Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
1 Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
M. Battegay, B. Martina, E. Battegay
1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose . . . 341.1.1 Krankheit und Differenzialdiagnose . . . . . . . 341.1.2 Praktisches Vorgehen beim Festlegen
einer Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361.1.3 Richtige Bewertung der erhobenen
Befunde und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . 381.1.4 Umgang mit Fehlern in der Medizin . . . . . . . 421.1.5 Faktoren, die zu Fehldiagnosen
fhren knnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Arztes . . . . . . . . . . . . 42Probleme aufseiten des Patienten . . . . . . . . . 43
1.2 Faktoren, die das differenzialdiagnostische Denken beeinflussenknnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
1.2.1 Hufigkeit der Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 441.2.2 Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.3 Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451.2.4 Lebensgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461.2.5 Essgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.6 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung . . . . . . . 471.2.7 Geografische Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
1.2.8 Ethnische Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.9 Beruf und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471.2.10 Sich ausschlieende oder sich
frdernde Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
1.3 Differenzialdiagnose nachKrankheitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
1.3.1 Degenerative Zustnde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 491.3.2 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.3 Erkrankungen mit Immunpathogenese . . . . 501.3.4 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501.3.5 Stoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.6 Funktionsstrungen des endokrinen
Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.7 Psychische Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 511.3.8 Erbkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Chromosomenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . 53Einfacher Mendel-Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . 53Multifaktorieller Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
1.3.9 Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531.3.10 Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
2 Anamnese, klinischer Blick, Check-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
L. Zimmerli, S. Hunziker, G. A. Spinas, E. Battegay
2.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552.1.1 Begrung und Gesprchssituation . . . . . . . 552.1.2 Bestandteile der Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . 55
2.2 Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.1 Herz, Gefe, Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562.2.2 Thorax/Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2.2.3 Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
2.2.4 Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.5 Schilddrse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.6 Bewegungsapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602.2.7 Neurologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . 60
2.3 Der asymptomatische Patient(Check-up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
2.3.1 Prvention von Erkrankungenbeim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
11
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
2.3.2 Screening und differenzialdiagnostischeberlegungen bei scheinbar Gesunden . . . . 63Periodic Health Exams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Case Finding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642.3.3 Hidden Agenda (Versteckte Agenda) . . . . . . . 67
3 Haut und ueres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
S. Lautenschlager, G. A. Spinas
3.1 Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.1 Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 693.1.2 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Hautfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Erytheme und Exantheme . . . . . . . . . . . . . . . . 73Blschenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . 76Blasenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 76Papulse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 78Plaquefrmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Knotenfrmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . 79Pustulse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . 80Ulzerationen der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Urtikarielle Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . 81Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81Vernderter Hautturgor . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83Hautverkalkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
3.1.3 Internistische Krankheitsbildermit typischen Hautvernderungen . . . . . . . . 84Stoffwechselstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Hautvernderungen beiendokrinologischen Krankheiten . . . . . . . . . . 85Hautvernderungen bei Tumoren . . . . . . . . . 86Hautvernderungen bei Kollagenosen . . . . . 87Hautvernderungen infolge vonMedikamentennebenwirkungenund Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88Hautvernderungen beihmatologischen Affektionen . . . . . . . . . . . . . 89Hautvernderungen beigastrointestinalen Strungen . . . . . . . . . . . . . 89
Hautvernderungen bei Leberkrankheiten . 89Hautvernderungen bei Herzkrankheiten . . 90Neurokutane Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 91Hautvernderungen bei Infektionen . . . . . . . 92
3.1.4 Haare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Haarausfall (Effluvium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Hirsutismus und Virilismus . . . . . . . . . . . . . . . 94Pigmentationsstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
3.1.5 Ngel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Vernderungen der Nagelformund struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95Farbvernderungen der Ngel . . . . . . . . . . . . . 97
3.1.6 Mundhhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnvernderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Zahnfleischvernderungen . . . . . . . . . . . . . . . . 98Mundschleimhautvernderungen . . . . . . . . . 98Zunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
3.2 ueres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . 1003.2.1 Krpergre und haltung . . . . . . . . . . . . . . . 100
Growuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100Kleinwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
3.2.2 Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Primre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106Sekundre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107Lokalisierte Fettansammlungenund Lipodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
3.2.3 Gynkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1083.2.4 Anorexie und Gewichtsverlust . . . . . . . . . . . 109
Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
4 Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
R. Weber, A. Fontana
4.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 112
4.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 112Ursachen des Status febrilis . . . . . . . . . . . . . . 113Fieber unbekannter Ursache . . . . . . . . . . . . . 116
4.1.2 Symptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 118
4.2 Status febrilis ohnelokalisierte Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
4.2.1 Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1194.2.2 Nicht infektise Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 1224.2.3 Hospitalisierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
12
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
4.3 Status febrilis mit assoziiertenLeitsymptomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
4.3.1 Status febrilis und Hautausschlge . . . . . . . . 124Petechien und Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124Makulopapulses Exanthem . . . . . . . . . . . . . 124Blschen und Pusteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Nodulre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . 127Erythem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Urtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Ulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Bakterielle Hautinfektionen . . . . . . . . . . . . . . 128Rickettsiosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129Virale Erkrankungen mit Hautausschlgen 130
4.3.2 Status febrilis und Gelenk- oderKnochenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134Osteomyelitis, Spondylodiszitisund Gelenkprotheseninfektionen . . . . . . . . 136
4.3.3 Status febrilis undLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und generalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 136Fieber und lokalisierteLymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . 137Infektionen der Lymphknoten . . . . . . . . . . . 137Lymphadenopathie ungeklrter Ursache . . 139
4.3.4 Status febrilis mit Schwellungim Gesichts- oder Halsbereich . . . . . . . . . . . 140Parotisschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Halsschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
4.3.5 Status febrilis, Kopfschmerzenund Meningismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Liquoruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141Bakterielle Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . 141Serse Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143Pilzmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Meningitis durch Protozoenoder Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Begleitmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
4.3.6 Status febrilis und neurologische Defizite . 145Enzephalitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147Subdurales Empyem, epiduraler Abszess . . 148
4.3.7 Status febrilis mit Erkltungssymptomen . 148Bakterielle Tonsillitis und Pharyngitis . . . . 148Nicht bakterielle Pharyngitis . . . . . . . . . . . . . 148Erkltungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149Influenza . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Sinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Otitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Epiglottitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
4.3.8 Status febrilis, Husten undThoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153Nicht tuberkulse Mykobakteriosen . . . . . . 155Nokardiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Perikarditis, Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Nicht infektise Erkrankungen . . . . . . . . . . . 155
4.3.9 Status febrilis und Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . 155Prhepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Hepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155Posthepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
4.3.10 Status febrilis und Splenomegalie . . . . . . . . . 1564.3.11 Status febrilis und Diarrh . . . . . . . . . . . . . . . 157
Intestinale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1574.3.12 Status febrilis und Abdominalschmerzen . . 159
Intraabdominale Infektionen . . . . . . . . . . . . . 159Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160Intraabdominale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . 160Viszerale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Spezifische Ursachen vonintraabdominalen Infektionen . . . . . . . . . . . . 161
4.3.13 Status febrilis, Dysurie und Pollakisurie . . . 161Urethritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionbei der Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161Akute unkomplizierte Pyelonephritis . . . . . 162Akute komplizierte Pyelonephritis . . . . . . . . 162Prostatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
4.3.14 Status febrilis und Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . 162Systemische entzndliche Reaktion . . . . . . . 162Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
4.3.15 Status febrilis und Herzfehler . . . . . . . . . . . . . 165Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165Andere endovaskulre Infektionen . . . . . . . . 167
4.4 Status febrilis mit multiplenOrganmanifestationen . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
4.4.1 Viruserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167Zytomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
4.4.2 Mit Zeckenstich assoziierte Infektionen . . . 168Lyme-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168Ehrlichiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169Babesiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
4.4.3 Sexuell bertragene Infektionen . . . . . . . . . . 167Lues (Treponema pallidum) . . . . . . . . . . . . . . 170Chlamydia trachomatis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
4.4.4 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172Brucellosen (Brucella melitensis,B. abortus [Bang], B. suis) . . . . . . . . . . . . . . . . 172Leptospirosen (Leptospira interrogansund andere Serotypen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) . . . . . . . 173Trichinose (Trichinella spiralis) . . . . . . . . . . . 173Toxocara-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Tollwut (Synonyma: Lyssa, Rabies;Rhabdovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173Andere Infektionen nach Tierbissen . . . . . . . 174Infektionen durch Arboviren . . . . . . . . . . . . . 174
4.4.5 HIVInfektion und AIDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Akute HIVInfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174Asymptomatische HIVInfektion . . . . . . . . . . 175Symptomatische HIVInfektion, AIDS . . . . . 175Fieber bei HIVInfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
13
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
4.4.6 Infektionen bei Immunkompromittierten . 180Opportunistische Virusinfektionen . . . . . . . 180Opportunistische bakterielle Infektionen . 181Opportunistische Pilzerkrankungen . . . . . . 181Opportunistische Protozoenund Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
4.4.7 Mykosen in lokalisierten Endemiegebieten 183Kokzidioidomykose (Coccidioides immitis) 183Histoplasmose (Histoplasma capsulatum) . 183
4.4.8 Reise- und Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . 183Malaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185Leishmaniose (Leishmania donovani) . . . . . 186Schistosomiasis (Bilharziose) . . . . . . . . . . . . 186Lymphatische Filariose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gewebefilariosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Dengue-Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Gelbfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188Andere Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . 188
4.5 Status febrilis bei autoimmunologischbedingten Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 189
4.5.1 Lokalisierte oder organspezifischeAutoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . 189
4.5.2 Generalisierte Autoimmunerkrankungen,Vaskulitiden, Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . 189
4.5.3 Vaskulitiden mit Befall groer Gefe . . . . 190Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalisHorton) und Polymyalgia rheumatica . . . . . 190
4.5.4 Vaskulitiden mit Befall mittelgroerGefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192Periarteriitis nodosa (Panarteriitisoder Polyarteriitis nodosa) . . . . . . . . . . . . . . . 192
4.5.5 Vaskulitiden mit Befall kleiner Gefe . . . . 194Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 194Allergische Granulomatose(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 194Hypersensitivittsangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . 194Purpura-Arthralgie-Nephritis-Syndrom . . . 194Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . 194Sklerodermie (progressive diffuseoder generalisierte Sklerodermie bzw.progressive systemische Sklerose oder PSS) 197Zirkumskripte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . 199Scleroedema adultorum (Buschke) . . . . . . . 200Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) . 200
Mixed Connective Tissue Disease (MCTD) . 200Dermatomyositis (Polymyositis) . . . . . . . . . . 200
4.6 Status febrilis bei Immundefekten . . . . . 2014.6.1 Klassifizierung der Immundefekte . . . . . . . . 2014.6.2 Humorale Immundefekte (BZell-Defekte) . 2044.6.3 Zellulre Immundefekte (TZell-Defekte) . . 2054.6.4 Kombinierte humorale und zellulre
Immundefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2064.6.5 Defekte des Komplementsystems . . . . . . . . . 2064.6.6 Defekte des Phagozytosesystems . . . . . . . . . 207
4.7 Status febrilis bei verschiedenennicht infektisen Zustnden . . . . . . . . . . . 207
4.7.1 Periodisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207Familires Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . 208Hyper-IgDSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) . . 208PFAPA-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
4.7.2 Fieber bei endokrinen Strungen . . . . . . . . . 2094.7.3 Fieber bei vegetativer Dystonie
(Habitual Hyperthermia) . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.4 Chronic-Fatigue-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.5 Fieber bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2094.7.6 Fieber bei Gewebsabbau oder Hmolyse . . . 2104.7.7 Hmophagozytose-Syndrom . . . . . . . . . . . . . 2104.7.8 Fieber bei Thrombosen und
Thrombophlebitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2104.7.9 Arzneimittelfieber und Intoxikationen . . . . 2104.7.10 Vorgetuschtes Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
4.8 Bedeutung einzelner Befunde frdie Differenzierung febriler Zustnde . . 211
4.8.1 Verlauf der Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.2 Schttelfrost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2114.8.3 Entzndungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Blutkrperchensenkungsgeschwindigkeit . 211Creaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . 212Prokalzitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
4.8.4 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 213Verhalten der Eosinophilen . . . . . . . . . . . . . . 214Verhalten der Monozyten . . . . . . . . . . . . . . . . 215Verhalten der Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . 215
14
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
5 Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Neuralgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
P. Sndor, M. Weller
5.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 220Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 220Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
5.2 Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2245.2.1 Symptomatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . 224
Subarachnoidalblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Meningitis, Meningeosis neoplastica,Meningoenzephalitis, Enzephalitis,Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225Karotis-/Vertebralisdissektion . . . . . . . . . . . 225Ischmische Hirnlsionen . . . . . . . . . . . . . . . 225Akuter Okklusivhydrozephalus . . . . . . . . . . 225Sinus- und Hirnvenenthrombosen . . . . . . . 226Hypophysenapoplexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Subduralhmatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226Hypoliquorrhsyndrom(sog. Liquorunterdrucksyndrom) . . . . . . . . . 226Tumor und Pseudotumor cerebri(chronisches Hirndrucksyndrom) . . . . . . . . 226Riesenzellarteriitis und andereVaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Epileptische Anflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227Posttraumatische Kopfschmerzen . . . . . . . . 227Zervikogene Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . 228Kopf- und Gesichtsschmerzen beiophthalmologischen, otorhinologischen,dentogenen und kieferorthopdischenLeiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
5.2.2 Idiopathische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 229Migrne ohne Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Migrne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229Basilarismigrne und andereSonderformen der Migrne mit Aura . . . . . . 230Spannungstypkopfschmerzen . . . . . . . . . . . . 230Medikamentenbergebrauchs-kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230Cluster-Kopfschmerz (Graupel-Kopfweh,Bing-Horton-Kopfschmerz) undchronische paroxysmale Hemikranie . . . . . 231Thunderclap-, Anstrengungs- undOrgasmuskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
5.3 Neuralgien im Kopfbereich . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeTrigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231Idiopathische und symptomatischeGlossopharyngeusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . 232Occipitalis-major-/-minor-Neuralgie . . . . . . 232Seltene Neuralgien im Gesichtsbereich,neuralgiforme Schmerzen beiHirnnervensyndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232Traumatische Neuralgien, Anaesthesiadolorosa und zentrale Gesichtsschmerzen . 232
5.4 Atypische Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . 233
6 Schmerzen im Bereich des Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
F. R. Eberli, E. W. Russi
6.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 234Einteilung/Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 236
6.2 Vom Herz ausgehende Schmerzen . . . . . 2396.2.1 Angina pectoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2396.2.2 Myokardischmie mit
Angina-pectoris-Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . 242
Chronisch stabile Angina pectoris . . . . . . . . . 242Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
6.2.3 Perikarditis und Perikarderguss . . . . . . . . . . 2586.2.4 Rhythmusstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
6.3 Von den Gefen ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261Aneurysma verum der Aorta . . . . . . . . . . . . . 261Aorta dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
15
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
6.4 Von der Pleura ausgehende Schmerzen 2636.4.1 Pleuritis und Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . 263
Pleuritis tuberculosa exsudativa . . . . . . . . . . 266Maligne Pleuraergsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergsse bei abdominellenErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss bei Myxdem . . . . . . . . . . . . . . 266Pleuraergsse bei Kollagenosen . . . . . . . . . . 266Pleuraerguss beim Yellow-Nail-Syndrom . . 266Eosinophile Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266Chylothorax und Pseudochylothorax . . . . . 267Pleuraerguss bei Lungeninfarkt . . . . . . . . . . 267Pleuraerguss bei Pleuropneumonie . . . . . . . 267Pleuraempyem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
6.4.2 Neoplasien der Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
Gutartige Tumoren der Pleura . . . . . . . . . . . . 267Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
6.4.3 Spontanpneumothorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
6.5 Interkostale Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269
6.6 Von Gelenken bzw. Wirbelsuleausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . 269
6.7 Muskuloskelettale Thoraxschmerzen . . 269
6.8 Vom sophagus ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
6.9 Andere thorakale Schmerzursachen . . . . 270
7 Schmerzen im Bereich des Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
D. Moradpour, H. E. Blum
7.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 272
7.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen viszeralenund somatischen Schmerzen . . . . . . . . . . . . . 272Unterscheidung zwischen akutenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
7.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
7.2 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
7.3 Differenzialdiagnose von Schmerzenmit akutem Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279
7.3.1 Vom Darm ausgehende Schmerzen . . . . . . . 279Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279Akute Appendizitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
7.3.2 Vom Peritoneum ausgehende Schmerzen . 284Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
7.3.3 Vaskulr bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . 285Mesenterialinfarkt undAngina abdominalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Aortoiliakales Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . 285Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285Thrombosen im Pfortadersystem . . . . . . . . . 286
7.3.4 Von der Milz ausgehende Schmerzen . . . . . 2867.3.5 Vom Retroperitoneum ausgehende
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Retroperitoneale Fibrose . . . . . . . . . . . . . . . . 287
7.3.6 Abdominalschmerzen bei Intoxikationenund systemischen Erkrankungen . . . . . . . . . 287Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287Abdominalschmerzen beiAllgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
Neurogene Schmerzen im Bereichdes Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292
7.4 Differenzialdiagnose von chronischenund chronisch-rezidivierendenAbdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
7.4.1 Von Magen und Dnndarm ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Akute Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Chronische Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) . . . . . . 295Morbus Mntrier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296Magenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298Hmatemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Melna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Seltene Magenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . 300Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302Refluxsophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303Beschwerden nach operiertemMagen . . . . 303
7.4.2 Vom Kolon ausgehende Schmerzen . . . . . . . 303Reizdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
7.4.3 Von Gallenwegen und Leber ausgehendeSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305Beschwerden nach Cholezystektomie . . . . . 307Leberschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308
7.4.4 Pankreaserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313Raumfordernde Prozesseim Pankreasbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
16
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
8 Arm- und Beinschmerzen neurogener Art . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318
P. Sndor, M. Weller
8.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 318Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 318Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 319
8.2 Zentrale Schmerzen(Hirn, Rckenmark) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320
8.3 Radikulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
8.4 Plexuslsionen, Poly-und Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . 324
8.5 Komplexe regionale Schmerzsyndrome 325
8.6 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Armschmerzen . . . . . . . . . . . 325Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325Radikulre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Plexuslsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326Thoracic-Outlet-Syndrome . . . . . . . . . . . . . . 326Karpaltunnelsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Pronator-teres-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 327Sulcus-ulnaris-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Sensible Neuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328
8.7 Differenzialdiagnose einseitigerneurogener Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . 328Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Radikulre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328Plexuslsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Diabetische Neuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . 329Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 329
8.8 Differenzialdiagnose beidseitigerneurogener Arm- und/oderBeinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Zentrale Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Kaudaprozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330Polyradikulitis und bilateraleradikulre Syndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Polyneuropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331Painful Legs und Restless Legs . . . . . . . . . . . . 331
9 Schmerzen bei Erkrankungen der Gefe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
U. Hoffmann, F. Tat
9.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 332
9.2 Erkrankungen der Arterien . . . . . . . . . . . . 3359.2.1 Arterielle Verschlusskrankheiten . . . . . . . . . 335
Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337tiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
9.2.2 Embolische Verschlsse . . . . . . . . . . . . . . . . . 3459.2.3 Aneurysmen und Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . 346
Fusiforme und sackfrmige Aneurysmen . 346Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347Arteriovense Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347
9.2.4 Funktionelle Geferkrankungen . . . . . . . . 348Spasmen der muskulren Stammarterien(Ergotismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Raynaud-Phnomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348Akrozyanose und Erythrozyanose . . . . . . . . 349Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 349
9.3 Erkrankungen der Endstrombahn . . . . . . 350Diabetische Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . 350Mikroangiopathie bei Kollagenkrankheiten 350Livedo reticularis und Livedo racemosa . . . 350Essenzielle Thrombozythmie . . . . . . . . . . . . 351Rezidivierendes Fingerhmatom . . . . . . . . . . 351
9.4 Erkrankungen der Venen . . . . . . . . . . . . . . 351Oberflchliche Thrombophlebitis . . . . . . . . . 351Tiefe Becken- und Beinvenenthrombose . . . 352Armvenenthrombose(Thrombose par effort) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Primre Varikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354Chronisch vense Insuffizienz . . . . . . . . . . . . 355
9.5 Erkrankungen der Lymphgefe . . . . . . . 356
9.6 Restless Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
9.7 Komplexes regionales Schmerzsyndrom(sympathische Reflexdystrophie,Morbus Sudeck) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357
17
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
10 Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358
B. A. Michel
10.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 358
10.2 Entzndliche rheumatischeGelenkaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 359
10.2.1 Rheumatoide Arthritis(chronische Polyarthritis) . . . . . . . . . . . . . . . . 359Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Morbus Still des Erwachsenen . . . . . . . . . . . 362Sjgren-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362Juvenile chronische Arthritis . . . . . . . . . . . . . 363
10.2.2 Spondylarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Spondylitis ankylosans(Morbus Bechterew) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 363Psoriasisarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) . . . . . . 365Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Enterokolitische Arthropathien . . . . . . . . . . 366Behet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366SAPHOSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366Undifferenzierte Spondylarthropathie . . . . 367
10.2.3 Arthropathien beiStoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 367Diffuse idiopathische skelettaleHyperostose (DISH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
Arthritis urica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367Chondrokalzinose (Pseudogicht) . . . . . . . . . 369Ochronose (Alkaptonurie) . . . . . . . . . . . . . . . . 370Primre Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370Hmochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371
10.2.4 Arthropathien bei verschiedenenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Hmatologische Erkrankungen . . . . . . . . . . . 371Paraneoplastische Arthritiden . . . . . . . . . . . . 371Arthropathien bei endokrinen Strungen . 371Arthropathien bei neurologischenAffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 371Erkrankungen des Knorpels . . . . . . . . . . . . . . 371
10.3 Degenerative Gelenkerkrankungen . . . . 37210.3.1 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37210.3.2 Spondylarthrose, Spondylosis deformans . . 373
10.4 Weichteilrheumatismus . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.1 Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37510.4.2 Periarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 376
Periarthropathia humeroscapularis . . . . . . . 376Andere lokalisierte Periarthropathien . . . . . 377
11 Schmerzen bei Erkrankungen der Knochen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378
A. Aeschlimann, M. E. Kraenzlin
11.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 378Einteilung, Ursachen und Symptome . . . . . 378Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
11.2 Lokalisierte Knochenvernderungen . . . 38111.2.1 Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 381
Chondrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383Osteogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384Fibrogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 385Fibrohistiozytre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . 386Ewing-Sarkom/Primitiverneuroektodermaler Tumor . . . . . . . . . . . . . . . 386Hmatopoetische Tumoren . . . . . . . . . . . . . . 386Riesenzelltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Chordatumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Vaskulre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387Myogene, lipogene, neuraleund epitheliale Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 388
Tumoren unklarer neoplastischer Natur . . . 388Tumorhnliche, nicht neoplastischeVernderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389
11.2.2 Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.3 Mastozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39011.2.4 Krankheiten mit Hyperostose . . . . . . . . . . . . 39011.2.5 Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391
Avaskulre Nekrosen im Jugendlichen-und Wachstumsalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392Osteonekrosen im Erwachsenenalter . . . . . 393
11.2.6 Paget-Erkrankung des Knochens . . . . . . . . . . 394
11.3 Generalisierte Knochenvernderungen 39511.3.1 Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 395
Sekundre Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39811.3.2 Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39911.3.3 Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . 403
Primrer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . 403Sekundrer Hyperparathyreoidismus . . . . . 404
18
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407
12 Generalisierte und lokalisierte deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408
U. Hoffmann, F. Tat
12.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 408Pathophysiologie, Einteilungund Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Generelle Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . 408Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409
12.2 Generalisierte deme . . . . . . . . . . . . . . . . . 411deme bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 411Hypoproteinmische deme . . . . . . . . . . . . . 412deme bei akutem nephritischemSyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412Endokrin bedingte deme . . . . . . . . . . . . . . . 412deme bei Strungen der Elektrolyte . . . . . 413deme bei Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . 413
deme bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . 413Medikaments bedingte deme . . . . . . . . . . 413
12.3 Lokalisierte deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Phlebdem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413Lymphdem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414Lipdem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 417Entzndliche deme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418Kongenitale Angiodysplasie . . . . . . . . . . . . . . 418Urtikaria und Angiodem . . . . . . . . . . . . . . . . 418Ischmisches und postischmisches dem 418dem bei Sudeck-Dystrophie . . . . . . . . . . . . 418Hhenbedingte lokale deme . . . . . . . . . . . . 418deme durch Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
Hmatologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 421
13 Anmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422
J. S. Goede, C. Renner, F. Stenner
13.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 422Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 422Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424Vorgehen: Basisdiagnostik nachFeststellung einer Anmie . . . . . . . . . . . . . . . 424
13.2 Anmie durch inadquate Produktionund/oder ineffektive Erythropoese . . . . 427
13.2.1 Mangel an Nhrstoffen oder Hormonen . . . 427Eisenmangelanmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 427Vitamin-B12-Mangelanmie . . . . . . . . . . . . . . 431Anmie bei Folsuremangel . . . . . . . . . . . . . . 432Anmie bei Erythropoetinmangel(Nierenerkrankungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 432Anmie bei Endokrinopathien . . . . . . . . . . . 432
13.2.2 Suppression oder Aplasie der Erythropoese 432Toxisch (Zytostatika, Alkohol) . . . . . . . . . . . . 432Radioaktive Strahlung und Bestrahlunggrerer Skelettabschnitte . . . . . . . . . . . . . . . 433Aplastische Anmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Pure red Cell Aplasia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Fanconi-Anmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433Anmie bei chronischen Erkrankungen . . . 434
13.2.3 Verdrngung der normalen Erythropoese 434Knochenmetastasen solider Tumoren . . . . . 434Akute Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 435Chronische myeloproliferativeErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435Lymphome, Plasmozytom . . . . . . . . . . . . . . . . 435Speicherkrankheiten, Knochentuberkulose,andere Granulome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435
13.2.4 Seltene hereditre Anmieformen . . . . . . . . 436Kongenitale dyserythropoetische Anmien 436Hereditre sideroblastische Anmien . . . . . 436
13.3 Anmie durch gesteigerten Abbauder Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436
13.3.1 Extrakorpuskulre Ursachen . . . . . . . . . . . . . 436Autoimmunhmolytische Anmie . . . . . . . . 436Mechanische oder exogene Effekteauf die Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 436
13.3.2 Erythrozytenmembrandefekte . . . . . . . . . . . 438Paroxysmale nchtliche Hmoglobinurie . . 438Hereditre erythrozytreMembranopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439
19
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
13.3.3 Defekte des Erythrozytenstoffwechsels . . . 440Strungen des Hexosemonophosphatwegsund des Glutathionmetabolismus . . . . . . . . 440Strungen in der Erythrozytenglykolyse . . 440Hmoglobinvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 440Strung der Hmoglobinsynthese:Thalassmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 441
13.4 Anmie durch Verlust von Erythrozyten 442Akute Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442Chronische Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442
13.5 Anmie durch Verteilungsstrung . . . . . 442Physiologische Schwangerschaftsanmie . . 442Hypersplenismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442
14 Neoplasien der Hmatopoese, maligne Lymphome,Lymphadenopathie und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443
U. Schanz, G. Stssi, C. Renner
14.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 443Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 443Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 444
14.2 Neoplasien der Hmatopoese . . . . . . . . . 44614.2.1 Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446
Akute Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446Chronische Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 451
14.2.2 Myelodysplastische Syndrome . . . . . . . . . . . 45114.2.3 Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . 453
Chronisch myeloische Leukmie (CML) . . . 453Polycythaemia vera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454Primre Myelofibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455Essenzielle Thrombozythmie . . . . . . . . . . . 455
14.3 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45614.3.1 Vorlufer-B-/TZell-Lymphome . . . . . . . . . . 458
14.3.2 Reifzellige B-/TZell-Lymphome . . . . . . . . . . 459Reifzellige BZell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 459Multiples Myelom undMorbus Waldenstrm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 462Reifzellige TZell-Lymphome . . . . . . . . . . . . . 466Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) . . . . 466
14.4 Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 468Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen . . . . . 468Maligne Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468
14.5 Reaktive Lymphadenopathieund/oder Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . 468Lokalisierte Lymphadenopathie . . . . . . . . . . 469Generalisierte Lymphadenopathiemit oder ohne Splenomegalie . . . . . . . . . . . . 469
15 Hmorrhagische und thrombophile Diathesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471
E. Bchli
15.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 472Definitionen, Einteilung/Ursachen . . . . . . . . 472Allgemeine Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . 473Klinischer Zugang und Vorgehen . . . . . . . . . 473
15.2 Hmorrhagische Diathese . . . . . . . . . . . . . 48115.2.1 Strungen der primren Hmostase . . . . . . 481
Angeborene Thrombozytopathien . . . . . . . . 481Erworbene Thrombozytopathien . . . . . . . . . 482Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483
15.2.2 Strungen der sekundren Hmostase . . . . 486Hmophilie A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486Von-Willebrand-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . 486Vitamin-KMangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Lebererkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487Orale Antikoagulation (OAK) . . . . . . . . . . . . . 487Heparine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489
15.2.3 Vaskulre Blutungsneigung . . . . . . . . . . . . . . 489Proliferative vaskulre Strungen . . . . . . . . 489
Strukturdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 489Traumatische Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 490Entzndliche Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 490
15.3 Thrombophile Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.1 Hereditre Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 49115.3.2 Erworbene Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . 493
Antiphospholipid-Antikrper-Syndrom(APASyndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Myeloproliferative Neoplasien . . . . . . . . . . . . 493Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 493Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494Heparininduzierte Thrombopenie (HIT) . . . 494
15.4 Mikrozirkulationsstrungen . . . . . . . . . . . 494Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) 494Thrombotisch thrombozytopenischePurpura (TTP) und hmolytischurmisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . . . . 495
20
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
In der Halsregion lokalisierte Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 497
16 Erkrankungen der Halsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 498
G. A. Spinas, P. Ott
16.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 498Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 498Generelle Symptomatik und Vorgehen . . . . 499
16.2 Fehlbildungen des ueren Halses . . . . . 501
16.3 Entzndungen der Halsweichteile . . . . . 502Akute unspezifische Lymphadenitis colli . . 502Spezifische Lymphadenitis collli . . . . . . . . . . 502Chronische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . 503Tiefe Halsinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503
16.4 Tumoren des ueren Halses . . . . . . . . . . 503Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503Bsartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504
16.5 Erkrankungen der Kopfspeicheldrsen 504Sialadenitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504
Sialadenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505Sialome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505
16.6 Erkrankungen der Schilddrse . . . . . . . . . 50616.6.1 Schilddrsenvergrerung (Struma) . . . . . . 507
Blande (euthyreote) Struma . . . . . . . . . . . . . . 508Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 508Schilddrsenknoten/Schilddrsenmalignom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 509
16.6.2 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510Toxisches autonomes Adenom . . . . . . . . . . . . 512Toxische multinodulre Struma . . . . . . . . . . 512
16.6.3 Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 513Neugeborenen-Hypothyreose . . . . . . . . . . . . 513Erworbene Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . 513
16.7 Erkrankungen der Parathyreoidea . . . . . 514
Kardiopulmonale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515
17 Husten, Auswurf, Hmoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 518
K. E. Bloch, E. W. Russi
17.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 518Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 518Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 519
17.2 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520
17.2.1 Chronischer Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 520
17.3 Auswurf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52017.3.1 Hmoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 521
18 Lungenverschattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 522
K. E. Bloch, E. W. Russi
18.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 522Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 522Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 523
18.2 Infektise Lungeninfiltrate(Pneumonien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526
18.2.1 Bakterielle Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 527Pneumonien durch grampositive Keime . . . 527
21
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
Pneumonien durch gramnegativeund lichtmikroskopisch nichtidentifizierbare Keime . . . . . . . . . . . . . . . . . . 530Pneumonien mit multiplen grampositivenund gramnegativen Keimen (Mischflora) 532
18.2.2 Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Primrtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533Postprimre Lungentuberkulose . . . . . . . . . 533
18.2.3 Atypische Mykobakteriosen . . . . . . . . . . . . . 53618.2.4 Virale Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538
Grippeviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Adenoviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538SARS (Severe acute respiratory Syndrome) 538Hantaviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538Pneumonien durch primr nichtpneumotrope Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538
18.2.5 Pilzpneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 539Pilzinfekte bei gestrter Immunabwehr . . . 539Endemische Pilzinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 540Allergische bronchopulmonaleAspergillose und Myzetom . . . . . . . . . . . . . . 541
18.2.6 Parasitre Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541
18.3 Nicht infektise Lungeninfiltrate . . . . . . 541Physikalisch-chemische Pneumonie . . . . . . 541Stauungspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 542Infarktpneumonie Lungeninfarkt . . . . . . . 542Peribronchiektatische Pneumonie . . . . . . . . 544Pneumonie durch bakterielleSuperinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 545Chronische Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . 545Weitere nicht infektise Lungeninfiltrate . 545
18.4 Eosinophile Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . 545Flchtige eosinophile Infiltrate (Lffler) . . 545Pulmonale Eosinophilie bei Parasitosenund tropische pulmonale Eosinophilie . . . . 546Allergische bronchopulmonaleAspergillose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Medikaments induzierte pulmonaleEosinophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546Akute eosinophile Pneumonie . . . . . . . . . . . 546Chronische eosinophile Pneumonien . . . . . 546Eosinophiles Infiltrat mit Asthma . . . . . . . . 547Allergische Granulomatose und Angiitis(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . 547Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . 547
18.5 Diffuse interstitielleLungenerkrankungen/Lungenfibrose . . 547
18.5.1 Idiopathische interstitielle Pneumopathien 549Idiopathische Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . 549Unspezifische interstitielle Pneumonie . . . 550Kryptogene organisierende Pneumonie(idiopathische Bronchiolitis obliteransmit organisierender Pneumonie) . . . . . . . . . 551Akute interstitielle Pneumonie(Hamman-Rich-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . 551
Respiratorische Bronchiolitismit interstitieller Pneumonie . . . . . . . . . . . . . 551Desquamative interstitielle Pneumonie . . . 551Lymphoide interstitielle Pneumonie . . . . . . 552
18.5.2 Interstitielle Pneumopathienbei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552
18.5.3 Toxische und medikaments induzierteinterstitielle Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . 553Medikaments bedingte Lungenfibrosen . . 553
18.5.4 Exogen allergische Alveolitis(extrinsic allergic alveolitis) . . . . . . . . . . . . 553
18.5.5 Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555Silikatosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556
18.5.6 Diffuse granulomatse Lungenkrankheiten 55818.5.7 Seltene Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558
Alveolarzellkarzinom, bronchoalveolresKarzinom, bronchiolres Karzinom,Lungenadenomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 558Lymphangiosis carcinomatosa . . . . . . . . . . . . 559Kaposi-Sarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Lungenhmosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 559Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . 560Alveolarproteinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 560Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . 560Lymphangioleiomyomatose (LAM) . . . . . . . . 561Wabenlunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 561
18.6 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56218.6.1 Solitre Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 562
Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563Benigne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Entzndliche Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . 564Rundherde verschiedener tiologie . . . . . . . 566
18.6.2 Multiple Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . 567Arteriovense Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . 567
18.7 Kavernse und zystischeLungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Tuberkulse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 568Lungenabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 569Lungenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570Kavernse und zystische Prozesseverschiedener tiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570
18.8 Atelektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570
18.9 Mittellappensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . 572
18.10 Verschattungen im Bereichder Herz-Zwerchfell-Winkel . . . . . . . . . . . . 572
18.11 Lungensequestration . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573
22
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
19 Hilusvergrerung und Mediastinalverbreiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 574
E. W. Russi, K. E. Bloch
19.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 574Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 574Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 574
19.2 Doppelseitige Hilusvergrerung . . . . . 576Lungenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 576Hilusvergrerung durch erweitertePulmonalarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 577Sarkoidose (Morbus Boeck) . . . . . . . . . . . . . . 577Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome . . 581Leukmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Hiluslymphknotenvergrerungenbei anderen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 582
19.3 Einseitige Hilusvergrerung . . . . . . . . . . 582Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582Karzinoid (neuroendokrines Karzinom) . . . 586Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 586Hiluslymphknotentuberkulose . . . . . . . . . . . 588
19.4 Verbreiterung des Mediastinums . . . . . . 588Mediastinaltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Struma intrathoracica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 589Entzndungen des Mediastinums . . . . . . . . 591Seltene Ursachen einerMediastinalerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 591
20 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 592
20.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 592
F. R. Eberli, K. E. Bloch, E. W. Russi
20.1.1 Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 59220.1.2 Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 594
Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 594Differenzierung und Diagnosegang . . . . . . . 594
20.2 Pulmonale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 598
K. E. Bloch, E. W. Russi
20.2.1 Respiratorische Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . 598Obstruktive Ventilationsstrung . . . . . . . . . 599Restriktive Ventilationsstrung . . . . . . . . . . 600
20.2.2 Klinische Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . 602Larynx- und Trachealerkrankungen . . . . . . 602Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 602Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 605Erkrankungen der kleinen Atemwege(Bronchiolen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606Lungenemphysem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 607Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 610
20.3 Durch kardiovaskulre Erkrankungenbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612
F. R. Eberli
20.3.1 Einfhrung und differenzialdiagnostischeKriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612Abgrenzung kardialer Dyspnoevon Dyspnoe anderer Ursachen . . . . . . . . . . 612
20.3.2 Symptome der Herzinsuffizienz undanderer Erkrankungen des Herzens . . . . . . 617Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617Zeichen der Venenstauung . . . . . . . . . . . . . . . 618
Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61820.3.3 Klinische Untersuchung und Befunde . . . . . 619
Allgemeine Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . 619Kardiale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620
20.3.4 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Thoraxrntgenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 626Echokardiografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 629
20.3.5 Akute Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631Lungendem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 632Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636
20.3.6 Chronische Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . 63720.3.7 Differenzialdiagnose der durch
Druckbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638Pathophysiologische Einfhrung . . . . . . . . . 638Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 639Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640Aortenklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644Pulmonalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . 646
20.3.8 Differenzialdiagnose der durchVolumenbelastung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 648Pathophysiologische Einfhrung . . . . . . . . . 648Akute Aortenklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 649Chronische Aortenklappeninsuffizienz . . . . 650Akute Mitralklappeninsuffizienz . . . . . . . . . 653Chronische Mitralklappeninsuffizienz . . . . . 654Mitralklappenprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 657Trikuspidalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 658Pulmonalklappeninsuffizienz . . . . . . . . . . . . 658Herzinsuffizienz infolge erhhten Herz-minutenvolumens (High-Output Failure) . . 659
20.3.9 Differenzialdiagnose der durchFllungsbehinderung hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660
23
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
Pathophysiologische Einfhrung . . . . . . . . . 660Mitralklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 660Vorhofmyxom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 664Trikuspidalklappenstenose . . . . . . . . . . . . . . 664Perikardtamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . 665Kardiomyopathien Definitionund Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 667Hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . 668Restriktive Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . 670
20.3.10 Differenzialdiagnose der durchKontraktionsschwche hervorgerufenenHerzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 674Dilatative Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . 674Arrhythmogene rechtsventrikulreKardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675Isolierte Non-Compactiondes linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 676Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 677
Ischmische Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . 67820.3.11 Differenzialdiagnose der durch
Herzrhythmusstrungenhervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . 679Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679Bradykardieinduzierte Kardiomyopathie . . 679
20.4 Extrapulmonale, nicht kardialbedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680
K. E. Bloch, E. W. Russi
Herabgesetzter O2-Gehaltder Einatmungsluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Anmie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Panikreaktion (Hyperventilation) . . . . . . . . . 680Erkrankungen mit extrapulmonalerRestriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 680Strungen der Atemregulation . . . . . . . . . . . 681
21 Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 687
M. Greutmann, T. F. Lscher
21.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 687Ursachen und Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . 687Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 688
21.2 Hmoglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69721.2.1 Zentrale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697
Kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 697Pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 700
21.2.2 Periphere Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701
Generalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . 701Lokalisierte periphere Zyanose . . . . . . . . . . . 701
21.3 Hmiglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 701Hereditre Methmoglobinmie . . . . . . . . . . 702Erworbene Methmoglobinmien . . . . . . . . 702Sulfhmoglobinmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703
21.4 Pseudozyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 703
22 Herzrhythmusstrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 705
F. Duru, T. F. Lscher
22.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 705Definitionen, Einteilung, Ursachen . . . . . . . 705Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 706
22.2 Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Vorhofextrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 709Junktionale Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . 710Ventrikulre Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . 710
22.3 Bradyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Sinusknotendysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 710Atrioventrikulrer (AV-) Block . . . . . . . . . . . 711
22.4 Tachyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 712Sinustachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 713AVKnoten-Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . 714Wolff-Parkinson-White-Syndromund AVReentry-Tachykardie . . . . . . . . . . . . . 715Atriale Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 716Vorhofflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 717Ventrikulre Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . 718Kammerflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719
24
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
23 Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 720
D. Schneider, L. Zimmerli, E. Battegay
23.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 720berblick, Einteilung und Ursachen . . . . . . 720Symptomatik und Abklrungsgangbei Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 722
23.2 Essenzielle (primre) Hypertonie . . . . . . 725
23.3 Sekundre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.1 Renale Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726
Doppelseitige renoparenchymatseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726Einseitige renoparenchymatseErkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726
Renovaskulre Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . 72623.3.2 Endokrine Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 728
Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . 729Phochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 730Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 732Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 735Genetik der Hypertonie und seltenemonogenetische Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . 735
23.3.3 Kardiovaskulre Hypertonien . . . . . . . . . . . . 736Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 736Hypertonie infolge eines erhhtenSchlag- oder Herzminutenvolumens . . . . . . 737
23.3.4 Schwangerschaftshypertonie . . . . . . . . . . . . . 73723.3.5 Exogene Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 737
24 Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739
E. Battegay, A. Babians-Brunner
24.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptome und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 739Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 739Generelle Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 740Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 741
24.2 Idiopathische Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . 742
24.3 Sekundre Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.1 Neurogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74224.3.2 Endokrine Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742
Nebennierenrindeninsuffizienz . . . . . . . . . . . 742Krankheitsbilder mit assoziiertenendokrinen Strungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747Genetisch bedingte endokrine Formender Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 747
24.3.3 Exzessive Vasodilatation . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Medikamente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 749
24.3.4 Renale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.5 Kardiale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74924.3.6 Hypovolmische Hypotonien . . . . . . . . . . . . . 749
Gastrointestinale Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 751
25 Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 752
D. Moradpour, H. E. Blum
25.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 752
25.1.1 Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 754Pathophysiologische Einteilung des Ikterus 754Klinische Einteilung des Ikterus . . . . . . . . . . 755
25.1.2 Generelle klinische Symptome . . . . . . . . . . . 75625.1.3 Differenzialdiagnostisches Vorgehen . . . . . 758
Anamnese und krperliche Untersuchung 758Labordiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 758Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 761Leberbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762
25.2 Spezielle Differenzialdiagnosedes Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762
25.2.1 Isolierte nichthmolytischeHyperbilirubinmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 762Unkonjugierte Hyperbilirubinmie . . . . . . . 762Konjugierte Hyperbilirubinmie . . . . . . . . . . 764
25.2.2 Virushepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 764Hepatitis A . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 765Hepatitis B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767Hepatitis C . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 768Hepatitis D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769Hepatitis E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 769
25
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
25.2.3 Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76925.2.4 Toxische und medikamentse
Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770Alkoholische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . 771
25.2.5 Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 771Aszites . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 774Portale Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 777Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 779Hepatische Enzephalopathie . . . . . . . . . . . . . 780Hepatorenales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Hepatopulmonales Syndrom . . . . . . . . . . . . . 780
25.2.6 Stoffwechselerkrankungen der Leber . . . . . 780Hmochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 780Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781
1-Antitrypsin-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78225.2.7 Hepatovense Ursachen
von Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Stauungsleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782Veno-occlusive Disease . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783
25.2.8 Cholestatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 783Intrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . 783Primr bilire Zirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 785Primr sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . 786Extrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . 786Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788Raumfordernde Leberprozesse . . . . . . . . . . . 788
26 Dysphagie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 792
M. Fried, W. Schwizer
26.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 792Einteilungen und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . 792Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 792
26.2 Mechanische Lsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 793sophagustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 793Mediastinale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Peptische Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795Membranen und Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 795
Zenker-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796
26.3 Neuromuskulre Motilittsstrungen . . 796Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 796Diffuse Motilittsstrungen des sophagus 796
26.4 Schleimhautlsionen (Odynophagie) . . . 798sophagusulkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798sophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798
27 Diarrhen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 799
M. Fried, P. Bauerfeind, B. Mllhaupt, G. Rogler
27.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 799Einteilung und Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . 799Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 800
27.2 Akute Diarrhen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 803Infektise und parasitre Durchflle . . . . . . 803Antibiotikaassoziierte Kolitis(pseudomembranse Kolitis) . . . . . . . . . . . . 803Toxisch bedingte Durchflle . . . . . . . . . . . . . 804
27.3 Chronische Diarrhen . . . . . . . . . . . . . . . . . 80527.3.1 Leiden mit makromorphologischen
Lsionen, vor allem im Kolon . . . . . . . . . . . . 805Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 805Venerische Anorektalleiden . . . . . . . . . . . . . . 806Ischmische (Entero-)Kolitis . . . . . . . . . . . . . 807Ileocolitis Crohn (segmentreulzerogranulomatse Entzndung) . . . . . . . 808Darmtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 809Maligne Dnndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 809Benigne Dnndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . 810
Kolorektale Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . 810Dickdarmpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 811Hereditre kolorektale Karzinome . . . . . . . . 811Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . 812
27.3.2 Leiden ohne morphologische Lsionenim Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813Laktasemangel der Dnndarmmukosa . . . . 813Psychogene Durchflle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813
27.3.3 Malassimilationssyndrom(Maldigestion und Malabsorption) . . . . . . . . 813Zliakie (einheimische Sprue) . . . . . . . . . . . . 815Tropische Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrh bei Mangel an Gallensureoder Pankreasenzymen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816Steatorrh bei Gallensureverlustsyndrom 816Bakterielle berwucherung . . . . . . . . . . . . . . 817Morbus Whipple . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Kurzdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818Intestinale Lymphangiektasie . . . . . . . . . . . . 818
27.3.4 Endokrin bedingte Durchflle . . . . . . . . . . . . 818Endokrin aktive Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . 819
26
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
28 Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821
M. Fried, H. Frhauf
28.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 821Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821
28.2 Primre funktionelle Obstipation . . . . . . 823
28.3 Sekundre Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . 824
28.4 Obstipation beim Reizdarmsyndrom . . . 824
28.5 Anorektale Defkationsstrungen . . . . . 825
Nephrologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 827
29 Abnorme Nierenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 828
R. P. Wthrich, C. D. Cohen
29.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 828
29.1.1 Einteilung/Ursachen und Symptomatik . . . 82829.1.2 Systematisches Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 831
Anamnese und klinische Untersuchung . . . 831Schtzung und Messung derglomerulren Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . 831Serologische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . 832Spontan- und Sammelurin . . . . . . . . . . . . . . . 833Physikalische Urinuntersuchung . . . . . . . . . 833Chemische Urinanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . 835Mikroskopische Untersuchungdes Urinsediments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 838
29.2 Differenzialdiagnose bei reduzierterglomerulrer Filtrationsrate . . . . . . . . . . . 843
29.2.1 Akute Niereninsuffizienz(Acute Kidney Injury) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 843Prrenales akutes Nierenversagen . . . . . . . . 843Postrenales akutes Nierenversagen . . . . . . . 844Intrarenales akutes Nierenversagen . . . . . . 844Diagnostisches Prozedere undDifferenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 846
29.2.2 Chronische Niereninsuffizienz(Chronic Kidney Disease) . . . . . . . . . . . . . . . . 848
Klinik der chronischen Niereninsuffizienz . 850Diagnostik und differenzialdiagnostischeberlegungen bei Niereninsuffizienz . . . . . 854
29.3 Differenzialdiagnose vonnephrologischen Syndromen . . . . . . . . . . 855
29.3.1 Glomerulre Syndromeund Glomerulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 857Asymptomatische Urinabnormitten . . . . . 861Akutes nephritisches Syndrom . . . . . . . . . . . 864Rasch progrediente Glomerulonephritiden(RPGN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 866Chronische Glomerulonephritis . . . . . . . . . . 870
29.3.2 Tubulointerstitielle Nephritiden . . . . . . . . . . 870Akute tubulointerstitielle Nephritis . . . . . . . 871Chronische interstitielle Nephritis . . . . . . . . 872
29.3.3 Harnwegssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 874Harnwegsinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875Harnwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 876
29.3.4 Differenzialdiagnose vonpathologischen Sonografiebefunden . . . . . . 878Zystische Nierenerkrankungen . . . . . . . . . . . 878Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 880
30 Strungen des Wasser-, Elektrolyt- und Sure-Base-Haushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882
T. Fehr, R. P. Wthrich
30.1 Einteilung/Ursachen, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 882
30.1.1 Physiologische Grundlagen: Krper-kompartimente und Elktrolytverteilung . . 882Definitionen und Ursachen der Strungen 883Symptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . . . 884
30.2 Strungen des Natrium-und Wasserhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . 889
30.2.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 889Krperkompartimente undElektrolytverteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 882Prinzipien der Osmoregulation . . . . . . . . . . . 889
27
Inhaltsverzeichnis
Battegay, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 978313344820-8), 2013 Georg Thieme Verlag KG
Prinzipien der Volumenregulation . . . . . . . . 89030.2.2 Strungen des Volumenhaushaltes
(Volumendefizit und berschuss) . . . . . . . . 892Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 892Volumenmangel (bei primrnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892Volumenberschuss (bei primrnormalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . 892
30.2.3 Strungen des Wasserhaushaltesund der Osmoregulation(Hypo- und Hypernatrimie) . . . . . . . . . . . . 894Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 894Hyponatrimie (PNa < 135mmol/l) . . . . . . . . 895Hypernatrimie (PNa > 145mmol/l) . . . . . . . 897
30.3 Strungen des Kaliumhaushaltes . . . . . . 89930.3.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 899
Kaliumverteilung undinterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 899Kaliumausscheidung undexterne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 900Steroidbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 901
30.3.2 Hypo- und Hyperkalimie . . . . . . . . . . . . . . . 902Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . 902Hypokalimie (PK < 3,5mmol/l) . . . . . . . . . . 902Hyperkalimie (PK > 5,0mmol/l) . . . . . . . . . . 906
30.4 Strungen des Sure-Base-Haushaltes . 90930.4.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 909
Grundlagen zum Sure-Base-Haushalt . . . . 909
Stufen der Sure-Base-Regulation . . . . . . . . 909Regulation der renalen Sureausscheidung 910
30.4.2 Azidose und Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 910Definitionen, Diagnose und Klinik . . . . . . . . 910Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 912Metabolische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 916Respiratorische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Respiratorische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . 919Universalschema zur Differenzialdiagnosevon Sure-Base-Strungen . . . . . . . . . . . . . . . 920
30.5 Strungen des Kalzium-, Phosphat-und Magnesiumhaushaltes . . . . . . . . . . . . 921
30.5.1 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . 921Spezielle Eigenschaften von Kalzium,Phosphat und Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . 921Regulation des Kalzium- undPhosphathaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 923
30.5.2 Strungen des Kalziumhaushaltes . . . . . . . . 924Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 924Hypokalzmie (PCa < 2,1mmol/l) . . . . . . . . . . 925Hyperkalzmie (PCa > 2,6mmol/l) . . . . . . . . . 928
30.5.3 Strungen des Phosphathaushaltes . . . . . . . 931Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 931Hypophosphatmie (PPh < 1mmol/l) . . . . . . 933Hyperphosphatmie (PPh > 1,5mmol/l) . . . . 935
30.5.4 Strungen des Magnesiumhaushaltes . . . . . 936Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . 936Hypomagnesimie (PMg < 0,7mmol/l) . . . . . 936Hypermagnesimie (PMg > 1,2mmol/l) . . . . 938
Neurologische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 941
31 Schwindel und synkopale Zustnde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942
U. Schwarz, M. Weller, T. F. Lscher
31.1 Ursachen/Einteilung, generelleSymptomatik und Vorgehen . . . . . . . . . . . 942
31.1.1 Definitionen, Ursachen und Symptomatik . 942Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 942Bewusstseinsstrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 944Synkope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 945
31.1.2 Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 946
31.2 Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94