Das Kino-Magazin
WETTBEWERBGewinnen Sie eine
Reise nach Mauritius im Wert von CHF 5000.-
Mai 2018#337
TERRORRosamunde Pike
Daniel Brühl
HÜBSCH? HÜBSCH!
Amy Schumer
FALSCHER DOKTOROmar Sy
IN DENFLAMMENMiles Teller
Charlize TheronMutterwelt auf dem Kopf
SPACE OPERA: SOLO – A STAR WARS STORY
JEDEN TAG ein anderer Körper.
JEDEN TAG ein anderes Leben.
JEDEN TAG verliebt in dasselbe Mädchen.
VVVVVOOOOOOMMMMMM RRRRREEEEEEGGGGGGIIIISSSSSSSSSSSSEEEUUUUUURRRRRR VVVVVVOOOOOOOOONNNNN “““““FFFFFFÜÜÜÜÜRRRRR IIMMMMMMMMMMMEEEEERRRRR LLLLLIIIEEEEEBBBBBBEEEEE”””””” BBBBBBAAAAASSSSSSIIEEEERRRRREEENNNNNNNDDDDD AAAAAAUUUUUUUFFFFFF DDDDDEEEEEEMMMMMMM IIIIIINNNNNNNTTTTTTTTEEEEEEERRRRRRNNNNNNAAAAAATTTTTTIIIIIOOOOOOONNNNNNAAAAAALLLLLLEEEEENNNNNNNN BBBBBBEEEESSSSSSTTTTSSSSSEEEELLLLLLLLLEEEERRRRRR
“FÜR IMMER LIEBE”
ascot-elite.ch31. MAI IM KINO
VERLAGHerausgeber / Olivier Di NataleVerlagsleiter / Jean-Pierre GreyProduktmanager / Cyril Perret
Chefredaktion / George KleeRedaktion / Reto Baer, Elena Del RioRedaktion Szene Schweiz / Marleen Gaida
Marketing und Anzeigenverkauf / Nathalie Bianchini, Christoph Bürgin, Martine Frochaux, Davide Ingrosso, Matias Sancho
Design und Layout / Raoul Pérez, Adveo SA
5 FILMSTARTS
6 BACKGROUND7 DAYS IN ENTEBBE
8 PORTRÄTTULLY
10 FOCUSDR KNOCK – EIN ARZT MIT
GEWISSEN NEBENWIRKUNGEN
13 ZOOMEVERY DAY – LETZTENDLICH
SIND WIR DEM UNIVERSUM
EGAL
15 INTERVIEWTRANSIT
16 HINTERGRUNDWONDERSTRUCK
17 FOCUSNO WAY OUT – GEGEN
DIE FLAMMEN
18 SPACE OPERASOLO - A STAR WARS STORY
20 NAHAUFNAHMEI FEEL PRETTY
23 SPOTTHE BOOKSHOP
24 ZOOMTHE HAPPY PRINCE
29 BLOCKBUSTERDEADPOOL 2
30 SZENE SCHWEIZ
32 MOVIE GUIDEFILME IM MAI
38 COMING SOON…SICARIO 2: Soldado
#337MAI 2018
18
17
38GeneralMedia SAChemin de la Gravière 8 [email protected] postale 107 www.generalmedia.ch1000 Lausanne 16 www.fi lm-demnaechst.chT. 021 721 20 20 F. 021 721 20 25
Die Redaktion ist nicht für das redaktionelle und grafi sche Material zuständig, das ihr zugestellt wurde. Der redaktionelle Inhalt ist frei von Werbung, es sei denn, es wird darauf hingewiesen. Die Informationen in diesem Magazin sind an GeneralMedia SA weitergegeben worden und liegen nicht in der Verant wortung des Verlags. redaktion@fi lm-demnaechst.ch
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INHALT / 3
PRO TICKET
5.–
In über 50 0 Kinosälen.
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0 2 . 0 9. 2 018A L L I A N Z - T A G D E S K I N O S . C H
WERBUNG
ACADEMY AWARD® NOMINEE
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E M I LY WATS ON
BAFTA AWARD® NOMINEE
AN N E -MA R I E DU F F
BAFTA AWARD® NOMINEE
S A M U E L WE ST
B I L LY HOW L E
ADR I A N S CAR B OROUGH
FROM IAN McEWAN, THE ACCLAIMED AUTHOR OF ATONEMENT.
«SAOIRSE RONAN IST BEMERKENSWERT»
VARIETY
«ÄUSSERST FEINFÜHLIG»HOLLYWOOD REPORTER
«AUSSERGEWÖHNLICH»BBC RADIO LONDON
O NC H E S I LB E AC H
AM STR AND
BBC FILMS PRESENTS IN ASSOCIATION WITH ROCKET SCIENCE, GOLAN FILMS AND LIPSYNC AN ELIZABETH KARLSEN STEPHEN WOOLLEY NUMBER 9 FILMS PRODUCTION SAOIRSE RONAN BILLY HOWLE ON CHESIL BEACH ANNE-MARIE DUFF ADRIAN SCARBOROUGH EMILY WATSON SAMUEL WEST CASTING BY NINA GOLD MUSIC
SUPERVISOR KAREN ELLIOTTHAIR & MAKEUP
DESIGNER KAREN HARTLEY-THOMAS COSTUME DESIGNER KEITH MADDEN MUSIC
BY DAN JONES EDITOR NICK FENTON PRODUCTION DESIGNER SUZIE DAVIES DIRECTOR OF
PHOTOGRAPHY SEAN BOBBITT B.S.C. CO- PRODUCER CAROLINE LEVY EXECUTIVE
PRODUCERS JOE OPPENHEIMER BETH PATTINSON NORMAN MERRY PETER HAMPDEN IAN MCEWAN THORSTEN SCHUMACHER CHIARA GELARDIN ZYGI KAMASABASED ON THE
NOVEL BY IAN MCEWAN SCREENPLAY BY IAN MCEWAN PRODUCED
BY ELIZABETH KARLSEN STEPHEN WOOLLEY DIRECTED BY DOMINIC COOKE
© BRITISH BROADCASTING CORPORATION / NUMBER 9 FILMS (CHESIL) LIMITED 2017
AB 21. JUNI IM KINO
3 MAI
10 MAI
17 MAI
24 MAI
31 MAI
7 DAYS IN ENTEBBE / VON J. PADILHA / MIT R.PIKE, D. BRÜHL THRILLER 6
DOCTEUR KNOCK – EIN ARZT MIT GEWISSEN NEBENWIRKUNGEN / VON L. LEVY / MIT O. SY, A. GIRARDOT COMEDY 10
GRAIN / VON S. KAPLANOGLU / MIT J. M. BARR, E. BRAVO DRAMA 32
JUPITER’S MOON / VON K. MUNDRUZCÓ / MIT M. NINIDZE, Z. JÉGER SF THRILLER 32
NO WAY OUT – GEGEN DIE FLAMMEN / VON J. KOSINSKI / MIT M. TELLER, J. BRIDGES ACTION 17
SHERLOCK GNOMES / VON S. PINK / MIT E. BLUNT, J. DEPP ANIMATION 32
ADIEU À L’AFRIQUE / VON P. A. MEIER DOKU 33
ET LES MISTRALS GAGNANTS / VON A. D. JULLIAND DOKU 33
I FEEL PRETTY / VON A. KOHN / MIT A. SCHUMER, M. WILLIAMS COMEDY 22
I'M NOT A WITCH / VON R. NYONI / MIT M. MULUBWA, N. MULILO DRAMA 33
L'INTRUSA / VON L. DI COSTANZO / MIT R. GIORDANO, V. VANNINO DRAMA 33
ISLE OF DOGS / VON W. ANDERSON / MIT S. JOHANSSON, B. MURRAY ANIMATION 33
LILIANE SUSEWIND / VON J. MASANNEK / MIT M. LEICHER, T. BECK FAMILY 34
LOVELESS / VON A. ZVYAGINTSEV / MIT M. SPIVAK, A. ROZIN DRAMA 34
PATHS OF THE SOUL / VON Y. ZHANG DOKU 34
RAMPAGE / VON B. PEYTON / MIT D. JOHNSON, W. Y. LEE ACTION 34
TRUTH OR DARE / VON J. WADLOW / MIT L. HALE, T. POSEY HORROR 34
AUF DER JAGD / VON A. AGNESKIRCHNER DOKU 34
THE BOOKSHOP / VON I. COIXET / MIT E. MORTIMER, B. NIGHY DRAMA 25
DANS LE LIT DU RHÔNE – DER LAUF DES FLUSSES / VON M. PITTELOUD DOKU 35
DEADPOOL 2 / VON D. LEITCH / MIT R. REYNOLDS, J. BROLIN ACTION 21
DAS LEBEN VOR DEM TOD / VON G. FREI DOKU 35
WONDERSTRUCK / VON T. HAYNES / MIT O. FEGLEY, J. MOORE DRAMA 16
L'APPARITION / VON X. GIANNOLI / MIT V. LINDON, A. TAUBMAN DRAMATHE HAPPY PRINCE / VON R. EVERETT / MIT R. EVERETT, C. FIRTH BIOPIC 26
LUIS UND DIE ALIENS / VON C. & W. LAUENSTEIN ANIMATION 35
NOTHINGWOOD / VON S. KRONLUND DOKU 35
THE THIRD MURDER / VON H. KOREEDA / MIT M. FUKUYAMA, K. YAKUSHO DRAMA 35
SOLO: A STAR WARS STORY / VON R. HOWARD / MIT A. EHRENREICH, E. CLARKE SF 18
EVERY DAY – LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL / VON M. SUSCY / MIT A. RICE, M. BELLO ROMANCE 13
FELL IN LOVE WITH A GIRL / VON K. LA BELLE DOKU 36
MALARIA / VON P. SHAHBAZI / MIT S. GHANAAT, S. SCHEILI DRAMA 36
SHADOW THIEVES / VON F. VON MURALT DOKU 36
TRANSIT / VON C. PETZOLD / MIT F. ROGOWSKI, P. BEER DRAMA 15
TULLY / VON J. REITMAN / MIT C. THERON, M. DAVIS COMEDY 8
VISAGE VILLAGES / VON JR, A. VARDA DOKU 36
FILMSTARTS / 5
AAB 17. MAI IM KINO
AARDVARARDVARKFILM.COM
WERBUNG
KINOSTART
3. MAI
REGIE JOSÉ PADILHACAST ROSAMUND PIKE,
DANIEL BRÜHL, DENIS MÉNOCHET
GENRE THRILLER
R O S A M U N D P I K E D A N I E L B R Ü H L
I N S P I R I E R T V O N W A H R E N B E G E B E N H E I T E N
V O M R E G I S S E U R V O N « N A R C O S »
2 4 8 P A S S A G I E R E W U R D E N A L S G E I S E L N G E N O M M E N .
7 T A G E H I E L T D I E W E L T D E N A T E M A N .
PARTICIPANT MEDIA PRÄSENTIERT EINE WORKING TITLE FILMS PRODUKTION “7 DAYS IN ENTEBBE” ROSAMUND PIKE DANIEL BRÜHL EDDIE MARSAN LIOR ASHKENAZI DENIS MENOCHET BEN SCHNETZER CASTING FIONA WEIR MUSIK RODRIGO AMARANTE KOSTÜMBILD BINA DAIGELER SCHNITT DANIEL REZENDE SZENENBILD KAVE QUINN KAMERA LULA CARVALHO, ASC, ABC EXECUTIVE PRODUCERS JEFF SKOLL JONATHAN KING OLIVIER COURSON JEAN-CLAUDE DARMON
ANGELA MORRISON JO BURN LIZA CHASIN PRODUZENTEN TIM BEVAN ERIC FELLNER KATE SOLOMON MICHELLE WRIGHT RON HALPERN DREHBUCH GREGORY BURKE REGIE JOSÉ PADILHA
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7 DAYS
IN ENTEBBE
Am 27. Juni 1976 kapert eine Gruppe
palästinensischer und deutscher Ter-
roristen die Air France Maschine 139
auf ihrem Flug von Tel Aviv nach Paris
und erzwingt eine Landung in Entebbe,
Uganda. Die israelischen Geiseln an Bord
sollen gegen palästinensische Gefangene
ausgetauscht werden. Mit einem Ulti-
matum von nur einer Woche muss die
Regierung in Israel eine schwerwiegende
Entscheidung treffen. Durchbricht sie
ihre bisherige Maxime, mit Terroristen
nicht zu verhandeln? Es folgen sieben
Tage in Entebbe, die sowohl die Politi-
ker als auch die Kidnapper ans Äusserste
bringen.
José Padilha, dem Regisseur von «Nar-
cos», war es ein erklärtes Anliegen, die
Ereignisse so authentisch und genau wie
möglich darzustellen: «Wir haben mit
vielen Menschen gesprochen, die damals
beteiligt waren, darunter Soldaten, die
bei der Erstürmung mit dabei waren.» Die
oscar-nominierte Rosamund Pike, die die
deutsche Terroristin Brigitte Kuhlmann
verkörpert, sagt: «Es war von Anfang an
klar, dass José Padilha nicht die Absicht
Der fesselnde Thriller schildert eine Flugzeugentführung in den 1970er Jahren. Die Terroristen wollten israelische Geiseln gegen palästinensische Gefangene austauschen. «Narcos»-Regisseur José Padilha war auf grösste Authentizität bedacht.
DANIEL BRÜHL UND ROSAMUND PIKESPIELEN DEUTSCHE TERRORISTEN:«IHR GING ES NICHT DARUM,ANDERE MENSCHEN ZU TÖTEN.»
BACKGROUND
6 / FILM DEMNÄCHST – #337
hatte, einen gefälligen Film zu machen. Er wollte dem Publikum
nicht die typischen Helden und Bösewichte vorsetzen, wie man
sie zur Genüge kennt.»
Figuren, die gleichermassen gute wie böse Seiten haben, sind
Rosamund Pike nicht fremd. Entsprechend fand sie es span-
nend, Brigitte Kuhlmann, wie sie im Film gezeigt werden sollte,
zu spielen. «Das Drehbuch gestattet dem Zuschauer einen unge-
schminkten Blick in die Denkweise der Entführer», erzählt die
Schauspielerin, die bei uns zuletzt im Western «Hostiles» (2017)
zu sehen war. «In den meisten Filmen sind Terroristen Leer-
stellen, in die man alles hineinlesen kann und die über keine
eigene Persönlichkeit verfügen. Es ist also ziemlich interessant,
wenn man in unserem Film sieht, was sie zu ihren Handlungen
getrieben hat. Wenn wir unsere Arbeit richtig gemacht haben,
dann wird man in gewissen Momenten durchaus etwas für
Kuhlmann und Böse empfi nden.»
In der Rolle des deutschen Terroristen Wilfried Böse besetzten
die Produzenten den deutsch-spanischen Schauspieler Daniel
Brühl. Der war sofort fasziniert von der Komplexität und der
psychologischen Tiefe von Gregory Burkes Drehbuch. «Ich war
sprachlos und völlig überrascht, als ich das Buch zum ersten
Mal las», sagt Brühl. «Ich wusste über Entebbe Bescheid und
hatte auch einen der früheren Filme über dieses Thema gese-
hen. Aber erst die Lektüre dieses Drehbuchs liess mich auf
zahlreiche faszinierende Details aufmerksam werden, die mir
nicht bewusst gewesen waren. Das Drehbuch legte ganz klar
dar, was die Motivationen der unterschiedlichen Parteien in der
Geschichte waren.»
Auch die Komplexität des Films überzeugte Rosamund Pike:
«Mich interessierte die Unsicherheit, die auf allen Seiten
herrschte. Es gibt im Film eine Diskussion über Moral. Was ist
das Richtige? Ich spiele eine linksradikale Intellektuelle aus
Deutschland, die fi ndet, dass ihre Sache moralisch richtig ist.
Ihr ging es nicht darum, andere Menschen zu töten. Ich denke,
das macht die Angelegenheit richtig interessant.»
ROSAMUND PIKE«Ich wollte mit Daniel Brühl arbeiten, seit ich „Goodbye Lenin“ (2003) zum ersten Mal gesehen hatte. Und ich fand ihn als Niki Lauda in „Rush“ (2013) einfach überwältigend.»
7 DAYS IN ENTEBBE / 7
TULLYMarlo (Charlize Theron) ist verheira-
tet und hat gerade erst ihr drittes Kind
bekommen, als ihr Bruder ihr ein beson-
deres Geschenk macht: eine «Night
Nanny», die sich nachts um die Kinder
kümmern soll. Nur widerwillig nimmt
Marlo das Geschenk ihres wohlhabenden
Bruders an. Letztlich hofft sie, dadurch
auch als Mutter endlich mal wieder
durchschlafen zu können. Die «Night
Nanny» namens Tully (Mackenzie Davis)
entpuppt sich als hübsche, freigeis-
tige College-Studentin, die der Mutter
nicht nur zu mehr Zeit und Energie ver-
hilft, sondern ihr ganzes Leben auf völlig
unerwartete Weise auf den Kopf stellt.
Für die Mutterrolle soll Charlize The-
ron über 17 Kilos zugenommen haben.
Schon für die Rolle einer Serienmörderin
in «Monster» (2003) nahm die Südafrika-
nerin fast ebenso viel zu. Diese Tour de
Force brachte der Schauspielerin ganze
17 Preise ein, wovon der Oscar die Krö-
nung war. Ob die 42-Jährige diesen Erfolg
mit TULLY wiederholen kann, wird sich
zeigen. TULLY ist allerdings eine herz-
erwärmende Komödie und somit ganz
anders als das aufwühlende Drama
«Monster».
Solche Rollen sind allerdings nicht
selbstverständlich für das Ex-Model. Der
«TULLY IST CHARLIZE THERONSBESTER FILM SEIT „MONSTER“.»WE LIVE ENTERTAINMENT
In «Juno» (2007) widmeten sich Regisseur Jason Reitman und Drehbuchautorin Diablo Cody einer minderjährigen Mutter, in TULLY schildern sie nun das Leben einer überforderten Mutter mit viel Humor und Wärme. Charlize Theron spielt die Hauptrolle.
PORTRÄT
8 / FILM DEMNÄCHST – #337
KINOSTART
31. MAI
REGIE JASON REITMANCAST MACKENZIE DAVIS,
CHARLIZE THERON, RON LIVINGSTON, MARK DUPLASS
GENRE COMEDY
britischen Zeitschrift «GQ» sagte Charlize
Theron: «Ernste Rollen gehen meistens
an Schauspielerinnen, deren Aussehen
dazu passt. Wie viele Charakterrollen
bekommt ein attraktives, fast einsacht-
zig grosses Model schon? Wenn es um
Rollen mit Tiefgang geht, werden hüb-
sche Leute als erstes heimgeschickt.»
Dabei ist Theron alles andere als das
verwöhnte Prinzesschen. Sie wuchs mit
einem alkoholkranken Vater auf. Als sie
15 war und in Johannesburg noch zur
Schule ging, erschoss ihre Mutter den
gewalttätigen Vater vor ihren Augen in
Notwehr. «Ich war immer Mamas Mäd-
chen und fühlte mich als Beschützerin
meiner Mutter», meint die Schauspie-
CHARLIZE THERON«Warum dürfen wir nur eines sein, eine gute Mutter oder eine Nutte? Ich glaube nicht, dass das, was unter meinen Kleidern ist, böse ist. Ich bin eine Frau, ich bin feminin, und ich mag, wie ich aussehe. Dafür werde ich mich sicher nie entschuldigen.»
lerin. Und wenn es um Glamour geht,
beteuert sie: «Ich ziehe lieber eine Jeans
an, setze mich auf meine Harley David-
son und benehme mich wie ein Mann.»
Auf die Frage, ob sie sich vorstellen
könnte, in einem Biopic über ihr eigenes
dramatisches Leben die Hauptrolle zu
spielen, antwortete Charlize Theron: «Oh
Gott! Ich hoffe nicht. Für nichts habe ich
härter gearbeitet, als mein Privatleben zu
schützen. Es macht mir nichts aus, vor
der Kamera eine Rolle zu spielen, die mir
liegt. Aber ich mag es nicht sonderlich,
selbst im Zentrum des Interesses zu ste-
hen. Die Vorstellung, in Cannes so einen
Film über mich zu sehen… igitt. Nein.»
TULLY / 9
DOCTEUR KNOCK EIN ARZT MIT GEWISSEN NEBENWIRKUNGENOmar Sy, der mit «Intouchables – Ziemlich beste Freunde» (2011) über Nacht zum Star wurde, tut in DOCTEUR KNOCK einmal mehr, was er am besten kann: ein Schlitzohr spielen. Diesmal verkörpert der 40-Jährige einen Dorfarzt, der den Leuten Krankheiten aufschwatzt.
Dr. Knock (Omar Sy) ist ein sympathischer Ex-Ganove, der nicht
nur auf den rechten Weg gefunden, sondern es sogar – wie
auch immer – bis zu einem abgeschlossenen Medizinstudium
gebracht hat. Trotzdem schlummert immer noch ein Filou in
ihm. Im verschlafenen Nest Saint-Mathieu will er die quietsch-
fi delen und vor Gesundheit strotzenden Dorfbewohner über-
zeugen, dass sie alle an der einen oder anderen Krankheit
leiden.
KINOSTART
26. APRIL
REGIE LORRAINE LEVYCAST OMAR SY,
ANA GIRARDOT, ALEX LUTZ, SABINE AZEMA
GENRE COMEDY
EIN FILM VON LORRAINE LÉVY
OMAR SY IST
DOCTEUR KNOCK
OMAR SY: «ICH BLÖDLE GERN RUM.DAS IST MEINE ART,MICH ZU KONZENTRIEREN.»
FOCUS
10 / FILM DEMNÄCHST – #337
Der Trick: Er muss für jeden Einzelnen nur das passende Zipper-
lein fi nden. Weil sich Dr. Knock als Meister der Verführung und
Manipulation erweist, klimpert schon bald das Geld in seiner
Kasse. Doch dann passieren zwei Dinge, die Knock aus der Fas-
sung bringen. Zum einen taucht eine dunkle Gestalt aus seiner
Vergangenheit auf, und zum anderen erkrankt der Arzt selbst
an einer Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt: die Liebe.
«Es macht mir Spass, das Publikum mit Filmen zu berühren,
die auch mich bewegen», meint Hauptdarsteller Omar Sy.
«Geschichten, die vom Leben erzählen, von Menschlichkeit,
Licht und Hoffnung. Ich bin kein Misanthrop, denn ich bin
überzeugt, dass der Mensch im Kern gut ist. Wenn es dem Kino
gelingt, die Zuschauer zu unterhalten und dabei die Möglichkeit
einer besseren, positiveren Welt zu offenbaren, bin ich dabei.»
OMAR SY«Regisseurin Lorraine Levy hat Dinge in mir gesehen, die andere bislang noch nicht sahen, nicht einmal ich selbst. Wenn sie mir die Rolle nicht angeboten hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etwas zu spielen, geschweige denn, es überhaupt nur in Betracht zu ziehen. Sie hat es geschafft, mein Rollenspektrum zu erweitern.»
DOCTEUR KNOCK / 11
OSCAR®-NOMINIERTER
JOSHBROLIN
MILESTELLER
OSCAR®-PREISTRÄGER
JEFFBRIDGES
ANDIEMACDOWELL
TAYLOR KITSCH
OSCAR®-PREISTRÄGERIN
JENNIFERCONNELLY
ascot-elite.ch3. MAI IM KINO
“DIESER FILM LÄSST
DIE LEINWAND GLÜHEN.”
THE SUN
EVERY DAY LETZTENDLICH SIND WIR DEM UNIVERSUM EGAL
JEDEN TAG ein anderer Körper.
JEDEN TAG ein anderes Leben.
JEDEN TAG verliebt in dasselbe Mädchen.
LETZTENDLICH SIND WIR DEM
UNIVERSUM EGAL
VOM REGIGISSEUR VOSEUR VSSEUR VOVE N “FÜR IN “FÜR IMMER LIEMMER LIEM BE” BE” ”BEBASIERENBASIEREND AUF DED AUF DEM INTERNM INTERNATIONALEATIONALEN BESTSEN BESTSET LLERLLERE
“FÜR IMMER LIEBE”
KINOSTART
31. MAI
REGIE MICHAEL SUSCYCAST ANGOURIE RICE,
JACOB BATALON, MARIA BELLO
GENRE ROMANCE
In dieser Teen-Lovestory liebt das Mädchen eine Seele, die jeden Tag in einen anderen Körper wechselt. Eine ziemliche Herausforderung. Und vor allem eine originelle Geschichte mit Angourie Rice in der Hauptrolle.
«Die Idee zu „Every Day – Letztendlich sind
wir dem Universum egal“ kam mir bei der
Arbeit», sagt David Levithan, Autor der
gleichnamigen Buchvorlage. «Ich dachte:
Wie wäre es wohl, jeden Tag in einem
anderen Körper aufzuwachen? Also fi ng
ich an zu schreiben und während dieses
Prozesses ging mir plötzlich auf, dass es
entscheidend ist, sich nicht durch seinen
Körper oder die Vorstellungen, die andere
von einem haben, defi nieren zu lassen,
sondern dadurch, wer man wirklich ist.»
Die Story: Die 16-jährige Rhiannon verliebt
sich in eine mysteriöse Seele namens A,
die zufälligerweise im Körper ihres Freun-
des Justin landet. A bewohnt jeden Tag
einen anderen Körper eines 16- jährigen
Jungen oder Mädchens, was es für Rhian-
non schwierig macht, sie wiederzufi nden.
Doch die beiden spüren eine einzigartige
Verbindung zueinander und versuchen
mit aller Kraft, sich nicht zu verlieren.
Rhiannon-Darstellerin Angourie Rice hat
in den letzten Jahren einen kometenhaf-
ten Aufstieg hingelegt. 2016 wirkte sie
neben Ryan Gosling und Russell Crowe in
der Film-Noir-Komödie «The Nice Guys»
mit, gefolgt von Sofi a Coppolas Western-
drama «The Beguiled» (2017). Zuletzt war
sie als Betty neben Tom Holland im Mega-
hit «Spider-Man: Homecoming» (2017) zu
sehen. Nicht schlecht für eine 17-jährige
Australierin.
ZOOM
EVERY DAY / 13
VDETZT AJEJETZ U RLUBLU RAYY BLU RALU-RARAYY AUF DVVD, T AUTZT AUUND ANDDD:DEEO ON DV DE D:EMAND
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TRANSITEin Mann nimmt auf der Flucht vor den Nazis die Identität eines Toten an und begegnet darauf dessen Frau. Regisseur Christian Petzold erzählt, warum er Anna Seghers’ gleichnamigen Roman im heutigen Marseille ansiedelt.
FILM DEMNÄCHST: Wie ist die Idee ent-
standen, den TRANSIT-Roman von 1940 im
heutigen Marseille zu drehen?
Christian Petzold: Ich wollte nicht Zeiten
rekonstruieren. Wir haben überall auf
der Welt Flüchtlinge, wir leben in einem
Europa der Renationalisierungen, da will
ich nicht mit einem historischen Film
zurück in den sicheren Bereich gehen.
Ein Transitraum ist ein Übergangsraum,
so wie die Boarding Zone im Flughafen.
Man gibt alles ab, aber man ist noch nir-
gendwo angekommen.
War es beim Schreiben schwierig, diese bei-
den Zeiten, 1940 und das heutige Marseille,
aufeinander prallen zu lassen?
CP: Ich konnte mir gut vorstellen, dass
jemand mit einem Anzug und einem
Seesack am Hafen von Marseille lang-
läuft, sich in ein Hotel einmietet und
sagt: «In drei Tagen kommen die Faschis-
ten, ich muss hier raus.» Das hat mich
überhaupt nicht irritiert. Und das irri-
tierte mich, dass es mich nicht irritierte.
Das hiess für mich, dass die Fluchtbe-
wegungen, die Ängste, die Traumata, die
Geschichten der Menschen, die vor über
70 Jahren in Marseille festhingen, sofort
verständlich sind. Die müssen überhaupt
nicht erklärt werden. Das fand ich über-
raschend.
Warum haben Sie sich gegen eine Ich-Er-
zählung wie im Roman entschieden?
CP: Ich habe mit Ich-Erzählungen im
Kino grosse Schwierigkeiten. Ich glaube
das nicht. In einem Roman wendet sich
ein Erzähler in seiner Einsamkeit an
einen Leser, der genauso alleine ist. Ein
Ich-Erzähler im Kino wendet sich aber
nicht an ein einsames Subjekt, sondern
an einen Raum, einen Zuschauerraum.
Wenn einer im Kino «Ich» sagt, ist das
keine Haltung, sondern da quatscht uns
einer voll.
TRANSIT – der Film siehe Seite 36.
KINOSTART
31. MAI
REGIE CHRISTIAN PETZOLDCAST FRANZ ROGOWSKI,
PAULA BEER, GODEHARD GIESE
GENRE DRAMA
INTERVIEW
TRANSIT / 15
WONDERSTRUCK
«BRILLANT»CINEMATEASER
«BERÜHREND»GRAZIA
«EIN MEISTERWERK»LES INROCKUPTIBLES
mit zum ersten Mal auf Grossleinwand
Oakes FEGLEY Julianne MOORE Michelle WILLIAMS Millicent SIMMONDS
D E M N Ä C H S T
EIN FILM VON TODD HAYNES
VOM REGISSEUR VON CAROL
DREHBUCH BRIAN SELZNICK
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK
Ben sucht seinen Vater, Rose träumt von einer mysteriösen Schauspielerin. Zwei Kinder verschiedener Epochen suchen nach dem, was sie sich am meisten wünschen. Herzerwärmende Verfi lmung des gleichnamigen Romans von Brian Selznick.
Rose (Millicent Simmonds) ist ein gehör-
loses Mädchen, das 1927 komplett vom
Vater kontrolliert wird. Er hält sie von
allen sozialen Kontakten fern, was bei
einer Beeinträchtigung typisch ist für
diese Zeit. Deshalb lebt Rose vor allem
in ihrer Fantasie, die sie in einem Notiz-
buch festhält. Insbesondere ihre Träu-
mereien über den Stummfi lmstar Lillian
Mayhew (Julianne Moore). Als Rose her-
ausfi ndet, dass Lillian für ein Theater-
stück nach New York kommt, reisst sie
aus und macht sich auf den Weg in die
Grossstadt.
Ben (Oakes Fegley) lebt 50 Jahre spä-
ter. Er ist erst seit einem Unfall gehör-
los, der kurz nach dem Tod seiner Mutter
(Michelle Williams) passierte. Als Ben
ihre Sachen durchsieht, fi ndet er einen
Hinweis auf seinen ihm unbekannten
Vater: ein Souvenir-Buch von New York.
Also setzt er sich in einen Bus Richtung
Manhattan. Da beide Kinder die Zeichen-
sprache nicht beherrschen, wird ihre
Suche im Big Apple zu einem veritablen
Abenteuer.
Als Brian Selznik diese Geschichte
schrieb, ging er davon aus, dass sie
unverfi lmbar sei. Denn er erzählte Roses
Geschichte nur in Bildern, quasi als
Comic ohne Worte, und Bens Geschichte
in Prosa. Als jedoch «Hugo» (2011), Mar-
tin Scorseses Verfi lmung von Selz-
nicks Roman «The Invention of Hugo
Cabret», grossen Erfolg hatte, machte er
sich selbst daran, aus WONDERSTRUCK
doch auch noch ein Drehbuch zu schrei-
ben. John Logan, der Drehbuchautor von
«Hugo», beriet ihn. So beschloss Selz-
nick, die Szenen mit Rose im Jahr 1927
in Schwarzweiss im Stil eines späten
Stummfi lms zu konzipieren, während
Bens Geschichte im Jahr 1977 in Farbe
und mit einer kompletten Tonspur reali-
siert werden sollte.
KINOSTART
17. MAI
REGIE TODD HAYNESCAST OAKS FEGLEY,
MILLICENT SIMMONDS, JULIANNE MOORE, MICHELLE WILLIAMS
GENRE FAMILY DRAMA
HINTERGRUND
16 / FILM DEMNÄCHST – #337
NO WAY OUTGEGEN DIE FLAMMEN
OSCAR®-NOMINIERTER
JOSHBROLIN
MILESTELLER
OSCAR®-PREISTRÄGER
JEFFBRIDGES
JAMES BADGEDALE
TAYLOR KITSCH
OSCAR®-PREISTRÄGERIN
JENNIFERCONNELLY
MIT
UND
NO WAY OUTGEGEN DIE FLAMMEN
SUMMIT UMMITUMMITSUMMIT SUM ITS MI ENTERENTERNTERTEEEN TTTAINMENAINMENNMAINMENA TTT PPREPREP EERESENTSENTSENTENTTSSSSSSSS AAAA BLBLBBLACK CK CKACKCCKCKCACKAACKACCACAACCK LALAJJJAMES JAMESAMESSES MESJ MESMJ S BADGBADGBADGEBADGE BADGBADGEDGBA DDADADADAD LELELE“ON“O“ONL“ONL“ONLONLNLLYYYYYYLLLLLLL THETHETTHEHETTHETHETH BRBRBRB AVAVVEE”E”E WITWITHWITH TATATAYLYLYLOROOROROROR KITKITKKITKITTSCSCHSCHHSCHSCHCHSCHH ANANANNNNANNANNDDDDD JENJENNIFEENENNNJENNJENNIJENNIFFEENNIFEJJENNIIFEJEJ NNIFNN IFNI RR
PRODPRODDUDUCEDDDPROPRO DPRBYYBYYBY LLLORENZO ORENZO ORE DI DID BBBONANANANAONAAONAVENTUVENTUVENTVENTVENTUURRARAVENTUVVEVENTUVENTUVENTURRAV AV URA MMICHAELMICMICHAELMICHAELHAEAELMMICMICHAELM HAAELL
KINOSTART
3. MAI
REGIE JOSEPH KOSINSKICAST MILES TELLER,
JOSH BROLIN, JEFF BRIDGES, JENNIFER CONNELLY, TAYLOR KITSCH, ANDIE MACDOWELL
GENRE ACTION
«Divergent»-Star Miles Teller spielt in diesem Actionstreifen einen jungen Typen, der sein Leben nur mit Mühe auf die Reihe kriegt. Dass er in eine Elite-Einheit der Feuerwehr eintreten kann, ist seine grosse Chance.
Mit «Whiplash» (2014), «Fantasic Four»
(2015) und der «Divergent»-Filmserie (2014 -
2016) ist Miles Teller berühmt gewor den.
Heute dreht der 30-Jährige einen Film
nach dem andern. In NO WAY OUT spielt
er einen Feuerwehr-Anfänger, der von sei-
nen Kameraden Donut genannt wird, weil
sie ihn für eine Null halten.
Die Story: Eric Marsh (Josh Brolin) ist
Feuerwehrmann mit Leib und Seele und
bildet sein 19-köpfi ges Team gerade zu
einer Elite-Einheit aus. Als sich der mit
Drogenproblemen kämpfende Brendan
McDonough (Miles Teller) bei seiner Ein-
heit bewirbt, gibt Marsh ihm eine Chance.
Bald sehen sich die Feuerwehrmänner
ihrem grössten Löscheinsatz gegenüber:
Ein Dorf wird durch einen Waldbrand
bedroht. Starke Winde fachen ihn wei-
ter an. Das Schlimmste befürchtend, gibt
Marsh den Befehl zum Rückzug…
«Ich bin in einer Kleinstadt in Florida
aufgewachsen», erzählt Miles Teller. «Da
gehen viele zur Feuerwehr. Das wäre auch
für meine Freunde ein guter Job gewesen.
Keiner von uns hätte gross darüber nach-
gedacht, dass man dabei sein Leben aufs
Spiel setzt. Wir waren einfach eine Horde
Kids, die sich am liebsten im Wald her-
umtrieben. Als ich das Filmprojekt von
diesem persönlichen Standpunkt aus
betrachtete, war ich sehr betroffen.»
FOCUS
NO WAY OUT / 17
SOLOA STAR WARS STORY
REGISSEUR RON HOWARDSIEHT «SOLO» ALS MIXAUS WESTERN, FILM NOIRUND SCIENCEFICTION.
Bei einer Reihe waghalsiger Abenteuer
in der gefährlichen Unterwelt lernt Han
Solo (Alden Ehrenreich) seinen späteren
Co-Piloten Chewbacca (Joonas Suotamo)
kennen und trifft auf den berüchtigten
Glücksspieler Lando Calrissian (Donald
Glover). Letzterem luchst Solo im Kar-
tenspiel Sabacc das Raumschiff «Millen-
nium Falcon» ab.
Der Filmdreh stand nicht unter einem
glücklichen Stern, da Walt Disney die
beiden Regisseure Phil Lord und Chris-
topher Miller drei Wochen vor Drehende
auswechselte. Hollywood-Veteran Ron
Howard («Apollo 13») übernahm. Damit
sass erstmals ein Oscar-Gewinner bei
einem «Star Wars»-Film auf dem Regie-
stuhl. Der 64-Jährige will aber nicht ver-
raten, wieviel Prozent des Films er neu
gedreht hat. «Wie Han Solo sagt: „Gib
nie die Prozente preis!“ Ich möchte nicht
weiter darauf eingehen», sagte Howard
der britischen Zeitung «The Indepen-
dent». «Es spielt für die Fans auch gar
keine Rolle.»
Was hat Han Solo zehn Jahre vor den Ereignissen von «Star Wars» (1977) getrieben? Er hat seinen zotteligen Partner Chewbacca und den Glücksspieler Lando Calrissian erstmals getroffen. Verkörpert wird Solo von Alden Ehrenreich.
SPACE OPERA
18 / FILM DEMNÄCHST – #337
KINOSTART
24. MAI
REGIE RON HOWARDCAST ALDEN EHRENREICH,
EMILIA CLARKE, DONALD GLOVER, THANDIE NEWTON, WOODY HARRELSON
GENRE SCIENCEFICTION
Der Casting-Prozess für den jungen Han Solo war der längste seit Universals Suche
nach einem Darsteller für Christian Grey in «Fifty Shades of Grey» (2015). Zu den Stars,
die für die Rolle vorgesprochen haben, gehörten unter anderen Miles Teller, Scott East-
wood und Chris Pratt. Doch die Rolle ging an den Schauspieler, der als allererstes vor-
gesprochen hatte: Alden Ehrenreich, der zuvor etwa in Woody-Allens «Blue Jasmine»
(2013) oder im Coen-Film «Hail, Caesar!» (2016) mitgewirkt hat.
«Entertainment Weekly» sagte Ehrenreich, der Film erzähle die Geschichte eines jun-
gen Mannes, der einen Traum verwirklichen will, aber feststellt, dass dies gar nicht so
einfach ist. Der 28-Jährige hat Harrison Ford, den bisherigen Darsteller von Han Solo,
getroffen. «Es hätte sich nicht richtig angefühlt, Solo zu spielen, ohne irgendwie Kon-
takt mit Ford gesucht zu haben», meint Ehrenreich. «Ich bin froh, habe ich es getan.
Er war sehr hilfreich. Zudem ist es natürlich einfach cool, mit Harrison Ford essen zu
gehen.»
DIE HAUPTFIGURENHan Solos (Alden Ehrenreich) Mentor, der zwielichtige Gangster Tobias Beckett (Woody Harrelson), schickt ihn auf eine wichtige Mission. Begleitet wird Solo von seinem neuen Freund Chewbacca (Joonas Suotamo), von Qi›Ra (Emilia Clarke) und von Lando Calrissian (Donald Glover).
SOLO: A STAR WARS STORY / 19
AMY SCHUMER:«ICH BIN GENAU RICHTIG.»
I FEEL PRETTY
KINOSTART
10. MAI
REGIE ABBY KOHNCAST AMY SCHUMER,
MICHELLE WILLIAMS, EMILY RATAJKOWSK
GENRE COMEDY
Renee (Amy Schumer) weiss sehr wohl, wie es ist, gerade so
knapper Durchschnitt in der Welt der Schönen zu sein. Doch
ihr Selbstbild ändert sich schlagartig mit einem ungebremsten
Sturz vom Fitnessrad: Nachdem sie ihren Kopf angeschlagen
hat, hält sie sich plötzlich für wunderschön, auch wenn ihre
Umgebung diese Meinung nicht teilt. Mit ganz neuem Selbst-
vertrauen klettert sie unerwartet auf der Karriereleiter einer
Kosmetikfi rma nach oben und gewinnt endlich den Respekt
der von ihr so bewunderten Chefi n Avery LeClaire (Michelle
Williams). Doch was passiert, wenn sich die anfängliche Wir-
kung verfl üchtigt und Renee die Realität wieder so sieht, wie
sie wirklich ist?
Dass Amy Schumer nicht davor zurückschreckt, über ihr Aussehen und Übergewicht Witze zu machen, ist bekannt. In diesem Film treibt die US-Komikerin das Ganze auf die Spitze. In Interviews hat der Star in-des schon mehrfach beteuert: «Ich fühle mich wohl in meiner Haut.»
NAHAUFNAHME
20 / FILM DEMNÄCHST – #337
Schon der Trailer von I FEEL PRETTY rief
in den USA zahlreiche kritische Stimmen
auf den Plan. In den Social Media kriti-
sieren vor allem Frauen, dass Amy Schu-
mers Figur erst eine Gehirnerschütterung
brauche, um sich schön zu fi nden. Das
sei nicht gerade ermutigend für Frauen,
die nicht Hollywoods Schönheitsideal
entsprächen. Aber bei Komödien ist
es wie mit der Bibel: Wer sie wörtlich
nimmt, hat ein Problem. Die eigentliche
Aussage des Films ist durchaus positiv:
Wer sich in seiner Haut wohlfühlt, kann
alles erreichen. Oder anders gesagt: Der
«American Dream» steht auch Überge-
wichtigen offen.
«Ich habe mich selbst schon immer für
recht attraktiv gehalten», sagt Amy Schu-
mer. «Dank meiner Mutter. Ihr war es
sehr wichtig, dass ich mich von klein auf
hinreissend fand.» Über sich selbst Witze
machen, fi ndet die Komikerin okay,
wenn andere das tun, weniger. «Ich fühle
mich wohl in meiner Haut», beteuert die
36-Jährige. «Wenn jemand Witze darü-
ber reisst, ich würde zu viel wiegen, dann
macht mich das wütend. Es stimmt ein-
fach nicht. Ich bin genau richtig.»
AMY SCHUMERDie 36-Jährige begann als Stand-up-Comedian auf den Bühnen New Yorks, bevor sie in verschiedenen Comedy-TV-Sendungen auftrat. Seit 2013 hat sie ihre eigene Show «Inside Amy Schumer». Mit ihrer jüngeren Schwester schreibt sie viele Nummern selbst und verfasst auch Drehbücher, etwa jenes zu «Trainwreck» (2015). Darin spielte sie unter der Regie von Judd Apatow eine Frau, die nicht an Monogamie glaubt. Über ihre neuste Komödie I FEEL PRETTY sagt Schumer: «Es ist wirklich ein witziger und süsser Film. Diese Rolle bewirkte, dass ich mich besser fühle.»
I FEEL PRETTY / 21
JETZT IM KINO
«Hier steckt Poesie in jeder Sekunde,in jedem Bild, in jedem Ton.»
FILMSTARTS.DE
THE BOOKSHOPIsabel Coixets Verfi lmung von Penelope Fitzgeralds gleichnamigem Roman erinnert an eine Zeit, als Literatur in der steifen britischen Gesellschaft noch Sprengkraft hatte. Emily Mortimer spielt eine Buchhändlerin, die unbeabsichtigt zur Rebellin wird.
Florence Green (Emily Mortimer) hat früh
ihren Mann verloren, doch ihre gemein-
same Liebe zu Büchern aller Art lässt
sie nicht los. Sie investiert ihr gesamtes
Vermögen in die Verwirklichung ihres
Traums von einem eigenen Buchladen
– ausgerechnet im verträumten engli-
schen Hardborough, Ende der 1950er
Jahre, als die Arbeiter dem Bücherlesen
skeptisch gegenüberstehen und die Aris-
tokratie energisch vorgibt, was Hochkul-
tur ist und was nicht.
Doch trotz aller Widerstände hat sie
Erfolg. Und bald fi nden auch progres-
sive, polarisierende Werke wie Vladimir
Nabokovs «Lolita» oder Ray Bradburys
«Fahrenheit 451» bei den Dorfbewoh-
nern Anklang. Vor allem der seit langem
zurückgezogen lebende Mr. Brundish
(Bill Nighy) fi ndet Gefallen am neuen
Buchladen und dessen Besitzerin. Doch
Florence Greens sanfte Kulturrevolu-
tion bleibt nicht unbemerkt: Die altein-
gesessene graue Eminenz Violet Gamart
(Patricia Clarkson) befürchtet einen Kon-
trollverlust in ihrem Heimatdorf und
steht den radikalen Veränderungen mit
Argwohn gegenüber. Mit aller Macht ver-
sucht sie, Florence Steine in den Weg zu
legen. Die beiden Frauen beginnen eine
Auseinandersetzung über Moderne und
Konvention.
KINOSTART
17. MAI
REGIE ISABEL COIXETCAST EMILY MORTIMER,
BILL NIGHY, PATRICIA CLARKSON
GENRE DRAMA
SPOT
THE BOOKSHOP / 23
THE HAPPY
PRINCEDas Regiedebüt des britischen Schauspielers Rupert Everett ist die Erfüllung seines langgehegten Wunsches, die letzten Jahre des grossen irischen Poeten Oscar Wilde (1854 – 1900) zu schildern. Everett schrieb auch das Drehbuch und glänzt in der Hauptrolle.
Im Zimmer einer billigen Absteige in Paris liegt Oscar Wilde
(Rupert Everett) auf seinem Sterbebett. Sein Leben zieht an ihm
vorüber. War er einst wirklich der berühmteste Mann in Lon-
don? Der Künstler, der von einer Gesellschaft gekreuzigt wurde,
die ihn einst anhimmelte? Der Liebhaber, verhaftet wegen
Homosexualität und freigelassen, der im letzten Abschnitt sei-
nes Lebens dem Ruin entgegentaumelt?
Wilde erinnert sich an den gescheiterten Versuch, sich mit sei-
ner jahrelang leidenden Ehefrau Constance (Emily Watson) zu
ZOOM
24 / FILM DEMNÄCHST – #337
KINOSTART
24. MAI
REGIE RUPERT EVERETTCAST RUPERT EVERETT,
COLIN FIRTH, EMILY WATSON, TOM WILKINSON
GENRE BIOPIC
versöhnen, an die wieder auffl ammende,
fatale Liebesaffäre mit Lord Alfred Dou-
glas (Colin Morgan) und an die warm-
herzige Hingabe von Robbie Ross (Edwin
Thomas), der vergeblich versuchte, Wilde
vor sich selbst zu retten. THE HAPPY
PRINCE zeigt auch die dunklen Seiten
eines Genies, das in den letzten Tagen
des ausgehenden 19. Jahrhunderts für
die Liebe lebte und starb.
Rupert Everett hat schon in verschiede-
nen Filmadaptionen von Oscar Wildes
Stücken mitgewirkt. Er hat ganz offen-
sichtlich eine tiefe Beziehung zu dem
Schriftsteller. Vielleicht sieht der 58-jäh-
rige Brite den Schriftsteller auch als See-
lenverwandten, der es als Schwuler im
Viktorianischen England schwer hatte.
Everett glaubt nämlich, sein eigenes frü-
hes Coming Out habe seine Schauspiel-
karriere ruiniert. Der «Daily Mail» sagte
er: «Ich würde jedem Schauspieler vom
Coming Out abraten. Als schwuler Schau-
spieler rennt man gegen eine Mauer.»
THE HAPPY PRINCE / 25
Ein Film von Ritesh Batra Regisseur von THE LUNCHBOX
Nach dem gleichnamigen Weltbestseller von Julian Barnes
JJiimmmm BBBrrrrrooooaaddbbbeeenntt spieelllttt uuuunnnnnvvvveerrgggeeesssslichh.
TTTHTHHE TTELLEGGRRRAAPHH
Rupert EVERETT
Colin FIRTH
Colin MORGANEdwin
THOMASEmily
WATSON
OSCAR WILDE , SE IN LEBEN , SE INE L IEBEN
Ein Film von RRRUUUPPEERRT EVVVEEERETTTT
«EINE FEINFÜHLIGE, HERAUSRAGEND GESPIELTE HOMMAGE AN DEN MUT.»
T H E G U A R D I A N
AB 24. MAI IM KINOAB 14. JUNI IM KINO/freneticf ilmsag
GESPONSERTER INHALT
DETROIT BECOME HUMANRelease von DETROIT: Become HumanAndroiden landen am 25. Mai 2018 auf der PS4.
«Become Human» transportiert den Spieler in das Jahr 2035. Dort fi ndet er eine Welt
vor, in der Androiden – spezielle humanoide Roboter – und Menschen in einer bizar-
ren Gemeinschaft leben. Die technischen Wesen stehen dabei im Dienst der Bewoh-
ner von Detroit. Im Zentrum der Story steht das Schicksal von drei Androiden: Kara,
eine künstliche Intelligenz, strebt danach, ihr eigenes Leben zu leben. Connor arbeitet
mit der Polizei der Menschen zusammen, während Markus versucht, Androiden vom
Joch der Herrscher zu befreien und einen Aufstand zu initiieren.
Die ersten Trailer enthüllen ein dunkles Universum und ultra-realistische Grafi ken,
die eine düstere und eindringliche Atmosphäre schaffen. Das Spielsystem arbeitet mit
einer Reihe von Wahlmöglichkeiten, die den Charakteren auferlegt werden und die das
Szenario wie ein interaktiver Film tiefgreifend beeinfl ussen. Die PlayStation-Neuheit
wurde vom französischen Studio Quantic Dream entwickelt und verspricht aufregend,
bewegend und überwältigend zu sein.
GAMES
GAMES / 27
SPEKTAKULÄRE HÄNGEBRÜCKEN & SCHLUCHTEN
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Was machen am Wochenende?
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DEADPOOL 2Bei einem Budget von 58 Millionen Dollar – wenig für einen Superhelden-Kracher – spielte der erste Film an den Kinokassen ganze 783 Millionen Dollar ein. Logisch, dass das alle Beteiligten wiederholen wollen.
Nachdem er eine beinahe tödliche Rin-
derattacke überlebt hat, setzt der ent-
stellte Cafeteria-Koch Wade Wilson alias
Superheld Deadpool alles daran, seinen
Traum zu verwirklichen, der heisseste
Barkeeper Mayberrys zu werden. Dabei
muss er auch noch mit dem Verlust sei-
nes Geschmacksinns zurechtkommen.
Auf der Suche nach neuer Schärfe in
seinem Leben – sowie einem Fluxkom-
pensator – muss Deadpool gegen Nin-
jas, die Yakuza und eine Horde sexuell
aggressiver Hunde kämpfen. Dabei reist
er um die Welt, entdeckt die Bedeutung
von Familie, Freundschaft und Flavour,
fi ndet neuen Geschmack an Abenteuern
und verdient sich den begehrten Kaffee-
becher-Titel «World’s Best Lover».
Sollte diese Inhaltsangabe bescheuert
wirken, so ist das natürlich volle Absicht.
Schon die erste Filmadaption der sarkas-
tischen «Deadpool»-Comics war geradezu
provokativ frech und völlig durchgeknallt.
Auf spektakuläre Actionszenen folgten
lockere Sprüche des Antihelden Dead-
pool. Das führte dazu, dass der so ganz
andere Superhelden-Streifen rasch zum
Kultfi lm avancierte. Hauptdarsteller und
Co-Autor Ryan Reynolds sagt: «Ich wollte
nicht nur, dass „Deadpool“ verfi lmt wird,
ich wollte, dass er ein kulturelles Phäno-
men wird.» Ziel erreicht.
KINOSTART
17. MAI
REGIE DAVID LEITCHCAST RYAN REYNOLDS,
MORENA BACCARIN, JOSH BROLIN
GENRE ACTION COMEDY
BLOCKBUSTER
DEADPOOL 2 / 29
BILDRAUSCH FILMFEST BASEL WÜRDIGT PAUL SCHRADERBILDRAUSCH-BASEL.CH
VOM 30. MAI BIS 3. JUNI 2018
Im Zentrum des Bildrausch Film-
fest Basel stand seit der Gründung
der Austausch zwischen Publikum,
Filmschaffenden und Medien. Die-
sem Motto bleiben die Macher des
Filmfest Basel treu und haben für die
achte Ausgabe des Events den Filme-
macher und Autoren Paul Schrader
eingeladen. Der bekannte Regisseur,
der unter anderem das Drehbuch
zum Scorsese-Film «Taxi Driver»
schrieb, gibt Einblicke in seine Filme
und stellt sein neuestes Projekt «First
Reformed» vor. Der Film feiert beim
Bildrausch Filmfest Schweizer Pre-
miere. In der Hauptrolle ist Ethan
Hawke als Priester zu sehen. Das Rah-
menprogramm des Filmfests umfasst
Konzerte, Installationen und Ausstel-
lungen.
KULINARIK & CINEASTIK – GENUSS FILM FESTIVAL ZUGGENUSSFILM.CH
VOM 3. BIS 10. MAI
Erst zaubern Spitzenköche kulinari-
sche Highlights auf die Teller der Gäste,
danach gibt es beim Genuss Film Festi-
val Zug Spiel- und Dokumentarfi lme zu
sehen. Nach dem Film soll ein Talk mit
den Köchen, die das jeweilige Menü des
Tages zubereitet haben, zum Verwei-
len einladen. Zum weiteren Rahmen-
programm zählt eine Fotoausstellung
im Gasthaus Rathauskeller. Schulklas-
sen sind herzlich willkommen, sich von
Film- und Kochkunst mitreissen zu las-
sen. Für sie werden eigene Kochwork-
shops organisiert.
FIKTION TRIFFT REALITÄT – HOLLYWOOD-STARS AUF
DER FANTASY BASELFANTASYBASEL.CH
VOM 10. BIS 12. MAI 2018
Leinwandhelden einmal im wahren Leben
zu treffen, ist für viele ein Traum. Auf der
Fantasy Basel Mitte Mai dabei beispiels-
weise Sean Pertwee, der seit 2014 den
Hauptcharakter in der Fernsehserie «Got-
ham» verkörpert. Ian Whyte, bekannt aus
«Games of Thrones» und den «Harry Pot-
ter»-Filmen, hat sein Kommen ebenso
zugesagt wie David Haydn-Jones, bekannt
aus dem Fantasy Drama «Supernatural».
Und «Pirates of the Carribean»-Fans kön-
nen sich auf ein Selfi e mit Martin Klebba
freuen, der in den Filmen mit Captain Jack
Sparrow die Rolle als Pirat Marty innehat.
30 / FILM DEMNÄCHST – #337
Mit Erwin C. Dietrichs Tod ging eine Ära des Schweizer Kinos zu Ende.(Bild: Karin Hofer, NZZ)
NACHRUF ERWIN C. DIETRICHDer Schweizer Kinounternehmer, Produ-
zent und Filmregisseur Erwin C. Dietrich
starb am 15. März im Alter von 87 Jahren.
Er hat die Schweizer Kinolandschaft in
hohem Mass mitgeprägt - innovativ, risi-
kofreudig, der Zeit meist einen Schritt vor-
aus. Der gebürtige Glarner hat zahlreiche
Filme produziert und teils selbst gedreht,
einen unabhängigen Filmverleih (Ascot-
Elite wird heute von seinen Nachkom-
men Karin und Ralph geführt) und 1993
mit dem Cinemax in Zürich (heute: Aba-
ton) das erste grosse Multiplex-Kino der
Deutschschweiz gegründet.
ERSTES LED CINEMA DER SCHWEIZManche mögen es genial fi nden, andere
traurig. Die Arena Cinemas im Zürcher
Sihlcity haben ein neues Zeitalter ein-
geläutet. Fortan gibt es im Saal 5 Kino
ohne Lichtstrahl und ohne weisse Lein-
wand! Möglich macht es der Samsung
Cinema LED Screen mit 3D-Technolo-
gie. Anstelle einer Leinwand sieht der
Besucher künftig die neuesten Filme
auf einem riesigen Bildschirm und das
in 3D. Die Betreiber der Arena Cinemas
versprechen durch neueste Technik
mit neun Millionen Pixel «nie dage-
wesene Farbbrillanz, Leuchtstärke und
Schärfe».
DIE GÖTTLICHE ORDNUNG EIN JAHR IM KINO Der Film über die Einführung des
Frauenstimmrechts in der Schweiz
bewegte die Massen – vor allem ins
Kino. Bis Mitte März verzeichnete
der Film, der ein Jahr durchgängig im
Kino lief, über 350‘000 Eintritte. Damit
belegt das Werk von Petra Volpe den
neunten Platz auf der Liste der erfolg-
reichsten Schweizer Filme. Der Film
ist auf DVD und Bluray erhältlich.
NEUES MULTIPLEX IN MURIDie Schweizer Kinokette KITAG
Kino-Theater AG will die Berner Kinos
Gotthard und Jura noch in diesem Jahr
aufgrund sinkender Besucherzahlen
schliessen. Im nächsten Jahr soll auch
das Kino Splendid dichtmachen, das
Ende für das Alhambra und das Capi-
tol wurde schon letztes Jahr beschlos-
sen. Für den Kinoriesen ist das Umland
scheinbar interessanter. Andererseits
hat im April das «Cinedome Muri» mit
zehn Kinosälen inklusive IMAX-Kino
und angeschlossenem Gastronomiean-
gebot und Bowlingbahnen eröffnet.
Die international bekannteste Diet-
rich-Produktion ist sicher der Action-
fi lm «The Wild Geese» (1978) mit
Richard Burton und Roger Moore.
Hierzulande glückte Erwin C. Dietrich
ein Hit mit «Ein Schweizer namens
Nötzli» (1988) mit Walter Roderer als
Buchhalter Nötzli. Als er den Erfolg
mit «Der doppelte Nötzli» (1990) nicht
wiederholen konnte, zog sich Dietrich
aus dem Produktionsgeschäft zurück,
betrieb aber weiterhin die Zürcher
Kinos Capitol und Cinemax.
SZENE SCHWEIZ
SZENE SCHWEIZ / 31
JUPITER’S MOONREGIE KORNÉL MUNDRUCZÓCAST MERAB NINIDZE, ZSOMBOR JÉGER, GYÖRGY CSERHALMIGENRE SCIENCEFICTION THRILLER
Ein junger Flüchtling wird bei einer ille-
galen Grenzüberquerung tödlich verwun-
det. Doch anstatt zu sterben, setzt Aryan
die Gravitation ausser Kraft und fl iegt. Mit
Hilfe des korrupten Dr. Stern, der sich die
wundersamen Kräfte des jungen Syrers
zu Nutzen machen möchte, gelingt Ihm
die Flucht aus dem Lager. Verblüffende
Story, wuchtige Bilder.
GRAINREGIE SEMIH KAPLANOGLUCAST JEAN-MARC BARR, ERMIN BRAVO, GRIGORIY BOBRYGINGENRE DRAMA
Ein abrupter Klimawandel hat das Leben
auf der Erde nahezu unmöglich gemacht.
Menschen leben in Ruinenstädten oder
als Flüchtlinge in ländlichen Gebieten.
Der Wissenschaftler Erol Erin sucht den
Genetiker Cemil Akman, der eine Lösung
für die fortwährenden Missernten besit-
zen könnte. Doch Akman wird in der
verbotenen Zone vermutet… Eine Pessi-
mistische Zukunftsvision in überwälti-
genden Schwarzweiss-Bildern.
SHERLOCK GNOMESREGIE STEVE PINKVOICE CAST JAMES MCAVOY, EMILY BLUNT, JOHNNY DEPPGENRE ANIMATION
Als Gnomeo und Julia zurück nach Hause
kommen, sind alle Objekte aus ihrem
Garten verschwunden. Nur ein Zwerg
kann dieses Rätsel lösen: Sherlock Gno-
mes. Der berühmt berüchtigte Detektiv
und Beschützer der Londoner Garten-
zwerge und sein Helfer Watson gehen
der Sache auf den Grund.
3. MAI
32 / FILM DEMNÄCHST – #337
Rosamund Pike über7 TAGE IN ENTEBBE
3. Mai
Alden Ehrenreich überSOLO: A STAR WARS STORY
24. Mai
Dwayne Johnson überRAMPAGE
10. Mai
Charlize Theron überTULLY
31. Mai
ON AIRTV-MagazinDonnerstags
20:10 Uhr auf S1
ON LINEWeb-Portal
unterkinowetter.ch
ON SCENEErlebniswelt
im Verkehrshaus der Schweiz
Unsere Interview Highlights im Mai:
/ kinowetter / kinowetter / kinowetter
Réalisation PIERRE-ALAIN MEIER avec la collaboration de OUMAR NDIAYE Ecriture et enquête JAMAL BELMAHI, PIERRE-ALAIN MEIER Image SÉVERINE BARDE Son
ERIC GHERSINU Montage MYRIAM RACHMUTH Musique ISMAËL LO, WASIS DIOP Montage-son ELEONORA POLATO Mixage DENIS SÉCHAUD Etalonnage CHRISTOPH
WALTHER Titres ILARIA ALBISETTI Sous-titres NINA KAELIN, ARON NICK Une Production PRINCE FILM (SUISSE), ALLIANCE MÉDIAS INTERNATIONAL (SÉNÉGAL)
Avec la participation de CINÉFOROM et le soutien de LA LOTERIE ROMANDE, RTS RADIO TÉLÉVISION SUISSE - UNITÉ DES FILMS DOCUMENTAIRES, IRÈNE CHALLAND,
FONDS SUCCÈS CINÉMA ET SUCCÈS PASSAGE ANTENNE Distribution OUTSIDE THE BOX, THIERRY SPICHER
UN FILM DE PIERRE-ALAIN MEIER
ADIEU À L’AFRIQUEREGIE PIERRE ALAIN MEIER
GENRE DOKU
2009 wird die Leiche von Alice B. an
einem Strand in Afrika gefunden. Neben
der 30-jährigen weissen Europäerin liegt
ein Dutzend toter schwarzer Migran-
ten. Acht Jahre nach diesem Drama reist
Pierre-Alain Meier in den Senegal und
hofft, Anhaltspunkte für diesen Schiffs-
bruch zu fi nden. Im Film vermischt der
Vater von drei äthiopischen Kindern die
Recherchen mit seinen eigenen See-
len-Landschaften.
L’INTRUSAREGIE LEONARDO DI COSTANZO
CAST RAFFAELLA GIORDANO, VALENTINA VANNINO, MARTINA ABBATE / GENRE DRAMA
Engagiert leitet Giovanna am Stadtrand
von Neapel einen Hort der Kreativität,
in dem Mädchen und Buben ihre schul-
freien Stunden verbringen. Dann aber
sucht die junge Ehefrau eines skrupello-
sen Camorra-Mitgliedes mit ihren zwei
kleinen Kindern Schutz in der Institu-
tion – und Giovanna wird vor eine Ent-
scheidung gestellt, die alles verändern
könnte…
ISLE OF DOGSREGIE WES ANDERSON
VOICE CAST SCARLETT JOHANSSON, TILDA SWINTON, EDWARD NORTON, BILL MURRAY / GENRE ANIMATION
Als durch einen Regierungserlass alle
Hunde der Stadt Megasaki City auf eine
riesige Mülldeponie verbannt werden,
macht sich Atari, der 12-jährige Pfl e-
gesohn des korrupten Bürgermeisters
Kobayashi, allein auf den Weg nach
Trash Island. Dort will er nach seinem
Bodyguard-Hund Spots suchen. Ein paar
Mischlingshunde helfen ihm. In diesem
Puppen-Trickfi lm lebt Wes Anderson ein-
mal mehr seinen cineastischen Spiel-
trieb aus.
ET LES MISTRALS GAGNANTSREGIE ANNE-DAUPHINE JULLIANDGENRE DOKU
Mit Humor, mit viel kindlichem Opti-
mismus und forscher Entschlossenheit
führen uns fünf Kinder in ihre Welt: Sie
lassen uns an ihrem Alltag, an ihren Spie-
len, an ihren Freuden, ihrem Lachen,
ihren Träumen, aber auch ganz offen und
ungezwungen an ihrer Krankheit teilha-
ben, die zwar Teil ihres Lebens ist, aber es
nicht alleine bestimmt.
I’M NOT A WITCHREGIE RUNGANO NYONICAST MARGARET MULUBWA, HENRY B. J. PHIRI, NANCY MULILOGENRE DRAMA
Die kleine Shula wird von den Dorfbe-
wohnern der Hexerei beschuldigt und
in ein Hexenlager in Sambia verbannt.
Umgeben von wohlwollenden Frauen,
die wie sie wegen dem Aberglauben
der Menschen verurteilt wurden, glaubt
das Mädchen, von einem bösen Zauber
belegt worden zu sein. Wenn sie fl ieht,
wird sie verdammt und verwandelt sich
in eine Ziege. Wofür wird sich Shula ent-
scheiden: in Gefangenschaft leben wie
eine Hexe oder frei sein?
LILIANE SUSEWINDREGIE JOACHIM MASANNEKCAST MALU LEICHER, PERI BAUMEISTER, TOM BECK, MERET BECKER / GENRE FAMILY
Die elfjährige Liliane Susewind, genannt
Lilli, hat eine aussergewöhnliche Fähig-
keit: Sie kann mit Tieren sprechen. Ein
gemeiner Tierdieb macht den städtischen
Zoo unsicher. Auch die berechnende
Freundin des gutmütigen Tierpfl egers
Toni spielt ein falsches Spiel. Nur Lilli
kann helfen, Babyelefant Ronni und die
anderen Tiere zu retten.
10. MAI
MOVIE GUIDE
MOVIE GUIDE / 33
17. MAI
10. MAI
RAMPAGEREGIE BRAD PEYTONCAST DWAYNE JOHNSON, WILL YUN LEE, JEFFREY DEAN MORGANGENRE ACTION
Primatenforscher Davis Okoye (Johnson)
hat Probleme im Umgang mit seinen
Mitmenschen, dagegen verbindet ihn
eine unerschütterliche Freundschaft mit
George, dem weissen Gorilla, den er von
Geburt an aufgezogen hat. Doch als ein
illegales Genexperiment aus dem Ruder
läuft, mutiert dieser sanftmütige Affe zu
einem rasenden Monster von gewaltigen
Ausmassen.
AUF DER JAGDREGIE ALICE AGNESKIRCHNERGENRE DOKU
Bilder von einzigartiger Schönheit zeigen
uns eine archaische Welt mitten im Herzen
unserer Zivilisation. In den Alpen begeg-
nen wir röhrenden Hirschen und Gämsen,
in den Wäldern Wölfen. Wir teilen unseren
Lebensraum mit diesen und vielen ande-
ren Wildtieren. Doch wer bestimmt, wie
wir mit ihnen zusammenleben? Wer gibt
vor, dass sie – und wie viele von ihnen –
gejagt werden dürfen? Und müssen sie
überhaupt gejagt werden?
TRUTH OR DAREREGIE JEFF WADLOW
CAST LUCY HALE, TYLER POSEY, VIOLETT BEANE, LANDON LIBOIRONGENRE HORROR THRILLER
Die kalifornische College-Studentin Oli-
via erhält unheimliche Botschaften, die
sie auffordern, zwischen Wahrheit oder
Pfl icht zu wählen. Anfangs hofft sie noch,
dass sie sich alles nur einbildet, doch
dann erkennt sie, dass sie die Regeln
befolgen muss, um zu überleben. Denn
wer nicht die Wahrheit sagt oder eine
Mutprobe verweigert, stirbt eines bruta-
len Todes.
LOVELESSREGIE ANDREY ZVYAGINTSEVCAST MARYANA SPIVAK, ALEKSEY ROZIN, MATVEY NOVIKOVGENRE DRAMA
Boris und Zhenya stecken mitten in der
Scheidung. Das Paar streitet fast unun-
terbrochen. Beide planen schon ihre
nahe Zukunft: Boris gemeinsam mit sei-
ner schwangeren Freundin und Zhenya
mit einem Mann, der kurz davor ist, um
ihre Hand anzuhalten. Boris und Zhe-
nyas gemeinsamer Sohn Aliocha geht
in dem Rosenkrieg fast vergessen. Bis zu
dem Tag, an dem er verschwindet…
PATHS OF THE SOULREGIE YANG ZHANG
GENRE DOKU
In einem kleinen tibetischen Dorf
beschliesst Nyima, sich auf die 1900 km
lange Pilgerwanderung nach Lhasa auf-
zumachen. Er will damit den Wunsch
seines Onkels erfüllen. Nachbarn und
Freunde willigen ein, ihn zu begleiten.
Schliesslich brechen elf Pilger auf. Mit
der monatelangen Wanderung wollen sie
für ihre Fehltritte büssen und die Seele
erfrischen. «Das ist „slow cinema“ vom
Feinsten», schrieb «Eye for Film».
MOVIE GUIDE
34 / FILM DEMNÄCHST – #337
VINCENT LINDON
UN FILM ÉCRIT ET RÉALISÉ PAR
XAVIER GIANNOLI
L ’ A P PA R I T I O N
“Une enquête passionnante.”CURIRIIOSARIOSASA FILMFILMSMSRIO PRÉSENTEENTEPRÉSEN P
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SCÉNARIO, ADAPTATION, DIALOGUES DÉNARIO, ADAPTARIO, ADA E
DIRECTRICE DE POSTPRODUCTION CE DE P SUSANA ANTUNES EN ASSOCIATION AVEC SOCIATI COFINOVA 14 LA BANQUE POSTALE IMAGE 10 ALE IMAGE 10 CINMAGE 10 CINCINCINÉMAGE 12 MANOÉMAGE 12 MANOMAGE 12 MANON 7 AGE 12 E 1
PATRICK D’ASSUMÇAO ANATOLE TAUBMAN ELINA LÖWENSOHN GÉRARD DESSALLES BRUNO GEORIS CLAUDE LÉVÈQUEGALATEA BELLUGI
Télérama
un film de sonia Kronlund
Gloria Films présente
un film de sonia Kronlund
Ni Hollywood NI BOLLYWOOD
ÉCRIT ET RÉALISÉ PAR Sonia Kronlund AVEC Salim Shaheen PRODUIT PAR Laurent LavoléIMAGE Alexander Nanau, Eric Guichard A.F.C MONTAGE Sophie Brunet, George Cragg SON Matthieu Perrot, Hassan Shabankareh MONTAGE SON Emil Klotzsch MIXAGE Tobias Fleig
DIRECTION DE PRODUCTION Diane Thin COPRODUCTRICE Melanie Andernach PRODUCTRICE ASSOCIÉE Maud Huynh UNE PRODUCTION Gloria Films EN COPRODUCTION AVEC Made in Germany AVEC LA PARTICIPATION DE Eurimages, Centre national du cinéma et de l’image animée, German Federal Film Board FFA, programme Europe créative – MEDIA de l’Union Européenne
AVEC LE SOUTIEN DE Film and Media Fund NRW, la Région-Ile-de-France, Doha Film Institute ET EN ASSOCIATION AVEC Cineventure
DISTRIBUTION FRANCE Pyramide Distribution VENTES INTERNATIONALES Pyramide internationalILLU
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E I N F I L M V O N G R E G O R F R E I
MIT ARMIN GLOOR, GOFFREDO FREI UND FILIPPO TOGNI BUCH & REGIE GREGOR FREI KAMERA GOFFREDO FREI, GREGOR FREI, SIMON GUY FÄSSLER, ALADIN HASIC SCHNITT STEPHAN HEINIGER, KATHARINA BHEND TON MARCO VIALE, RICO ANDRIOLO MUSIK KLAUS GESING, KAPELLE TREIBSAND, MARCO ZAPPA STIMME PETER JECKLIN PRODUKTION HIDDENFRAME, GREGOR FREI IN KOPRODUKTION MIT VOLTAFILM, ROMANA LANFRANCONI, SIMON WEBER UND SRF, URS AUGSTBURGER
GRAFIK KASPAR FLÜCKIGER, MAURA BERNASCONI TONMISCHUNG KOBI STOLLER GRADING LAURENT KEMPF TRAILER ARON NICK DRAMATURGIE KASPAR SCHILTKNECHT, STEPHAN HEINIGER MITWIRKENDE MAIKA BRUNI
E I N F I L M V O N G R E G O R F R E IUmwerfendernn für Ironie.SinLUZERNER ZE ITUNGL
Schlichtatemberaubend.
TESSINER ZE ITUNG
Von den Produzenten von OOOPS! DIE ARCHE IST WEG...
PRAESENS FILM PRÄSENTIERT EINE PRODUKTION VON ULYSSES FILMS FABRIQUE D‘IMAGES A. FILM PRODUCTIONS 'LUIS UND DIE ALIENS'PRODUZIERT MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON FILM FUND LUXEMBOURG FILMFÖDERUNG HAMBURG SCHLESWIG-HOLSTEIN DEUTSCHER FILMFÖRDERFONDS FFA THE DANISH FILM INSTITUTE UNDER THE CO-PRODUCTION SCHEME COPENHAGEN FILM FUND UNTERSTÜTZT VON STUDIO RAKETE TELEPOOL
ZUSAMMENARBEIT MIT GLOBAL SCREEN ENTWICKELT MIT DER UNTERSTÜTZUNG VON BEHÖRDE FÜR WIRTSCHAFT UND ARBEIT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG FILMFÖRDERUNG HAMBURG SCHLESWIG-HOLSTEIN THE CREATIVE EUROPE MEDIA PROGRAMME OF THE EUROPEAN UNION FFA FILM FUND LUXEMBOURGENSTEIN CO-AUTOR SEAN MCCORMACK PRODUCTION DESIGN HEIKO HENTSCHEL ART DIRECTION FLORIAN WESTERMANN SOUND DESIGN OSKAR SKRIVER MORTENSEN BO ASDAS ANDERSEN MUSIK MARTIN LINGNAU INGMAR SÜBERKRÜB MONTAGE PETER MIRECKI
- K REGIE WOLFGANG LAUENSTEIN UND CHRISTOPH LAUENSTEIN
FUJI TELEVISION NETWORK, AMUSE INC. UND GAGA CORPORATION PRÄSENTIERENEINEN FILM VON HIROKAZU KORE-EDA “THE THIRD MURDER” FUKUYAMA MASAHARU YAKUSHO KOJI HIROSE SUZU
MUSIK LUDOVICO EINAUDI BILD TAKIMOTO MIKIYA LICHT FUJII NORIKIYO TON TOMITA KAZUHIKO AUSSTATTUNG TANEDA YOHEI PRODUKTION FILM, INC.
EXECUTIVE PRODUCERS OGAWA SHINICHI HARADA CHIAKI TOM YODA ASSOCIATE PRODUCERS OSAWA MEGUMI ODAKE SATOMI PRODUZENTEN MATSUZAKI KAORU TAGUCHI HIJIRI DREHBUCH, REGIE UND SCHNITT HIROKAZU KORE-EDA
© 2017 FUJI TELEVISION NETWORK/AMUSE INC./GAGA CORPORATION ALL RIGHTS RESERVED.
EIN FILM VON HIROKAZU KORE-EDA
VOM REGISSEUR VONLIKE FATHER, LIKE SON
UND OUR LITTLE SISTER
17. MAI
24. MAI
DANS LE LIT DU RHÔNE – DER LAUF DES FLUSSESREGIE MÉLANIE PITTELOUD
GENRE DOKU
Die Rhone wird seit 150 Jahren in ein Kor-
sett gezwängt und ihr Verlauf von Men-
schen beherrscht. Doch der Fluss meldet
sich zurück. Infolge katastrophaler Über-
schwemmungen laufen gigantische
Bauarbeiten, um das Flussbett zu ver-
grössern und zu revitalisieren. Fazit: Eine
Entdeckungsreise in Begleitung der Men-
schen, die unmittelbar mit dem Schick-
sal des Flusses verbunden sind.
L’APPARITIONREGIE XAVIER GIANNOLI
CAST VINCENT LINDON, ANATOLE TAUBMAN, GALATÉA BELLUGIGENRE DRAMA
Der investigative Journalist Jacques
Mayano wird vom Vatikan in ein kleines
französisches Dorf gesandt, um dort den
Umständen einer angeblichen Heiligen-
erscheinung nachzugehen. Eine 18-jäh-
rige Waise behauptet, die Jungfrau Maria
gesehen zu haben. Bereits reisen erste
Pilger an. Nun soll Mayano die Wahrheit
herausfi nden.
NOTHINGWOODREGIE SONIA KRONLUND
GENRE DOKU
Salim Shaheen ist eine Art afghanischer
Bud Spencer, der aber statt mit den Fäus-
ten lieber mit der Knarre arbeitet. Dar-
über hinaus jedoch dreht er selbst als
Regisseur Filme wie andere Leute Ziga-
retten. Bereits 110 Filme hat er produ-
ziert. In guten Zeiten dreht er schon mal
zehn Filme pro Jahr. «Es gibt Hollywood
und Bollywood», sagt Shaheen. «Und
dann gibt es noch Nothingwood. Das ist
hier, denn hier gibt es kein Geld.»
DAS LEBEN VOR DEM TODREGIE GREGOR FREIGENRE DOKU
Zwei ältere Nachbarn, die in einem aus-
gestorbenen Dorf im Tessin leben. Der
eine lebt alleine in einer grossen Villa
und kündigt an, mit 70 das Leben been-
den zu wollen. Der andere renoviert ein
baufälliges Haus und bastelt an experi-
menteller Kunst. Zwei Welten und zwei
Lebensmodelle prallen aufeinander. Ein
herzhafter Streit entbrennt.
LUIS UND DIE ALIENSREGIE CHRISTOPH UND WOLFGANG LAUENSTEINGENRE ANIMATION
Der zwölfjährige Luis Sonntag gilt an sei-
ner Schule als schräger Aussenseiter, weil
sein Vater Armin an Ausserirdische und
UFOs glaubt. Nur die coole Schulrepor-
terin Jennifer hält ihn nicht für komisch.
Dabei glaubt Luis selbst gar nicht an Ali-
ens und ist umso überraschter, als eines
Tages die drei Ausserirdischen Mog, Nag
und Wabo direkt vor seiner Nase eine
Bruchlandung hinlegen…
THE THIRD MURDERREGIE HIROKAZU KOREEDACAST MASAHARU FUKUYAMA, KÔJI YAKUSHO, SHINNOSUKE MITSUSHIMA / GENRE DRAMA
Shigemori ist ein renommierter Anwalt,
der den wegen Mordes angeklagten
Misumi vor Gericht verteidigen soll.
Misumi stand vor 30 Jahren schon einmal
wegen eines Tötungsdeliktes vor Gericht.
Da er die neue Tat bereits gestanden hat,
scheint alles klar zu sein. Doch dann
beginnt Shigemori, an der Schuld seines
Mandanten zu zweifeln…
MOVIE GUIDE
MOVIE GUIDE / 35
31. MAI
SHADOW THIEVESREGIE FELIX VON MURALTGENRE DOKU
Der Film porträtiert fünf Berufsfotogra-
fen in Los Angeles, Berlin, Paris, Medellin
und Zürich. Er zeigt, wie die Digitalisie-
rung und die weltweite Vernetzung ihr
Metier tiefgreifend verändert. Thema-
tisiert wird die Beziehung der Welt zu
ihrem Abbild, der visuelle Weg zum Ver-
ständnis von «Welt». Der Dok-Film zeigt
Bilder und ihre Bedeutung und was sie
im Betrachter auslösen.
VISAGES VILLAGESREGIE JR, AGNÈS VARDAGENRE DOKU
Die 89-jährige Regie-Ikone Agnès Varda
und der 33-jährige Streetart-Künstler
JR machen sich mit ihrem einzigartigen
Fotomobil auf, um Frankreichs Menschen
und ihre Geschichten zu verewigen: in
überlebensgrossen Porträts an Fassaden,
Zügen und Schiffscontainern. Sie wid-
men ihre Kunst den Menschen – sei es
dem Briefträger, dem Fabrikarbeiter oder
der letzten Bewohnerin eines Strassen-
zugs im ehemaligen Bergbaugebiet.
TRANSITREGIE CHRISTIAN PETZOLD
CAST FRANZ ROGOWSKI, PAULA BEER, GODEHARD GIESEGENRE DRAMA
Die deutschen Truppen stehen vor Paris.
Der deutsche Flüchtling Georg entkommt
im letzten Moment nach Marseille. Im
Gepäck hat er die Hinterlassenschaft
des Schriftstellers Weidel, der sich aus
Angst vor seinen Verfolgern das Leben
genommen hat: ein Manuskript, Briefe,
die Zusicherung eines Visums durch die
mexikanische Botschaft. Um von Mar-
seille wegzukommen, nimmt Georg des-
sen Identität an. Doch dann verliebt er
sich in Marie…
FELL IN LOVE WITH A GIRLREGIE KALEO LA BELLEGENRE DOKU
Aus der sehr persönlichen und provo-
zierenden Perspektive des Regisseurs
erzählt, verwoben mit den sehnsüch-
tigen Songs von Raymond Raposa und
der Kunst von Yves Netzhammer sowie
Ulay & Marina Abramovic ist «Fell in Love
with a Girl» ein berührender Film über
die Liebe und deren Alltag, Begehren und
Rationalität, und darüber, was es bedeu-
tet eine Familie zu sein.
MALARIAREGIE PARVIZ SHAHBAZI
CAST SAGHAR GHANAAT, SAED SOHEILI, AZARAKHSH FARAHANIGENRE DRAMA
Eine junge Frau teilt ihrem Vater mit,
dass sie entführt worden ist. Verzweifelt
versucht er, das nötige Geld aufzutreiben,
um seine Tochter wieder nach Hause zu
holen. In Wahrheit ist sie aber mit ihrem
Freund durchgebrannt und verbringt ihre
Zeit nun in einer Gruppe von Strassen-
musikern.
MOVIE GUIDE
36 / FILM DEMNÄCHST – #337
LUCKY LUKE Täglich ab 19:00 auf STAR TVTägli Vich ab 19:00 auf STAR TV
TÄGLICH AB
STAR TVAUF
uhr 20:15
TOP SP I E LF I LME
p r o g r a m m h i n w e i s : w w w. S t a r T V. c h
In der Fortsetzung des fesselnden Thrillers «Sicario» brillieren erneut Oscar-Preisträger Benicio Del Toro und der Oscar-Nominierte Josh Brolin in den Hauptrollen.
Schon einen Monat nach der Premiere
von «Sicario» (2015) wurden zwei Fortset-
zungen angekündigt. Dennis Villeneuve,
der Regisseur des Originals, konnte
jedoch aus Termingründen nicht mehr
dabei sein, weil er mit «Arrival» (2016)
und «Blade Runner 2049» (2017) beschäf-
tigt war. Für ihn sprang Stefano Sollima
ein.
Das Sequel treibt die Spannung auf ein
Maximum: Im komplexen Kampf zwi-
schen Macht und Gier verschwimmen
die Grenzen zwischen Gut und Böse.
Die Agenten Matt (Josh Brolin) und Ale-
jandro (Benicio Del Toro) kehren zurück
an die Grenze zwischen den USA und
Mexiko. Hier eskaliert der Drogenkrieg,
seit die mexikanischen Kartelle begon-
nen haben, Terroristen in die USA einzu-
schleusen. Um von der US-Seite aus im
Gegenschlag einen Krieg der verfeinde-
ten Drogenkartelle anzuzetteln, soll die
Tochter (Isabela Moner) des Kartellbosses
und Terroristenschleusers Carlos Reyes
entführt werden. Mit dem hat Alejandro
jedoch noch eine ganz andere Rechnung
offen...
In Realität fi ndet Benicio Del Toro es
nicht gut, wenn die USA und das FBI
sich verhalten, als stünden sie über dem
Gesetz. «Es ist einfach, das Gesetz zu bre-
chen», meint Del Toro. «Es schafft Chaos.
Und bevor du dich versiehst, bricht jeder
das Gesetz. Deshalb sollte ein mächtiges
Land wie die USA mit gutem Beispiel vor-
angehen. Wir wissen, dass die USA nicht
immer nach den Regeln spielen. Aber die
Geschichte ist noch nicht zu Ende, wir
können es immer noch richtig machen.»
SICARIO 2: SOLDADO
KINOSTART
19. JULI
REGIE STEFANO SOLLIMACAST BENICIO DEL TORO,
JOSH BROLIN, ISABELA MONER, CATHERINE KEENER
GENRE ACTION THRILLER
38 / FILM DEMNÄCHST – #337
Zum Beispiel mit dem Voodouritual des mächtigen Adibou!
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Gewinnspiel gültig bis 05.06.2018www.jeux-concours.ch/de
Wie weit gehst du für deine Freiheit?
25. Mai 2018