Date post: | 30-Oct-2014 |
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Chancen von Social Media in der Vermittlung
Partizipative Elemente im Partizipativen Web
Tagungsbeitrag „Unbegrenzte Möglichkeiten! - Museum, Web 2.0 und die Grenzen der Realität“Verein der Museologinnen und Museologen, Schweiz28. November 2011, Museum für Kommunikation, Bern
Bettina Riedrichzwischendrin Vermittlung_Projekte und Beratung, Zürich
Prämisse
Kultur entsteht ständig im Prozess und als Produkt der individu-ellen Teilhabe an Gesellschaft.
Partizipation als Teilhabe an kulturellen Prozessen ist also kul-turschaffend.
Partizipative Vermittlung stellt die Teilhabe an der Institution Museum sowie den Prozess des Generierens von musealen Inhalten in den Vordergrund.
Das partizipative Web verspricht im Moment der Produsage durch die Gleichzeitigkeit von Konsumieren und Produzieren die andau-ernde Teilnahme an sowie die Produktion von Kultur.
Partizipation im Analogen
Partizipation
Rezeption
Audience-as-Artist
Co-Creation
Crowd-Sourced Artistic Content
Enhanced Engagement
Spectating
Quelle: Getting In On the Act. How arts groups are creating opportunities for active participation, Alan S. Brown and Jennifer L. Novak-Leonard, in partnership with Shelly Gilbride, San Francisco October 2011.
Audience-as-ArtistProzessorientierte Kunstproduktion, die Kontrolle liegt beim Pub-likum.
Co-CreationDas Publikum und seine Stimmen werden in der Ausstellung sichtbar - die Kontrolle liegt weiterhin bei der Institution.
Crowd-Sourced Artistic ContentBesucherInnen werden angeregt, sich an einer Ausstellung mit ei-genen Werken (Bildern oder Objekten) zu beteiligen.
Enhanced EngagementDas Publikum wird durch Diskussionen, Führungen, Hands-On zur In-teraktion angeregt.
SpectatingOhne Nutzung eines Vermittlungsangebotes. Vermittlung findet im Raum zwischen BesucherIn und Exponat/Institution statt.
Audience-as-ArtistBeispiel: iMoMA (Künstlerduo)
Co-CreationBeispiel: Black List Box Projet, Brooklyn Museum
Crowd-Sourced Artistic ContentBeispiel: „Internet killed the video star“; NRW-Forum
Enhanced EngagementBeispiel: Ask a curator, global
SpectatingBeispiel: Blog z.B. des Historischen Museums Frankfurt
Partizipation im Digitalen
... Autorschaft
... Initiator
... Zielgruppen
... Orte der Vermittlung
... Orte der Sichtbarkeit
... Kommunikationsstrukturen
... gestalterische Offenheit
... Nachhaltigkeit
Kriterien einer Analyse
Diskussionsanstösse, Thesen ...
Verortung: Social-Web-Aktivitäten brauchen eine Rückbindung ans Museum.
Medienkompetenz: Vermittlung im Netz bedarf Vermittlung des Net-zes.
Formate: Der Grad der Partizipation bestimmt die Wahl der Forma-te.
Versprechen: Das partizipative Web beinhaltet das Versprechen von Dialog und Partizipation. Das bedeutet für ein Museum, das zum Freund wird, auch Verpflichtungen und das Ernstnehmen der Communi-ty.
Partizipation: Der Einsatz von Sozialen Medien kann eine reele Chance darstellen, Partizipation ernst zu nehmen.
Hierarchien: Im Web 2.0 können Hierarchien verflacht werden - eine kritische Auseinandersetzung damit führt gegebenenfalls zu einer Auseinandersetzung mit der Selbstdefinition einer Institution.
Fragen, weitere Beispiele, Anregungen, Kritik???
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!