Date post: | 28-Jan-2015 |
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Design |
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IA Konferenz 2010 - Köln, 14. Mai 2010
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien.
Niels Anhalt, Bereichsleiter Beratung und Konzeption, nexum AG
UX + Agile - Low-Fi trifft Hi-FiNeue Chancen für optimierte User Experience
2
Mitarbeiter der nexum bloggen auf uxzentrisch.de
3
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale MedienUnser Ansatz
Business
Technologie
User Experience
Strategie
Ziele + KPIs
Marke
Usability
Utility
Joy of Use
Standards
Plattform Frontend
Lösung
4
User Experience
UtilityUsability
Joy of Use
User Experience
5
Agile Prinzipien
1. Individuen und Interaktionen gelten mehr als
Prozesse und Tools.
2. Funktionierende Programme gelten mehr als
ausführliche Dokumentation.
3. Die stetige Zusammenarbeit mit dem Kunden steht
über Verträgen.
4. Der Mut und die Offenheit für Änderungen stehen
über dem Befolgen eines festgelegten Plans.
http://agilemanifesto.org/
6
Aufgabenstellung: Entwicklung einer iPhone-Applikation für einen großen Handelskonzern im Rahmen eines Pilotprojekts
7
Rahmenbedingung: Arbeiten in einem geografisch verteilten Team
Kunde
Entwicklung
Kunde
8
1. Schritt: Business Design
Inhalt
• Ziel des Pilotprojekts
• Erfolgsfaktoren
• Kennzahlen
• Kundenmehrwerte
• Umfang der Pilotapplikation
• Risiken und kritische Punkte
• …
9
1. Schritt: Business DesignDie Priorisierung ist entscheidend!
Erfolgsfaktoren mit Priorisierung
1. Verfügbarkeit und Stabilität
2. Nutzerführung „iPhone-like“ (User Experience)
3. Kundenmehrwert fokussiert, nachvollziehbar und
kommunizierbar
4. Time-to-market
5. Funktionsumfang
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1. Schritt: Business DesignEndlich: Eine Kennzahl für Nutzerzufriedenheit und Mehrwert!
Kennzahlen
1. Downloads der Applikation
2. …
3. …
4. …
5. Qualität und Quantität der
Nutzerrezensionen im App-Store
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Klassische Vorgehensweise: Wasserfall und Dokumentation
Sitemap
Anforderungen + Umfang
Low-Fi-Prototypes + Usertests
Hi-Fi-Prototypes + Usertests
Grobkonzept
Feinkonzept
Umsetzung
Wireframes + Spezifikationen
Akzeptanz-test
Testing
12
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Struktur + Umfang
Grobkonzept
13
Mindmap zur Dokumentation der Struktur und Features
14
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Struktur + Umfang
Telefonate +Webkonferenz
15
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Struktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
PapierskizzeTelefonate +
Webkonferenz
16
Papierskizzen zur Dokumentation des Interfaces
17
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Fk
Ums.
TestStruktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
Papierskizze
Excelliste
Telefonate +Webkonferenz
18
Excel für Anforderungsbeschreibung und Sprint-Umfang
19
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Fk
Ums.
TestStruktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
Telefonate +Webkonferenz
20
Zwischenreview per Video aus der Entwicklungsumgebung
21
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Fk
Ums.
TestStruktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
Telefonate +Webkonferenz
22
Review der App nach Iteration 1 per Video mit vorläufigem Design
23
Review der App nach Iteration 1 per Video mit vorläufigem Design
24
Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Fk
Ums.
TestStruktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
Telefonate +Webkonferenz
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
25
Review der App nach Iteration 2 installiert auf dem iPhone
26
Beschreibung des Slideverhaltens in der Excel-Liste
Das ist doch eindeutig, oder?
Na ja, anscheinend, nicht!
27
Andere Entwickler verstehen das auch nicht…
28
Vollständige Beschreibung des Slideverhaltens
Wenn der Finger das Display berührt und bewegt wird, bewegt sich das Deck sofort mit in die Richtung der Fingerbewegung. Das Deck scheint am Finger zu kleben.
Wird der Finger dann entweder langsam über ca. 2/3 des Displays bewegt oder schnell und kurz über das Display gewischt, so wird die Bewegung der Decks vollständig durchgeführt. Das nächste Deck ist am Ende der Animation vollständig sichtbar.
Ansonsten rutscht das bestehende Deck, wieder zurück an seinen alten Platz.
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Agile Vorgehensweise: Iteration und Kommunikation
Grobkonzept
Fk
Ums.
TestStruktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
Telefonate +Webkonferenz
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
30
Wir erinnern uns: Agile Prinzipien
1. Individuen und Interaktionen gelten mehr als
Prozesse und Tools.
2. Funktionierende Programme gelten mehr als
ausführliche Dokumentation.
3. Die stetige Zusammenarbeit mit dem Kunden steht
über Verträgen.
4. Der Mut und die Offenheit für Änderungen stehen
über dem Befolgen eines festgelegten Plans.
http://agilemanifesto.org/
31
Und wir erinnern uns an…
Erfolgsfaktoren mit Priorisierung
1. Verfügbarkeit und Stabilität
2. Nutzerführung „iPhone-like“ (User Experience)
3. Kundenmehrwert fokussiert, nachvollziehbar und
kommunizierbar
4. Time-to-market
5. Funktionsumfang
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Slideverhalten ist nicht erwartungskonform, der Bedienspaß bleibt auf der Strecke
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Die Funktion „Merkzettel“ wird zu Gunsten einer Überarbeitung des Slideverhaltens gestrichen.
X
34
Und dann mal weiter…
Grobkonzept
Fk
Ums.
TestStruktur + Umfang
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
Fk
Ums.
Test
i1 (2 Wochen) i2 i3 i4
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
Telefonate +Webkonferenz
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
3x pro Woche
Papierskizze
Excelliste
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Voraussetzungen für agiles Vorgehen
Eine Enge Kopplung zwischen UX-Designer, Kunde und Entwicklern ist unabdingbar.
Schnelle Entscheidungen und hohe Flexibilität auf Kundenseite sind höchst erfolgskritisch.
User Experience muss unter den Erfolgsparameter hoch priorisiert sein.
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Meine These
Ob iPhone-App oder Webapplikation:
Je höher die Ansprüche an das Interaktionsdesign,
um so eher muss real getestet werden!
Baut keine Prototypen, sondern teilfunktionale
Instanzen der fertigen Applikation!
Ob iPhone-App oder Webapplikation:
Je höher die Ansprüche an das Interaktionsdesign,
um so eher muss real getestet werden!
Baut keine Prototypen, sondern teilfunktionale
Instanzen der fertigen Applikation!
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Noch ein Schritt weiter…
http://000fff.org/getting-to-the-customer-why-everything-you-think-about-user-centred-design-is-wrong/
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Noch ein Schritt weiter…
„Release early, release often“
http://en.wikipedia.org/wiki/Release_early,_release_often
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Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gefragt…
Business
Technologie
User Experience
Strategie
Ziele + KPIs
Marke
Usability
Utility
Joy of Use
Standards
Plattform Frontend
Lösung
Niels Anhalt, Bereichsleitung Beratung und [email protected]. 0221 56 939 4121nexum AGMaarweg 149 – 161, 50825 Köln
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit um diese Zeit.
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