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Das Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung der SCM c/o prismus communications *PE+�XQ]XOÃVVLJ�XQG�VWUDIEDU��'DV�JLOW� LQVEHVRQGHUH� IşU�9HUYLHOIÃOWLJXQJHQ��²EHUVHW]XQJHQ��0LNURYHUðO-mungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische(n) Systeme(n).
Weichselstraße 6
10247 Berlin
Tel. 030 47989789
Fax 030 47989800
www.scmonline.de
Redaktion: Theresa Schulz
Lektorat: Bernd Stadelmann
Satz und Layout: Jens Guischard
Druck: D + S Druck & Service GmbH
Alle Rechte vorbehalten.
© SCM c/o prismus communications GmbH, Berlin 2014
���(\ÅHNL!�6R[VILY�����ISBN: 978-3-940543-36-3
�
Einleitung: Storytelling – mehr als nur ein Hype? 7
Unser Gehirn denkt in Geschichten 9
Geschichten sind überall 19
Geschichten und andere Dramaturgien 33
Die Architektur einer guten Geschichte 37
Geschichten in tausend Gestalten – Dramaturgien des Erzählens 71
Geschichten gut erzählen: Drei Storytelling-Tipps �
Drei Masterplots für die Unternehmenskommunikation 99
Storytelling 2.0: Digitales Geschichtenerzählen 109
Die narrative Kommunikations- und PR-Strategie 119
Trainieren Sie Ihre narrative Intelligenz! 129
Literaturverzeichnis 131
05/(3;:=,9A,0*/50:
7
Als ich 1997 mit meinen Kollegen Karolina Frenzel und Hermann Sottong begann, in Unternehmen das .RQ]HSW�ù6WRU\WHOOLQJì�YRU]XVWHOOHQ��ZDU�GLH�KÃXðJVWH�5HDNWLRQ��%HIUHPGHQ��6WRU\WHOOLQJ"�:DV�ZLOO�GHU�.HUO"�:LOO�GHU�XQV�0ÃUFKHQ�HU]ÃKOHQ"�'DV�VDJWHQ�GLH�%OLFNH�YLHOHU�XQVHUHU�*HVSUÃFKVSDUWQHU��GDV�VDJWHQ�PDQFKH�aber auch ganz wörtlich. Storytelling war damals im Unternehmenskontext eben etwas völlig Neues und Fremdartiges.
,PUPNL�\UZLYLY�.LZWYpJOZWHY[ULY�SPL�LU�ZPJO�HILY�H\M�KHZ�/�YLU�\UK�,YapOSLU�]VU�.LZJOPJO[LU�LPU�¶�\UK�LYSLI[LU��^LSJOLZ�7V[LUaPHS��^LSJOL�2YHM[�PT�,YapOSLU�M�Y�KPL�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU��M�Y�KPL�,U[^PJRS\UN�KLY�<U[LY�ULOTLUZR\S[\Y�� M�Y�*OHUNL�4HUHNLTLU[�\UK�4HYRLUIPSK\UN�Z[LJR[��+PLZL�<U[LYULOTLU�^HYLU�KPL�7PVUPLYL��KPL�dem Siegeszug des Storytelling in Deutschland den Boden bereiteten.
/L\[L�YLHNPLY[�RLPU�<U[LYULOTLU�TLOY�ILMYLTKL[��^LUU�KLY�)LNYPќ�É:[VY`[LSSPUN¸�MpSS[�¶�NHUa�PT�.LNLU[LPS!�PU�PTTLY�TLOY�-PYTLU�NLO�Y[�:[VY`[LSSPUN�a\T�MLZ[LU�)LZ[HUK[LPS�KLZ�>LYRaL\NRHZ[LUZ�PU�KLY�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU��PU�>PZZLUZTHUHNLTLU[�\UK�6YNHUPZH[PVUZLU[^PJRS\UN��/p\ÄN� QLKVJO��KHZ� PZ[�TLPUL�,YMHOY\UN�HSZ�)LYH[LY�\UK�:LTPUHYSLP[LY�PU�<U[LYULOTLU��PZ[�UPJO[�NHUa�RSHY��^HZ�ZPJO�NLUH\�OPU[LY�KLT�)LNYPќ�]LYIPYN[��^HZ�NLUH\�LPUL�N\[L�:[VY`�]VU�HUKLYLU�;L_[��VKLY�4LKPLUHUNLIV[LU�PU�KLY�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�\U[LYZJOLPKL[��+PLZLZ�)\JO�will genau diese Informationen kurz und knapp liefern.
Nach einem kurzen Blick in die Hirnforschung und ihre Antworten auf die Frage, warum wir überhaupt Geschichten LYapOSLU��ZVSS[LU���^LYKLU�^PY�KPL�^PJO[PNZ[LU�,SLTLU[L�LPULY�N\[LU�.LZJOPJO[L�HUOHUK�]VU�)LPZWPLSLU�HUZLOLU��(\M�
:;69@;,3305.�¶�4,/9�(3:�5<9�,05�/@7,&EINLEITUNG
8
KLY�)HZPZ�KPLZLZ�)H\WSHUZ�QLKLY�N\[LU�.LZJOPJO[L�^LYKLU�:PL�KHUU�]LYZJOPLKLUL�+YHTH[\YNPLU�]VU�.LZJOPJO[LU��4HZ[LYWSV[Z�\UK�4�NSPJORLP[LU�KLZ�+PNP[HSLU�,YapOSLUZ�RLUULU�SLYULU��
Das Buch versteht sich als Werkzeugkasten; ich habe versucht, alle Inhalte so aufzubereiten, dass Sie sie sofort um�ZL[aLU�R�UULU��0U�+PKHR[PR�\UK�(\MIH\�OHIL�PJO�TPJO�KHILP�HU�KLU�aHOSYLPJOLU�:[VY`[LSSPUN�:LTPUHYLU�VYPLU[PLY[��KPL�PJO�PU�KLU�SL[a[LU����1HOYLU�NLNLILU�OHIL��0JO�T�JO[L�HU�KPLZLY�:[LSSL�HSSLU�;LPSULOTLYU�KPLZLY�:LTPUHYL�KHURLU��KPL�K\YJO�POYL�.LZJOPJO[LU�\UK�POYL�UHYYH[P]L�0U[LSSPNLUa�HU�KLY�,YMVSNZNLZJOPJO[L�]VU�:[VY`[LSSPUN�PU�<U[LYULOTLU�mitgeschrieben haben.
EINLEITUNG
9
,Z�NPI[�LPULU�NHUa�LPUMHJOLU�.Y\UK��^HY\T�:PL�:[VY`[LSSPUN�PU�0OYLY�2VTT\UPRH[PVU�ZV�VM[�^PL�T�NSPJO�LPUZL[aLU�ZVSS[LU!�>LPS�\UZLY�.LOPYU�PU�.LZJOPJO[LU�KLUR[��+HZ�.LOPYU�LPULZ�QLKLU�]VU�\UZ�SPLI[�.LZJOPJO[LU�¶�\UK�KHTP[�H\JO�das Gehirn Ihrer Kunden, Ihrer Mitarbeiter, der Journalisten und Partner, mit denen Sie zusammenarbeiten, für die :PL�ZJOYLPILU��>PY�SPLILU�LZ��.LZJOPJO[LU�LYapOS[�a\�ILRVTTLU��\UK�O�YLU�]PLS�SPLILY�a\��^LUU�\UZ�LPUL�ZWHUULUKL�Handlung präsentiert wird, als wenn wir mit Fakten konfrontiert werden. Mit dürren Beschreibungen. Mit blutleeren (\MapOS\UNLU�]VU�<U[LYULOTLUZ^LY[LU�n�SH�É+LY�4LUZJO�Z[LO[�PT�4P[[LSW\UR[¸��É>PY�ZPUK�PTTLY�O�JOZ[LY�8\HSP[p[�]LYWÅPJO[L[¸�¶�VKLY�^PL�KPL�ZJO�ULU�:p[aL�HSSL�OLP�LU��KPL�NLYUL�PU�<U[LYULOTLU�MVYT\SPLY[�^LYKLU�\UK�ZV�ZJOSPJO[�^PL�UPJO[ZZHNLUK�ZPUK��,Z�ZPUK�.LZJOPJO[LU��KPL�4LUZJOLU�PU[LYLZZPLYLU��+LY�7Z`JOPH[LY�\UK�.LOPYUMVYZJOLY�4HU�fred Spitzer bringt es auf den Punkt:
É5PJO[�-HR[LU��ZVUKLYU�.LZJOPJO[LU�[YLPILU�\UZ�\T��SHZZLU�\UZ�H\MOVYJOLU��IL[YLќLU�\UZ�\UK�NLOLU�\UZ�UPJO[�mehr aus dem Sinn (...) Geschichten enthalten Fakten, aber diese Fakten verhalten sich zu den Geschichten wie KHZ�:RLSL[[�a\T�NHUaLU�4LUZJOLU�¸�(Spitzer 2007: 453; 35)
<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�^PSS�QH�NLUH\�KHZ!�4LUZJOLU�IL^LNLU��L[^HZ�a\�RH\MLU��L[^HZ�a\�[\U��KHZ�<U[LY�ULOTLU�[VSS�a\�ÄUKLU��NLYUL�PU�KLT�<U[LYULOTLU�a\�HYILP[LU��TV[P]PLY[�a\�ZLPU��,Z�ZPUK�SL[a[SPJO�,TV[PVULU���ILY�KPL�^PY�KPL�4LUZJOLU�LYYLPJOLU��<UK�,TV[PVULU�S�Z[�THU�HT�ILZ[LU��ILY�.LZJOPJO[LU�H\Z��.LZJOPJO[LU�LU[OHS[LU�Fakten, als Skelett, aber das Fleisch drumherum ist das, was die Menschen bewegt. Die Fakten vermitteln wir ihnen K\YJO�KPL�.LZJOPJO[L�NL^PZZLYTH�LU�É\U[LY�KLY�/HUK¸�TP[�
<5:,9�.,/095�+,52;�05�.,:*/0*/;,5
10
Unser narratives Gedächtnis
,PULY�KLY�.Y�UKL��^HY\T�\UZLY�.LOPYU�.LZJOPJO[LU� SPLI[�� SPLN[� PU�KLY�:[Y\R[\Y�\UZLYLZ�.LKpJO[UPZZLZ!�>PL�KPL�Gehirnforschung herausbekommen hat, haben wir zwei Arten von Gedächtnis (mindestens; manche Hirnforscher ZWYLJOLU�]VU�UVJO�TLOY�(Y[LU�!�KHZ�-HR[LU^PZZLU�.LKpJO[UPZ�\UK�KHZ�LWPZVKPZJOL�.LKpJO[UPZ�
• Erlebnisse• Ereignisse• Erfahrungen• Autobiographisches
räumlicher, zeitlicher und inhaltlicher Kontext YRQ�*HGÃFKWQLV�,QKDOWHQ��YJO��5RWK�����������
1 episodisches Gedächtnisnarrative Strukturen
• Wissen• Fakten • Einzelheiten • formale Verknüpfungen
personen-, orts-, zeit- und kontext-unabhängige 7DWVDFKHQ��YJO��5RWK�����������
2Faktenwissen-Gedächtnisformale Strukturen und Daten
SCHAUBILD 1: ZWEI ARTEN VON GEDÄCHTNIS
UNSER GEHIRN DENKT IN GESCHICHTEN
19
:LH�XQG�ZR�PDQ�*HVFKLFKWHQ�IşU�GLH�8QWHUQHKPHQVNRPPXQLNDWLRQ�ðQGHW
>LUU�^PY�9VTHU��VKLY�+YLOI\JOH\[VYLU�^pYLU��R�UU[LU�^PY�U\U�KHYHU�NLOLU��LPUL�.LZJOPJO[L�a\�LYÄUKLU��]VU�KLY�^PY�NSH\ILU��KHZZ�ZPL�M�Y�KPL�2VTT\UPRH[PVU�\UZLYLZ�<U[LYULOTLUZ�WHZZLUK�ZLP��+VJO�KPL�.LZJOPJO[LU��KPL�^PY� PU� KPLZLT�2VU[L_[� LYapOSLU�� ZPUK� PU� HSSLY�9LNLS� H\[OLU[PZJOL�.LZJOPJO[LU�� KPL� H\M� [H[ZpJOSPJOLU�,YLPNUPZZLU�\UK�-HR[LU�ILY\OLU��4HUJOTHS�^PYK�a^HY�H\JO�PU�KLY�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�TP[�ÄR[P]LU�VKLY�LYM\UKLULU�.LZJOPJO[LU�L_WLYPTLU[PLY[��+HZ�RHUU�PT�2VU[L_[�KLY�>LYI\UN�VKLY�M�Y�LPULU�0THNLÄST�ZPUU]VSS�ZLPU�¶�KVJO�PU�KLY�9LNLS�LTWMLOSL�PJO�H\M�KLY�)HZPZ�TLPULY�,YMHOY\UNLU��KPL�-PUNLY�]VU�H\ZNLKHJO[LU��ÄR[P]LU�.LZJOPJO[LU�a\�SHZZLU��In der PR sind wir ohnehin auf Geschichten angewiesen, die einen realen Hintergrund in tatsächlich geschehenen ,YLPNUPZZLU�OHILU��\UK�H\JO�PU�KLY�ZVUZ[PNLU�L_[LYULU�\UK�PU[LYULU�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�^PYRLU�H\[OLU�[PZJOL�.LZJOPJO[LU�Z[pYRLY!�4HU�TLYR[�POULU�HU��KHZZ�ZPL�ÉYLHS¸�ZPUK�\UK�TP[�KLU�,YMHOY\UNLU�KLY�APLSNY\WWL�TP[�<U[LYULOTLU�\UK�7YVK\R[��ILYLPUZ[PTTLU�
>LUU�PJO�a\T�)LPZWPLS�LPUL�ÄR[P]L�.LZJOPJO[L�LYapOSL��PU�KLY�KHZ�<U[LYULOTLU�HSZ�ÉJVVSLY¸��\UNL^�OUSPJOLY��RYL�ativer Laden rüberkommt, die Kunden, Mitarbeiter und Partner es aber eher als bürokratisches, schwerfälliges und entscheidungsschwaches Gebilde erleben, dann wirkt diese Geschichte allenfalls lächerlich, trägt keinesfalls zur =LYILZZLY\UN�KLZ�0THNLZ�ILP��\UK�KLY�:JO\ZZ�NLO[�I\JOZ[pISPJO�UHJO�OPU[LU�SVZ��>LUU�THU�HSZV�PU�KLY�<U[LY�ULOTLUZRVTT\UPRH[PVU� ÄR[P]L�� H\ZNLKHJO[L�.LZJOPJO[LU� ]LY^LUKL[��KHUU�ZVSS[LU� ZPL� ZLOY�UHO�HU�KLY�9LHSP[p[�ZLPU��(\M�É5\TTLY�ZPJOLY¸�NLOLU�:PL�QLKVJO��^LUU�:PL�KPL�-PUNLY�NHUa�KH]VU�SHZZLU�\UK�SPLILY�TP[�H\[OLU[PZJOLU�Geschichten arbeiten.
*(6&+,&+7(1�6,1'�²%(5$//
20
Wenn ich, wie hier, in meinen Seminaren behaupte, Geschichten lägen auf der Straße, ernte ich immer Protest: :LOY�]PLSL�4P[HYILP[LY� PU�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�\UK�79�LYSLILU�LZ�VќLUIHY�HSZ�KHZ�ZJO^PLYPNZ[L�7YVISLT�ILPT�:[VY`[LSSPUN��KPL�YPJO[PNLU�.LZJOPJO[LU�a\�ÄUKLU��+HZ�PZ[�]LYZ[pUKSPJO�¶�KPL�ILZ[LU�.LZJOPJO[LU�OH[�THU�ZJOVU�LYapOS[��^HOYZJOLPUSPJO�ZJOVU�TLOYTHSZ��\UK�]PLSSLPJO[�PZ[�H\JO�KHZ�7YVK\R[�KLZ�LPNLULU�<U[LYULOTLUZ�UPJO[�ZV�furchtbar spannend, dass es immer wieder von selber neue Geschichten erzeugt. Dennoch: Wo immer Menschen Produkte entwickeln, herstellen, verkaufen, Service bieten, werden Handlungen ausgeführt, und Handlungen sind KLY�.Y\UKZ[Vќ�M�Y�.LZJOPJO[LU��(SSLYKPUNZ�T\ZZ�THU�KVY[�OPUNLOLU��^V�KPLZL�/HUKS\UNLU�WHZZPLYLU��\T�KPL�KH�OPU[LYSPLNLUKLU�.LZJOPJO[LU�a\�ÄUKLU�¶�KPL�.LZJOPJO[LU�RVTTLU�UPJO[�]VU�ZLSIZ[�a\�\UZ��ZPL��ILYZJOYLP[LU�UPJO[�automatisch die Schwelle zur Kommunikationsabteilung.
GESCHICHTEN SIND ÜBERALL
9RUWHLOH�DXWKHQWLVFKHU�*HVFKLFKWHQ�LQ�GHU�8QWHUQHKPHQVNRPPXQLNDWLRQ�
•�DXWKHQWLVFKH�*HVFKLFKWHQ�ùOLHJHQ�DXI�GHU�6WUDđHì��PDQ�PXVV�VLH�QLFKW�HUVW�HUðQGHQ�• authentische Geschichten stimmen mit der Erfahrungswelt der Zielgruppe überein;• authentische Geschichten regen zum Weitererzählen an;•�LQ�DXWKHQWLVFKHQ�*HVFKLFKWHQ�ðQGHQ�VLFK�DXFK�GLH�0LWDUEHLWHU�GHV�8QWHUQHKPHQV�ZLHGHU�
!
Info
33
Bevor wir uns genauer ansehen, woraus eine Geschichte, und vor allem, woraus eine gute Geschichte gemacht ist, noch eine kurze Klärung dessen, was eine Geschichte überhaupt ist. Oft verhält es sich so, dass Journalis-ten (und auch „Unternehmensjournalisten“) nahezu alles „Story“ nennen, woran sie gerade arbeiten, auch wenn gar keine Geschichte im engeren Sinn dahinter steckt. „Ich habe gerade eine Story über das neue Restaurant in der Goethestraße geschrieben“, berichtet zum Beispiel ein Gastronomiekritiker. Der Artikel enthält jedoch keine Geschichte, sondern eine Beschreibung der Einrichtung des Restaurants, verschiedener Gerichte, die serviert wurden, nebst der Bewertung ihrer Qualität sowie einer Einschätzung des Service. Das ist keine Geschichte. Es ist eine Beschreibung (mit Bewertung). Eine Geschichte würde daraus, wenn der Reporter etwa das Leben des Restaurantbesitzers und die Umstände, die zur Gründung des Restaurants geführt haben, erzählen würde. Oder wenn er die Geschichte über den Restaurantbesuch, so wie er ihn erlebt hat, erzählen würde. In dieser Geschichte könnten zwar beschreibende und bewertende Elemente enthalten sein, aber sie müssten eingebet-tet werden in die temporale Struktur einer Geschichte: „Erst habe ich das Restaurant betreten, dann habe ich die Speisekarte gelesen, dann..., dann,... dann...“
Nicht alles ist also eine Geschichte. Man kann grundsätzlich zwischen folgenden Dramaturgien einzelner Medienprodukte (Texte, Filme, Audiobeiträge etc.) unterscheiden:
*(6&+,&+7(1�81'�$1'(5(�'5$0$785*,(1
37
>LUU�^PY�KLU�:[Vќ��H\Z�KLT�THU�N\[L� �<U[LYULOTLUZ��.LZJOPJO[LU�THJO[�� a\Y�=LYM�N\UN�OHILU��R�UULU�^PY�KHYHU�NLOLU��KPL�.LZJOPJO[L�a\�ÉIH\LU¸��-HSSZ�:PL�KLU�:[Vќ�UVJO�UPJO[�OHILU�ZVSS[LU�¶�RLPUL�(UNZ[��.LZJOPJO[LU�RVTTLU�H\JO�ILPT�.LZJOPJO[LULYapOSLU��+HZ�ZJO�UL�ILPT�,YapOSLU�PZ[��KHZZ�LZ�LPU�ZVNLUHUU[LY�ÉYLR\YZP]LY¸�7YV�aLZZ�PZ[!�.LZJOPJO[LU�LYNLILU�.LZJOPJO[LU��KPL�̂ PLKLY�UL\L�.LZJOPJO[LU�LYNLILU��4LPUL�LPNLUL�,YMHOY\UN�\UK�KPL�sehr vieler Teilnehmer meiner Seminare ist, dass einem die Geschichten nicht irgendwann ausgehen, wenn man sich LPUTHS�H\M�KHZ�É(ILU[L\LY�:[VY`[LSSPUN¸�LPUSpZZ[��ZVUKLYU�KHZZ�KLY�:JOH[a�HU�.LZJOPJO[LU��KPL�THU�a\Y�=LYM�N\UN�OH[��PTTLY�NY��LY�^PYK!�4HU�LU[^PJRLS[�UHJO�\UK�UHJO�LPU�.LM�OS�M�Y�.LZJOPJO[LU��LPUL�(Y[�ÉUHYYH[P]LY�0U[LSSPNLUa¸�die zu immer neuen Geschichten führt.
>PL�ILP�QLKLT�LќLR[P]LU�;YHPUPUN�PZ[�LPUL�KLY�=VYH\ZZL[a\UNLU�M�Y�:[VY`[LSSPUN��KHZZ�THU�KPL�.Y\UKSHNLU�KLZZLU��^HZ�THU�[YHPUPLY[��RLUU[!�>LY�4\ZRLSH\MIH\�IL[YLPI[��ZVSS[L��ILY�KPL�.Y\UKILZJOHќLUOLP[�KLY�4\ZR\SH[\Y�\UK�KLZ�)L^LN\UNZHWWHYH[Z�)LZJOLPK�^PZZLU��<UK�^LY�ZLPUL�-pOPNRLP[�[YHPUPLYLU�T�JO[L��.LZJOPJO[LU�PT�<U[LYULOTLUZ�RVU[L_[�a\�LYapOSLU��ZVSS[L�KPL�.Y\UKIH\Z[LPUL�LPULY�N\[LU�:[VY`�(YJOP[LR[\Y�RLUULU��
,P�=HQWUXP�MHGHU�*HVFKLFKWH��'HU�3URWDJRQLVW
Jede Geschichte, die erzählt wird, ist die Geschichte einer Person oder Personengruppe: Im Mittelpunkt stehen PTTLY�LPU�VKLY�TLOYLYL� 0UKP]PK\LU��KPL�THU�/LSK��VKLY�/H\W[ÄN\Y��VKLY�7YV[HNVUPZ[�ULUU[��+PL�6K`ZZLL� PZ[�KPL�.LZJOPJO[L�]VU�6K`ZZL\Z� �\UK�ZLPULY�-YL\UKL���É2YPLN�KLY�:[LYUL¸� PZ[�KPL�.LZJOPJO[L�]VU�3\RL�:R`^HSRLY� �\UK�
',(�$5&+,7(.785�(,1(5�*87(1�*(6&+,&+7(
48
• ²EHU�GLH�PŌJOLFKHQ�3URWDJRQLVWHQ�UHñHNWLHUHQ�XQG�VLFK�IşU�HLQHQ�YRQ�LKQHQ�HQWVFKHLGHQ�
• %HVWLPPXQJ�GHV�=LHOV�RGHU�GHV�:XQVFKREMHNWV��GDV�GHU�3URWDJRQLVW�HUUHLFKHQ�ZLOO�
• :HU�LVW�GHU��PŌJOLFKH��$XIWUDJJHEHU��ZHU�GHU�1XW]QLHđHU"
• *LEW�HV�HLQHQ�+HOIHU��GHU�GHQ�3URWDJRQLVWHQ�XQWHUVWşW]W"
• *LEW�HV�HLQHQ�*HJHQVSLHOHU��GHU�GHP�3URWDJRQLVWHQ�GDV�/HEHQ�VFKZHU�PDFKW"
Checklist: Die Aktanten der Geschichte entwickeln>>
$QIDQJ��(QGH��9HUÃQGHUXQJ��'LH�'UDPDWXUJLH�HLQHU�*HVFKLFKWH
4P[�KLU�(R[HU[LU�OHILU�^PY�KHZ�,UZLTISL��KHZ�PU�\UZLYLY�.LZJOPJO[L�LPUL�9VSSL�ZWPLS[��\UK�KPL�)HZPZ�3HUKRHY[L��PU�der sie spielt. Nun gilt es, sie in Aktion zu setzen, dem Geschehen seinen Lauf zu lassen. Auch hier müssen wir uns TP[�KLU�.Y\UKIH\Z[LPULU�KLY�+YHTH[\YNPL�H\ZLPUHUKLYZL[aLU��\T�\UZLYL�.LZJOPJO[L�ZV�IH\LU�a\�R�UULU��KHZZ�sie eine gute Geschichte wird.
1LKL�.LZJOPJO[L�OH[�LPULU�(UMHUN��LPUL�4P[[L�\UK�LPU�,UKL��OH[�ZJOVU�(YPZ[V[LSLZ�PT�]PLY[LU�1HOYO\UKLY[�]VY�\UZLYLY�ALP[YLJOU\UN�PU�ZLPULY�É7VL[PR¸�NLZJOYPLILU!
DIE ARCHITEKTUR EINER GUTEN GESCHICHTE
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ZWPLSNLZJOPJO[L�ZPUK�LZ�KHZ�3VI�\UK�KLY�)LPMHSS��KPL�/LYY�4HUUO\ILY�M�Y�ZLPUL�7YpZLU[H[PVU�ILRVTT[��:PL�S�ZLU�KPL�=LYpUKLY\UN�H\Z!�=VU�KLY�(UNZ[�a\T�.S�JR��]VT�NLMpOYKL[LU�7YVQLR[�a\Y�NLYL[[L[LU�2HYYPLYL�
TRANSFORMATION
ANFANG � ENDE
SCHAUBILD 5: DIE GRUNDSTRUKTUR JEDER GESCHICHTE
DIE ARCHITEKTUR EINER GUTEN GESCHICHTE
ANFANG EREIGNIS ENDE
33
71
Geschichten in tausend Gestalten – Dramaturgien des Erzählens
:PL�RLUULU�QL[a[�KPL�.Y\UKZ[Y\R[\Y�QLKLY�.LZJOPJO[L�\UK�:PL�^PZZLU��^VYH\M�:PL�HJO[LU�T�ZZLU��KHTP[�H\Z�LPULT�,YSLIUPZ��LPULT�.LZJOLOUPZ��LPUL�N\[L�.LZJOPJO[L�^PYK��+PLZL�.Y\UKZ[Y\R[\Y�\UK�POYL�,SLTLU[L�ZVSS[LU�:PL�PTTLY�im Hinterkopf haben, wenn Sie daran gehen, eine Geschichte zu erzählen, egal, in welchem Medium, ob in einer 2\UKLUaLP[ZJOYPM[�� PT�<U[LYULOTLUZÄST��HSZ�(\KPVKH[LP�VKLY�PU�:VJPHS�4LKPH��(\M�KLY�)HZPZ�KPLZLY�.Y\UKZ[Y\R[\Y�NPI[� LZ�UH[�YSPJO� aHOSYLPJOL�4�NSPJORLP[LU��.LZJOPJO[LU� PU�\U[LYZJOPLKSPJOZ[LY�>LPZL� a\�LYapOSLU�¶�3P[LYH[\Y�\UK�-PST��ILZVUKLYZ�KPL�L_WLYPTLU[LSSLU�-VYTLU�\U[LY�POULU��aLPNLU�QH��^HZ�HSSLZ�T�NSPJO�PZ[��5PJO[�HSSL�KPLZL�-VYTLU�ZPUK�H\JO�M�Y�KPL�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�NLLPNUL[�¶�.LZJOPJO[LU��KPL�a\�Z[HYR�TP[�KLU�,Y^HY[\UNLU�KLY�9L�aPWPLU[LU�IYLJOLU��a\�\UNL^�OUSPJO�ZPUK�VKLY�]VU�POULU�a\�]PLS�É(YILP[¸��+LURLU��9LRVUZ[Y\PLYLU��]LYSHUNLU��ZPUK�M�Y�KPL�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�.PM[��+LUU�HUKLYZ�HSZ�ILP�KLY�3LR[�YL�LPULZ�9VTHUZ�VKLY�KLT�)LZ\JO�LPULZ�2PUVÄSTZ�LU[ZJOLPKL[�ZPJO�KLY�3LZLY�VKLY�A\ZJOH\LY�UPJO[�ZWVU[HU�\UK�H\Z�LPNLULT�(U[YPLI�M�Y�\UZLYL�.LZJOPJO[L"�LY�OH[�LU[^LKLY�LPU�ILY\ÅPJO�TV[P]PLY[LZ�0UMVYTH[PVUZILK�YMUPZ��VKLY�LY�Z[��[�a\MpSSPN�H\M�KPL�0UOHS[L�\UK�ISLPI[�HU�POULU�OpUNLU��^HZ�U\Y�NLSPUN[��^LUU�^PY�LZ�POT�ZV�SLPJO[�^PL�T�NSPJO�THJOLU��
+LUUVJO�NPI[�LZ�\U[LYZJOPLKSPJOL�-VYTLU��\T�LPUL�.LZJOPJO[L�a\�LYapOSLU"�KPL�M�Y�<U[LYULOTLUZRVTT\UPRH[PVU�\UK�79�LYWYVI[LZ[LU�T�JO[L�PJO�0OULU�PU�KLY�-VSNL�]VYZ[LSSLU�
*(6&+,&+7(1�,1�7$86(1'�*(67$/7(1
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DER AUTOR
Prof. Dr. Michael Müllerstudierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie an der <UP]LYZP[p[� 4�UJOLU�� 5HJO� LPULY� ;p[PNRLP[� HSZ� 2\S[\YTHUHNLY� ILP� KLY� :PLTLUZ� (.�THJO[L� LY� ZPJO� ZLSIZ[pUKPN� \UK�ILYp[� ZLP[�TLOY� HSZ� ��� 1HOYLU�<U[LYULOTLU� PU� KLY�2VTT\UPRH[PVU�UHJO�PUULU�\UK�H\�LU��(SZ�(\[VY�M�Y�<U[LYULOTLUZTLKPLU�LU[^PJRLS[L�LY�aHOSYLPJOL�<U[LYULOTLUZÄSTL�� 0U[LYUL[H\M[YP[[L�\UK�7YPU[TLKPLU��� ��^HY�LY�4P[�NY�UKLY� KLY� )LYH[LYNY\WWL� ®:`Z[LT���2VTT\UPRH[PVU� \UK� LU[^PJRLS[L�TP[� ZLPULU�7HY[ULYU�KPL�:[VY`[LSSPUN�4L[OVKL��(\M� KLY�)HZPZ� UHYYH[P]LY�(UZp[aL�ILYp[� LY� ZLP[OLY�<U[LYULOTLU��6YNHUPZH[PVULU�\UK��ќLU[SPJOL� 0UZ[P[\[PVULU�ILP�KLY�2VTT\UPRH[PVUZ��und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Seit 2010 ist er Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien :[\[[NHY[�������.Y�UK\UN�KLZ�É0UZ[P[\[Z�M�Y�(UNL^HUK[L�5HYYH[PVUZMVYZJO\UN��0(5(�¸�an der Hochschule der Medien.
Publikationen (Auswahl)����� :[VY`[LSSPUN��+HZ�7YH_PZI\JO���a\Z��T��2��-YLUaLS�\UK�/��:V[[VUN��4�UJOLU!�/HUZLY��,�)VVR������ <U[LYULOTLUZÄSTL�KYLOLU��)\ZPULZZ�4V]PLZ�PT�KPNP[HSLU�ALP[HS[LY���a\Z��TP[�>��3HUaLUILYNLY������(\Å��� 2VUZ[HUa!�<=2������� :[VY`[LSSPUN!�+PL�2YHM[�KLZ�,YapOSLUZ�M�YZ�<U[LYULOTLU�U\[aLU��a\Z��T��2��-YLUaLS�\UK�/��:V[[VUN��� München: dtv
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mm@muelllerundkurfer.dewww.muellerundkurfer.dewww.narrationsforschung.de
DER AUTOR
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ù6RFLDO�0HGLD�XQG�5HFKW�ò�-XULVWLVFKH�)DOOVWULFNH�LP�6RFLDO�0HGLD�0DUNHWLQJì�von Markus Robak und Nils Weber. 0:)5!� ����� ������������,<9���� �
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