1
Medien-Technik
Textdarstellung: Visuelle Darstellung
Media type Textrepresentation
Kodierung:ASCII (American Standard for Information Interchange)
ANSI (American National Standards Institute)
ECMA (European Computer Manufacturers Association)
ISO (International Organizsation for Standardazition)
Unicode
Media type Textrepresentation
Kodierung:Dokumentenbeschreibung:Typografie:
Schrifttypen Gestaltungsregeln Font-Technologie
A AA
AAA
A A AAAA
2
Medien-Technik Typografie
Typographie, die Gestaltung von Schriftarten (Schrifttypen) für den Druck und in neuerer Zeit auch für die elektronische Textverarbeitung am Bildschirm,im weiteren Sinn zusätzlich die Gestaltung des Satzes (Satzspiegel), des Einbandes und Umschlags, die Wahl von Papier, Papierformat und der Schriftgröße sowie die Anordnung von Bildern und Illustrationen.
Literaturempfehlung: Manfred Siemoneit: Typographisches Gestalten Hans Peter Willberg, Friedrich Forssmann: Lesetypographie
3
Medien-Technik
SchriftstileGeschichte
Wortschriften: Hieroglyphen (ab 3000 v.Chr.), Kanji (40.000 Schriftzeichen), Gaunerzinken, Piktogramme
Stein von Rosette 196 v.Chr. Aztekische Bilderschrift
Lohnendes Objekt
Sehr gutes Objekt
Wohlwollendes Haus
Jermand zuhause
4
Medien-Technik
SchriftstileGeschichte
Silbenschriften: Japanisch (über 3000 Schriftzeichen)
Meister, Lehrer
Sen-shi
Sen-sei
Kämpfer, Krieger
Yonrin-Kudoo
Allrad-Antrieb
Kalligrafie
Hagia Sophia
5
Medien-Technik
SchriftstileGeschichte
Buchstabenschriften: Lautschriftphönizisch 900 v.Chr. 22 Konsonanten-Zeichen
Quelle: Otl Aicher
netlahre seid llos, tznat netsretnum ma nreznät nella nov nun rew
Wer nun von allen tänzern am muntersten tanzt, soll dies erhalten
6
Medien-Technik
SchriftstileGeschichte
Buchstabenschriften: LautschriftGriechisches Alphabet mit Vokalen,Daraus entwickelt lateinische Schrift,seit Karl d. Gr. Alphabet mit 26 Zeichen
7
Medien-Technik
SchriftstileGeschichte
Griechisch 500 v. Chr.
Geometrische Formen
Römisch 100 n. Chr.
Kapitalis Quadrata
Serifen (Schraffen)
TrojaEphesus
8
Medien-Technik
SchriftstileGeschichte
Karolingisch 800 n. Chr. Minuskeln
Schreibschrift
Kleine Buchstaben Rundschrift Breitfeder
Gotisch 1250 n. Chr.
Textura
Gebrochene Rundungen gitterförmig
Romanisch 1100 n.Chr.
Groß- Kleinschreibung
steiler
9
Medien-Technik
Schriftstile
Renaissance 1500 n. Chr. Minuskel+
Gotik
Barock Rokoko
1700 n. Chr. Zierschwünge
Klassizismus 1800 n. Chr. Drucktype
Edle Einfalt stille Größe
Neue Sachlichkeit 1930 n. Chr.
Bauhaus
Grotesken SerifenloseKursivschrift
3D Farbe
Grafische Effekte
Volkswagen
Rundschriften
10
Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518 (alt) Typologie = Unterscheidung von SchriftartenAntiqua-Schriften (Lateinische, Rundschriften)
Trump Trump MedievalMedievalGaramond Französische Renaissance-Antiqua, Geralde
Times Barock-Antiqua
Klassizistische AntiquaBodon iRockwell Serifenbetonte Antiqua
Optima
Helvetica
I.Venezianische Renaissance-Antiqua 1465
Serifenlose Antiqua
Antiqua-Varianten
Schreibschriften
Chancery
Handschriftl. Antiqua Boulevard
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518 Typologische Merkmale
1. Hauptstrich2. Haarstrich3. Serife4. Achsstellung bei Rundungen5. Anstrich6. Endstrich7. Scheitel8. Bauch9. Schlinge10. Innenform11. Verbindungen12. Kehlung
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12
Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Kennzeichen Renaissance Antiquen
Garamond
Dachansätze der Minuskeln: schrägMinuskeloberlängen enden
bei k-LinieOptische Achse der
Rundformen nach links geneigtSerifenübergänge: rund bis
konischSerifenseitenkante:
Bogenform oder asymmetirsch recht gerichtetSerifenunterkante: stark bis
leicht gekehlt.Strichstärkenkontras geringPalatino
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe I: Venezianische
Renaissance Antiquen
Die Venezianische Renaissance-Antiqua entwickelte sich zwischen dem 14.-16. Jahrhundert.
Typische Eigenschaft einer Venezianischen Renaissance-Antiqua ist der sehr geringe Unterschied in der Strichstärke, sowie die nur leicht nach links geneigten Symmetrieachse bei Rundungen. Die Querstriche und der Dachansatz sind schräg und die Serifen sind gerundet. www.schriftgrad.de
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe II: Französische
Renaissance Antiquen
Die Französische Renaissance-Antiqua entwickelte sich wie die Venezianische Renaissance Antiqua zwischen dem 14.-16. Jahrhundert. Neben den gleichen Eigenschaften wie dem schrägen Dachansatz und den gerundeten Übergänge beim Fußansatz, ist die Stellung der Symmetrieachse jetzt deutlicher nach links gestellt und der Strichstärkenkontrast ausgeprägter. Die Querstriche sind waagerecht.
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15
Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Renaissance Antiquen
Centaur ( Bruce Rogers, 1914--1929 ) a f g e G R v Armand, CE 49, Centaurus, Centrum, Centur, Centus, Classic
Text, Cuba Libre, Myrtos, Venetian
301.
Schneidler
( Ernst Schneidler, 1939 ) a e m p E N v Amarilia, Bauenschrift, Bauer Text, Brewer
Text, Clemente, Deutch, EFN Symeon, Kohinoor, Künstler 460, Schneidler, Schneidler
Mediaeval, Schneidler
Old Style, Schnittger, Schroeder, Shnedlia.
Bembo
( Monotype Corp., 1930 ) a r s R W ) urspr. Francesco da Bologna
Aldine
401, Aldine
Roman, Ambo, BE 17, Bamberg, Bem, Bemtus, Bemure, Joyce, Revival
565.
Plantin
( Frank Pierpont, ca. 1913 ) a e g k A M Aldine
721, Atlantic, Francisco, Ghent
Aldine, PL 15, Placid, Plan, Planet, Plating, Platoro, Platus, Reighton, Terminus.
Palatino
( Hermann Zapf, 1950/51 ) a n t R WTrump-Mediaäval
( Georg Trump, 1958 ) a e k G R Activa, Ascot,
Blackford, Continental, EFN Press, Knight, Künstler 480, Mediaeval, Olympus, Renaissance, Saul, TM, TR 14,
Triumph, Triumph Mediaeval, Troubadour, Truckman, Truman, Trump Imperial.
Aldus Munitius
1449-1515
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Renaissance Antiquen
Centaur ( Bruce Rogers, 1914--1929 )
Armand, CE 49, Centaurus, Centrum, Centur, Centus, Classic Text, Cuba Libre, Myrtos, Venetian 301.
Schneidler ( Ernst Schneidler, 1939 )
Amarilia, Bauenschrift, Bauer Text, Brewer Text, Clemente, Deutch, EFN Symeon, Kohinoor, Künstler 460, Schneidler, Schneidler Mediaeval, Schneidler Old Style, Schnittger, Schroeder, Shnedlia.
Bembo ( Monotype Corp., 1930 ) urspr. Francesco da Bologna
Aldine 401, Aldine Roman, Ambo, BE 17, Bamberg, Bem, Bemtus, Bemure, Joyce, Revival 565.
Aldus Munitius
1449-1515
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Renaissance Antiquen
Plantin ( Frank Pierpont, ca. 1913 )
Aldine 721, Atlantic, Francisco, Ghent Aldine, PL 15, Placid, Plan, Planet, Plating, Platoro, Platus, Reighton,
Terminus.
Palatino8 Hermann Zapf, 1950/51 )
Trump-Mediaäval ( Georg Trump, 1958 )
Activa, Ascot, Blackford, Continental, EFN Press, Knight, Künstler 480, Mediaeval, Olympus, Renaissance, Saul,
TM, TR 14, Triumph, Triumph Mediaeval, Troubadour, Truckman, Truman, Trump Imperial.
Aldus Munitius
1449-1515
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Renaissance Antiquen
Goudy
Old Style ( Frederic W. Goudy
, 1915 ) g i k E e G
Galliard
( Matthew Carter , 1978 ) a f k G R Acanthus, Aldine
701, GA 10, GR, Galant, Galathea, Gallery, Gisele, Greeley, Gregorian, Joulliard.
Stempel Garamond
( D. Stempel AG, 1925 ) a f g e G R E W k Aldine
430, Deutch
Garamond, Garamond, Garamond
(Euro), Garamond
Antiqua, Garamond
No. 2, Garamond
Royale, Gasa. .
Sabon ( Jan Tschichold, 1967 ) a f g G R E W k Aldine
421, Berner, Classical
Garamond, SA 10, Sabius, Samba, Sarah, Sarone, Savoy, September, Soap, Sybil, Symposia, Trajon, Veronica.
ITC Garamond
( Tony Stan, 1954 ) a f g e G R E W k
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe III: Barock Antiquen
bookmanTimes
Übergangs-Antiqua
Vorklassizistische Antiqua Barock-Antiqua,
Übergangsantiqua, Halbmediäval, Transitional
Schriftart; Nebenschriftgruppe, die im Sinne der typographischen
Schriftklassifikation
zur Schriftgattung
(Hauptschriftgruppe) der Antiqua
gehört; rundbogige
Druckschriftrömischen Ursprungs mit Serifen. In der deutschen typographischen Literatur auch als »
Barock-Antiqua «,
Übergangsantiqua oder Halbmediäval, im englischsprachigen Raum als »
Transitional
«
bezeich
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe III: Barock Antiquen
bookmanTimes
Übergangs-Antiqua
Dachansätze der Minuskeln: Schräg Minuskeloberlängen: Enden bei der H-Linie, allerdings oft Dachansatz zur » Großen Überhangslinie « Achse der Minuskel e: Waagrechter Innenbalken Optische Achse der Rundformen: Leicht nach links oder rechts geneigt oder gerad Serifenübergänge: Rund Serifenseitenkante: Gerade Serifenunterkante: Leicht gekehlt bis gerade auf der Grundlinie Stichstärkenkontrast Balken/Querbalken: Starkwww.typolexikon.de
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe III: Barock Antiquen
bookmanWeniger schräge obere Serifen
b i l d
Verstärkungen der Rundungen eher senkrecht
b e qNicht ausgerundete beidseitige Serifen
H T p
Times
Übergangs-Antiqua
Stärkerer Duktus als Renaissance-A. Größere x-Höhe
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Kennzeichen Barock Antiquen
Übergangs-Antiqua
Die Barock-Antiqua Schriften entwickelten sich Ende des 16.-18. Jahrhundert. Der Ansatz bei den Serifen ist fast gerade und der Strichstärkenkontrast sehr deutlich. Die Querstriche sind waagrecht und die Symmetrieachse ist leicht nach links geneigt. www.schriftgrad.de
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Barock Antiquen
Baskerville 1768
Bookman
Cheltenham
Stanley Morrison
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Barock Antiquen
Janson Nicolaus Kisz, 1690
TimesStanley Morrison, 1932
Stanley Morrison
25
Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe IV: Klassizistischen Antiquen
Bodoni Book
Century Schoolbook
Jüngere Antiqua Didone Modern Type
Dachansätze Majuskel: Gerade Minuskeloberlängen: Enden bei der H-Linie,
allerdings oft Dachansatz zur »
Großen Überhangslinie « Achse der Minuskel e: Waagrechter Innenbalken
Optische Achse der Rundformen: Senkrecht Serifenübergänge: Eckig oder rund
Serifenseitenkante: Gerade Serifenunterkante: Steht gerade auf der Grundlinie
Stichstärkenkontrast Balken/Querbalken: Sehr stark
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe IV: Klassizistischen Antiquen
Bodoni BookWaagrecht fein senkrecht kräftig
Ungerundete Serifen waagrechter Abschluß der Senkrechten
H T p
Century Schoolbook
Jüngere Antiqua Didone Modern Type
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe IV: Klassizistischen Antiquen
Bodoni BookWaagrecht fein senkrecht kräftig
Ungerundete Serifen waagrechter Abschluß der Senkrechten
H T p
Century Schoolbook
Jüngere Antiqua Didone Modern Type
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe IV: Klassizistischen Antiquen
Jüngere Antiqua Didone Modern Type
Die Klassizistische Antiqua entwickelte sich zwischen dem Jahre 1750-1800. Hauptunterscheidungsmerkmal sind hier der waagerechte Dachansatz, sowie die senkrechte Symmetrieachse bei den Rundungen. Die Serifen sind fein und die Querstriche waagerecht. Deutlich bleibt auch der Strichstärkenkontrast.
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Medien-Technik
Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Klassizistische Antiquen
BodoniMorris Fuller Benton
Bauer Bodoni Heinrich Jost 1926
Melior ( Hermann Zapf
Giambattista Bodoni
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Medien-Technik
Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Klassizistische Antiquen
Walbaum Justus Erich Walbaum ca. 1800
Pergamon
Corvinus zz
Giambattista Bodoni
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe V: Serifenbetonte Antiquen
ClarendonWaagrecht und senkrecht gleiche Schriftstärke
Ungerundete Serifen waagrechter Abschluss der Senkrechten
H T p
Glypha
Egyptienne Linear-Antiqua
Rockwell
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe V: Serifenbetonte Antiquen
Egyptienne Linear-Antiqua
Die Serifen betonten Schriften (Egyptienne) entwickelten sich im 19. Jahrhundert. Erkennen kann man sie an den deutlich hervorgehobenen Serifen, die wie angesetzte Balken wirken. Der Strichstärkenkontrast ist fast nicht mehr vorhanden und die Symetrieachse
bei
Rundungen ist senkrecht. Teilweise wirken sie konstruiert. www.schriftgrad.de
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Serifenbetonte Antiquen
New Century Schoolbook a f g G M
MemphisRudolf Wolf, 1935
Clarendon Herrmann Eidenbenz 1953
Serifa FrutigerEgizioVoltaSchadowNeutraTypewriterPro Arte
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Serifenbetonte Antiquen
Glypha
Courier
Rockwell
Weitere:Serifa, Frutiger, Egizio, Volta, Schadow, Neutra, Typewriter, Pro Arte
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe VI: Serifenlose Antiquen
HelveticaWaagrecht und senkrecht gleiche Schriftstärke
Arial
Groteskschrift
FuturaKeine Serifen
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe VI: Serifenlose Antiquen
Groteskschrift
In der Gruppe der Serifenlosen Linear-Antiqua werden Schriften zusammengefasst, die an den Enden der Buchstabenstriche keine An-
und Abstriche mehr haben. Diese Serifenlosen
Schriften (Grotesk) entwickelten sich im 19 Jahrhundert. Die Symmetrieachse bei den Rundungen ist senkrecht und es gibt fast keinen Strichstärkenkontrast. Einige wirken durch ihre teilweise strenge Anlehnung an die geometrischen Grundformen technisch konstruiert
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Serifenlose Antiquen
Helvetica Max Miedinger 1957
D. Stempel AG Haas'sche Schriftgiesserei, 1959
Univers 430 Adrian Frutiger, 1957/99
Adrian Frutiger
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Serifenlose Antiquen
Futura Paul Renner 1928
GillEric Gill 1928
Adrian Frutiger
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Serifenlose Antiquen
AvantGardeHerb Lubalin, 1970
UnitusT (URW) a k t G Q
FrutusT (URW) a g t G R Franklin Gothic ( Morris Fuller Benton, 1904 ) a g t
Adrian Frutiger
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Beispiele Serifenlose Antiquen
AvantGardeHerb Lubalin, 1970
UnitusT (URW) a k t G Q
FrutusT (URW) a g t G R Franklin Gothic ( Morris Fuller Benton, 1904 ) a g t
Adrian Frutiger
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe VII: Antiqua-Varianten
Schriften, die zwar ansatzweise die typologischen Eigenschaften einer der Gruppen I-VI haben, letztlich aber aufgrund ihrer Eigenschaften nicht in genannte Gruppen passen, werden hier zusammen gefaßt. Man nennt sie auch Varia-
oder Bastart-Schriften.
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe VIII: Schreibschriften
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Zu den Schreibschriften zählen alle Schriften, die sich von der ursprünglichen lateinischen Handschrift
ableiten lassen. Man zählt auch Pinselschriften dazu, da die Strichführung dem Wechselzugcharakter
entspricht. (Englisch Vivace)
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe IX: Handschriftliche Antiquen
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Die Gruppe der Handschriftlichen Antiqua umfäßt
die Schriften, die in der Stricheigenschaft den Charakter eines Pinsels oder ähnlichen Schreibgeräts aufweisen, aber in der Strichführung nur eine Zug-Richtung haben. (Bernhard Fashion)
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe X: FrakturschriftenGebrochene Schriften
X a: Gotische (konsequent gebrochen, Raute statt Serife) X b: Rundgotische (serifenlos, teils rund), OberitialienX c: Schwabacher (Rund, Deutschland) X d: Fraktur (Deutsche Schrift, Spaltung der Oberlängen)
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518Gruppe X: Frakturschriften
Gebrochene Schriften haben ihre Enstehungszeit
zwischen dem 11.-15. Jahrhundert. Es
sind mittelalterliche Texturschriften, die hart und urtümlich wirken. Die Gruppe der
gebrochenen Schriften wird in fünf Untergruppen aufgeteilt.
a) Gotisch (11. Jh.), b) Rundgorisch
(14. Jh.), c) Schwabacher
(14-15. Jh.)
d) Fraktur (15. Jh.), e) Fraktur-Varianten,
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Medien-Technik
Schriftstile Klassifizierung nach DIN 16518FrakturschriftenGebrochene Schriften
X a: Gotische (konsequent gebrochen, Raute statt Serife)Weiß-Gotisch Trump-Deutsch Schwaben Alt Wedding Text Ganz Grobe Gotisch
X b: Rundgotische (serifenlos, teils rund), Oberitialien, RotundaWallau Weiß-Rundgotisch
X c: Schwabacher (Rund, Deutschland)Alte Schwabacher
URW
RenataX d: Fraktur (Deutsche Schrift, Spaltung der Oberlängen)
Breitkopf Fraktur, Luthersche Fraktur Unger Fraktur, Gilgenart, Dürer
47
Medien-Technik
Din 16518-1998
Die DIN-Norm 16518-1998 legt folgende Schriftgruppen fest:
1. Gebrochene Schriften2. Römische Serifen Schriften3. Lineare Schriften4. Serifenbetonte Schriften5. Geschriebene Schriften
48
Medien-Technik
Din 16518-1998 Gruppe 1
Gebrochene Schriften1.1 Gotische1.2 Rundgotische1.3 Schwabacher1.4 Fraktur1.5 Varianten1.6 Dekorative
49
Medien-Technik
Din 16518-1998 Gruppe 2
Römische Serifen Schriften2.1 Renaissance Antiqua2.2 Barock Antiqua2.3 Klassizismus Antiqua2.4 Varianten2.5 Dekorative
50
Medien-Technik
Din 16518-1998 Gruppe 3
Lineare Schriften3.1 Grotesk3.2 Anglo Grotesk3.3 Konstruierte Grotesk3.4 Geschriebene Grotesk3.5 Varianten3.6 Dekorative
51
Medien-Technik
Din 16518-1998 Gruppe 4
Serifenbetonte Schriften4.1 Egyptienne4.2 Clarendon4.3 Italienne4.4 Fraktur4.5 Varianten4.6 Dekorative
52
Medien-Technik
Din 16518-1998 Gruppe 5
Geschriebene Schriften5.1 Flachfederschrift5.2 Spitzfederschrift5.3 Rundfederschrif5.4 Pinselschrift5.5 Varianten5.6 Dekorative
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Medien-Technik
Tip:
54
Medien-Technik
Tip:
55
Medien-Technik
Schriftschnitte einer Schriftart bilden eine Schriftfamilie
Schriftart: grafische Gestaltung eines ZeichensatzesSchriftstil=Schriftschnitt: Variante einer Schriftart.Schriftbreiten:
Extraschmal, Schmal, Normal, Breit und Extrabreit Extra Condensed, Thin, Condensed, Compressed, Narrow, Normal, Regular, Expanded, Extra, Expanded
Schriftstärken: Ultraleicht, Extraleicht, Leicht, Mager, Buch, Normal, Halbfett, Fett, Extrafett, Ultrafett Ultralight, Extralight, Light, Roman, Book, Regular, Semibold, Medium, Bold, Heavy, Extrabold, Black
Schriftlagen: Normal, Kursiv Regular, Italic, Oblique, Slanted
56
Medien-Technik
Schriftstile: Familien von Schriften Beispiel: Unitus
Font (engl.)Fond (Franz.)dt: Fundus
Zeichenvorrat eines Schriftschnittes resp. einer Schriftfamilie.
StartFontMetrics 2.0Comment Copyright URW Software, Copyright 1993 by URWComment Creation Date: 5/25/1993FontName UnitusT-RegularFullName Unitus T RegularFamilyName Unitus TWeight Regular
57
Medien-Technik
Schriftstile: Familien von Schriften Beispiel: Unitus
Font (engl.)Fond (Franz.)dt: Fundus
Zeichenvorrat eines Schriftschnittes resp. einer Schriftfamilie.
FontName UnitusT-LightFullName Unitus T LightFamilyName Unitus TWeight LightItalicAngle 0.0IsFixedPitch falseUnderlinePosition -96UnderlineThickness 42
FontName UnitusT-LightItalicFullName Unitus T Light ItalicFamilyName Unitus TWeight LightItalicAngle -17.5IsFixedPitch falseUnderlinePosition -96UnderlineThickness 42
58
Medien-Technik
Schriftstile: Familien von Schriften Beispiel: Unitus
Font (engl.)Fond (Franz.)dt: Fundus
Zeichenvorrat eines Schriftschnittes resp. einer Schriftfamilie.
FullName Unitus T Black ItalicFamilyName Unitus TWeight BlackItalicAngle -17.0IsFixedPitch falseUnderlinePosition -104UnderlineThickness 107Version 001.004
FullName Unitus T BlackFamilyName Unitus TWeight BlackItalicAngle 0.0IsFixedPitch falseUnderlinePosition -104UnderlineThickness 107Version 001.004Notice URW Software, Copyright 1993 by URW
59
Medien-Technik
Schriftstile: Familien von Schriften Beispiel: Unitus
Font (engl.)Fond (Franz.)dt: Fundus
Zeichenvorrat eines Schriftschnittes resp. einer Schriftfamilie.
FullName Unitus T Regular CondensedFamilyName Unitus TWeight RegularItalicAngle 0.0IsFixedPitch falseUnderlinePosition -100UnderlineThickness 78
60
Medien-Technik
Schriftstile: 59 Schnitte von Univers (Adrian Frutiger)
Frutigers Numerierung der Schnitte
61
Medien-Technik
Vorlesung „Medientechnik WS 2007-8“Dr. Manfred Jackel Studiengang Computervisualistik Universität Koblenz-Landau Campus Metternich Postfach 201602 D-56016 Koblenz
© Manfred Jackel E-Mail: [email protected]: www.uni-koblenz.de/~jkl
mtech.uni-koblenz.de
Literatur zu diesem Kapitel:Willberg, Hans Peter, Forssmann, Driedrich: LesetypografieSiemoneit, Manfred: Typografisches GestaltenAicher, Otl: TypographieKnuth, Donald E.: The TeX Book
Hyperlinks zu diesem Kapitel:www.fontpool.comwww.gutenberg.dewww.konrad.de/Lexikon/seiten/Lexmain.htmwww.unizh.ch/RZU/ps/zeichen.htmlwww.cg.inf.ethz.ch/Html/Lehrveranstaltungen/Vor lesungen/applets.htmlwww.tu- dresden.de/mwism/projects/b_spline/bspline.htmlwww.muenster.de/~regen/typographie/typoframe. htmlwww.hfg-archivulm.de/www.rz.uni- karlsruhe.de/~German.Eichberger/dtp/dtp.htmlyi.com/home/TeichPeter/documedia/typo.htmlwww-gewi.kfunigraz.ac.at/fula/themen/typografie/ http://www.wam.umd.edu/~rfradkin/alphapage.ht ml http://www-cgrl.cs.mcgill.ca/~luc/fraktur.htmlhttp://www.linotypelibrary.com/http://www.micros oft.com/typography/default.asp http://www.typographer.de/ http://www.typolexikon.de/
Grafik-QuellenFolie 2: Microsoft EncartaFolie 3,4,25: Siemoneit: TypographieFolie 3,17:Folie 23:Folie 39, 40: