Date post: | 21-Jan-2018 |
Category: |
Education |
Upload: | chikashi-miyama |
View: | 267 times |
Download: | 2 times |
Chikashi Miyama
Super Collider3 SS 2016 #4
Order of Execution
Intuitive Darstellung
1
2
3
4
5
Max/MSP DSP Kette
SC3 Rheinfolge der AusführungGroup ID:0
Group ID:1
Noise ID:1001
Noise ID:1002
Noise ID:1003
Group ID:1000
1
2
3
4
5
??
Problem mit Bus-Effekt
SynthSynth Synth
Synth
0 1
Bus
Mehrere Synths schicken Signale an
Audio-Buses
12
3
4
Problem mit Bus-Effekt
Synth
Synth
SynthSynth
0 1
Bus
2
reverb
12
3
4muss nach Synths
ausgeführtwerden
Beispiel
Effect zuerst
Beispiel
funktioniert nicht
Problem
EffectPulser
1 2
EffectPulser
12
OK
funktioniert nicht
Prüfung der OoE
✤ Cmd + T
1
2
1
2
OK
funktioniert nicht
Das Problem
Vor Pulser
Lösung
1
2
1
2
addActions
addToHead / addToTail
Group
Synth
Synth
Synth
addToHead
addToTail
target
Target muss eine Group sein
addBefore / addAfter für Group
addBefore
Group target
Synth
Synth addAfter
Beispiel
target
after target
addBefore / addAfter für Synth
Group
Synth
Synth
Synth
addBefore
addAfter
target
addToTail / addAfter
OK
OK
Veränderung der RheinfolgeGroup
SynthPulser
SynthEffect
funktioniert nicht
Group
SynthPulser
SynthEffect
Grouping und Order of Execution
✤ Grouping hat zwei Vorteile
✤ Grouping ermöglicht uns mehrere Synths mit einem Befehl zu steuern.
✤ Grouping bedeutend vereinfacht das Problem der Reihenfolge
Vereinfachung
Group
Group
Alle Klangerzeuger müssen vor Effekten ausgeführt werden.Aber die OoE der Klangerzeuger ist unwichtig.
1S
S
S
S
S
Saw Tooth
Bell
Granular
Reverb
Delay
Die Rheinfolge der Gruppen garantiert die
Rheinfolge der zugehörigen Synths.
Generator
Effects
2
Meine Lösung
Group in meinem Stück “Factoria”Analysator
Group Generator
Group Effects
S S SEnvelop Follower PitchTracker Transient Detector
GranularPhase VocoderS S S
ReverbFlangerS S