursachenendokrine Ursachen•• primprim äärer Hyperaldosteronismus (Conn Syndrom)rer Hyperaldosteronismus (Conn Syndrom)

•• PhPhääochochromozytomochochromozytom

•• sonstigessonstiges

Bluthochdruck Bluthochdruck –– sekundsekund ääre Hypertoniere Hypertonie

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PrimPrim äärer Hyperaldosteronismus (Conn Syndrom)rer Hyperaldosteronismus (Conn Syndrom)

•• DiagnoseDiagnose

•• hypokalihypokali äämische Hypertonie mit metabolischer Alkalosemische Hypertonie mit metabolischer Alkalose

•• Kaliumausscheidung im 24hKaliumausscheidung im 24h --Urin erhUrin erh ööhtht

•• Quotient Aldosteron/Renin im Serum >25Quotient Aldosteron/Renin im Serum >25

•• Sonographie und MRT der NebennierenSonographie und MRT der Nebennieren

•• TherapieTherapie

•• operativ bei Adenom oder Karzinomoperativ bei Adenom oder Karzinom

•• Aldosteronantagonist (Spironolakton) bei Hyperplasi eAldosteronantagonist (Spironolakton) bei Hyperplasi e

Bluthochdruck Bluthochdruck –– sekundsekund ääre Hypertoniere Hypertonie

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Ausschluss sekundAusschluss sekund äärer Hochdruckursachenrer HochdruckursachenErfassung kardiovaskulErfassung kardiovaskul äärer Risikofaktorenrer Risikofaktoren

Suche nach EndorganschSuche nach Endorgansch ääden den und Folgeerkrankungenund Folgeerkrankungen

Bluthochdruck Bluthochdruck –– AbklAbkl äärungrung

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Leichte Hypertonie

Mittelschwere Hypertonie

Schwere Hypertonie

Keine anderen Risiko-Faktoren

Niedriges Risiko

Mittleres Risiko

Hohes Risiko

1 bis 2 Risiko- Faktoren

Mittleres Risiko

Hohes Risiko

Sehr hohes Risiko

3 oder mehr RF Diabetes oder Organschäden

Hohes Risiko

Sehr hohes Risiko

Sehr hohes Risiko

Folge- oder Begleit- Erkrankungen

Sehr hohes Risiko

Sehr hohes Risiko

Sehr hohes Risiko

Bluthochdruck Bluthochdruck –– RisikoeinteilungRisikoeinteilung

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Bluthochdruck Bluthochdruck –– AllgemeinmaAllgemeinma ßßmahmenmahmen

KKöörpergewicht rpergewicht BMI 18,5BMI 18,5––24,9 kg/m24,9 kg/m ²²BewegungBewegung >30 min pro Tag>30 min pro Tag

Kochsalzzufuhr Kochsalzzufuhr <150 mmol NaCl pro Tag<150 mmol NaCl pro TagKaliumzufuhrKaliumzufuhr >100 mmol pro Tag>100 mmol pro TagAlkoholzufuhr Alkoholzufuhr <30 g pro Tag<30 g pro Tag

ErnErn äährung hrung DASHDASH--DiDiäätt

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Diuretikum (Thiazid)Diuretikum (Thiazid)

ββββββββ--BlockerBlocker

αααααααα--BlockerBlocker

ACEACE--HemmerHemmer

CalciumantagonistCalciumantagonist

ATAT11--BlockerBlocker

Bluthochdrucktherapie Bluthochdrucktherapie –– MedikamenteMedikamente

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TherapietreueTherapietreue

suboptimales suboptimales TherapieregimeTherapieregime

WechselwirkungenWechselwirkungenUnvertrUnvertr ääglichkeitglichkeit

AlkoholAlkohol

sekundsekund ääre re HypertonieHypertonie

psychologische psychologische GrGrüündende

PraxisPraxis --HochdruckHochdruck ?

Bluthochdrucktherapie Bluthochdrucktherapie –– ProblemeProbleme

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Arterielle HypertonieArterielle HypertonieFragen?Fragen?


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