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Technics - Yamaha - Handbuch - robbys-hp.derobbys-hp.de/PDF/Technics-Yamaha-Handbuch.pdf · Seite 6...

Date post: 24-Jul-2018
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Seite 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Die Bedienoberfläche 1.0 Das Display und dessen Bedienung 1.1 Die Page –Tasten 1.2 Die Soundkategorien 1.3 Die Patternkategorien 1.4 Die Quick – Funktion 1.5 Der Conductor 1.6 Der Split – Punkt 1.7 Intros, Variationen, Fill in´s und Endings 1.8 Die Panel Memories 1.8.1 Panel Memory Expand 1.9 Das Tempo- / Programmrad 2. Spiel und Registrierhilfen 2.1 Die Begleitautomatik 2.2 Der Music Style Arranger 2.3 Der MUSIC STYLIST 2.4 Techni Chord 2.5 Die Performance Pads 3. Allgemeines 3.1 Der interne Speicher 3.2 Lautstärkeneinstellung / Mixer 4. Wörterbuch
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Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Die Bedienoberfläche

1.0 Das Display und dessen Bedienung

1.1 Die Page –Tasten

1.2 Die Soundkategorien

1.3 Die Patternkategorien

1.4 Die Quick – Funktion

1.5 Der Conductor

1.6 Der Split – Punkt

1.7 Intros, Variationen, Fill in´s und Endings

1.8 Die Panel Memories

1.8.1 Panel Memory Expand

1.9 Das Tempo- / Programmrad

2. Spiel und Registrierhilfen

2.1 Die Begleitautomatik

2.2 Der Music Style Arranger

2.3 Der MUSIC STYLIST

2.4 Techni Chord

2.5 Die Performance Pads

3. Allgemeines

3.1 Der interne Speicher

3.2 Lautstärkeneinstellung / Mixer

4. Wörterbuch

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Vorwort

Liebe TECHNICSANWENDERINNEN und TECHNICSANWENDER,

liebe Leserinnen und Leser,

leider endet mit der KN 2400/2600/7000-Serie eine langjährige Tradition der TECHNICS-Keyboards, die auf ein vertrautes und stetig weiterentwickeltes Bedienkonzept basierten.

Mit Sicherheit stehen auch Sie vor der Entscheidung auf ein aktuelles Keyboard am Musikmarkt umzusteigen. Deshalb möchte ich Ihnen mit diesem kleinen „Lexikon“ viele Gemeinsamkeiten zwischen der Bedienung Ihres gewohnten TECHNICS-Instrumentes und der Bedienoberfläche der YAMAHA-Keyboardserie erläuten.

Auch YAMAHA-Instrumente haben ein Bedienkonzept, das mit jedem Modelwechsel stetig weiterentwickelt wurde. Sie werden erstaunt sein, wie viele Gemeinsamkeiten die Bedienkonzepte der beiden Marken enthalten und welche neue Anregungen Sie mit einem eventuellen Umstieg auf ein YAMAHA-Instrument bekommen werden.

Mit den folgenden Seiten möchte ich Ihnen nicht ein komplettes YAMAHA-Instrument erklären. Hierfür gibt es auch - wie bei TECHNICS – excelente Zusatzhandbücher meiner Kollegen. Vielmehr sollen Sie mit den folgenden Erläuterungen einen sehr einfachen Einstieg auf Ihrem neuen Instrument finden.

Ich wünsche Ihnen beim Lesen der folgenden Tipps viele „Ah – ist ja wie bei TECHNICS - Erlebnisse und weiterhin viel Spaß beim Musizieren,

Ihr

Roman Sterzik

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1. Die Bedienoberfläche

1.0 Das Display und dessen Bedienung

Betrachtet man die Bedienoberfläche, so befinden sich sehr viele Elemente und Funktionen an fast der gleichen Platzierung. Das Bediensystem der YAMAHA-Keyboards PSR 1500/3000 und TYROS wird ebenfalls größtenteils über das Display gesteuert. Hierfür stehen ebenfalls „Schalter“ rund um das Display zur Verfügung. Bei Yamaha-Keyboards sind die seitlichen Schalter sind mit den Buchstaben A bis J, die unteren, bei TECHNICS „Ballance-Tasten“ genannt, mit den Nummern 1 bis 8 benannt.

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1.1 Die Page -Tasten

Die notwendigen „Page“-Tasten werden bei YAMAHA über die oberen Schalter 1 bis 8 bedient. Diese werden im Display angezeigt, sobald es mehrere Seiten für eine Funktion gibt. Diese Art der Bedienung hat den Vorteil, dass z.B. ein Wechsel von Seite 1 auf Seite 4 mit nur einem Knopfdruck möglich ist

1.2 Die Soundkategorien

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Die Soundkategorien befinden sich ebenfalls an der rechten Seite des Instrumentes. Die Anordnung der einzelnen Soundgruppen ist fast identisch mit denen des TECHNICS-Keyboards.

Die freien Sound-Speicher Memory A und B (40 Speicherplätze) sind bei den YAMAHA-Instrumenten unter der Rubrik „Custom Voice / User“ zu finden. Hier können allerdings wesentlich mehr Speicherplätze, als bei einem TECHNICS-Instrument genutzt werden.

1.3 Die Patternkategorien

Die Begleitrhythmen – bei TECHNICS Pattern genannt – tragen bei YAMAHA den Namen „Styles“. Diese befinden analog der TECHNICS-Instrumente auf der linken Seite. Hier gibt es ebenfalls in jeder Kategorie mehrer Seiten mit den verschiedenen Styles, die ebenfalls über die Schalter A bis J ausgewählt werden.

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1.4 Die Quick - Funktion Bei Ihren TECHNICS-Instrumenten konnten bestimmte Programmierebenen durch ein längeres Drücken der Taste erreicht werden (z.B. Panel Memory, Split-Punkt, Music-Style-Arranger, etc.). Eine analoge Funktion bieten YAMAHA-Instrumente mit der Funktion „ DIRECT-ACCESS “ (= direkter Zugriff). Wird z.B. nach der Taste „DIRECT-ACCESS“ die Taste „START/STOP“ gedrückt, erscheint die Seite an welcher der Split-Punkt verändert werden kann.

1.5 Der Conductor

Mit Hilfe des Conductors konnten beim TECHNICS-Instrument zwei Klänge für die rechte Hand und ein Klang für die linke Hand registriert werden. Bei Yamaha Instrumenten können je nach Model bis zu drei Klänge für die rechte Hand und ein Klang für die linke Hand registriert werden. Die Bedienung hierfür ist fast identisch. Der Part-Select-Bereich trägt sogar den gleichen Namen. Da sich bei Yamaha auch Sounds im Conductor-Bereich komplett ausschalten lassen, trägt dieser den Namen „Part ON/OFF“.

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1.6 Der Split - Punkt

Mit Hilfe des Splitpunktes kann die Tastatur eines Keyboards für das Spielen mit verschiedenen Klängen oder der Begleitautomatik unterteilt werden. Während das TECHNICS-Keyboard (abgesehen im Sound-Edit-Modus) nur einen Split-Punkt setzen konnte, gibt es bei YAMAHA mehrere Möglichkeiten.

Die linke Hand steuert die Begleitautomatik (mit oder ohne LEFT-Voice), die rechte Hand spielt die Melodie mit 1,2 oder 3 Klängen - je nach Anwahl.

Der „S“-Splitpunkt legt den obersten Ton der Begleitautomatik fest – der „L“-Splitpunkt legt die Trennung zwischen der linken- und rechten Hand fest. (Der „S“-Splitpunkt kann nicht über dem „L“-Splitpunkt liegen.

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Durch das Drücken der MENU-Taste „Funktion“ und des seitlichen Disolay-Schalter „C“ wird die Seite aufgerufen, in welcher der Splitpunkt variiert werden kann. Mit Hilfe der DIRECT-ACCESS Taste (siehe 1.7 Die Quickfunktion) ist diese Funktion direkt anwählbar.

Die Einstellung z.B. des Splitpunktes „S“ erfolgt, indem der Schalter „H“ gedrückt und während dessen die Taste des gewünschten Splitpunktes angeschlagen wird.

1.7 Intros, Variationen, Fill in´s und Endings

Bei der letzten TECHNICS-Serie standen zu jedem Pattern (Style) zwei Intros, vier Variationen und zwei Endings zur Verfügung. Jede Variation hatte dabei jeweils zwei Fill In´s.

Das YAMAHA Style Konzept bietet hier - je nach Model - drei Intros, vier Variationen und drei Endings je Pattern (Style). Dabei ist das erste Intro/Ending immer eintaktig, das zweite und dritte zwei- bis achttaktig. Die Länge der Intros/Endings werden auf der Hompage im Display an der linken Seite angezeigt.

Die Taste „Break“ entspricht hier der Fill-In Taste bei Technics und ist für alle Pattern gleich. Die Funktion „Autobreak“ bringt bei jeder Anwahl einer Variation ein passendes Fill-In. Somit kann während des Spielens der Wechsel einer Variation in

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Verbindung mit einem Fill-In mit nur einem Tastendruck erfolgen (analog des Music Style Arranger bei Technics). Allerdings muss bei YAMAHA die Variation nicht gewechselt werden. Weiterhin lassen sich beim YAMAHA-Style-Konzept Intros und Endings beliebig oft aneinander reihen, bzw. im Lied als Interlude nutzen!!

1.8 Die Panel Memories

Bei den letzten TECHNICS-Modellen standen 3 bzw. 13 Bänke á 8 Plätze von Panel Memories für das Abspeichern von Registrierungen zur Verfügung.

Diese Speicherplätze werden bei YAMAHA „REGISTRATION MEMORY“ genannt. Es stehen hier ebenfalls 8 Plätze zur Verfügung. Allerdings können, je nach Größe des Speichers, beliebig viele Bänke generiert werden.

Das Ablegen einer Registrierung auf ein „REGISTRATION MEMORY“ erfolgt ebenfalls über die „SET“-Taste. Allerdings muss diese nicht gehalten werden.

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1.8.1 Panel Memory Expand

Im Expand Modus konnten bei TECHNICS einzelne Speicherinformationen, wie Tempo, Transpose, Split Punkt etc. aktiviert werden. Diese „Panel Memory Expand“ Seite wird bei YAMAHA-Instrumenten automatisch nach dem Drücken der „Set“-Taste aufgerufen. Somit kann nicht nur übergreifend, sondern individuell für jedes „Registration Memory“ die passende Information abgespeichert werden.

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1.9 Das Tempo- / Programmrad

Bei den TECHNICS-Instrumenten wählt das Wahlrad in der Grundeinstellung immer die Tempofunktion. Sobald in einem Menü eine Funktion über einen Displayschalter angewählt wird, übernimmt das Wahlrad diese Funktion.

Die Funktion des Wahlrades bei YAMAHA-Instrumenten ist genau umgekehrt. Deshalb befinden sich auch noch zwei Tempo-Schalter auf der Bedienoberfläche.

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2. Spiel und Registrierhilfen

2.1 Die Begleitautomatik

Die Grundfunktionen der Begleitautomatik bei YAMAHA-Instrumenten sind mit denen bei der TECHNICS-Intrumente identisch.

Das Einschalten der Begleitautomatik erfolgt bei TECHNICS über den Schalter „AUTO PLAY CHORD“ - ON/OFF. Bei Yamaha heißt dieser „ACMP“ und befindet sich immer ganz links über der Tastatur.

Darüber hinaus bietet YAMAHA aber noch einige musikalische Zusatzfunktionen, die das Spielen mit der Begleitautomatik viel lebendiger gestaltet. Diese sind etwas umfangreicher, so dass ich darauf an dieser Stelle nicht näher eingehen werde. Ich möchte Ihnen hier ein sehr interessantes Buch meines Kollegen Reinhold Pönl empfehlen („Buchtitel+Verlag“), der dieser Thematik eine ganz neue Bedeutung verleiht.

Während es bei TECHNICS den „Mode-Schalter“ für die Einstellung der Begleitautomatik gibt, wird bei YAMAHA diese Funktion zusammen mit dem „Chord-Finder“ auf einer Seite zusammengefasst. Diese Seite kann rasch mit den Schaltern „DIRECT-ACCESS“+ ACMP aufgerufen werden.

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Mit den Tasten „1 – 3 / oben – unten“ kann aus folgenden Spielarten der Begleitautomatik gewählt werden:

SINGLE FINGER – bei TECHNICS „ONE FINGER“. Die klassische Ein-Finger-Automatik. Dur, moll, 7 und m7 werden identisch dem Technics-Muster gegriffen.

MULTI FINGER – bei TECHNICS ab dem KN 7000 „BASIC“. Die Mischung aus ONE FINGER und FINGERED.

FINGERED – bei TECHNICS „Fingered“, wobei bei zwei gespielten Tasten nur die Quinte als „1+5“ und die Oktave als „1+8“ als Akkorde erkannt werden. NEU!

FINGERED ON BASS – bei TECHNICS „ON BASS“. Wie Fingered, wobei die tiefste Taste zum Basston des Akkords wird.

FULL KEYBOARD- bei TECHNICS „PIANIST“. Die Begleitautomatik reagiert über die gesamte Tastatur.

AI FINGERED – wie FINGERED, aber mit der Möglichkeit, durch zwei-Finger-Akkorde den Bass zu steuern. NEU!

AI FULL KEYBOARD, eine Kombination aus FULL KEYBOARD in AI.

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2.2 Der Music Style Arranger

Der Music Style Arranger, bei YAMAHA OTS Link (One Touch Setting Link) genannt, befindet sich im Bereich der Style-Variationen.

Bei der Nutzung des OTS-Links werden ebenfalls zu den einzelnen Variationen eines Patterns (Styles) passende, vom Werk vorgeschlagene Sounds registriert. Während bei TECHNICS die verschiedenen Registriervorschläge nur in Verbindung eines Variationswechsel des Patterns aufgerufen werden können, bietet hier die YAMAHA Bedienoberfläche des „Programmable One Touch Settings 1 - 4“ an der rechten

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Instrumentenseite an. Hier können die einzelnen Registrierungen auch ohne Variationswechsel aufgerufen werden. Außerdem können diese Plätze für alle Pattern/Styles selbst mit Ihren eigenen Registrierungen belegt werden (siehe dazu Panel Memory / Panel Registrations).

2.3 Der MUSIC STYLIST

Der MUSIC STYLIST bietet bei TECHNICS-Instrumenten eine Vielzahl an Registriervorschlägen, die sich in Stilistiken, nach Jahrzehnten oder alphabetisch ordnen lassen.

Bei YAMAHA-Instrumenten wird diese Funktion „MUSIC FINDER“ genannt und befindet sich an der rechten Seite neben dem Display. Zusätzlich kann hier noch eine Favoritenliste erstellt werden, Titel einzeln gesucht werden, eigene Namen vergeben werden, etc. Selbstverständlich lassen sich diese Änderungen abspeichern.

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2.4 Techni Chord .

Mit Hilfe des Techni Chordes werden beim TECHNICS-Keyboard in Verbindung mit der Begleitautomatik nach bestimmten Regeln zusätzliche Töne der Melodie hinzugefügt.

Diese Funktion trägt bei YAMAHA den Namen „HARMONY/ECHO“ und funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Die einzelnen Variationsmöglichkeiten sind über „DIRECT ACCESS“ und „HARMONY/ECHO“ erreichbar. Hier stehen 17 verschiedene Effekttypen zur Auswahl.

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2.5 Die Performance Pads

Mit den Performance Pads stehen beim TECHNICS-Instrument kleine Sequenzen zur Verfügung, die aus Effekten, einer zusätzlichen Begleitspur oder einem Solo bestehen.

Bei YAMAHA-Instrumenten wird diese Funktion „MULTI PAD“ genannt und ist fast an der gleichen Stelle am Instrument platziert. Die Handhabung ist die dem TECHNICS-Instrument sehr ähnlich. Hier können jedoch mehrere Pads gleichzeitig abgerufen werden.

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3. Allgemeines

3.1 Der interne Speicher

TECHNICS-Instrumente behalten nach dem Ausschalten programmierte Daten, wie Panel-Memory, Composer, Sequenzer etc. nur für eine bestimmte Dauer im Flash-ROM-Speicher. Sollen diese Daten langfristig beibehalten werden, ist es immer notwendig, diese auf ein weiteres Medium abzuspeichern (Diskette, Festplatte, SD-Karte).

YAMAHA-Instrumente bieten hier für alle Bereiche einen internen CUSTOM-Speicher an. Werden die Daten in diesen Speicher abgelegt, stehen diese beim Einschalten wieder zur Verfügung.

3.2 Lautstärkeneinstellung / Mixer

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Auf der Homepage sind beim TECHNICS-Instrument die Lautstärkeneinstellungen der Sounds des Conductors und der Begleitautomatik sichtbar. Weitere Spuren werden über den Schalter „Other Parts“ erreicht.

Eine analoge Seite wird bei YAMAHA-Instrumenten über den „MIXING CONSOLE“ Schalter links unterhalb des Displays erreicht. Durch erneutes Drücken erhält man ebenfalls die weiteren Parts.

Bei TECHNICS-Instrumenten konnte ein Part sehr schnell durch das gleichzeitige Drücken beider Ballance-Tasten gemuted (stummgeschalten) werden. Hierfür gibt es bei YAMAHA-Instrumenten eine separate Seite „CHANNEL ON/OFF“, die in der Regel auch als Homepage genutzt wird.

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4. Wörterbuch

TECHNICS YAMAHA

Panel Memory Registration Memory

Techni Chord Harmony/Echo

Pattern Styles

Performance Pads Multi Pads

Music Stylist Music Finder

One Finger Single Finger

Fingered Multi Finger

Music Style Arranger OTS

Conductor Part on/off

Memory Custom

Ballance Tasten Schalter

Sound Voice

Mixer Mixing Console

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Easy Record Record

Global Effect Voice Effect

Program Menus Menu

Sound Group Voice


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