tannacker-zeitung 2018Stiftung Tannacker
Moosseedorfwww.stiftung-tannacker.ch
Ein Lächeln sagt oftmals mehr …
… als viele alte oder stets neu erfundene Kommunikationskonzepte. Nicht ein Konzept ist der alleinige Inhalt und die Seele einer jeden Institution. Die Haltung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern ist das Salz in der Suppe. Was durfte/musste ich mich doch während meiner Ausbildungszeit mit verschiedenen Kommunikationskonzepten herumschlagen/plagen. Während vieler Stunden wurde untereinander geübt, getestet und verworfen. Jede/jeder hatte unmissverständlich immer das neuste Gesprächskonzept in der Tasche. Manchmal musste das Erlernte und Erworbene auch in einem Leistungstest nachgewiesen werden.
Fazit: Wichtig erscheint mir, dass wir, die Begleitpersonen, uns bewusst sind, dass Menschen nur untereinander kommunizieren können, wenn jede/jeder ein für sie/ihn handbares Instrument zu einer Kommunikation erwerben und handhaben kann.Nach bald 45 Jahren im Berufsleben, 40 Jahre davon alleine im Bereich der Pädagogik und Agogik, wird mir immer mehr bewusst, dass eine Kommunikation nur dann möglich ist, wenn der grössere Teil in einer Interaktion im Bereich des «Zuhörens» liegt (alte Leier). Ich denke, dass wenige, dafür gut überlegte Worte effektiver zum Ziel einer gemeinsamen Lösung und eines Dialoges beitragen. Allzu oft wird viel gesprochen, wenig diskutiert; und leider fehlt der Diskussion oft ein wirklicher Inhalt – verschwiegen wird, welches Ziel eigentlich erreicht werden sollte.Da kann ich doch ein anderes «Lied» singen. Die Hauptpersonen haben mir in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es nicht nur mit einem Konzept geht. Sie verstehen es, in einer einzigartigen Klarheit, mir ihr Anliegen mitzuteilen. Kein Wort, keine Geste, kein Laut, keine Mimik zu viel, sondern dort, wo sie angebracht ist, mit einem gut eingeteiltem Mass an Aufwand und einer Bestimmtheit, welche mir zeigt, wie es eigentlich sein sollte.Ein Konzept zur Kommunikation ist Mittel zum Zweck. Eine Unterstützung von besonderer Bedeutung, denn auch ein mir zugewandtes Lächeln be
deutet Kommunikation. Ein mir zugewandtes Lächeln kann möglicherweise mehr als tausend Worte und/oder Gesten ersetzen und wir «kommunizieren»!Nach fast 10jähriger Zusammenarbeit mit den Haupt und den Begleitpersonen verabschiede ich mich nun von Ihnen, unserer treuen Leserschaft der Jahresberichte der Stiftung Tannacker. Danke für Ihre grosszügige Unterstützung während meiner Zeit. Mit Ihnen kommunizieren zu dürfen, dabei den Humor nicht vergessend und dennoch zusammen viel für die Stiftung Tannacker erreicht zu haben, ja dies hat mich immer wieder beflügelt und auch inspiriert. Was wäre der Tannacker ohne die an mich gerichteten weisen Worte eines Bewohners: «Lueg füre, im Himmel gseh mir üs de wider!»Abschliessend sei noch ein grosser Wunsch angebracht. Ich würde mich glücklich schätzen, wenn Sie der Stiftung Tannacker weiterhin die Treue halten und mit Ihrer Spende vieles Unmögliche möglich machen
Frei nach dem Motto:«Grosszügigkeit ermöglicht Lebensqualität»Mit einem «auf bald»
Fred Weibel, Direktor
Kommunikation
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Jahresbericht 2017
Kommunikation aus dem StiftungsratMan kann nicht nicht kommunizieren. Das ist das bekannteste Axiom des österreichischamerikanischen Kommunikationsforschers Paul Watzlawick (1921–2007). Wer in einer angeregten Diskussionsrunde schweigt, redet zwar nicht, aber er kommuniziert über ihr/sein Verhalten. Das zu interpretieren, ist allerdings schwierig. Schweigt sie, weil sie sich in der Runde nicht wohlfühlt? Schweigt er, weil er nichts zu sagen weiss? Watzlawick nennt die verbale Kommunikation digital und die nonverbale analog. Die digitale Kommunikation umfasst den Inhaltsaspekt einer Nachricht. Sie kann komplexe Sachverhalte ausdrücken, sie stellt logische Verknüpfungen her, sie kann Negationen formulieren. Die analoge Kommunikation beinhaltet den Beziehungsaspekt einer Nachricht. Sie ist unmittelbar, sie erreicht das Gegenüber schneller als die digitale Kommunikation, aber sie ist mehrdeutig. Im Lächeln meiner Gesprächspartnerin kann ich Anteilnahme oder Unverbindlichkeit erkennen. Fehlinterpretationen können zu Verletzungen und Konflikten führen.Der Stiftungsrat ist für die strategische Führung der Stiftung Tannacker zuständig. Er genehmigt das Leitbild und die Organisationsstruktur, er erlässt das Pensions, das Personal und das Spenden reglement, er ist verantwortlich für alle Bauvor haben, er überwacht den sorgfältigen Einsatz der Ressourcen und die Verwendung der Spendengelder, er ist zuständig für die Wahl der Direktion (Direktor/in und Stellvertreter/in), er unterstützt und überprüft den Direktor, die Direk
torin bei der Führung der Institution, er behandelt Beschwerden des Personals. Im Arbeitsalltag merken Bewohnerinnen und Bewohner und professionelle Begleitpersonen wenig vom Stiftungsrat. Was tun die eigentlich?, fragen sich mindestens die Begleitpersonen recht häufig. Das stellt den Stiftungsrat vor eine kommunikative Herausforderung. Ja, sicher – in jeder Tannackerzeitung berichtet er von seiner Arbeit; bei grossen strategischen Entscheiden wie der Vision Tannacker 2020 veröffentlicht er ein Communiqué; über den Verlauf der Stellenbesetzung der Direktion hat er Mitarbeitende und Eltern regelmässig mit einem Brief informiert. Aber man kann Texte bekanntlich nicht gelesen abgeben. Um eine direkte Kommunikation zu ermöglichen, hat der Stiftungsrat 2011 eine Personalkommission eingesetzt und einer Vertretung (wie dem Direktor) mit beratender Stimme Einsitz in die Stiftungsratssitzungen gegeben. In der Folge stellte sich dies als schönes Beispiel misslingender Kommunikation heraus. Der Stiftungsrat wollte mehr Partizipationsmöglichkeiten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sahen mehr Aufwand, sie stellten zudem fest, dass die im Stiftungsrat behandelten Themen sie nur mittelbar betrafen. Nach vier Jahren entschlummerte die Personalkommission sanft, heute ist sie sistiert. Die Mitarbeitenden können aber zu jeder Sitzung eine Person entsenden. Von diesem Recht wird manchmal Gebrauch gemacht, manchmal nicht. Der Stiftungsrat freut sich, wenn die PeKo aus ihrem Dornröschenschlaf
erwacht. Und er dankt allen professionellen Begleitpersonen sehr herzlich, die bisher Zeit und Interesse gefunden haben, an seinen Sitzungen teilzunehmen.Besser klappt die spontane, die nicht reglementierte Kommunikation. Die Mitglieder des Stiftungsrats nehmen an Anlässen der Stiftung Tannacker teil, z. B. am Tannacker und BäriswilMärit, an Verabschiedungen, Personalfesten, Weiterbildungen. Dort ergeben sich immer Möglichkeiten zu persönlichen Begegnungen, zu analogen und digitalen Kommunikationen. Ein kommunikatives Highlight war für mich auch die Teilnahme von zwei Bewohnerinnen beim Hearing zur Wahl des neuen Direktors. Die beiden Frauen waren ganz offensichtlich glücklich, dass auch sie Fragen stellen und dem Stiftungsrat ihre Eindrücke mitteilen konnten. Dabei wurden sie von ihren professionellen Begleiterinnen behutsam unterstützt. Ich wünsche dem Tannacker noch viele solcher Situationen und viele Momente gelingender Kommunikation zwischen allen Menschen, die ihn ausmachen.
Elisabeth Schenk Jenzer, Präsidentin des Stiftungsrats
http://www.paulwatzlawick.de/axiome.html / 17.02.2018
Stiftung Tannacker, Aufgaben des Stiftungsrats vom August 2011
Stiftung Tannacker, Reglement über die Personalkommission
vom März 2015
Claus Detreköy, am 1. Mai 2018 treten Sie die Stel-le als Direktor der Stiftung Tannacker an. Warum haben Sie sich gerade für diese Institution bewor-ben?Die Stiftung Tannacker ist aus meiner Sicht ein ausgezeichneter, vielseitiger Wohn, Arbeits und Lebensraum für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen. Besonders beeindruckt bin ich davon, dass der Mensch hier nicht nur auf dem Papier im Mittelpunkt steht. Personen, die in der Stiftung Tannacker wohnen oder arbeiten, werden wirklich ernst genommen, sind im Rahmen ihrer persönli
chen Möglichkeiten informiert, entscheiden mit und tragen auf diese Weise wesentlich zu ihrer eigenen Situation und zum Ganzen bei.
Habe Sie dafür ein konkretes Beispiel?Ja, ein ganz besonders eindrückliches. Am Vorstellungsgespräch mit dem Gesamtstiftungsrat waren auch zwei Bewohnerinnen anwesend, welche mir gleich zu Anfang anspruchsvolle Fragen stellten. Und dies war keineswegs ein Feigenblatt. Mir wurde im Nachhinein gesagt, dass der Verlauf ihres Gesprächs mit mir und ihre Einschätzungen zu meiner Person in der Gesamtbeurteilung stark gewichtet wurden.
An Ihrer letzten Stelle waren Sie für die kantonale Be-hindertenpolitik mitverantwortlich. Und nun müssen Sie als Direktor der Stiftung Tannacker selbst die kantonalen Rahmenbedingungen und die Sparmass-nahmen umsetzen. Wie gehen Sie damit um?Zeiten des Sparens sind natürlich für niemanden angenehm. Nicht für die Politiker und die Verwaltung, aber erst recht nicht für die Menschen, Institutionen und Organisationen, welche es trifft. Aber jammern nützt hier nichts. Es gilt, die Möglichkeiten zu nutzen und das Wesentliche im Auge zu behalten. Doch weit bedeutender für uns alle ist die zukunftsweisende Behindertenpolitik des Kantons Bern: Im sogenannten «Berner Modell» können Menschen mit Beeinträchtigungen künftig freier und eigenverantwortlicher ihr Leben gestalten. Und hier sind wir plötzlich ganz nah bei der Stiftung Tannacker: Die kantonale Strategie liegt nicht nur genau auf der Linie unseres «Konzepts
der Funktionalen Gesundheit», sie ist die logische und gleichzeitig auch anspruchsvolle Weiterentwicklung. Und diesen Weg zu beschreiten, darauf freue ich mich ganz besonders!
Sagen Sie doch bitte ein paar Worte zu Ihrem be-ruflichen Hintergrund. Ist es richtig, dass Sie selbst auch einmal «an der Basis» gearbeitet ha-ben?Das stimmt. Nach meiner Ausbildung zum Primarlehrer und später zum Heilpädagogen führte ich an einer heilpädagogischen Schule die Oberstufe für «praktischbildungsfähige» Jugendliche, wie es damals hiess. Davor hatte ich bereits im Wohnbereich mit schwerstmehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Vor zwanzig Jahren übernahm ich dann die Leitung eines Schulheims und einer Therapiestelle.
Sie haben also bereits eine Institution geleitet?Ja. Und nach acht Jahren wechselte ich dann in die Verwaltung, wo ich zunächst im Kanton Aargau für den gesamten Behindertenbereich und die integrative Sonderschulung zuständig war. 2009 übernahm ich beim Kanton Bern die Verantwortung für die Bewilligung, Aufsicht und Finanzierung der Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderungen und vor ein paar Jahren zusätzlich die strategische Projektverantwortung für das bereits erwähnte «Berner Modell». Meine Ausbildungsschwerpunkte umfassen nebst der (Heil)Pädagogik insbesondere die Bereiche Heimleitung, Management, Betriebswirtschaft und Qualitätsentwicklung.
Claus Detreköy ist neuer Direktor der Stiftung Tannacker
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Jahresbericht 2017
Unterstützt durch
Was hat die Reformation mit dem Tannacker zu tun?
Alle Menschen wollen miteinander kommunizieren, mit den Worten des bekannten Anthropologen Michael Tomasello (2011): «Menschen streben danach, Erfahrungen, Absichten, Interessen und Regeln gemeinsam zu teilen.»Doch nicht alle Menschen können miteinander kommunizieren, weil sie aus verschiedenen Gründen der verbalen Sprache nicht mächtig sind.Für diese Menschen gibt es die unterstützte Kommunikation (UK), welche mit Gebärden, graphischen Symbolen oder elektronischen Hilfen die eingeschränkte Lautsprache anbahnt, ergänzt oder ersetzt.Im Jahr 2017, 500 Jahre nach Luther, wurden am UKKongress in Dortmund 95 Thesen zu UK vorgestellt… Im selben Jahr feierte die Stiftung Tannacker ihr VierzigJahreJubiläum, Zeit, auch ein paar Thesen aufzustellen:Die Menschen mit einer Beeinträchtigung stehen im Zentrum der Stiftung Tannacker:«Sie können ihr Leben so führen, wie es ihrem Alter und ihrer Entwicklung entspricht.» Alle haben Zugang zu UK. UK wirkt nachhaltig, fangen wir früh an! Für UK ist es nie zu spät, geben wir nie auf! Und: Bleiben wir lebenslang dran!Dies ist ein grosses Ziel und gleichzeitig das Wichtigste: Jeder Mensch mit Beeinträchtigung, der sich nicht seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechend ausdrücken kann, bekommt die Gelegenheit, sich mit Gebärden, einem Symbolsystem oder einer elektronischen Hilfe auszudrücken. Das lernen diese Menschen nicht von einem Tag auf den anderen, sie leben in einer sprechenden
Welt und sollen nun unterstützt kommunizieren… Da sind wir als Kommunikationspartner gefordert! Auch wir benutzen UK, wir sind Modelle und zeigen täglich, wie wir mit UK kommunizieren können!«Ihre Selbstbestimmung und ihre Eigenverant-wortung werden unterstützt.»Mit UK können sie sich vermehrt einbringen, sie werden mündiger, sie werden auch unbequemer… UK fördert die Persönlichkeit und die Individualität. Das ist unser Ziel!Die Menschen mit Beeinträchtigung sollen alle Kommunikationsfunktionen ausdrücken können. Es geht nicht um «HungerPipikalt»…, es geht nicht nur darum, die körperlichen Bedürfnisse ausdrücken zu können, andere kommunikative Funktionen sind ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger: allgemein Bedürfnisse mitteilen (etwas ablehnen, etwas fragen, etwas einfordern, Wünsche ausdrücken), Informationen teilen (kommentieren, Gefühle ausdrücken, antworten, Ideen äussern), soziale Nähe herstellen (erzählen, Witze machen, Unterhaltungen führen, beginnen, fortsetzen und beenden), soziale Routinen ausdrücken (Zustimmung und Abneigung ausdrücken, soziale Floskeln verwenden). Wir müssen uns nicht wundern, wenn wir mit Verhaltensauffälligkeiten zu tun haben, wenn die Menschen nicht die Möglichkeit haben, etwas abzulehnen, Abneigung auszudrücken und zu streiten…«Die professionellen Begleitpersonen begegnen ihnen auf Augenhöhe.» Sie werden zu kompetenten Kommunikationspartnern aus und weiterge
bildet, das kostet Zeit und Geld. Diese Investitionen lohnen sich!Wenn die Menschen mit Beeinträchtigung zu kompetenten UKNutzern werden sollen, müssen dies zuerst die professionellen Begleitpersonen sein, denn ihre Aufgabe ist es, alle möglichen Kommunikationsformen zu beherrschen und als Modell anzubieten. Nur, wenn die unterstützt kommunizierenden Menschen Kommunikationspartner haben, welche auch unterstützt kommunizieren, können sie Fortschritte machen! Wir üben nicht Kommunikation, sondern wir kommunizieren in allen Formen im Alltag!«Die professionellen Begleitpersonen haben die Aufgabe, die Menschen mit Beeinträchtigung zur Eigenaktivität zu bringen.» UK ist Empowerment, mit UK können sie mündig werden, sie können fragen, kommentieren und diskutieren, auch rebellieren!Dies ist vielleicht die grösste Herausforderung, denn nun wird die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung umgesetzt. Die professionellen Begleitpersonen stehen zur Verfügung, es sind jedoch die Menschen mit Beeinträchtigung, welche das Sagen haben! Das braucht viele Personal und Zeitressourcen, und diese sind nötig, denn wenn wir keine Zeit für Kommunikation haben, können wir das Leitbild nicht umsetzen!Was also hat nun die Reformation mit dem Tannacker zu tun?Auf den ersten Blick gar nichts, doch vielleicht auf den zweiten Blick doch etwas im wahrsten Sinn des Wortes: reformare heisst «umgestalten, verbessern», und wenn wir das auf die Kommunikation übertragen, dann ist die Stiftung Tannacker auf dem besten Weg dazu: Das Leitbild 2015 legt die Basis für ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben der Menschen mit Beeinträchtigung und das Konzept der funktionalen Gesundheit gibt der Kommunikation eine zentrale Bedeutung, sodass nun im Jubiläumsjahr «nur» noch reformiert bzw. umgesetzt werden muss, damit mit UK Kommunikation wirklich für alle möglich wird!Wenn wir dann noch einen dritten Blick riskieren und uns daran erinnern, dass «Zugang zu Bildung bzw. selber denken und selber lesen» eine wichtige Forderung der Reformation war, haben wir nochmals eine Gemeinsamkeit mit der Stiftung Tannacker: Im Konzept der funktionalen Gesundheit heisst das «mitwissen, mitentscheiden, mittun und miterleben»!In dem Sinn wünsche ich der Stiftung Tannacker, dass sie, die auf dem richtigen, guten Weg ist, auf diesem Weg weitergeht und UK als Recht für alle Tag für Tag umsetzt!
Anna Holenstein, Logopädin
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Jahresbericht 2017
Ein Rezept ohne WortePiktogramme und Bilder sind eine grosse Hilfe im Alltag, um selbstständig etwas zu tun. Abläufe und Arbeitsschritte werden ohne Worte selbsterklärend dargestellt. Bild um Bild können die aufeinanderfolgenden Arbeitsschritte ausgeführt werden. Ein Rezept ganz ohne Worte… Ob das Resultat schmeckt? Probieren Sie es aus.
Erika Marong
Zwei Bilder sagen mehr als zweitausend Worte(Kommunikation in der Musiktherapie)
Die beiden Fotos sind etwa im Abstand von einer Sekunde entstanden.
Kommunikation in der Musiktherapie ist sehr komplex. Es wird mit Liedern, Lauten, Tönen, Trommeln, Schreien, Flüstern, Brummen… kommuniziert, was die akustischen Signale betrifft. Dazu
kommen auch noch die Körperhaltung, die Gesten, die Mimik, die Bewegungen, die Blicke, die Geschwindigkeit und Richtung einer Bewegung…Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, möglichst ohne fremde Hilfe Musikinstrumente zu spielen, damit ihre Kommunikation nicht von einer anderen Person abhängig oder durch sie beeinflusst wird. Beliebte Instrumente sind Keyboard, Klavier, Gitarre, Trommel, Cello, Leier, Xylophon, Orgel, Monochord, Rasseln und Klangkugeln… Zusammen mit den Elementen unserer Stimmen entsteht ein leiser, lauter, ruhiger oder bewegter Austausch, ähnlich wie in einem Gespräch mit Worten.
Katrin Tschanz
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Jahresbericht 2017
Unterstützte Kommunikation Kommunikation in unserem Alltag Mit anderen Menschen zu kommunizieren, ist ein grosses Bedürfnis von uns allen. Mittels Kommunikation tauschen wir Informationen aus, vermitteln Wissen, machen Erfahrungen, erleben, streiten und lernen. Mit wem wir sprechen, bestimmt mit, wie wir uns fühlen, wie wir uns darstellen und wie sich unsere Persönlichkeit entwickelt.Bezogen auf den menschlichen Alltag bezeichnet Kommunikation den wechselseitigen Austausch von Gedanken in Sprache, Schrift oder Bild. Kommunikation umfasst also viel mehr als die rein verbale Sprache. Obwohl sich diese in der Evolution irgendwann vordergründig durchgesetzt hat. Sie bietet (im Gegensatz zu einer visuell motorischen Kommunikation) auch viele Vorteile. Denn sie ist sowohl ohne Blickkontakt möglich, man kann daneben noch einer Aktivität nachgehen, und kann auch weite Entfernungen überbrücken.Jeder Mensch setzt jedoch zusätzlich (bewusst und unbewusst) noch andere Formen der Kommunikation ein. Mit Gestik betonen wir unsere Ansichten und lenken das Interesse. Zuneigung, Kummer, Schmerz, Überraschung, Freude oder Wut zeigen wir mit der entsprechenden Mimik. Ausserdem sagt unsere Körperhaltung oft mehr über unser Befinden aus, als uns lieb ist. Jeden Tag begegnen uns vielerorts Zeichen und Symbole (die Bildersprache). Die Verkehrsschilder und signale lenken mit Farbe und Form unsere Aufmerksamkeit. Auf Wegweisern ist oft neben dem Geschriebenen ein Symbol abgedruckt, z. B. ein Zug beim Bahnhof. Am TakeawayStand zeigen wir auf die Bilder der Menüs, um das Gewünschte zu bestellen, und an der Kinokasse flimmern uns bereits die Filmausschnitte entgegen. Jede Sportmannschaft hat ein Logo sowie individuelle Trikotfarben. Es würde unseren Alltag wesentlich erschweren, würde es diese Zeichensprache nicht geben. Bilder und Symbole vereinfachen unsere Leben, denn sie lenken unsere Aufmerksamkeit und haben einen grossen Wiedererkennungswert.Kommunikation ist in unserem Leben allgegenwärtig.
Was ist unterstützte Kommunikation? Unterstützte Kommunikation, kurz UK, umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Mittel, welche die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern und/oder ergänzen. Stark vereinfacht gesagt, ist UK alles, was hilft, Gesagtes besser zu verstehen und/oder sich verständlicher auszudrücken. Interventionen im Bereich der UK haben das Ziel, die kommunikativen Bedingungen einer Person zu verbessern und so eine aktive Mitgestaltung des eigenen Lebens zu ermögliche. Zum Einen indem das Umfeld angepasst wird und zum Anderen indem zur Person passende Kommunikationssysteme erarbeitet werden. Deren Bestandteile können aus Symbolen und Zeichen wie auch Kommunikationshilfen, unterschiedlichen Techniken und Strategien bestehen. Menschen mit Beeinträchtigung können teilweise nur eingeschränkt oder gar nicht sprechen. Was oft jedoch noch stärker zum Tragen kommt, ist ihr eingeschränktes Sprachverständnis. Unsere Lautsprache ist für sie zu komplex. Sie verstehen nicht, was in einer sozialen Interaktion von ihnen erwartet wird und dies führt im Alltag zu vielen Missverständnissen. Denn obwohl sie hören und sprechen können, sind Kommunikationssituationen für sie oft überfordernd. Sie haben Schwierigkei
ten, ihre Wünsche zu äussern und ihre Persönlichkeit darzustellen, und deshalb weniger Möglichkeiten, ihre Umwelt von sich aus aktiv zu gestalten.Um dem entgegenzuwirken, wird UK angewendet. Diese beinhaltet verschiedene Elemente:
– Körpereigene Kommunikationsformen wie Mimik, Gestik, Gebärden, Blickbewegungen, Körperhaltung, Laute
– Nichtelektronische Kommunikationshilfen wie Symbole, Zeichen, Fotos, Bilder, Piktogramme, Tafeln, Gegenstände, Kommunikationsbücher usw.
– Elektronische Hilfsmittel wie Sprachausgabegeräte (Talker), Computer, Tablets, ein BigMack usw.
Je nach Person, ihren Stärken und Ressourcen sowie der Situation, in welcher kommuniziert werden können soll, kommen andere, individuell angepasste Hilfsmittel zum Einsatz. Zum Beispiel nützt einer blinden Person eine Farbangabe nichts, ein Tastgegenstand ist jedoch geeignet. Wer mit dem Sprachcomputer kommuniziert, braucht für elektronikfeindliche Umgebungen eine Alternative, z. B. im Hallenbad ausgedruckte und laminierte Piktogramme. Die Methoden der UK sind multimodal. Das bedeutet, dass sich die Kommunikation nicht ausschliesslich auf ein einzelnes Element abstützt, sondern so viele Elemente, wie sinnvoll sind, kombiniert werden, z. B. die verbale Äusserung sowie Gebärde zum entsprechenden Piktogramm. Dabei gilt: Alle Ausdrucksmöglichkeiten sind gleichwertig und werden berücksichtigt! Vorhandenes wird genommen und mit weiterem ergänzt, z. B. persönliche Ausdrucksformen wie Laute mit Handzeichen oder einem Sprachcomputer. Dies hat auch zum Vorteil, dass die Abhängigkeit von einer bestimmten Kommunikationsform verringert wird.Auch im Erwachsenenalter ist es wichtig, den Erwerb kommunikativer Kompetenzen systematisch zu unterstützen. Eine Hilfsmittelversorgung alleine löst in der Regel noch keine Kommunikationsprobleme, vielmehr geht es darum, sprachlich, operational, sozial und strategisch so kompetent zu werden, dass die Kommunikation in den für die Person bedeutungsvollen Lebensbereichen erfolgreich wird.
Kommunikation und TeilhabeWer in der Stiftung Tannacker lebt, soll möglichst kompetent und möglichst gesund an möglichst normalisierten Lebenssituationen teilhaben können. In den Lebenssituationen, in denen die Hauptpersonen einbezogen sind, also teilhaben, sollen und können sie mitwissen, mitentscheiden, mittun und miterleben. Mit dieser, allen anderen Zielen übergeordneten und nicht verhandelbaren Zielausrichtung bekommt die Kommunikation eine noch grössere und zentralere Bedeutung, als sie ohnehin schon immer hatte.Das Gelingen von Kommunikation ist Grundlage für die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Lebensbereichen, man tritt in Kontakt, baut Beziehungen auf, empfindet oder signalisiert Zugehörigkeit. Um das Dabeisein der Hauptpersonen zu begünstigen, müssen die professionellen Begleitpersonen die Kommunikationsformen der Hauptpersonen erkennen und erweitern, individuelle Hilfsmittel zur Kommunikation und Teilhabe zur Verfügung stellen sowie Räume, Abläufe und Informationen so gestalten, damit sie für alle möglichst verständlich sind. Ausserdem sollen die
Hauptpersonen Möglichkeit erhalten, von und über sich und ihr Leben zu erzählen. So kann UK dazu beitragen, die Lebensqualität der Hauptpersonen zu erhöhen.Durch UK sollen die Hauptpersonen vermehrt:
– von ihren Erlebnissen berichten können. – ihre Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken. – auf sich aufmerksam machen und die Umwelt aktiv beeinflussen können, z. B. zeigen, was sie in ihrer Freizeit unternehmen möchten (siehe Foto/Bild)
– Fragen stellen und Antworten bekommen. – erleben, dass sie verstanden werden. – etwas auswählen und so etwas selber bestimmen können.
– sich im Alltag besser zurechtfinden können und verstehen, was mit ihnen passiert, z. B. mit Hilfe einer Wochentafel (siehe Foto/Bild).
– mit Dritten Kontakt aufnehmen können. – Beziehungen gestalten können.
Auf den Gruppen und in den Ateliers werden bereits verschiedene UKHilfsmittel eingesetzt. Die Stiftung Tannacker stellt ab Sommer 2018 in Form einer 20%Stelle fachliche und zeitliche Ressourcen zur Verfügung, um die UK im Tannacker konzeptionell aufzubauen und zu vereinheitlichen. Zu Beginn wird sicher im Vordergrund stehen, den UKISTZustand (die Kommunikationsmöglichkeiten der einzelnen Hauptpersonen zu dokumentieren und bereits vorhandene UKHilfsmittel festzuhalten) zu erfassen.Ausnahmslos jeder Mensch hat die Kompetenz zu kommunizieren. Es liegt an seiner Umwelt, Entwicklung zuzulassen sowie Barrieren zu lokalisieren und abzubauen. Das Ziel, die Hauptpersonen an möglichst vielfältigen Lebenssituationen teilhaben zu lassen, kann nur erreicht werden, wenn vorhandene Kommunikationsbarrieren abgebaut werden.Denn schlussendlich ist Teilhabe kein Ziel, das auf einen bestimmten Zeitpunkt hin erreicht werden kann, vielmehr müssen wir uns jeden Tag erneut darum bemühen.
Stefanie Fuchs
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Jahresbericht 2017
01
E
HI JKM
C
4141 Jahre Stiftung Tannacker! Das ist, wenn auch keinerunde Zahl, doch eine runde Sache.41 Jahre lang hat die Stiftung Tannacker allen Stürmenund Reformen der bernischen Gesundheitspolitik Standgehalten und sich immer wieder neu erfunden, wenndas nötig war. Es gibt also allen Grund zum Feiern.Weil das 40. Jahr der Stiftung durch eine Grossbau-stelle geprägt war, haben wir das Jubiläum verschobenund sind nun glücklich, dass wir mit einer ungewöhnli-chen Zahl feiern können, der 41, einer Primzahl.Primzahlen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nurdurch 1 und sich selbst teilbar sind. Diese Auszeich-nung, finden wir, passt bestens zur Stiftung Tannacker.Auch sie ist unteilbar. Deshalb stellen wir diese Prim-zahl ins Zentrum unseres Jubiläikums.
Jub I lä I KuM?Nie gehört! Auch das passt bestens zur Stiftung Tanna-cker. Ein Wort, das es gar nicht gibt. Denn wir vom Tan-nacker wissen: Es geht nicht nur darum, auf Bewährteszu vertrauen, manchmal muss man auch Neues erfin-den, z. B. das Jubiläikum. Damit soll ein Werk bezeich-net werden, das nicht nur zurück, sondern vor allemvorwärts schaut.Wir haben also das Alphabet erweitert auf 41 Zeichenund jedem Zeichen ein Stichwort zugeordnet. Dannhaben wir 41 Autorinnen und Autoren gesucht, die zuje einem Stichwort einen freien Text schreiben. Dabeiwar uns der Begriff frei sehr wichtig, wir haben keineinhaltlichen Vorgaben gemacht. DieseOffenheit hat sich bestens gelohnt. Esist eine wunderbare Sammlung vonGeschichten, Gedichten, Betrachtun-gen entstanden.
b I ldErZu allen 41 Stichworten hat UeliRettenmund mit seiner KameraBilder eingefangen. Dabei ist eswie bei den Texten: Die Bildergeben ihr Geheimnis nicht nurin der Schönheit der einzelnenAufnahmen preis, sondern vorallem in der bunten Vielfalt dergesamten Reihe.
E Inbl I CKEWeiter haben wir 41 Autorinnen und Autoren aus demTannacker gesucht, die ebenfalls zu einem Stichworteinen Text schreiben. Diese Sammlung von 41 Textengibt Ihnen einen schönen und sehr persönlichen Einblickin den Alltag der Stiftung Tannacker. Auch hier liegt derReiz darin, dass es für diese Texte keinerlei Vorgabengegeben hat.
CHron I KDie 41 Kapitel bilden auch die Geschichte der StiftungTannacker ab, vom Jahr 1977 bis ins Jahr 2018. Dabeiversucht die Chronik zu den einzelnen Jahren nicht nurdie grossen Meilensteine, sondern auch vielsagende,charmante oder, ganz einfach, menschliche Episodendarzustellen.
TannaCKEr
JubIläIKuM
das Jub I läuMsbuCH d I E Jub I läuMsfE I ErAm Abend des 24. März 2018 findet im Bürenpark inBern die Jubiläumsfeier statt. 150 geladene Gäste tref-fen sich, um die Institution Tannacker zu feiern.
VErn I ssagE und rEdEnGleichzeitig ist dieser Anlass die Vernissage des Buches,das sich die Stiftung zu ihrem Geburtstag schenkt.So werden die offiziellen Reden von RegierungsratPierre Alain Schnegg, Stiftungsratspräsidentin Elisa-beth Schenk Jenzer und des scheidenden DirektorsFred Weibel eingebettet in dieLesung von Texten und Projektionvon Bildern aus dem Jubiläums-buch.
alpHabET I KuMMit einem Wettbewerb wird dasPublikum eingeladen, bei einigenBildern aus dem Alphabetikum diepassenden Titel zu erraten.
pauwauDie Jubiläumsfeier wird musi-kalisch begleitet von Pauwau.Pauwau sind Fredy Singer, Viktor Pan-tiouchenko und Tashko Tasheff. Ihrevirtuosen und mitreissenden Klängehaben ihre Herkunft im Klezmer undin den osteuropäischen Musikkultu-ren. Mit ihrem leichten Spiel schaffensie die Stimmung, in der alles möglichscheint und wird.
Jub I lä I KuMDann lesen einige der Autorinnen undAutoren ihre Texte, die sie für das Jubi-läikum geschrieben haben. Delia Graf gibtuns mit ihrem Text «Dä Momänt» einenEinblick in den Tannacker, ebenso Anne-lise Widmer mit ihrem Text «Immer».Ruth Loosli erzählt uns in ihrem Text voneinem jungen Mann und seinem «Drei-rad» und André Holenstein zeigt auf, wasein «Siebesiech» ist.Dann ist es soweit. Das Buch wird aus-gepackt und erblickt endlich das Lichtder Öffentlichkeit.Und findet nun hoffentlich viele geneigteLeserinnen und Leser, Beschauerinnenund Beschauer.
buCH bEsTE l l EnGerne können Sie das Jubiläumsbuch kaufen oderbestellen.
4 1 TannaCKEr128 Seiten, 4-farbig, Querformat 29.1 x 20.4 cm,gebunden, Leinenumschlag geprägtpreis CHf 41 + Versandkosten CHf 9
Das Buch ist erhältlicham Empfang der Stiftung Tannacker(Öffnungszeiten siehe Website).Bestellungen bitteper Post an Stiftung TannackerTannackerstrasse 7, 3302 Moosseedorfper Telefon: 031 858 01 11oder per Mail: [email protected]
EssEn und Tr InKEnSchliesslich ist das Publikum reif für denerlesenen Apéro Riche, der im Foyer wartetund den die Stiftung Steinhölzli mit vielSorgfalt und Liebe bereitgestellt hat.In vielen kleinen Runden wird gegessenund getrunken, geredet und gelacht, phi-losophiert und hie und da auch politisiert,schliesslich sind an diesem WochenendeWahlen.
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Jahresbericht 2017
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4141 Jahre Stiftung Tannacker! Das ist, wenn auch keinerunde Zahl, doch eine runde Sache.41 Jahre lang hat die Stiftung Tannacker allen Stürmenund Reformen der bernischen Gesundheitspolitik Standgehalten und sich immer wieder neu erfunden, wenndas nötig war. Es gibt also allen Grund zum Feiern.Weil das 40. Jahr der Stiftung durch eine Grossbau-stelle geprägt war, haben wir das Jubiläum verschobenund sind nun glücklich, dass wir mit einer ungewöhnli-chen Zahl feiern können, der 41, einer Primzahl.Primzahlen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nurdurch 1 und sich selbst teilbar sind. Diese Auszeich-nung, finden wir, passt bestens zur Stiftung Tannacker.Auch sie ist unteilbar. Deshalb stellen wir diese Prim-zahl ins Zentrum unseres Jubiläikums.
Jub I lä I KuM?Nie gehört! Auch das passt bestens zur Stiftung Tanna-cker. Ein Wort, das es gar nicht gibt. Denn wir vom Tan-nacker wissen: Es geht nicht nur darum, auf Bewährteszu vertrauen, manchmal muss man auch Neues erfin-den, z. B. das Jubiläikum. Damit soll ein Werk bezeich-net werden, das nicht nur zurück, sondern vor allemvorwärts schaut.Wir haben also das Alphabet erweitert auf 41 Zeichenund jedem Zeichen ein Stichwort zugeordnet. Dannhaben wir 41 Autorinnen und Autoren gesucht, die zuje einem Stichwort einen freien Text schreiben. Dabeiwar uns der Begriff frei sehr wichtig, wir haben keineinhaltlichen Vorgaben gemacht. DieseOffenheit hat sich bestens gelohnt. Esist eine wunderbare Sammlung vonGeschichten, Gedichten, Betrachtun-gen entstanden.
b I ldErZu allen 41 Stichworten hat UeliRettenmund mit seiner KameraBilder eingefangen. Dabei ist eswie bei den Texten: Die Bildergeben ihr Geheimnis nicht nurin der Schönheit der einzelnenAufnahmen preis, sondern vorallem in der bunten Vielfalt dergesamten Reihe.
E Inbl I CKEWeiter haben wir 41 Autorinnen und Autoren aus demTannacker gesucht, die ebenfalls zu einem Stichworteinen Text schreiben. Diese Sammlung von 41 Textengibt Ihnen einen schönen und sehr persönlichen Einblickin den Alltag der Stiftung Tannacker. Auch hier liegt derReiz darin, dass es für diese Texte keinerlei Vorgabengegeben hat.
CHron I KDie 41 Kapitel bilden auch die Geschichte der StiftungTannacker ab, vom Jahr 1977 bis ins Jahr 2018. Dabeiversucht die Chronik zu den einzelnen Jahren nicht nurdie grossen Meilensteine, sondern auch vielsagende,charmante oder, ganz einfach, menschliche Episodendarzustellen.
TannaCKEr
JubIläIKuM
das Jub I läuMsbuCH d I E Jub I läuMsfE I ErAm Abend des 24. März 2018 findet im Bürenpark inBern die Jubiläumsfeier statt. 150 geladene Gäste tref-fen sich, um die Institution Tannacker zu feiern.
VErn I ssagE und rEdEnGleichzeitig ist dieser Anlass die Vernissage des Buches,das sich die Stiftung zu ihrem Geburtstag schenkt.So werden die offiziellen Reden von RegierungsratPierre Alain Schnegg, Stiftungsratspräsidentin Elisa-beth Schenk Jenzer und des scheidenden DirektorsFred Weibel eingebettet in dieLesung von Texten und Projektionvon Bildern aus dem Jubiläums-buch.
alpHabET I KuMMit einem Wettbewerb wird dasPublikum eingeladen, bei einigenBildern aus dem Alphabetikum diepassenden Titel zu erraten.
pauwauDie Jubiläumsfeier wird musi-kalisch begleitet von Pauwau.Pauwau sind Fredy Singer, Viktor Pan-tiouchenko und Tashko Tasheff. Ihrevirtuosen und mitreissenden Klängehaben ihre Herkunft im Klezmer undin den osteuropäischen Musikkultu-ren. Mit ihrem leichten Spiel schaffensie die Stimmung, in der alles möglichscheint und wird.
Jub I lä I KuMDann lesen einige der Autorinnen undAutoren ihre Texte, die sie für das Jubi-läikum geschrieben haben. Delia Graf gibtuns mit ihrem Text «Dä Momänt» einenEinblick in den Tannacker, ebenso Anne-lise Widmer mit ihrem Text «Immer».Ruth Loosli erzählt uns in ihrem Text voneinem jungen Mann und seinem «Drei-rad» und André Holenstein zeigt auf, wasein «Siebesiech» ist.Dann ist es soweit. Das Buch wird aus-gepackt und erblickt endlich das Lichtder Öffentlichkeit.Und findet nun hoffentlich viele geneigteLeserinnen und Leser, Beschauerinnenund Beschauer.
buCH bEsTE l l EnGerne können Sie das Jubiläumsbuch kaufen oderbestellen.
4 1 TannaCKEr128 Seiten, 4-farbig, Querformat 29.1 x 20.4 cm,gebunden, Leinenumschlag geprägtpreis CHf 41 + Versandkosten CHf 9
Das Buch ist erhältlicham Empfang der Stiftung Tannacker(Öffnungszeiten siehe Website).Bestellungen bitteper Post an Stiftung TannackerTannackerstrasse 7, 3302 Moosseedorfper Telefon: 031 858 01 11oder per Mail: [email protected]
EssEn und Tr InKEnSchliesslich ist das Publikum reif für denerlesenen Apéro Riche, der im Foyer wartetund den die Stiftung Steinhölzli mit vielSorgfalt und Liebe bereitgestellt hat.In vielen kleinen Runden wird gegessenund getrunken, geredet und gelacht, phi-losophiert und hie und da auch politisiert,schliesslich sind an diesem WochenendeWahlen.
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Jahresbericht 2017
Es gibt Vieles zu sagen…
Während ihrer Freizeit sitzt Eveline oft in ihrer Lieblingsposition gemütlich auf einem Sessel. Sie beschäftigt sich damit, Fotos von vergangenen Erlebnissen zu betrachten. Einige Male ruft sie ihren Mitbewohnenden zu und zeigt ein Porträt eines Bekannten oder das Foto eines Ausflugs.
Das iPad ist für Eveline mehr als eine Spielerei – es ist ein Hilfsmittel und wird Teil ihrer Sprache. Ebenso Kommunikationshilfsmittel sind die Wochentafel mit BilderÜbersicht, die PorträtFotos von ihren Mitmenschen, die Sammlung der Piktogramme sowie ihre neue PiktoAgenda. Und natürlich die Gebärden, mit welchen Eveline sich teilweise verständigt. Des Weiteren nutzt sie ihre Gestik und Mimik sowie Geräusche, um ihren Mitteilungen Ausdruck zu verleihen. So zeigt sie die Gebärde für Autofahren, wenn sie gerne mit dem Bus weg möchte. Wenn sie sich dafür interessiert, welche professionelle Begleitperson am nächsten Tag arbeiten kommt, kann Eveline diese Information der Wochentafel entnehmen. Auch ob das Reiten nun stattfindet und ob tatsächlich ein Massage oder sogar ein Coiffeurbesuch ansteht, kann Eveline an den Fotos und Piktogrammen selbstständig ablesen. Um ihre eigenen Gedanken, Wünsche und Ideen mitzuteilen, hat Eveline weitere Hilfsmittel zur Kommunikation gefunden. Entweder sie lässt sich von einem Bilderkatalog mit Freizeitideen inspirieren und zeigt mit dem entsprechenden Bild, dass sie beispielsweise sehr gerne mal wieder ins Solbad gehen würde. Oder aber sie hat gehört, dass bald wieder die Fasnachtszeit kommt und zeigt mit dem Finger die Clownnase – so wissen bestimmt bald alle, dass Eveline sich sehr auf diese Zeit freut.
Manchmal holt Eveline auch stillschweigend die Musikhefte aus dem Schrank und verteilt diese, um gemeinsam Lieder zu singen. Wenn sie eine bestimmte Mitteilung hat, gibt Eveline nicht auf und zeigt die Gebärde immer wieder oder sucht in der Sammlung nach einem passenden Piktogramm.Um etwas Schabernack zu treiben, schliesst sie sich manchmal mit Mitbewohnenden zusammen. Dabei ist es nicht nötig, sich grossartig abzusprechen, denn durch Nachahmen von Polizisten, Comedians und Einbrechern entstehen spontan lustige Momente, in denen Eveline durch ihr herzhaftes Lachen die Anwesenden gleich mitansteckt.Manchmal nach dem Abendessen, wenn im Chalet die Nacht langsam Einzug hält, hüpft Eveline mit dem iPad von ihrem Sessel auf und sagt laut «Mama». Mit Hilfe eines Programms kann sie begleitet von einem LiveVideobild telefonieren. Auf dem Bildschirm des iPads sieht Eveline ihre Mutter und berichtet ihr dann mit Gebärden von den Erlebnissen des Tages. So erzählt sie beispielsweise anhand eines Filmflyers vom Kinobesuch in Bern, erklärt mit einer Gebärde, welche professionelle Begleitperson am nächsten Tag arbeitet und kann sich über geplante Aktivitäten erkundigen – vielleicht findet ja schon bald wieder die BEA mit dem Riesenrad statt?In vielen solchen Momenten bleibt unbemerkt, dass Eveline keine Wortsprache spricht. Denn auch ohne zu sprechen, hat sie uns viel zu erzählen – und wir sind weiterhin gespannt…
Anne-Sophie Schätzle
Damit wir uns richtig verstehen: «Manchmal verstehe ich gar nichts …»
So geht mir das heute noch – und immer wieder. Sei das in meinem Privatleben oder sei das bei meiner Arbeit im Atelier Lebenmittelpunkt, hier in Bäriswil. Vor 36 Jahren kam ich von «Ennet dr Gränze», also von der anderen Seite vom Bodensee, hierher in den Kanton Bern. Ganz im allemannisch badener Dialekt aufgewachsen, dem Hochdeutsch gegenüber eher skeptisch, kam ich in eine Sprachkultur, die zwar vom gleichen allemannischen Ursprung kommt, die sich aber in der Aussprache halt doch ganz eigenständig entwickelt hat. Ich gebe Ihnen ein Beispiel:
Der damalige Bauer in einem kantonalen Heim bat mich, doch für ihn nach «Fiescherenne» zu fahren, um dort etwas zu holen. In einer Zeit ohne «Google» nicht ganz einfach. Dass es sich bei dem Ortsnamen dann um eine Ortschaft mit dunklen Hennen im Seeland handelte, fand ich erst nach mehrmaligem Nachfragen heraus. Im Gegenzug beschwerte sich meine Frau einmal an der Fasnacht am Bodensee, dass ein Bekannter von mir ihr beim Tanzen «Schwiizer Sau» gesagt habe, was sich dann als «schwitzesch au?» entpuppte, was ja bekanntlich beim Tanzen vorkommen kann.Damals ahnte ich noch nicht, dass sich mir in meiner späteren beruflichen Tätigkeit noch ganz andere sprachliche Herausforderungen stellen würden. In der Stiftung Tannacker begegne ich täglich Menschen, die sich kommunikativ auf ihre Weise ganz eigenständig bewegen. Dass diese Sprache auch ganz stark von der unsrigen abweichen kann, vielleicht undeutlich, anders artikuliert, vielleicht in den Zeitformen fremd daherkommt, erschwert es mir zuweilen zu verstehen, was wohl genau gemeint ist. Vielleicht wage ich es jetzt gerade, mich ein wenig dafür zu loben, dass es mir meistens gelingt, aus all den so verschiedenen Sprachen die jeweilige recht zu deuten. Ja, ich tus, obwohl ich mir bewusst bin, dass ich schon gleich wieder vor Rätseln stehen kann, die ich nicht zu entwirren vermag.Wie gut, dass es für alle Unverständlichkeiten eine Dolmetscherin gibt, die in uns wohnt und auf die wir vertrauen dürfen: Es ist die leise Sprache des Herzens. Es ist die wortlose Sprache des Verste
hens, die uns mit einem Augenblick, mit einer stimmigen Geste, mit einer Umarmung, mit einem Lächeln zeigt, dass wir verstanden werden. Und ganz ohne Worte kann uns Dankbarkeit entgegenkommen, die uns mehr als jedes Wort zu berühren vermag.Ich liebe Kommunikation und bin gerne «vielsagend» unterwegs, mag Menschen, die sich nicht an die Regel «Reden ist Silber, Schweigen ist Gold» halten, sondern frei drauflos ihre Meinung kundtun und damit dazu beitragen, dass neue Meinungsbildungen möglich werden.Aber ich liebe auch meine Arbeit mit Menschen, deren Kommunikation ganz andere Wege wählt. Wege, auf die ich mir immer wieder vornehme, mitzugehen und wach zu sein, um die richtigen Wegweiser deuten zu können.
«Ralf chasch du mir säge wo die isch?» Was meinsch de? «Weisch die!!» Ja was meinsch de? «Aebe die…» Meinsch dini Täsche? «Weisch, die mit de Brille» Ah, die…, die het hüt frei.
Ralf Menzel
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Jahresbericht 2017
Willkommen Tobias Luz
Willkommen Lukas Schmidt
Nachruf Walter Hofer (9.9.1957– 8.6.2017)
Nach zwei Wochen schnuppern im Tannacker hat sich Tobias entschieden nach den Sommerferien seine sieben Sachen im Mätteli zu packen und nach Moosseedorf zu ziehen. Durch seine aufgeschlossene und fröhliche Art und mit seiner grossen Portion Humor und Wortgewandtheit weht seit dem 7. August viel frischer Wind durch die Wohngruppe Gelb. Tobias hat sich
hier gut eingelebt und schon einige neue Freund und Kollegschaften geschlossen. Fragt man Tobias nach seinen Hobbys, hat er viel zu erzählen. Ein momentan grosses Hobby ist das Filmen mit seinem Tablet. Mit grosser Begeisterung hält er seine Momente fest und freut sich über das spätere Abspielen der entstandenen Videos. Ab und zu kommen auch Mitbewohnende oder das Team in den Genuss einer kleinen Kostprobe und werden von der guten Laune, die Tobias dabei versprüht, angesteckt. Die Hintergrundmusik der Videos verrät auch eine weitere grosse Herzensangelegenheit von Tobias. Vor allem «fäzzige» und laute RockMusik, z. B. von Krokus, den Toten Hosen, Gotthard oder dem Programm des Radios «Rockit», lässt seine Musikboxen und das Herz des jungen Rockers höher schlagen. Aber auch HipHop, Schlager oder Mundartmusik sind nach seinem Musikgeschmack und erklingen oft laut aus seinem Zimmer. Ein weiteres grosses Hobby von Tobias, welches ihn schon lange beglei
tet, ist der Fussball. Sei es bei einem Match am «Töggelikasten», beim Fussballspiel draussen oder beim Verfolgen der Spiele im Fernseher, Tobias ist aufmerksam und mit viel Leidenschaft dabei. Vor allem wenn seine Lieblingsmannschaft, der FC Basel, gewinnt, ist die Freude riesig. Aber auch für andere Teams wie z. B. FC Chelsea, Real oder Paris fiebert Tobias mit und lässt bei einem Sieg seine Mitmenschen an seiner Sportsfreude teilhaben. Vor allem mit Lukas, welcher fast zeitgleich auf die Wohngruppe gezogen ist, hat Tobias einen guten Sportsfreund gefunden. Durch die zwei jungen Herren ist das Thema Sport nicht mehr wegzudenken, und sie geben der WG einen neuen, tollen «Kick».Wir wünschen Tobias eine gute Zeit im Tannacker und freuen uns auf viele weitere lustige, rockige und sportliche Momente mit ihm – schön bist du hier, Tobias!
Lena Burri und Tobias Luz
Lukas Schmidt ist 18 Jahre alt und lebt seit dem 14. August 2017 in der Stiftung Tannacker auf der Wohngruppe Gelb. Zuvor ging er in der Stiftung Lerchenbühl zur Schule. Von der ersten Minute an suchte Lukas den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Er sagt über sich selber, dass er es liebt, Gespräche zu führen und sich mit Anderen auszutauschen. Das Gruppenleben beeinflusst Lukas nicht nur durch seine kommunikative, humorvolle und offene Art, sondern auch durch sein Flair für Dekoration. Wer über die Gänge der Wohngruppe läuft, erblickt immer wieder kleine Dekorationsgegenstände, z. B. Pucks des Schlittschuhclubs Bern, Plastiktiere oder
kleine Flieger. Für Flugzeuge scheint Lukas sowieso eine Leidenschaft zu haben. In regelmässigen Abständen gelangt Lukas mit der Bitte zu uns, mit ihm zusammen bestimmte Flugzeugtypen oder Flughäfen im Internet zu suchen. Diese Bilder finden dann beispielsweise wiederum Verwendung als Wanddekoration. Lukas arbeitet im Haushalt sowie im Technischen Dienst in Moosseedorf engagiert mit. Steht auf der Wohngruppe eine Reparatur an, ist Lukas der Erste, der die Initiative ergreift und den Technischen Dienst informiert. An den Wochenenden geht es Lukas laut eigenen Aussagen morgens lieber ruhig an. Er mag es auszuschlafen. In seiner Freizeit besucht Lukas wenn möglich die Spiele des Schlittschuhclubs Bern. Diese und andere Matches nutzt er zusätzlich dafür, mit seinen Mitbewohner/innen z. B. um Sugus oder Gummibärchen zu wetten. Um den Überblick über seine laufenden Wetten zu behalten, führt Lukas akribisch eine Liste. Diese Liste enthält verschiedene Spalten (Datum des Spieles, Namen der beiden Wettgegner sowie eine Spalte fürs Resultat). Lukas versäumt es nie, sei
nen Wettgegner auf die offene Wette aufmerksam zu machen. Es scheint ihm wichtig zu sein, dass auch er im Falle einer persönlichen Niederlage seinen Wetteinsatz dem Wettgegner auszahlen kann. Seine sportliche Leidenschaft lebt Lukas aber auch aktiv in den regelmässig stattfindenden Fussballtrainings und Spielen mit dem Team der Stiftung Lerchenbühl aus. Lukas ist nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch und akrobatisch unterwegs. Zum Beispiel spielt er Schlagzeug oder zusammen mit einer Mitbewohnerin Keyboard. Und akrobatisch, weil er ein begeisterter Anhänger des Zirkus Nock ist. Wenn er davon spricht, gerät er immerzu ins Schwärmen. Der jährliche Besuch ist für Lukas eine Herzensangelegenheit. Er kennt die Zirkusleiterin Franziska Nock persönlich und erhält laut eigenem Bericht in der Pause gratis Popcorn oder Glacé. Seine restliche Freizeit verbringt er aber auch schon einmal mit Spielen am iPad oder iPhone.«Lukas, du bringsch Läbe id Bude.» Wir sind froh, dass du bei uns bist, und wünschen dir für deine Zukunft im Tannacker viel Freude und Zufriedenheit.Tamara Rognon/Lukas Schmidt
Lieber Walter«Walter – Walter zum Nachnamen!» So hast du dich jeweils vorgestellt. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem wir uns zum ersten Mal begegnet sind, dein erster Tag bei uns im Burehus. Ein sonniger Tag. Mit deinem
liebevollen und mitunter schon schalkhaften Gemüt hast du uns Burehüsler – vor allem die Frauen – schnell um den Finger gewickelt, und wir haben dich als wertvolles Mitglied zu schätzen gelernt. Du warst ein Teil von uns.Erstaunlich schnell hast du dich eingelebt, konntest dich auch auf Unbekanntes einlassen. Man hatte den Eindruck, dass du deinen Platz gefunden hast, im wahrsten Sinn des Wortes – so hattest du schnell zwei Lieblingssessel. Dein blauer Sessel wird noch heute rege benutzt und erinnert uns an dich. Durch deine Offenheit konntest du auch «Neues» erleben: Ohne Muetti in die Ferien fahren, das Meer sehen, einen Kurs besuchen. Und du hast das Kaffeetrinken entdeckt… Deine grosse Leidenschaft war das Sammeln. So manche Entdeckungstour im und ums Burehus hast du unternommen. Immer wieder waren wir erstaunt, was du alles gefunden oder «entlehnt» hast und abends in deinen Hosensäcken zum Vorschein kam…
Gerne erinnern wir uns, mit einem Schmunzeln, an diese Erlebnisse und die Zeit mit dir.Leider verschlechterte sich dein Gesundheitszustand im Frühling zusehends. Nach anfänglicher Hoffnung war innerhalb von wenigen Wochen die Krankheit plötzlich ganz nah bei dir und hat überhandgenommen. Ich weiss nicht, ob du dies selber gespürt hast, aber auch in dieser Zeit hast du deine Lebensfreude nicht verloren und uns Tag für Tag immer noch überrascht. Bist der Walter geblieben, den wir kannten. Danke.
So gut wie ich mich an deinen ersten Tag bei uns erinnere, so nah ist auch noch der Tag, an dem du dich von uns verabschiedet hast. Ein sonniger Tag.
«Walter, mir händ dich gern u vermissed di uh fescht – du fählsch!» (Matthias Naef)
Gaby Geyer
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Jahresbericht 2017
Schwere SpracheWenn wir etwas sagen, geht es nicht nur um das WAS, sondern in hohem Mass auch um das WIE. Nehmen wir als Beispiel einen Artikel der Bundes-verfassung (dasWAS) und schauen wir, was passiert, wenn wir die Sprache verändern (dasWIE) . Ganz besonders gut eignet sich Artikel 8, weil es dortum Gleichheit geht, resp. um Diskriminierung. Auch Sprache kann diskriminieren, gerade offizielle Sprache, wie sie in Gesetzestexten und Abstim-mungsbotschaften verwendet wird, weil sie für viele Menschen nicht oder nur schwer verständlich ist. Es handelt sich also um Schwere Sprache.
Art. 8 Rechtsgleichheit1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.2 Niemand darf diskriminiert werden, nament-lich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, desGeschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialenStellung, der Lebensform, der religiösen, weltan-schaulichen oder politischen Überzeugung oderwegen einer körperlichen, geistigen oder psychi-schen Behinderung.3 Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetzsorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleich-stellung, vor allem in Familie, Ausbildung undArbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf glei-chen Lohn für gleichwertige Arbeit.4 Das Gesetz sieht Massnahmen zur Beseitigungvon Benachteiligungen der Behinderten vor.
Paragraph VIII Juristische Egalität1 Das Kollektiv der humanen Individuen figuriertvor dem legalen Codex kongruent.2 Diskriminierung ist illegal, explizit Diskriminie-rung qua Provenienz, Ethnie, Genus, Generation,Idiom, Sozialkontext und Varietät. Tabu sind auchDiffamierung aufgrund religiöser, philosophischeroder politischer Dogmen und Diskreditierungwegen physiologischen, mentalen oder psychi-schen Dissonanzen.3 Maskuline und feminine humane Individuen exis-tieren paritätisch. Der legale Codex garantiert diejuristische und faktische Emanzipation, explizit inin dynastischer, instruktiver und professionellerAktivität. Maskuline und feminine humane Indivi-duen haben Privileg auf egalitäre Honorierung füräquivalentes Potential.4 Der legale Codex disponiert Operationen zur Eli-minierung von Diskriminierung der Dissonanten.
Kreis. 8 Kreis der Gleichheit1 Alle Geschöpfe erhabenen menschlichen Wesensvereinen sich vor dem alles umfassenden Gesetz ineinem Kreis der Gleichheit.2 Nicht eines dieser Geschöpfe darf aus diesemKreis ausgeschlossen werden. Im Kreis zählt nurdas Geschöpf als Geschöpf. Weder zählen seineHerkunft, noch seine Erscheinung, weder seineLebensgestaltung noch seine Denkweise. Und eszählt auch keine Beeinträchtigung, möge sie körper-lichen, geistigen oder seelischenWesens sein.3 Im Kreis der Gleichheit reichen sich Geschöpfemännlichen und Geschöpfe weiblichen Wesensdie Hände, sei es im Familien-, Bildungs- oderWerkkreis. Wirken Geschöpfe männlichen undGeschöpfe weiblichen Wesens in gleicher Weise,steht ihnen gleiches Entgelt zu.4 Allen Beeinträchtigten im Kreis der Gleichheitbietet das alles umfassende Gesetz Schutz undStütze.
Schwere Sprache
Fremde Sprache
Blumige SpracheFür das Zusammenlebenin der Schweiz gibt es Regeln.
Die wichtigsten Regelnstehen in einem Buch.
An die Regeln in diesem Buchmüssen sich alle halten.
Dieses Buch heisstBundesverfassung.
Die Regeln heissen Artikel.
Im Artikel 8 stehendie Regeln zur Gleichheit.
Regel 1 Alle Menschen sind gleich.
Das heisst nicht: Sie sind genaugleich.
Das heisst: Für alle geltendie gleichen Regeln.
Regel 2 Niemand darf andereschlecht behandeln.
• Wer von einem anderen Ortkommt.
• Wer eine andere Hautfarbe hat.
• Wer anders spricht.
• Wer anders lebt.
• Wer anders denkt.
• Wer einen anderen Glauben hat.
Niemand darf anderedeswegen schlecht behandeln.
Das gilt auch für Menschen miteiner Beeinträchtigung.
Niemand darf sieschlecht behanden.
Regel 3 Männer und Frauensind gleich.
Das heisst nicht:Sie sind genau gleich.
Das heisst:Für Männer und Frauengelten die gleichen Regeln.
• Das gilt in der Familie.
• Das gilt beim Arbeiten.
• Das gilt in der Schule.
Männer und Frauen bekommen dengleichen Lohn.
Wenn sie die gleiche Arbeit machen.
Regel 4 Niemand darf Menschen miteiner Beeinträchtigung behindern.
Manchmal gibt es trotzdemBehinderungen.
Dann gibt es neue Regeln.
Diese Regeln sagen:So muss mandie Behinderungen entfernen.
Leichte Sprache
8. Gleich.1 Alle sind gleich.2 Niemand wird diskriminiert.3 Mann und Frau sind gleich, auch lohngleich.4 Das Gesetz hilft Behinderten.
Kurze Sprache
Das Original
Es war einmal Einer, der hiess ArtAcht. Er lebtein einem Königreich.1 In diesem Königreich regierte König Gesetz. Vordiesem König waren alle Untertanen gleich. UndArt Acht war des Königs Minister für Gleichheit.2 König Gesetz hatte festgelegt, dass es in seinemKönigreich für niemanden Nachteile geben dürfe,möge er auch noch so komisch aussehen, spre-chen, denken oder glauben. Arme und Reiche soll-ten gleich sein, genauso wie Alte und Junge oderGescheite und Dumme.3 Im Königreich Gesetz waren Männer und Frauengleich. Und König Gesetz achtete streng darauf,dass das auch wirklich so war, ob Zuhause, bei derArbeit oder in der Schule. Der König hatte befoh-len, dass Frauen den gleichen Lohn bekommensollten, wenn sie die gleiche Arbeit machten wieMänner. Und natürlich auch umgekehrt.4 Wenn aber König Gesetz sah, dass jemand behin-dert wurde, dann schickte er sofort seine Leibgardeaus, um dem ein Ende zu setzen.5 Und so lebten alle glücklich und zufrieden. Undwenn sie nicht gestorben sind, sind sie noch heutegleich.
Erzählende Sprache
Leichte Sprache heisst:
• Einfache Worte
• Kurze Sätze
• Bilder erklären den Text.
• Testleser lesen den Text.
Testleser sind Menschen,für die der Text geschrieben ist.
Zum Beispiel:Menschen mit Behinderung.
Leichte SpracheLeichte Sprache ist wichtig.
Viele Menschen könnenLeichte Sprache besser verstehen.
Wenn Menschen viel verstehen,wissen sie mehr.
Wenn sie Infosin Leichter Sprache bekommen:Dann können sie selbst verstehen,welche Angebote es gibt.
So können sie besserselbst entscheiden.
Zum Beispiel:• Ob sie bei einem Vereinmitmachen.
• Ob sie in einem Chor singen.
• Welches Essen sie bestellen.
• Welche Partei sie wählen.
• Wie sie abstimmen wollen.
Leichte Sprache bei Wikipedia(Also in Schwerer Sprache)Leichte Sprache ist eine speziell geregelte sprachli-che Ausdrucksweise des Deutschen, die auf beson-ders leichte Verständlichkeit abzielt.Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehen-den Netzwerk Leichte Sprache (Verein seit 2013)herausgegeben. Es umfasst neben Sprachregelnauch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zuTypografie und Mediengebrauch.Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unter-schiedlichen Gründen über eine geringe Kompe-tenz in der deutschen Sprache verfügen, das Ver-stehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auchder Barrierefreiheit.
Quelle: Büro für Leichte Sprache: Lebenshilfe Bremen e.V.Bilder: © Reinhild Kassing
Res Brandenberger
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Jahresbericht 2017
Zahlen und Fakten zum Jahr 2017
Die Jahresrechnung 2017 wurde von der TeamTreuhandBern AG in Münchenbuchsee entsprechend den gesetzlichen Vorschriften geprüft. Mit der Gesundheits und Fürsorgedirektion des Kantons Bern besteht ein Leistungsvertrag mit jährlich neu festgelegter Leistungsabgeltung.
Tannacker Zeitung 2017.xlsxER
Erfolgsrechnung per 31. Dezember 2017
2017 2016Besoldungen 8'200'128 8'559'916Sozialleistungen 1'271'690 1'168'551Personalnebenaufwand 114'866 143'001Honorare für Dienstleistungen Dritter 22'119 43'884Total Personalaufwand 9'608'802 9'915'352
Medizinischer Bedarf 36'671 37'451Lebensmittel und Getränke 386'661 381'798Haushalt 72'498 79'668Unterhalt und Reparaturen 398'151 219'196Aufwand für Anlagennutzung 458'609 383'153Energie und Wasser 120'598 156'294Ausbildung & Freizeit 54'030 70'905Büro und Verwaltung 295'252 305'398Werkzeug- & Materialaufwand 36'960 42'409übriger Sachaufwand 93'418 78'649Total Sachaufwand 1'952'848 1'754'923
Total Betriebsaufwand 11'561'650 11'670'275
Erträge aus Leistungsabgeltung innerkantonal 3'689'252 3'671'199Erträge Dienstleistung, Handel & Produktion 66'169 52'506Erträge Nebenbetriebe 25'783 26'982Erträge aus Leistungen Personal & Dritte 14'741 35'174Betriebsbeiträge Trägerkanton 8'130'794 7'975'946
Total Betriebsertrag 11'926'739 11'761'806
Ausserordentlicher Aufwand 290'161 92'472Ausserordentlicher Ertrag 2'010 7'014
Jahresgewinn 76'939 6'073
Tannacker Zeitung 2017.xlsxBilanz
Bilanz per 31. Dezember 2017
Aktiven 31.12.17 31.12.16Kasse, Postcheck 221'086 60'281Bank 1'181'304 2'537'938Wertschriften 1'000 1'000Forderungen Lieferungen & Leistungen 2'449'464 2'390'620übrige kurzfristige Forderungen 24'265 26'021aktive Rechnungsabgrenzung 238'242 105'916Total Umlaufvermögen 4'115'361 5'121'777
Mobile Sachanlagen 124'920 137'801Immobile Sachanlagen 5'333'397 4'577'910Total Anlagevermögen 5'458'317 4'715'711
Total Aktiven 9'573'678 9'837'487
Passiven 31.12.17 31.12.16Verbindlichkeiten Lieferungen & Leistungen 314'841 319'372übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 709'358 753'057passive Rechnungsabgrenzung 394'413 752'974Total kurzfristiges Fremdkapital 1'418'611 1'825'403
langfristige Verbindlichkeiten 0 314'000langfristige verzinsliche Verbindlichkeiten 7'083'000 5'583'000Zweckgebundene Fonds 793'130 620'063Rückstellungen Bauprojekte 0 1'293'023Total langfristiges Fremdkapital 7'876'130 7'810'086
Stiftungskapital 201'998 195'925Jahresgewinn 76'939 6'073Total Eigenkapital 278'937 201'998
Total Passiven 9'573'678 9'837'487
• 2 Standwworte: Moosseedorf und Bäriswil• 10 Wohngruppen • 11 Ateliers • 81 BewohnerInnen im Wohnheim,
11 Betreute in der Tagesstätte sowie 2 «geschützte» Arbeitsplätze
• geleistet wurden Total 26 936 Aufenthaltstage, verteilt auf 24 610 Wohnen und 2326 Tagesbetreuung sowie 3904 «geschützte» Arbeitsstunden
• 183 Mitarbeitende teilen sich rund 115 Vollzeitstellen
• Gesamtaufwand 11,56 Mio Fr.
Kantonsbeiträge 68%
Pensionsbeiträge 31%
diverse Erträge 1%
Schwere SpracheWenn wir etwas sagen, geht es nicht nur um das WAS, sondern in hohem Mass auch um das WIE. Nehmen wir als Beispiel einen Artikel der Bundes-verfassung (dasWAS) und schauen wir, was passiert, wenn wir die Sprache verändern (dasWIE) . Ganz besonders gut eignet sich Artikel 8, weil es dortum Gleichheit geht, resp. um Diskriminierung. Auch Sprache kann diskriminieren, gerade offizielle Sprache, wie sie in Gesetzestexten und Abstim-mungsbotschaften verwendet wird, weil sie für viele Menschen nicht oder nur schwer verständlich ist. Es handelt sich also um Schwere Sprache.
Art. 8 Rechtsgleichheit1 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.2 Niemand darf diskriminiert werden, nament-lich nicht wegen der Herkunft, der Rasse, desGeschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialenStellung, der Lebensform, der religiösen, weltan-schaulichen oder politischen Überzeugung oderwegen einer körperlichen, geistigen oder psychi-schen Behinderung.3 Mann und Frau sind gleichberechtigt. Das Gesetzsorgt für ihre rechtliche und tatsächliche Gleich-stellung, vor allem in Familie, Ausbildung undArbeit. Mann und Frau haben Anspruch auf glei-chen Lohn für gleichwertige Arbeit.4 Das Gesetz sieht Massnahmen zur Beseitigungvon Benachteiligungen der Behinderten vor.
Paragraph VIII Juristische Egalität1 Das Kollektiv der humanen Individuen figuriertvor dem legalen Codex kongruent.2 Diskriminierung ist illegal, explizit Diskriminie-rung qua Provenienz, Ethnie, Genus, Generation,Idiom, Sozialkontext und Varietät. Tabu sind auchDiffamierung aufgrund religiöser, philosophischeroder politischer Dogmen und Diskreditierungwegen physiologischen, mentalen oder psychi-schen Dissonanzen.3 Maskuline und feminine humane Individuen exis-tieren paritätisch. Der legale Codex garantiert diejuristische und faktische Emanzipation, explizit inin dynastischer, instruktiver und professionellerAktivität. Maskuline und feminine humane Indivi-duen haben Privileg auf egalitäre Honorierung füräquivalentes Potential.4 Der legale Codex disponiert Operationen zur Eli-minierung von Diskriminierung der Dissonanten.
Kreis. 8 Kreis der Gleichheit1 Alle Geschöpfe erhabenen menschlichen Wesensvereinen sich vor dem alles umfassenden Gesetz ineinem Kreis der Gleichheit.2 Nicht eines dieser Geschöpfe darf aus diesemKreis ausgeschlossen werden. Im Kreis zählt nurdas Geschöpf als Geschöpf. Weder zählen seineHerkunft, noch seine Erscheinung, weder seineLebensgestaltung noch seine Denkweise. Und eszählt auch keine Beeinträchtigung, möge sie körper-lichen, geistigen oder seelischenWesens sein.3 Im Kreis der Gleichheit reichen sich Geschöpfemännlichen und Geschöpfe weiblichen Wesensdie Hände, sei es im Familien-, Bildungs- oderWerkkreis. Wirken Geschöpfe männlichen undGeschöpfe weiblichen Wesens in gleicher Weise,steht ihnen gleiches Entgelt zu.4 Allen Beeinträchtigten im Kreis der Gleichheitbietet das alles umfassende Gesetz Schutz undStütze.
Schwere Sprache
Fremde Sprache
Blumige SpracheFür das Zusammenlebenin der Schweiz gibt es Regeln.
Die wichtigsten Regelnstehen in einem Buch.
An die Regeln in diesem Buchmüssen sich alle halten.
Dieses Buch heisstBundesverfassung.
Die Regeln heissen Artikel.
Im Artikel 8 stehendie Regeln zur Gleichheit.
Regel 1 Alle Menschen sind gleich.
Das heisst nicht: Sie sind genaugleich.
Das heisst: Für alle geltendie gleichen Regeln.
Regel 2 Niemand darf andereschlecht behandeln.
• Wer von einem anderen Ortkommt.
• Wer eine andere Hautfarbe hat.
• Wer anders spricht.
• Wer anders lebt.
• Wer anders denkt.
• Wer einen anderen Glauben hat.
Niemand darf anderedeswegen schlecht behandeln.
Das gilt auch für Menschen miteiner Beeinträchtigung.
Niemand darf sieschlecht behanden.
Regel 3 Männer und Frauensind gleich.
Das heisst nicht:Sie sind genau gleich.
Das heisst:Für Männer und Frauengelten die gleichen Regeln.
• Das gilt in der Familie.
• Das gilt beim Arbeiten.
• Das gilt in der Schule.
Männer und Frauen bekommen dengleichen Lohn.
Wenn sie die gleiche Arbeit machen.
Regel 4 Niemand darf Menschen miteiner Beeinträchtigung behindern.
Manchmal gibt es trotzdemBehinderungen.
Dann gibt es neue Regeln.
Diese Regeln sagen:So muss mandie Behinderungen entfernen.
Leichte Sprache
8. Gleich.1 Alle sind gleich.2 Niemand wird diskriminiert.3 Mann und Frau sind gleich, auch lohngleich.4 Das Gesetz hilft Behinderten.
Kurze Sprache
Das Original
Es war einmal Einer, der hiess ArtAcht. Er lebtein einem Königreich.1 In diesem Königreich regierte König Gesetz. Vordiesem König waren alle Untertanen gleich. UndArt Acht war des Königs Minister für Gleichheit.2 König Gesetz hatte festgelegt, dass es in seinemKönigreich für niemanden Nachteile geben dürfe,möge er auch noch so komisch aussehen, spre-chen, denken oder glauben. Arme und Reiche soll-ten gleich sein, genauso wie Alte und Junge oderGescheite und Dumme.3 Im Königreich Gesetz waren Männer und Frauengleich. Und König Gesetz achtete streng darauf,dass das auch wirklich so war, ob Zuhause, bei derArbeit oder in der Schule. Der König hatte befoh-len, dass Frauen den gleichen Lohn bekommensollten, wenn sie die gleiche Arbeit machten wieMänner. Und natürlich auch umgekehrt.4 Wenn aber König Gesetz sah, dass jemand behin-dert wurde, dann schickte er sofort seine Leibgardeaus, um dem ein Ende zu setzen.5 Und so lebten alle glücklich und zufrieden. Undwenn sie nicht gestorben sind, sind sie noch heutegleich.
Erzählende Sprache
Leichte Sprache heisst:
• Einfache Worte
• Kurze Sätze
• Bilder erklären den Text.
• Testleser lesen den Text.
Testleser sind Menschen,für die der Text geschrieben ist.
Zum Beispiel:Menschen mit Behinderung.
Leichte SpracheLeichte Sprache ist wichtig.
Viele Menschen könnenLeichte Sprache besser verstehen.
Wenn Menschen viel verstehen,wissen sie mehr.
Wenn sie Infosin Leichter Sprache bekommen:Dann können sie selbst verstehen,welche Angebote es gibt.
So können sie besserselbst entscheiden.
Zum Beispiel:• Ob sie bei einem Vereinmitmachen.
• Ob sie in einem Chor singen.
• Welches Essen sie bestellen.
• Welche Partei sie wählen.
• Wie sie abstimmen wollen.
Leichte Sprache bei Wikipedia(Also in Schwerer Sprache)Leichte Sprache ist eine speziell geregelte sprachli-che Ausdrucksweise des Deutschen, die auf beson-ders leichte Verständlichkeit abzielt.Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehen-den Netzwerk Leichte Sprache (Verein seit 2013)herausgegeben. Es umfasst neben Sprachregelnauch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zuTypografie und Mediengebrauch.Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unter-schiedlichen Gründen über eine geringe Kompe-tenz in der deutschen Sprache verfügen, das Ver-stehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auchder Barrierefreiheit.
Quelle: Büro für Leichte Sprache: Lebenshilfe Bremen e.V.Bilder: © Reinhild Kassing
Res Brandenberger
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Jahresbericht 2017
Stiftungsrat
Frau Elisabeth Schenk Jenzer, PräsidentinGymnasiallehrerin, Rektorin, Diplom NonProfit Management FHNWKirchdorf Vertreterin : interessierte KreiseIm SR seit 28. September 2006
Frau Marianne Rohr StaubFürsprecherinOstermundigenVertreterin : interessierte KreiseIm SR seit 28. September 2006
Herr Beat SchlaefliArchitekt HTLIttigenVertreter: interessierte KreiseIm SR seit 22. Januar 1999
Frau Sabine LustenbergerPflegefachfrauBiel Vertreterin : SVCGIm SR seit 9. März 2000
Frau Hannelore HogartzPflegefachfrauBern Vertreterin : SVCGIm SR seit 3. Dezember 2009
Herr Erich A. KalbermatterElektroIngenieur HTLGümmenenVertreter : interessierte KreiseIm SR seit 3. Dezember 2009
Herr Sydney Peter AllannsonDr. oec. HSGIpsach/BEVertreter: interessierte KreiseIm SR seit 9. Dezember 2014
KontrollstelleTeamTreuhandBern AG3053 Münchenbuchsee
Schlusspunkt
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HinweisTannhölzli-Märit2018
Samstag, 1. Dezember 2018
Dreirad Oliver ist ein junger, schöner Mann. Auf diesem Schiff der Siebzigjährigen ist Oliver als einziger Gast jung. Mit seelenvollen Augen und sauber getrimmtem Kinnbart sitzt er aufrecht. Nie entspannt er sich in die Sessel. Und will er um sich schaun, dreht er Kopf, und Hals und Leib in einem. Zu Hause hat er ein Dreirad, das kann er im Liegen treten. Hier hat er die Hand seiner Mutter, an der kann er sicher gehen. Ich spüre seine Aufmerksamkeit. Wenn einer hier alles aufnimmt, wenn sich einer an alles auf der Reise erinnern wird, dann Oliver. Zu Hause radelt er an fünf Wochentagen zur Arbeit ins Nachbardorf. Das Fahrzeug ist seiner Behinderung angepasst. Der Arbeitsplatz ist seiner Behinderung entsprechend ein Geschützter. Mit Bedacht verpackt er Handzettel in Umschläge, Weihnachts
schokolädchen in Hexenhäuschen oder Badeölmuster in Spanschachteln. Es ist ein zufriedenes Leben. Geordnet. Vom Schutz der Eltern in den Schutz der Arbeit, in den Schutz der Therapie, im Schutz der Behinderung. Bis dann die Lela ihr Praktikum in der Werkstätte begann. Die Lela ist lieb; lieb kann er sagen und wird verstanden. Die Lela ist schön; sehr schön kann er sagen und wird manchmal verstanden. Jetzt ist Oliver auf Reisen und möcht ihr was kaufen; einen tönernen Vogel, der pfeift. Er zeigt und lacht, und die Mutter versteht. So steigt er zurück, übern Steg zum Schiff, das Schiff heisst Bellissima. Und er trägt das Vögelchen in seiner Hand und trägt den Ton zum Mannsein im Herzen.
Ruth Loosli
Verstehen
Jim und Joe stehen an der Ecke.«Stehen ist das Gegenteil von gehen», sagt Jim.«Keineswegs»,sagt Joe.«Stehen ist die langsamste Form von gehen,so wie rennen dessen schnellste Form ist.»«Aber dann ist stehen ist das Gegenteil von sitzen», sagt Jim.«Keineswegs»,sagt Joe.«Stehen ist die unbequemste Form von sitzen,so wie liegen dessen angenehmste Form ist.»
«Aber dann ist stehen ist das Gegenteil von schweben», sagt Jim.«Keineswegs»,sagt Joe.«Stehen ist die schwerste Form von schweben,so wie fliegen dessen leichteste Form ist.»«Aber dann hat stehen kein Gegenteil», sagt Jim.«Keineswegs»,sagt Joe.«Das Gegenteil von stehen ist verstehen.»
Res Brandenberger