Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF
Versorgungsplanung 2016 gemäss SpVG
(VP16)
Version für das Konsultationsverfahren
Medieninformation 17. Juni 2016
Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
Inhalt
1. Generelles zur Versorgungsplanung 2016
2. Erstellung der Versorgungsplanung 2016
3. Akutsomatik
4. Rehabilitation
5. Psychiatrie
6. Rettungswesen
7. Gesundheitsberufe
8. Erwartete Kosten zulasten Kanton 2020
9. Vorbereitung Spitallisten 2017
10. Umsetzung Versorgungsplanung 2016
11. Nächste Schritte
Kanton Bern
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1. Generelles zur Versorgungsplanung 2016
Umfasst die Bereiche
Akutsomatik
Rehabilitation
Psychiatrie (inkl. Tageskliniken und Ambulatorien)
Rettungswesen
Gesundheitsberufe (nicht universitäre)
Wird «in der Regel» alle 4 Jahre erstellt
ist die dritte Planung (nach 2007 – 2010 und 2011 – 2014);
Basiert auf dem Spitalversorgungsgesetz (Art. 6 + 7 SpVG)
Ist die Basis für die Spitallisten nach KVG (Art. 39 KVG, Art. 58a ff. KVV)
Eckwerte
Kanton Bern
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Versorgungsplanung erstreckt sich auf alle 5 Bereiche des SpVG
Akutsomatik Psychiatrie Rehabilitation
Rettungs-
wesen Gesundheits-
berufe
1. Generelles zur Versorgungsplanung 2016
Planungsperimeter
Kanton Bern
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1. Generelles zur Versorgungsplanung 2016
Versorgungsplanung erstreckt sich auf alle 5 Bereiche des SpVG
Rettungswesen, Gesundheitsberufe, nicht-stationäre Gesundheitsversorgung:
keine bundesrechtlichen Vorgaben
Akutsomatik, Psychiatrie, Rehabilitation stationär: Vorgaben betreffend
Zulassung zur OKP (Leistungspflicht Krankenversicherung)
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Akutsomatik Psychiatrie Rehabilitation
Rettungs-
wesen Gesundheits-
berufe
nicht-stationär nicht-stationär nicht-stationär
frei gestaltbar
eingeschränkt
gestaltbar (stationär) (stationär) (stationär)
Gestaltungsfreiraum
Kanton Bern
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Aus der Versorgungsplanung 2011-2014 übernommen:
Leistungsorientierte Spitalplanung: Als einer der ersten Kantone plant der
Kanton Bern seine Spitalleistungen bereits seit dem Jahr 2007
leistungsbezogen
Themen und Schwerpunkte: integrierte Versorgung, palliative Versorgung,
Post-Akut-Pflege, geriatrische Versorgung, Versorgung von
Schlaganfallpatientinnen und -patienten, ambulante
Psychiatrieversorgung
Einführung Normkostenfinanzierung für Rettungsdienste
Einführung Ausbildungsverpflichtung für nicht universitäre
Gesundheitsberufe in allen Gesundheitsbetrieben
2. Erstellung der zur Versorgungsplanung 2016
Inhaltlich
Kanton Bern
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Neu oder angepasst (im Wesentlichen aufgrund der KVG-Revision 2012):
Methodische Grundlagen:
Status-Quo-Methode für quantitative Prognosen bis 2020
umfassende Umfrage bei den schweizerischen medizinischen
Fachgesellschaften für qualitative Entwicklungstendenzen
(Epidemiologie, Medizintechnik, Anreizwirksamkeit
Vergütungssysteme etc.)
Angebotserhebung bei allen Listenspitälern und weiteren
interessierten Spitälern
Gesamtschweizerischer Vergleich wichtiger Kennzahlen
(Hospitalisationsrate, mittlere Aufenthaltsdauer)
2. Erstellung der zur Versorgungsplanung 2016
Inhaltlich
Kanton Bern
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2. Erstellung der zur Versorgungsplanung 2016
Bevölkerungsentwicklung bis 2020 nach Altersgruppen
+8,7 %
+8,9 % - 10,9 %
+0,7 % +1,3 %
+15,1 %
+26,2 %
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50'000
100'000
150'000
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WohnbevölkerungKt. Bern 2013
WohnbevölkerungKt. Bern 2020
Alter in Jahren
<5 -15 -25 -45 -65 -85 >85
Kanton Bern
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Neu oder angepasst (im Wesentlichen aufgrund der KVG-Revision 2012):
Spitalplanungs-Leistungsgruppensystematiken (SPLG):
Leistungsorientierte Planung in den Bereichen Akutsomatik, Rehabilitation
und Psychiatrie auf Basis weiterentwickelter SPLG,
leistungsgruppenspezifische Anforderungen bezüglich Struktur- und
Prozessqualität
Angepasste Leistungsgruppen für Rehabilitation und Psychiatrie
(neue Gruppen, gestrichene Gruppen)
Spitallisten:
«Spielregeln» für die Vergabe von Leistungsaufträgen
Standortscharfe Publikation der Spitallisten
Keine Mengensteuerung über die Spitallisten
2. Erstellung der zur Versorgungsplanung 2016
Inhaltlich
Kanton Bern
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Geringe Fallzunahme: 2010 = 153’827 2013 = 154 886 Fälle
(0,7% insg.)
Sehr unterschiedliche Entwicklung pro Fachbereich und Altersgruppe
kürzere Aufenthaltsdauern: 2010 = 5,6 2013 = 5,4 Tage
Tiefer als CH (2010 = 6,6 2013 = 6,1 Tage)
Weniger Hospitalisationen: 2010 = 157 2013 = 155 pro 1000 Einwohner
Höher als CH (2010 = 151 2013 = 147 pro 1000 Einwohner)
Ähnliche Eintrittsarten:
Notfall: 40,5% (2010: 41,2%)
Geplant: 51,0% (2010: 52,7%)
Geburt (Person gab es vorher noch nicht): 5,9% (2010: 5,9%)
Weiteres (interner Übertritt, Verlegung, Sonstiges): 2,6% (2010: 0,2%)
Entwicklung* 2010 – 2013**
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Entwicklung der Patientenzahlen Spitalversorgung:
Daten beziehen sich auf Behandlungen von Berner/innen im Kanton
Bern und in ausserkantonalen Spitälern.
Fallzahlen der Berner Spitäler weichen davon ab
(je nach Leistungsimport / -export; bzw. der Patientenströme).
Beobachtungsperiode 2010 – 2013:
Aktuellste, bei der Erstellung der VP 16 zur Verfügung stehenden Daten
für die Berner Bevölkerung aus der Medizinischen Statistik des BfS.
Jährliches Monitoring der Inanspruchnahme und Aktualisierung der
Tabellen, falls effektiv bezogene Leistungen wesentlich abweichen
Erläuterungen
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Geringfügige Zunahme ausserkantonaler Spitalbehandlungen
(BE CH): 2010 = 3,9% 2013 = 4,1%
Leichte Zunahme ausserkantonaler PatientInnen (CH BE):
2010 = 13,3% 2013 = 14,1%
Bern ist «autark»: hoher kantonaler Eigenversorgungsgrad
Bern ist ein «(Leistungs-)Exportkanton»:
rund 6’328 Behandlungen von BernerInnen in anderen Kantonen stehen
rund 24’318 Spitalbehandlungen Ausserkantonaler in Berner Spitälern
gegenüber
Interkantonale Patientenströme
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Planungsoptik
Berner
Bevölkerung
Berner
Spitäler
CH
Spitäler CH
Bevölkerung
3. Akutsomatik – Ergebnisse
6’328 Fälle
148’558 Fälle
24’318 Fälle
Fokus Spital-
(Versorgungs-)planung
gemäss KVG
Fokus klassische Spital-
(Betten-)planung
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Entwicklung der Inanspruchnahme
+2,2 %
+0,7 %
- 1,5 %
- 4,0 %
+5,7 %
+7,6 %
80.0%
90.0%
100.0%
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2010 2011 2012 2013
Berner Patienten/-innen
Hospitalisationsrate pro
1000 Einw.
Aufenthaltsdauer
Berner Patienten/-innen
in a.k. Spitälern
a.k.Patienten/-innen in
Berner Spitälern
Wohnbevölkerung Kt. BE
2010 2011 2012 2013
Kanton Bern
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Entwicklung Spitalbehandlungen nach Altersgruppen
16'000 15'715
38'595 37'607
40'486 39'695
58'746 61'869
0
20'000
40'000
60'000
80'000
100'000
120'000
140'000
160'000
180'000
2010 2013
57'629 68'682
117'000 138'835
155'993 190'254
340'881
434'317
0
100'000
200'000
300'000
400'000
500'000
600'000
700'000
800'000
900'000
2010 2013
Fälle Pflegetage
45 bis 65
65 und älter
0 bis 15
15 bis 45
Kanton Bern
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Inanspruchnahme der Leistungsbereiche nach Wohnregion
0%
10%
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70%
80%
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100%
2010 2013 2010 2013 2010 2013 2010 2013 2010 2013 2010 2013 2010 2013
Bern Berner Jura BernerOberland Ost
BernerOberland
West
Biel Emmental Oberaargau
Viszeralchirurgie
Urologie
Transplantationen
Thoraxchirurgie
Schwere Verletzungen
Rheumatologie
Pneumologie
Ophthalmologie
Neurologie
Neurochirurgie
Neugeborene
Nephrologie
Herz
Hämatologie
Hals-Nasen-Ohren
Gynäkologie
Gefässe
Geburtshilfe
Gastroenterologie
Endokrinologie
Dermatologie
Bewegungsapparat chirurgisch
Basispaket
(Radio-)Onkologie
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10%
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2008 2013 2008 2013 2008 2013 2008 2013 2008 2013 2008 2013 2008 2013
Ausser-kantonal
BernerJura
Biel
Emmen-tal
Ober-aargau
Berner Ober-land West
Berner Ober-land Ost
B Bern
3. Akutsomatik – Ergebnisse
Entwicklung «Eigenversorgungsgrad»
Wohnort
Behandlungsort
93% 93%
Bern BeO Ost BeO West Ob.aargau Emmental Biel BeJura
68% 70% 63% 63%
58% 56%
48% 50%
69% 68%
51% 45%
Keine grossen Wanderungsbewegungen
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
(*inner- oder ausserkantonal)
91,4% in weniger als 15 Minuten;
99,1% in weniger als 30 Minuten
Versorgungsregel (80/30) wird weit übertroffen!
Erreichbarkeit eines Listenspitals mit Notfallstation*
Reisezeit Reisedistanz
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Erreichbarkeit Geburtshilfe (Reisezeit)
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3. Akutsomatik – Ergebnisse
Veränderung Altersverteilung Geburtshilfe
Alter in Jahren
-15 -20 -25 -30 -35 -40 -45 -50
2010
2013
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3. Akutsomatik – Angebot
Nr Spital Standort (Unternehmen)
1 Engeriedspital (Lindenhof AG)
2 Bethesda Tschugg
3 Geburtshaus Luna
4 Inselspital Bern (Insel Gruppe AG)
5 Klinik Beau-Site (Hirslanden Bern AG)
6 Klinik Hohmad
7 Klinik Permanence (Hirslanden Bern AG)
8 Klinik Siloah
9 Lindenhofspital (Lindenhof AG)
10 Privatklinik Linde
11 Salem-Spital (Hirslanden Bern AG)
12 Hôpital de Moutier (Hôpital du Jura bernois SA)
13 Hôpital de Saint-Imier (Hôpital du Jura bernois SA)
14 Sonnenhofspital (Lindenhof AG)
15 Spital Aarberg (Insel Gruppe AG)
16 Spital Burgdorf (Regionalspital Emmental AG)
17 Spital Frutigen (Spitäler Frutigen-Meiringen-Interlaken AG)
18 Spital Interlaken (Spitäler Frutigen-Meiringen-Interlaken AG)
19 Spital Langenthal (Spital Region Oberaargau AG)
20 Spital Langnau (Regionalspital Emmental AG)
21 Spital Münsingen (Insel Gruppe AG)
22 Spital Riggisberg (Insel Gruppe AG)
23 Spital Thun (Spital Thun-Simmental- Saanenland AG)
24 Spital Tiefenau (Insel Gruppe AG)
25 Spital Zweisimmen (Spital Thun-Simmental- Saanenland AG)
26 Spitalzentrum Biel
27 Stiftung Diaconis Palliative Care
55 Bürgerspital Solothurn/SO (Solothurner Spitäler AG)
57 Kantonsspital Olten/SO (Solothurner Spitäler AG)
59 La Chrysalide/NE (Hôpital Neuchâtelois)
63 Site de Delémont/JU (Hôpital du Jura)
64 Site de Porrentruy/JU (Hôpital du Jura)
Listenspitäler und -geburtshäuser
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3. Akutsomatik – Angebot
Anzahl Standorte pro Leistungsbereich 2015
26 25
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20 20 19 19 19
17 17 16 16
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Kanton Bern
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3. Akutsomatik – Prognose
163’025 Fälle (+6,5%)
unterschiedliche Zuwachsraten pro Fachbereich
Hoch: Leistungsbereiche mit hohem Anteil an über 65-jährigen
Rückläufig: Geburtshilfe
Handlungsfeld Akutsomatik:
Vertiefte Analyse stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen
ausserhalb von Kinderkliniken
Bedarfsprognose bis 2020
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3. Akutsomatik – Prognose
Veränderung in den Leistungsbereichen bis 2020
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15
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3. Akutsomatik – Vergleich
Zuwachsbedarf 2020 (in %)
Anzahl Standorte pro
Leistungsbereich 2015
Veränderung in den Leistungsbereichen, aktuelles Angebot
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4. Rehabilitation – Ergebnisse
Tiefere Inanspruchnahme als erwartet:
2010 = 7058 2013 = 7377 Fälle (+4,5% insg.)
Mehr Hospitalisationen: 2010 = 7,2 2013 = 7,4 pro 1000 Einwohner
Tiefer als CH (2010 = 7,5 2013 = 7,8 pro 1000 Einwohner)
Leicht kürzere Aufenthaltsdauern: 2010 = 22,7 2013 = 22,5 Tage
Tiefer als CH (2010 = 24,0 2013 = 24,1 Tage)
Leistungsexport höher als –import (2013):
BernerInnen in ausserkantonalen Rehabilitationskliniken = 1’016
(bzw. 13,8% aller Berner Fälle)
Ausserkantonale PatientInnen in Berner Rehabilitationskliniken = 2’176
(bzw. 25,5% aller Aufenthalte in Berner Kliniken)
Entwicklung 2010 – 2013
Kanton Bern
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4. Rehabilitation – Ergebnisse
Entwicklung der Inanspruchnahme
+2,2 %
+4,5 %
+2,3 %
- 0,8 %
+1,5 %
+37,2 %
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100.0%
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130.0%
140.0%
2010 2011 2012 2013
Berner Patienten/-innen
Hospitalisationsrate pro
1000 Einw.
Aufenthaltsdauer
Berner Patienten/-innen in a.k. Spitälern
a.k.Patienten/-innen in
Berner Rehakliniken
Wohnbevölkerung Kt. BE
Kanton Bern
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4. Rehabilitation – Ergebnisse
Entwicklung in den Leistungsbereichen (alte Systematik)
2'255
2'249
1'056
928
327
243
2'416
2'184
1'120
1'013
365
279
0 1'000 2'000 3'000
Rehabilitation des Stütz- undBewegungsapparates
Andere organspezifische Rehabilitation(exkl. pulmonaler Rehabilitation)
Rehabilitation des Herz-Kreislauf-Systems
Neurologische Rehabilitation (inkl.Rehabilitation Querschnittgelähmter)
Andere organspezifische Rehabilitation – pulmonale Rehabilitation
Psychosomatische Rehabilitation
2010
2013
Kanton Bern
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4. Rehabilitation – Angebot
Listenspitäler Rehabilitation
Nr. Spitalstandort (Unternehmen)
2 Bethesda Tschugg
4 Inselspital Bern (Insel Gruppe AG)
8 Klinik Siloah
12 Hôpital de Moutier (Hôpital du Jura bernois SA)
18 Spital Interlaken (Spitäler Frutigen-Meiringen-Interlaken AG)
22 Spital Riggisberg (Insel Gruppe AG)
24 Spital Tiefenau (Insel Gruppe AG)
26 Spitalzentrum Biel
28 Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi
29 Gesundheitszentrum Schönberg Gunten
30 Kurklinik Eden, Oberried
31 Rehapflegeklinik Eden, Ringgenberg
32 Rehaklinik Hasliberg
33 Spital Belp (Insel Gruppe AG)
37 Klinik SGM Langenthal
54 Berner Klinik Montana/VS
56 Clinique Le Noirmont/JU
58 Kinderspital Zürich Eleonorenstiftung/ZH
60 Rehab Basel/BS
61 Rehabilitationszentrum Leukerbad/VS
62 Schweizer Paraplegiker Zentrum Nottwil/LU
65 Universitätsklinik Balgrist/ZH
Kanton Bern
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4. Rehabilitation – Prognose
moderate Zunahme: +780 Fälle bzw. 10,6% insgesamt
(+1,4% pro Jahr)
Entspricht der erwarteten demografischen Entwicklung der Berner
Bevölkerung
Handlungsfelder:
Überprüfung Entwicklung psychosomatische Rehabilitation
(Wachstum der Nachfrage grösser als Bevölkerungsentwicklung)
Prüfung der Notwendigkeit spezialisierter Frührehabilitation sowie
Kinder- und Jugendrehabilitation (Querschnittsthema)
Bedarfsprognose bis 2020
Kanton Bern
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4. Rehabilitation – Prognose
Bedarfsprognose bis 2020 (neue Leistungsgruppensystematik!)
3'852
1'119
974
556
522
269
57
28
4'300
1'215
1'086
618
575
273
61
29
0 1'000 2'000 3'000 4'000 5'000
Muskuloskeletale Rehabilitation
Neurologische Rehabilitation
Pulmonale Rehabilitation
Internistische und OnkologischeRehabilitation
Kardiologische Rehabilitation
Psychosomatische Rehabilitation
Rehabilitation Querschnittgelähmter
[nicht zuordenbar]
2013
2020
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Ergebnisse
Leichte Abnahme der stationären Aufenthalte insgesamt:
2010 = 8201 2013 = 8079 Fälle
Unterschiedliche Entwicklung in den Altersgruppen:
Kinder und Jugendliche = -8,9%
Erwachsene = -4,4%
Ältere und Betagte = +21,6%
Weniger Hospitalisationen: 2010 = 8,4 2013 = 8,1 pro 1000 Einwohner
Tiefer als CH (2010 = 8,4 2013 = 8,7 pro 1000 Einwohner)
Deutlich kürzere Aufenthaltsdauern: 2010 = 41,8 2013 = 39,2 Tage
Höher als CH (2010 =35,8 2013 = 34,4 Tage)
Leistungsexport höher als –import (2013):
BernerInnen in ausserkantonalen Psychiatrien = 364
(bzw. 4,5% aller Berner Fälle)
Ausserkantonale PatientInnen in Berner Psychiatrien = 1’430
(bzw. 15,6% aller Aufenthalte in Berner Psychiatrien)
Entwicklung 2010 – 2013
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Ergebnisse
Entwicklung der Tagesklinischen Versorgung: über den Erwartungen
Plätze: 2014/SOLL = 1300 2014/IST = 1633 (+26%)
Fälle: 2014/SOLL = 288 2014/IST = 348 (+21%)
Steigerung jedoch ausschliesslich im Bereich Erwachsenenpsychiatrie;
Abnahmen bei der Kinder-/Jugend- und Alterspsychiatrie
Verteilung tagesklinische Spitalbehandlungen regional unterschiedlich
Agglomeration Bern = 2,5 (pro 1000 Einwohner)
Aaretal-Oberland = 1,1
Biel-Seeland, Berner Jura = 1,4
Oberaargau-Emmental = 1,4
Verteilung ambulante Spitalbehandlungen regional sehr unterschiedlich
Agglomeration Bern = 15,5 (pro 1000 Einwohner)
Aaretal-Oberland = 7,6
Biel-Seeland, Berner Jura = 10,1
Oberaargau-Emmental = 12,7
Entwicklung 2010 – 2013
Kanton Bern
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+2,2 %
+0,3 %
-3,6 %
-6,1 %
+9,0 %
+46,4 %
80.0%
90.0%
100.0%
110.0%
120.0%
130.0%
140.0%
150.0%
2010 2011 2012 2013
5. Psychiatrie – Ergebnisse
Entwicklung der Inanspruchnahme
a.k.Patienten/-innen in
Berner Spitälern
Berner Patienten/-innen
in a.k. Spitälern
Wohnbevölkerung Kt. BE
Berner Patienten/-innen
Hospitalisationsrate pro
1000 Einw.
Aufenthaltsdauer
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Ergebnisse
Entwicklung in den Leistungsbereichen
265
1'186
6'628
291
975
6'935
0 2'000 4'000 6'000 8'000
Kinder- undJugendpsychiatrie
Alterspsychiatrie
Erwachsenenpsychiatrie
2010
2013
Kanton Bern
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0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%A
are
tal-
Oberl
and
Agglo
mera
tion
Bern
Bie
l-S
eela
nd
Bern
er
Jura
Obera
arg
au-
Em
menta
l
Ausserkantonal
Oberaargau-Emmental
Biel-Seeland,Berner Jura
AgglomerationBern
Aaretal-Oberland
75%
5. Psychiatrie – Ergebnisse
Entwicklung «Eigenversorgungsgrad»
Wohnort
Behandlungsort 75%
83%
33%
30%
«Münsingen» («Meiringen»)
«Waldau»
«Bellelay»
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Angebot
Listenspitäler Psychiatrie Nr. Spitalstandort (Unternehmen)
9 Lindenhofspital (Lindenhof AG)
16 Spital Burgdorf (Regionalspital Emmental AG)
19 Spital Langenthal (Spital Region Oberaargau AG)
20 Spital Langnau (Regionalspital Emmental AG)
34 GPZ Bern West (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
35 Kinder- und Jugendklinik Neuhaus (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
36 Klinik Selhofen
37 Klinik SGM Langenthal
38 Klinik Soteria Bern
39 Klinik Südhang
40 Klinik Waldau (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
41 Privatklinik Meiringen, Willigen
42 Privatklinik Wyss
43 Psychiatriezentrum Münsingen
44 Clinique de Bellelay (Psychiatrische Dienste Biel-Seeland ‒ Berner Jura)
45 Unité de Le Fuet (Psychiatrische Dienste Biel-Seeland ‒ Berner Jura)
46 Unité de Moutier (Psychiatrische Dienste Biel-Seeland ‒ Berner Jura)
47 Unité de Reconvillier (Psychiatrische Dienste Biel-Seeland ‒ Berner Jura)
48 Unité de Saint-Imier (Psychiatrische Dienste Biel-Seeland ‒ Berner Jura)
49 Station «Au soleil» Hasliberg (Privatklinik Meiringen)
50 Suchtfachklinik Wysshölzli
51 Therapiestation Olvido (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
52 Therapiestation Tremola (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
53 Zentrum Murtenstrasse (Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Tagesklinik
SOLL – IST Vergleich Versorgungsplanung 2011 – 2014 1
'00
0
20
0
10
0
1'4
66
91
76
0
200
400
600
800
1'000
1'200
1'400
1'600
Erwachsene ÄltereErwachsene
(65+)
Kinder undJugendliche
192
48 48
278
28 42 0
50
100
150
200
250
300
Erwachsene ÄltereErwachsene
(65+)
Kinder undJugendliche
Plätze Fälle
2014 Soll
2014 Ist
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Prognose
Unterschiedliche Entwicklung der Fallzahlen pro Alterskategorie:
Erwachsenenpsychiatrie (18–64 Jahre) = Stagnation (0%)
Kinder- und Jugend-psychiatrie (0–17 Jahre) = geringe Zunahme
(+2,4%)
Alterspsychiatrie (65-Jährige und Ältere) = deutliche Zunahme (+15%
bzw. +1,4% pro Jahr) aufgrund demografischer Entwicklung
Unterschiedliche Entwicklung der Fallzahlen pro Diagnosegruppe
Entwicklung tagesklinische und ambulante Fälle
Tagesklinik: 2014 = 1633 2020 = 1’636 (Stagnation)
Ambulant: 2014 = 11’457 2020 = 11’590 (geringfügige Steigerung
1,2%)
Bedarfsprognose bis 2020
Kanton Bern
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5. Psychiatrie – Prognose
Handlungsfelder:
Bedarfsgerechte Versorgungsstrukturen für die psychiatrische
Versorgung von französisch-sprachige Kindern und Jugendlichen prüfen
Leistungen für psychisch kranke Personen aus dem Straf- und
Massnahmenvollzug prüfen
Tagesklinische und ambulante Leistungen: gezielter Leistungseinkauf
durch den Kanton mithilfe des Normkostenmodells
Psychiatrische Akutbehandlungen zu Hause und integrierte
Versorgungsleistungen: Fördern und via Normkostenmodell abgelten
(Leistungseinkauf)
Bedarfsprognose bis 2020
Kanton Bern
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2'329
1'567
1'280
1'014
598
455
152
290
65
46
61
222
2'372
1'573
1'288
1'027
596
453
152
332
65
46
62
252
0 500 1'000 1'500 2'000 2'500
Affektive Störungen (Depressionen, Manien, bipolareStörungen)
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen(Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis)
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol(Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit)
Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen(Angst-, Zwangsstörungen)
Psychische und Verhaltensstörungen durch anderepsychotrope Substanzen (Missbrauch- und…
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (emotionalinstabile Persönlichkeitsstörung, paranoide…
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen oderFaktoren (Essstörungen, sexuelle Störungen,…
Organische Störungen (Demenzerkrankungen, Delir undandere hirnorganische Störungen)
Intelligenzstörungen (verschiedene Schweregrade vonIntelligenzminderung)
Entwicklungsstörungen (Entwicklungsstörungen desSprechens und der Sprache, schulischer Fertigkeiten,…
Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in derKindheit und Jugend (hyperkinetisches Syndrom,…
[nicht zuordenbar]
2013
2020
5. Psychiatrie – Prognose
Bedarfsprognose bis 2020 (neue Leistungsgruppensystematik!)
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
720
232
227
152
143
43
37
29
25
8
4
720
232
228
151
144
44
36
29
24
7
4
0 200 400 600 800
Affektive Störungen (Depressionen, Manien, bipolareStörungen)
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen(Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis)
Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen(Angst-, Zwangsstörungen, somatoforme Störungen)
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol(Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit)
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (emotionalinstabile Persönlichkeitsstörung, paranoide…
Psychische und Verhaltensstörungen durch anderepsychotrope Substanzen (Missbrauch- und…
Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn inder Kindheit und Jugend (hyperkinetisches…
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungenoder Faktoren (Essstörungen, sexuelle Störungen,…
Entwicklungsstörungen (Entwicklungsstörungen desSprechens und der Sprache, schulischer…
Organische Störungen (Demenzerkrankungen, Delirund andere hirnorganische Störungen)
Intelligenzstörungen (verschiedene Schweregrade vonIntelligenzminderung)
2014
2020
5. Psychiatrie – Prognose
Tagesklinische Fälle nach Diagnosegruppe 2020
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
3'459
3'098
1'264
742
514
526
524
421
394
222
203
74
3'489
3'109
1'264
745
544
531
520
475
393
222
208
73
0 1'000 2'000 3'000 4'000
Affektive Störungen (Depressionen, Manien, bipolareStörungen)
Neurotische, Belastungs- und somatoformeStörungen (Angst-, Zwangsstörungen,…
Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen(Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis)
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol(Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit)
[andere, undefiniert]
Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn inder Kindheit und Jugend (hyperkinetisches…
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (emotionalinstabile Persönlichkeitsstörung, paranoide…
Organische Störungen (Demenzerkrankungen, Delirund andere hirnorganische Störungen)
Psychische und Verhaltensstörungen durch anderepsychotrope Substanzen (Missbrauch- und…
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungenoder Faktoren (Essstörungen, sexuelle Störungen,…
Entwicklungsstörungen (Entwicklungsstörungen desSprechens und der Sprache, schulischer…
Intelligenzstörungen (verschiedene Schweregradevon Intelligenzminderung)
2014
2020
5. Psychiatrie – Prognose
Ambulante Fälle nach Diagnosegruppe
Kanton Bern
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6. Rettungswesen – Ergebnisse
Abnahme der Einsatzzahlen der regionalen Rettungsdienste:
2010 = 51’258 2013 = 50’186 (-2,1%)
Unterschiedliche Entwicklung bei den Einsatztypen
Notfalleinsatz (P1/S1): 2010 = 16’672 2013 = 18’178 (+9%)
Transporteinsatz (P3/S3): 2010 = 14’207 2013 = 11’532 (-18,8%)
Versorgungsregel 80/30 wird gut erreicht (im Schnitt in 96% der Einsätze)
Hilfsfristregel 90/15 nur zu zwei Dritteln (im Schnitt in 67% der Einsätze)
Sehr unterschiedliche Ausrückzeiten der Dienste
Entwicklung 2010 – 2013
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
6. Rettungswesen – Ergebnisse
Entwicklung Einsatzzahlen 2010 – 2013
1'4
71
883
828 1
'302
5'4
59
1'1
98
1'5
47
1'5
19
1'6
48
748
846 1'1
70
4'1
15
1'0
00
864
1'1
41
0
1'000
2'000
3'000
4'000
5'000
6'000
ARBAG
RD fmi RDHJB
RDRSE
Sano RDSNBe
RDSRO
RDSTS
3'8
27
3'8
80
1'3
60
2'8
98
12'3
27
3'2
02 4
'750
4'8
07
4'2
51
3'3
60
1'7
04
3'5
20
13'1
07
3'3
73
4'3
29
5'0
10
0
2'000
4'000
6'000
8'000
10'000
12'000
14'000
ARBAG
RDfmi
RDHJB
RDRSE
Sano RDSNBe
RDSRO
RDSTS
2010 2013
P1/S1+P2/S2 P3/S3
Kanton Bern
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6. Rettungswesen – Ergebnisse
Entwicklung Einsatzzahlen 2010 – 2013
P1/S1+P2/S2 P3/S3
Veränderungen in Prozent
11%
-13%
25%
21%
6%
5%
-9%
4%
12%
-15%
2%
-10%
-25%
-17%
-44%
-25%
-50%
-40%
-30%
-20%
-10%
0%
10%
20%
30%
ARBAG
RD fmi RDHJB
RDRSE
Sano RDSNBe
RDSRO
RDSTS
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Veränderungen in der Zusammensetzung
P1/S1 P3/S3 P2/S2
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
6. Rettungswesen – Ergebnisse
Erreichen der Zeitregeln 2014 alle Einsätze
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
ARB AG RD fmi RD HJB RD RSE Sano RD SNBe RD SRO RD STS
80/30
90/15
96%
BE
67%
Kanton Bern
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6. Rettungswesen – Ergebnisse
Ausrückzeiten der Rettungsdienste 2014
a) Region Biel AG b) Spitäler fmi AG
c) Hôpital du Jura bernois SA d) Regionalspital Emmental AG
e) Sanitätspolizei Bern f) Spital Netz Bern AG
g) Spital SRO AG h) Spital STS AG
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
6. Rettungswesen – Angebot
Rettungsdienste und Alarmierungszentralen Nr. Rettungsdienst Standort
1 ARB Biel
2 FMI Adelboden
3 FMI Frutigen
4 FMI Grindelwald
5 FMI Unterseen
6 FMI Lauterbrunnen
7 FMI Meiringen
8 HJB Moutier
9 HJB Saint-Imier
10 HJB Tavannes
11 RD Chateau-dŒx Château-dŒx
12 RD Delémont Delémont
13 RD Freiburg Villars-sur-Glâne
14 RD Grenchen Grenchen
15 RD La Chaux-de-Fonds La Chaux-de-Fonds
16 RD Murten Murten
17 RD Neuchâtel Neuchâtel
18 RD Saignelégier Saignelégier
19 RD Solothurn Solothurn
20 RD Wünnewil Wünnewil
21 RSE Burgdorf
22 RSE Langnau
23 SANO Stadt Bern
24 SNB Aarberg
25 SNB Münsingen
26 SNB Riggisberg
27 SRO Huttwil
28 SRO Langenthal
29 SRO Niederbipp
30 STS Spiez
31 STS Saanen
32 STS Thun
33 Air Glaciers Lauterbrunnen
34 Air Glaciers Saanen
35 Rega Belp
36 Rega Wilderswil
37 Rega Zweisimmen
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
6. Rettungswesen – Prognose
Bedarfsprognose bis 2020: Steigerung der Einsätze aufgrund des
demografischen Wandels (v.a. Alterung)
Handlungsfelder:
Ausschöpfen von Optimierungspotenzialen zur Verbesserung der
Hilfsfrist und Verkürzung der Zeitdauern bis zum Einsatzort
Verbesserung der Dispositionsstrategie der Einsatzleitzentralen
(bessere Abstimmung aufeinander)
Überprüfung der Standorte zur Verbesserung der Hilfsfrist (inkl.
Dynamische Fahrzeugvorhaltung)
Verbesserung der Ausrückzeiten
Verbesserung der Datengrundlage
Kanton Bern
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7. Gesundheitsberufe – Ergebnisse
Inkraftsetzung der Ausbildungsverpflichtung (2012: SpVG, 2014: SHG) zur
Förderung des Nachwuchses in nicht universitären Gesundheitsberufen
(Umsetzung Strategie Planungsperiode 2011–2014)
Erhöhung des nicht universitären Gesundheitspersonals in Listenspitälern
(Akut, Reha, Psychiatrie):
2010 = 9’183 ( Beschäftigungsgrad 67,9%) 2013 = 10’119 (
Beschäftigungsgrad 68,2%)
Weiterhin Unterdeckung des Nachwuchsbedarfs Pflege und Betreuung
um 39.6% (jährlicher Nachwuchsbedarf von 1’891 Personen, jährliche
Abschlüsse von 1’143 Personen)
Entwicklung 2010 – 2013
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
7. Gesundheitsberufe – Ergebnisse
7'4
57
1'3
94
33
2
8'3
30
1'3
20
46
9
0
1'000
2'000
3'000
4'000
5'000
6'000
7'000
8'000
9'000
Akuts
pitäle
r
Psychia
trie
klin
iken
Re
ha
bili
tation
s-k
linik
en
67
.4%
69
.4%
70
.9%
68
.2%
68
.8%
66
.6%
64.0%
65.0%
66.0%
67.0%
68.0%
69.0%
70.0%
71.0%
72.0%
Akuts
pitäle
r
Psychia
trie
klin
iken
Re
ha
bili
tation
s-k
linik
en
Personalbestand in Listenspitälern
mittlerer
Beschäftigungsgrad Beschäftigte
2014 Soll
2014 Ist
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
0 200 400 600 800 1000
Pflege und BetreuungSekundarstufe II EFZ
Tertiäre Pflege
Pflege und BetreuungAssistenzstufe Sek. II
Bedarf
Abschlüsse2014
2016: 916 Abschlüsse (Bedarf gedeckt!)
7. Gesundheitsberufe – Ergebnisse
Jährlicher Nachwuchsbedarf Pflege und Betreuung
Kanton Bern
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7. Gesundheitsberufe – Ergebnisse
Personalbestand nach Berufsgruppen MTT/medi
0 100 200 300 400 500 600
Physiotherapie
MTR
BMA
OT
Hebammen
Rettungssanität
Ergotherapie
Ernährung und Diätetik
Aktivierung
2008
2010
2013
Kanton Bern
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7. Gesundheitsberufe – Prognose
Fortführen Ausbildungsverpflichtung:
Übertroffene Erwartungen: 2014/SOLL = 114’300 Ausbildungswochen
2014/IST = 118’700 Wochen (3,8%)
Allerdings grosse Unterschiede zwischen den Betrieben
Umsetzung Programm Ausbildungsqualität
Prüfung Massnahmen zur Erhöhung der Berufsverweildauer
Prüfung Modell zur Steuerung und Finanzierung universitäre
Gesundheitsberufe (Ärzte/Ärztinnen, Spitalapotheker/-innen)
Handlungsfelder
Kanton Bern
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8. Erwartete Kosten zulasten Kanton 2020
(in MCHF) 2020 2014
Total Kantonsanteil (Summe) 1‘206,9 1’095,2
Kantonsanteil Akutsomatik* 907,9 844,9
Kantonsanteil stationäre Rehabilitation* 77,9 64,5
Kantonsanteil stationäre Psychiatrie* 116,3 108,9
Kantonsanteil ambulante Leistungen der Psychiatrie 52,5 40,5
Kosten Rettungswesen Kanton 32,6 21,6
Ausbildungskosten Kanton 19,7 14,8
+111,7 MCHF insgesamt;
+18,6 MCHF bzw. +1.7% pro Jahr
Ohne Steuerungswirkung* (nur Prognose)
Kanton Bern
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9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Abgestuftes Versorgungsmodell
Basisversorgung
regional
spezialisierte
Versorgung
überregional
HSM (inkl. IVHSM)
kantonal
nach Möglichkeit in
jedem Versorgungs-
raum anzubieten
Versorgung in angrenzenden
Versorgungsräumen möglich
und zumutbar
Versorgung über alle
Versorgungsräume im
Kanton oder an
ausserkantonalen
Spitälern
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Abgestuftes Versorgungsmodell – Regionale Versorgungsstufe
Akutsomatik
Basispaket
Dermatologie
Hals-Nasen-Ohren
Neurologie
Endokrinologie
Rheumatologie
Gynäkologie
Geburtshilfe
Neugeborene
Kindermedizin
Psychiatrie
Grundversorgung
(Rehabilitation
Geriatrische Reha)
Basisversorgung
regional
spezialisierte
Versorgung
überregional
HSM (inkl. IVHSM)
kantonal
Kanton Bern
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Basisversorgung
regional
spezialisierte
Versorgung
überregional
HSM (inkl. IVHSM)
kantonal
9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Abgestuftes Versorgungsmodell – überregionale Versorgungsstufe
Akutsomatik
Gastroenterologie
Viszeralchirurgie
Hämatologie
Gefässe
Herz
Nephrologie
Urologie
Pneumologie
Bewegungsapparat chirurgisch
Kompetenzzentrum Akutgeriatrie
spezialisierte Palliative Care im Spital
Akutsomatische Versorgung Abhängigkeitskranker
+ Leistungsgruppen mit Mindestfallzahlen
Psychiatrie
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Alterspsychiatrie
Spezialisierte Erwachsenen-
psychiatrie (Organische
Störungen,
Verhaltensauffälligkeiten mit
körperlichen Störungen oder
Faktoren,
Entwicklungsstörungen,
Verhaltens- und emotionale
Störungen mit Beginn in der
Kindheit und Jugend)
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Abgestuftes Versorgungsmodell – kantonale Versorgungsstufe
Akutsomatik
Ophthalmologie
Schwere Verletzungen
Thoraxchirurgie
Neurochirurgie
Herzchirurgie
Kinderchirurgie
Psychiatrie
Forensik
geistige Behinderung
Rehabilitation
alle Leistungen der
Rehabilitation
Basisversorgung
regional
spezialisierte
Versorgung
überregional
HSM (inkl. IVHSM)
kantonal
Kanton Bern
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9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Auswahlverfahren
Nein
Ja
Ja
Ja
Ist das Spital zur
Leistungserbringung
geeignet?
Erzeugen die
geeigneten Spitäler
insgesamt ein
Überangebot?
Arbeitet das Spital
wirtschaftlich und
qualitativ gut?
Keine Aufnahme auf die
Spitalliste
Aufnahme auf die Spitalliste
Nein
Nein
Kanton Bern
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9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Auswahlverfahren – Schritt 1: Eignungskriterien
Nein
Ja
Ist das Spital zur
Leistungserbringung
geeignet?
Keine Aufnahme auf die
Spitalliste
Erfüllung generelle Anforderungen (z.B. Aufnahmepflicht, Erreichbarkeit)
Erfüllung der Anforderungen (Struktur / Prozess / Mindestfallzahlen) der
jeweiligen Leistungsgruppensystematik Akut, Rehabilitation, Psychiatrie
Kanton Bern
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9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Auswahlverfahren – Schritt 2: Bedarfsnotwendigkeit
Nein
Ja
Ja
Ist das Spital zur
Leistungserbringung
geeignet?
Erzeugen die
geeigneten Spitäler
insgesamt ein
Überangebot?
Keine Aufnahme auf die
Spitalliste
Aufnahme auf die Spitalliste
Nein
Erfüllung Versorgungsrelevanz / Erreichung Deckungsgrad («auffüllen»):
Regionale Versorgungsstufe = mind. 10 Fälle / mind. 90%
Überregionale Versorgungsstufe = mind. 10 Fälle + mind. 2% aller Fälle
/ mind. 85%
Kantonale Versorgungsstufe = mind. 10 Fälle + mind. 5% aller Fälle / mind. 80%
Kanton Bern
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9. Vorbereitung Spitallisten 2017
Auswahlverfahren – Schritt 3: Qualität und Wirtschaftlichkeit
Nein
Ja
Ja
Ja
Ist das Spital zur
Leistungserbringung
geeignet?
Erzeugen die
geeigneten Spitäler
insgesamt ein
Überangebot?
Arbeitet das Spital
wirtschaftlich und
qualitativ gut?
Keine Aufnahme auf die
Spitalliste
Aufnahme auf die Spitalliste
Nein
Nein
Betriebsvergleiche:
Qualität: Qualitätsberichte QABE, BAG-Qualitätsindikatoren,
ANQ-Qualitätsindikatoren
Wirtschaftlichkeit: Schweregradbereinigte Fallkosten bzw. Kosten pro
Pflegetag der jeweiligen Spitalkategorie
Kanton Bern
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10. Umsetzung der Versorgungsplanung 2016
Planungsgrundsätze
Konsequente Einhaltung von Mindestfallzahlen: primär zur
Qualitätssicherung erst nachgelagert für die Wirtschaftlichkeit
Nutzung von Synergien:
Bündelung von Leistungsbereichen in den Fachgebieten Gefässe,
Herz, Urologie, Bewegungsapparat chirurgisch und
Geburtshilfe/Neonatologie (keine «Stückelung» bzw. Selektion
«lukrativer» Leistungsaufträge): Vermeidung Aufbau von
Überkapazitäten, Förderung von Qualität und Wirtschaftlichkeit
Integration von vor- und nachgelagerten Leistungen, die mehr als
einen stationären Bereich betreffen
Nichterteilung von Leistungsaufträgen für ganze Leistungsbereiche
oder ganze Spitalstandorte bei herrschendem Überangebot
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Planungsgrundsätze
Standortscharfe Publikation der Leistungsaufträge auf den Spitallisten
(keine «unternehmensweiten» Leistungsaufträge)
Standortscharfe Publikation von Kennzahlen (Fallzahlen je
Leistungsauftrag, Mindestfallzahlen, ANQ-Messungen, BAG-
Qualitätsindikatoren etc.): Aus Gründen der Transparenz gegenüber
Patientinnen und Patienten, Zuweisenden und Versicherern
10. Umsetzung der Versorgungsplanung 2016
Kanton Bern
© Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF Präsentation SPA, 2016
60%
85%
69%
70%
50%
29%
100%
89%
68%
67%
40%
100%
33%
11%
50%
62%
13%
20%
15%
20%
29%
11%
21%
20%
67%
33%
22%
25%
15%
25%
8%
12%
5%
17%
33%
15%
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10%
8%
6%
11%
33%
17%
22%
25%
8%
10%
100%
100%
8%
8%
10%
50%
24%
5%
100%
33%
100%
100%
40%
100%
38%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Interventionen intraabdominale Gefässe
Interventionen Carotis und extrakranielle Gefässe
Interventionen intrakranielle Gefässe (elektive Eingriffe, exkl. Stroke)
Gefässchirurgie periphere Gefässe (arteriell)
Gefässchirurgie intraabdominale Gefässe
Gefässchirurgie Carotis
Gefässchirurgie intrakranielle Gefässe (elektive Eingriffe, exkl. Stroke)
Spezialisierte Wirbelsäulenchirurgie
Knochentumore
Plexuschirurgie
Dermatologische Onkologie
Hoch aggressive Lymphome und akute Leukämie
Autologe Blutstammzelltransplantation
Koronarchirurgie (CABG)***
Komplexe kongenitale Herzchirurgie
Interventionelle Kardiologie (Spezialeingriffe)
Spezialisierte Neurochirurgie
Epileptologie: Komplex-Diagnostik
Epileptologie: Komplex-Behandlung
Maligne Neoplasien der Lunge*
Radikale Prostatektomie
Radikale Zystektomie
Komplexe Chirurgie der Niere (Tumornephrektomie und Nierenteilsektion)
Bariatrische Chirurgie** 1 bis 9 Fälle
10 bis 24 Fälle
25 bis 49 Fälle
50 bis 74 Fälle
75 bis 99 Fälle
100 und mehr Fälle
MFZ = 10
***MFZ = 100
*MFZ = 30
**MFZ = 50
10. Umsetzung der Versorgungsplanung 2016
Mindestfallzahlen: Erbrachte Leistungen 2014 Bariatrische Chirurgie**
Koronarchirurgie (CABG)***
Kanton Bern
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26 25
24 23
22 22 21 21
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8 8
5 4
3
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Basis
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8.5
%
0.1
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0.8
% 6
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4.4
%
5.6
%
16
.3%
0.8
%
21
.3%
0.3
%
0.2
%
0.4
%
2.8
%
0.0
%
0.2
%
0.6
%
0.5
%
0.7
%
1.3
%
Verlagerungspotenzial stationär –> ambulant 2014
Verlagerungspotenzial
(in %)
Anzahl Standorte pro
Leistungsbereich 2015
10. Umsetzung der Versorgungsplanung 2016
Kanton Bern
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10. Umsetzung Versorgungsplanung 2016
Förderung integrierte Versorgung
Förderung palliative Versorgung
Untersuchung Post-Akut-Pflege / Nachsorge nach einem
Akutspitalaufenthalt
Förderung geriatrische Versorgung
Überprüfung Versorgung von Patient/-innen mit Verdacht auf einen
Schlaganfall
Fortsetzung Umsetzung Versorgungsplanung 2011 – 2014
Kanton Bern
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10. Umsetzung Versorgungsplanung 2016
Überprüfung Notfallversorgung und geburtshilfliche Versorgung
Überprüfung stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen
Überprüfung psychosomatische Rehabilitation und Frührehabilitation
Förderung psychiatrische Akutbehandlung zu Hause
Etablierung und Umsetzung kantonales Qualitätssicherungskonzept
Förderung eHealth, Umsetzung EPDG (Projekt «BeHealth»)
Neue Handlungsfelder
Kanton Bern
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10. Umsetzung Versorgungsplanung 2016
Vorbereitung Bewerbungsverfahren für die Spitallisten 2017 (Start erst
nach verabschiedeter Versorgungsplanung)
Monitorierung und Aufsicht der bestehenden Leistungsaufträge
Spitallistencontrolling (Einhaltung der Vorgaben und Auflagen)
Finanzcontrolling (Prüfung des Vorliegens eines Leistungsauftrags für die
Bezahlung des KVG-Anteils)
Regelmässige Aktualisierung der Datengrundlage für den Abgleich der
Entwicklung mit der Bedarfsprognose
Vorbereitung der Versorgungsplanung 2020
Spitallisten
Kanton Bern
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10. Umsetzung Versorgungsplanung 2016
Im KVG-Bereich (Kriterien und Anforderungen für die Zulassung zur
Abrechnung zulasten der OKP): keine Auswirkung, da Bundesrecht
vorgeht.
Im SpVG-Bereich:
Bestandesgarantie erhöht den Druck auf den Personalbedarf bzw.
den auszubildenden Nachwuchs
Budgetrestriktion erhöht das Risiko, versorgungsnotwendige
Angebote (z.B. in der ambulanten Psychiatrie oder der integrierten
Versorgung) nicht finanzieren zu können
Spitalstandortinitiative und Versorgungsplanung
Kanton Bern
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11. Nächste Schritte
Prozess Termin
Konsultation Versorgungsplanung 2016 20. Juni – 31. August
2016
Auswertung Konsultation, Mitberichte,
Fertigstellung der Beschlussversion
September/Oktober
2016
Beschluss der Versorgungsplanung 2016 durch
den Regierungsrat
November 2016
Kenntnisnahme durch den Grossen Rat Märzsession 2017
Kanton Bern
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