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Übersicht

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Von Spektren und Formanten Grundlagen akustischer Analyse und Manipulation Martin Meyer/Franziskus Liem 28.03.2011. Übersicht. I Theorie Das Oszillogramm Fourier Transformation, Spektrum und Spektrogramme Formanten II Praxis. Das Oszillogramm. Oszillogramme einfacher Sinussignale. - PowerPoint PPT Presentation
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Von Spektren und Formanten Grundlagen akustischer Analyse und Manipulation Martin Meyer/Franziskus Liem 28.03.2011 1
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Page 1: Übersicht

Von Spektren und FormantenGrundlagen akustischer Analyse und

Manipulation

Martin Meyer/Franziskus Liem 28.03.2011

1

Page 2: Übersicht

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Übersicht

•I Theorie‣ Das Oszillogramm‣ Fourier Transformation, Spektrum und Spektrogramme‣ Formanten

•II Praxis

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Das Oszillogramm

•Oszillogramme einfacher Sinussignale

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Das Oszillogramm

•Oszillogramme einfacher Sinussignale

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Das Oszillogramm•2 Dimensionen

‣ x: Zeit‣ y: Auslenkung (durch Schall

entstandene Luftdruckschwankungen)

•Was kann man daraus ablesen?‣ Amplitude

- Ausschlag/Auslenkung des Signals- → Lautstärke

‣ Frequenz- Anzahl der Nulldurchgänge innerhalb einer Sekunde- bzw. 1/Periodendauer- Hertz [Hz]- → Tonhöhe

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Das Oszillogramm

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Das Oszillogramm

•Wie unterschiedlich sind die beiden Töne?

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Übersicht

•I Theorie‣ Das Oszillogramm‣ Fourier Transformation, Spektrum und Spektrogramme‣ Formanten

•II Praxis

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Fourier Transformation

•Überlagerung zweier Schwingungen → Addition zu einer neuen

www.germanistik.unibe.ch

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Fourier Transformation

•Jedes (auch noch so komplexe) periodische Signal (zB Sprache) stellt eine Addition einfacher Sinusschwingungen dar

•Die FT zerlegt ein komplexes Signal in einzelne Sinusschwingungen mit unterschiedlicher Frequenz

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Fourier Transformation

100 Hz

200Hz

Ener

gie

(Am

plitu

de)

Oszillogramm SpektrumFT

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Spektrum

•2 Dimensionen‣ Frequenz [Hz]‣ Energie - Schalldruckpegel (Sound Pressure Level - SPL) [dB/Hz]

•Dezibel - dB‣ Logarithmische Hilfseinheit‣ Faustregel: +10 dB entspricht ungefähr der doppelten Lautstärke

Schallereignis (Pa)

Referenzdruck (Pa)

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Spektrum

•Welches Signal ist lauter, höher?

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Spektrum

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Spektrum

440 Hz + 1000Hz =

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Spektrum

•Wie sieht das Spektrum aus?

440 1000

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17Meyer et al. (2006)

Spektrum

•Was kann aus einem Spektrum ablesen?‣ Verteilung der Frequenzen und ihre Intensität → Klangfarbe

Klangfarbe

Im Zeitbereich

Im Frequenzbereich

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Spektrum

•Abfallend oder Ansteigend?

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Spektrum

•Keine Aussage über Veränderungen, Trends über die Zeit•→ gut geeignet, um durchschnittliche Charakteristik eines

Signals bzw. eingeschwungene Signale darzustellen

•Sprache, Musik… sind zeitlich sehr komplexe Signale•→ Darstellung im Spektrogramm

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Spektrogramm (=Sonagramm, Sonogramm)

•3 Dimensionen‣ x: Zeit‣ y: Frequenz‣ z (Schwärzung): Energie (Intensität)

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Spektrogramm

•Was kann man daraus ablesen?‣ Verteilung der Frequenzen und ihre Intensität‣ Verlauf über die Zeit

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Spektrogramm

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Spektrogramm

•Abfallend oder Ansteigend?

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Zusammenfassung

Achsen Gut Ablesbar

Oszillogramm ZeitAuslenkung Lautstärke, Pausen/Segmente

Spektrum FrequenzIntensität

Gesamtcharakteristik der Frequenz/Intensität, Klangfarbe

SpektrogrammZeit

FrequenzIntensität

Frequenz- & Intensitätsverlauf über die Zeit

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Übersicht

•I Theorie‣ Das Oszillogramm‣ Fourier Transformation, Spektrum und Spektrogramme‣ Formanten

•II Praxis

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Das Quelle-Filter-Modell der Vokalproduktion

• Quelle-Filter-Modell– ein Filter lässt bestimmte Frequenzen passieren &

dämpft andere

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• Resonanzfrequenz– je grösser das Objekt desto tiefer fres

Rauschen Resonator gefiltertes Rauschen

Quelle Filter Output

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• Vokaltrakt als Resonator– Vokalproduktion

Stimmlippen Vokaltrakt Sprache

Quelle Filter Output

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Formanten Entstehung einer Lautäusserung - Quelle/Filter-Theorie

Larynx (Kehlkopf):Phonation = Erzeugung eines akustischen Signals (Schwingung der Stimmbänder mit Grundfrequenz f0) - Quellsignal→ Tonhöhe (f0), Stimmqualität (zB gepresst)

Lunge: Luftdruck→ Lautstärke

logopaedie.rwth-aachen.de

Ansatzrohr (Mund-, Nasen-, Rachenraum (Pharynx)):Artikulation = Modulation / Filterung des Quellsignals→ Ausdifferenzierung der Phoneme →Formanten

supralaryngal

laryngal

sublaryngal

Fitch (2000)

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• Vokaltrakt (Ansatzrohr) als Resonator

• mehrere Resonanzräume -> mehrere Resonanzfrequenzen

www.ims.uni-stuttgart.de 32

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• je nach Stellung der Artikulatoren unterscheiden sich die Formantfrequenzen

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Formanten

•Supralaryngale Artikulatoren‣ Zunge‣ Lippen‣ Gaumensegel

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Formanten

•Quellsignal: f0 & Harmonische (ganzzahlige Vielfache von f0)

•Je nach Geometrie und Stellung der Artikulatoren können bestimmte Frequenzen in Resonanz schwingen.

•Es ergeben sich Amplitudenmaxima

•→ Formanten: Konzentration akustischer Energie in einem Frequenzband

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Formanten

• Konzentration akustischer Energie in einem Frequenzband

• Im Spektrogramm sichtbar

Filter

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FormantenIm Spektrogramm

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FormantenIm Spektrogramm

Fitch (1997)

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•Frequenzbereiche erhöhter Intensität heissen Formanten

•Filtering by formants (bandpass filter, Vokaltrakt

Resonanzen)

• Formanten – schnelle Modifikation durch Artikulatoren (Zunge, Lippe, Gaumen, Zäpfchen)

• Formant – keinen Einfluss auf Tonhöhe, welche in der Larynx modifiziert werden.

• („Beet, Bett, beten“)

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Vokalraum

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Englisch Deutsch

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Page 42: Übersicht

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Übersicht

•I Theorie

•II Praxis‣ Praat‣ Darstellung akustischer Signale‣ Signalfilter - Hochpass, Tiefpass, Bandpass - Flüstern &

Delexikalisieren‣ Suprasegmentale Manipulationen - Prosodie, akustische

Geschlechtsumwandlung‣ Segmentale Manipulation - VOT‣ Signalvorverarbeitung - Normalisierung

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Praat

•Soundanalyse, -manipulation…

•Für viele Plattformen (Win, OS X, Linux…)•Gratis, offen•Viele Tutorials im Internet•Gute On- und Offline Hilfe•Stapelverarbeitung via Skripten möglich•tw. etwas gewöhnungsbedürftiges Handling

www.praat.org

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44Hauptfenster

Objects Befehle Ausgabefenster

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•Eigene Soundfiles aufnehmen

‣ Vokale & Konsonanten

‣ Einen kurzen Satz (mit viel Melodie)

‣ New -> record mono sound… -> Record -> SPRECHEN

‣ Stop -> Save to list & close

‣ Write -> Write to wav file45

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Darstellung akustischer SignaleOszillogramm

•File laden‣ Read… → Read from file → jutta.wav

•Abspielen‣ Play

•Edit‣ Abspielen mit Tabulator‣ Zoomen

‣ Intensity → Show Intensity

‣ Pitch → Show Pitch (in etwa f0) (Achtung: 2. Achse)

‣ Formant → Show Formants

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Darstellung akustischer SignaleSpektrum

•Spektrum erstellen

‣ Analyse → Spectrum → To Spectrum...

- Abspielen: Tabulator

- Frequenzbereiche markieren und abspielen

‣ Zeichnen

- Draw...

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Suprasegmentale ManipulationenAkustische Geschlechtsumwandlung

•f005.wav und m005.wav

•Synthesize → Convert → change gender…

•Formant shift ratio

•Duration factor

Lattner et al. (2005)

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Suprasegmentale ManipulationenFlattening

•Sound 1a06 → Manipulate → To Manipulation...•Manipulation 1a06 → Extract Pitch Tier•Edit

‣ Remove Points‣ Add Point

•Replace Pitch Tier•Manipulation 1a06 & PitchTier untiteled gleichzeitig

markieren‣ → Replace Pitch Tier

•Flattened soundfile erstellen‣ Manipulation 1a06‣ Play (overlapp-add)‣ Get resynthesis (overlapp-add)

‣ Sound 1a06‣ Write → Write to WAV file…

•+ weiter Melodieverläufe erstellen

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Suprasegmentale ManipulationenFlattening

Meyer et al. (2004)

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Signalfilter

•Hochpass‣ Lässt Frequenzen über einer Grenzfrequenz passieren

•Tiefpass‣ Lässt Frequenzen unter einer Grenzfrequenz passieren

•Bandpass‣ Lässt Frequenzen in einem Frequenzband passieren

•Bandstopp‣ Stoppt Frequenzen in einem Frequenzband

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SignalfilterFlüstern

•1a06.wav •Hochpassfilter anlgegen

‣ Synthesize → Filter (stop hann band)… → 0...x Hz

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SignalfilterDelexikalisieren

•Semantische Informationen zerstört, prosodische erhalten•Kontrollbedingung in Experimenten (zB: Meyer et al., 2004)

•1a06.wav•Tiefpassfilter anlgegen

‣ Synthesize → Filter (pass hann band)… → 0...x Hz

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Segmentale ManipulationenVOT•VOT – Voice Onset Time

‣ Zeit zwischen Beginn des Konsonanten und Einsatz der Stimme (Schwingung der Stimmbänder)

Frye(2007)

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Segmentale ManipulationenVOT

•Kategoriale Sprachwahrnehmung

eco.psy.ruhr-uni-bochum.de/download/Guski-Lehrbuch/Kap_7_3.html

/da/ /ta/

Phonem-Grenze = phonetic categoric boundary

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Segmentale ManipulationenVOT

‣ Pa-pa.wav

/pa/

/ba/

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SignalvorverarbeitungNormalisierung

•Zwei Unterschiedlich laute Soundfiles (jutta.wav & kind.wav)

•Normalisierung: Angleichung der Energie (→ Lautstärke)

‣ Modify → scale intesity… → zB: 70dB

‣ Kontrolle: Query → get intensity (dB)

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Darstellung akustischer SignaleOszillogramm

•Edit‣ Get Pitch/Formant Frequency...

‣ Wide-/Narrowband-Spektrogramm - Spectrum → Spectrogramm settings…- Window length: 0.005s → Wideband- Window length: 0.05s → Narrowband

- Vgl. f0 und unterste Harmonische

•Oszillogram zeichnen‣ Im Outputwindow einen eine Ebene aufspannen‣ Draw…‣ Parameter variieren‣ File → Copy to clipboard‣ Erase All


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