Partitur
Body percussion classic
vonAndreas Horwath
- Aufführungszeit ca. 4:30 -
Ces-dur Musikverlaghttp://www.cesdur.de
Werkbeschreibung und HinweiseBody percussion ist ein Stück, das als Effekt für Jugendorchester komponiertwurde. Die Grundidee dabei ist, dass anstelle eines Instruments mit dem Körperselbst Musik gemacht wird. Hände, Füße und diverse Körperteile werdendabei zum Klatschen, Stampfen, Klopfen, Schlagen, Schnalzen, Ploppen undSchnippen verwendet.
Damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, habe ich die Rhythmen der einzelnenTeile an vier bekannte klassische Themen angelehnt. Dies sind:- Night - Eine kleine Nachtmusik, 1. Satz - Allegro, Wolfgang Amadeus Mozart- Blue - An der schönen blauen Donau, Johann Strauß (Sohn)- Fifth - Symphonie Nr. 5, 1. Satz - , Ludwig van Beethoven- Tell - Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" - Finale, Gioachino Rossini
Es gibt vier Stimmen, bei denen ich darauf geachtet habe, dass nicht zu viele�Instrumente� gemischt werden, da dies die Lesbarkeit der Stimmenverschlechtern und die Spieler überfordern könnte. Die einzelnen Stimmen sind:· Klatschen, meist auch die �Melodie� bzw. die führende Stimme· Klopfen 1, zusammen mit· Klopfen 2 die Begleitstimmen und· Stampfen, die Bassstimme.
Bei der Probenarbeit sollte der Spaß stets an erster Stelle stehen. So könnendie Jugendlichen selbst Möglichkeiten entdecken, wie sie manche Stellen oderauch ganze Stimmen ausführen können: z. B. ob die Stampfer sitzen oder stehen,ob sie nur mit einem Fuß stampfen oder mit beiden, ob sie den Fuß nur hebenoder sogar springen. Es gibt bestimmt genauso mannigfaltige Möglichkeiten,die anderen Stimmen zu gestalten.
Folgende Hinweise möchte ich noch anbringen:1. An ein paar Stellen wird von Komplementärrhythmen Gebrauch gemacht.Eine Stimme klatscht beispielsweise auf Schlag, die andere klatscht Nachschlag.Damit es gleichmäßig wird, können die Nachschlagenden eine "Hilfsbewegung"ausführen, z. B. mit dem Fuß den Takt schlagen.2. Besonders bei "Fifth" fließen Rhythmen kaskadenförmig ineinander. Ich habedarauf geachtet, dass die Einsätze logisch ineinander übergehen. Nichtsdesto-trotz muss jeder darauf achten, dass er auch nach einigen Schlägen Pause zumrichtigen Zeitpunkt einsetzt.Wichtig ist der fließende Übergang der einzelnen Stimmen.3. Die Sechzehntel in "Tell" sind stets abwechselnd links-rechts zu schlagen.Sicherlich sinnvoll ist es, wenn man sich bei jeder Phrase auf die Hand einigt, diemit dem Schlagen beginnt.4. Bei den Fermaten am Ende Themen und Phrasen ist darauf zu achten, dassder Rhythmus so ungeordnet wie nur möglich ist. Es soll ein richtiger�Body-Percussion-Sturm� entstehen.
Body percussion classic entstand Anfang 2010.
Und nun wünsche ich euch und Ihnen viel Spaß mit Body percussion clasiscAndreas Horwath
Seite 2
÷÷÷÷
cccc
Klatschen
Klopfen 1
Klopfen 2
Stampfen
Night - AllegroHände klatschen
f.œ Jœ .œ Jœ
f.œ Jœ .œ Jœ
f.œ Jœ .œ Jœ
f.œ Jœ .œ Jœ
Ú144œ œ œ œ œ Œœ œ œ œ œ Œœ œ œ œ œ Œœ œ œ œ œ Œ
.œ Jœ .œ Jœ
.œ Jœ .œ Jœ
.œ Jœ .œ Jœ
.œ Jœ .œ Jœ
œ œ œ œ œ Œœ œ œ œ œ Œœ œ œ œ œ Œœ œ œ œ œ Œ
÷÷÷÷
Zunge schnalzen
Bauch
Bauch
Fußstampfen
5
FX œ œ œ œ œ
pX 1 1 1
pX 1 1 1
pX Œ œ Œ
œ œ œ œ œ œ œ
1 1 1 1
1 1 1 1
œ Œ œ Œ
œ œ œ œ œ œ œ
1 1 1 1
1 1 1 1
œ Œ œ Œ
œ œ œ œ œ œ œ
1 1 1 1
1 1 1 1
œ Œ œ Œ
Oberschenkel
œ œ Œ œ œ Œ1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
œ Œ œ Œ
÷÷÷÷
10œ œ Œ œ Œ1 1 1 Œ1 1 1 1 1 1 Œœ Œ œ Œ
fX Œ X Œ
fX Œ X Œ
fX Œ X Œ
fX Œ X Œ
pœ œ œ œ œ œ
Œ p1 Œ 1
Œp1 Œ 1
Œ pœ Œ œ
œ œ œ œ œ œ œ
Œ 1 Œ 1
Œ 1 Œ 1
Œ œ Œ œ
œ œ œ Œ1 1 1 Œ1 1 1 Œœ œ œ Œ
Body percussion classic (c) 2010 by Ces-dur Musikverlag, www.cesdur.de, Art.-Nr. 100300
Body percussion classicAndreas HorwathPartitur
÷÷÷÷
15
fX Œ X Œ
fX Œ X Œ
fX Œ X Œ
fX Œ X Œ
pœ œ œ œ œ œ
Œ p1 Œ 1
Œp1 Œ 1
Œ pœ Œ œ
œ œ œ œ œ œ œ
Œ 1 1 1
Œ 1 1 1
Œ œ œ œ
fœ ‰ Jœ œ œ œ œ
f1 1 1 1 1 1 1 1
f1 1 1 1
fœ œ œ œ
œ œ œ œ œ> œ>1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1> 1>
œ œ œ> œ>
÷÷÷÷
43434343
20œ ‰ Jœ œ œ œ œ1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1
œ œ œ œ
œ œ œ œ œ> œ>1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1> 1>
œ œ œ> œ>
"
"
"
"
Xœ œ F
œX
œ œ ŒX
œ œ ŒX
œ œ Œ
Blue - Walzer Ú180
poco rit.
poco rit.
poco rit.
poco rit.
œ œ œ
∑∑∑
Oberschenkel
a tempo
a tempo
a tempo
a tempo
œ Œ f
pœ Œ ŒŒ
p1 1
pœ Œ Œ
÷÷÷÷
Finger ploppen im Mund
Finger ploppen im Mund25Œ Œ f
f Œ ŒŒ 1 1
œ Œ Œ
Œ Œ œf Œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
œ œ œ
œ œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
œ Œ f
œ Œ ŒŒ 1 1
œ Œ Œ
Œ Œ f
f Œ ŒŒ 1 1
œ Œ Œ
Œ Œ œf Œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
Seite 4
÷÷÷÷
31œ œ œ
œ œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
œ Œ f
œ Œ ŒŒ 1 1 1
œ Œ Œ
Œ Œ f
f Œ ŒŒ 1 1 1
œ Œ Œ
Œ Œ œf Œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
œ œ œ
œ œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
œ Œ f
œ Œ ŒŒ 1 1 1
œ Œ Œ
÷÷÷÷
37Œ Œ f
f Œ ŒŒ 1 1 1
œ Œ Œ
Œ Œ œf Œ œ
Œ 1 1
œ Œ Œ
œ œ œ
œ œ œ
œ œ œ
œ œ œ
fœ Œ Œ
fœ œ œ œ
fœ1 1
fœ1 1
∑œ œ œ œ
œ 1 1
œ 1 1
Œ Œ œ
œ œ œ
œ 1 1
œ 1 1
÷÷÷÷
43œ œ œ
Œ œ œ
œ 1 1
œ 1 1
œ Œ Œœ œ œ œ
œ 1 1
œ 1 1
∑œ œ œ œ
œ 1 1
œ 1 1
Œ Œpœ
œ Œ pœ
œ Œ Œœ Œ Œ
poco rit.
poco rit.
poco rit.
poco rit.
œ œ œ
œ œ œ
p1 1 1 1 1 1
∑
a tempo
a tempo
a tempo
a tempo
ff Œ Œ
ff Œ Œ
fœ 1 1
fœ1 1
Seite 5
÷÷÷÷
49Œ œ œ
Œ 1 1
œ 1 1
œ 1 1
œ Œ Œ1 Œ Œœ 1 1
œ 1 1
Œ œ œ
Œ 1 1
œ 1 1
œ 1 1
œ Œ œ
Œ 1 1
œ 1 1
œ 1 1
œ Œ œ
Œ 1 1
œ 1 1
œ 1 1
œ œ œ
1 1 ‰ J1 ‰ J1œ Œ Œœ Œ Œ
÷÷÷÷
CCCC
55œ œ œ
1 1 ‰ J1 ‰ J1œ> Œ Œœ> Œ Œ
œ> Œ Œ1> Œ Œœ> Œ Œœ> Œ Œ
f Œ Œf Œ Œf Œ Œf Œ Œ
"
"
"
"
.U̇
.1U
.u̇
.u̇
Fifth - ModeratoŒfœ œ œ
Œfœ œ œ
∑∑
Ú184wU
wU
fwU
fwU
÷÷÷÷
61Œ œ œ œ
Œ œ œ œ
∑∑
U̇ ‰ pœ œ œ
U̇ ÓU̇ ÓU̇ Ó
Brust
Bauch
œ Œ œ Œ‰ p1 1 1 1 Œ
Ó ‰ p1 1 1
∑
œ Œ ‰ œ œ œ1 Œ 1 Œ1 Œ 1 Œœ Œ œ Œ
œ Œ œ Œ‰ 1 1 1 1 Œ1 Œ ‰ 1 1 1
∑
Seite 6
÷÷÷÷
66œ Œ ‰ œ œ œ1 Œ 1 Œ1 Œ 1 Œœ Œ œ Œ
œ Œ œ œ œ œ
1 Œ 1 Œ1 1 1 1 1 Œœ Œ œ Œ
œ Œ œ œ œ œ
1 Œ 1 Œ1 1 1 1 1 Œœ Œ œ Œ
fœ> Œ œ> Œ
f1> Œ œ> Œ
f1> Œ œ> Œ
fœ>Œ œ> Œ
poco rit.
poco rit.
poco rit.
poco rit.
U̇ ‰ œ> œ> œ>1U ‰ œ> œ> œ>1U ‰ œ> œ> œ>U̇ ‰ œ> œ> œ>
÷÷÷÷
a tempo
a tempo
a tempo
a tempo
71U̇ ‰ pœ œ œ
U̇ ÓU̇ ÓU̇ Ó
Brust
Bauch
œ Œ œ Œ‰ p1 1 1 1 Œ
Ó ‰ p1 1 1
∑ Oberschenkel
œ Œ œ œ œ œ
1 Œ 1 Œ1 Œ 1 Œ‰p1 1 1 1 Œ
œ Œ œ Œ‰ 1 1 1 1 ŒÓ ‰ 1 1 1
∑
œ Œ œ œ œ œ
1 Œ 1 Œ1 Œ 1 1 1 1
‰ 1 1 1 1 Œ
÷÷÷÷
76
Fœ œ ‰ œ ‰ œ ‰ œ
œ œ œ œ
F1 Œ 1 1 1 1
˙ ˙
œ œ ‰ œ ‰ œ ‰ œ
œ œ œ œ
1 Œ 1 1 1 1
˙ ˙
œ œ œ œ œ œ
œ œ œ œ œ œ
1 1 1 1 1 1
œ œ œ œ
œ œ œ œ œ œ
œ œ œ œ œ œ
1 1 1 1 1 1
œ œ œ œ
Seite 7
÷÷÷÷
Brust
Bauch
80
fœœ œ ‰ Ó
Œ ‰fJ1 J1 ‰ Œ
fœŒ œ 1 1 ‰
fœ Œ Œ ‰ jœ Oberschenkel
œ œ œ ‰ ÓŒ ‰ J1 J1 ‰ ŒÓ œ 1 1 ‰œ Œ ‰ 1 1 1
œ œ œ ‰ ÓŒ ‰ J1 J1 ‰ ŒÓ œ 1 1 ‰œ Œ Œ ‰ jœ
œ œ œ ‰ ÓŒ ‰ J1 J1 ‰ ŒÓ œ 1 1 ‰œ Œ ‰ 1 1 1
÷÷÷÷
84
pœ œ ‰ œ ‰ œ ‰ œ
pœ œ œ œ
∑∑
œ œ ‰ œ ‰ œ ‰ œœ œ œ œ
Ó ‰f1 1 1
Ó ‰f1 1 1
œ œ ‰ œ ‰ œ ‰ œœ œ œ œ
1 Œ Óœ Œ Ó
œ œ ‰ œ ‰fœ œ œ
œ œ œf1 1 1
Ó ‰ 1 1 1Ó ‰ 1 1 1
œ Œ ‰ œ œ œ1 Œ ‰ 1 1 11 Œ ‰ 1 1 1
œ Œ ‰ 1 1 1
÷÷÷÷
42424242
89œ Œ ‰ œ œ œ1 Œ ‰ 1 1 11 Œ ‰ 1 1 1
œ Œ ‰ 1 1 1
"
"
"
"
Oberschenkel
œ> Œ Œ . ‰1> Œ Œ .
p1 1
1> Œ Œ . ‰œ> Œ Œ . ‰
Tell - Allegro Ú132 Finger schnippen
Finger schnippen
Finger schnippen
∑1 1 1 1 1 1
∑∑
Œ fJy ‰
1 1 ‰ 1 1
Œ fJy ‰
Œ fJy ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑∑
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
Œ Jy ‰Œ Jy ‰
Seite 8
÷÷÷÷
95 ∑1 1 1 1 1 1
∑∑
Œ Jy ‰1 1 ‰
f1 1
Œ Jy ‰Œ Jy ‰
œ œ Jœ ‰1 ≈ 1 1 1
∑
fœ œ
Jœ ‰ Jy ‰1 1 ‰
p1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑
pœ œ
Œ pJy ‰
1 1 ‰ 1 1
Œ pJy ‰
œ Jy ‰
÷÷÷÷
101 ∑1 1 1 1 1 1
∑œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰
f1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
fœ œ Jœ ‰1 ≈ 1 1 1
∑
fœ œ
Jœ ‰ Jy ‰1 1 1 1 1
Œ fJy ‰
œ Jy ‰
÷÷÷÷
107 ∑
f1 1 1 1 1 1
∑∑
‰fJœ ‰ Jœ
1 1 1 1
∑∑
‰ Jœ ‰ Jœ1 1 1 1
∑∑
Jœ ‰ Jy> ‰1 1 ‰ 1 1
Œ fJy> ‰
Œ fJy> ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑œ œ
‰ Jœ ‰ Jœ1 1 1 1
∑œ œ
Seite 9
÷÷÷÷
113 ∑1 1 1 1
∑œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑∑
‰ Jy ‰ Jy1 1
‰ Jy ‰ Jy‰ Jy ‰ Jy
‰ Jy ‰ Jy1 1
‰ Jy ‰ Jy‰ Jy ‰ Jy
‰ Jy Jy ‰1 ‰ 1 1
‰ Jy Jy ‰‰ Jy Jy ‰
÷÷÷÷
119 ∑1 1 1 1 1 1
∑∑
‰ Jy ‰ Jy1 1
∑œ œ
‰ Jy ‰ Jy1 1
∑œ œ
Bauch
Œ ‰fœ œ
F1 1
f1 1 1 1 1 1 1 1
Fœ œ
œ œ œ œ
1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
Jœ œ Jœ1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
÷÷÷÷
125
Jœ œ Jœ1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
Jœ œ œ œ
1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
œ œ œ œ
1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
Jœ œ Jœ1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
Jœ œ Jœ1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ
Jœ ‰ Œ
J1 ‰ ‰p1 1
Jy ‰ Œjœ ‰ Œ
Seite 10
÷÷÷÷
Oberschenkel
131 ∑1 1 1 1 1 1
∑
pœ œ
Œ pJy ‰
1 1 ‰ 1 1
Œ pJy ‰
œ Jy ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
∑1 1 1 1 1 1
∑œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
÷÷÷÷
137œ œ Jœ ‰1 ≈ 1 1 1
∑œ œ
Jœ ‰ Jy ‰1 1 1
F1 1
Œ Jy ‰œ Jy ‰
Bauch
∑1 1 1 1 1 1
F1 1 1 1 1 1
Fœ œ
Œ FJy ‰
1 1 ‰ 1 1
1 1 ‰ 1 1
œ Jy ‰
∑1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
1 1 ‰ 1 1
œ Jy ‰
÷÷÷÷
143 ∑1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
œ œ
Œ Jy ‰1 1 ‰ 1 1
1 1 ‰ 1 1
œ Jœ ‰
œ œ Jœ ‰1 ≈ 1 1 11 ≈ 1 1 1
œ œ
poco mossoœ œ œ œ
1 1 1 1
1 1 1 1
œ Œ
fœ œ œ œ
1 Œ
f1 Œ
fœ Œ
œ œ œ œ
∑1 Œœ Œ
Jœ ‰ œ>
∑J1 ‰ 1>jœ ‰ œ>
Seite 11
÷÷÷÷
150‰ Jœ œ œ
∑‰ J1 1 1
œ Œ
œ œ œ œ
∑1 Œœ Œ
œ œ œ œ
∑1 Œœ Œ
Oberschenkel
pJœ ‰ Jœ ‰
p1 1 1 1 1 1 1 1
pJ1 ‰ J1 ‰
pjœ ‰ jœ ‰
Jœ ‰ Jœ ‰1 1 1 1 1 1 1 1
J1 ‰ J1 ‰jœ ‰ jœ ‰
Jœ ‰ Jœ ‰1 1 1 1 1 1 1 1
J1 ‰ J1 ‰jœ ‰ jœ ‰
Jœ ‰ Jœ ‰1 1 1 1 11 1 1
J1 ‰ J1 ‰jœ ‰ jœ ‰
÷÷÷÷
Oberschenkel
Hände klatschen
157
fJœ ‰ Jœ ‰
fJ1 ‰ Œ
f1 1 1 1 1 1 1 1
fœ œ ‰ Jœ
Jœ ‰ Œ‰ Jœ œ œ
1 1 1 1 1 1 1 1
Jœ ‰ Œ
Jœ ‰ Jœ ‰Jœ ‰ Œ1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ ‰ Jœ
Jœ ‰ Œ‰ Jœ œ œ
1 1 1 1 1 1 1 1
Jœ ‰ Œ
Jœ ‰ Jœ ‰Jœ ‰ Œ1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ ‰ Jœ
Jœ ‰ Œ‰ Jœ œ œ
1 1 1 1 1 1 1 1
Jœ ‰ Œ
÷÷÷÷
163
Jœ ‰ Jœ ‰Jœ ‰ Œ1 1 1 1 1 1 1 1
œ œ ‰ Jœ
Jœ ‰ Œ‰ Jœ œ œ
1 1 1 1 1 1 1 1
Jœ ‰ Œ
Jy ‰ Jy ‰‰ Jy ‰ Jy
∑∑
∑∑
Jy ‰ Jy ‰‰ Jy ‰ Jy
Jy ‰ Jy ‰‰ Jy ‰ Jy
∑∑
Oberschenkel
Oberschenkel
Oberschenkel
Oberschenkel
Œ ‰ 1 1
Œ ‰ 1 1
Jy ‰ y 1 1
‰ Jy ‰ 1 1
Seite 12
÷÷÷÷
169
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 y 1 1
1 1 y 1 1
1 1 y 1 1
1 1 y 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰
1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰
1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰1 1 Jy ‰
∑∑∑∑
÷÷÷÷ Oberschenkel
Bauch
Brust
Brust176Œ 1 1 1 1
Œ 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1 1 1Fußstampfen beidbeinig
Oberschenkel
Oberschenkel
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
J1> 1> ‰jœ> œ> ‰
÷÷÷÷
182
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
J1> 1> ‰jœ> œ> ‰
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
J1> 1> ‰jœ> œ> ‰
1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1
J1> 1> ‰jœ> œ> ‰
J1 ‰ Œ
J1 ‰ ŒJ1 ‰ Œjœ ‰ Œ
Jy ‰ ŒJy ‰ ŒJy ‰ ŒJy ‰ Œ
1U1U
u̇u̇
÷Fußstampfen
Fußstampfen beidbeinig
Hände klatschen
œ œ> œ Œ Mit der Hand schlagen auf
Brust Bauch Oberschenkel
1 1 1 ŒFinger schnippen
Zunge schnalzen
Finger ploppen im Mund
Jy ‰ JX ‰ Jf ‰ Œ
Seite 13