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Sprache der Werbung. Inhalt Bereiche der Werbung Semiotischer Aspekt Bausteine der Werbung...

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Sprache der Sprache der Werbung Werbung
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Page 1: Sprache der Werbung. Inhalt Bereiche der Werbung Semiotischer Aspekt Bausteine der Werbung Typographie Illokutive Bedeutung.

Sprache der Sprache der WerbungWerbung

Sprache der Sprache der WerbungWerbung

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Inhalt

• Bereiche der Werbung• Semiotischer Aspekt • Bausteine der Werbung• Typographie• Illokutive Bedeutung

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Bereiche der Werbung

• Print (Zeitungen, Zeitschriften)• TV/Kino• Radio• Internet

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Printmedien

• Anzeigen groß und auffällig• Bilder wichtig • Erfassen der Botschaft muss auf

den 1. Blick möglich sein• Beworbenes Produkt/Unternehmen

ist meist deutlich erkennbar

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Fernsehen/Kino

Wichtig ist

• die Auffälligkeit (Story/Bilder)• das „Merkpotential“ (Pointe/Musik)• der Werbeträger

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Radio

• Oft an TV/Kino-Spot angelehnt • Bereits vorhandene Kampagne

wird mit Möglichkeiten und Vorteilen des Radios fortgesetzt

• Werbeträger sind unwichtig, Stimmen entscheidend

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Internet• Banner• PopUps• Ganze Internetseiten, da sehr viele

Firmen eigene Seiten haben• Gewinnspiele, Sonderaktionen als

Links von anderen Seiten oder PopUps

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Semiotischer Aspekt der Werbesprache

• Werblicher Prozess = Kommunikationsprozess

• Textsemiose• Sachtexte• Ausdruckstexte

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Textsemiose

• Adjektive/Attribute • Verben• Substantive• Funktoren vs. Substantive

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Sachtexte (denotative Texte)

• Inhalt• Unique Selling Proposition (USP)• Sozio-pragmalinguistische

Unterschiede• Problematik

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Ausdruckstexte (konnotative Texte)

• Textgestalt • Emotionen• Sprachliche Mittel• Slogan

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Bausteine der Werbung

• Headline• Fließtext• Slogan• Logo• Produktnamen

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Headline

• Animation zum Weiterlesen und Weiterinformieren

• Charakterisierung des USP durch Hervorhebung von Eigenschaften oder Einbettung in allgemeine Wertvorstellungen

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Headline

• Inhaltliche und optische Aufbereitung gleichermaßen wichtig

• Plakative Textaussagen müssen in sinnvolle semantische Einheiten geordnet sein, um verständlich zu sein und nicht falsch assoziiert zu werden

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Headline

DIE FAST STIRB SCHNELL!

VÖLLIG FERTIGE TOTAL ERLEDIGT!

ZIGARETTE RAUCHEN MACHT KRANK!

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Fließtext

• Wird selten überhaupt gelesen, erweckt aber den Anschein, als gäbe es über das Produkt etwas zu sagen

• Shortcopies: max. 5 Sätze• Longcopies: min. 5 Sätze

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Slogan

• Verbale Galionsfigur • Soll Wiedererkennungswert

schaffen und imagebildend wirken• Sehr allgemeine, positive,

unkonkrete Aussagen

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Logo

• Ästhetisierte graphische Darstellung des Unternehmens- oder Markenschriftzuges

• Sollte zeitgemäß gestaltet, einprägsam und unverwechselbar sein

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Produktnamen

• Identifizierung von Einzelobjekten wie Eigennamen

• Benennung ganzer Klassen mit bestimmten Eigenschaften wie Appellative

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Produktnamen

• Deonymisierung bei großer Bekanntheit möglich

• Sollten von Marken- und Firmennamen unterschieden werden

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Typographie• Groß- und Kleinschreibung

– Der HELD, was er verspricht – HerCOOLes!

• Schriftart– Wirkung – Verstärkung der Konnotation bis zur

Entstehung ikonischer Zeichencharakter

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Typographie

• Schrift als Inhalt• Gute Typographie ist lesbar!• Typographische Lesbarkeitsformeln

– Serifenschriften 9-12 pt– Zeilenbreite bis 10 cm– Ausreichender Zeilenausschuß

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Illukotive Bedeutung der Werbesprache

• Nach D. Flader:• Illukotive Bedeutung des Slogans• Aussagen• Kategoriensystem:

– sechs Kategorien und eine Restklasse

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Kategoriensystem

1 Empfehlungshandlungen• Legen Benutzer Produktgebrauch

nahe• Oft durch Angabe von Gründen

verstärkt

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Kategoriensystem

2 Behauptungshandlungen• Antwort auf unausgesprochene

Frage• Konfliktlösende Omnipotenz löst

infantiles Konfliktlösungsbedürfnis aus

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Kategoriensystem

3 Präskriptionshandlungen• Schreiben bestimmten

Verbrauchergruppen Konsumverhalten vor

• Rollenverhalten wird genutzt, um Kauf zu motivieren

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Kategoriensystem

4 Versicherungshandlungen• Erwecken Gefühl von persönlicher

Versicherung und Vertrauen• Dieses wird auf das Produkt

zurückgeführt

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Kategoriensystem

5 Beurteilungshandlungen• Oft in Verbindung mit

vertrauenserweckendem Beweis• Dieser wird zusammen mit dem

Produkt präsentiert

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Kategoriensystem

6 Präsentationshandlungen• Basieren auf Parallelisierung von

Produktname und Qualitätsaussage• Zielen auf Definitions- und

Synonymieverhältnis• Hoher Recall-Wert

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Kategoriensystem

7 Restklasse• Fasst alle übrigen, nicht

einzuordnenden Grenzfälle zusammen

• z. B. Aufforderungshandlungen

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Quellen• Quellen:• Fink, Hermann (1997): Von Kuh-Look bis Fit for fun: Anglizismen in der

heutigen deutschen Allgemein- und Werbesprache. Frankfurt am Main et al. (Peter Lang).

• Flader, Dieter (1974): Strategien der Werbung. Ein linguistisch-psychoanalytischer Versuch zur Rekonstruktion der Werbewirkung. Kronberg/Ts.: (Scriptor).

• Fritz, Thomas (1994): Die Botschaft der Markenartikel. Vertextungsstrategien in der Werbung. Tübingen.

• Janich, Nina (1999): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. Tübingen. (Gunter Narr).

• Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R. (1996): Studienbuch Linguistik. Tübingen. (Max Niemeyer).

• Olins, Wally (1990): Strategie und Gestaltung. Frankfurt/Main; New York. (Campus).

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Links• Homepage von Stefan Krempl: http://www.euv-frankfurt-o.de/~sk

• Die schlechtesten Werbeanzeigen: http://www.worstad.com/sweethome.htm

• Advertising Age's 50 Best Commercials: http://adage.com/news_and_features/special_reports/commercials/

• Linksammlung zum Thema "Werbung" der Uni Texas: http://advertising.utexas.edu/world/index.html

• Werbung & Satire: http://home.muenster.net/~chrisbse/webb/werb.htm

• http://www.ortmann.net

• http://www.bsr-online.de/index.2.html

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Danke für Eure Danke für Eure Aufmerksamkeit!Aufmerksamkeit!Danke für Eure Danke für Eure

Aufmerksamkeit!Aufmerksamkeit!

Viel Spaß ab jetzt in den Viel Spaß ab jetzt in den Werbepausen!Werbepausen!


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