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Sturm magazine from 1911

Date post: 26-Sep-2015
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Der Sturm
8
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  • Umfang acht Seite Einzelbezug 15 Pfennig

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    DER STURMWOCHENSCHRIFT FR KULTUR UND DIE KNSTE

    Redaktion und Verlag: Berlin-Jlalensee, Katharinenstrasse 5

    Fernsprecher Amt Pfalzburg 3524 / Anzeigen-Annahme

    :-: durch den Verlag und smtliche Annoncenbureans :-:

    Vierteljahrsbezug 1,50 Mark / Halbjahresbezug 3, Mark /

    Jahresbezug 6, Mark / bei freier Zustellung | Insertions-

    preis fr die fnfgespaltene Nonpareillezeile 60 Pfennig

    Herausgeber und Schriftleiter:

    HERWARTH WALDEN

    JAHRGANG 1911 BERLIN DEZEMBER 1911 NUMMER 89

    Inhalt: TRUST: Liteatur: DerZeit-Geist-Kleist / Der Tiger kein ehrlich ringender Mensch / OTTO RUNG: Der Vagabund / ELSE LASKER-

    SCHLER: Briefe nach Norwegen / LOTHAR VON KUNOWSKI: Mnchener Sezession /J. A.: Kunst, Demokratie undPresse /Beachtens-werte Bcher / ARTUR SEGALj: Holzschnitt

    Artur Segal: Holzschnity

  • 708

    Literatur

    Der ZeitGeist-Kleist

    Der Ulkredakteur Herr Fritz Engel, derauch

    den Zeitgeist beherrscht, ist berdie Bedeutung

    des Dichters Heinrich von Kleistnicht klar. Er

    wandte sich in dieser Verzweiflung andie be-

    deutendsten Vertreter der deutschen Nation,nm-

    lich an die Herren Frst Blow, Paul Lindau,Fritz

    Mauthner, Otto Brahm, Ludwig Fulda,Hermann

    Suderrnann, Herbert Eulenburg,Max Dreyer,

    Friedrich Dernburg, Wilhelm v. Scholz,Wilhelm

    Schmidtbonn, Otto Erler, J. Minor, RichardM.

    Meyer, Hans Kyser. Alle dieseHerren besttigen

    teils per Vers teils per Prosa" demHerrn Engel,

    da Kleist etwas gekonnt hat. Ich finde dieAuswahl

    uerst glcklich. Man gewinnt durch siezwar

    keine Vorstellung von Kleist, aber Herr Engel ver-

    liert durch sie das Recht auf den Ulk. Er wirkt

    nmlich pltzlich komisch. Hingegen httendie

    Antworten kaum witzloser ausfallen knnen. Frst

    Blow, der von Literatur nichtszu verstehen

    braucht, findet das Schicksal Heinrich vonKleists

    tragisch". Aber glcklich zu preisen seiTheodor

    Krner, der, das Schwertlied auf den Lippenund

    den Befreiungskrieg vor Augen denschnsten

    Tod fand." Kleist sah den Befreiungskrieg nicht

    mehr vor Augen, doch, sagt Frst Blow, er

    schrieb den herrlichen Sang Germania anihre

    Kinder, fr mein Gefhl den schnsten undmch-

    tigsten Schlachtgesang, der je voneiner deut-

    schen Lippe flo." Koernerkonnte sein

    Schwertlied wenigstens auf den Lippenhalten. Es

    ist nicht gut, wenn ein entflossener Reichskanzler

    mal eine deutsche Lippe fr die Literatur riskiert.

    Wenn ich ganz aufrichtig sein soll, darfich

    wohl sagen, da ich fr keinen unsererDichter ein

    strkeres persnliches Gefhl hege, als fr Heinrich

    von Kleist." Mehr kann Kleist wirklichnicht ver-

    langen, als da Herr Paul Lindau seinetwegenim

    Zeitgeist ganz aufrichtig ist. Man wei, wie sich

    solche Aufrichtigkeiten fortsetzen: Keinanderer

    hat so wie er gewisse eigentmliche Wendungen

    dieselben Empfindungen wie vor 50 Jahren

    ungesuchte Schnheiten, denen sichnoch viele

    Dutzende gleichwertige anreihen lieen ichfhle

    nur: es ist so." Es mu wohl so sein,da Paul

    Lindau sich bei dieser Gelegenheit, wie er nun

    einmal ist, die Aufrichtigkeit nicht nehmen lt.

    Nach dem Dichter der Philosoph. Herr Fritz

    Mauthner liebt Kleist. Gleich der Beginn seiner

    Erklrung fhrt in die Tiefe: In einem reichen

    Hause des Berliner Tiergartenviertels plauderten

    unserer drei, nachdem wir ausgewhlte Speisen und

    Getrnke zur Genge genossen hatten." DieLiebe

    geht durch den Magen. Und man ist beruhigt, da

    der ausgewhlte Philosoph sich den Magen ge-

    ngend vollgepumpt hat. Der Hausherr hatte zur

    Unterhaltung seiner Gste unbezahlbare seltene

    Handschriften vorgelegt, zuletzt die beiden Bltter,

    auf welche Kleist vor seinem Freitode einige An-

    ordnungen niedergeschrieben hatte." Ein Philosoph

    zu Tische verpflichtet. Und der Hausherr aus dem

    Tiergartenviertel nimmt alles vom Besten. Rh-

    mend bemerkt Herr Mauthner: Der Sammler

    nannte den Preis, den diese Bltter heute unter

    Brdern wert wren: ,Soviel hat der gute Kleist

    niemals fr eines seiner unsterblichen Werke er-

    halten'." Nicht einmal zu Tisch wurde der gute

    Kleist eingeladen. Htte man mir nach Tisch von

    Preisen unter Brdern und vom guten Kleist ge-

    sprochen, so wrde ich ohne weiteres dem aus-

    gewhlten Tischherrn eine Ohrfeige versetzt haben.

    Ein Philosoph kann offenbar mehr vertragen, er ist

    mit dem reichen Hausherrn und dem guten Kleist

    gleich intim. Der dritte Mann zum Skat war ein

    Mann von internationaler Tagesweltberhmtheit."

    Tageswelt soll wohl eine bescheidene Umschrei-

    bung fr Zeitgeist sein. Denn der Tagesweltbe-

    rhmte sprach davon, wie der gute Kleist den

    Ruhm gesucht, aber nur Nachruhm gefunden habe.

    Und da es un s zum Ruhm gereiche, ihm ein

    Denkmal errichtet zu haben," Auch der Tages-

    weltberhmte htte die Ohrfeige verdient. x\ber

    Fritz Mauthner kann selbst diesen Reichtum an

    Geist wrdigen", und er bemerkt lyrisch: Es

    klang wie das Knallen eines Champagnerpiropfens".

    Der gute Mauthner liebt Kleist.- Da ist Kleistnicht

    mehr zu helfen.

    Otto Brahm fordert ein Monument Kleists fr

    die Reichshauptstadt. Der hundertjhrige Todes-

    tag mahnt an eine alte Schuld". Warum eigentlich

    alle Leute bei solchen Anlssen an unbezahlte

    i

    Rechnungen denken mssen.

    Und nun der gute Fulda: natrlich per Vers:

    Ewig werden wir weinen

    Wir Kleinen

    Um diesen Einen.

    Das blinde Geschick, das ihn erschlug

    Den Ungeduldigen

    Mit rauhen Schlssen

    Nie nie hat ein zerbrochner Krug

    Edleren Trank vergossen.

    Ein echter deutscher Dichter, der gute, gerhrte

    Fulda. Wenn er vom zerbrochenen Krug hrt,

    mu er an den Suff denken und ist begeistert.

    Anders der gute Sudermann. Kleists unseli-

    ges Sterben htte dendeutschen Dichtern ein

    Opfer- und Erlsungstod werden knnen und ms-

    sen." Suderrnann ist ein moderner Mensch, der

    durch sein zahlreiches Dabeigewesensein bei Wohl-

    ttigkeitsfesten aller Art etwas fr die soziale

    Frage brig hat. Kleists Tod, meint er, wre dazu

    angetan gewesen, die Ausgereiften daran zu ge-

    mahnen, wie man dichterische Smlinge mit leiser

    Hand hegt und hochzieht." Es wird nicht ganz

    klar, ob sich der Suderrnann zu den Ausgereiften

    oder zu den Smlingen rechnet. Immerhin wnscht

    er, da wir alle Einkehr halten mgen.

    Herr Herbert Eulenberg glaubt sich berechtigt,

    im Namen Kleists Klage gegen das deutsche Volk

    wegen nicht gengender Anerkennung zu erheben.

    Er behauptet zu wissen, da Kleist am kalten

    Ruhm im Sarkophage friert":

    Ihr seid erst halb das Volk, das ich ersehnt,

    (habe fehlt)

    Ihr lerntet mich zu achten, mich zu lieben,

    Die Glut, die Euch in meinem Werk verblieben,

    (ist fehlt)

    Hat wenigen nur beglckt die Brust gedehnt.

    Schade, da Eulenberg vor Abfassung der Ge-

    dichtes mit den fehlenden Hilfsverben die Fahnen

    des Zeitgeistes nicht schwingen konnte. Er htte

    sonst gewut, da Heinrich von Kleist wenigstens

    von Frst Blow, Lindau. Mauthner, Fulda und

    Sudermann geliebt wird. Er hat sogar den Besten

    unseres Zeitgeists genug getan.

    Also auch dem guten Max Dreyer. Der ist

    ganz gerhrt, wie der gute Fulda. Das bringt die

    Seelenverwandtschaft mit sich. Schon mit neun

    Jahren versprach Herr Dreyer feierlich, sich nicht

    durch Trnen auf dieser Erde zu beflecken. Als

    er aber das Ktchen von Heilbronn las, konnte er

    nicht umhin, zu zerflieen. Es geht nichts ber

    ein deutsches Dichtergemt.

    Friedrich Dernburg ber Heinrich von Kleist:

    Ein Dramatiker aus der Heroenzeit. Spez i a 1 -

    marke: Der preuische Leutnant in der Welt-

    literatur."

    Auch die Literaturhistoriker uern sich, um

    Herrn Fritz Engel zu beruhigen. Herr J. Minor aus

    Wien: Kleist ist das schwierigste Problem der

    Literaturgeschichte, je weiter die Forschung fort-

    schreitet, um so schwieriger wird das Problem."

    Was Herrn J. Minor beweisen sollte, da er

    besser daran tte, nicht weiter zu forschen", son-

    dern lieber vllig aus der Literaturgeschichte fort-

    zuschreiten.

    Abgrndig bemerkt Herr Professor Richard

    M. Meyer zu Berlin: Die Entwicklung des In-

    halts und die Ausbildung der Form gehen gerade

    bei einer so ungemein selbstndigen Persnlichkeit

    notwendig auf gemeinsame tiefere Ursachen zu-

    rck." Damit Professor Richard M. Meyer die un-

    gemein tiefe Meinung bekommen konnte, mute

    Kleist erst hundert Jahre tot sein.

    Herr Fritz Engel, der dieses Gedenkblatt"

    zum hundertsten Todestage Heinrichs von Kleists

    am 21. November 1911 herausgab, hat einem groen

    Dichter alles angetan, was er kleinen Dichtern der

    Gegenwart antun kann: ihn durch Tagesweltbe-

    rhmtheiten lieben und loben zu lassen. Die gro-

    en Dichter der Gegenwart werden erst nach

    hundert Jahren von ihm auf dieselbe Weise be-

    leidigt werden.

    Der Tiger kein ehrlich ringender Mensch

    Jeder ehrlich ringende Mensch hat Stunden

    der Bitterkeit. Knstler sind, sofern sie ihren Na-

    men verdienen, ehrlich ringende Menschen." Diese

    Psychologie und Verherrlichung des Knst-

    lers verdankt man keinem Geringeren als Herrn

    Georg Hirschfeld. Herr Hirschfeld mu es wissen.

    Ihm sind schon viele Stunden der Bitterkeit be-

    reitet worden, er lebt in Dachau, wo die Knstler

    nur so herdenweise zu finden sind, und er ringt so

    ehrlich, da ihm eine Prmie aus der Kleiststiitung

    ziemlich sicher ist. Die Knstler haben es schwer

    im Leben. Sie sehen Nichtknstler vor sich, die

    sie mit Zhnen und Tatzen angreifen, was der

    Lwe, wie die Naturgeschichte lehrt, nie tut. Der

    Tiger tut es, der ist aber auch kein

    ehrlich ringender Mensch." Der Lwe

    und der Hirschfeld sind es. Sie wollen zwar die

    Kunst, aber die Kunst will nicht auf sie anbeien.

    Wie es ja auch in der Naturgescihchte schon ganz

    richtig steht. Herr Hirschfeld ist gegen die Thea-

    terkritiker. Ich auch. Ich bin aber auch gegen

    Herrn Hirschfeld. Alle Theaterkritiker, sagt Herr

    Hirschfeld, haben Dramen in der Schublade und

    sind auf die Dichter wtend, die aufgefhrt werden.

    Herr Hirschfeld unterscheidet Schauspielerstcke,

    Kritikerstcke und Dichterstcke. Und er be-

    hauptet, da von diesen dreien ein Dichterstck-

    werk stets das Beste sei. Man wird eitel, wenn

    man Stckwerk dichtet. Aber Herr Hirschfeld

    bleibt den Beweis fr seine Behauptungen nicht

    schuldig. Er prsentiert zwei Kritiker, die schlechte

    Stcke geschrieben haben. Diese Kritiker heien

    Karl Ettlinger aus Mnchen und Ludwig Bauer

    aus Wien. Nun wird niemand, auer dem Herrn

    Hirschfeld und den Preisrichtern der Kleiststiftung,

    diese beiden Herren fr Kritiker halten. Sie sind

    vielmehr durchaus Schaffende, wie Herr Hirsch-

    feld. Karlchen in der Jugend und Bauer in Wien.

    Trotz seinem Kritikeramt ist Karlchen bei Herrn

    Hirschfeld beliebter als der rohe Bauer. Karl

    Ettlinger hat den dstern, blutbespritzten Mantel

    des Kunstrichters nie getragen." Also, was will

    denn Hirschfeld von ihm. Wo doch Karlchen ein

    bischen menschliche Gte und ein Schtzungs-

    vermgen ohne Ha (fr Herrn Hirschfeld) hat."

    Warum mu er dann Karlchen noch so bitteres

    nachsagen, da der ein tieferes Verhltnis zur

    Kunst hat." Wenn schon dem Kritiker die Ein-

    mischung in Privatangelegenheiten belgenommen

    wird, warum mu der Dichter solche erweislich

    unwahre Tatsachen verbreiten. Aber Herr Hirsch-

    feld ist doch ein guter Mensch. Er denkt an eine

    Rhrung zurck, die ich empfand, als ich in Ett-

    lingers Schwankgeplauder pltzlich das Wort hrte:

    Einen Menschen genau kennen, heit ihn ver-

    loren haben." Man ist gleichfalls gerhrt, man

    atmet auf, da Hirschfeld seinen Ettlinger wenig-

    stens nicht verlor, und da es wenigstens drei ehr-

    lich ringende Menschen auf der Welt gibt: den

    Lwen, die Hirschfeld und das Karlchen.

    Trust

  • 709

    Arosophie.

    Von Mynona

    Des Morgens hat man schne kalte Luft, ich

    ging aus. Am Dnhoffsplatz traf ich den Marsbe-

    wohner Myno Deusp, er hielt den folgenden Vor-

    trag vor ein paar Leuten, die Droschkenkutscher

    zu sein schienen; auch einige leichte Mdchen

    standen dabei und stenographierten eifrig. Aber

    kaum war das letzte Wort verklungen, da stellte

    . ich mich ihm vor und bat ihn um einige Erluterung.

    Sind Sie auch Droschkenkutscher?" fragte er an-

    gestrengt. Ich sagte: Logischer". Diese Ant-

    wort schien ihn mchtig zu rhren. Sie haben

    unmenschlicher Weise nicht nein gesagt, und des-

    wegen sollen Sie mich zu fassen" kriegen. Ich

    will Ihnen den ganzen Zauber beibringen aber

    nicht hier. Folgen Sie mir!" Damit ergriff er mich

    tei der Hand, ich fhlte mein Eigengewicht, als

    ob mein Schwerpunkt sich verschoben htte, wohl-

    tuend alteriert; wir erhoben uns in den Luftraum,

    standen einige hundert Meter ber dem Kreuzberg

    still und leicht in der Luft, und Myno sprach:

    Also, damit Sie den Vortrag von vorhin nachtrg-

    lich besser verstehen, das Zeichen oo bedeutet

    doch: unendlich"? Na! Ich meine man blo: man

    soll im oo so leben wie man mit oo z h 11! Nm-

    lich nicht vom Anfang, den es nicht gibt, bis zum

    Ende, das es auch nicht gibt; sondern vom Nichts,

    von der Null als wie von der reinen Mitte aus,

    nach minus und plus des oo hin. Achten Sie nun

    wohl auf die Torheit der menschlichen Vernunft,

    da sie das Nichts des Unterschiedes im oo als

    Tod verstehe! Also wenn die Weltkraft uner-

    schpflich wre, so wrde der Mensch sie doch fer-

    tig" kriegen, konstant" kriegen ohne die leiseste

    Ahnung vom Leben dieses Scheintodes, dieser Le-

    kensstarre, dieser Leben-Null!!!! (Myno spie auf

    den Berg). Verstehen Sie! Der Mensch begreift

    ias oo niemals, weil er glaubt, es sei ohne

    Grenze; und die Grenze nicht, weil er whnt, sie

    sei das Endliche" imoo !!! Daraus mu ein hb-

    scher Bldsinn werden. Kraft, sagt er, nimmt nicht

    b noch zu, daher ist sie nie gleich 00. Himmel!

    Deswegen nur, wegen dieser elendigen logischen

    und sinnlichen Versndigung an seinem oo bleibt

    der Mensch der Mensch. Wir Martianer kennen

    eine sehr gefhrliche Krankheit, nmlich das Ster-

    ben vor Lachen ber den Menschen; ber seine

    possierlichen Allren im Umgange mit seinem per-

    snlichen, leibeigenen 00. Besonders der Tragik

    dieses Tieres widersteht so leicht kein Zwerchfell.

    Hamlet ist bei uns eine Lachsalven erregende

    Parodie, ohne da wir eine Silbe zu ndern brauch-

    ten. Ein Wort von Schiller bringt uns um. Unser

    witzigster Autor ist Schopenhauer aus Danzig.

    Das menschliche Lachen ist uns eher antipathisch;

    amsanter ist der qualvolle Mensch, ich verrate

    ihnen, da die vereinigten Bewohner smtlicher

    Planeten des Sonnensystems sich die Erde als un-

    freiwillige Lustspielbhne eingerichtet haben." Er

    gab mir einen Sto in die Seite, da ich in der Luft

    auf dem Kopf stand; er drehte mich liebreich wie-

    der um und wollte Abschied nehmen. Erlauben

    Sie, Herr Deusp", sagte ich, bevor Sie verreisen,

    mchte ich meine Erdschwere wiederhaben; und

    brigens, nehmen Sie Rcksicht auf meine

    Fassungskraft! Erklren Sie, statt zu lachen!"

    Myno winkte, pltzlich hatten wir mitten in

    Lften zwei Klubsessel unter uns; es war herrlich!

    Das oo ", dozierte Myno, scheint ne kol-

    lossale Sache, ist aber fr Personen, die mit umzu-

    gehen wissen, man blo ein Kinderspiel;

    ein Wider spiel. Es ist nmlich, wo und

    wie Sie es nur finden, ein Unterschied, ein Selbst-

    unterschied, und sein Selbst ist Person, denn Ich"

    ist nur Pseudonym der ewig anonymen Person.

    Einen Selbstunterschied nennt man Polaritt: Das

    oo ist eben nicht einfltig schlicht, sondern polar-

    geschlechtlich. Sie werden begreifen, welchen

    Fehler man macht, wenn man, es zu erwgen, we-

    der eine Wage benutzt noch den Wgenden in

    Betracht zieht! Und nur eine grobe Krmerwage

    wrde, auf jeder ihrer beiden Schalen mit oo be-

    lastet, mit ihrer Zunge ttlich einstehen, und uns

    vom Gleichgewicht eines oo eine leblose Vor-

    stellung geben. Bei Konstanz", bei Erhaltung" hat

    der Mensch kein Arg daraus, da doch hier ein oo

    gegen ein oo sich aufhebe. Diese Aufhebung ist

    doch ein kraftstrotzendes Drittes! Diese haarfeine

    Messerschneide, ber die der Unterschied einer

    ganzen Welt balanziert, erachtet der Mensch als

    nichts! Er sieht den Unterschied dieses Nichts

    nicht! Sein Aberglaube an die Einartigkeit

    des oo verdirbt ihm das Auge fr dessen wahre

    Uebereinstimmung mit sich selbst, die aus dessen

    echtem Selbstwiderstreit hervorgeht,

    und die sogenannte Erhaltung aller Kraft ist ja ein

    totgeborenes Kind, so lange man diesen Ehestand

    der Kraft (des oo) verkennt! Mit einem Schlu-

    wort: die Kraft wehrt sich nicht etwa

    gegen dasoo, also keineswegs gegen unerme-

    liche Verluste und Gewinne: sondern allein gegen

    das Fehlen einer sie erhaltenden", das bedeutet

    aber: kompensirenden, balanzierenden, also kei-

    neswegs toten, sonder blhenden Mitte!

    Mitte! Mitte? 's klingt so wunderlich", meinte,

    ich. Myno lie die Klubsessel verschwinden; wir

    standen kerzengrade in der Luft, es briselte ange-

    nehm, der Himmel berzog sich mit leichten Wol-

    ken. Myno knpfte sich den flatternden schwarzen

    Rock zu und sagte so laut, da ich frchtete, man

    hre es bis unten: Die echt lebendige Mitte des

    oo ist eben Person, ist eben persnlich. Da hat

    zum Beispiel auch die Zahlunendlichkeit in ihrer

    Mitte eine Lcke, ein Loch, das der Arithmetiker

    persnlich ausfllen sollte; statt dessen zhlt er

    nichts und wieder nichts = 0! Oha! Der

    Mensch ist ein wahres Labsal fr einen alten Mar-

    tianer! Er winkte eine Wolke heran und ver-

    schwand in ihr, es guckte nur noch ein schwarzes

    Zipfelchen seines Rockes hervor. Ich sank wie im

    lift glimpflich auf den Kreuzberg; die Kutscher

    sahen so vergngt aus.

    Der Vagabund

    Von Otto RungSchlu

    Da lie sich der Polizeileutnant auf einen Stuhl

    fallen und blickte ratlos um sich, auf die still-

    schweigenden und verschlossenen Gesichter der

    brigen Familie.

    Jan Eriksens Belagerungszustand dauerte vier,

    fnf, sechs und noch mehr Tage. Er hatte alle

    Tren verschlossen und verbarrikadiert und sa

    mitten im Ezimmer, mit Lebensmitteln wohl ver-

    sehen, jedoch in ttlicher, dumpfer Angst vor der

    Zukunft.

    Er war vollkommen verwirrt von allen den

    Dingen, die ihm seit seiner Ankunft in diesem

    merkwrdigen Hause widerfahren waren. Lautlos

    hatte es sich ihm geffnet, ohne das gewhnliche,

    zornige und unwillige Knarren, und ihn aufgenom-

    men. Mitrauisch und mit scheelem Blick hatte

    er sich whrend der ersten Tage in die neue Si-

    tuation gefunden, und war schon ein wenig auf

    der Lauer gewesen, nach einer Chance* fr einen

    guten Coup, um sich fr einige Zeit zu versehen

    und dann durchzubrennen. Versuchsweise hatte er

    sich dann auch etwas vorgewagt, mit dem Finger

    an einige von allen den Herrlichkeiten gerhrt,

    nach denen er Lust versprte und sie wurden

    in seine Hand gelegt. Er hatte nach mehr ge-

    griffen, und sofort war auch das in seinen Hut ge-

    fallen.

    Zugleich aber sah er in dem ruhigen, lcheln-

    den Antlitz seines Wirtes nichts als hinterlistige,

    undurchschaubare Verrterei. Er hatte die unklare

    Empfindung, da es mit dem Geschehenen nicht

    seine Richtigkeit habe, da es nicht nur ungewhn-

    lich, sondern auch unordentlich und unzulssig sei;

    und seine plumpen Begriffe setzten dies in die ber-

    zeugung um, da man ihn zum Narren hielt. Und

    damit erwachte in ihm eine heftige, begehrliche

    Raserei: nun wollte er sich nichts versagen! Nun

    wollte er mit beiden Hnden zugreifen, wollte sich

    mit Speise und Trank fllen, wollte schlafen und

    faulenzen in erster Linie aber dafr sorgen, da

    er diese verfluchte, boshafte, mignstige Fratze

    los wrde, die offenbar blo auf eine Chance lau-

    erte, um sich ber ihn lustig zu machen. Hinaus

    mit dem Gesicht, aus dem Weg mit der Fratze!

    Aus dem Hause, du Spion der Hlle! Und pltz-

    lich erkannte er, da das Haus sein eigen war,

    und da er zu allem mglichen Glck geboren war,

    zu einem Gaudium und einem Entzcken, wie es

    keinem anderen auf der Welt beschieden war.

    Zunchst konstatierte er sein Glck und seine

    Macht, indem er eine Menge Porzellan in Stcke

    schlug und eine Stuhllehne zerbrach. Das durfte

    er. Und er durfte noch vielmehr. Er pausierte

    und lauschte. Niemand kam und packte ihn beim

    Kragen. Die Welt stand ihm offen. Er war des

    Glckes ltester Spro.

    Am folgenden Tage aber sa er im Ezimmer

    hinter verbarrikadierten Tren und umklammerte

    seinen Knppel mit den Hnden: seine Zhne klap-

    perten, und frchterlich harte Gedanken klopften

    hinter seinen Schlfen. Jetzt muten sie ja kom-

    men! Der Feind! Die Polizei! Alle die, die

    hinter ihm hergewesen waren, die ihn schnde be-

    handelt und gehetzt hatten. Offenbar hatten sie

    ihm den Strick nur ein wenig nachgelassen, da

    er ein Ende weit laufen knnte, und nun kamen sie,

    um ihn heranzuziehen, wohlzufrieden mit der Zer-

    strung, zu der sie ihn veranlat hatten; und dies-

    mal war ihm mindestens ein Jahr Arbeitshaus

    sicher! Aber er wrde sich nicht ergeben! Er

    bestand auf seinem Recht. Alles um ihn her war

    ja mit Fug und Recht sein Eigentum. Das Sofa

    und der Tisch dort, die Speisekammer und das

    Ganze! Das alles war ihm in den Scho gefallen!

    Dem ersten, der ihm in den Weg trte, wrde er

    den Schdel zerschmettern! Achtung! Ich bin

    wach, und ich schlage!

    Aber es lie sich niemand im Garten sehen.

    Vor der Pforte standen allerdings vier Kinder, die

    einander bei der Hand gefat hatten und zum

    Hause hinaufgafften. Doch als Jan Eriksen sich

    im Fenster zeigte, schumend vor Grimm und Er-

    regung, rannten sie schreiend und lachend fort,

    ohne einander loszulassen. Niemand erschien im

    Garten auch die Polizei lie sich nicht blicken.

    Nicht ein blanker Knopf zeigte sich! Kalter Angst-

    schwei bedeckte Jan Eriksens Stirn.

    Spt am Nachmittag sammelte sich Publikum

    auf der andern Seite des Weges an, junge Leute

    aus dem Villenviertel, die auf der Heimfahrt vom

    Geschft von ihren Rdern sprangen und fragten,

    wie zum Kuckuck es heute denn mit Klerkers Va-

    gabund stehe, ferner eine Anzahl geduldiger Zu-

    schauer, namentlich Kinder, die trotz dem Verbote

    ihrer Mtter hinterm Zaune standen, einander an-

    stieen und auf den Fingern pfiffen.

    Endlich um sechs Uhr erschien Schutzmann

    Jessen. Die Hnde auf dem Rcken, kam er lang-

    sam heran. Jan Eriksen erhob sich, pltzlich er-

    muntert, erleichtert, kampfbereit. Nun sollte es

    also losgehen, Gott sei Dank!

    Aber Jessen ging ruhig weiter, teilte hier und

    da an die Rangen, die am meisten Lrm machten,

    ein paar flchtige Backpfeifen aus und trieb die

    brigen wie eine Schar schreiender Spatzen aus-

    einander. Der Festung Jan Eriksens warf er keinen

    Blick zu.

    Nach einer Weile sah Jan Eriksen seinen Wirt

    im dunkelbraunen Paletot und weichen Hut den

    Villenweg passieren. Aber auch er blieb nicht

    stehen. Er ging zusammen mit einem lteren, be-

    leibten Manne, der eifrig gestikulierte und redete.

  • 710

    Herr Klerker wendete seine groe, weie, ruhige

    Fratze nach der Villa hin; und Jan Eriksen glaubte

    zu sehen, wie er ihm die Zunge herausstreckte.

    Und dann kam die Nacht, eine stockfinstere,

    brtende Nacht, di-e Jan Eriksens Welt vllig ver-

    dunkelte. Schlaflos wlzte er sich auf seinem

    Sofa umher, entsetzt und im Innersten erschttert.

    Das Leben war pltzlich ein emprter Ozean ge-

    worden, ein Erdbeben tobte in den Dingen. Nir-

    gends ein fester Halt . . . alles schwankte und

    sank.

    Eriksen knirschte mit den Zhnen und weinte.

    Was wollten sie von ihm? Was wollten sie mit

    ihm machen? Was wrde morgen geschehen?

    Nichts ..

    .

    Und bermorgen? Nichts . . . Wie

    glcklich war er in seinen alten, dreckigen Lum-

    pen gewesen, die ihm so gut gepat hatten! Nun

    aber war er hinausgeschleudert worden in den

    den Raum, in furchtbarstes Dunkel und Schrecknis.

    Blitzartig empfand er das Rtsel des Lebens, die

    Mystik des Daseins.

    Und als dann inmitten der nchtlichen Finster-

    nis die zwlf metallenen Schlge der Stubenuhr

    durch die staubschwere Ruhe des Zimmers drhn-

    ten, da fuhr er auf in Platzangst und Panik und

    tastete wie seekrank umher in der Oede des Rau-

    mes...

    bis er das Bndel seiner alten Kleider

    fand, die den vertrauten Geruch seines eigenen

    lieben Krpers in sich trugen. Ja, sie paten ihm

    und beruhigten seine Haut. Und die Faust packte

    den alten, treuen Stock. Der machte seinen

    schwankenden Gang fester und sicherer! Und

    ganz leise ffnete Jan Eriksen die Kchentr ein

    wenig und sprang lautlos ins Freie, wie damals,

    als er das letzte Mal auf Diebespfaden ging. Er

    nahm nichts mit aus diesem verrckten Hause

    nicht einmal einen Stiefel. Da drauen lag die

    Allee und die Landstrae auf der zu wandern ihm

    vom Schicksal bestimmt war der lange- gerade

    Weg, auf dem er gemchlich hingleiten konnte,

    ber rollenden Steinschutt und zwischen den zwei

    Grben. . .

    Erst zwei Tage spter, als man Jan Eriksen

    nicht mehr zuerckerwarten konnte, bezog Kterker

    wieder verwundert sein Haus. Die Welt ist noch

    nicht reif," sagte er kopfschttelnd. Dann nahm

    er eine Zigarre, die sein Vagabund bersehen hatte,

    zwischen zwei Bchern hervor, wo sie als Zei-

    chen gedient hatte.

    Briefe nach Norwegen

    Von Else Lasker-Schler

    Lieber Herwarth und lieber Kurt. Manchmal sieht

    Cajus-Majus aus durch das Telephon wie ein Po-

    saunenengel, namentlich zur Ausposaunenstunde in

    der Dmmerung. Er sitzt mit zwei Flgeln an seinem

    Schreibtisch, dabei fliegt ihm so alles ins Fenster

    lierein, wie aus dem literarischen Schlaraffenland.

    Immer gerad, wenn er eine ausgezeichnete Httmo-

    riade schreibt, komm ich dazwischen mit meinem

    verdammten Klingeln. Ich trage noch dazu ein

    Glckchen um den Hals. Ich kann direkt manchmal

    ein Schaf sein. Was brauch ich ihn zu tragen, .)b

    den Leuten meine Norwegischen Briefe gefallen?

    Er wird immer jemand wissen, der streikt. Gestern

    hat sich Dein Doktor stirnrunzelnd bei ihm beklagt

    ber sein Vorkommen in meinen Briefen an Euch.

    Da war ich ja nun platt. Ferner will sich ein Ur-

    enkel Bachs das Leben nehmen, (er hat es Cajus-

    Majus versprochen), falls ich ihn erwhnte in mei-

    ner Korrespondenz. Schade um ihn, er hat ein ro-

    siges glorreiches Lcheln um den Mtand. Er wird

    sich nun in die Wellen des heiligen Antonius str-

    zen, weil eine Dichterin ihm ein Stn-dchen brachte

    verwegen mitten im Sturm.

    Lieber Kurt. Er drohte mir gestern selbst.

    Ist meine Antwort juristisch einwandsfrei? Mein

    Herr. Sie wollen sich das Leben nehmen, falls

    ich Sie im Sturm erwhne, oder haben Sie vor,

    mich indirekt auf die Idee zu bringen? Zumal

    Sie annehmen konnten, da ich nicht sentimental

    bin, ich jedem seine Neigungen lasse, vor allen Din-

    gen mirs nicht auf so ein Menschenleben

    ankomme. Aber bis jetzt kmen Sie fr mich noch

    nicht als Modell in Frage weder als Portrait noch

    als Karikatur. Zwar ist es mir schon gelungen aus

    einer prden Null ein Wort zu formen. Aber ge-

    dulden Sie sich, seien Sie guten Mutes. Hoch-

    achtungsvoll.

    Herwarth, Loos ist kein einfacher Gorilla er

    ist ern Knigsgorilla. Er fragte mich, ob er sich

    auch mal wieder selbst begegnen wrde im Sturm?

    Weit du schon, er trgt vorbergehend einen

    Backenbart, der wirkt milde bei ihm, zur

    Schonung seiner reinen Gesichtszge. Die meisten,

    die Bartbast tragen, wollen damit Mnnlichkeit mar-

    kieren, oder breite Muler oder lange Kinne ber-

    wltigen. Adolf Loos erzhlte mir Geschichten

    aus den afrikanischen Wldern, seine Augen blick-

    ten voll ernster Anmut. 0, er ist gtig und das

    ist Gotteigenschaft, das hchste was man von einem

    Menschen sagen kann.

    Liebe Kinder, ich habe Karin Michaelis geant-

    wortet: Karin. Ich werfe zuerst ein Sternchen in

    das K deines Vornamens und gre dich! Deine

    Bcher sind verschiedenfarbene Tauben, weie

    blaue, aber auch rote, dmonische Tauben uad

    goldene und silberne Wirbelwindtauben sind dar-

    unter. Deine Bcher setze ich darum nicht in den

    Bcherschrankkfig. Tino von Bagdad.

    Herwarth, du kannst folgendes im Sturm ver-

    ffentlichen :

    Unter blinder Bedeckung Heinrich Manns,

    reichte der Abb6 Max Oppenheimer den Kritikern

    xMnchens das Blut Kokoschkas.

    Abbe Maler Oppenheitner mu heute meine

    Zeilen empfangen haben: Lieber Max Oppenheimer.

    Ihre ostentative Kleidung hat mir Freude gemacht

    dem eingefleischten Publikum gegenber. Es tag

    nicht nur Mut, auch Geschmack darin. Ich ging dop-

    pelt gerne mit Ihnen nach Mnchen in Ihre Bilder-

    ausstelhing, aber es hingen nicht Ihre Bilder an den

    Wnden, sondern lauter Oskar Kokoschkas. Und

    da muten Sie gerade mich mitnehmen, die Ihr Ori-

    ginal kennt. Hielten Sie mich fr so kritiklos

    oder gehren Sie zu den Menschen, die Worte,

    Gebrden des Zweiten anzunehmen pflegen, darin

    sie verliebt sind? Sie sind, nehme ich an, in Ko-

    koschka verliebt und Ihre Bilder sind abgepflckte

    Werke, darum fehlt ihnen die Wurzel. Das Bild

    Heinrich Manns hat mir ausnehmend gefallen wie

    eine glnzende Kopie und ich sah in seinen Farben

    und Rhythmen auer dem Schriftsteller auch den

    Maler Oskar Kokoschka, nicht Sie. Steckt etwa

    Max Oppenheimer in Kokoschkas Bildern?

    Man kopiert doch ehrlich in den Museen die alten

    Meister und setzt nicht seinen Namen darunter.

    Kokoschka ist ein alter Meister, spter geboren,

    ein furchtbares W'under. Und ich kenne keine

    Rcksicht in Ewigkeitsdingen, Sie sollten auch pie-

    ttvoller der Zeit gegenber sein. Bin Ihnen sonst

    ehrenwrtlich wie immer gut gesinnt, Max Oppen-

    mer, lieber Abbe

    7. Dezember 1911

    Else Lasker-Schler

    Wer zweifelt an seinen Urwchsigkeit? Er

    nimmt gern seine erste Gestalt an als burischer

    Engel.

    Ich ging heute in Begleitung meines Dienst-

    mdchens durch die Friedrichsruherpeterbaum-

    strae in Halensee an den Bahnschienen entlang.

    Mein Dienstmdchen ist mein Galleriesonntags-

    iniblikum zu halben Preisen. Ich kann mich nie s

    i'echt, nebenj ihr gehend, meiner Gedanken freue

    oder daran zu Grunde gehn, sie bringt mich immer

    aus meinen Inspirationen. Sie tut nmlich nur so,

    in Wirklichkeit ist ihr alles langweilig, aber sie hat

    sich schon an den Rhythmus der Bahnlinien meiner

    Sprache gewhnt, wenn auch mit Hindernissen;

    manchmal entgleist sie, doch immer kommt sie ber

    mich hinweg zu ihrem Schatz; an ihn denkt sie

    irdisch, unterirdisch, sie whlt, wenn ich ihr vom

    Himmlichsten erzahle. Warum habe ich ihr von

    St. Peter Hille erzhlt, vom Angesicht Stefan Ge-

    orges? Welches Ausnahmeglck es fr mich be-

    deuten wrde, in sein Angesicht eine lange Stunde

    blicken zu drfen, und noch einige Menschen

    mchte ich wohl betrachten, wie die Gottwerke

    alter Dome und Tempel. Nur St. Peter Hille konnte

    man nicht anblicken, er war unsichtbar, er war eine

    Sonne, die anblickte." Ich erzhlte sicher ohne

    Pathetik, ich sprach wie zu einem Kind und denn-

    noch schme ich mich seitdem vor dem Geschpf;

    so habe ich mich in der Schule schon geschmt

    meiner schnsten Geschenke wegen; die Welt

    ist angefllt von Dienstmdchen und Knechten (von

    armen und reichen, von gebildeten und rohen); der

    Deutsche verwechselt immer Roheit mit Urwuchs;

    und doch wrde mich eine Kartoffelknolle eher

    verstehn wie so ein urwchsiger Mensch. Ich hasse

    die Liebe unter den Alltglichen, wenn der Prophet

    noch lebte, ich wrde an ihn einen Hirten-

    brief schreiben, da er die Liebe verbiete.

    St. Peter Hille war Aesthet. Lieben drfen

    sich Tristan und Isolde, Carmen und Escamillo,

  • 711

    Ratcllff und Marie, Sappho und Aphrodite, der

    Mohr von Venedig und Desdemona, Wilhelm von

    Kevtaar, Du, Herwarth, und Gretchen, Romeo und

    .hiJia, Faust und Margarete, Mephisto und die

    Venus von Slam, der weie Panther und Joseph der

    Egypter, Sascha der gefangene Prinz und Schehe-

    resade er" nannte mich Scheheresade. Gute

    Nacht.

    Liebe Kinder, heute besuchte mich der

    Bildhauer Georg Koch und brachte mir Chokoladen-

    bonbons mit. Ich a alle die sen Dinger mit Marzi-

    pan und Zuckerfllung hintereinander auf. Die waren

    in silbergrnes Papier eingewickelt mit Goldsternen,

    fieb spielte die ganze Nacht damit; erst trug, ich

    einen Mantel aus dem seligen Mrchenschein, dann

    standen meine Fe in silbergrnen Schuhen mit

    Siemen, eine Krone glnzte in meinen Haaren, ich

    sa pltzlich im Zirkus mit Lorchen Hundertmark,

    die! durfte mich begleiten, das kleine Kutscher-

    kind, ihr Vater fhrt die Wagen spazieren von

    meiner allerliebsten Tante Johanna. Lorchen und

    ich sind beide zehn Jahre alt und schwrmen heim-

    lich fr Joy Hodgini; wir stoen uns groblickend

    an und nennen ihn Traumbild. Es hat kein Mensch

    gehrt, alles guckt in die groe runde Manage und

    viele, viele Hnde klaschen. Lieschen Hundert-

    mark hat eine Kommode, darauf stehen: ein Mu-

    schelkstchen, in seinen Spiegel starrt der goldene

    Porzellanengel vom Sockel. Ein kleiner, blauer

    Glasleuchter mit einer gelben, gerippten Weih-

    nachtskerze und ein Wachsherz auf einer Karte

    Hegt neben einem glitzernden Osterei, mani sieht

    darin das Feenreich. Und daneben liegt ein Gebet-

    buch aus grnem Samt, aus mt hing ein Buch-

    zeichen aus silbergrnen Glanzstaniol mit goldenen

    Sternen,

    Weit du schon, Herwarth, da Paul Zech aus

    Elberfeld nach Berlin zieht? Ich riet ihm zu dem

    Stadtwechsel, er braucht Dir nicht erst immer

    seine Verse schicken. Aus seinem letzten Oedicht

    qualmen Schornsteine, Ru liegt auf jedem Wort.

    Er ist der einzige Heimatdichter im groen Stil.

    Lieber Herwarth, ich habe diese Nacht wieder

    verbummelt getrumt. Ich schlenderte ber den

    Kurfrstendamm wie ein Strolch angezogen, in zer-

    lumpten Hosen und grnlich, abgetragenem Rock,

    ich dachte nur stumpfe Dinge, auch war ich ange-

    trunken aus Traurigkeit. Der Wind heulte

    meine rote Nase an. Du kennst doch so einen

    Znstand gemildert bei mir, wenn Du ver-

    reist warst und wiederkamst, und mich) hier oben

    am Henriettenplatz trafst, als ob ich obdachlos

    sei. Diesmal kam mir im Traum Kete Parsenow

    entgegen, die Venus von Siam. Sie sann nach irgend

    einem Wort, dann ergriff sie mich mit ihren Hn-

    den aus Elfenbein, aber mit der Energie eines Gens-

    darms Tino!"

    Herwarth, Kurtchen, ich vergesseimmer seinen

    Namen er ist aus dem schsischen Tirol,schrieb

    ein Buch ber gemalte Irdenkochtpfe, angehender

    Direktor der Museen hier. Mehr weiich nicht

    von ihm. Uebrigens besitzt er eine eigene Mb-

    lierung von der Urgrotante geerbt; und eine lnd-

    liche Base der Mona Lisa hat er an der geblmten

    Tapete hngen, das Gemlde erbte er auch von

    seiner Erztante Isabella.

    Mnchner Sezession

    Von Lothar von Kunowski

    Diese Kritik Lothars von Kunowski erschien im

    Jahre 1900 und wurde in sein Buch Lichtund Helligkeit"

    aufgenommen

    Durch strenge Auswahl der Werke hat die

    Mnchner Sezession den ersten Schritt zur K u n s t

    getan. Aber der Verlust in der Anzahl der Werke

    mu ersetzt werden durch den Reichtum dessen,

    was von jedem Einzelnen gegeben wird. Es ge-

    ngt nicht, wenige sehr einfache Arbeiten zu ver-

    ffentlichen : alles Vornehme ist einfach, aber es ist

    zugleich reich, Vornehmheit und Armut sind un-

    vereinbare Widersprche. Stuck ist ein einfacher

    Mann, er hat in einer Zeit der Verschwommenheit

    eine kernige Bauernsprache eingefhrt. Er sagt

    unverhohlen das Wenige, was er zu sagenhat, in seinen Furien" durch Verbindung von

    vier Gestalten, eines fliehenden Mannes und

    dreier schwebenden Weiber, von denen zwei

    /erfolgen, eine sich in den Weg stellt, indem alle

    vier den Raum derart erfllen, da sie das Neben-

    schliche rcksichtslos beiseite drngen. Es bleibt

    der Gegensatz zwischen Mann und Weib, A.igsi

    und Rache, hellen und dunklen Leibern, roten, gel-

    ben, grnen Gewndern weithin dekorativ wirk-

    sam. Prft man jedoch das Einzelne, das Mienen-

    spiel der Kpfe, die Hnde, Fe, die Falten der

    Gewnder, Steine und Bume, so ergibt sich, da

    Stuck zu wenig fein und zu wenig reich ist, um

    als vornehm gelten zu knnen. Man vergleiche

    hiermit eines der Werke von Mantegna, dem an

    Wucht und Geschlossenheit der Komposition we-

    nige und man wireji jeden Kopf,

    jeden Krper, Panzer, Helm und Frchtekranz eines

    besonderen Rahmens fr wert erachten. Zahlreiche

    Abbildungen einzelner Teile von Gemlden der

    Renaissance wrden aufklrend wirken ber die

    Grnde der Vornehmheit norditalienischer Kunst.

    Zur Einfachheit und zum Reichtum mu sich die

    Ehrlichkeit gesellen. Der Knstler soll von den

    lteren Meistern den Pflug ihrer Methode, aber

    nicht zugleich deren Frchte bernehmen. Karl

    Haiders Landschaften erinnern an Arbeiten aus der

    Mitte des Jahrhunderts in Anordnung, Farbe und

    Durchfhrung, als htte man sie einem Museum

    entnommen. Betrachtet man sie genauer, so schwin-

    det der trgerische Schein. Die Vorgnger dieses

    Knstlers malten die Bume so, wie sie sahen, ihr

    Baumschlag" war das Ergebnis sorgfltiger Na-

    turstudien. Haider malt keinen Baum, wie er Ihn

    sieht, er sucht vielmehr die Sorgfalt der Aelteren

    vorzutuschen, indem er jeden Baum aus tausend

    vollkommen gleichfrmigen Kringeln zusammen-

    setzt. Hundert solcher Fichtenbume rckt er zu-

    sammen und whnt einen Wald gemalt zu haben.

    Der Baum als eine lebendige Persnlichkeit von.

    bestimmter Eigenart ist ihm durchaus gleichgltig;

    er strebt nach dem Ruhm alter Meister, die doch in

    Wahrheit das Schema einer Fichte, Linde, Buche

    aus dem Vergleich der wirklichen Bume mglichst

    ehrlich zum dauernden Gebrauch fr sptere Zeiten

    feststellten, damit die Nachfolger fortbilden, nicht

    das Gefundene zur banalen Redensart verflachen

    knnten. Noch in seinem siebzigsten Jahr wan-

    delte der alte Preller tglich mit dem Skizzenbuch

    in die Campagna, damit das Schema seiner Bume

    nicht verknchere. Darum ist die homerische Ab-

    geklrtheit seiner Odyseelandschaften in Weimar

    durchdrungen von jugendlicher Frische.

    Ehrlichkeit ist eine Dienstmdchentugend*

    wenn sie nicht mit Selbstndigkeit vereinigt ist.

    Knstler sein, heit Gegenstze in sich zur Einheit

    einer Schpfung auflsen: der Knstler soll abhn-

    gig von der Natur sein, um unabhngig natrlich zu

    bleiben. Schramms Hhner und Truthhne sind

    nur ehrlich beobachtet, ihre sonnigen Farben ver-

    raten eine berraschende Aufnahmefhigkeit fr

    Natureindrcke, aber es scheint, als habe der Knst-

    ler die Hhner der Farben wegen und nicht die

    Farben als Ausdruck des Lebens der Hhner ge-

    malt. Der Augenblick des Sich-selbstndigmachens

    ist entscheidend fr die Entwicklung des Knstlers;

    in gewissen schpferischen Zustnden mu Ver-

    gangenheit und Gegenwart, also Tradition und Na-

    tur in Nacht versinken vor dem Ausbruch eines

    neuen Lichtes. Das Licht der Idee ist das Leben

    der beobachteten Naturwesen, welches im Knst-

    ler zu neuer, vollendeter, reinerer Erscheinung

    drngt, als es in der Natur selbst geschieht. So

    wunderlich Der schwarze Ritter" von Branden-

    burg uns erscheint, dieses Bild ist vielleicht zu we*

    nig ehrlich gesehene Farbe, aber in der Erschei-

    nung des schwarzgepanzerten Ritters und in den

    leuchtenden Leibern der Waldfeen birgt sich ein

    seelischer Vorgang, dem der Knstler in allem, was

    iung ist, und in sich selbst auf die Spur kam. Wir

    wandeln alle dster durch einsame Wlder, ber

    uns das schwirrende Insekt der Grbelei, zur Seite

    kauernd und hinterrcks schwebend das Jauchzen,

    Lcheln, Hhnen von Geistern der Schnheit und

    Sinnenlust, die kein schwarzer Panzer vollstndig

    bannen kann. Wir wollen nicht lachen ber den

    tollen Einfall mancher jungen Knstler. Die Zeit

    der Einflle, der Improvisationen, des khnen Lau-

    schens auf die Stimme des Inneren, und das Nie-

    derschreiben des also Vernommenen ohne Rck-

    sicht auf die Meinung der Welt gehen jeder hoff-

    nungsreichen Kunstperiode voraus.

    Der vornehme Mann mibraucht seine Selb-

    stndigkeit nicht; auch in den Stunden der Einsam-

    keit wei er den Feinden echter Kunst zu wider-

    stehen, dem Hochmut und Grenwahn, er vermei-

    det den Schwulst und die Undeutlichkeit dessen,

    der nur fr sich und nicht fr andere schafft, er

    bleibt wahrhaftig gegen sich selbst. Janks Bau-

    ern", Weib und Mann, bis zur Hfte gesehen, da-

    hinter die Kpfe zweier Schimmel, alles vor rot-

    glhender Landschaft, geben ein Bild von schwung-

    voller Erfindung in Linien und Farben. Aber die

    Wahrhaftigkeit fordert, da man mehr gebe, als

    man in dem Augenblick des Entwerfens persnlich

    ist, sie fordert, da der Knstler im Werk sein gro-

    es Knnen, seine vergangene, gegenwrtige und

    zuknftige Persnlichkeit zusammenschliee Die

    gniale Idee soll das Gef sein, in welches hinein

    sich das gesamte Wissen, Fhlen, Wollen des

    Schpfers ergiet. Er soll sich im Werk auswach-

    sen, sich seines Besitzstandes invollem Umfange

    bewut werden, damit er ihn nie wieder verlieren

    kann. Janks Bilder sind vorzglich Untermalun-

    gen, jeder Schritt weiter inder Durchfhrung

    wrde dem Knstler Selbsterkenntnis bringenber

    das, was er wei und was er nicht wei.Fhrt er

  • 712

    jedoch fort wie in der Hetzjagd Heidi" sich das

    Gestndnis ber die Unzulnglichkeit seiner Kennt-

    nisse zu ersparen, so wird er vielleicht auch die

    verlieren, deren er gewi ist, und in einem Schwulst

    hastiger Pinselstriche enden.

    Man sieht, da die Wahrhaftigkeit smtliche

    anderen Tugenden des Knstlers fordert: in die

    Einfachheit eines selbstndigen Entwurfs fhre er

    den Reichtum seines Wissens und Empfindens ein,

    damit er seine Einflle durchbilde, bis sie einen

    ehrlichen Vergleich mit der Natur ermglichen.

    Viele Knstler frchten diesen ehrlichen Vergleich,

    und so bleiben sie dem Laien unverstndlich. Sle-

    vogts Verlorener Sohn" ist ein Bild, dessen Ge-

    stalten vergeblich nach einer definierbaren Ober-

    flche ringen, mit Ausnahme eines Kopfes, der neu-

    gierig aus dem Chaos der Farben hervorlugt. Den-

    noch ahnt der Kenner eine Flle von Talent, das

    fr alle sichtbar wrde, sobald der Knstler sich

    ernsthaft fragte, ob er von jenem Gewand, Tep-

    pich, Frauenkrper nicht weniger gegeben habe, als

    er vermge. Die Ursache der Unaufrichtigkeit ist

    vielen Knstlern gemein: sie wollen bedeutender

    erscheinen, als sie sind. Entschlssen sie sich, ihren

    Einfall bis zur Verstndlichkeit auszugestalten,,

    wrden sie die Krper aus dem Hintergrunde her-

    ausarbeiten, die Finger mit Ngeln versehen, die

    Bume mit Blttern, so wrde pltzlich niemand;

    mehr von einem neuen Velasquez, Rubens. Tizian

    sprechen, sondern nur von einem guten Hand-

    werksmeister. Liebermann, der noch heute von

    vielen als der Homer des heroischen Bauernlebens

    gefeiert wird, entpuppt sich, nachdem er die Ne-

    belkappe der Verschwommenheit in seinem bis auf

    die Physiognomien und Sonnenflecke durchgefhr-

    ten Altmnnerhaus" abgelegt hat, keineswegs als

    ein Geist, der diesem Ruhme entspricht. (Ich habe

    ihn seitdem hher zu schtzen gelernt und er

    mich.)

    Ein Bild entdeckte ich, aus dem der Geist der

    Wahrhaftigkeit spricht, man hat es in einen dunklen

    Gang an die dunkelste Stelle gehngt, damit der

    Wahrheit der Schleier nicht fehle. Bartnings

    Campagna" ist das Werk eines jungen Mannes,,

    er noch nicht gereift ist, den groen Ent-

    wurf zu wahren, aber es gibt ein Alter,,

    in dem Gewissenhaftigkeit und peinliche Sorgfalt

    das Natrliche und darum Wahrhaftige sind. Alle

    groen Knstler, auch Rubens, Rembrandt, Lio-

    nardo begannen ihre Laufbahn mit Arbeiten von

    unheimlicher Peinlichkeit. Bartning hat die Steine

    der grauen Mauer des Vordergrundes gemalt, als;

    wolle er sich an jedem seines Knnens bewut

    werden, er hat jede Blume am Fu der Mauer in:

    der Besonderheit ihres Wuchses entfaltet, jeden

    Ast der beiden Bume mit Blttern versehen. Er

    sagte sich: Ein Baum mu unbedingt Bltter ha-

    ben, seine Aeste drfen nicht Klumpen roter, wei-

    ter oder gelber Watte tragen, wie diejenigen der

    Landschaften von Richard Pietzsch. Ich gestehe

    zu. da ich das Geheimnis, wenige Bltter an ge-

    wissen Stellen fr alle Bltter sprechen zu lassen,,

    noch nicht gefunden habe, mein Bild wird ein Ge-

    stndnis dieser Unreife, aber auch ein Zeugnis

    meines Eifers sein." Diese Wahrhaftigkeit ist die

    Ursache der Poesie, welche von dem Jngling auf

    der Mauer herab in die Ebene zu den blauen Ber-

    gen und getrmten Wolken die Landschaft durch-

    zieht, als lse sich die Mhsamkeit und Strenge

    des Vordergrunds fr den Betrachter wie fr den

    Knstler in das leichte Aufatmen der Ferne. Der-

    gleichen ist angenehmer zu schauen, als die Por-

    trts von Samberger, der kaum Mund, Nase und

    Augen zur Aehnlichkeit gebracht hat, als schon

    sein Pinsel in wtendem Freudentaumel Hinter-

    grund, Kragen und Rock durch Geschwindigkeit be-

    wltigt. Einem lteren Manne wie Uhde verzeiht

    man, da er in seiner Ruhepause im Atelier" sich

    vielfach andeutend bewegt. So lste sich die voll-

    endete Oberflche der Werke Tizians im Alter auf

    in ein lockeres Gewebe von Pinselstrichen, aber

    mit jedem dieser Striche wies die zitternde Hand

    des Greises zurck auf die unermeliche Zahl der

    Werke, in denen er sich einfach und reich, ehrlich,

    selbstndig und wahrhaftig ausdrckte als ein vor-

    nehmer Knstler. Welche von den Mitgliedern

    der Sezession werden es erreichen, noch im Alter

    so zu erscheinen?

    *

    Nachtrag aus dem Jahre 1911: Seit dem

    Jahre 1906 macht sich in der Berliner Sezession ein

    frischerer Zug geltend. Man zeigt sogar graphische

    Ausstellungen, in denen die unterdrckte Jugend

    zur Geltung kommt. Im Jahre 1900 war jenes oben

    erwhnte Bild Ludwig Bartnings das einzige

    frische, jugendliche Werk, das ich in Sezessions-

    ausstellungen entdecken konnte. Alle anderen Ta-

    lente waren durch abstrakten Maldrill in Oel uni-

    formiert. Ich entschlo mich daher, eine Schule

    fr Rhythmus in Zeichnung und Malerei zu erff-

    nen. Ihre Resultate wurden in vierhundert Ar-

    beiten begabter junger Maler 1903 in Mnchen,

    Breslau, Leipzig ausgestellt. Ich fhrte eine Flle

    von Talentproben in Aquarell, Bleistift, Kohle, Fe-

    der, Tempera ins Feld gegen den vollendeten

    Stumpfsinn einer niedergeknebelten, sezessionisti-

    schen Jugend. Als Beweis sind in meinem neue-

    sten Werk Unsere Kunstschule" die Kritiken ein-

    sichtiger Mnner ber jene Ausstellungen meiner

    Schule abgedruckt.

    Seit dem Jahre 1905 regte ich die gesamte Ber-

    liner Kunstwelt an durch etwa dreiig kleine Ate-

    lierausstellungen, in denen zur Sprache kam, was

    die neuesten Berliner Sezessionskataloge zum be-

    sten geben. Das von mir erschlossene und durch

    die Spezialarbeiten Rhythmus und Bilderbogen"

    nebst Unsere Kunstschule" seit 1903 bekannte Ge-

    biet der Konstruktion in Naturstudien wrde ra-

    scheren Eingang in die knstlerische Jugend fin-

    den, wenn mein Schler Karl Scheffler die Platt-

    form von Kunst und Knstler" weniger bentzte,

    um seinen Meister zu belehren, sondern seinen

    Lesern wrtliche Auszge aus meinen Bchern

    ber Konstruktion zum Besten gbe.

    Karl Schefflerist auch heute noch der Meinung,

    da man die soeben in sechshundert Arbeiten mei-

    ner Schule im Berliner Kunstgewerbe-Museum der

    Oeffentlichkeit vorgestellte wesentlich gereiftere

    Jugend niederknebeln msse. Diese Jugend hat

    aber in diesen sechshundert Arbeiten geleistet, was

    die Sezession nicht geleistet hat: eine anschauliche

    Raumlehre fr Naturstudien und Wandbild solcher

    Maler, die den Schefflerschen Grundsatz der Maler

    mu dumm sein" nicht anerkennen wollen.

    *

    Da ich als lehrender Mann im allgemeinen

    auf Strenge dringe, gehrt zu meinem Beruf, das

    heit zum Beruf eines Menschen, der hundert Mit-

    tel gefunden hat, jungen Knstlern zu helfen, Es

    gehrt nicht zum Beruf von Mnnern, die immer

    blo auf der Jugend herumhacken, ohne ihr auch

    nur einen Pfifferling praktisch brauchbarer Hilfe zu

    bieten.

    Meine Berliner Ausstellung verband Frische

    mit Strenge. Aber wesentlich in ihr waren die

    Gebietserschlieungen fr junge Krfte. Man erin-

    nere sich nur an das Blumengebiet. Welche Flle

    praktischer Anwendungen sind hier schon in frhe-

    ster Jugend mglich.

    Ich lebe zwanzig Jahre fast ausschlielich un-

    ter jungen Knstlern. Die wildesten Kerle haben

    sich in meine Behandlung gegeben. Keiner wird

    sagen knnen, da ich seine Eigenart nicht gefr-

    dert htte, indem ich sie kultivierte.

    Kunst, Demokratie und

    Presse

    Der lyrische Phariser

    Den unbefreiten Knechten, die der Gott, der

    Eisen wachsen lie, bekanntlich nicht wollte, singt

    jetzt ein Engel Kampflieder. Ein Maisenkommis,

    der ein passendes Gedicht fr jedes Ereignis auf

    Lager hat, fordert die Mitbrger auf, sich recht-

    zeitig zu ermannen, denn

    Es kommt der Tag, der Tag bricht aq,

    Ein Tag so hoffnungsjung und klar:

    Der zwlfte Januar.

    Er bringt den Sieg nach der Gefahr.

    Ein Tag voll hellem Morgenlicht,

    Ein groer Tag, der Ketten bricht.

    Er wird an- und auch Ketten brechen, nur drft,

    ihr, Mitbrger und Freunde,

    ihn miachten nicht,

    Nur badet heut' schon euer But

    In dieses Tages Flammenglut

    O schmiedet sthlern euern Mut.

    Was klemmen euch und drcken mag.

    Denkt nur: es kommt, es kommt der Tag,

    Der Widerhieb, der Gegenschlag!

    Wenn euch der Junker schtzt und hhnt,.

    Wenn ihr beim teuren Brote sthnt ?

    Wenn ihr des Fleisches euch entwhnt,

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    *

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