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Storytelling Social Media Kulturbetriebe #scmuc

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startCAMP München Raum für digitale Handarbeit 21.04.2012 STORYTELLING für Kultureinrichtungen Einführung und Beispiele Dorothea Martin
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Page 1: Storytelling Social Media Kulturbetriebe #scmuc

startCAMP München Raum für digitale Handarbeit

21.04.2012

STORYTELLING für Kultureinrichtungen

Einführung und BeispieleDorothea Martin

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GESCHICHTEN ?

Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Libya_4924_Pictograms_Tadrart_Acacus_Luca_Galuzzi_2007.jpg (CC BY-SA 2.5)

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ES WAR EINMAL…

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ERZÄHLER?

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UND DANN…

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Es ist heute

• Old Spice Filmchen 1 und 2 und 3

• Plus Tweets wenn irgendwo Bild…• Plus Tweets wenn irgendwo Bild…

• Das haben die früher übrigens auch schon gemacht. Rückkanal und Feedback und so. Die Grimms haben von ihren Märchen 6 unterschiedliche Fassungen zu Lebzeiten Grimms haben von ihren Märchen 6 unterschiedliche Fassungen zu Lebzeiten rausgebracht www.secret-grimm.de – aber das wird ab Juni ein Thema…

http://www.youtube.com/playlist?list=PLB

9F260CE56D04E73&feature=plcp

http://www.youtube.com/playlist?list

=PLB9F260CE56D04E73&feature=plcp

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GESCHICHTEN 2012?

ES WAR EINMAL…

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ERZÄHLER 2012?

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GRUNDLAGEN

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ERLEBNISSE

GESCHICHTEN ?

KONFLIKT

ORTE

FIGUREN

ZEIT

ORTE

SPANNUNGSBOGEN

Bild: inner universe von Beth Scupham (Lizenz: CC BY 2.0)

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ERLEBNISSE

GESCHICHTEN ?

KONFLIKT

ORTE

FIGUREN

ZEIT

EMOTIONORTE

SPANNUNGSBOGEN

Bild: inner universe von Beth Scupham (Lizenz: CC BY 2.0)

EMOTION

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ERLEBNISSE

KONFLIKTFIGUREN

GESCHICHTEN

KONFLIKT

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von

Bet

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SPANNUNGSBOGEN

Bild: inner universe von Beth Scupham (Lizenz: CC BY 2.0)ERZÄHLER

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ERLEBNISSE

KONFLIKTFIGUREN

GESCHICHTEN 2012

KONFLIKT

ORTE

FIGUREN

ZEIT

von

Bet

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ham

(Liz

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CC

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2.0

)

EMOTION

SPANNUNGSBOGEN

Bild: inner universe von Beth Scupham (Lizenz: CC BY 2.0)ERZÄHLER

Bil

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er

un

ive

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von

Bet

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VERTEILER+

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SOCIAL MEDIA & CO

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Vivienne von Wattenwyl

Maxim Gorki OnlinebühneFacebook

FritzplusFacebook

PROJEKTE

Vivienne von Wattenwyl

WWITwitter

Azraels‘ Stophttp://azraelsstop.com/

Adeles Salon

Hans Huckebeinhttps://www.facebook.com/gerettetegoetter

http://azraelsstop.com/

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http://ww1centenary.oucs.ox.ac.uk/site-info/scheduled-and-geo-located-tweeting/

„TWISTORY“Twitter als Kanal historischer Rekonstruktion

http://twitter.com/#!/realtimewwi

http://newdigitalstorytelling.net/

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Projekt von Jan Mocka

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Interesse der Initiatoren:

Auseinandersetzung mit Facebook (vs. „Echtes Leben“)

Erzählzeit: 1750-1753 in 6 Wochen

FRITZPLUS

„fritzplus ist ein politisch-historisches Experiment mit den Mitteln des SocialWebs: Es spiegelt die Epoche Friedrichs des Großen auf den Servern der Gegenwart und tritt so unmittelbar mit dem so unmittelbar mit dem Preußenkönig und seinen Zeitgenossen in Verbindung.“

http://www.fritzplus.de/

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• Erkennungsmerkmal: Profilbild

• Sprache angepasst

FRITZPLUS

• Sprache angepasst

• Wird wirklich eine Geschichte erzählt?

• Facebook-Regeln: Missachtung problematisch (Kontosperren)(s. http://blog.schwindt-pr.com/2012/04/20/mitarbeiter-unternehmensseiten-facebook/)

• Was kam beim Rezipienten an? Zu viele Figuren? Zu wenig • Was kam beim Rezipienten an? Zu viele Figuren? Zu wenig Anleitung (Tipp: Liste für fritzplus anlegen z.B.)

• Man erzeugt ein Grundrauschen – aber eine richtige inhaltliche Beschäftigung?

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MGTOB: EFFIE BRIEST

http://www.gorki.de/de_DE/hpg/detail/44879/158963

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MGTOB: EFFI BRIEST

https://www.facebook.com/groups/MGTOB/

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Vivienne von Wattenwyl

vvonwatt.blogspot.com

VvWatt: Die Elefantenjagd

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VvWatt: Die Elefantenjagd

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• Vivienne von Wattenwyl: Die Elefantenjagd• Twitter, Pinterest, Google Map, Blogposts � bis zur Premiere• Linear erzählt, die Ebenen ergänzen sich, eine weitere Ebene

VvWatt: Die Elefantenjagd

• Linear erzählt, die Ebenen ergänzen sich, eine weitere Ebene kommt vermutlich durch das Tanztheater hinzu. Es geht um eine Story – ist das schon eine Storywelt? Es wird versucht, mit unterschiedlichen Stimmen zu sprechen, allerdings gibt es keine Interaktion – das ist schade (aber aus zeitlichen Gründen total verständlich)

• 9.April: VvW hört vom legendären Elefanten• Ein Bild taucht auf – ist er das?• Ein Bild taucht auf – ist er das?• Was wird getwittert in der Zeit?• Twitter-Nutzung: Versuch, auch aktuelle Ereignisse mit

einzubeziehen. Interessante Perspektive der Figur: sie weiß, dass sie im Jahr 2012 ist, wechselt

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DAS WILDE DUTZENDDUTZEND

VERLAG + STORYTELLING-PROJEKT

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STAFFEL 1

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Adeles Salon ADELES SALON

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ADELES SALON

Page 31: Storytelling Social Media Kulturbetriebe #scmuc

ADELES SALON EVENTS

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ADELES SALON AUF FACEBOOK

Ganz frisch gestartet…

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TIPPS

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• Grad der Interaktion, wer liefert die Inhalte? User-Generated Content?

KRITERIEN

Generated Content?

• Historisches Projekt oder reine Fiktion?

• Verweist es auf andere Plattform oder bleibt man auf

einer Ebene? (Digital Storytelling – Transmedia?)einer Ebene? (Digital Storytelling – Transmedia?)

• Wo ist der Ankerpunkt der Geschichte, wo sitzt die Community?

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• Haltung des Lesers einnehmen

REZIPIENT

• Wie übermittle ich die Story? Wie kommt das an? Wie vermarkte ich sie vorab? Wann steigt Rezipient/Experiencer ein? Wie stark kann ich ihn involvieren?

• Gibt es eine 1min, eine 3min Fassung + eine Zusammenfassung der Updates, bzw. der kompletten Geschichte? (für Leute, die nicht genug Zeit haben, alles mitzuverfolgen)Zeit haben, alles mitzuverfolgen)

• Dafür muss man Zeit einplanen! Das dauert – storify zum Einbetten ein gutes Tool dafür (Plattform selbst hat sich in D noch nicht durchgesetzt)

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Fragen, Anregungen, Tipps:@doromartin

VIELEN DANK!

@doromartin

[email protected]

http://www.imaginary-friends.de/

https://www.xing.com/profile/Dorothea_Martin2https://www.xing.com/profile/Dorothea_Martin2http://das-wilde-dutzend.de


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