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Spezial Lautsprecher mit Punktschallquellen Omega 8 XRS · Pegel- & Klirrverlauf 85-100 dB SPL...

Date post: 24-Aug-2019
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D ie Konstruktion eines Laut- sprechers ist grundsätzlich ein kompliziertes Unterfangen mit vielen Kompromissen. Soll jedoch ein Chassis alle hörbaren Frequenzen wiedergeben, gleicht die Aufgabe des Ent- wicklers der Quadratur des Kreises. Etwa die Chassis-Grö- ße: für den Tiefbass möglichst groß, für den Hochton mög- lichst klein. Louis Chochos aus den USA forschte schon sehr lange, und folgerichtig nannte er seine Firma Omega Audio, ein Symbol für das erreichte Ende, als ihm der erste Treiber gelang, der seinen Vorstellun- gen entsprach. Doch zu Ende war es damit nicht, das Fein- tuning der Treiber geht weiter. Bei 8 Zoll Durchmesser fand er den besten Kompromiss für ein Spitzenmodell Super 8 XRS, das einen Konus mit ge- presster Fasermembran nach hauseigener Rezeptur trägt. Alles auf einen Punkt Das bedeutet am anderen Ende des hörbaren Spektrums tech- nische Klimmzüge, denn für Hochton ist ein solcher Konus tendenziell zu schwer und sorgt zudem für ungewollte, starke Bündelungseffekte, die die Leistungsbilanz des Schalls im Raum zu Ungunsten der Höhen kippen lassen. Als probates Mit- tel dagegen hat sich eine Zu- satzmembran erwiesen, oft als Schwirrkonus bezeichnet. Eine solche verwendet auch Louis Chochos, doch verzichtet er sowohl auf eine Ultraleicht- bauweise, die mehr Hochton mit mehr Resonanzen erkauft, als auch auf eine steile Form, die die Gefahr unkontrollierter Interferenzen birgt. Sein Zu- satzkonus ist flach, aus verstärk- tem Papier gefertigt und außen mit einem stabilisierenden Knick versehen, der ein frühes Aufbrechen in Partialschwin- gungen verhindern soll. Der Gefahr eines frühen Rolloffs und Hochtonmangels begegnet Omega mit einer mittigen Staubschutzkalotte und einem sehr kleinen Schwingspulen- durchmesser, sodass zu höheren Frequenzen hin zunehmend nur das Mittelteil reproduziert. Weichenbauteile oder Filter im Signalweg sind damit kom- plett obsolet, der Rest der Ent- wicklung konzentriert sich auf das Gehäuse: Mit drei verschie- denen Gehäusestärken ist es absolut resonanzfest aufgebaut und beinhaltet doch genug Vo- lumen, um dem großen, rück- wärtigen Reflexrohr zu ausrei- chender Ankopplung zu verhel- fen. Die breite Schallwand sorgt dabei für eine tiefer einsetzen- de Bündelung und vermeidet eine Mittenlastigkeit, die Breit- bändern in schmalen Gehäusen oft nachgesagt wird. Räumlicher geht‘s nicht Wer mit solchen nie so recht warm wurde, weil das Klang- bild allzu oft ins Überpräsente und Trötige kippt, wird von der Omega mehr als angenehm überrascht sein. Sie bleibt auf der warm-dezenten Seite und spielt weder Präsenz noch Hochtonbereich in den Vorder- grund. Die Bühnenabbildung bei Cesar Francks Messe für drei Stimmen (Tétu, Aeolus) war von einer kathedralenhaften Weite und eher gedämpften Klangfarbe, Raumgröße und Omega 8 XRS 02/18 stereoplay.de 26 Spezial Lautsprecher mit Punktschallquellen
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Page 1: Spezial Lautsprecher mit Punktschallquellen Omega 8 XRS · Pegel- & Klirrverlauf 85-100 dB SPL Durchweg geringer Klirr, in Bass und Brillanz unkritisch steigend Untere Grenzfreq.

Die Konstruktion eines Laut-sprechers ist grundsätzlich

ein kompliziertes Unterfangen mit vielen Kompromissen. Soll jedoch ein Chassis alle hörbaren Frequenzen wiedergeben, gleicht die Aufgabe des Ent-wicklers der Quadratur des Kreises. Etwa die Chassis-Grö-ße: für den Tiefbass möglichst groß, für den Hochton mög-lichst klein. Louis Chochos aus den USA forschte schon sehr lange, und folgerichtig nannte er seine Firma Omega Audio, ein Symbol für das erreichte Ende, als ihm der erste Treiber gelang, der seinen Vorstellun-gen entsprach. Doch zu Ende war es damit nicht, das Fein-tuning der Treiber geht weiter.

Bei 8 Zoll Durchmesser fand er den besten Kompromiss für ein Spitzenmodell Super 8 XRS, das einen Konus mit ge-presster Fasermembran nach hauseigener Rezeptur trägt.

Alles auf einen Punkt Das bedeutet am anderen Ende des hörbaren Spektrums tech-nische Klimmzüge, denn für Hochton ist ein solcher Konus tendenziell zu schwer und sorgt zudem für ungewollte, starke Bündelungseffekte, die die Leistungsbilanz des Schalls im Raum zu Ungunsten der Höhen kippen lassen. Als probates Mit-tel dagegen hat sich eine Zu-satzmembran erwiesen, oft als Schwirrkonus bezeichnet.

Eine solche verwendet auch Louis Chochos, doch verzichtet er sowohl auf eine Ultraleicht-bauweise, die mehr Hochton mit mehr Resonanzen erkauft, als auch auf eine steile Form, die die Gefahr unkontrollierter

Interferenzen birgt. Sein Zu-satzkonus ist flach, aus verstärk-tem Papier gefertigt und außen mit einem stabilisierenden Knick versehen, der ein frühes Aufbrechen in Partialschwin-gungen verhindern soll. Der Gefahr eines frühen Rolloffs und Hochtonmangels begegnet Omega mit einer mittigen Staubschutzkalotte und einem sehr kleinen Schwingspulen-durchmesser, sodass zu höheren Frequenzen hin zunehmend nur das Mittelteil reproduziert.

Weichenbauteile oder Filter im Signalweg sind damit kom-plett obsolet, der Rest der Ent-wicklung konzentriert sich auf das Gehäuse: Mit drei verschie-denen Gehäusestärken ist es absolut resonanzfest aufgebaut und beinhaltet doch genug Vo-lumen, um dem großen, rück-wärtigen Reflexrohr zu ausrei-chender Ankopplung zu verhel-fen. Die breite Schallwand sorgt dabei für eine tiefer einsetzen-de Bündelung und vermeidet eine Mittenlastigkeit, die Breit-bändern in schmalen Gehäusen oft nachgesagt wird.

Räumlicher geht‘s nicht Wer mit solchen nie so recht warm wurde, weil das Klang-bild allzu oft ins Überpräsente und Trötige kippt, wird von der Omega mehr als angenehm überrascht sein. Sie bleibt auf der warm-dezenten Seite und spielt weder Präsenz noch Hochtonbereich in den Vorder-grund. Die Bühnenabbildung bei Cesar Francks Messe für drei Stimmen (Tétu, Aeolus) war von einer kathedralenhaften Weite und eher gedämpften Klangfarbe, Raumgröße und

Omega 8 XRS

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Spezial Lautsprecher mit Punktschallquellen

Page 2: Spezial Lautsprecher mit Punktschallquellen Omega 8 XRS · Pegel- & Klirrverlauf 85-100 dB SPL Durchweg geringer Klirr, in Bass und Brillanz unkritisch steigend Untere Grenzfreq.

Das Reflexrohr ist großzügig verrundet und angesichts des Gehäuse-

volumens außergewöhnlich groß. Das entlastet den Breitbänder im

Tiefbass recht breitbandig von größen Hüben.

Wie nach alter Väter Sitte: Der Konus aus verstärkter Fasermembran ist mit einer mittelharten Sicke

eingespannt und eher flach. Dahinter sitzt eine kleine Schwingspule, die auch den leichten Subkonus

für die Wiedergabe höherer Töne treibt. Mittig kein Phaseplug, sondern eine Staubschutzkalotte.

-atmosphäre waren körperlich spürbar. Die Stimmen standen wunderbar eingebunden, traum-haft sicher, strahlten in den obe-ren Lagen allerdings auch we-niger als gewohnt und zeigten einen leichten Anflug von Indisponiertheit.

Eric Claptons „Unplugged“ versetzte die Hörer in einen klei-nen Club bei Kerzenschein, Sitzplatz im hinteren Drittel, und die Omega präsentierte be-sonders die unteren Lagen mit Fundament und Lässigkeit, wenn sie etwas Unterstützung von der rückwärtigen Wand be-kam. Ihre Spielfreude und die herausragende Homogenität zeigten sich aber erst, wenn man sich ein wenig eingehört hatte, denn anders als typische Breit-bänder springt sie dem Hörer nicht ins Gesicht. Robert Andorf vom deutschen Vertrieb bewies die Wirkungsgradqualitäten mit seinen Anticable-Solidcores und einer Audion- Stirling-Triode,

die noch nicht einmal ein Watt mobilisieren musste und Stim-men noch einen entscheidenden Tick mehr Schmelz verlieh. So bleibt die Omega den Testern nicht nur als eine der am ein-fachsten zu treibenden Boxen

in Erinnerung, sondern mit ihrer dezenten Art und dem ultra-holografischen Raum auch als untypischer und typischer Breit-bänder zugleich. Ein Kenner-, kein Massenprodukt.

Malte Ruhnke

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Omega Speaker SystemsSuper 8 XRS3400 Euro (Herstellerangabe)Vertrieb: MachOne ClassicsTelefon: 0841 / 33 67 0www.machone-classics.de

Maße: B: 35,5 × H: 96,5 × T: 21,5 cmGewicht: 24 kg

MesswerteFrequenzgang & Impedanzverlauf

Tief, bis 2 kHz ausgewogen, darüber leicht divergierend

Pegel- & Klirrverlauf 85-100 dB SPL

Durchweg geringer Klirr, in Bass und Brillanz unkritisch steigend

Untere Grenzfreq. -3/-6 dB 59/48 HzMaximalpegel 109 dB

Praxis und Kompatibilität

Braucht sehr wenig Leistung, dabei hochohmig, ideal zu treiben auch für schwächste/instabile Trioden

Raumakustik und Aufstellung

Hörabstand 1 m 5 m

Wandabstand 0 m 1,5 m

Nachhallzeit 0,2 s 0,8 s

Mit Einwinklung und Wandabstand schrittweise und lange experimentie-ren, große Basisbreite stellen

BewertungNatürlichkeit 11

Feinauflösung 9

Grenzdynamik 12

Bassqualität 11

Abbildung 14

Extrem holografische, tiefe Ab-bildung, dabei perfekt homogen und dynamikstark. Spielt selbst an den schwächsten Trioden, bleibt aber auf der warmen Seite mit zuweilen weniger Schmelz.

Messwerte Praxis Wertigkeit 5 4 7

stereoplay TesturteilKlang absolute Spitzenklasse 57

Gesamturteil 73 Punkte

Preis/Leistung sehr gut

0 10 20 30 40 50 60 70

axial 10*hoch 30*seitl.

Impedanzverlauf

10 Hz 100 Hz 1 kHz 10 kHz 40 kHz50 dB

60 dB

70 dB

80 dB

90 dB

100 dB

16 Ohm

8 Ohm

4 Ohm

2 Ohm

1 Ohm

Omega Speaker Systems Super 8 XRS Frequenzgang

85 dB 90 dB 95 dB 100 dB

20 Hz 50 Hz 100 Hz 200 Hz 500 Hz 1 kHz 2 kHz 5 kHz50 dB

60 dB

70 dB

80 dB

90 dB

100 dB

110 dBOmega Speaker Systems Super 8 XRS Pegel- & Klirrverlauf

Verstärker-KompatibilitätsdiagrammSpannung

Impedanz-∆

Strombedarf

6,9 V

6,6 - 14 Ω

0,8 A


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