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Unternehmenswerte im digitalen Zeitalter leben - Living company values in digital age - Dr. Andreas...

Date post: 21-Jan-2018
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Head of HR

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WER BIN ICH?

Vie

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Pola

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USA

Ger

man

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Ind

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Ru

ssia

UK

Bu

lgar

ia

Gre

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Bel

giu

m

Fran

ce

Ital

y

Spai

n

HR Generalist

HR Expert

Business Development

HR Country Head

Global HR Business Partner

Global HR Director Regional HR Head

Director HR

Executive Assistent

PHARMA

FINANCE

INDUSTRY AUTOMATION

HEALTHCARE

INTERNET SERVICES

EDUCATION

SOFTWARE SERVICES

TELECOMMUNICATIONS

NETWORK SYSTEMS

GAMING

3

WER IST INNOGAMES?

Einer der weltweit führenden Entwickler und Publisher von Online-Spielen

Free-to-Play Browser und mobile Games

>200 Millionen registrierte Spiele

Standorten: Hamburg und Düsseldorf

>400 Mitarbeiter aus 30 Nationen

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WER IST INNOGAMES?

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WER IST INNOGAMES?

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Die Stämme (Tribal Wars)

Gründung InnoGames GmbH

Neuer Standort: Düsseldorf Elvenar

Forge of Empires

Tribal Wars 2

Grepolis

Warlords of Arternum MTG erhöht Anteile

The West

MTG steigt ein

Open Information Sharing

6

WER IST INNOGAMES?

Werte

Simplicity

Fair-Play

Sustainability

Speed

Result-Orientation

Feedback

Passion

nehmen direkten Einfluss auf die Unternehmenskommunikation

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UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION – THEORETISCHER RAHMEN

Unternehmeswerte und Kommunikation im Arbeitsalltag

Unternehmenskommunikation nach Zerfaß (2004):

• 3 Bereiche der Kommunikation im Unternehmen

- Organisationskommunikation

- Marktkommunikation

- Public Relations

Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement nach Niederhäuser & Rosenberger (2017):

• Kommunikationsziele und Art der kommunikativen

Beziehung zu Stakeholdern definiert

• Abstimmung von Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens sind erforderlich

• eine schärfere Profilierung durch Vermeidung von Wahrnehmungsdiskrepanzen

• hohe Reputation und Vertrauenskapital seitens der Stakeholder durch gelungenes Erwartungsmanagement erzeugen

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UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION – THEORETISCHER RAHMEN

Organisations-

kommunikation

Markt-

kommunikation

Public Relations

= alle kommunikativen Handlungen von Organisationsmitgliedern, mit denen ein Beitrag zur Aufgabendefinition und -erfüllung in gewinnorientierten Wirtschaftseinheiten geleistet wird

Unternehmenskommunikation

= direkter Kommunikation zwischen den Mitgliedern eines Unternehmens im gesamten Prozess der Leistungserbringung

= Abstimmungsprozesse zwischen Zulieferbetrieben, Abnehmern und Wettbewerbern

= Integration des Unternehmens in das gesellschaftspolitische Umfeld

Organisationskommunikation

Public Relations

Marktkommunikation

• Individuelle Ebene • Team Ebene • Unternehmensebene

• Zielgruppen variieren je Spiel • Abgrenzung ggü Wettbewerbern

• InnoGames als Unternehmen • MTG Group • Gaming Branche

Unternehmen

Team

Individuell

produktspezifisch

Nahe an klassischer PR

Vgl. Zerfaß, A. 2004

9

Unternehmen

Kultur

Kommunikationsarena

Reputation

Umfeld

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION – THEORETISCHER RAHMEN

Modell: Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement

Elemente

Mission

Vision

Werte

Strategie

Steuerungsinstrumente

Marketingkonzept

Verhaltensrichtlinien

Symbolhandbuch

Kommunikationskonzept

Reale Manifestationen

Leistungsangebot

Verhalten

Symbole

Kommunikation

Definierte Manifestationen

Leistungsangebot

Verhalten

Symbole

Kommunikation

Images

Kapitalgeber

Kunden

Mitarbeiter

Öffentlichkeit/NPO

Staat

Lieferanten

Konkurrenz

Med

ien

Polit

ik

Iden

titä

t

Ableitungsprozess Abstimmungssprozess Umsetzungsprozess Austauschprozess

Vermittlung von Unternehmenswerte erfolgt u.a. über Kommunikationsmittel und -wege

Vgl. Niederhäuser, M. & Rosenberger, N. 2017

10

UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION – THEORETISCHER RAHMEN

Unternehmen

Team

Individuell

Unsere Werte nehmen Einfluss auf alle Ebenen der Organisations-kommunikation

Wie manifestiert sich dieser Einfluss in der Alltagskommunikation auf den verschiedenen Ebenen?

Organisations-

kommunikation

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UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION INNOGAMES - HERAUSFORDERUNGEN

• Spezifische Anforderungen entstehen durch Werte • Unternehmensgröße • Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen • Relevanz von Infos auf individueller Ebene

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INTERNE KOMMUNIKATIONSKANÄLE – UNTERNEHMENSEBENE

Unternehmensebene

• Weekly Info Mail

• Management Q&A

• Company Presentation

• Unternehmensinterner Chat

• Wiki

• Studio Info Meeting

• All Hands Meeting

• KitchenTV

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INTERNE KOMMUNIKATIONSKANÄLE - TEAMEBENE

• Daily Stand Ups

• Review Meetings

• Interne Chat Channels

• Wiki

• Information Sharing Day

• Heads Meetings

• Team Kalender

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INTERNE KOMMUNIKATIONSKANÄLE – INDIVIDUELLE EBENE

• Unternehmensinterner Chat

• Mail

• Wiki

• Feedback

• Reviews

• Office Tool

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INTERNE KOMMUNIKATIONSKANÄLE

Company Presentation

Weekly Info Mail

Kitchen TV

Studio Info

Meeting

Slack

Internal Channels

Review Meetings

Information Sharing Day

Daily Standups

Feedback C&D-Level Meetings

Mail

Team Calender

Heads Meeting

All Hands Meeting

Management

Q&A

Wiki

Reviews

Unternehmensebene

Core Value Open Information Sharing wird auf allen Ebenen der Organisations-kommunikation umgesetzt

Informationskanäle der einzelnen Ebenen können überlappen

Kommunikationsziele und Art der kommunikativen Beziehung zur Anspruchsgruppe Mitarbeiter wird klar durch Core Value definiert

Reputation und Vertrauenskapital seitens der Mitarbeiter wird durch gelungenes Erwartungsmanagement gesteigert

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Dr. Andreas Michael Giesa Director Human Resources

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BEITRÄGE UND BASISLITERATUR

Basisliteratur: • Niederhäuser, M. & Rosenberger, N. (2017): Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation: Modell – Prozesse.

2. Ausg. .Springer-Verlag: Heidelberg, Berlin. • Zerfaß, Ansgar (2004): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der

Unternehmenskommunikation und Public Relations. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beiträge über InnoGames: • Gameswirtschaft (2017): Die 50 größten Games-Entwickler in Deutschland. Abrufbar unter

http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/50-groesste-games-entwickler-studios-deutschland-august-2017/ • Gameswirtschaft (2017): InnoGames: Umsatz wächst auf 130 Millionen Euro. Abrufbar unter

http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/innogames-umsatz-2016/ • Gameswirtschaft (2017): Wooga verkauft Warlords an InnoGames. Abrufbar unter

http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/warlords-verkauf-wooga-innogames/ • Handelsblatt (2017): Hamburger Spieleschmiede feiert zehnten Geburtstag. Abrufbar unter

http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/it-medien/innogames-hamburger-spieleschmiede-feiert-zehnten-geburtstag/19974750.html

• Heise.de (2017): Innogames: Mit 500 TByte Daten zum Erfolg bei Mobile Games. Abrufbar unter https://www.heise.de/newsticker/meldung/Innogames-Mit-500-TByte-Daten-zum-Erfolg-bei-Mobile-Games-3808955.html


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