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Sonntag, 30. Juni 2013 (20:05-21:00 Uhr) KW 26 FREISTIL...Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen. 5...

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1 Sonntag, 30. Juni 2013 (20:05-21:00 Uhr) KW 26 Deutschlandfunk - Musik & Information FREISTIL „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ Erkundungen zwischen Recht und Unrecht Von Uta Rüenauver Redaktion: Klaus Pilger Produktion: Deutschlandfunk 2010 Urheberrechtlicher Hinweis Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf vom Empfänger ausschließlich zu rein privaten Zwecken genutzt werden. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Nutzung, die über den in §§ 44a bis 63a Urheberrechtsgesetz geregelten Umfang hinausgeht, ist unzulässig. © - ggf. unkorrigiertes Exemplar
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Sonntag, 30. Juni 2013 (20:05-21:00 Uhr) KW 26

Deutschlandfunk - Musik & Information

FREISTIL

„Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“

Erkundungen zwischen Recht und Unrecht

Von Uta Rüenauver

Redaktion: Klaus Pilger

Produktion: Deutschlandfunk 2010

Urheberrechtlicher Hinweis

Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt und darf vom Empfänger ausschließlich zu rein privaten Zwecken genutzt werden. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Nutzung, die über den in §§ 44a bis 63a Urheberrechtsgesetz geregelten Umfang hinausgeht, ist unzulässig.

©

- ggf. unkorrigiertes Exemplar

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M a n u s k r i p t

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Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“,

Anfangstakte nur ganz kurz, ohne Gesang)

O-Ton 1

Man hat mir erst die Autoreifen zerstochen, dat Auto abgebrannt, mich mit ner

Waffe bedroht und wie ich dann nach nem knappen Jahr wieder (..) auf dem

Anrufbeantworter (...) hatte, dass mein Auto (..) in Flammen aufgehen müsste,

da (…) hat ich keine Lust mehr, da bin ich denn sauer geworden. (..) Da ist

dann mehr oder weniger allet hochgekommen (...) was sich das ganze Jahr

praktisch aufgestaut hatte und (..) da hab ich dann, wollt ich mich also (..)

rächen, wenn man so will.

Atmo Gewitter

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“, Take 1, ab

00:05 nur Titelzeile, über Gewitter legen

O-Ton 2 (Bongardt)

Da gibt es einen Vers aus Psalmen, der sehr gern zitiert und sehr gern

missverstanden wird, der lautet entweder Gott in den Mund gelegt: „Mein ist

die Rache, spricht der Herr“ oder vom Beter ausgesprochen: „Dein ist die

Rache“.

Atmo Gewitter

Atmo (über Gewitter „Erbarmungslos“)

„Heut bring ich sie um (...) für den Tod von Let.“ Schritte, Donner, Gewehr

wird geladen.

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Atmo („Erbarmungslos“)

Glas zerschlägt, Schüsse. „Er hat den Tod verdient, er hat ihn verdient für das,

was er getan hat.“

Atmo ( aus „Erbarmungslos“, 00:05:01)

Schießerei

Atmo (über Schießerei, „Erbarmungslos“, 00.00:58)

„Das ist nicht fair, (...) das ist nicht fair.“

Atmo („Zorro“)

„Zorro ist das Volk, Zorro ist die Gerechtigkeit!“

Atmo („Ruf nach Vergeltung“)

„Auge um Auge, Zahn um Zahn.“

Atmo (am Ende nur noch Gewitter)

Schießerei, Gewitter

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“)

O-Ton 3 (Passanten, über Musik)

Nee, so wat auf keinen Fall, was mit Brutalität zu tun hat oder so.

O-Ton 4 (Passanten, über Musik)

Jeder hat sich doch mal gerächt, oder? Ich denke, Rache ist alltäglich, denk ich

mal. Immer Auge um Auge wa. (…)

Atmo

Sirren, Lasergeräusch

Zitator (über Atmo legen)

Der Fluch der Atriden.

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Sprecherin

Griechenland in der Antike. Die Götter verlangen Rache für das Vergießen von

Blut. Kriege werden deshalb geführt, zwischen Ländern, Sippen, Familien,

Brüdern. Agamemnon, Herrscher von Mykene, der sich schon mehrfach blutig

für den Mord an seinem Vater, König Atreus, an der Familie des Täters, gerächt

hat, befindet sich im Krieg gegen Troja. Um die Götter günstig zu stimmen,

opfert er auf Geheiß des Sehers Kalchas seine Tochter Iphigenie. Dafür hasst

ihn seine Frau Klytaimestra und sinnt auf Rache.

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“, über

vorigen O-Ton legen)

O-Ton 5 (Passanten, über Musik legen)

Also nen Killertrupp würden wir jetzt nicht auf jemanden hetzen, aber (...) alles,

was noch im Bereich einigermaßen des Legalen ist, find ich schon in Ordnung.

Musik (hochziehen)

Atmo Donner

O-Ton 6 (Kriener)

Ich glaub, dass Rache ja auch immer (...), dass man als Strafender auch auftritt.

Also irgendwie enthält das auch so ne Überhöhung, also (..) man wird

gewissermaßen auch zum strafenden Gott, der (..) Gerechtigkeit

wiederherstellt auf dieser Welt. (...) Es hat auch immer was von so ner kleinen

Vergöttlichung.

Atmo (aus “Erbarmungslos”)

Gewitter, Gewehr wird geladen.

Musik („Der Hölle Rache“)

Zitator (über Musik)

Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen.

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Erkundungen zwischen Recht und Unrecht.

Von Uta Rüenauver.

Musik („Spiel mir das Lied vom Tod“, aus “The very best of Ennio Morricone)

O-Ton 7 (Passanten)

Ich räch’ mich immer, Rache ist süß.

O-Ton 8 (Passanten, über Musik lagen)

Rache ist ja was Schlechtes. (...) Warum sollte man Rache empfinden? (...) Soll

einem selber so wat angetan werden?

Musik (hochziehen)

Sprecherin

Klytaimestra glaubt sich im Recht und Einvernehmen mit den Göttern und

erschlägt ihren Gatten Agamemnon nach dessen Rückkehr aus Troja. Ihr

Geliebter Aigisthos, der Mörder von Agamemnons Vater Atreus, steht ihr bei

der Rache zur Seite und besteigt anschließend den Thron.

Atmo Sirren

Sprecherin (über Atmo legen)

Orest, der einzige Sohn von Agamemnon und Klytaimestra, wächst heran, und

als er ein Mann ist, rächt er im Auftrag des Gottes Apoll des Vaters Tod und

erschlägt seine Mutter und Aigisthos. Nun wird der Muttermörder von den

Rachegöttinnen, den Erinnyen, verfolgt und in den Wahnsinn getrieben.

Ruhelos irrt er durch die Welt.

Atmo Getuschel

O-Ton 9 (Passanten, über Atmo legen)

(...) Also, da würden wir dort hingehen, wo’s angesagt ist, vors Gericht. (…)

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Atmo (Schüsse aus „Erbarmungslos“)

Schuss und Gegenschuss. Schrei

Musik (Ulrich Stranz, „Wergo“„nicht mehr – noch nicht“)

O-Ton 10 (Kriener, anfangs über Musik legen)

Also die Ausmaße sind sicher von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich,

aber den Impuls, glaube ich, (...) hat jeder Mensch, und das ist ja auch nicht

nur ne (..) rein persönliche Sache, sondern das ist ja auch in ganzen Kulturen

überliefert, und diese Blutrache. Und es findet natürlich auch auf politischer

Ebene statt, ja, bis hin zum Genozid, also...

O-Ton 11 (Martina Fischer)

(...) Ein gutes Beispiel für nen Rachefeldzug ist (...) die Kriegserklärung an

Afghanistan nach dem 11. September (..) 2001. (..) Da haben wir’s ja eigentlich

zu tun mit einem Krieg (..) international erklärt (...) mit diesem Etikett (..) der

Verfolgung von Terrorismus und der Eindämmung von internationalem

Terrorismus. (...) Auf der anderen Seite (..) war’s aber auch ein

Vergeltungsfeldzug in dem Sinne, dass die amerikanische (..) Regierung auch

unter dem Druck stand zu zeigen, wir lassen uns das nicht gefallen, wir

schlagen zurück.

Atmo (Internet)

Anfangsmusik von Internet-Video von Welt-TV, dann Getuschel)

Zitator (über Getuschel legen. Zitator und Zitatorin im Nachrichtenstil

abwechselnd von links und rechts, auch überlappend, als Gewisper unter die

dann folgenden O-Töne legen, evtl. kürzen)

Rache für Bombardierung

Zitatorin

Schreckliche Rache: Drogenmafia schlachtet Familie von Soldat ab

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Zitator

Rache am Ex: Die Wut des Herzens

Zitatorin

Lyon: Zwölfjähriger aus Rache erschossen

Zitator

US-Militär im Jemen: Al Kaida schwört Rache

Zitatorin

Rockerprozess im Namen der Rache

Zitator

Mutmaßlicher Täter rief „Rache“ und „Blut“

Zitatorin

41-Jähriger will aus Rache seine drei Kinder ermorden

Zitator

Junge zerkratzte Auto aus Rache

Zitatorin

Anschläge auf Hamburger Polizei. Vermummte wollen Rache

Zitator

Amoklauf in Winneden: Rache an der ganzen Welt

Musik (“Music of Takemitsu”)

O-Ton 12 (Bylow)

Rache ist ein ganz subjektiver, persönlicher Akt, um den andern zu treffen und

zu verletzen als Reaktion auf eine Kränkung, egal, ob die nun wirklich

stattgefunden hat oder ob die nur so empfunden worden ist. (..) Ich glaub (..),

das Motiv der Rache ist das der Genugtuung.

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Zitator, Zitatorin, Sprecherin (gemeinsam, bilden Chor, über Atmo legen)

Ist es Satzung ja, dass des Mordbluts Strom ...

Musik („Spiel mir das Lied vom Tod”, aus „The very best of Ennio Morricone“)

Atmo („Kill Bill 1“, über Musik legen)

“Du hast allen Grund, es mir heimzuzahlen.”

O-Ton 13 (Macho)

Ja, ich hab (..), als ich über das Thema nachgedacht hab (..), vor allem die

Alliteration im Ohr gehabt zwischen Rache und Recht. (...) Rache ist in der

Regel etwas (..) , was nicht mit Affekt oder nicht primär jedenfalls mit Affekt zu

tun hat, sondern mit Planung. (..) Rache muss kalt, kühl genossen werden,

nicht sozusagen (...) in der hitzigen Reaktion auf eine Untat, die einem

zugefügt wird oder auf ein Unrecht (...). Und das verweist schon auch auf

etwas, was mit Rache zusammenhängt, nämlich eine bestimmte Idee von

Symmetrie. Das heißt, (..) man rächt sich, indem man etwas, zum Beispiel ein

Vielfaches des Erlittenem zurückgibt, Vergeltung.

Atmo Schritte, Gewehr wird geladen

Musik („Für eine Handvoll Dollar“, aus „The very best of Ennio Morricone“)

O-Ton 14 (Kriener)

Du fährst mit jemand anderen zusammen an die Parklücke, und dann nimmt

der dir den Parkplatz weg und da komm natürlich die Idee, (..) dem stech ich

jetzt die Reifen auf, und umgekehrt ist es mir auch schon passiert, dass mir

Reifen durchstochen worden sind. (...) Das ist der Klassiker gewissermaßen der

Rache

Musik („Für eine Handvoll Dollar“, aus „The very best of Ennio Morricone“,

des vorigen O-Tons unterlegen)

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O-Ton 17 (Ates)

(...) Einer Person, der etwas angetan wurde, die fühlt sich ja in der Regel in

ihrem Recht auf irgendetwas verletzt. Und das heißt dann, wenn du mir etwas

antust, mir mein Recht nimmst oder meine Rechte verletzt, dann tu ich dir

auch was an und ich habe das Recht dazu.

Musik („Für eine Handvoll Dollar“, aus „The very best of Ennio Morricone“)

O-Ton 18 (Moufao, 003, 00:14)

Ich komme aus sehr, sehr kleinen Dorf in Kamerun (...) und da haben man

schon als Kind schon gewissen Erziehung, der Rache (...) verbietet. (..)

Rache wird bei uns als Gewalt betrachtet. Auch wenn das manchmal als

berechtigte Gewalt verstehen wird, wird bei uns einfach als (..) Gewalt bewertet.

Musik (Steve Reich, „Triple Quartet“)

O-Ton 19 (Passanten über Musik legen)

Ja, Gleiches mit Gleichem.

O-Ton 20 (Passanten)

(Frau:) Man fühlt sich ne gewisse Zeit besser, auf jeden Fall. (Mann:) Und

wenn man kein schlechtes Gewissen hat, find ich’s gut.

Atmo (“Kill Bill 1”)

“Du weißt, dass wir noch ne offene Rechnung haben, OK?“

Musik („ Der Hölle Rache“, nur Anfang)

O-Ton 21 (Passanten)

Ich kann mir vorstellen, ich bin 20 Jahre verheiratet, (...) und wenn mein Mann,

der heute 60 ist und ich bin knapp über 50 und wenn der sich auf einmal so ne

20-, 25-, 30-Jährige nehmen würde, dann würd ich mir auch wat einfallen

lassen.

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O-Ton 22 (Macho)

Wenn wir den Begriff Rache ins Spiel bringen, dann ist eben schon diese Idee

von (...) Planung, von Rechtsform, von Tauschhandlung mit im Spiel.

Musik („Kill Bill 1“ „Bang Bang“, Anfang)

O-Ton 23 (Erica Fischer)

Ich hatte eine Geschichte, das sind immer wieder dieselben

Männergeschichten, (..) einer, der auch nicht mit mir sprechen wollte und (..)

an dem hab ich mich wie folgt gerächt: Ich habe sein Auto in der Nacht mit lila

Farbe besprüht, also das war in der feministischen Hochzeit, ja, in den 70er

Jahren, und da auch noch was draufgeschrieben, (..) ich hab so nen

Männerzeichen mit so einem runterfallenden Pfeil gemalt, wie wir das damals

eben gemacht haben und irgendwas draufgeschrieben (...), irgendein Slogan,

einen feministischen. (..) Und hab sehr genossen die Vorstellung, wie er (..)

dreinschauen wird, wenn er das in der Früh, wenn er zu seinem Auto kommt,

wenn er das dann sieht, ja.

Musik („Kill Bill 1“, Take 1, „Bang Bang“, Refrain)

O-Ton 25 (Lindstedt)

Basierend auf einer Art Enttäuschung und (..) einem Grundgefühl von

Opfersein oder (..) ins Unrechtgestelltsein oder übervorteilt worden zu sein (..)

und auf diese Situationen reagiert man in der Regel in irgendeiner Art mit

Gegenimpulsen, die innerlich Entlastung bringen sollen. Das muss nicht Rache

sein. Das kann Verständnis sein für den andern oder für die Situation. (..) Das

kann auch der Impuls oder der Wunsch sein, irgendwie Ausgleich zu schaffen.

Musik („Kill Bill 1“, Take 1, „Bang Bang“, von Refrain nur “Bang Bang”)

O-Ton 26 (Kriener, über Musik lagen)

Ich hab gelernt, dass (..) Racheüben, Heimzahlen auch nen Akt von

Selbstbehauptung ist.

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Atmo („Erbarmungslos“) Gewehr laden, Schuss und Schreie

O-Ton 27 (Erica Fischer)

Es ging (...) darum, mein Selbstwertgefühl und (..) meinen Druck irgendwie zu

lösen, also ein Ventil zu finden, um mich selbst besser zu finden. Dass ich auch

gehandelt habe, nicht, dass ich nicht passiv (..) Opfer von diesen Männern war,

sondern dass es in meiner Macht stand, auch eine Aktion zu setzen.

Atmo Schuss, Gegenschuss

Musik („Kill Bill 1“ “Bang Bang”)

O-Ton 28

Ich hatte nen Bekannten (..) Bescheid gesagt. Ich sage, hör zu, so und so. Ick

helf dir. Weil (..) ich wusste, der ist immer zu zweit unterwegs. Und (...) dann

hatten wir abgewartet und tatsächlich mitten in der Nacht kam er dann und (..)

den anderen kannte er nicht, weil der vorher noch nie zu sehen gewesen ist.

Und (..) der hat ihn dann zur Rede gestellt und dann artete das in ne Prügelei

aus. Ich bin dazu und (...) die Türe, die hatte er verriegelt, die Beifahrertüre. Ich

konnte also nicht rein und ich hab dann mit dem Messer versucht, das Ding

aufzuhebeln (..) und irgendwann war die Tür offen. Und (...)dann hab ich auch

mit zugeschlagen und hab vergessen, das Messer aus der Hand zu legen, ja.

Atmo Sirren

Musik („Die Todesmelodie“, aus „The very best of Ennio Morricone“)

O-Ton 29 (Macho)

Dass wenn jemand ein Unrecht geschieht oder bzw. übel mitgespielt wird, (...)

das Bedürfnis entsteht, sozusagen dadrauf zu reagieren, das könnte man

sagen, ist eine Konstante. Aber wie diese Reaktion dann aussieht, das ist eben

grad nicht konstant, sondern historischen Wandlungsprozessen unterworfen.

Musik („Die Todesmelodie“, aus „The very best of Ennio Morricone“)

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O-Ton 30 (Rüping)

Und die erste spontane Reaktion wird mich die ganze Zeit begleiten, aber das

enthebt mich nicht davon, dieses Rachebedürfnis staatlich kanalisiert sein zu

lassen. (…) Ich kann nicht als Privatmann mich mit nem Kleinkalibergewehr

dann auf die Selbstjustiz machen, das ist keine Lösung.

O-Ton 31 (Erica Fischer)

… auch wirklich ein Ausdruck (...) von Hilflosigkeit, also wenn man keinen

anderen Ausweg weiß, wenn man nicht in Besitz der Macht ist. Ja, jemand der

mächtig ist (..) hat das nicht nötig, ja, da kommt’s gar nicht soweit.

O-Ton 32

Vier Stichverletzungen, aber wie gesagt (…) er hat überlebt, er hat auch keine

(..) bleibenden Schäden davongetragen, nicht, aber daraus wollte man mir

versuchten Totschlag machen. Dazu muss man allerdings wissen, ich hatte

auch (...), weil er mich mit ner Waffe schon mal bedroht hatte, selbst eine

besorgt und ich hatte die dabei.

Atmo Gewitter

Zitator, Zitatorin, Sprecherin (gemeinsam, bilden Chor, evtl. mit Hall)

Ist es Satzung ja, dass des Mordbluts Strom,

Vergossen zur Erd, aufs neue verlangt

Nach Blut. Ruft doch Mord die Erinys auf,

Die zur Blutschuld an vordem Gemordeten führt

Immer wieder herbei neue Blutschuld.

Musik (“Der Hölle Rache“)

Atmo („Ruf nach Vergeltung“ über Musik legen )

„Ich habe eine riesige Verwandtschaft und die erwartet ein gewisses Maß an

Gerechtigkeit für diesen Tod.“

Atmo Sirren, Getuschel

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Sprecherin (über Atmo legen)

Orest, der Rächer des Vatermordes, Orest, der Muttermörder. Die Blutschuld

treibt ihn durch die Welt, wahnsinnig. Die Erinnyen jagen ihn, rufen nach

Rache. Orest stellt sich dem Gerichtshof unter dem Vorsitz der Pallas Athene,

der Tochter der Zeus. Die Erinnyen klagen ihn an, Apoll verteidigt ihn. Durch

die entscheidende Stimme der Pallas Athene wird Orest schließlich

freigesprochen.

O-Ton 33 (Birkhoff)

Also die Kulturleistung, die zivilisatorische Leistung, die wir haben, ist eben die

Gewaltenteilung. Die ist Abgabe des eigenen Rechts auf Vergeltung (..) an den

Staat. Das ist eine ganz große Kulturleistung, die es schafft, Rechtfrieden

herzustellen.

Atmo („Ruf nach Vergeltung“)

„Ich schwöre dir, wir finden Garretts Mörder und dann bringen wir ihn vor

Gericht und sie werden ihn wegen Mordes verurteilen. – Verdammt Mann, er

war unser Bruder. – Leben um Leben. Amen.“

Musik (“Allein gegen die Mafia”, aus „The very best of Ennio Morricone“)

O-Ton 34 (Plath über Musik)

Unter Rache verstehe ich (..) uralte Stammesfehden (..), die sogenannte

Blutrache, die ja heute auch noch stattfindet (..), aber in unserer Gesellschaft,

in unseren christlichen Abendland gibt es diese Rache in diesem Sinne, wie sie

früher abgehalten wurde (...), ja nicht mehr. Ich würde Rache heute anders

bezeichnen, also wenn man mir sehr nahe tritt und mich sehr verletzt, dann

würde ich mich zur Wehr setzen, aber ich würde mich nicht so zur Wehr

setzen, dass ich jemand verletze oder (..) dass ich ihn umbringen würde. Das

würde ich auf keinen Fall tun.

O-Ton 35 (Cantarella)

The greek philosophers (..) were the first in the western world to think about it.

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Zitatorin (over-voice nach “greek philosophers”)

Die griechischen Philosophen waren die Ersten in der westlichen Welt, die

darüber nachgedacht haben.

Atmo Schritte. Gewehr wird geladen

O-Ton 36

Das Gericht hatte mich verurteilt wegen versuchten Totschlags und wegen

Erwerbs und Besitzens einer automatischen Selbstladewaffe zu einer

Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren. (..) Da steht natürlich mit drinne (..)

wieso weshalb warum det eben (..) passiert ist, (..) dass das eben (..) mehr

oder weniger auf Rache eben basierte.

Atmo Polizeisirenen

O-Ton 37 (Rüping)

Rache erscheint in zwei Aspekten heute. Sie ist einmal die Urform der Reaktion

auf eine Verletzung, solange es noch keine staatlich organisierte Strafjustiz gibt

und deshalb wir auf die Selbsthilfe angewiesen sind, um einen Ausgleich zu

erhalten. Und Rache ist heute negativ besetzt, indem, um nur einen

Anlehnungsfall zu nennen, die Tötung eines anderen Menschen aus Rachsucht

ist ein Mordmerkmal und stigmatisiert den Betroffenen.

Atmo Polizeisirene

O-Ton 38

Man hat mir Selbstjustiz vorgeworfen, weil ich (...) geplant, ich hatte (..)

geplant, (..) das ist jetzt nicht aus dem Affekt (..) gekommen.

O-Ton 39 (Lindstedt)

Ich glaube, in Ansätzen kennt das jeder. (...) Also nen Racheimpuls zu haben

oder ne Rachefantasie zu haben, heißt ja nicht gleich zu handeln, sondern es

ist zunächst mal eine innere Szene (..) und diese Szene kann einen stärker

bewegen oder sie ebbt einfach ab. (..) Überwiegend würd ich sagen, die

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meisten Menschen erleben das mehr als Fantasie, als innere Szenenbilder,

starke Affekte unter Umständen, die aber unter Kontrolle von anderen

Impulsen, von anderen Gefühlen, häufig Schuld und Scham, die dagegen

stehen dann, (..) in Schach gehalten werden.

O-Ton 40 (Kriener)

(...) Als Kind war das da auch anders, da hat man wirklich seine Rachegefühle

(...) noch intensiver ausgelebt und unkontrollierter und ungehemmter. Ja, da

kann man sich schon erinnern, dass man dem einen oder andern mal

aufgelauert hat (..) und ihm den Zahn gezogen hat, ja.

Musik (Frank Martin, “Concerto for Cello and Orchestra”)

O-Ton 42 (Pape)

Ich hab das (..) mal sehr deutlich erlebt, eigentlich noch fast in der Kindheit, in

der ganz frühen Jugend, als ich in einem Reitstall, in dem ich einen kleinen Job

hatte, (...) da hab ich erlebt, wie ein namhafter Turnierreiter (...) sein Pferd

unsäglich malträtiert hatte, (...) weil das Pferd einen Wassergrabenfehler

gemacht hat. Dieser Reiter hat das Pferd unwahrscheinlich gequält nach

diesem Durchgang, also zig mal musste das diesen Wassergraben wieder

passieren, es wurde geprügelt und geprügelt, wenn es nur eine kleinen

Wasserfehler gemacht hatte. Und da war ich doch so erbost (...), dass ich am

liebsten selbst den Menschen geschlagen oder getreten hätte.

Atmo Sirren

O-Ton 43 (Passanten)

Ja mittlerweile man ist auch älter geworden, und deswegen Rache jetzt

heutzutage nicht mehr so wie früher. Früher war bisschen anders, aber jetzt ist

man älter geworden, erwachsen, und dann möchte man nicht mehr auf die

schiefe Bahn geraten. Also dann auch irgendwelche rechtliche Schritte,

Probleme kriegen oder auch mit der Strafe oder so. Deswegen benehmen wir

uns jetzt lieb und freundlich.

Page 16: Sonntag, 30. Juni 2013 (20:05-21:00 Uhr) KW 26 FREISTIL...Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen. 5 Erkundungen zwischen Recht und Unrecht. Von Uta Rüenauver. Musik („Spiel mir

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Musik („Kill Bill 2“, Original Soundtrack, “Silhouette of Doom”)

O-Ton 44 (Cantarella, über Atmo legen)

We have to think how long it was this process of controlling the private force

and controlling the sentiment of revenge that... because you know in the tribal

societies revenge was (…) a duty. You had to take revenge. If not you would be

shamed because you were not as strong. (…) It was a matter of honour.

Zitatorin (over-voice nach “private force”)

Man muss bedenken, wie lange der Prozess dauerte, bis die private Gewalt und

das Rachegefühl kontrolliert wurden. Denn in Stammesgesellschaften war

Rache eine Pflicht. Man musste sich rächen. Wenn man es nicht tat, war es

eine Schande, weil man sich nicht stark gezeigt hat. Es war eine Sache der Ehre.

Musik („Kill Bill 2“, Original Soundtrack, “Silhouette of Doom”)

O-Ton 45 (Rüping, über Musik legen)

Und solange es keine staatlich organisierte Strafjustiz gibt, blieb nur die

Selbsthilfe. Und es wäre nun historisch ungerecht zu sagen, dass man wie so

ein Raubritter gleich irgendjemand hätte erschlagen können. Rache war ein

geregelter Rechtsgang unter Privaten. Jeder lebte in der germanischen Zeit, also

etwa im 6. bis 8. nachchristlichen Jahrhundert in seinem blutsmäßigen

Sippenverband, und wenn er eine Verletzung erlitt oder getötet wurde, hatte die

Sippe das Recht, sich ein Äquivalent zu besorgen.

Musik (hochziehen)

Atmo Schüsse

O-Ton 46 (Kriener)

Die Kulturleistung besteht (..) darin, (..) die Rachegelüste zu kontrollieren und

in vernünftige Bahnen zu lenken. (..) Dann (..) muss man sich auch

irgendwann am Ohr ziehen und (...) muss sich gezielt ablenken, muss das

Page 17: Sonntag, 30. Juni 2013 (20:05-21:00 Uhr) KW 26 FREISTIL...Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen. 5 Erkundungen zwischen Recht und Unrecht. Von Uta Rüenauver. Musik („Spiel mir

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wegschieben können. (..) Und deswegen find ich’s eigentlich so ne kulturelle

Aufgabe.

Musik („Kill Bill 2“, Original Soundtrack, “Silhouette of Doom”)

O-Ton 47 (Birkhoff)

Rache als Prinzip (..) tolerieren wir nicht, wir tolerieren das nicht als rechtliche

Kategorie. Deswegen werden diese Fälle (..), bei denen es um Tötungsdelikte

geht (...), wenn Rache eine Rolle spielt (...), in der Regel als niedrige

Beweggründe im Sinne eines Mordmerkmals angesehen, und demzufolge folgt

dann auch die lebenslange Freiheitsstrafe.

O-Ton 49 (Pape)

Und dann hab ich es erlebt, dass dieser (..) dieser Tierquäler, (..) Jahre später

gestorben ist an einer schweren Krankheit. (..) Und ich war dann regelrecht

erleichtert sogar und habe eine gewisse Befriedigung empfunden, dass dieser

Mensch an der schweren Krankheit gestorben ist.

Atmo Polizeisirene

Zitator, Zitatorin, Sprecherin

Ist es Satzung ja, dass des Mordbluts Strom,

Vergossen zur Erd ...

Musik („Der Hölle Rache“)

O-Ton 50 (Bongardt)

Rache ist nicht Schuld, sondern im Verständnis vieler die Antwort auf Schuld,

die mit der Erwartung verknüpft ist, dass durch die Rache die Schuld aus der

Welt geräumt wird. Die Schuld bringt etwas in Unordnung, und die Rache stellt

Ordnung wieder her. Es wird jemand ermordet, damit fließt Blut, ungerächt

schreit dieses Blut, auch das ein biblischer Ausdruck übrigens, schreit dieses

Blut zum Himmel, und entweder muss es bedeckt werden oder es muss durch

das Blut des Täters oder der Familie des Täters, der Sippe des Täters (..)

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heimgezahlt werden. Wenn ich jemandem etwas heimzahle, ihm also

zurückgebe, was er mir aufgebürdet hat, dann ist wieder Gleichgewicht

hergestellt.

Atmo Getuschel

O-Ton 51 (Lindstedt)

Dieses Selbstverständnis, ich bin im Recht, das kann umkippen und plötzlich

bin ich nicht mehr im Recht, sondern sehe mich als schuldig. (...) Rache (..)

aufgrund (...) einer Rechtsüberzeugung kann im nächsten Augenblick (..)

schuldhaft, schamhaft erlebt werden. Das ist quasi so, (...) als ob man die

innere Perspektive ändert (...). Und aus dieser anderen Perspektive fällt

plötzlich die Berechtigung für Rache weg, aber der Impuls ist noch da. Und

dann passiert es häufig, dass der Impuls gegen sich selbst gerichtet wird, also

selbstschädigende Handlungen dann stattfinden.

Musik („Palermo vergessen“, aus „The very best of Ennio Morricone“)

O-Ton 52

Vendetta Rache, ganz einfach Rache, Vendetta, ne. (...) Wobei Vendetta an sich

immer anhaftet Blutrache, ne.

Atmo („Ruf nach Vergeltung“)

„Ich will den Mann, der meinen Bruder umgebracht hat.“

O-Ton 53 (Bongardt)

Von daher fühlen sich Menschen, die Rache üben, in einem ursprünglichen

Sinne gerade nicht schuldig, sondern eher als die, die Schuld aus der Welt

schaffen.

O-Ton 54

Die hab ich als (..) gerecht empfunden, richtig. (..) Da hab ich kein schlechtes

Gewissen gehabt. (..) Ich kann heute noch in den Spiegel gucken.

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Musik („Palermo vergessen“, aus „The very best of Ennio Morricone“)

Atmo Schießerei

O-Ton 55

Irgendwann hat einer angefangen mit Blut, und Blut muss mit Blut vergolten

werden. Da gibt’s gar keine andere Regel. Es geht nicht, dass man sagt, hier ist

Blut geflossen, und da gibt’s jetzt nur ein paar Hiebe. Blut ist Blut, und Blut

wird mit Blut vergolten, das ist ne ganz klare Aussage bei der Vendetta.

O-Ton 56 (Ates)

Blutrache ist eine Sitte, eine spezielle Form von Rache, die nicht nur in

islamischen Ländern vorkommt, die durchaus auch in Südamerika bekannt ist

und auch in Ländern wie Italien, (..) im Mittelmeerraum bekannt ist, bei der

sich Familien, aufgrund von Familienfehden und teilweise können sich einzelne

Mitglieder gar nicht mehr des Ursprungs erinnern, was eigentlich passiert ist,

von Generation zu Generationen Rache üben an einem anderen Clan oder einer

anderen Familie. Blutrache eben deshalb, weil Blut fließen muss. (...) Es muss

eine andere Person getötet werden aus der anderen Familie.

Musik („Music for Takemitsu“)

Atmo Sirren

O-Ton 57 (Macho)

Die ganze Weltliteratur ist voll von Rachegeschichten. (...) Also was weiß ich,

„Hamlet“ oder die Rache für den Mord am eigenen Vater. Das sind eben oft

auch solche (..) Blutrachekonstellationen, ne, (...) die da ne Rolle spielen.(..)

Die ganzen Homerischen Epen sind natürlich auch voll von Rachegeschichten.

O-Ton 58 (Lindstedt)

Also wenn man sich mal ansieht, was sind die Hauptthemen (..) im Fernsehen,

im Kino, aber auch (...) Oper, Theater und so weiter. Was sind die

Hauptthemen?

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O-Ton 59 (Cantarella)

And the poet Aischylos write this – we are in the 5th century b.c. – wrote this

(…) to convince his citizens that they should not take revenge. But because now

everything has changed. There is a state which did not exist before and in a

state (…) now, revenge is prohibited and there are tribunals, third, third not the

victims who decide it. (…) And so the penalty is not revenge but it is something

that gives back a suffering.

Zitatorin (over-voice nach “Aischylos”)

Der Dichter Aischylos schreibt diese schreckliche Rachegeschichte über Orest

im 5. Jahrhundert vor Christi, um die Bürger davon zu überzeugen, nicht mehr

Rache zu üben. Denn die Situation hat sich grundlegend geändert: Es gibt nun

einen Staat, den es vorher nicht gab, und in dem Staat ist Rache verboten. Es

gibt nun Gerichte, also Dritte, die entscheiden, und nicht mehr die Opfer.

Strafe ist nicht Rache, aber sie gibt ein verursachtes Leid zurück.

Musik („Spiel mir das Lied vom Tod“, kurz Mundharmonika)

O-Ton 60 (Lindstedt)

Wenn es aber um Rache geht ...

Musik („Spiel mir das Lied vom Tod“)

Sprecherin (Über Musik legen)

Und im Wilden Westen beendet die Rache die Gewalt. Der eiskalte Killer ohne

Recht und Gesetz muss erst getötet werden, bevor eine friedliche Gesellschaft

mit Recht und Gesetz entstehen kann.

O-Ton 61 (Lindstedt)

Wenn es aber um Rache geht, dann geht es meistens darum, dass das Gefühl

der (...) eigenen Entwertung oder des (..) Zurückgestellseins oder des

Übervorteiltseins, des Nichtim(..)rechtseins oder (..) kein Recht bekommen

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haben in einer Situation, dass solche Vorstellungen, Fantasien immer stärker

werden.

Atmo Pferdegalopp, Schüsse,

O-Ton 62 (Pape)

Wobei ich nicht sagen kann, ob diese Genugtuung, wenn jemand wirklich

verletzt wurde, ob die ausreicht, ob die Verletzung da nicht vielleicht noch

größer ist als die Rache.

Musik („Spiel mir das Lied vom Tod“)

O-Ton 63 (Bylow, über Musik legen)

Also wenn ich mich an jemandem räche, der mir zum Beispiel etwas sehr

Liebes genommen hat, dann kommt (...) der Verlust ja nicht mehr zurück.

O-Ton 64

Ne (...) klassische Blutrache ist, (...) wenn eine Familie, sagen wir mal,

irgendwie (..), sagen wir mal, mein Sohn würde jetzt (..) Schaden erleiden

(...),wird überfallen oder (..) wird dann (...) umgebracht aus irgendeinem

Grund, was auch immer, (...), dann geh ich natürlich nicht und warte darauf,

dass (..) sozusagen die richterliche Gewalt da einsetzt und das verfolgt,

sondern dann nehm ich das selbst in die Hände und suche mir dann

sozusagen den Schuldigen selber.

Musik (John Carpenter „Greatest Hits”, Take 5, “Chase Across the 69th Street

Bridge”)

Atmo („Ruf nach Vergeltung“)

„Du bis der Mörder meines Sohnes.“ Schuss.

Musik (John Carpenter „Greatest Hits”, Take 5, “Chase Across the 69th Street

Bridge”)

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O-Ton 65 (Lindstedt)

Dazu gehört natürlich auch ne relativ festgefügte Überzeugung, also dazu

gehört dann in aller Regel auch ein Eingebettetsein dieses Impulses in ein

inneres Konzept. Häufig sind es Wertvorstellungen, Ideologien (..), das können

politische Ideologien sein oder religiöse Vorstellungen (..), die man dann

benutzt, um diesen Impuls, den man hat, zu rechtfertigen.

Atmo Gewitter

O-Ton 66 (Pape, über Atmo legen)

Ich habe es als Eingreifen Gottes gesehen, (..), dass dieser Tierquäler (...) so

jämmerlich gestorben ist (..) und interessanterweise geht es mir heute noch so,

wenn ich daran denke, dass ich beides noch empfinde, diese Genugtuung und

auch dieses fast herrliche Gefühl, ja, Gott kann schon hier auf Erden eingreifen.

O-Ton 67 (Bongardt)

Wenn man, was für die Bibel und die Theologie selbstverständlich ist, Gott

zunächst (..) einmal als den sieht, der für die Ordnung, auch für die ethische

Ordnung der Welt nicht nur der letzte Grund ist, sondern auch der letzte

Garant ist, der also dafür sorgt, dass Böses bestraft und Gutes belohnt wird,

dass Böses vielleicht auch gerächt wird, um Ordnung wiederherzustellen ...

O-Ton 68 (Kriener)

Grad dieser alttestamentarische Gott, der ja wirklich sehr viel gestraft und

gerächt hat.

O-Ton 69 (Josefine)

Na ja, dass zum Beispiel in Geschichten, dass dann halt vielleicht die Drachen

sind und die geärgert hat und so, dass die sich dann rächen wollen und so. (..)

Also (...) die (...) Kinder, (...) die wollen dann irgendwie den dann halt ärgern,

(...) und dann in der Nacht kommt er halt, wenn die schlafen, und dann will der

sich rächen. (...) Ja, es gibt (..) Drachen, die dann zaubern können und

verwandeln die dann halt irgendwie in nen Frosch oder so.

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Musik (“Kill Bill 1”, Original Soundtrack, Take 3, “The Grand Duel”)

O-Ton 70 (Mouafo)

Kamerun (…) ist ein sehr großes Land mit über 300 Völker. Das bedeutet

verschiedene Definition von Rache auch (...). Und was ich sage, gilt nur in dem

Dorf in Westkamerun, wo ich herkomme, was überhaupt nicht gilt 20 oder 30

Kilometer (..) nach unsere Dorfgrenze. Es ist völlig was anderes. (..) Es gibt (..)

Dörfer, wo (...) Rache muss geübt werden. (..) Und wer das nicht macht, (..) gilt

als schwach oder feige.

Atmo Schritte, Gewehr wird geladen

O-Ton 71 (über Schritte legen)

Ja, weil sie (...) sich selbst auch als Männer also des Handelns sehen und (...)

sozusagen ihre Ehre wiederherstellen wollen, indem sie sagen, ich habe das

selbst in die Hand genommen, ich habe das erledigt, (..) ich habe das

sozusagen reingewaschen. (..) Und die Ehrbarkeit wird erst wieder erlangt oder

das Ansehen (...), indem man selbst handelt und zwar richtig.

Musik(“Spiel mir das Lied vom Tod”, Anfang kurz)

Zitator, Zitatorin, Sprecherin

Ist es Satzung ja ...

O-Ton 72 (Lindstedt,)

Und diese Sehnsüchte sind natürlich in allen Menschen (..) vorhanden: Wenn

mir Unrecht getan wird, kann ich dafür sorgen, dass ich Recht erfahre. Also

nicht öffentliches Recht, sondern ... das ist ne andere Art von Recht, (...), also

letztlich Rache (..), dass ich mir das selber holen kann.

Zitator, Zitatorin, Sprecherin (gemeinsam, bilden Chor, evtl. mit Hall)

... dass des Mordbluts Strom,

Vergossen zur Erd, aufs neue verlangt

Nach Blut.

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O-Ton 73

Weil (..) es bei uns im Haus hier einen bösen, alten Mann gibt, der mich

schikaniert, (..) verspüre ich Rache. (..) Ich muss dazu sagen, ich bin

schwerbeschädigt zu 100 Prozent, (..), ich bin halbseitig gelähmt. (..) Das fing

an, dass er mir unten an meinem Gehstock manipuliert hat, (...) so dass ich (..)

fast bei (..) der Belastung zusammengebrochen wäre. (..) Er ist ein Feind von

Behinderten.

Atmo Sirren

O-Ton 74 (Kriener, über Atmo legen)

Ja, wenn du dich wirklich sehr verletzt fühlst, dann (..) denkst du dir alles

Mögliche aus. Also ich bin auch immer wieder überrascht über (...) die eigene

sadistische Fantasie, die man da so morgens im Halbschlaf entwickelt, ja. Also,

da ist bei mir auch schon mancher Zeitgenosse zerstückelt, zerhackt und

geteert und gefedert worden.

Musik („Der Hölle Rache“, nur Anfangstakte)

O-Ton 75

Ja, man (..) vergeltet Gleiches mit Gleichem. Manchmal (..) schlagen die auch

natürlich nen bisschen über die Stränge und ...

O-Ton 76 (Bongardt)

Und eine ethische Sicht sieht nun die Rache als problematisch an und zwar

deshalb (...), weil (...) die Rache ja eigentlich nicht dazu dient Böses, schuldhaft

getanes Böses wirklich aus der Welt zu schaffen, sondern sie führt ja eher dazu,

dass das verewigt wird.

Musik (“ Der Hölle Rache”)

O-Ton 77 (Rüping, über Musik legen)

Denn im Grunde ist ein solcher privater Rechtsgang auf Endlosigkeit angelegt.

Derjenige, der nun aus der gegnerischen Sippe herangezogen wird, wird wieder

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das Gefühl nach Rache, die von seiner Sippe ausgeht, provozieren, eine

endlose Geschichte.

O-Ton 78

Jetzt natürlich brodelt's in mir, weil ich hab versucht natürlich, wie krieg (..) ich

ihn am Haken, versucht ne Anzeige zu erstatten. (..) Es ist zwar Schikane, es ist

Mobbing, aber ich kann (..) rein rechtlich gar nicht vorgehen. (..) Wir haben

alles geprüft bei der Polizei, ich war auch noch beim Anwalt, es gibt keine

Chance, gegen diesen Mann vorzugehen. So, jetzt muss ich ihn aber irgendwie

stoppen. Wie kann man so einen Menschen stoppen, wenn's nicht rechtlich

geht?

O-Ton 79 (Kriener)

Weil man sich dann da ausdenkt, wenn ich den noch mal treffe, dann ...

Musik („Taratino Connection“, Take 4, „little green bag“)

O-Ton 81

Da müssen halt die Leute mit dem Stiernacken kommen und ihn mal in die

Luft heben vielleicht. (010, 00:29) Das sind große, kräftige Männer, (...) große,

kräftige Männer mit Glatze. (…) Die würd ich bezahlen müssen, aber ob ich

jetzt 200 Euro (..) für ne Beratung beim Rechtanwalt ausgebe, die nichts

gebracht hat (…). Dann kann ich auch die 200 Euro ausgeben für die Leute mit

dem Stiernacken.

Musik („Taratino Connection“, Take 4, „little green bag “)

O-Ton 82 (Rüping, über Musik legen)

Die Rache ist (..) in der Hand des autorisierten Staates, (..) er hat das

Gewaltmonopol.

O-Ton 83 (über Musik legen)

Da kam noch nen anderer Gedanke, ihm was mit seinem Bein anzutun, ne. Das

hab ich auch überlegt, Mensch, ich würd ihn auf die Straße legen und nen Auto

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drüber fahren lassen. Damit er mal fühlt, wie das ist, wenn man selber nicht

mehr gehen kann.

Atmo („Ruf nach Vergeltung“)

Schuss, Glas zerspringt. „Den mach ich fertig.“

O-Ton 84 (Bylow, über Atmo legen)

Ich glaube, man muss bei der Rache, wenn man sich rächen will,

wahrscheinlich genau aufpassen, wie weit die gegen einen selber

zurückschlägt.

Musik („Taratino Connection“, Take 4, „little green bag“)

Atmo Pferdegalopp

O-Ton 85 (Bongardt, über Atmo legen)

Wenn Gleiches einfach mit Gleichem vergolten wird, wird diese Gleiche auch

nicht aus der Welt geschafft. Und dieser Kreislauf von Gewalt und

Gegengewalt, von Schuld und Rache ist ein Kreislauf, (...) der kann sich

natürlich ins Unendliche steigern, etwa bis zu einem regelrechten Blutrausch.

O-Ton 87 (Macho)

Und um die Eskalationsdynamik, die in so was drin liegt, um die zu begrenzen,

hat man das Tallionsrecht mal eingeführt. Und hat gesagt, etwa im alten Israel,

hat gesagt, nee nee, also „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ ist nicht sozusagen

(...) ne bösartige Racheforderung, sondern ganz im Gegenteil, ist sozusagen

der Versuch, Systeme der Blutrache, wie wir sie auch manchmal in unseren

Gesellschaften noch vorfinden, zu begrenzen.

Musik (John Carpenter, „Greatest Hits“, “Halloween Theme – Main Title”)

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O-Ton 88 (Birkhoff)

Einer der missverstandensten Sätze überhaupt in der gesamten

Kulturgeschichte. „Aug um Aug, Zahn um Zahn“ ist schlicht ein Aufruf zur

Mäßigung und nicht ein Aufruf zur Tat.

Musik (John Carpenter, „Greatest Hits“, Take 10, “Halloween Theme – Main

Title”)

O-Ton 89 (Macho, über Musik legen)

Zu sagen: Moment, dir wurde ein Auge genommen, also nimm ein anderes,

aber nicht zehn. (..) Also für ein Auge ein anderes Auge, für einen Zahn einen

anderen Zahn, aber nicht zehn Zähne, nicht sozusagen für (..) einen Toten

zehn Tote, nicht für zwei Tote zwanzig Tote usw.

Atmo Sirren

O-Ton 90 (Ates )

In Rechtssystemen in islamischen Ländern (...) oder in sehr religiös

ausgestatteten Gesellschaften, (...) und das sind mehrheitlich ja die

islamischen Länder, in denen noch religiöse Gesetze gelten wie eben die

Scharia, (..) gibt es schon (..) Vorschriften, (..) die da besagen, „Auge um

Auge, Zahn um Zahn“. Also das Opfer hat das Recht dazu, mitzuentscheiden

darüber, was dem Täter passiert und zwar mit der Absicht, mit dem Ziel, dass

Wiedergutmachung im Sinne von Rache, Vergeltung, erfolgt.

Musik (Frank Martin, „Concerto for Cello and Orchestra“, Anfang)

O-Ton 91 (Bongardt)

(...) Man hat begonnen, ein Strafrecht zu entwickeln, (..) und dieses Strafrecht

hat in der weiteren Entwicklung mehr und mehr den Aspekt der Vergeltung und

Rache weggenommen und hat böses Tun zu bestrafen versucht, einmal in der

Hoffnung durch die Strafe eventuell zu einer Wiedergutmachung des Schadens

beizutragen, was etwa bei Geldstrafen ganz klar ist, durch Strafen zu einer

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Besinnungsänderung und Besserung der Täter beizutragen, aber eben nicht

einfach nur Vergeltung zu üben.

O-Ton 92 (Martina Fischer)

Trotzdem (..) ist und bleibt das Ganze gestützt auf (..) diese Idee der

Vergeltung.

Musik (Frank Martin, „Concerto for Cello and Orchestra“)

O-Ton 93 (Ates)

Und da ist das Beispiel einer Iranerin (...) ganz anschaulich, die aufgrund eines

abgelehnten Heiratsantrages von dem (..) Abgelehnten mit einem (..)

Säureattentat attackiert wurde. Er hat Säure in ihr Gesicht geschmissen und sie

ist dadurch erblindet. Sie hat ihr Augenlicht verloren, Ihr gesamtes Gesicht ist

verunstaltet. Sie lebt im Iran (...). Dort sieht das Gesetz vor, dass sie das Recht

hat, darüber zu entscheiden, dass ihm auch das Augenlicht genommen wird.

(…) Von diesem Recht hat sie Gebrauch gemacht. (..) Sie will ihm beide Augen

erblinden lassen. Sie findet das auch richtig (...), sie hat das Recht dazu, weil

das Rechtssystem das vorsieht. (..) In unserem Rechtssystem gibt es das nicht,

dass ein Opfer darüber entscheidet, wenn ihm derart Schaden zugefügt wurde,

ähnlichen Schaden dem Täter zuzufügen.

Musik („The very best of Ennio Moricone“)

O-Ton 95 (Birkhoff, 007, über Musik)

Bei uns ist ein Paradigma, das unsere Gesellschaft, auch unsere christianisierte

Gesellschaft, gesetzt hat, dass wir das nicht wollen. Das ist ne gesellschaftliche

Übereinkunft.

O-Ton 97 (Bylow, 013, 00:38)

Ich erinner mich an den Fall Bachmeier zum Beispiel sehr genau, die den

Mörder ihres Kindes im Gerichtssaal erschossen hat. (..) Ich glaube, dass

damals wahrscheinlich viele gedacht haben, das war eine Frau, (..) die einfach

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(..) ihr Liebstes verloren hat, und ich glaube, dass vor allem Mütter das

nachempfinden können, ja.

O-Ton 98 (Macho)

(..) Sie machen’s dann, wenn sie das Gefühl haben, dass (..) das Recht nicht

genügt, also (...) im Sinne dieser Symmetrievorstellungen. (...) Also zum

Beispiel jemand bringt jemanden um, und dann geht er vor Gericht, und dann

sagt das Gericht (..), du kriegst (..), was weiß ich, für diese Tat die Höchststrafe

(...). Faktisch heißt das für denjenigen, der zum Beispiel nen Angehörigen

verloren hat, nach nen paar Jahren ist der vielleicht wieder draußen. Das

empfinden viele Menschen als extrem ungerecht.

Musik („The very best of Ennio Moricone“,„Todesmelodie“)

Atmo Gewitter

O-Ton 99 (Bongardt, 03:01, über Atmo legen)

„Mein ist die Rache, spricht der Herr“ oder vom Beter ausgesprochen: „Dein ist

die Rache“. (..) Das klingt zunächst so, als sei hier nur ein fürchterlich

rächender Gott im Blick. Darum geht es nicht. (...) Wenn Rache die Sache

Gottes ist, ist es nicht mehr Sache der Menschen, in Form der Vergeltung

untereinander Ordnung zu schaffen, die dann doch immer nur wieder neue

Unordnung wird. Diese Delegation des Rechts zur Rache an Gott hat natürlich

Parallelen zu der Delegation des Rechts zur Strafe vom Einzelnen etwa an die

Gemeinschaft, an den Staat.

Atmo Donner, Schritte

Atmo Maschinengewehr

Musik (Ulrich Stranz, “Wergo”)

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O-Ton 100 (Rüping)

Wenn Sie sich zum Herr über Leben und Tod eines anderen aufschwingen,

dass man dieses für sich beansprucht, dass man die ganze

Entwicklungsgeschichte um 2000 Jahre zurückspult und sich die Gewalt über

Leben und Tod anmaßt. Das ist das, was wir heute dogmatisch bei den

Mordmerkmalen des Paragrafen 211 des geltenden Strafgesetzbuches als einen

niedrigen Beweggrund bewerten, die Selbstanmaßung.

O-Ton 101 (Mouafo)

Wir haben (..) im Dorf (..) gewisse Regel, die schon seit Jahrhunderte existiert,

Konflikte zu lösen (...) und das war immer das Gleiche: Dialog. Man stellt die

Betroffene, der Täter und der Opfer wird konfrontiert und diskutiert. (..) Man

versucht, (...) ne einfache Lösung durch Dialog zu finden und eine

Wiedergutmachung. Wenn das nicht klappt, geht man in höhere Stufe. (...) Das

könnte der Dorfälteste, der Häuptling sein, und später bis zur Justiz. (..) Aber

man verbietet (...), dass das Opfer selbst Rache übt.

Zitator, Zitatorin, Sprecherin

Ist es Satzung, dass...

O-Ton 102 (Birkhoff)

Rache zeigt ja auch immer nen Stück der Überforderung. Natürlich (..) habe

auch ich Emotionen und auch ich denke, wenn das wäre, wenn dieses oder

jenes wäre, also dieses ständige Gefühl, dass man dann hat, wo man die Faust

in der Tasche weiß: Eigentlich würde ich gerne. Aber (..) meine (..) Sozialisation

und das Leben das eingebundene in dieses Normengefüge verhindert das

natürlich, weil ich sage, das ist im Grunde genommen auch nicht recht, denn

ich schwinge mich ja dann damit auf, mich wiederum auch über eine

Konvention, nämlich das, was die Gesellschaft von mir verlangt,

hinwegzusetzen.

Atmo („Ruf nach Vergeltung“)

Schießerei, Glas zerspringt

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O-Ton 103 (Lindstedt)

Oder was auch sein kann, dass man (..) statt Racheimpulse

(...)Zwangsvorstellungen hat. (..) Also (..) ein Beispiel mal von einem

Patienten, der konnte keine scharfen, spitzen Gegenstände in die Hand

nehmen, (...) er meinte (..), er hätte Angst jemand zu verletzen. (..) Derjenige

wär nie auf die Idee gekommen, dass er Racheimpulse hat, die er hatte

Musik („Kill Bill 1“, Original Soundtrack, “Battle without Honor or Humanity”,

Anfang)

O-Ton 104 (Macho)

Man kann sogar darüber nachdenken, ob nicht ganz bestimmte Vorstellungen

der Religion eigentlich nur entwickelt wurden, um dieses (...) Gefühl ein Stück

weit (..) zu bekämpfen, das Gefühl nämlich, dass es doch so viele Übeltäter

gibt, die ein prima Leben haben. (..) Das verstehen die Menschen ja nicht, (..)

weil sie eben die Differenz zwischen Recht und Gerechtigkeit nicht genau

verstehen.

Atmo Gewitter, Schüsse

O-Ton 105 (Rüping)

Wir werden mit der Kluft leben müssen. (..) Eine absolute Gerechtigkeit ist der

staatlichen Justiz (...) versagt. Es bleibt immer eine säkulare Veranstaltung.

O-Ton 106 (Macho)

Und da haben sie das Gefühl, irgendwas ist falsch in unserm Rechtssystem,

weil dieser Ausgleich nicht geleistet wird, und entweder werden sie dann

religiös und sagen, na, den letzten Ausgleich macht der liebe Gott am Jüngsten

Tag und der wird dann schon sagen, „Du übler Kerl kommst ...“ ne, „ich hab

genau mitgezählt, du kommst in die Hölle oder ins Fegefeuer oder sonst

irgendwo hin“.

Musik („Kill Bill 1“, Original Soundtrack, “Battle without Honor or Humanity”,

ab Anfang, zusätzlich zu Atmo)

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O-Ton 107 (Kriener)

Die Hölle ist gewissermaßen (..) die konsequenteste Form der Rache,

lebenslänglich sitzt du dann da unten und wirst geschmort bei

Schwefeldämpfen, vom Pferdefuß bewacht. (..) Also ne Bestrafung für das

Nichteinhalten göttlicher Gebote.

O-Ton 108 (Macho)

Wenn’s das aber nicht gibt, ist das schwer erträglich, und dann schreiten

Menschen natürlich (..) zur Rachehandlung, ne, dann versuchen sie selber den

Ausgleich herzustellen.

O-Ton 109 (Martina Fischer)

Die westliche Kultur ist noch in einer anderen Hinsicht auch von diesem

Vergeltungsgedanken durchsetzt. (...) Das gesamte industrialisierte,

militärische Abschreckungssystem, das wir während des Ost-West-

(..)Konfliktes eben beobachten konnten und auch heute weiter beobachten, ist

eben auf diesem Gedanken (..) gestützt. Es hieß ja beispielsweise auch (..)

Konzept (..) der massiven militärischen Vergeltung (..) „massive retaliation“.

O-Ton 110 (Bongardt)

Die Vorstellung, (..) dass Gott auch ein rächender Gott ist, der die Macht hätte,

die Erde zu zerstören, wenn er wollte, die ist (...) für viele (..) sehr wichtig, weil

sie sagen, wenn er diese Macht nicht hätte, wäre er ja nicht der allmächtige

Gott, an den wir glauben. Aber dass er diese Macht hat und dass er sie nutzen

könnte, ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass er sie nutzen wird, sondern

mit diesem Konjunktiv, er könnte es, verbindet sich die Hoffnung, dass er’s

nicht tut.

O-Ton 111 (Martina Fischer)

Diese militärische Vergeltung, also die Logik der Abschreckung beruht auf

diesem Prinzip, dass der eine, wenn er angegriffen wird, dem anderen

entsprechend mit militärischen Mitteln begegnet. Natürlich ist die letzte Idee

dabei, dass am Ende keiner zuschlägt, weil man ja sich gegenseitig mit so

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hohen Potenzialen (...) davon abzuschrecken versucht, dass zu militärischen

Mitteln gegriffen wird.

Musik/Atmo (hochziehen)

O-Ton 112 (Macho)

Diese (...) sogenannten Amokläufe von Erfurt bis Winneden oder Columbine

usw. (..) da gibt’s schon ein sehr diffuses Empfinden von (..) Rache für eine

Vielzahl von erlittenen (..) Benachteiligungen, Demütigungen und dergleichen

(..), aber es ist sozusagen keine (..) Rechtsform (..) in dieser Handlung,

sondern es ist eigentlich eher der Wunsch, sich (..) auszulöschen und dass

man dabei möglichst viele mitnimmt (..) und (...) hat (..) Ähnlichkeiten mit

dem (..), was wir (...) im Nahen Osten sofort als Selbstmordattentat

qualifizieren würden.

Atmo Schießerei, Explosion, Schreien

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“)

O-Ton 113 (Kriener)

Ich (..) bin (..) in der Wirklichkeit eben doch nen kümmerlicher Rächer (..).

Und im Bett ist eben alles erlaubt, morgens früh um vier, da kannst du

vierteilen, zerstückeln, zerhacken und aus dem Fenster werfen, und da kannst

du dir dann (..) sozusagen Erleichterung verschaffen, ohne dass du (..) in der

Realität da dem Opfer gegenüberstehst. Und da kannst da dir das alles

wunderbar ausmalen und da bist du dann auch immer der Champion und der

Sieger natürlich, das ist klar, ne.

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“)

Atmo („Kill Bill 2“, über Musik)

“Wir wollten noch eine offene Rechnung begleichen.“

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Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“,

hochziehen und kurz freistehen lassen)

O-Ton 114 (Bongardt)

Und da wächst (...) schon im Alten Testament, die Vorstellung, allein durch

Vergeltung, auch allein durch Strafe Schuld nicht überwunden werden kann,

sondern dass der eigentlich entscheidende Schritt aus

Schuldzusammenhängen durch Vergebung geschieht. Und Vergebung das ist

ein Wort, das zumindest um Deutschen noch sehr schön an Rache erinnert,

denn der, der geschädigt worden ist und vergibt, gibt etwas weg, der vergibt

sich etwas, nämlich sein Recht auf Vergeltung, sein Recht auf Rache.

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“)

O-Ton 115 (Erica Fischer)

Ich hab ein Buch geschrieben über meine letzte Beziehung. (..) Ich hab das

natürlich verändert, (...) und hab daraus einen Roman gemacht, aber der Typ

kommt nicht so gut weg. (..) Und jetzt hab ich das Gefühl, (..) das letzte Wort

hab jetzt ich gesprochen.

Musik („Der Hölle Rache“ aus Natalie Dessay, „Mozart. Heroines“)

O-Ton 116 (Benson)

Vor 20, 25 Jahren war ich mit zwei Freunden und nem Kind unterwegs (..)

Richtung Frankreich. Und wir haben auf der Autobahn in Deutschland, hielten

bei ner Raststätte an (...). Und die anderen, die waren noch (...) auf dem Klo

oder so und ich (..) stand neben unserm Wagen auf dem Parkplatz mit ner

Wurst und Senf, nen Stück (..) Brot. Und neben mir und ringsrum da waren

was weiß ich wie viele Parkplätze leer. Und da kommt nen Auto rein und (..)

vielleicht weil ich lange Haare, Schnurrbart so was, meinte der Typ, er muss

unbedingt da parken, wo ich gerade stand, ja, und der hat kaum gebremst und

ich musste zur Seite springen, damit er da parken konnte.

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Zitatorin

Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen

Erkundungen zwischen Recht und Unrecht.

Von Uta Rüenauver.

O-Ton 117 (Benson)

Dann verschwand er und ich stand da und dachte, was kann ich machen, weil’s

einfach nicht geht, ja. Und als ich meine Wurst aß und ich gucke auf den (..)

Senf, kam ich auf eine Idee. Also als ich fertig war, ich hab den Senf genommen

und der hat so nen Türgriff an der Tür, wo man die Finger darunter tut, ne, und

dann zieht man. Und ich dachte, wenn ich den Senf darunter tue, der sieht den

gar nicht, ja. Aber wenn (..) er die Finger darunter tut, dann kriegt der nen ganz,

ganz ekelhaftes Gefühl. Und das hab ich gemacht. (..) Und dann sind wir

einfach weggefahren, in der Gewissheit, das (..) dieser Typ den Schreck seines

Lebens bekommt. (Lachen)

Musik („Kill Bill 1“, Original Soundtrack, Take 1, “Bang Bang”)

Zitator (über Musik legen)

Es wirkten mit:

Seyran Ates, Hansgeorg Birkhoff, Rechtsanwälte

Prof. Michael Bongardt, Theologe

Prof. Eva Cantarella, Rechtshistorikerin

Dr. Martina Fischer, Friedens- und Konfliktforscherin

Dr. Klaus Lindstedt, Psychoanalytiker

Prof. Thomas Macho, Kulturwissenschaftler

Prof. Hinrich Rüping, Strafrechtler

Außerdem:

Robin Benson, Christina Bylow, Erica Fischer, Manfred Kriener, Dr. Emmanuel

Mouafo, Margarete Pape, Elisabeth Plath, Josefine Römer, Biagio Vinci und

andere.

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Zitatorin

Es sprachen:

Viola Sauer

Nina West

Joachim Schönfeld

Regie: Katrin Moll

Redaktion: Klaus Pilger

Eine Produktion des Deutschlandfunk, 2010

Musik (mit „Bang Bang“ enden)

ENDE


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