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USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Date post: 24-Jan-2015
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Mit Windows 8 kommt ein neuartiges User Interface zum Einsatz. Diese Praesentation soll die Idee der neuen Windowsoberflaeche, welche Elemente sie umfasst, die Designsprache, das Interaktionskonzept und die moeglichen Technologien (HTML5, Javascript, XAML) zeigen.
44
Grundlagen des UX Designs für Windows Store Apps Rina Ahmed, Microsoft Österreich Markus Murtinger, USECON
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Page 1: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Grundlagen des UX Designs für Windows Store Apps

Rina Ahmed, Microsoft Österreich Markus Murtinger, USECON

Page 2: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

1. Über Uns

2. User Experience - Motivation

3. Windows 8 – Designgrundlagen

4. Take Away

Page 3: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• International tätiges Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Wien

• Spin-Off des außeruniversitären Forschungsunternehmens CURE

• Gemeinsam mit unserem Partner CURE verfügen wir über ein internationales Team von mehr als 40 Experten

• www.usecon.com

Wir arbeiten in den Bereichen Usability

die einfache Benutzbarkeit aller komplexen Systeme und Technologien

User Experience

das ganzheitliche, emotionale Erlebnis der Benutzer

User Interface Design

Analyse, Interaktionsstrategie, Konzeption, Prototyping, Grafikdesign

Markus Murtinger

Page 4: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• Begeisterung für die Microsoft Plattform bei Kunden, Partnern und Entwicklern

• Unterstützung bei SW-Projekten mit

www.codefest.at

Microsoft Developer and Platform Evangelism Group

Rina Ahmed

Page 5: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

User Experience (UX)

Motivation

Page 6: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Awareness

Page 7: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Web, Mobile und Software Anwendungen – Usability Probleme

Struktur

12%

Inhalt

14%

Design

18%

Navigation

56%

Page 8: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

„Das Interface ist

das Produkt“ – Jef Raskin

S99-01415, NASA JSC, January 1999

Page 9: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

User Experience Design

Effektiv

Effizient

Zufriedenstellend

Sicherheit

Spannung

Emotion Vertrauen

Ästhetik

Identität

Verlässlichkeit

Spaß

Funktionalität

Akzeptanz

Usability

Interkulturalität

Kontext

Aufgaben

Page 10: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

User Experience Design

Effektiv

Effizient

Zufriedenstellend

Sicherheit

Spannung

Emotion Vertrauen

Ästhetik

Identität

Verlässlichkeit

Spaß

Funktionalität

Akzeptanz

Usability

Interkulturalität

Aufgaben

Kontext

Page 11: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

User Experience Design

Effektiv

Effizient

Zufriedenstellend

Aufgaben

Sicherheit

Spannung

Emotion Vertrauen

Ästhetik

Identität

Verlässlichkeit

Spaß

Funktionalität

Akzeptanz

Usability

Interkulturalität

Kontext

Page 12: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

User Experience Design

Effektiv

Effizient

Zufriedenstellend

Aufgaben

Sicherheit

Spannung

Emotion Vertrauen

Ästhetik

Identität

Verlässlichkeit

Spaß

Funktionalität

Akzeptanz

Usability

Interkulturalität

Kontext

Page 13: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

DESIGN

Wünschenswert

http://de.slideshare.net/valeaseattle/windows-8-design-101

Page 14: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Features & Funktionen Benutzer / Kunden-

Bedürfnisse

Technologie = Cool Technologie = Tool

Technik zentriert User- / Kundenzentriert

Eindimensional arbeiten Multidisziplinär arbeiten

„Einweg“ Usability Systematisch vorgehen

First Shot Is The Best Iterativ arbeiten

System

Sicht

UX

Sicht

Page 15: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Bevor eine Zeile Code geschrieben wird… …müssen 3 Fragen beantwortet werden:

1. An welche Benutzer richtet sich meine App?

2. Welche Aufgaben sollen Benutzer mit der App lösen?

3. In welchem(n) Kontext(en) wird die App eingesetzt?

Page 16: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Windows 8 Designgrundlagen

Page 17: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Farben

Icons

Schriftart

www.syncfusion.com

Page 18: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Windows 8 UI neue

Designsprache

Page 19: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• Ein Satz von Regeln & Kochrezepten

Design Prinzipien unterstützen den Prozess, denn

• User Experience ist messbar = manipulierbar

Erlebnisse sind somit planbar

Page 20: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

1. Achte auf Details im Design

2. Ermögliche rasche & flexible Wege

3. Nutze die digitale Welt

4. Konzentriere dich auf den Inhalt

5. Berücksichtige alle Möglichkeiten

Page 21: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Achte auf Details im Design

Page 22: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Microsoft Windows UX Guidelines RTM

Page 23: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps
Page 24: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Demo

Ermögliche rasche Wege (Cocktail Flow)

Page 25: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• Semantic Zoom

• Snap View

• Tile (Kachel)

Page 26: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Demo

Semantic Zoom, Snap View & Tiles (SAP App)

Page 27: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps
Page 28: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Roaming in der Cloud

• Geräteübergreifende (konsistente) Oberfläche

• Fortsetzung der User Aktion auf unterschiedlichen Geräten

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh868264.aspx

Page 29: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

http://www.mobspot.com/apps/pocket-weather-au-hd/iphone

Page 30: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Demo

Content before Chrome (Wetter App)

Page 31: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• Unterstützung für Multitasking

• Eine App kann in folgenden Layouts verwendet werden

Page 32: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• Windows 8 Erlebnis in eigene App integrieren

• Systemweite Funktionalität über Charms

Page 33: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Demo

App Rahmenbedingungen & Charms

Page 34: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Take Away

Page 35: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

• UX Design - wesentlicher Differenzierungsfaktor

• UX Design bringt´s … (Business View)

• Lebe die Design-Prinzipien

• Verwende die Möglichkeiten der Microsoft Welt

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Designe für die User

Page 37: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Rina Ahmed ([email protected]) Markus Murtinger ([email protected])

Page 38: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

http://aka.ms/mymicrosoftday

App downloaden, Feedback geben &

3 coole Devices gewinnen

Page 39: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps
Page 40: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Wie Sie Ihren UI Design Process aufsetzen und umsetzen können

15:45 – 16:45

Level 100

Presented by Univ. Prof. Dr. Manfred Tscheligi, Academic Director

(ICT&S Center, University of Salzburg)

Page 41: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

Empfohlene Trainings von unseren Learning Partners

Page 42: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

JavaScript und

HTML:

Einführung in die

Web-

Programmierung

HTML5 und

CSS3:

Anwendungen

entwickeln

Aktion gültig für alle Microsoft Day 2013 Teilnehmer, online buchbar unter www.ppedv.at bis 15.03.2013 mit dem Stichwort „MSDay“

½ Preis für alle Microsoft-Kurse

Page 43: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

http://design.windows.com

http://www.usecon.com

Page 44: USECON & Microsoft: Grundlagen des User Experience Designs fuer Windows Store Apps

[kommt noch von Microsoft]


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