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Visual Basic 6 fur dummies - gbv.de · • Visual Basic 6 fur Dummies • Die Visual...

Date post: 17-Aug-2019
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, Wallace Wana Visual Basic 6 fur dummies SONbERAUSGABE Ubersetzunq aus dent Amerikanischen i/on Reinhard Enqet Fachkonektur t/on Winfried Schottter sfr GmbH, Kotn WILEY- VCH WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
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,

Wallace Wana

Visual Basic 6fur dummies

SONbERAUSGABE

Ubersetzunq aus dent Amerikanischeni/on Reinhard Enqet

Fachkonektur t/on Winfried Schotttersfr GmbH, Kotn

WILEY-VCH

WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA

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inhaltsVerzeichnis

Einfuhruna 23

Ober dieses Buch 23Wie Sie dieses Buch nutzen sollten 24Wie ich Sie mir vorstelle 25Wie dieses Buch aufgebaut ist 25

Teil I: Ein Visual Basic 6-Programm erstellen 25Teil II: Benutzeroberflachen entwerfen 26Teil III: Menus erstellen 26Teil IV: Code schreiben - die Grundlagen 26Teil V: Entscheidungen treffen (etwas, mit dem Sie aufhoren,sobald Sie geheiratet haben) 26Teil VI: Mit Schleifen arbeiten 26Teil VII: Unterprogramme schreiben (damit Sie nicht auf einenSchlag verriickt werden) 27Teil VIII: Datenbankprogramme und Drucken 27Teil IX: Der Top-Ten-Teil 27

Symbole, die in diesem Buch benutzt werden 27Wie geht es weiter? 28

Teit IEin Visual Basic-Programm erstellen 29

Kapitel 1Wie Visual Basic (unktioniert 31

Wie Sie Ihr Programm schreiben 31Der Visual Basic-Entwicklungszyklus 32Eine ansprechende Benutzeroberflache erstellen 34Eigenschaften machen Ihre Benutzeroberflache attraktiv 35BASIC-Code schreiben 35

Kapitel 2Die Visual Basic-Benutzeroberftache 37

Visual Basic laden 37Ein neues Programm erstellen 38Ein vorhandenes Programm laden 40

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• Visual Basic 6 fur Dummies •

Die Visual Basic-Benutzeroberflache kennenlernen 40Fenster schlieSen und offnen 42Fenster verschieben und ihre GroSe andern 42Fenster verankern 43

Visual Basic verlassen 44

Kapitel 3Die Entu/icklung Ihrer ersten Benutzeroberflache 65

Gemeinsame Komponenten einer Benutzeroberflache 45Objekte mit Visual Basic erstellen 46Die erste Benutzeroberflache manuell neu erstellen 48

Definieren Sie die Eigenschaften Ihrer ersten Benutzeroberflache 51Was Eigenschaften bewirken 52Werte von Eigenschaften andern 52Die Benutzeroberflache mit Visual Basic automatisch erstellen 57

Kapitel 6BASIC-Code schreiben 65

Was ist BASIC-Code? 65Ein Programm Schritt fiir Schritt erstellen 66Objekte und Ereignisse wahlen 67

Visual Basic-Prozeduren schreiben 68Was kann BASIC-Code tun? 70Wie eine Visual Basic-Prozedur funktioniert 71

BASIC-Code fur Ihr erstes Visual Basic-Programm schreiben 73

Tell IIEntu/urf einer Benutzeroberflache 77

Kapitel 5Einfuhruna in das Schnittstellendesign 79

Ehe Sie mit dem Design der Benutzeroberflache anfangen 79Lernen Sie Ihren Benutzer kennen 79Bieten Sie dem Benutzer Orientierungshilfe 80Verdeutlichen Sie die Wahlmoglichkeiten 80Seien Sie nachsichtig 81Gestalten Sie es einfach 82

Der Entwurf Ihrer Visual Basic-Benutzeroberflache 82Objekte zeichnen 84Das Eigenschaftenfenster benutzen 85

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• Inhattstferzeicnnis •

Objekte benennen 86Die Eigenschaft Caption von Objekten 88Objekte auf dem Bildschirm verschieben 94Objekte von der Bildflache verschwinden lassen 95Objekte kopieren, weil Sie zu faul sind, neue zu zeichnen 96Mehr als ein Objekt auf einmal verschieben, kopieren oder loschen 96Die GroSe von Objekten andern 97Die Eigenschaft Tablndex Ihrer Objekte definieren 98Objekte deaktivieren 100Objekte unsichtbar machen 101

Ein Objekt mit einer Quicklnfo versehen 102Probieren Sie es selbst 102

Kapitel 6Formutare und Schaltflachen 105

Ein Formular erstellen 105Formulare speichern 107Verschiedene Formulare anzeigen 108Ein Formular mit dem Layout-Fenster positionieren 109Formulare mit Rahmen versehen 110Formulare minimieren und maximieren 112Formulare entfernen 113

Das Systemmenufeld 114Ein Systemmenufeld entfernen 114

Symbole fur minimierte Formulare anzeigen 115Welches Formular zeigt Visual Basic zuerst an? 115Mafieinheiten eines Formulars definieren 116Auf Knopfe driicken 117Arten von Schaltflachen 117Schaltflachen erstellen 118

Bilder auf Schaltflachen anzeigen 119Die GroSe einer Bildschaltflache andern 120Eine Standardschaltflache erstellen 121Eine Schaltflache Abbrechen erstellen 122

Schaltflachen gruppieren 122

Kapitel 7Mit Kastchen und Knopf en entscheiden 125

Kontrollkastchen und Optionsfelder erstellen 125Kontrollkastchen und Optionsfelder ausrichten 126Kontrollkastchen gruppieren 126Optionsfelder gruppieren 128

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i Visual Basic 6 fur Dummies •

Bilder in Kontrollkastchen und Optionsfelder einfugen 129Weitere Entscheidungsmoglichkeiten mit Listenfeldernund Kombinationsfeldern 131Ein Listenfeld erstellen 131Arten von Kombinationsfeldern 132Elemente in Listenfelder und Kombinationsfelder einfugen 134

Standardelemente hervorheben 136Elemente in einem Listenfeld oder Kombinationsfeld sortieren 137Elemente aus einem Listenfeld oder Kombinationsfeld entfernen 139

Kontrollkastchen in Listenfeldern anzeigen 139Mehrspaltige Listenfelder 140Elemente in einem Listenfeld ansprechend gestalten 141

Kapitel 8Tertfelder zum Eintippen und Anzeigen i/on Wb'rtern 165

Ein Textfeld erstellen 145Textfelder mit einem ansprechenden Rahmen versehen 146Worter in Textfeldern anzeigen 147Horizontale und vertikale Bildlaufleisten in ein Textfeld einfugen 149

Ein Kennwortfeld erstellen 150Die Lange des Textes begrenzen 152Schriftarten, Grofien und Schnitte 152Farben in Textfeldern 154

Kapitel 9Bildlaufleisten und Bezeichnungsfetder 157

Bildlaufleisten erstellen 158Hochst- und Mindestwerte einer Bildlaufleiste 158Wo steht das Bildlauffeld in meinen Bildlaufleisten? 159Das Bildlauffeld verschieben 160

Bezeichnungsfelder erstellen 162Bezeichnungsfelder mit einem Rahmen versehen 163Die GroSe von Bezeichnungsfeldern andern 163Text in einem Bezeichnungsfeld ausrichten 165Bezeichnungsfelder mit Zeilenumbruch 165

Kapitel 10Ansprechende Bilder und geometrische Objekte 167

Bilder erstellen 167Bilder in Bildfeldern oder Abbildungen anzeigen 168Bildfelder oder Abbildungen mit einem Rahmen versehen 169

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• Inhattsiferzeicbnis •

Die GroSe von Bildfeldern oder Abbildungen andern 170Die GroSe von Grafiken andern 170Die GroSe von Bildfeldern automatisch anpassen 170

Bildfelder farbig gestalten 171Linien, Kreise und andere Alptraume aus der Geometrie 172

Linien erstellen 173Kreise und Rechtecke erstellen 173Die Farbe von Linien und anderen Figuren andern 174Die Starke von Linien andern 175Die Linienart geometrischer Figuren andern 175Die GroSe und Position von Linien andern 176Die GroSe von Kreisen, Rechtecken und anderen Figuren andern 178

Figuren mit Farben und ansprechenden Mustern fullen 178Die Hintergrundfarbe von Figuren andern 179Probieren Sie es selbst aus 180

Teit IIIMenu's erstellen 183

Kapitel 11Menus erstellen und attraktii/ gestalten 185

Die Grundelemente einer Meniileiste 186Menus fur Ihre Benutzeroberflache erstellen 187

Menus benennen 188Menutitel entwerfen 190Meniititel und -befehle hinzufiigen und loschen 190

Meniibefehle unter einem Menutitel erstellen 192Menutitel und -befehle verschieben 193Menus benutzerfreundlich gestalten 194

Trennlinien in Menus einfugen 194Zugriffstasten (Shortcuts) zuweisen 196Hakchen neben Meniibefehle setzen 197Menubefehle abblenden 198Menubefehle unterdriicken 200

Kapitel 12Untermenus, v)achsende Menus und Kontextmenus 201

Untermeniis erstellen 201Menu-Captions zur Laufzeit andern 203Dynamisch wachsende Menus 204

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• Visual Basic 6 fur Dummies i

Popup-Menus erstellen 206Die Position von Popup-Menus definieren 207Die rechte Maustaste mit Popup-Menus verknupfen 208

Kapitel 13Diatogfelder 211

Ein Dialogfeld erstellen 211Symbole in ein Dialogfeld einfugen 212Anzahl und Art der Befehlsschaltflachen in einem Dialogfeld definieren 214Welche Schaltflache hat der Benutzer in einem Dialogfeld gewahlt? 214

Standarddialogfelder 215Das Dialogfeld Offnen anzeigen 218Das Dialogfeld Offnen erstellen 220Welche Datei hat der Benutzer im Dialogfeld Offnen gewahlt? 220Das Dialogfeld Speichern unter anzeigen 221Welche Datei hat der Benutzer im Dialogfeld Speichern unter gewahlt? 221Das Dialogfeld Farbe anzeigen 222Welche Farbe hat der Benutzer im Dialogfeld Farbe gewahlt? 223Das Dialogfeld Schriftart anzeigen 223Welche Schriftoptionen hat der Benutzer im Dialogfeld Schriftart gewahlt? 224Das Dialogfeld Drucken anzeigen 225

Teit IVCode schreiben - die Grundtagen 227

Kapitel 16Ereignisprozeduren 229

Arten von Ereignissen 229Ereignisprozeduren erstellen 230Die Komponenten von Ereignisprozeduren 232Das Code-Fenster in zwei Unterfenster teilen 233

Editieren im Code-Fenster 234Verschiedene Ereignisprozeduren anzeigen 235

Eine Ereignisprozedur mit den KombinationsfeldernObjekt und Prozedur suchen 235Eine Ereignisprozedur mit dem Objektkatalog wahlen 237

Die Ereignisprozedur, die jedes Programm benotigt 239

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i Inhattstferzeicbnis •

Kapitel 15Mit Variablen arbeiten 261

Daten lesen 241Werte und Variablen 242

Variablen benutzen 243Variablen einen Zahlenwert zuweisen 247Variablen eine Zeichenkette zuweisen 248Eigenschaften andern 249Variablen eine andere Variable zuweisen 251

Objekten in einem anderen Formular einen Wert zuweisen 253Datentypen 256Datentypen fur Zeichenketten 260Der Gultigkeitsbereich von Variablen 261

Kapitel 16Auf den Benutzer reagieren 265

Daten aus der Benutzeroberflache holen 265Informationen von einem Objekt erfragen 267

Daten aus Textfeldern lesen 268Feststellen, welches Optionsfeld der Benutzer gewahlt hat 268Feststellen, welches Kontrollkastchen der Benutzer gewahlt hat 269Daten aus Laufwerk-, Verzeichnis- und Dateilistenfeldern lesen 270Daten eines Kombinationsfelds abfragen 271Werte aus horizontalen und vertikalen Bildlaufleisten herauslesen 271Daten eines Listenfelds abfragen 273

Kapitel 17Matbematische Grundtagen:arithmetische, logische und Vergteichsoperatoren 277

Arithmetische Operatoren 277Zwei Zahlen mit dem Operator Plus (+) addieren 278Zwei Zahlen mit dem Operator Minus (-) subtrahieren 278Eine Zahl mit dem Operator Minus (-) umkehren 279Zwei Zahlen mit dem Operator (*) multiplizieren 279Zwei Zahlen mit dem Operator (/) teilen 280Zwei Zahlen mit dem Operator (\) teilen 280Mit mod (modulo) teilen 281Eine Potenz mit dem Operator (A) berechnen 281Zwei Zeichenketten mit dem Operator (&) addieren (verketten) 282

Logische Operatoren 282Den Operator Not benutzen 283

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• Visual Basic 6 fur Dummies •

Den Operator And benutzen 283Den Operator Or benutzen 283Den Operator Xor benutzen 284

Vergleichsoperatoren 284Zahlen und Zeichenketten vergleichen 285Zeichenketten mit den Operatoren = und <> ergleichen 286Zeichenketten mit den Operatoren >, >=, < und <= vergleichen 286

Vorrang 288

Kapitel 18Zeichenketten maniputieren 291

Zeichenketten manipulieren 291Die Lange einer Zeichenkette berechnen 292GroSbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln 292Zeichenketten umkehren 293Zeichen aus einer Zeichenkette ausschneiden 293Eine Zeichenkette in einer anderen Zeichenkette suchen 294Einen Teil einer Zeichenkette durch eine andere Zeichenkette ersetzen 295Leerzeichen am Anfang und Ende einer Zeichenkette abschneiden 296

Zeichenketten und Werte umwandeln 298Eine Zeichenkette in eine Zahl umwandeln 298Eine Zahl in eine Zeichenkette umwandeln 299Eine Zeichenkette in ihren ASCII-Wert umwandeln 299Einen ANSI-Wert in eine Zeichenkette umwandeln 300

Kapitel 19Konstanten definieren und Code kommentieren 301

Konstanten benennen 301Konstanten deklarieren 302

Konstanten berechnen 303Konstanten benutzen 303

Gultigkeitsbereich von Konstanten 304Lokale Konstanten 304Modulweite Konstanten 305Offentliche Konstanten 305

Kommentare einsetzen 306Kommentare erstellen 307Lesbarkeit mit Kommentaren verbessern 308Verstandlichkeit mit Kommentaren verbessern 309Befehle mit Kommentaren unterdriicken 310

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i tnhattstferzeichnis •

Kapitel 20Fehter ausmerzen (Debuggen)

Arten von FehlernSyntaxfehlerLaufzeitfehlerLogikfehler

Auf FehlerjagdErkennen, dass Ihr Programm einen Fehler hatDen Fehler findenHerausfinden, was den Fehler verursachtDen Fehler beseitigenFehler an der Quelle ausmerzen

Wie Visual Basic Fehler verfolgt und ausmerztZeile fur Zeile durch ein Programm gehenVariablen beobachtenHaltepunkte setzen

313314314315315316316316317317317318318320321

Teil VEntscheidungen treffen(eWas, mit dem Sie aufhoren, sobald Sie geheiratet haben) 323

Kapitel 21Die Befehle If-Tben und If-Then-Else 325

Bedingungen 325Der Befehl If-Then 326Der Befehl If-Then-End If 327Der Befehl If-Then-Else 328Der Befehl If-Then-Elself 330

Mehrweg-Entscheidungen mit dem Befehl If-Then-Elself 331Sicherstellen, dass der Computer wenigstenseinen Anweisungsblock ausfuhrt 332

Kapitel 22Select Case und tferschachtette Kontroltstrukturen 335

Der Befehl Select Case 335Den Befehl Select Case mit Vergleichsoperatoren einsetzen 336Sicherstellen, dass der Computer wenigstens einen Anweisungsblock ausfuhrt 337Verschachtelte Kontrollstrukturen 337

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• Visual Basic 6 fur Dummies •

Teit VISchteifen fiber Schteifen 341Kapitel 23Die Do-While- und Do-Loop-While-Schteifen 363

Wie die Do-While-Schleife funktioniert 343Wie oft wird eine Do-While-Schleife durchlaufen? 344Wann sollten Sie eine Do-While-Schleife verwenden? 345

Wie die Do-Loop-While-Schleife funktioniert 345Wie oft wird eine Do-Loop-While-Schleife durchlaufen? 346Wann sollten Sie eine Do-Loop-While-Schleife verwenden? 346

Kapitel 26Die Do-Until- und Do-Loop-Untit-Schteifen 369

Wie die Do-Until-Schleife funktioniert 349Wie oft wird eine Do-Until-Schleife durchlaufen? 350Wann sollten Sie eine Do-Until-Schleife verwenden? 350

Wie die Do-Loop-Until-Schleife funktioniert 351Wie oft wird eine Do-Loop-Until-Schleife durchlaufen? 352Wann sollten Sie eine Do-Loop-Until-Schleife verwenden? 353

Kapitel 25For-Next-Schteifen: Schteifen, die zahten konnen 355

Wie die For-Next-Schleife funktioniert 356Riickwarts und vorwarts zahlen 357Vorsicht bei einer For-Next-Schleife mit Schrittweite 358Wann sollten Sie eine For-Next-Schleife verwenden? 359Probieren Sie es selbst 361

Kapitel 26Verschachtette Schteifen und schnette Ausgange 363

Arbeiten mit verschachtelten Schleifen 363Verschachtelte Schleifen, die funktionieren 364Schnelle Ausgange aus Schleifen 365

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i Inbattsfferzeicbnis i

Teit VIIUnterprogramme schreiben(damit Sie nicht auf einen Schlag i/erriickt Werden) 367

Kapitel 27Allgemeine Prozeduren (Unterprogramme, die jeder benutzen kann) 369

Wie man eine allgemeine Prozedur erstellt 370Benennung allgemeiner Prozeduren 372Wie man eine allgemeine Prozedur verwendet 373

Kapitel 28Argumente ubergeben 377

Warum mit Argumenten arbeiten? 377Argumente an eine Prozedur ubergeben 378Argumente annehmen 380

Argumenttypen definieren 381Probleme bei der Ubergabe von Argumenten 382Argumente als Werte ubergeben 383

Eine Prozedur vorzeitig verlassen 385Versuchen Sie es selbst 385

Kapitel 29Funktionen: eine speziette Art i/on Unterprogramm 387

Wie man eine Funktion erstellt 388Einen Wert mit einer Funktion verknupfen 389Funktionen aufrufen 390Funktionen mit einem bestimmten Datentyp definieren 391

Argumenttypen definieren 392Probleme bei der Ubergabe von Argumenten 394

Eine Funktion vorzeitig verlassen 395Versuchen Sie es selbst 396

Kapitel 30Ktassen und objektorientierte Programmierung 399

Was ist objektorientierte Programmierung? 399Theoretisches iiber Klassenmodule 401

Ihre Variablen deklarieren 402Die Eigenschaften eines Objekts definieren 403Die Methoden eines Objekts schreiben 404

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i Visual Basic 6 fur Dummies •

Eine Klasse auf Papier entwerfen 405Ein Klassenmodul mit dem VB-Klassengenerator erstellen 406

Eine neue Klasse erstellen 406Eigenschaften der Klasse definieren 408Methoden der Klasse definieren 409Den VB-Klassengenerator verlassen 410

Ein Klassenmodul in einem Visual Basic-Programm verwenden 410Ein Objekt erstellen 411Ein Objekt benutzen 411

Versuchen Sie es selbst mit einem Klassenmodul 412

Kapitel 31Dateien i/eru/atten 615

Wie Visual Basic ein Programm speichert 415VBP-Projektdateien 416

Dateien in eine Projektdatei einfugen 418Dateien aus einer Projektdatei entfernen 418

ActiveX-Controls hinzufiigen oder entfernen 419

Teit VIIIOatenbank-Programme und Drucken 421

Kapitel 32Datenbankendateien erstetten 623

Was sind Datenbankdateien? 423Die Struktur einer Datenbank festlegen 424Eine Datenbankdatei erstellen 426

Den Visual Data Manager ausfiihren 426Informationen in der Datenbank speichern 427Den Visual Data Manager verlassen 428

Kapitel 33Auf Datenbankdateien zugreifen 629

Was sind Datenbankdateien? 429Wie man die Verbindung zu einer Datenbankdatei herstellt 430

Sich manuell mit einer Datenbank verbinden 430Datenbankverbindungen mit dem VB-Datenformular-Assistenten 432Datenfelder auf dem Bildschirm anzeigen 436Verschiedene Datensatze manipulieren 437

Datensatze mit dem Data-Steuerelement manipulieren 438

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i Inhattstferzeicbnis •

Die Datensatze einer Datenbank mit BASIC-Code anzeigenEinen Datensatz hinzufiigenEinen Datensatz editierenEinen Datensatz loschenDie Anzahl der vorhandenen Datensatze zahlen

Einen bestimmten Datensatz findenDaten aus einem Datenbankfeld herauslesenDaten in einer Datenbank andernEinen bestimmten Datensatz mit einem Lesezeichen markieren

Kapitel 36Informationen mit Ihrem Programm drucken

Ein Formular druckenMit dem Drucker-Objekt drucken

Text mit dem Drucker-Objekt druckenLinien und Kreise mit dem Drucker-Objekt drucken

Mehrere Seiten druckenDie Druckqualitat festlegenDie Anzahl der Seiten mitzahlenNach dem DruckenProbieren Sie es selbstEin Visual Basic-Projekt drucken

438438439439440440441441443

665445446446447448449450450450451

Teil IKDer Top-Ten-Teit 653Kapitel 35Visual Basic-Themen, die sonst nirgends hineingepasst haben 655

Kaufen, lesen oder stehlen Sie das Visual Basic-Programmer's Journal 455Lesen Sie einen Visual Basic-Newsletter 456Besuchen Sie eine Visual Basic-Website 457Besuchen Sie eine technische Konferenz iiber Visual Basic 457Suchen Sie nach Versandhandlern 457Erweitern Sie Visual Basic, indem Sie Ihre eigenen DLL-Dateien schreiben 458Erweitern Sie die Fahigkeiten von Visual Basic, indem Sie dasWindows Application Interface (API) benutzen 459Kaufen Sie ein Programm, um Hilfedateien zu erstellen 459Kaufen Sie ein Programm, um Installationsdisketten zu erstellen 460Schreiben Sie Visual Basic-Programme fur den Macintosh und Linux 461

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AnhangUber die CD 663

Systemanforderungen 463Wie Sie an das Material herankommen 464Inhalt der CD 465Der Inhalt des ActiveX-Ordners 468

Stichtforti/erzeichnis 671

22'


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