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USECON: "Was nutzt UX? Der Return on User Experience."

Date post: 04-Aug-2015
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Usability User Experience User Interface Design Was nutzt UX? Der Return on User Experience Michael Bechinie
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1. Usability User Experience User Interface Design Was nutzt UX? Der Return on User Experience Michael Bechinie 2. USECON ist ein international ttiges Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Wien. Wir wurden 2001 als Spin-Off des renommierten aueruniversitren Forschungsunternehmens CURE gegrndet. Wir haben uns auf Design und Beratungsleistungen fr Ttigkeiten im Rahmen der benutzerorientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert. Bei USECON steht der Mensch mit seinen Bedrfnissen, Erwartungen und Verhaltensweisen im Zentrum unseres Interesses. Gemeinsam mit unserem Partner CURE verfgen wir ber ein internationales Team mit mehr als 20 Experten aus unterschiedlichen Disziplinen (u.a. Design, Psychologie, Wirtschaft, Soziologie und IT/Technik). USECON Experience Design & Consulting Usability, User Experience & User Interface Design 3. Warum ist UX ein Business-Thema? 4. Video: Ist ja sowieso alles ganz einfach Video Quelle: YouTube https://www.youtube.com/watch?v=XNvuXF8J0A4 Bild Quelle: NM AG Nm 2014 5. Quelle: S99-01415, NASA JSC, January 1999 As far as the customer is concerned, the interface is the product. Jef Raskin (2000) 6. The Experience is the product. Quelle: ESAS. Corvaja, 2014 7. UX ist ein Business Tool 8. Prinzipien der Kundenloyalitt Kundenanforderungen ndern sich Customer Experience User ExperienceWertvoll Usability VerlsslichkeitVerstndlich Funktion WirtschaftlichkeitNtzlich 1900 2010+ Foto: Mercedes Quelle: USECON 9. BENUTZER Wnschenswert Drei Dimensionen einer exzellenten Design Lsung Rentabel + Realisierbar + Wnschenswert = Experience Quelle: USECON 10. 86% wrden fr eine bessere Customer Experience mehr zahlen Bild Quelle: Bechinie Quelle: The 2011 Customer Experience Impact (CEI) Report 11. Bild Quelle: Bechinie Quelle: The 2011 Customer Experience Impact (CEI) Report 86% wrden fr eine bessere Customer Experience mehr zahlen Menschen teilen ihre Experience mit anderen Positive Experience schafft neue Kunden Bestandskunden werden durch positive Erlebnisse gebunden Features allein reichen nicht mehr 12. RoX Return on eXperience Hhere Margen durch bessere Experience Umsatzsteigerung durch Weiterempfehlung Umsatztreiber Neue Produkte & Services durch gezielte Innovation Weniger Aufwand bei Schulung & Support Niedrigere Absprungrate durch hohe Kundenbindung Kostensenker Optimierte Entwicklungskosten durch geringere Flop-Rate Quelle: USECON 13. Beispiel: Steigerung der Produktivitt in einer Business Anwendung durch neues UI Quelle: USECON Aktuelles System 15 Schritte im bisherigen UI 7,5 Minuten Bearbeitung pro Anfrage 12.500 Arbeitsstunden pro Jahr 218.750 EUR Personalkosten Annahme 100.000 Kundenanfragen pro Jahr Dauer eines Bearbeitungsschrittes in der Anfrage 30 Sekunden 25 EUR Dienstgeber Kosten pro MitarbeiterIn Anwesenheitsstunde MitarbeiterIn Produktivittsfaktor 0,7 UX optimiertes System 5 Schritte im neuen UI 5 Minuten Einsparung pro Anfrage 8.333 Stunden Einsparung pro Jahr 145.833 EUR Einsparung im ersten Jahr 14. Entwicklungs-PhaseAnforderungs-Phase Deployment-Phase Anzahl potentieller Design-Alternativen Kosten fr nderungen Hchster Return on Investment Quelle: USECON, based on: Ehrlich, K., Rohn, J. A. (1994) Cost Justification of Usability Engineering: A Vendors Perspective. In: Bias, R. G., Mayhew, D., J. Cost- Justifying Usability. Academic Press New York 1994 User Centred Design UX Manahmen in frhen Projektphasen bringen den hchsten ROI 15. Wandel der Sichtweise Features & Funktionen Benutzer / Kunden- Bedrfnisse Technologie = Cool Technologie = Tool Technik zentriert User- / Kundenzentriert Eindimensional arbeiten Multidisziplinr arbeiten Einweg Usability Systematisch vorgehen First Shot Is The Best Iterativ arbeiten System Sicht UX Sicht Quelle: USECON 16. Mit durchgngiger UX zum High Performer Quelle: USECON 17. Was tun? Fokussieren sie nicht auf Technologie, Funktionen oder das Produkt. Fokussieren sie auf die Experience die ihre Kunden erwarten und entwickeln sie Produkte und Services mit denen sie dieses Ziel erreichen. 18. +43 1 7435451 402 +43 664 8220264 [email protected] Head of Experience Design Mag. Michael Bechinie 19. www.usecon.com www.twitter.com/usecon www.flickr.com/useconwww.facebook.com/usecon www.experience-tools.com www.ux-showroom.com Businesspark MARXIMUM Modecenterstrae 17/Objekt 2, 1110 Wien, sterreich Tel: +43 (0)1/743 54 51 Fax: +43 (0)1/743 54 51 30 E-Mail: [email protected] www.experience-strategy.net www.experience-partners.net Bleiben Sie mit uns in Kontakt


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