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Volkswirtschaftliche Aspekte psychischer Erkrankungen bes. der Depression Bernhard Schwarz Karl...

Date post: 05-Apr-2015
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Volkswirtschaftliche Aspekte psychischer Erkrankungen bes. der Depression Bernhard Schwarz Bernhard Schwarz Karl Landsteiner Institute for Health Economics Center for Public Health, Medical University Vienna [email protected]
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Page 1: Volkswirtschaftliche Aspekte psychischer Erkrankungen bes. der Depression Bernhard Schwarz Karl Landsteiner Institute for Health Economics Center for Public.

Volkswirtschaftliche Aspekte psychischer Erkrankungenbes. der Depression

Bernhard SchwarzBernhard Schwarz

Karl Landsteiner Institute for Health EconomicsCenter for Public Health, Medical University Vienna

[email protected]

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Relevante DiagnosenPrävalenz

F1 Suchterkrankungen 15-27%F2 Psychotische Erkr. 0,5-1,6%F3 Affektive Erkrankungen 10-20%

F31 Bipolare Erkrankungen F32, F33 Depression

F40/41 Angsterkrankungen 14-25%F43(.2) Anpassungsstörung (BurnOut) 20-50%F45 Somatoforme Störungen 12%F6 Persönlichkeitsstörungen 6%

Martius P: Psychische Erkrankungen. In: Kraus T, Letzel S, Nowak D. Der chronisch Kranke im Erwerbsleben. EcoMed, 2010

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Epidemiologie der Depression (Erwachsene) Zweitwichtigste Erkrankungsursache im Jahr 2010 Weltweit 12% aller Erkrankungsjahre Depressive Episode: pro Jahr 5-8% Lebenslanges Risiko: 12-16% Frauen: Männer ca. 2:1 Dauer im Schnitt 12 Wochen 20-30% Chronifizierung bzw. nur Teilremission 2-10% benötigen stationäre Betreuung

Andlin-Sobocki P, Wittchen HU: Cost of affective disorders in Europe. Europ J Neurol 12(Suppl1), 34-38, 2005

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Verschiedene Perspektiven

VolkswirtschaftVolkswirtschaft

Sozialversicherung Unternehmen

Gebietskörpersch. Individuum

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Wirtschaftliche Auswirkungen

Medizinische Therapie Produktivitätsverluste

FrühpensionierungArbeitsunfähigkeitPräsentismus

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Kosten Depressio:

Direkte Kosten: € 200 - 14.500 pro Patient und Jahr Krankenstandskosten: € 4.200 - 4.900 pro Patient und Jahr USA 2000: Gesamtkosten/Jahr 83,1 Mrd. US$

Bipolare Störungen: Direkte Kosten: € 700 - 24.000 Indirekte Kosten: € 3.000 – 10.000

Angststörungen Direkte Kosten € 230 – 1.230 Indirekte Kosten € 400 – 1.100 USA 1990 Gesamtkosten/Jahr US$ 42-47 Mrd

Andlin-Sobocki P, Wittchen HU: Cost of affective disorders in Europe. Europ J Neurol 12(Suppl1), 34-38, 2005; Andlin-Sobocki P, Wittchen HU: Cost of anxiety disorders in Europe. Europ J Neurol 12(Suppl1), 39-44, 2005

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Therapie der Depression in Ö (Schwarz, Dantendorfer, Lehofer, Wrobel 2009)

Depressive Phase 100% der PatienInnen werden durch den Allgemeinmediziner betreut. 30% (Schwankungsbreite 20-35%) werden von Fachärzten für Psychiatrie (bzw. Neurologie und Psychiatrie) behandeltPsychotherapie: FA für Psychiatrie führen bei 95% ihrer Patienten (i.e. 28,5% aller) Psychotherapie durch, Frequenz 4x pro Monat; Patienten von Allgemeinmedizinern die nicht zum Facharzt kommen erhalten in 10% Psychotherapie.33% der Patienten von Fachärzten werden stationär aufgenommen (in Wien sind das durchgängig Psychiatriestationen der genehmigten Stufe 02)

Remission

Unterschiede zur depressiven Phase: 45% (40-50%) durch Fachärzte betreut; Psychotherapiefrequenz 2x pro Monat; Keine stationären Aufenthalte

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Main occupational health hazards

Main medical diagnoses: Musculosceletal disorders Psychomental ilnesses (acute and chronic)

Focusing on: High risk goups for long term sick leave Presenteism: productivity losses due to reduced

mental and physical fitness while still active working

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State of the art occupational health management programs

Based on recomendations of the European Agency for Safety and Health at work. Measures implemented intend to

Follow a proper assessment of the hazards and risks Improve working conditions in general, and be effective in

promoting health, safety and efficiency Focus on preventing the identified risk at source Are identifiable as the action that caused the reduction in

risk Achieve an identifiable and permanent benefit Meet the relevant legislative requirements and preferably

go beyond those minimum standards Include a participatory approach between employers and

workers Source: http://ew2007.osha.europa.eu/goodpracticeawards/

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Page 10: Volkswirtschaftliche Aspekte psychischer Erkrankungen bes. der Depression Bernhard Schwarz Karl Landsteiner Institute for Health Economics Center for Public.

Psych. Erkrankungen(APA, Standard; Mai 2010)

Hohe Dunkelziffer„Außerdem gehen sowohl Schmadlbauer als auch Alice Kundtner von der Wiener Arbeiterkammer von einer hohen Dunkelziffer an psychischen Erkrankungen aus, die in der Statistik nicht aufscheinen. Kundtner verweist darauf, dass bereits ein Drittel der Frühpensionierungen wegen Berufsunfähigkeit bzw. Invalidität aufgrund von psychischen Problemen genehmigt wird. Häufig hätten nämlich auch auf den ersten Blick körperliche Probleme wie Herzrhythmusstörungen oder Bandscheibenvorfall psychische Ursachen“.

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Frühpensionierungen in Ö

Quelle: Profil 13, 28.März 201111

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Frühpensionierungen in Österreich (Sept.09)

Ö 2010: ca. 460.000, Durchschnitt 52 Jahre

Ö 2008: ca. 8350 wegen psychischer Erkrankung, ca. 3100 davon in der Altersgruppe 45 bis 54

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Präsentismus Laut Gesundheitsmonitor der Bertelsmann Stiftung vom September 2009 verordnet

sich jeder zweite Mitarbeiter eine Anwesenheit am Arbeitsplatz trotz Krankheit. 42 % der befragten Mitarbeiter gaben an, in den vergangenen 12 Monaten 2-mal oder öfter krank zur Arbeit gegangen zu sein. Betroffen sind vor allem Singles.

Geringe Fehlzeiten zeugen nicht nur von gesunden Mitarbeitern. Das Bundesgesundheitsministerium (BRD) verzeichnete im Jahr 2009 den drittniedrigsten Krankenstand aller gesetzlich Versicherten in Deutschland seit Einführung der Statistik 1970.

Danach meldeten sich Arbeitnehmer durchschnittlich 7 Tage krank, das entspricht 3,2 % der Soll-Arbeitszeit. Zum Vergleich: 1991 waren die Beschäftigten in Deutschland durchschnittlich 25 Tage im Jahr krank. Selbst der Anteil der Mitarbeiter, die sich überhaupt nicht krankgemeldet haben, ist angestiegen: Von 44,7 % im Jahr 2000 auf 48,5 % im vergangenen Jahr.

http://www.4personaler.de/de/arbeitsrecht_lohnabrechnung/laufendes_arbeitsverhaeltnis/krankheit/pr%C3%A4sentismus-die-negativen-folgen-f%C3%BCr-ihr-team-un_g9dpin3x.html

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Page 14: Volkswirtschaftliche Aspekte psychischer Erkrankungen bes. der Depression Bernhard Schwarz Karl Landsteiner Institute for Health Economics Center for Public.

Depression Most Costly Illness for EmployersTwenty percent of the $44 billion cost of depression was accounted for by absenteeism, while 80 percent of the costs associated with depression, or $35.7 billion, was linked to “presenteeism”—that is, present on the job but with significantly reduced productivity.Psychiatric News July 18, 2003; Volume 38 Number 14 Page 19; © American Psychiatric Association

http://pn.psychiatryonline.org/content/38/14/19.1

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Österr.Wohnbevölkerung 2000-2050Österr.Wohnbevölkerung 2000-2050in 1000 Personen in 1000 Personen (mittlere Variante)(mittlere Variante)

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1000

2000

3000

4000

5000

6000

2000 2010 2020 2030 2040 2050

<15 J ahre15-5960+ J ahre

ÖSTAT: Bevölkerungsvorausschätzung 1998-2050. Stat Nachr 53, 696-708, 1998


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