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Use Case 2.0 - ein ungehobener Schatz: Agile Projektplanung mit Use Case Slices

Date post: 25-Jun-2015
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Auf der OOPSLA '87 stellte Ivar Jacobsen erstmals das Konzept der Use Cases vor. Heute, 27 Jahre später, sind Use Cases noch immer „quicklebendig“ – und zwar nachweislich: So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2013 [1], dass 73 % der beteiligten deutschen Unternehmen aktuell Use Cases einsetzen. Ein Viertel davon sogar seit mehr als 10 Jahren. Deutsche Unternehmen stehen damit nicht allein: Nach einer ebenfalls im letzten Jahr durchgeführten Umfrage in der Schweiz [2] verwenden 51 % der befragten Unternehmen Use Cases für die Spezifikation von Anforderungen. Use Cases sind nicht ohne Grund so beliebt: Für viele Unternehmen bilden sie das Mittel der Wahl für die Stakeholderkommunikation. Use Cases helfen dabei, zu verstehen, wie ein System dazu beiträgt, die vom User angestrebten Ziele zu erreichen und die gewünschten Ergebnisse zu erzeugen. Als weiterer wichtiger Nutzen wird wahrgenommen, dass Use Cases den funktionalen Zusammenhang eines Systems abbilden und einen schnellen Überblick über die Systemfunktionalität schaffen. Gerade dieser Überblick wird bei der Arbeit mit User Stories in agilen Projekten häufig vermisst. Wie kann man zum einen die Vorteile von Use Cases nutzen und zum anderen Planungseinheiten finden, die für die agile Projektplanung geeignete sind? Zahllose Quellen im Internet beschäftigen sich mit der Ableitung von User Stories aus Use Cases. Aber ist es wirklich erstrebenswert, ein methodisches Konzept in ein anderes zu übersetzen? Wäre es nicht sinnvoller, in einer methodischen Welt zu bleiben? Kann man nicht auch agil mit Use Cases planen, ohne den Schritt zur User Story zu machen? Jacobsen hat mit zwei Mitautoren 2011 in [3] selbst die Antwort darauf gegeben: Ja man kann. Der Schlüssel dazu ist eine erweiterte Technik: Use-Case 2.0. Sie basiert auf einem Slicing – also einem „Zerschneiden“ der Use Cases. Die Use Case Slices bilden die Planungseinheiten für Sprints in agilen Projekten. Kriterium für das „Zerschneiden“ von Use Cases ist der mit einem realisierten Slice geschaffene Wert für den Anwender. Und so wie zu User Stories immer Testkriterien definiert werden sollten, gehören auch zu einem Slice unbedingt Test Cases. Quellen: [1] HK Business Solutions, Fraunhofer IESE: Ergebnisbericht „Use Cases in der Praxis“, 2013, http://www.hk-bs.de/Presse/wp-content/uploads/2014/03/Ergebnisbericht-Use-Cases-in-der-Praxis.pdf [2] SwissQ Consulting in Kooperation mit der Universität St. Gallen: Requirements Trends & Benchmarks Schweiz, 2013, http://www.swissq.it/wp-content/uploads/2012/11/Requirements-Trends-und-Benchmarks-2013_Web.pdf [3] Ivar Jacobson, Ian Spence, Kurt Bittner: Use-Case 2.0 ebook, Ivar Jacobsen International, 2011, http://www.ivarjacobson.com/Use_Case2.0_ebook/
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Transcript
  • 1. 1987

2. OOPSLA 87 3. Use Caseseinzeitgemesmethodisches Konzept 4. 73%7%HKBS, Fraunhofer IESE: Ergebnisbericht Use Cases in der Praxis, 2014 5. Und wasmachen siedamit 6. Use Cases=Anforderungen 7. AnforderungenUse Cases 51%Prosa 45%Requirements Trends & Benchmarks, swissQ mit der Universitt St. Gallen, Schweiz 2013 8. AnforderungenUser Stories 34 % 9. Prinzip der 3 CsCardConversationConfirmation 10. AngenommenAls mchte ich,wenn ,dann um 11. User Stories punkten mitNutzenals Basis fr diePriorisierungAkzeptanzkriterien 12. User StoriesPlanungseinheiten des agilenProjektmanagements 13. Wobleibt dieSystembersicht 14. Use Cases & Use CaseDiagramme punkten mitberblick ber das Verhalteneines Systems 15. moPATISmobilesPatienteninformationssystem 16. Use Cases Eigenschaften 17. Use Case ist ein spezifisches Verhalteneines Systems, das dazu beitrgt, einBusiness-Ziel zu erreichen 18. Use Cases sind in der Regel zu umfangreich,um in einem typischen Sprintvon 2-3 Wochen realisiert zu werden 19. Use Case bildet den Kontextfr eine Menge vonAnforderungen 20. Ausfragile Entwicklungmit Use Cases 21. NeinSkalierbare agile Technik zur Entwicklungvon Anforderungen, mit denen dieinkrementelle Systementwicklung gesteuertwerden kannhttp://www.ivarjacobson.com/Use_Case2.0_ebook/ 22. Use Case 2.0 PrinzipenEinfach bleiben mit StorytellingBig Picture verstehenWert in den Mittelpunkt stellenSystem scheibchenweise bauenSystem in Inkrementen liefernBedrfnissen des Teams gerecht werden 23. Was heit scheibchenweise bauen? 24. Use Case ist eine Folge von Aktionen einesSystems, die ausgefhrt wird, um ein sichtbaresErgebnis von Wert fr Anwenderoder andere Stakeholder zu erzeugen 25. Use Case Basic FlowAlt1Alt3Alt2StartStep 1Step 2Step 3Step 4Step 5Step 6Step 7EndeAlternativeFlows 26. Use Case Viele Use Case Stories 27. Flows & Use Case Storiesdefinieren 28. Slice 1 Slice 2 29. Use Case Sliceein oder mehrere Use Case Storiesmit zugehrigen Testfllen 30. Use Case Slicing 31. Slices erzeugenSystem modellierenSlices einplanenund realisierenIterativer ProzessAkteure identifizierenUse Cases ermittelnFlows beschreibenZieleScopeTestflle 32. Use Case Slicing RegelnNicht alle Use Cases upfront entwickelnBei Use Case Entwicklung & Slicing StakeholdereinbeziehenMit Basic Flows der wichtigsten Use Cases beginnenNach Pull-Prinzip Slices anfordernKein Slice ohne Testfall 33. Agil & Use Case 2.0 passt!Backlog-orientiert ScrumWorkflow-orientiert KanbanSkalierbar SAFe 34. SlicesentwickelnAkteure identifizierenZiele verstehenVorbereitungUse CasesermittelnUse CaseSlicingProductBacklogSprintplanenSprintBacklog 35. Agil planen 36. A Use Caseis stilla use case 37. Den Unterschied machenFlowsUse Case StoriesUse Case Slices 38. Lesbarkeit fr StakeholderAkzeptanz bei StakeholdernErstellungsaufwandPassende Granularitt 39. Use Case 2.0mit in-STEP REDwww.microTOOL.de


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