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SOUNDS Sehnsuchtslieder im Rumpel-Klang · Truppe einen neuen Ton in die ein-heimische...

Date post: 15-Sep-2018
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CD-TIPPS 23 kulturtipp 7 l 12 COUNTRY-DROHUNG Darf man eine ehemalige «American Idol»-Kandidatin ernst nehmen? Man muss! Nach zwei flauen Country- Pop-Alben hat die 25-jährige Kellie Pickler aus North Caroli- na eine 100-prozentige tradi- tionelle Country-Scheibe an- gedroht. Et voilà! Da ist alles: Pedal-Steel-Gitarre, Fiddle, Banjo, Seitensprung, das Herz auf dem Prüfstand und Kellie als Truckerin. Eine satte, po- lierte Nashville-Produktion – erfrischend gegen den Strich des uniformen Country-Pop- Rock. Geri Stocker, DRS 1 & 3 KLEZMER AUS MOKUM Amsterdam hat eine reiche jüdische Vergangenheit. Passend deshalb, dass die erfolgreichste Klezmer-Band der letzten Jahre ausgerech- net aus Mokum kommt. Aus jener Stadt, die auf Jiddisch nichts anderes als «der Zu- fluchtsort» heisst. «Mokum» ist denn auch der Name des neuen Live-Albums der Ams- terdam Klezmer Band (AKB), eine Art Retrospektive. Das Geheimnis der AKB: Sie prak- tiziert Klezmer als ebenso tanzbares wie gefühlvolles Entertainment. Martin Schäfer JUNGER BOUNCE RAP Bounce Rap aus New Orleans ist keine Musik fürs Sofa. Hektische Beats aus dem Drum-Computer treffen hier auf repetitiv geschnittene Rap-Passagen und eine eklektische Auswahl an Sam- ples. Texte und Tanzstil sind so explizit wie im jamaikani- schen Dancehall. Big Freedia und Katey Red haben Bounce als Queer-Subkultur welt- weit platziert. Nicky Da B will nun als Bounce-Rapper der jüngeren Generation diese Erfolgsgeschichte weiter- schreiben. Thomas Burkhalter Amsterdam Klezmer Band Mokum (Essay Recordings 2012). 4 Nicky Da B Please Don’t Forget Da B (Nicky Da B 2012). 4 Mark Lanegan Band Funeral Blues (4AD 2012). 3 Kellie Pickler 100 Proof (BNA 2012). 4 DUNKEL-BLUES Mark Lanegan ist der Ex- Grunger mit unerwarteten Ge- meinschaftsprojekten, etwa mit der schottischen Sängerin Isobel Campbell. Jetzt legt er, zum ersten Mal seit 2004, wieder eine Solo-Platte vor. Mit Songs, die im Blues grün- den und tendenziell dunkel (aber nicht düster) daherkom- men. Es ist eindringliche Musik mit in schleppenden Sounds eingebetteten Songs. Sie verdanken ihren unver- gleichlichen Klang dem krat- zig-rauen Brummbär-Bariton Lanegans. Urs Hangartner SOUNDS SOUNDS WORLD WORLD Zwei Platten lang hatten die Kummer- buben sich dem einheimischen tradi- tionellen Liedgut verschrieben. Mit einem frischen Zugang vermochten die Jungs Althergebrachtes zünftig auf- zurauen. Damit brachte die Berner Truppe einen neuen Ton in die ein- heimische Folkrock-Landschaft. Opus Nummer drei ist musikalisch wieder ein schöner Mix aus Tom-Waits-Ge- rumpel, Polka und Gypsy-Sounds. Das Neue: Es sind eigene Mundarttexte (von Sänger Simon Jäggi) im Spiel. Die Instrumentierung ist vielseitig, etwa mit Banjo, Saxofonen, Mandoline, Klarinette. Einmal spielt sogar eine Heilsarmee-Kapelle. Die gesungenen Geschichten handeln sehnsuchtstrun- ken von lädiertem Leben, Abgründi- gem und Traurigem. Es fängt mit ei- nem Absinth-Rausch an und endet im klagenden Stück «Afrika», wo sich Schlepperschiffe auf nach Lampedusa machen. Urs Hangartner SOUNDS Sehnsuchtslieder im Rumpel-Klang Kummerbuben Weidwund (Irascible 2012). Musikalisch vielseitig: Die sechs Berner Kummerbuben PD
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CD-TIPPS

23kulturtipp 7 l 12

COUNTRY-DROHUNG

Darf man eine ehemalige

«American Idol»-Kandidatin

ernst nehmen? Man muss!

Nach zwei flauen Country-

Pop-Alben hat die 25-jährige

Kellie Pickler aus North Caroli-

na eine 100-prozentige tradi-

tionelle Country-Scheibe an-

gedroht. Et voilà! Da ist alles:

Pedal-Steel-Gitarre, Fiddle,

Banjo, Seitensprung, das Herz

auf dem Prüfstand und Kellie

als Truckerin. Eine satte, po-

lierte Nashville-Produktion –

erfrischend gegen den Strich

des uniformen Country-Pop-

Rock. Geri Stocker, DRS 1 & 3

KLEZMER AUS MOKUM

Amsterdam hat eine reiche

jüdische Vergangenheit.

Passend deshalb, dass die

erfolgreichste Klezmer-Band

der letzten Jahre ausgerech-

net aus Mokum kommt. Aus

jener Stadt, die auf Jiddisch

nichts anderes als «der Zu-

fluchtsort» heisst. «Mokum»

ist denn auch der Name des

neuen Live-Albums der Ams-

terdam Klezmer Band (AKB),

eine Art Retrospektive. Das

Geheimnis der AKB: Sie prak-

tiziert Klezmer als ebenso

tanzbares wie gefühlvolles

Entertainment. Martin Schäfer

JUNGER BOUNCE RAP

Bounce Rap aus New Orleans

ist keine Musik fürs Sofa.

Hektische Beats aus dem

Drum-Computer treffen hier

auf repetitiv geschnittene

Rap-Passagen und eine

eklektische Auswahl an Sam-

ples. Texte und Tanzstil sind

so explizit wie im jamaikani-

schen Dancehall. Big Freedia

und Katey Red haben Bounce

als Queer-Subkultur welt -

weit platziert. Nicky Da B will

nun als Bounce-Rapper der

jüngeren Generation diese

Erfolgsgeschichte weiter-

schreiben. Thomas Burkhalter

Amsterdam Klezmer BandMokum(Essay Recordings 2012).

4

Nicky Da BPlease Don’t Forget Da B(Nicky Da B 2012).

4

Mark Lanegan BandFuneral Blues(4AD 2012).

3

Kellie Pickler100 Proof (BNA 2012).

4

DUNKEL-BLUES

Mark Lanegan ist der Ex-

Grunger mit unerwarteten Ge-

meinschaftsprojekten, etwa

mit der schottischen Sängerin

Isobel Campbell. Jetzt legt er,

zum ersten Mal seit 2004,

wieder eine Solo-Platte vor.

Mit Songs, die im Blues grün-

den und tendenziell dunkel

(aber nicht düster) daherkom-

men. Es ist eindringliche

Musik mit in schleppenden

Sounds eingebetteten Songs.

Sie verdanken ihren unver-

gleichlichen Klang dem krat-

zig-rauen Brummbär-Bariton

Lanegans. Urs Hangartner

SOUNDS SOUNDS WORLD WORLD

Zwei Platten lang hatten die Kummer-buben sich dem einheimischen tradi-tionellen Liedgut verschrieben. Mit einem frischen Zugang vermochten dieJungs Althergebrachtes zünftig auf -zurauen. Damit brachte die BernerTruppe einen neuen Ton in die ein -heimische Folkrock-Landschaft. OpusNummer drei ist musikalisch wiederein schöner Mix aus Tom-Waits-Ge-rumpel, Polka und Gypsy-Sounds. DasNeue: Es sind eigene Mundarttexte(von Sänger Simon Jäggi) im Spiel. DieInstrumentierung ist vielseitig, etwamit Banjo, Saxofonen, Mandoline,Klarinette. Einmal spielt sogar eine

Heilsarmee-Kapelle. Die gesungenenGeschichten handeln sehnsuchtstrun-ken von lädiertem Leben, Abgründi-gem und Traurigem. Es fängt mit ei-nem Absinth-Rausch an und endet imklagenden Stück «Afrika», wo sichSchlepperschiffe auf nach Lampedusamachen.

Urs Hangartner

SOUNDS

Sehnsuchtslieder im Rumpel-Klang

KummerbubenWeidwund

(Irascible 2012).

Musikalisch vielseitig: Die sechs Berner Kummerbuben

PD

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