+ All Categories
Home > Documents > document

document

Date post: 06-Feb-2018
Category:
Upload: votruc
View: 255 times
Download: 6 times
Share this document with a friend
7
<u E-?? E = _ S.E 3 u
Transcript
Page 1: document

<u

E-?

?E

= _S

.E 3

u

Page 2: document

Top TonesAuch wenn es immer noch Bücher gibt, in denen behauptet wird, dass das Saxophoneinen Tonumfang von zweieinhalb Oktaven hat, so zeigt uns doch die Praxis, dass dieseAngabe heute überholt ist. Jeder, der sich intensiver mit unserem Instrument beschäf-tigt, hat bereits die Erfahrung gemacht oder zumindest davon gehört, dass es auch jen-seits dieses Umfangs noch eine ganze Reihe von Tönen gibt. Diese Töne nennen wir TopTones, High Notes, oder Flageolett-Töne. Voraussetzung für das Spielen im Altissimo-Register ist ein solider Ansatz, erworben durch das Aushalten langer Töne. Im Folgen-den findest du eine Reihe von Griffmöglichkeiten. Probiere selbst aus, was dir am bestenliegt, denn das hängt von deinem Instrument, dem Mundstück und dem Blatt, aber auchvon deinem Körperbau ab. Außerdem kannst du durch verschiedene Griffarten auchEffekte erzielen, und nicht zuletzt kommt es auf den Zusammenhang an, in dem der Tonproduziert werden soll. Sehr wichtig ist es, den Ton, den du spielen willst, vorher inner-lich zu hören. Die folgende Auswahl beruht auf jahrelanger Erfahrung. Die Griffe funk-tionieren sowohl auf Altsaxophonen als auch auf Tenorsaxophonen der gängigen Mar-ken. Die Griffe sprechen auf verschiedenen Saxophonen unterschiedlich an.

ü

E A,rM"Ve)

T) ILÖD*0

O°o

1D

DD°§0

*+\L

o0

*§>DD

DD°§0

F Ä_SoJ

'D ILO i*oo00

00o1Dön

D o§0

^CI

o

0000o

DDan

D o

c>

Kreuz dir die Griffe an, die aufdeinem Instrument am bestenklingen. Trag sie in deine per-sönliche Top-Tone Tabelle(s. S. 63) ein.

58

Page 3: document

DER wec zum guten SOUND

D

°0,

3Dl°00

o,

DD00oO§0

tJ

oO

0

O,

oO

0

*•§^Oo

o^

L

• DT>0

O

oDD| o

§0°

*b0

O•o

§9D1

UQ*O

L

• iroo

c9DDD A

Jo00

Gtf/At'

'D ei• DL>0

O•o§

D1

Dn®CD®1®

G ^\fmS

L ,• iroO

oDDD OJo§•

k>

rt - =y

Ljisj

<

oO00

00

D1D OcjO00

>OD^o9

°MOOCD

DDD •DO

r^ —O

S""

. F T^

G9S

S

• %oO

•§DD

Dn°°r?00

U

*0 DL

O Erofo

c9DDD A

0*

"i

*

D 11•r?0

O•o§

D1

00

L

• t?0

O•o

OOCD

DD[ &

©•

D ^0DL)0

00

SDD

un°.So*

©Wenn die Intonation nicht stimmt, können eine oder mehrere mit dem Punkt gekenn-

zeichnete Klappen dazu genommen werden.

59

Page 4: document

09

OD1D

o00°0

Oo

gG Q

H. .

Ö DDD

o

°OO

n ^

tfH,?

O DDD

§°0Oo

oP o^Q ;

0®9fO D

D1

0O

n o

Q?°V Q.

9-fÖ DiD

0

«0Oo

H

L

VnDD

6B° 0o

- OQ?011 Q.

L

1

0®C~}

O DDD

000o

Oo

gG oto,

. . -S

0®ÖDÖ D

0D

ooo°0

o

^^f,iij 1\f

8

• °•°D

DD

^•

n^ O

Hr»Ai\JX

•G

•«

O.D;0

0oo°0

Oo

n ^

^Q^

r*M S\

: "

h

v°DD

^o

^ C L

f,

l J j^^f

E = &

O D1D

§

•/i G n^3Q.

\M*J WTr v

(i[

0®°P0UD

1D

ooo

•o|G Q

ta,

0®^f• D

DD

o<89

Qo

^ Q .

a /ttw3/ftV

^k ^— -^

•DDDD

S00Q

(1 Ota,

0°DDD

o00

°0Oo

g(J Q

13 Qy

ۥa

o

^0Oo

s

*

O DDD

§o

•n^ O%Q^

L..

QNÜOS UIHZ D8M ^9Q

Page 5: document

DCR wec zum cuteN SOUND

8---1o-

o ^o0•o§

DDD 9

jo

t

*boOO0

o1D

Jo§0

• D^00

•o§9

DDD o

§•*

rü/n

^Dio0

oDD

0D©e®

.

r /LSEES

^o000

§§D1

Dn°°D(0

Jiü P*

^\* V/

s

^OODD

DD°§0

»•

/5_ÖSSvtJ

'D i>ÖD»0O

c?0DDnOD o°A^00

S "

^ff

v^L/d

0$0O•o

o1D

Jo

i toO

°ooo

DDD«

jo

i

'o t0|»0O

oDD

LD(O^^ V_ /O

^oO•o00o

DD

oO

©•

^oO00

o1G

cföt>

Soo00

°SDB

Bn°D Q

c>

5l®o00

SDD

Dn°s r,°rV00

D /5_ /5_r>H r/H232 V>UJ

•ü*'iro00

SDn

DH°oiC)Oo

ö

"boO00

S1D

Dn°D Oc>

D DL• $o uOO0

0

DDD.Oo'O§0

'D ILo i*oo°o

1S

Ä

61

Page 6: document

Öl cp

Jl

•O

oO

°

0°0

"

DO

oO

®

0°0

080

^0

®0

OO

oO

°

**&

-*

**&

-*

o

o°O

«I

$11

;?

**&

O ^0

0

Page 7: document

OCR wec zum cuteN SOUND

Meine Top-Tone-GriffeHier kannst du die Top-Tone-Griffe eintragen, die für dich am besten spielbar sind. Ton-buchstabe und Note eintragen, Klappen ausmalen - üben!

Ar/tSt i

«J

rL

^o aO rroOo

— C 5ooo

jo

fmSo3,

O DoO00oo

0

DD

o°°0t>

zcfmSo3

O IXO DoO00oo

0

DD

ön°o

zcfmSBö

WfO DoO00oo

0

DD

o°00O

*fmSBt)

^DCIÖD"0O00ooo

DD

00

zcOBSS3

'b aO DoO00

oo0

DD

Dn°D O°rV00

zcOBSpJ

'b ciO n»oO00oo

0

DDn /^

o°0fe

^oaoOO0

SDDD OoO

c>

"beio000

§DD

a/o

^

tM)~

oOO0

CD]-|

r~^ ^— '§0

^DCl

oO00

§9DDDDO00

^ O Q

oOO0

c§DD

°D°00

^

oO00

°SDD

Dn°oO

^oaoO00

99DaD Oo°0c>

zcfmSBtJ

«b.O DoO00

^DDDDO

c>

/\mSBJ

^ O QO rpoO00

§9DDDnO

4?00

f\mSBt)

^OClO Pr0O00

99DD

Dn°4?00

/"ff"

t

(

53r^ij-O fr1oOO0

99]

|o

3

^OCIÖDoo°0c9

DaDnOcJO§0

>5_fmJ

^ociO PrOO00

99DDD OoD0r^^—O

ZCÖS

t)J

cb D.ÖD"0 U

O00

0DDDQ0

00


Recommended