+ All Categories
Home > Documents > Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video...

Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video...

Date post: 22-Oct-2019
Category:
Upload: others
View: 0 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
26
KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Virtual Reality für den Mittelstand Dipl. Inform. Polina Häfner, M. Sc. Jana Dücker, Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova IMI - Informationsmanagement im Ingenieurwesen
Transcript
Page 1: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und

nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft

SOFTWARE-ENTWURF UND -QUALITÄT

INSTITUT FÜR PROGRAMMSTRUKTUREN UND DATENORGANISATION, FAKULTÄT FÜR INFORMATIK

www.kit.edu

Virtual Reality für den Mittelstand Dipl. Inform. Polina Häfner, M. Sc. Jana Dücker,

Prof. Dr. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jivka Ovtcharova

IMI - Informationsmanagement im Ingenieurwesen

Page 2: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

2 25.06.2015

Gliederung

Motivation

Entwicklung der VR-Technologie

Relevanz von VR-Technologien für KMUs

Methodik für den stufenweisen Einsatz und der

Integration von VR in KMUs

Zusammenfassung & Ausblick

Page 3: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

3 25.06.2015

Motivation

Quelle: Initiative der Genossenschaftlichen FinanzGruppe

Volksbanken Raiffeisenbanken

Warum Mittelstand?

Das Rückgrat unserer Wirtschaft

Verantwortlich für den Wachstum

Über 60 Prozent der Arbeitsplätze

Bedrohung durch

Globalisierung

Kürzere Produktlebenszyklen

Verändernde Geschäftsmodelle

Page 4: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

4 25.06.2015

Gliederung

Motivation

Entwicklung der VR-Technologie

Relevanz von VR-Technologien für KMUs

Methodik für den stufenweisen Einsatz und der

Integration von VR in KMUs

Zusammenfassung & Ausblick

Page 5: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

5 25.06.2015

Entwicklung der VR-Technologie

Trends

Steigende Akzeptanz durch

Low-Cost-Technologien angetrieben

durch Spieleindustrie

Gesteigerte Benutzerfreundlichkeit der

Software

Neue Anwendungsgebiete

Verbesserte Mensch-Maschinen-

Interaktion

Ausbildung von Spezialisten

Quelle: Virtuix Omni

Quelle: Microsoft Hololens

Die virtuelle Welt erhält Einzug in unsere Wohnzimmer

Investitionsbereitschaft der KMUs nicht besonders hoch!

Page 6: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

6 25.06.2015

Gliederung

Motivation

Entwicklung der VR-Technologie

Relevanz von VR-Technologien für KMUs

Methodik für den stufenweisen Einsatz und der

Integration von VR in KMUs

Zusammenfassung & Ausblick

Page 7: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

7 25.06.2015

KMU-Befragungen - Allgemein

46 Teilnehmer

50 % befassen sich mit VR

Überdurchschnittliches Interesse

Branchen:

Anlage- & Maschinenbau (26%),

IT (17%),

Bau & Architektur (12%) ,

Dienstleistung (12%),

Automotiv (7%),

Elektronik (7%)

Sonstige Branchen (19%)

Mitarbeiter

15,2%

19,6%

32,6%

6,5%

8,7%

15,2% 0 - 9

10-49

50 - 249

250 - 499

500 - 999

1000 undmehr

Page 8: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

8 25.06.2015

Gewünschte Unterstützung

2

3

1

Page 9: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

9 25.06.2015

Identifizierte Hürden

2

1

Page 10: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

10 25.06.2015

Anwendungen & Nutzen

0%

5%

10%

15%

20%

25%

30%

35%

40%

Page 11: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

11 25.06.2015

Investitionsziele

Bereitschaft für zukünftigen Einsatz

Ausprägung der Investitionsbereitschaft

Geeignete VR-Konfiguration

Ja

Nein

Sehr gering Sehr hoch

Mieten von VR-Anlagen

Kleine VR-Anlage

Teilen von VR-Anlagen

Mittlere VR-Anlage

Größe VR-Anlage

Page 12: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

12 25.06.2015

Hypothesen

Teilnehmer, die sich schon mit VR beschäftigt haben, sehen eher

einen potentiellen zukünftigen Einsatz.

Teilnehmer, die Vorteile in dem VR-Einsatz sehen, haben eine

höhere Investitionsbereitschaft.

Teilnehmer, die viele Nutzenfaktoren im Vergleich zu Hindernissen

ausgewählt haben, sehen eher einen potentiellen zukünftigen

Einsatz als Teilnehmer, die im Verhältnis mehr Hindernisse gewählt

haben.

Page 13: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

13 25.06.2015

Gliederung

Motivation

Entwicklung der VR-Technologie

Relevanz von VR-Technologien für KMUs

Methodik für den stufenweisen Einsatz und der

Integration von VR in KMUs

Zusammenfassung & Ausblick

Page 14: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

14 25.06.2015

Paradigmenwechsel

Beschaffung Einsatz Profit

Beschaffung Einsatz Profit

Übliche Methode:

Paradigmenwechsel:

Page 15: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

15 25.06.2015

VR als Dienstleistung

KMU-gerechte Geschäftsmodelle

VR-Renting

Installation im Haus oder auf einer Messe für eine bestimmte Zeit

Nutzung von Infrastruktur bei einem externen VR-Dienstleister

Ermöglichung einer nutzungsbasierten Abrechnung für

Betrieb VR-System

Vorbereitung und Implementierung der Anwendungen von

externen Experten

40% der Unternehmen gaben dies als

geeignetste Möglichkeit für den VR-Einstieg an

Interessante Fakten

aus der Studie oder

existierenden

Geschäftsmodelle

Page 16: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

16 25.06.2015

VR als Dienstleistung

KMU-gerechte Geschäftsmodelle:

VR-Sharing

Gemeinschaftliches Betreiben eines VR-Systems

von mehreren Firmen

gemeinsam mit Universitäten

Verringerung der Investitionen und Betriebskosten jedes Teilhabers

Verbesserung der Auslastung des Systems und des Personals

Vorreiter dieses Modells ist das Joint Venture einer gemeinsamen

VR-Einrichtung von John Deere und der HS Mannheim

Interessante Fakten

aus der Studie oder

existierenden

Geschäftsmodelle

Page 17: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

17 25.06.2015

Schrittweise VR-Integration

Erweiterung des Angebots an Schulungen,

Seminare, Erfahrungsaustausch

Selbständige Durchführung einer

Wirtschaftlichkeitsanalyse

Ziel: vollständige Digitalisierung und

vollständige VR-Integration im Unternehmen

Anwendungen anhand der

Digitalisierungsstufen

Design Reviews (Visualisierung von 3D-

Konstrutkionsdaten)

Einbindung von Interaktionen (Animationen,

Kinematik)

Simulationen (FEM, MKS,

Verfahrenstechnik, etc.)

Page 18: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

18 25.06.2015

KMU relevante Anwendungsszenarien

Integration der Kooperationspartner in die horizontale

Werkschöpfungskette

Planung einer kompletten Produktionslinie von mehreren Anbietern

Geringer Grad der Digitalisierung

Horizontale Integration

+ Bessere Planung und Durchführung

des Projektes

+ Reduktion der Komplexität

+ Frühzeitige Anpassung der

Schnittstellen und Integration

+ Erhöhung der Transparenz für den

Endkunden

+ Höhere Chancen gegenüber

Großanbieter

Page 19: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

19 25.06.2015

KMU relevante Anwendungsszenarien

Frühzeitige Generierung von technischer Dokumentation

Interaktive VR-Anwendung für Schulung und Training

Mittlerer Grad der Digitalisierung

Schulung und Training

+ Schulung direkt nach der Konstruktion von

Anlagen möglich

+ bevor die Anlage hergestellt oder in

Betrieb genommen wird

+ Verkürzung der Zeit bis zum tatsächlichen

Einsatz

+ Spart Verbrauchsmaterialen

+ Spart die Zerstörung von Werkzeuge

durch fehlerhafte Bedienung

+ Erlaubt optimale Nutzung der Anlage

Page 20: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

20 25.06.2015

KMU relevante Anwendungsszenarien

Simulation und Validierung der Produktionsprozesse

Virtuelles Testen eines Maschinencodes oder Verfahrens

Höherer Grad der Digitalisierung notwendig

Virtuelle Fabrik und Virtuelle Inbetriebnahme

+ Flexible Produktion

+ Reduktion der Produktionsfehler

+ Erhöhung der Sicherheit

+ Validierung von einzelnen

Maschinen bis zu ganzen

Produktionslinien

Page 21: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

21 25.06.2015

Industrie 4.0 Collaboraion Lab

Page 22: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

22 25.06.2015

Software für Virtuelle Realität

Erleichterter Einstieg durch passende Software

Leicht bedienbar, auch von Nicht-Experten

Optimierte Schnittstellen zu CAD und Simulation

Flexible Erweiterungen

Open-Source VR-Authoring System

„PolyVR“

Schnelle Entwicklung von virtuellen

Umgebungen durch optimierten

Datenimport, Python Scripting, Shader-

Editor, Physik-Engine

Dynamische und skalierbare Hardware-

Konfiguration; Verteilte Stereo-

Visualisierung

Basiert auf Open-Source-Bibliotheken wie

OpenSG, Bullet, CEF und andere

Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch

Page 23: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

23 25.06.2015

Hardware für Virtuelle Realität

Kostengünstige und flexible VR-Lösungen zum Einsatz in KMUs

Anwendung von handelsübliche 3D-TVs oder 3D-Projektoren

Mobil, skalierbar und flexibel gestalten

Anpassung der Hardware aus der Unterhaltungsbranche für

Industrieanwendungen

+/-90°

Spezielle Scharniere

ermöglichen das Falten von

TVs – Verwandlung einer

3D-Wand in eine CAVE

oder ein „Aquarium“

Page 24: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

24 25.06.2015

Gliederung

Motivation

Entwicklung der VR-Technologie

Relevanz von VR-Technologien für KMUs

Methodik für den stufenweisen Einsatz und der

Integration von VR in KMUs

Zusammenfassung & Ausblick

Page 25: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

25 25.06.2015

Zusammenfassung und Ausblick

Steigende Bedeutung der Kommunikation innerhalb der

Wertschöpfungskette

Optimale Einbindung von VR durch stufenweise Erweiterung der

Nutzung von VR-Technologien und die Inanspruchnahme von

Dienstleistungen

Notwendigkeit

Digitalisierung als Tagesgeschäft

Angepasste Geschäftsmodelle und Dienstleistungen

Weiterhin Bedarf an der Weiterentwicklung von Software und

Hardware

Page 26: Virtual Reality für den Mittelstand - imi.kit.edu · OpenSG, Bullet, CEF und andere Quelle: Video PolyVR , Daten Fa. Gabler KG, Malsch . 23 25.06.2015 Hardware für Virtuelle Realität

26 25.06.2015

FRAGEN ? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


Recommended