Date post: | 26-Jun-2015 |
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Social Media |
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GET THE CROWD
INTO YOUR
STUDIO
Eine Whitelabel Smartphonelösung für Radiostationen
CrowdRadioApp
CrowdRadio aktiviert Hörer im Durchschnitt 10% mehr als Facebook *entspricht der Nielsenregel des Social Web: 90 % der Nutzer lesen und schauen nur zu, 9 % der Nutzer beteiligen
sich von Zeit zu Zeit, und nur 1 % der Nutzer tragen proaktiv Content bei.
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5
10
15
20
*
semi-aktiv (Likes etc)Aktiv Input
Anteil der aktiven User in %
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Methoden zur Useraktivierung.
Intrinsische Motivation
Extrinsische Motivation
Gamification
✓ User hat einen persönlichen Nutzen✓ z.B. „30 seconds of fame“✓ User erwartet keine monetäre Gegenleistung✗ schwierigste Form der Motivation
✓ User erhält eine Gegenleistung („Gratifikation“)
✓ z.B. Gewinnspiele, Bonus, Tickets✗ geringe Halbwertszeit
✓ User nimmt an einem Spiel teil✓ Spielmechanismen: Punkte sammeln,
der Beste sein, mit Freunden messen✓ „Behilfsmethode“✓ Wirkungsvoll✗ aufwendig
5
Gamification
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1. Interaktionstyp
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FotoFoto
VideoVideoAudioAudioTextText
VotingVoting
Interaktionstools: Voting
Voting ✓ Einfachste Form der Interaktion
✓ Sehr niedrige Hemmschwelle
✓ Aufgabenstellung kann kurz ausfallen
✗ Informations- und Unterhaltungswert gering
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Interaktionstools: Text
Text ✓ Niedrige Hemmschwelle
✓ Mechanismen bekannt aus zB Facebook
✓ Möglichkeit, „in aller Ruhe“ zu formulieren
✗ Unterhaltungswert gering
FotoFoto
VideoVideoAudioAudioTextText
VotingVoting
9
Interaktionstools: Foto
Foto ✓ Relativ niedrige Hemmschwelle
✓ hohe Potential für kunstvolle Ergebnisse
✓ Instagramisierung der Welt
✗ Aufgabenstellung muss konkret sein
FotoFoto
VideoVideoAudioAudioTextText
VotingVoting
10
Interaktionstools: Audio & Video
Audio ✓ hohes Potential zu sehr authentischen Eindrücken
✓ OnAir-tauglich
✗ hohe Hemmschwelle
✗ Aufnahme muss in einem Durchgang aufgenommen werden
✗ sehr konkrete Aufgabenstellung notwendig
Video
FotoFoto
VideoVideoAudioAudioTextText
VotingVoting
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2. Aufgabenstellung
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✗ Aufgabenstellung sehr knapp✗ kein Bezug zu aktuellem Programm
erkennbar✗ Aufgabenstellung enthält keinen
„Verwertungshinweis“
Besser:✓ Konkrete Aufgabenstellung mit
Erfahrungsbezug, z.B. „Was wir von euch wissen möchten: Wie verlief deine letzte Trennung, was ging schief? Wie wäre es perfekt?“
✓ Verwertungshinweis, z.B.„Die besten Stories in unserer Sendung ab 16 Uhr, alle anderen auf deinPULS.de“
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3. Planung
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CrowdRadioPrinzip & USPs
Checklist
✓ Thema
✓ Story
✓ min. zwei Interaktionstypen
✓ schlüssige Aufgabenstellungen formulieren
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CrowdRadioSendungsplanung
-4 TageAnkündigung der Interaktion
Freischaltung von UGC
AktionAnkündigung der Abstimmung
Freischaltung von UGC Voting
-7 TageRedaktion: Planung von UGC, Themenfestlegung
Thema: Crowdsourcing-Aktion via Foto, anschließende Abstimmung
EndeDeaktivierung von UGC Voting
Web: Verkündung der Ergebnisse
Aktionsablauf
AktionBesprechung von UGC
Erwähnung von weiterem Content auf Website und Facebook Fanpage.
✓ Hannes Mehring
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