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Tracheomalazie Pflegeaspekte bei Kindern - KAI · • Laryngomalazie: Erweichung des Kehlkopfes •...

Date post: 20-Aug-2019
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Tracheomalazie Pflegeaspekte bei Kindern Vortrag von Yvonne Keiper (exam. Krankenschwester)
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Tracheomalazie

Pflegeaspekte bei Kindern

Vortrag von Yvonne Keiper

(exam. Krankenschwester)

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Emmys GeschichteEmmy´s

Geschichte

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Therapeutische Inhalationen und Medikation zur Bronchienerweiterung

• Salbutamol Spray • Atrovent Spray • Flutide mite Spray • Adrenalin Inhalation • Emser Sole Inhalation • Rectodelt Zäpchen

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• Der normale Durchmesser der Luftröhre beträgt in diesem Alter 6 mm

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Ektopes Gewebe: Bedeutet das Gewebe befindet sich nicht an dafür physiologisch vorgesehener Stelle

In Emmy´s Fall wurde Thymusgewebe oberhalb der Schilddrüse in der Trachea festgestellt, die Thymusdrüse liegt normalerweise hinter dem Brustbein auf Höhe des Herzens

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• Emmy wurde mit einer ungeblockten Kanüle versorgt

• Trotz der Vorteile von Innenkanülen, blockbaren oder gefensterten Kanülen werden bei Säuglingen und Kleinkindern gern einfache Kanülen verwendet, da das Lumen der Trachea durch Blockung oder Seele zusätzlich eingeschränkt würde und sich in Fensterungen Granulationen festsetzen können

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Stridor = krankhafte Atemgeräusche durch Verengung der Luftwege

Dyspnoe = eine unangenehm erschwerte Atmung

Obstruktion = Verengung bzw. Verstopfung von Gefäßen

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Merkmale

• Instabile, weiche Knorpelspangen

• Beim auskultieren (abhorchen) der Atemwege lässt sich ein Geräusch wie „Hennengackern“ hören

• Bei betroffenen Kindern finden sich zusätzlich oft typische Atemnotsymptome wie: • interkostale und juguläre Einziehungen, Nasenflügeln

oder Pendelbewegungen des Bauches

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Malazie Typen• Typ1: kongenital, Verstärkung der Symptome in

Rückenlage > selbst remittierend

• Typ2 : durch äußeren Druck verursachte Eindellung der Trachea,z.B. durch Tumore oder Struma > Ursache muss operativ behoben werden

• Typ3 : bei Langzeitintubation , oder nach chronischer Infektion > ungünstige Prognose > Antibiotikatherapie indiziert

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Der Alltag mit Emmy

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• Laut Gesetz darf die Kanüle max. 28 Tage tracheal verbleiben, darüber hinaus würde sie als Implantat gelten und dürfte nur ärztlich entfernt werden,

• Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller entfallen ebenfalls

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• Emmy zeigte darüber hinaus auch Schluckstörungen, sie mochte nichts grobes oder körniges essen > begann sonst zu würgen bis hin zum erbrechen

• Grund hierfür könnte sein, das die Kanüle als starrer Fremdkörper die Bewegungsfreiheit des Kehlkopfes einschränkte und so den koordinierten Schließvorgang von Kehldeckel und Stimmbändern beeinträchtigte

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!! Katheter ohne Sog einführen und mit Sog heraus!!

!! Gefahr der Vagusreizung oder Schleimhautreizungen/ Blutungen !! !! Absaugkatheter und Filteraufsätze sind Wegwerf bzw. Einmalartikel und werden nach Gebrauch oder bei Verschmutzung entsorgt !!

!! Absauggerät und Notfallset immer mitnehmen !!

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Inhalt Notfallset

• Händedesinfektion und Handschuhe • Ersatzkanülen (aktuelle Größe und kleiner) • Gleitmittel und Trachealspreizer/ Nasenspekulum • Kleine Spritze, Cuffmesser bei geblockter Kanüle • Pflaster zum abkleben des Stomas • Absaugkatheter, falls Kanüle nicht einzuführen • Blasenspritze, hilfreich falls Absaugung defekt • Ambubeutel • Aufgeladenes Handy

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▪Bild stomatücher

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Empfehlungen bei Verlegung der Kanüle durch einen Fremdkörper

• tracheale Absaugung • Kanüle wechseln bzw. entfernen • im offenen Stoma absaugen • Sog erhöhen, evtl. Katheterspitze abschneiden • Notruf wählen • Klient wenn möglich kopfüber lagern, dreimal kräftig mit

flacher Hand zwischen die Schulterblätter schlagen • als Ultima Ratio versuchen den Fremdkörper in einen

Bronchus zu bringen, z.B. mit Druck durch Amubeutel

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Auch das empfohlene verwenden eines Aktivbefeuchters mit seitlichem Filtereinsatz und das tragen eines Schals schafften kaum Abhilfe

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▪Bild emmy Schnee

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• Die empfohlene Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen beträgt für Kanülenträger: mind. 50-60%

• Raumluftbefeuchter sind seit 2005 nicht mehr im Bestand der Leistungskataloge der Krankenkassen, im Einzelfall kann dieser noch als med. Hilfsmittel eingestuft werden sofern der med. Nutzen bewiesen wird und eine Verordnung vorliegt

• Trotz Verordnung wurden bei Emmy die Kosten aber nicht erstattet

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Raumluftbefeuchter für den Kinderbereich

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Möglichkeiten zur Phonation

• Bei der Ausatmung werden die Stimmbänder im Kehlkopf durch die Atemluft zum schwingen gebracht und der daraus entstehende Klang im Vokaltrakt verstärkt und hörbar gemacht, Luft muss also durch die Kanüle oder daran vorbei strömen

• Hierzu kann man gefensterte Kanülen verwenden oder Kanülen die im Durchmesser kleiner sind als es eigentlich bedarf

• Oder es werden Sprechventile genutzt, diese verschließen sich automatisch bei Ausatmung

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Passy Muir Ventil

• Gebrauch kommt der physiologischen Atmung sehr Nahe, keine künstliche Nase notwendig

• Nasen-Rachenraum wird bewusst wahrgenommen • Schluckfrequenz steigt, weniger Schluckstörungen • riechen und schmecken ist möglich • weniger Sekretbildung und besserer Gasaustausch • Besserung der Stimmbildung • Kanüle muss aber kleiner sein als eigentlicher Bedarf um

einen hohen Luftstrom bei Ausatmung zu gewährleisten

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Passy Muir Ventil

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• Epiglottis : Kehldeckel

• Laryngomalazie: Erweichung des Kehlkopfes

• Therapie: bei Emmy wurde die Epiglottis gelasert und der Epiglottisdeckel am Zungengrund vernäht

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▪Bild Stoma oder Granulationen

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• Bei Kindern verwendet man als Alternative zum Trachealspreizer besser ein Nasenspekulum

• Bitte darauf achten das der Winkel der Kanüle mit dem Spekulum kompatibel ist, sonst kann die Kanüle im Notfall trotzdem nicht eingeführt werden

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• Emmy wurde insgesamt knapp 30 mal innerhalb von zwei Jahren narkotisiert !

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• Ein chirurgisch angelegtes Stoma muss in der Regel auch chirurgisch verschlossen werden

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