Date post: | 05-Apr-2015 |
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Bildbearbeitung:Theorie
Universität zu KölnWS 2013/14
Kurs: Advanced IT-BasicsReferentinnen: Annika Skolik & Sarah Brungs
Gliederung:
Grundbegriffe Grafiktypen:
- Bitmaps (Rastergrafiken)- Vektorgrafiken
Farbtiefe/Bit-Tiefe Farbräume:
- RGB- CMYK- HSB/HSV- Lab
Die Grundbegriffe
Pixel
- Kunstwort von engl.: picture element
- Lichtpunkt und kleinste Bildeinheit auf dem Bildschirm
Auflösung- Anzahl der Pixel, aus denen das dargestellte Bild besteht
dpi/ppi- dpi = dots per inch (Drucker)- ppi = pixel per inch (Bildschirm)
dpi = dots per inch
Die Grafiktypen
Bitmaps (Rastergrafiken)- Für die Darstellung von Bildern wird ein Farbraster aus Pixeln verwendet- Jedem Pixel ist eine bestimmte Position und ein Farbwert zugewiesen
- Vorteile: Sie können Schattierungen und Farben in feinen Abstufungen wiedergeben.
- Nachteile: Sie sind auflösungsabhängig, d.h. Details können verlorengehen.
Die Grafiktypen
Der Fahrradreifen besteht aus einem Mosaik von Pixeln an dieser Position.
Die Grafiktypen
Vektorgrafiken- Sie bestehen aus Linien und Kurven, die durch
Vektoren definiert werden- Vektoren beschreiben Bilder anhand ihrer geometrischen Eigenschaften
- Vorteile: Sie sind auflösungsunabhängig, d.h. Detailtreue und Bildschärfe
bleiben erhalten.
- Nachteile: Gängige Ausgabegeräte können nur Punkte darstellen.
Die Grafiktypen
Der Fahrradreifen besteht aus der mathematischen Definitioneines Kreises.
Farbtiefe, -auflösung
Gemessen in: Bit Fest gelegt wird: 1.
Farbinformation/Pixel2. Farbabstufungen
mehr Abstufungen = mehr Bit
größere Farbtiefe = mehr Farbe im Bild
Farbbilder & Farbräume
Begriffserklärung:Farbsystem: besteht aus 3 gemischten Grundfarben
Farbraum: 3D- Darstellung aller Farben, dargestellt im Farbsystem
Farbbilder & Farbräume
Farbkanäle speichern Farbinformation der Pixel
1 Farbkanal für 1 Grundfarbe
Farbräume: RGB, CMYK, HSB und Lab
RGB Grundfarben: Rot , Grün , Blau
Mit Primärfarben: Cyan,Magenta,Gelb
additive Farbsystem, d.h.: überlappende Lichtfarben Alle Farben zsm ergeben
weiß
CMYK Primärfarben: Cyan, Magenta, Yellow, Key/Schwarz-> Grundfarben für Vierfarbdruck
subtraktive Farbsystem, d.h.:
Herausnahme von Lichtfarben
Unterschied zwischen Farbsystemen
Additive Farbmischung: Farbeindruck durch Überlagerung von Lichtfarben
Subtraktive Farbmischung: Farbeindruck durch Herausnahme einzelner Lichtfarben
HSB / HSV Farbmodell
Farbdefinition durch :1. Farbtons (Hue)
als Farbwinkel auf dem Farbkreis (0° = Rot, 120° = Grün, 240° = Blau)
2. Sättigung (Saturation)( 0% = keine Farbe, 50% = ungesättigte Farbe, 100% = gesättigte, reine Farbe)
3. Grauwert oder Helligkeit (Value)(0% = keine Helligkeit, 100% = volle Helligkeit)
HSV-Farbkreis
HSV-Farbkegel
Lab XYZ-Farbsystem Helligkeit getrennt von
den Farbtönen Farbdefinition durch:
Koordinaten {L*, a*, b*}
L-Achse: Helligkeit a-Achse: Grün-Rot b-Achse: Blau-Gelb
50% Luminanz
75% Luminanz