+ All Categories
Home > Documents > Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere...

Thieme: Siegenthalers Differenzialdiagnose. Innere...

Date post: 20-Jun-2019
Category:
Author: lamliem
View: 266 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Embed Size (px)
of 21 /21
Inhaltsverzeichnis Allgemeine Differenzialdiagnose ....................................... 217 1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose .......................... 34 M. Battegay, B. Martina, E. Battegay 1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose ... 34 1.1.1 Krankheit und Differenzialdiagnose ....... 34 1.1.2 Praktisches Vorgehen beim Festlegen einer Diagnose ........................... 36 1.1.3 Richtige Bewertung der erhobenen Befunde und Differenzialdiagnose ......... 38 1.1.4 Umgang mit Fehlern in der Medizin ....... 42 1.1.5 Faktoren, die zu Fehldiagnosen führen können ........................... 42 Probleme aufseiten des Arztes ............ 42 Probleme aufseiten des Patienten ......... 43 1.2 Faktoren, die das differenzialdiagnostische Denken beeinflussen können ................................. 44 1.2.1 Häufigkeit der Krankheiten ............... 44 1.2.2 Alter .................................... 45 1.2.3 Geschlecht .............................. 45 1.2.4 Lebensgewohnheiten .................... 46 1.2.5 Essgewohnheiten ........................ 47 1.2.6 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung ....... 47 1.2.7 Geografische Verteilung .................. 47 1.2.8 Ethnische Gruppen ....................... 47 1.2.9 Beruf und Freizeit ........................ 47 1.2.10 Sich ausschließende oder sich fördernde Krankheiten ................... 49 1.3 Differenzialdiagnose nach Krankheitsgruppen ..................... 49 1.3.1 Degenerative Zustände ................... 49 1.3.2 Infektionen .............................. 50 1.3.3 Erkrankungen mit Immunpathogenese .... 50 1.3.4 Tumoren ................................ 50 1.3.5 Stoffwechselkrankheiten .................. 51 1.3.6 Funktionsstörungen des endokrinen Systems ................................. 51 1.3.7 Psychische Störungen ..................... 51 1.3.8 Erbkrankheiten .......................... 53 Chromosomenanomalien ................. 53 Einfacher Mendel-Erbgang ................ 53 Multifaktorieller Erbgang ................. 53 1.3.9 Allergien ................................ 53 1.3.10 Intoxikationen ........................... 54 2 Anamnese, klinischer Blick, Check-up ..................................................... 55 L. Zimmerli, S. Hunziker, G. A. Spinas, E. Battegay 2.1 Anamnese .............................. 55 2.1.1 Begrüßung und Gesprächssituation ....... 55 2.1.2 Bestandteile der Anamnese ............... 55 2.2 Status .................................. 56 2.2.1 Herz, Gefäße, Kreislauf ................... 56 2.2.2 Thorax/Lunge ........................... 56 Inspektion .............................. 56 Palpation ................................ 57 Perkussion .............................. 57 Auskultation ............................ 58 2.2.3 Abdomen ................................ 59 Inspektion ............................... 59 Palpation ................................ 59 2.2.4 Lymphknoten ............................ 60 2.2.5 Schilddrüse .............................. 60 2.2.6 Bewegungsapparat ....................... 60 2.2.7 Neurologische Untersuchung .............. 60 2.3 Der asymptomatische Patient (Check-up) .............................. 62 2.3.1 Prävention von Erkrankungen beim Gesunden .......................... 62 Impfungen ............................... 63 11 Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), © 2013 Georg Thieme Verlag KG
Transcript

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217

1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

M. Battegay, B. Martina, E. Battegay

1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose . . . 341.1.1 Krankheit und Differenzialdiagnose . . . . . . . 341.1.2 Praktisches Vorgehen beim Festlegen

einer Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361.1.3 Richtige Bewertung der erhobenen

Befunde und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . 381.1.4 Umgang mit Fehlern in der Medizin . . . . . . . 421.1.5 Faktoren, die zu Fehldiagnosen

fhren knnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Arztes . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Patienten . . . . . . . . . 43

1.2 Faktoren, die das differenzialdiagnostische Denken beeinflussenknnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

1.2.1 Hufigkeit der Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 441.2.2 Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.3 Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.4 Lebensgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461.2.5 Essgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.6 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung . . . . . . . 471.2.7 Geografische Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

1.2.8 Ethnische Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.9 Beruf und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.10 Sich ausschlieende oder sich

frdernde Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

1.3 Differenzialdiagnose nachKrankheitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

1.3.1 Degenerative Zustnde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491.3.2 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.3 Erkrankungen mit Immunpathogenese . . . . 501.3.4 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.5 Stoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.6 Funktionsstrungen des endokrinen

Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.7 Psychische Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.8 Erbkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

Chromosomenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Einfacher Mendel-Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . 53Multifaktorieller Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

1.3.9 Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531.3.10 Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54

2 Anamnese, klinischer Blick, Check-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55

L. Zimmerli, S. Hunziker, G. A. Spinas, E. Battegay

2.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552.1.1 Begrung und Gesprchssituation . . . . . . . 552.1.2 Bestandteile der Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . 55

2.2 Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.1 Herz, Gefe, Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.2 Thorax/Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

2.2.3 Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

2.2.4 Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.5 Schilddrse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.6 Bewegungsapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.7 Neurologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . 60

2.3 Der asymptomatische Patient(Check-up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62

2.3.1 Prvention von Erkrankungenbeim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

11

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

2.3.2 Screening und differenzialdiagnostischeberlegungen bei scheinbar Gesunden . . . . 63Periodic Health Exams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

Case Finding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642.3.3 Hidden Agenda (Versteckte Agenda) . . . . . . . 67

3 Haut und ueres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69

S. Lautenschlager, G. A. Spinas

3.1 Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.1 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.2 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

Hautfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Erytheme und Exantheme . . . . . . . . . . . . . . . . 73Blschenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . 76Blasenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 76Papulse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 78Plaquefrmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Knotenfrmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Pustulse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 80Ulzerationen der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Urtikarielle Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . 81Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Vernderter Hautturgor . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Hautverkalkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

3.1.3 Internistische Krankheitsbildermit typischen Hautvernderungen . . . . . . . . 84Stoffwechselstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Hautvernderungen beiendokrinologischen Krankheiten . . . . . . . . . . 85Hautvernderungen bei Tumoren . . . . . . . . . 86Hautvernderungen bei Kollagenosen . . . . . 87Hautvernderungen infolge vonMedikamentennebenwirkungenund Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Hautvernderungen beihmatologischen Affektionen . . . . . . . . . . . . . 89Hautvernderungen beigastrointestinalen Strungen . . . . . . . . . . . . . 89

Hautvernderungen bei Leberkrankheiten . 89Hautvernderungen bei Herzkrankheiten . . 90Neurokutane Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 91Hautvernderungen bei Infektionen . . . . . . . 92

3.1.4 Haare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Haarausfall (Effluvium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Hirsutismus und Virilismus . . . . . . . . . . . . . . . 94Pigmentationsstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

3.1.5 Ngel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Vernderungen der Nagelformund struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Farbvernderungen der Ngel . . . . . . . . . . . . . 97

3.1.6 Mundhhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnvernderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnfleischvernderungen . . . . . . . . . . . . . . . . 98Mundschleimhautvernderungen . . . . . . . . . 98Zunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99

3.2 ueres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . 1003.2.1 Krpergre und haltung . . . . . . . . . . . . . . . 100

Growuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100Kleinwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103

3.2.2 Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Primre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Sekundre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Lokalisierte Fettansammlungenund Lipodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107

3.2.3 Gynkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1083.2.4 Anorexie und Gewichtsverlust . . . . . . . . . . . 109

Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111

4 Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

R. Weber, A. Fontana

4.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 112

4.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 112Ursachen des Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . 113Fieber unbekannter Ursache . . . . . . . . . . . . . 116

4.1.2 Symptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 118

4.2 Status febrilis ohnelokalisierte Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . 119

4.2.1 Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1194.2.2 Nicht infektise Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 1224.2.3 Hospitalisierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

12

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

4.3 Status febrilis mit assoziiertenLeitsymptomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

4.3.1 Status febrilis und Hautausschlge . . . . . . . . 124Petechien und Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124Makulopapulses Exanthem . . . . . . . . . . . . . 124Blschen und Pusteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Nodulre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . 127Erythem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Urtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Ulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Bakterielle Hautinfektionen . . . . . . . . . . . . . . 128Rickettsiosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129Virale Erkrankungen mit Hautausschlgen 130

4.3.2 Status febrilis und Gelenk- oderKnochenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Osteomyelitis, Spondylodiszitisund Gelenkprotheseninfektionen . . . . . . . . 136

4.3.3 Status febrilis undLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und generalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und lokalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 137Infektionen der Lymphknoten . . . . . . . . . . . 137Lymphadenopathie ungeklrter Ursache . . 139

4.3.4 Status febrilis mit Schwellungim Gesichts- oder Halsbereich . . . . . . . . . . . 140Parotisschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Halsschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

4.3.5 Status febrilis, Kopfschmerzenund Meningismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Liquoruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Bakterielle Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . 141Serse Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143Pilzmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Meningitis durch Protozoenoder Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Begleitmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145

4.3.6 Status febrilis und neurologische Defizite . 145Enzephalitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147Subdurales Empyem, epiduraler Abszess . . 148

4.3.7 Status febrilis mit Erkltungssymptomen . 148Bakterielle Tonsillitis und Pharyngitis . . . . 148Nicht bakterielle Pharyngitis . . . . . . . . . . . . . 148Erkltungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149Influenza . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Sinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Otitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Epiglottitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151

4.3.8 Status febrilis, Husten undThoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153Nicht tuberkulse Mykobakteriosen . . . . . . 155Nokardiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155

Perikarditis, Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Nicht infektise Erkrankungen . . . . . . . . . . . 155

4.3.9 Status febrilis und Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . 155Prhepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Hepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Posthepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156

4.3.10 Status febrilis und Splenomegalie . . . . . . . . . 1564.3.11 Status febrilis und Diarrh . . . . . . . . . . . . . . . 157

Intestinale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1574.3.12 Status febrilis und Abdominalschmerzen . . 159

Intraabdominale Infektionen . . . . . . . . . . . . . 159Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160Intraabdominale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . 160Viszerale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Spezifische Ursachen vonintraabdominalen Infektionen . . . . . . . . . . . . 161

4.3.13 Status febrilis, Dysurie und Pollakisurie . . . 161Urethritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionbei der Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Pyelonephritis . . . . . 162Akute komplizierte Pyelonephritis . . . . . . . . 162Prostatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

4.3.14 Status febrilis und Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . 162Systemische entzndliche Reaktion . . . . . . . 162Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

4.3.15 Status febrilis und Herzfehler . . . . . . . . . . . . . 165Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165Andere endovaskulre Infektionen . . . . . . . . 167

4.4 Status febrilis mit multiplenOrganmanifestationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

4.4.1 Viruserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167Zytomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

4.4.2 Mit Zeckenstich assoziierte Infektionen . . . 168Lyme-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Ehrlichiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169Babesiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169

4.4.3 Sexuell bertragene Infektionen . . . . . . . . . . 167Lues (Treponema pallidum) . . . . . . . . . . . . . . 170Chlamydia trachomatis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172

4.4.4 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Brucellosen (Brucella melitensis,B. abortus [Bang], B. suis) . . . . . . . . . . . . . . . . 172Leptospirosen (Leptospira interrogansund andere Serotypen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) . . . . . . . 173Trichinose (Trichinella spiralis) . . . . . . . . . . . 173Toxocara-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Tollwut (Synonyma: Lyssa, Rabies;Rhabdovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Andere Infektionen nach Tierbissen . . . . . . . 174Infektionen durch Arboviren . . . . . . . . . . . . . 174

4.4.5 HIVInfektion und AIDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Akute HIVInfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Asymptomatische HIVInfektion . . . . . . . . . . 175Symptomatische HIVInfektion, AIDS . . . . . 175Fieber bei HIVInfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . 176

13

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

4.4.6 Infektionen bei Immunkompromittierten . 180Opportunistische Virusinfektionen . . . . . . . 180Opportunistische bakterielle Infektionen . 181Opportunistische Pilzerkrankungen . . . . . . 181Opportunistische Protozoenund Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182

4.4.7 Mykosen in lokalisierten Endemiegebieten 183Kokzidioidomykose (Coccidioides immitis) 183Histoplasmose (Histoplasma capsulatum) . 183

4.4.8 Reise- und Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . 183Malaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185Leishmaniose (Leishmania donovani) . . . . . 186Schistosomiasis (Bilharziose) . . . . . . . . . . . . 186Lymphatische Filariose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gewebefilariosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Dengue-Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gelbfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Andere Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . 188

4.5 Status febrilis bei autoimmunologischbedingten Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.1 Lokalisierte oder organspezifischeAutoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.2 Generalisierte Autoimmunerkrankungen,Vaskulitiden, Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . 189

4.5.3 Vaskulitiden mit Befall groer Gefe . . . . 190Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalisHorton) und Polymyalgia rheumatica . . . . . 190

4.5.4 Vaskulitiden mit Befall mittelgroerGefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Periarteriitis nodosa (Panarteriitisoder Polyarteriitis nodosa) . . . . . . . . . . . . . . . 192

4.5.5 Vaskulitiden mit Befall kleiner Gefe . . . . 194Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 194Allergische Granulomatose(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 194Hypersensitivittsangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . 194Purpura-Arthralgie-Nephritis-Syndrom . . . 194Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . 194Sklerodermie (progressive diffuseoder generalisierte Sklerodermie bzw.progressive systemische Sklerose oder PSS) 197Zirkumskripte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . 199Scleroedema adultorum (Buschke) . . . . . . . 200Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) . 200

Mixed Connective Tissue Disease (MCTD) . 200Dermatomyositis (Polymyositis) . . . . . . . . . . 200

4.6 Status febrilis bei Immundefekten . . . . . 2014.6.1 Klassifizierung der Immundefekte . . . . . . . . 2014.6.2 Humorale Immundefekte (BZell-Defekte) . 2044.6.3 Zellulre Immundefekte (TZell-Defekte) . . 2054.6.4 Kombinierte humorale und zellulre

Immundefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2064.6.5 Defekte des Komplementsystems . . . . . . . . . 2064.6.6 Defekte des Phagozytosesystems . . . . . . . . . 207

4.7 Status febrilis bei verschiedenennicht infektisen Zustnden . . . . . . . . . . . 207

4.7.1 Periodisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207Familires Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . 208Hyper-IgDSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) . . 208PFAPA-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208

4.7.2 Fieber bei endokrinen Strungen . . . . . . . . . 2094.7.3 Fieber bei vegetativer Dystonie

(Habitual Hyperthermia) . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.4 Chronic-Fatigue-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.5 Fieber bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.6 Fieber bei Gewebsabbau oder Hmolyse . . . 2104.7.7 Hmophagozytose-Syndrom . . . . . . . . . . . . . 2104.7.8 Fieber bei Thrombosen und

Thrombophlebitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2104.7.9 Arzneimittelfieber und Intoxikationen . . . . 2104.7.10 Vorgetuschtes Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210

4.8 Bedeutung einzelner Befunde frdie Differenzierung febriler Zustnde . . 211

4.8.1 Verlauf der Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.2 Schttelfrost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.3 Entzndungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211

Blutkrperchensenkungsgeschwindigkeit . 211Creaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . 212Prokalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212

4.8.4 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Eosinophilen . . . . . . . . . . . . . . 214Verhalten der Monozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 215Verhalten der Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . 215

14

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219

5 Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Neuralgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220

P. Sndor, M. Weller

5.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 220Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 220Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221

5.2 Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2245.2.1 Symptomatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . 224

Subarachnoidalblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Meningitis, Meningeosis neoplastica,Meningoenzephalitis, Enzephalitis,Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225Karotis-/Vertebralisdissektion . . . . . . . . . . . 225Ischmische Hirnlsionen . . . . . . . . . . . . . . . 225Akuter Okklusivhydrozephalus . . . . . . . . . . 225Sinus- und Hirnvenenthrombosen . . . . . . . 226Hypophysenapoplexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Subduralhmatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Hypoliquorrhsyndrom(sog. Liquorunterdrucksyndrom) . . . . . . . . . 226Tumor und Pseudotumor cerebri(chronisches Hirndrucksyndrom) . . . . . . . . 226Riesenzellarteriitis und andereVaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Epileptische Anflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Posttraumatische Kopfschmerzen . . . . . . . . 227Zervikogene Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . 228Kopf- und Gesichtsschmerzen beiophthalmologischen, otorhinologischen,dentogenen und kieferorthopdischenLeiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228

5.2.2 Idiopathische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 229Migrne ohne Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Migrne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Basilarismigrne und andereSonderformen der Migrne mit Aura . . . . . . 230Spannungstypkopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 230Medikamentenbergebrauchs-kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230Cluster-Kopfschmerz (Graupel-Kopfweh,Bing-Horton-Kopfschmerz) undchronische paroxysmale Hemikranie . . . . . 231Thunderclap-, Anstrengungs- undOrgasmuskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231

5.3 Neuralgien im Kopfbereich . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeTrigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeGlossopharyngeusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . 232Occipitalis-major-/-minor-Neuralgie . . . . . . 232Seltene Neuralgien im Gesichtsbereich,neuralgiforme Schmerzen beiHirnnervensyndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232Traumatische Neuralgien, Anaesthesiadolorosa und zentrale Gesichtsschmerzen . 232

5.4 Atypische Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . 233

6 Schmerzen im Bereich des Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234

F. R. Eberli, E. W. Russi

6.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 234Einteilung/Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 236

6.2 Vom Herz ausgehende Schmerzen . . . . . 2396.2.1 Angina pectoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2396.2.2 Myokardischmie mit

Angina-pectoris-Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . 242

Chronisch stabile Angina pectoris . . . . . . . . . 242Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 251

6.2.3 Perikarditis und Perikarderguss . . . . . . . . . . 2586.2.4 Rhythmusstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261

6.3 Von den Gefen ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Aneurysma verum der Aorta . . . . . . . . . . . . . 261Aorta dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261

15

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

6.4 Von der Pleura ausgehende Schmerzen 2636.4.1 Pleuritis und Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . 263

Pleuritis tuberculosa exsudativa . . . . . . . . . . 266Maligne Pleuraergsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergsse bei abdominellenErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss bei Myxdem . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergsse bei Kollagenosen . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss beim Yellow-Nail-Syndrom . . 266Eosinophile Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Chylothorax und Pseudochylothorax . . . . . 267Pleuraerguss bei Lungeninfarkt . . . . . . . . . . 267Pleuraerguss bei Pleuropneumonie . . . . . . . 267Pleuraempyem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267

6.4.2 Neoplasien der Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267

Gutartige Tumoren der Pleura . . . . . . . . . . . . 267Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

6.4.3 Spontanpneumothorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

6.5 Interkostale Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.6 Von Gelenken bzw. Wirbelsuleausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269

6.7 Muskuloskelettale Thoraxschmerzen . . 269

6.8 Vom sophagus ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270

6.9 Andere thorakale Schmerzursachen . . . . 270

7 Schmerzen im Bereich des Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272

D. Moradpour, H. E. Blum

7.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 272

7.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen viszeralenund somatischen Schmerzen . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen akutenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273

7.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273

7.2 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277

7.3 Differenzialdiagnose von Schmerzenmit akutem Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279

7.3.1 Vom Darm ausgehende Schmerzen . . . . . . . 279Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279Akute Appendizitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283

7.3.2 Vom Peritoneum ausgehende Schmerzen . 284Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284

7.3.3 Vaskulr bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . 285Mesenterialinfarkt undAngina abdominalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Aortoiliakales Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . 285Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Thrombosen im Pfortadersystem . . . . . . . . . 286

7.3.4 Von der Milz ausgehende Schmerzen . . . . . 2867.3.5 Vom Retroperitoneum ausgehende

Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Retroperitoneale Fibrose . . . . . . . . . . . . . . . . 287

7.3.6 Abdominalschmerzen bei Intoxikationenund systemischen Erkrankungen . . . . . . . . . 287Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Abdominalschmerzen beiAllgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 291

Neurogene Schmerzen im Bereichdes Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292

7.4 Differenzialdiagnose von chronischenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293

7.4.1 Von Magen und Dnndarm ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Akute Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Chronische Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) . . . . . . 295Morbus Mntrier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Magenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298Hmatemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Melna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Seltene Magenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . 300Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Refluxsophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303Beschwerden nach operiertemMagen . . . . 303

7.4.2 Vom Kolon ausgehende Schmerzen . . . . . . . 303Reizdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303

7.4.3 Von Gallenwegen und Leber ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Beschwerden nach Cholezystektomie . . . . . 307Leberschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308

7.4.4 Pankreaserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313Raumfordernde Prozesseim Pankreasbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315

16

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

8 Arm- und Beinschmerzen neurogener Art . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318

P. Sndor, M. Weller

8.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 318Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 318Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 319

8.2 Zentrale Schmerzen(Hirn, Rckenmark) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320

8.3 Radikulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322

8.4 Plexuslsionen, Poly-und Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . 324

8.5 Komplexe regionale Schmerzsyndrome 325

8.6 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Armschmerzen . . . . . . . . . . . 325Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325Radikulre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Plexuslsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Thoracic-Outlet-Syndrome . . . . . . . . . . . . . . 326Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327

Pronator-teres-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 327Sulcus-ulnaris-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Sensible Neuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328

8.7 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . 328Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Radikulre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Plexuslsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Diabetische Neuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329

8.8 Differenzialdiagnose beidseitigerneurogener Arm- und/oderBeinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Kaudaprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Polyradikulitis und bilateraleradikulre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Polyneuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Painful Legs und Restless Legs . . . . . . . . . . . . 331

9 Schmerzen bei Erkrankungen der Gefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332

U. Hoffmann, F. Tat

9.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 332

9.2 Erkrankungen der Arterien . . . . . . . . . . . . 3359.2.1 Arterielle Verschlusskrankheiten . . . . . . . . . 335

Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337tiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341

9.2.2 Embolische Verschlsse . . . . . . . . . . . . . . . . . 3459.2.3 Aneurysmen und Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . 346

Fusiforme und sackfrmige Aneurysmen . 346Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Arteriovense Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347

9.2.4 Funktionelle Geferkrankungen . . . . . . . . 348Spasmen der muskulren Stammarterien(Ergotismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Raynaud-Phnomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Akrozyanose und Erythrozyanose . . . . . . . . 349Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349

9.3 Erkrankungen der Endstrombahn . . . . . . 350Diabetische Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . 350Mikroangiopathie bei Kollagenkrankheiten 350Livedo reticularis und Livedo racemosa . . . 350Essenzielle Thrombozythmie . . . . . . . . . . . . 351Rezidivierendes Fingerhmatom . . . . . . . . . . 351

9.4 Erkrankungen der Venen . . . . . . . . . . . . . . 351Oberflchliche Thrombophlebitis . . . . . . . . . 351Tiefe Becken- und Beinvenenthrombose . . . 352Armvenenthrombose(Thrombose par effort) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Primre Varikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Chronisch vense Insuffizienz . . . . . . . . . . . . 355

9.5 Erkrankungen der Lymphgefe . . . . . . . 356

9.6 Restless Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356

9.7 Komplexes regionales Schmerzsyndrom(sympathische Reflexdystrophie,Morbus Sudeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357

17

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

10 Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358

B. A. Michel

10.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 358

10.2 Entzndliche rheumatischeGelenkaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359

10.2.1 Rheumatoide Arthritis(chronische Polyarthritis) . . . . . . . . . . . . . . . . 359Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Morbus Still des Erwachsenen . . . . . . . . . . . 362Sjgren-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Juvenile chronische Arthritis . . . . . . . . . . . . . 363

10.2.2 Spondylarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Spondylitis ankylosans(Morbus Bechterew) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Psoriasisarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) . . . . . . 365Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Enterokolitische Arthropathien . . . . . . . . . . 366Behet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366SAPHOSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Undifferenzierte Spondylarthropathie . . . . 367

10.2.3 Arthropathien beiStoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 367Diffuse idiopathische skelettaleHyperostose (DISH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367

Arthritis urica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367Chondrokalzinose (Pseudogicht) . . . . . . . . . 369Ochronose (Alkaptonurie) . . . . . . . . . . . . . . . . 370Primre Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370Hmochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371

10.2.4 Arthropathien bei verschiedenenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Hmatologische Erkrankungen . . . . . . . . . . . 371Paraneoplastische Arthritiden . . . . . . . . . . . . 371Arthropathien bei endokrinen Strungen . 371Arthropathien bei neurologischenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Erkrankungen des Knorpels . . . . . . . . . . . . . . 371

10.3 Degenerative Gelenkerkrankungen . . . . 37210.3.1 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37210.3.2 Spondylarthrose, Spondylosis deformans . . 373

10.4 Weichteilrheumatismus . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.1 Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.2 Periarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376

Periarthropathia humeroscapularis . . . . . . . 376Andere lokalisierte Periarthropathien . . . . . 377

11 Schmerzen bei Erkrankungen der Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378

A. Aeschlimann, M. E. Kraenzlin

11.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 378Einteilung, Ursachen und Symptome . . . . . 378Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379

11.2 Lokalisierte Knochenvernderungen . . . 38111.2.1 Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 381

Chondrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Osteogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384Fibrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385Fibrohistiozytre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . 386Ewing-Sarkom/Primitiverneuroektodermaler Tumor . . . . . . . . . . . . . . . 386Hmatopoetische Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 386Riesenzelltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Chordatumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Vaskulre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Myogene, lipogene, neuraleund epitheliale Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 388

Tumoren unklarer neoplastischer Natur . . . 388Tumorhnliche, nicht neoplastischeVernderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389

11.2.2 Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.3 Mastozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.4 Krankheiten mit Hyperostose . . . . . . . . . . . . 39011.2.5 Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391

Avaskulre Nekrosen im Jugendlichen-und Wachstumsalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Osteonekrosen im Erwachsenenalter . . . . . 393

11.2.6 Paget-Erkrankung des Knochens . . . . . . . . . . 394

11.3 Generalisierte Knochenvernderungen 39511.3.1 Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395

Sekundre Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39811.3.2 Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39911.3.3 Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . 403

Primrer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . 403Sekundrer Hyperparathyreoidismus . . . . . 404

18

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407

12 Generalisierte und lokalisierte deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408

U. Hoffmann, F. Tat

12.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 408Pathophysiologie, Einteilungund Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Generelle Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409

12.2 Generalisierte deme . . . . . . . . . . . . . . . . . 411deme bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 411Hypoproteinmische deme . . . . . . . . . . . . . 412deme bei akutem nephritischemSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412Endokrin bedingte deme . . . . . . . . . . . . . . . 412deme bei Strungen der Elektrolyte . . . . . 413deme bei Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . 413

deme bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . 413Medikaments bedingte deme . . . . . . . . . . 413

12.3 Lokalisierte deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Phlebdem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Lymphdem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414Lipdem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417Entzndliche deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418Kongenitale Angiodysplasie . . . . . . . . . . . . . . 418Urtikaria und Angiodem . . . . . . . . . . . . . . . . 418Ischmisches und postischmisches dem 418dem bei Sudeck-Dystrophie . . . . . . . . . . . . 418Hhenbedingte lokale deme . . . . . . . . . . . . 418deme durch Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418

Hmatologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421

13 Anmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422

J. S. Goede, C. Renner, F. Stenner

13.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 422Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 422Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424Vorgehen: Basisdiagnostik nachFeststellung einer Anmie . . . . . . . . . . . . . . . 424

13.2 Anmie durch inadquate Produktionund/oder ineffektive Erythropoese . . . . 427

13.2.1 Mangel an Nhrstoffen oder Hormonen . . . 427Eisenmangelanmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Vitamin-B12-Mangelanmie . . . . . . . . . . . . . . 431Anmie bei Folsuremangel . . . . . . . . . . . . . . 432Anmie bei Erythropoetinmangel(Nierenerkrankungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432Anmie bei Endokrinopathien . . . . . . . . . . . 432

13.2.2 Suppression oder Aplasie der Erythropoese 432Toxisch (Zytostatika, Alkohol) . . . . . . . . . . . . 432Radioaktive Strahlung und Bestrahlunggrerer Skelettabschnitte . . . . . . . . . . . . . . . 433Aplastische Anmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Pure red Cell Aplasia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Fanconi-Anmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Anmie bei chronischen Erkrankungen . . . 434

13.2.3 Verdrngung der normalen Erythropoese 434Knochenmetastasen solider Tumoren . . . . . 434Akute Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 435Chronische myeloproliferativeErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Lymphome, Plasmozytom . . . . . . . . . . . . . . . . 435Speicherkrankheiten, Knochentuberkulose,andere Granulome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435

13.2.4 Seltene hereditre Anmieformen . . . . . . . . 436Kongenitale dyserythropoetische Anmien 436Hereditre sideroblastische Anmien . . . . . 436

13.3 Anmie durch gesteigerten Abbauder Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

13.3.1 Extrakorpuskulre Ursachen . . . . . . . . . . . . . 436Autoimmunhmolytische Anmie . . . . . . . . 436Mechanische oder exogene Effekteauf die Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436

13.3.2 Erythrozytenmembrandefekte . . . . . . . . . . . 438Paroxysmale nchtliche Hmoglobinurie . . 438Hereditre erythrozytreMembranopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439

19

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

13.3.3 Defekte des Erythrozytenstoffwechsels . . . 440Strungen des Hexosemonophosphatwegsund des Glutathionmetabolismus . . . . . . . . 440Strungen in der Erythrozytenglykolyse . . 440Hmoglobinvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440Strung der Hmoglobinsynthese:Thalassmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441

13.4 Anmie durch Verlust von Erythrozyten 442Akute Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442Chronische Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442

13.5 Anmie durch Verteilungsstrung . . . . . 442Physiologische Schwangerschaftsanmie . . 442Hypersplenismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442

14 Neoplasien der Hmatopoese, maligne Lymphome,Lymphadenopathie und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443

U. Schanz, G. Stssi, C. Renner

14.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 443Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 444

14.2 Neoplasien der Hmatopoese . . . . . . . . . 44614.2.1 Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446

Akute Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446Chronische Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451

14.2.2 Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 45114.2.3 Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . 453

Chronisch myeloische Leukmie (CML) . . . 453Polycythaemia vera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454Primre Myelofibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455Essenzielle Thrombozythmie . . . . . . . . . . . 455

14.3 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45614.3.1 Vorlufer-B-/TZell-Lymphome . . . . . . . . . . 458

14.3.2 Reifzellige B-/TZell-Lymphome . . . . . . . . . . 459Reifzellige BZell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 459Multiples Myelom undMorbus Waldenstrm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462Reifzellige TZell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 466Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) . . . . 466

14.4 Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 468Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen . . . . . 468Maligne Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468

14.5 Reaktive Lymphadenopathieund/oder Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . 468Lokalisierte Lymphadenopathie . . . . . . . . . . 469Generalisierte Lymphadenopathiemit oder ohne Splenomegalie . . . . . . . . . . . . 469

15 Hmorrhagische und thrombophile Diathesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471

E. Bchli

15.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 472Definitionen, Einteilung/Ursachen . . . . . . . . 472Allgemeine Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . 473Klinischer Zugang und Vorgehen . . . . . . . . . 473

15.2 Hmorrhagische Diathese . . . . . . . . . . . . . 48115.2.1 Strungen der primren Hmostase . . . . . . 481

Angeborene Thrombozytopathien . . . . . . . . 481Erworbene Thrombozytopathien . . . . . . . . . 482Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483

15.2.2 Strungen der sekundren Hmostase . . . . 486Hmophilie A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486Von-Willebrand-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . 486Vitamin-KMangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Lebererkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Orale Antikoagulation (OAK) . . . . . . . . . . . . . 487Heparine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489

15.2.3 Vaskulre Blutungsneigung . . . . . . . . . . . . . . 489Proliferative vaskulre Strungen . . . . . . . . 489

Strukturdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489Traumatische Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 490Entzndliche Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 490

15.3 Thrombophile Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.1 Hereditre Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.2 Erworbene Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 493

Antiphospholipid-Antikrper-Syndrom(APASyndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . . 493Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494Heparininduzierte Thrombopenie (HIT) . . . 494

15.4 Mikrozirkulationsstrungen . . . . . . . . . . . 494Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) 494Thrombotisch thrombozytopenischePurpura (TTP) und hmolytischurmisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . . . . 495

20

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

In der Halsregion lokalisierte Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497

16 Erkrankungen der Halsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 498

G. A. Spinas, P. Ott

16.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 498Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 498Generelle Symptomatik und Vorgehen . . . . 499

16.2 Fehlbildungen des ueren Halses . . . . . 501

16.3 Entzndungen der Halsweichteile . . . . . 502Akute unspezifische Lymphadenitis colli . . 502Spezifische Lymphadenitis collli . . . . . . . . . . 502Chronische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . 503Tiefe Halsinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503

16.4 Tumoren des ueren Halses . . . . . . . . . . 503Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503Bsartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504

16.5 Erkrankungen der Kopfspeicheldrsen 504Sialadenitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504

Sialadenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505Sialome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505

16.6 Erkrankungen der Schilddrse . . . . . . . . . 50616.6.1 Schilddrsenvergrerung (Struma) . . . . . . 507

Blande (euthyreote) Struma . . . . . . . . . . . . . . 508Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 508Schilddrsenknoten/Schilddrsenmalignom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 509

16.6.2 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Toxisches autonomes Adenom . . . . . . . . . . . . 512Toxische multinodulre Struma . . . . . . . . . . 512

16.6.3 Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513Neugeborenen-Hypothyreose . . . . . . . . . . . . 513Erworbene Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . 513

16.7 Erkrankungen der Parathyreoidea . . . . . 514

Kardiopulmonale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515

17 Husten, Auswurf, Hmoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518

K. E. Bloch, E. W. Russi

17.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 518Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 518Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 519

17.2 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520

17.2.1 Chronischer Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520

17.3 Auswurf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52017.3.1 Hmoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 521

18 Lungenverschattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522

K. E. Bloch, E. W. Russi

18.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 522Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 522Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 523

18.2 Infektise Lungeninfiltrate(Pneumonien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526

18.2.1 Bakterielle Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527Pneumonien durch grampositive Keime . . . 527

21

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

Pneumonien durch gramnegativeund lichtmikroskopisch nichtidentifizierbare Keime . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530Pneumonien mit multiplen grampositivenund gramnegativen Keimen (Mischflora) 532

18.2.2 Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Primrtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Postprimre Lungentuberkulose . . . . . . . . . 533

18.2.3 Atypische Mykobakteriosen . . . . . . . . . . . . . 53618.2.4 Virale Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538

Grippeviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Adenoviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538SARS (Severe acute respiratory Syndrome) 538Hantaviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Pneumonien durch primr nichtpneumotrope Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538

18.2.5 Pilzpneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 539Pilzinfekte bei gestrter Immunabwehr . . . 539Endemische Pilzinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540Allergische bronchopulmonaleAspergillose und Myzetom . . . . . . . . . . . . . . 541

18.2.6 Parasitre Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541

18.3 Nicht infektise Lungeninfiltrate . . . . . . 541Physikalisch-chemische Pneumonie . . . . . . 541Stauungspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 542Infarktpneumonie Lungeninfarkt . . . . . . . 542Peribronchiektatische Pneumonie . . . . . . . . 544Pneumonie durch bakterielleSuperinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545Chronische Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . 545Weitere nicht infektise Lungeninfiltrate . 545

18.4 Eosinophile Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . 545Flchtige eosinophile Infiltrate (Lffler) . . 545Pulmonale Eosinophilie bei Parasitosenund tropische pulmonale Eosinophilie . . . . 546Allergische bronchopulmonaleAspergillose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Medikaments induzierte pulmonaleEosinophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Akute eosinophile Pneumonie . . . . . . . . . . . 546Chronische eosinophile Pneumonien . . . . . 546Eosinophiles Infiltrat mit Asthma . . . . . . . . 547Allergische Granulomatose und Angiitis(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 547Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . 547

18.5 Diffuse interstitielleLungenerkrankungen/Lungenfibrose . . 547

18.5.1 Idiopathische interstitielle Pneumopathien 549Idiopathische Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . 549Unspezifische interstitielle Pneumonie . . . 550Kryptogene organisierende Pneumonie(idiopathische Bronchiolitis obliteransmit organisierender Pneumonie) . . . . . . . . . 551Akute interstitielle Pneumonie(Hamman-Rich-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . 551

Respiratorische Bronchiolitismit interstitieller Pneumonie . . . . . . . . . . . . . 551Desquamative interstitielle Pneumonie . . . 551Lymphoide interstitielle Pneumonie . . . . . . 552

18.5.2 Interstitielle Pneumopathienbei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552

18.5.3 Toxische und medikaments induzierteinterstitielle Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . 553Medikaments bedingte Lungenfibrosen . . 553

18.5.4 Exogen allergische Alveolitis(extrinsic allergic alveolitis) . . . . . . . . . . . . 553

18.5.5 Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikatosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556

18.5.6 Diffuse granulomatse Lungenkrankheiten 55818.5.7 Seltene Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558

Alveolarzellkarzinom, bronchoalveolresKarzinom, bronchiolres Karzinom,Lungenadenomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558Lymphangiosis carcinomatosa . . . . . . . . . . . . 559Kaposi-Sarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Lungenhmosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . 560Alveolarproteinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 560Lymphangioleiomyomatose (LAM) . . . . . . . . 561Wabenlunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561

18.6 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56218.6.1 Solitre Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562

Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563Benigne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Entzndliche Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Rundherde verschiedener tiologie . . . . . . . 566

18.6.2 Multiple Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 567Arteriovense Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . 567

18.7 Kavernse und zystischeLungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Tuberkulse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Lungenabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 569Lungenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570Kavernse und zystische Prozesseverschiedener tiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570

18.8 Atelektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570

18.9 Mittellappensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572

18.10 Verschattungen im Bereichder Herz-Zwerchfell-Winkel . . . . . . . . . . . . 572

18.11 Lungensequestration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573

22

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

19 Hilusvergrerung und Mediastinalverbreiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574

E. W. Russi, K. E. Bloch

19.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 574Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 574Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 574

19.2 Doppelseitige Hilusvergrerung . . . . . 576Lungenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576Hilusvergrerung durch erweitertePulmonalarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 577Sarkoidose (Morbus Boeck) . . . . . . . . . . . . . . 577Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome . . 581Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Hiluslymphknotenvergrerungenbei anderen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 582

19.3 Einseitige Hilusvergrerung . . . . . . . . . . 582Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Karzinoid (neuroendokrines Karzinom) . . . 586Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586Hiluslymphknotentuberkulose . . . . . . . . . . . 588

19.4 Verbreiterung des Mediastinums . . . . . . 588Mediastinaltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Struma intrathoracica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Entzndungen des Mediastinums . . . . . . . . 591Seltene Ursachen einerMediastinalerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 591

20 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592

20.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 592

F. R. Eberli, K. E. Bloch, E. W. Russi

20.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 59220.1.2 Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 594

Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 594Differenzierung und Diagnosegang . . . . . . . 594

20.2 Pulmonale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 598

K. E. Bloch, E. W. Russi

20.2.1 Respiratorische Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . 598Obstruktive Ventilationsstrung . . . . . . . . . 599Restriktive Ventilationsstrung . . . . . . . . . . 600

20.2.2 Klinische Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . 602Larynx- und Trachealerkrankungen . . . . . . 602Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605Erkrankungen der kleinen Atemwege(Bronchiolen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606Lungenemphysem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 607Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 610

20.3 Durch kardiovaskulre Erkrankungenbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612

F. R. Eberli

20.3.1 Einfhrung und differenzialdiagnostischeKriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612Abgrenzung kardialer Dyspnoevon Dyspnoe anderer Ursachen . . . . . . . . . . 612

20.3.2 Symptome der Herzinsuffizienz undanderer Erkrankungen des Herzens . . . . . . 617Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617Zeichen der Venenstauung . . . . . . . . . . . . . . . 618

Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61820.3.3 Klinische Untersuchung und Befunde . . . . . 619

Allgemeine Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . 619Kardiale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620

20.3.4 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Thoraxrntgenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Echokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 629

20.3.5 Akute Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631Lungendem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636

20.3.6 Chronische Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 63720.3.7 Differenzialdiagnose der durch

Druckbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638Pathophysiologische Einfhrung . . . . . . . . . 638Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 639Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640Aortenklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . 646

20.3.8 Differenzialdiagnose der durchVolumenbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648Pathophysiologische Einfhrung . . . . . . . . . 648Akute Aortenklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 649Chronische Aortenklappeninsuffizienz . . . . 650Akute Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 653Chronische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . 654Mitralklappenprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 657Trikuspidalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 658Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . 658Herzinsuffizienz infolge erhhten Herz-minutenvolumens (High-Output Failure) . . 659

20.3.9 Differenzialdiagnose der durchFllungsbehinderung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660

23

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

Pathophysiologische Einfhrung . . . . . . . . . 660Mitralklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660Vorhofmyxom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664Trikuspidalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . 664Perikardtamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Kardiomyopathien Definitionund Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667Hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . 668Restriktive Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . 670

20.3.10 Differenzialdiagnose der durchKontraktionsschwche hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674Dilatative Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . 674Arrhythmogene rechtsventrikulreKardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675Isolierte Non-Compactiondes linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 676Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 677

Ischmische Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . 67820.3.11 Differenzialdiagnose der durch

Herzrhythmusstrungenhervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . 679Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679Bradykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679

20.4 Extrapulmonale, nicht kardialbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680

K. E. Bloch, E. W. Russi

Herabgesetzter O2-Gehaltder Einatmungsluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Anmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Panikreaktion (Hyperventilation) . . . . . . . . . 680Erkrankungen mit extrapulmonalerRestriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Strungen der Atemregulation . . . . . . . . . . . 681

21 Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 687

M. Greutmann, T. F. Lscher

21.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 687Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 687Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 688

21.2 Hmoglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69721.2.1 Zentrale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697

Kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697Pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700

21.2.2 Periphere Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701

Generalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . 701Lokalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . . . 701

21.3 Hmiglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701Hereditre Methmoglobinmie . . . . . . . . . . 702Erworbene Methmoglobinmien . . . . . . . . 702Sulfhmoglobinmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703

21.4 Pseudozyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703

22 Herzrhythmusstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 705

F. Duru, T. F. Lscher

22.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 705Definitionen, Einteilung, Ursachen . . . . . . . 705Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 706

22.2 Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Vorhofextrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Junktionale Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . 710Ventrikulre Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . 710

22.3 Bradyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Sinusknotendysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Atrioventrikulrer (AV-) Block . . . . . . . . . . . 711

22.4 Tachyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 712Sinustachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713AVKnoten-Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . 714Wolff-Parkinson-White-Syndromund AVReentry-Tachykardie . . . . . . . . . . . . . 715Atriale Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 717Ventrikulre Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . 718Kammerflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719

24

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

23 Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 720

D. Schneider, L. Zimmerli, E. Battegay

23.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 720berblick, Einteilung und Ursachen . . . . . . 720Symptomatik und Abklrungsgangbei Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 722

23.2 Essenzielle (primre) Hypertonie . . . . . . 725

23.3 Sekundre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.1 Renale Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726

Doppelseitige renoparenchymatseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726Einseitige renoparenchymatseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726

Renovaskulre Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.2 Endokrine Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 728

Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . 729Phochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 730Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 735Genetik der Hypertonie und seltenemonogenetische Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . 735

23.3.3 Kardiovaskulre Hypertonien . . . . . . . . . . . . 736Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 736Hypertonie infolge eines erhhtenSchlag- oder Herzminutenvolumens . . . . . . 737

23.3.4 Schwangerschaftshypertonie . . . . . . . . . . . . . 73723.3.5 Exogene Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 737

24 Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739

E. Battegay, A. Babians-Brunner

24.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 739Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739Generelle Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 740Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 741

24.2 Idiopathische Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . 742

24.3 Sekundre Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.1 Neurogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.2 Endokrine Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742

Nebennierenrindeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 742Krankheitsbilder mit assoziiertenendokrinen Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747Genetisch bedingte endokrine Formender Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747

24.3.3 Exzessive Vasodilatation . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749

24.3.4 Renale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.5 Kardiale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.6 Hypovolmische Hypotonien . . . . . . . . . . . . . 749

Gastrointestinale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 751

25 Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752

D. Moradpour, H. E. Blum

25.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 752

25.1.1 Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 754Pathophysiologische Einteilung des Ikterus 754Klinische Einteilung des Ikterus . . . . . . . . . . 755

25.1.2 Generelle klinische Symptome . . . . . . . . . . . 75625.1.3 Differenzialdiagnostisches Vorgehen . . . . . 758

Anamnese und krperliche Untersuchung 758Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 758Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 761Leberbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762

25.2 Spezielle Differenzialdiagnosedes Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762

25.2.1 Isolierte nichthmolytischeHyperbilirubinmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762Unkonjugierte Hyperbilirubinmie . . . . . . . 762Konjugierte Hyperbilirubinmie . . . . . . . . . . 764

25.2.2 Virushepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764Hepatitis A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 765Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 768Hepatitis D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769Hepatitis E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769

25

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

25.2.3 Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76925.2.4 Toxische und medikamentse

Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770Alkoholische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . 771

25.2.5 Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 771Aszites . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 774Portale Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 777Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 779Hepatische Enzephalopathie . . . . . . . . . . . . . 780Hepatorenales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Hepatopulmonales Syndrom . . . . . . . . . . . . . 780

25.2.6 Stoffwechselerkrankungen der Leber . . . . . 780Hmochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781

1-Antitrypsin-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78225.2.7 Hepatovense Ursachen

von Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Stauungsleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Veno-occlusive Disease . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783

25.2.8 Cholestatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783Intrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . 783Primr bilire Zirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 785Primr sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . 786Extrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . 786Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788Raumfordernde Leberprozesse . . . . . . . . . . . 788

26 Dysphagie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 792

M. Fried, W. Schwizer

26.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 792Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 792Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 792

26.2 Mechanische Lsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 793sophagustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 793Mediastinale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Peptische Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Membranen und Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795

Zenker-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796

26.3 Neuromuskulre Motilittsstrungen . . 796Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796Diffuse Motilittsstrungen des sophagus 796

26.4 Schleimhautlsionen (Odynophagie) . . . 798sophagusulkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798sophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798

27 Diarrhen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 799

M. Fried, P. Bauerfeind, B. Mllhaupt, G. Rogler

27.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 799Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 799Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 800

27.2 Akute Diarrhen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 803Infektise und parasitre Durchflle . . . . . . 803Antibiotikaassoziierte Kolitis(pseudomembranse Kolitis) . . . . . . . . . . . . 803Toxisch bedingte Durchflle . . . . . . . . . . . . . 804

27.3 Chronische Diarrhen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80527.3.1 Leiden mit makromorphologischen

Lsionen, vor allem im Kolon . . . . . . . . . . . . 805Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805Venerische Anorektalleiden . . . . . . . . . . . . . . 806Ischmische (Entero-)Kolitis . . . . . . . . . . . . . 807Ileocolitis Crohn (segmentreulzerogranulomatse Entzndung) . . . . . . . 808Darmtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 809Maligne Dnndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 809Benigne Dnndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 810

Kolorektale Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 810Dickdarmpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 811Hereditre kolorektale Karzinome . . . . . . . . 811Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . 812

27.3.2 Leiden ohne morphologische Lsionenim Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813Laktasemangel der Dnndarmmukosa . . . . 813Psychogene Durchflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813

27.3.3 Malassimilationssyndrom(Maldigestion und Malabsorption) . . . . . . . . 813Zliakie (einheimische Sprue) . . . . . . . . . . . . 815Tropische Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrh bei Mangel an Gallensureoder Pankreasenzymen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrh bei Gallensureverlustsyndrom 816Bakterielle berwucherung . . . . . . . . . . . . . . 817Morbus Whipple . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Kurzdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Intestinale Lymphangiektasie . . . . . . . . . . . . 818

27.3.4 Endokrin bedingte Durchflle . . . . . . . . . . . . 818Endokrin aktive Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 819

26

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

28 Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821

M. Fried, H. Frhauf

28.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 821Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821

28.2 Primre funktionelle Obstipation . . . . . . 823

28.3 Sekundre Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . 824

28.4 Obstipation beim Reizdarmsyndrom . . . 824

28.5 Anorektale Defkationsstrungen . . . . . 825

Nephrologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 827

29 Abnorme Nierenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 828

R. P. Wthrich, C. D. Cohen

29.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 828

29.1.1 Einteilung/Ursachen und Symptomatik . . . 82829.1.2 Systematisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 831

Anamnese und klinische Untersuchung . . . 831Schtzung und Messung derglomerulren Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . 831Serologische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . 832Spontan- und Sammelurin . . . . . . . . . . . . . . . 833Physikalische Urinuntersuchung . . . . . . . . . 833Chemische Urinanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835Mikroskopische Untersuchungdes Urinsediments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 838

29.2 Differenzialdiagnose bei reduzierterglomerulrer Filtrationsrate . . . . . . . . . . . 843

29.2.1 Akute Niereninsuffizienz(Acute Kidney Injury) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 843Prrenales akutes Nierenversagen . . . . . . . . 843Postrenales akutes Nierenversagen . . . . . . . 844Intrarenales akutes Nierenversagen . . . . . . 844Diagnostisches Prozedere undDifferenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 846

29.2.2 Chronische Niereninsuffizienz(Chronic Kidney Disease) . . . . . . . . . . . . . . . . 848

Klinik der chronischen Niereninsuffizienz . 850Diagnostik und differenzialdiagnostischeberlegungen bei Niereninsuffizienz . . . . . 854

29.3 Differenzialdiagnose vonnephrologischen Syndromen . . . . . . . . . . 855

29.3.1 Glomerulre Syndromeund Glomerulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 857Asymptomatische Urinabnormitten . . . . . 861Akutes nephritisches Syndrom . . . . . . . . . . . 864Rasch progrediente Glomerulonephritiden(RPGN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 866Chronische Glomerulonephritis . . . . . . . . . . 870

29.3.2 Tubulointerstitielle Nephritiden . . . . . . . . . . 870Akute tubulointerstitielle Nephritis . . . . . . . 871Chronische interstitielle Nephritis . . . . . . . . 872

29.3.3 Harnwegssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 874Harnwegsinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875Harnwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 876

29.3.4 Differenzialdiagnose vonpathologischen Sonografiebefunden . . . . . . 878Zystische Nierenerkrankungen . . . . . . . . . . . 878Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 880

30 Strungen des Wasser-, Elektrolyt- und Sure-Base-Haushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882

T. Fehr, R. P. Wthrich

30.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 882

30.1.1 Physiologische Grundlagen: Krper-kompartimente und Elktrolytverteilung . . 882Definitionen und Ursachen der Strungen 883Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 884

30.2 Strungen des Natrium-und Wasserhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . 889

30.2.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 889Krperkompartimente undElektrolytverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882Prinzipien der Osmoregulation . . . . . . . . . . . 889

27

Inhaltsverzeichnis

Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG

Prinzipien der Volumenregulation . . . . . . . . 89030.2.2 Strungen des Volumenhaushaltes

(Volumendefizit und berschuss) . . . . . . . . 892Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 892Volumenmangel (bei primrnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892Volumenberschuss (bei primrnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892

30.2.3 Strungen des Wasserhaushaltesund der Osmoregulation(Hypo- und Hypernatrimie) . . . . . . . . . . . . 894Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 894Hyponatrimie (PNa < 135mmol/l) . . . . . . . . 895Hypernatrimie (PNa > 145mmol/l) . . . . . . . 897

30.3 Strungen des Kaliumhaushaltes . . . . . . 89930.3.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 899

Kaliumverteilung undinterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 899Kaliumausscheidung undexterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 900Steroidbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 901

30.3.2 Hypo- und Hyperkalimie . . . . . . . . . . . . . . . 902Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 902Hypokalimie (PK < 3,5mmol/l) . . . . . . . . . . 902Hyperkalimie (PK > 5,0mmol/l) . . . . . . . . . . 906

30.4 Strungen des Sure-Base-Haushaltes . 90930.4.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 909

Grundlagen zum Sure-Base-Haushalt . . . . 909

Stufen der Sure-Base-Regulation . . . . . . . . 909Regulation der renalen Sureausscheidung 910

30.4.2 Azidose und Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 910Definitionen, Diagnose und Klinik . . . . . . . . 910Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 912Metabolische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 916Respiratorische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Respiratorische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Universalschema zur Differenzialdiagnosevon Sure-Base-Strungen . . . . . . . . . . . . . . . 920

30.5 Strungen des Kalzium-, Phosphat-und Magnesiumhaushaltes . . . . . . . . . . . . 921

30.5.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 921Spezielle Eigenschaften von Kalzium,Phosphat und Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . 921Regulation des Kalzium- undPhosphathaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 923

30.5.2 Strungen des Kalziumhaushaltes . . . . . . . . 924Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 924Hypokalzmie (PCa < 2,1mmol/l) . . . . . . . . . . 925Hyperkalzmie (PCa > 2,6mmol/l) . . . . . . . . . 928

30.5.3 Strungen des Phosphathaushaltes . . . . . . . 931Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 931Hypophosphatmie (PPh < 1mmol/l) . . . . . . 933Hyperphosphatmie (PPh > 1,5mmol/l) . . . . 935

30.5.4 Strungen des Magnesiumhaushaltes . . . . . 936Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 936Hypomagnesimie (PMg < 0,7mmol/l) . . . . . 936Hypermagnesimie (PMg > 1,2mmol/l) . . . . 938

Neurologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 941

31 Schwindel und synkopale Zustnde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942

U. Schwarz, M. Weller, T. F. Lscher

31.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 942

31.1.1 Definitionen, Ursachen und Symptomatik . 942Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942Bewusstseinsstrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 944Synkope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 945

31.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 946

31.2 Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94


Recommended